bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Herzberg am Harz Fotos

21 Bilder
IGE Werrabahn-Eisenach 41 1144-9 am 02. Dezember 2023 beim Umsetzen in Herzberg.
IGE Werrabahn-Eisenach 41 1144-9 am 02. Dezember 2023 beim Umsetzen in Herzberg.
Klaus-P. Dietrich

IGE Werrabahn-Eisenach 41 1144-9 steht am 02. Dezember 2023 in Herzberg bereit.
IGE Werrabahn-Eisenach 41 1144-9 steht am 02. Dezember 2023 in Herzberg bereit.
Klaus-P. Dietrich

Fahrt frei Richtung Bad Lauterberg im Harz-Barbis: 648 266-4 (Alstom Coradia LINT 41) passiert das Ausfahrsignal des Betriebsbahnhofs Scharzfeld.

🧰 Harz-Weser-Bahn (DB Regio Nord)
🚝 RB 14009 (RB80) Göttingen–Nordhausen
🕓 5.9.2023 | 8:36 Uhr
Fahrt frei Richtung Bad Lauterberg im Harz-Barbis: 648 266-4 (Alstom Coradia LINT 41) passiert das Ausfahrsignal des Betriebsbahnhofs Scharzfeld. 🧰 Harz-Weser-Bahn (DB Regio Nord) 🚝 RB 14009 (RB80) Göttingen–Nordhausen 🕓 5.9.2023 | 8:36 Uhr
Clemens Kral

Man möge mir das Grünzeug verzeihen, ist es doch das einzige Bild, das ich bei der Zusammenstellung eines Kalkzuges im Bahnhof Scharzfeld bekommen konnte. Gerade hat 248 033-3 (Siemens Vectron Dual Mode) drei Wagen aus dem Werk gezogen. Rangiert wird nur auf dem hintersten Gleis, die vorderen beiden Gleise gehören zur Südharzstrecke Northeim–Nordhausen, die Gleise dazwischen liegen brach. Für die Aufnahme wurde gezoomt, der sichere Abstand zu den Bahnanlagen war somit gewährleistet.

🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 5.9.2023 | 7:59 Uhr
Man möge mir das Grünzeug verzeihen, ist es doch das einzige Bild, das ich bei der Zusammenstellung eines Kalkzuges im Bahnhof Scharzfeld bekommen konnte. Gerade hat 248 033-3 (Siemens Vectron Dual Mode) drei Wagen aus dem Werk gezogen. Rangiert wird nur auf dem hintersten Gleis, die vorderen beiden Gleise gehören zur Südharzstrecke Northeim–Nordhausen, die Gleise dazwischen liegen brach. Für die Aufnahme wurde gezoomt, der sichere Abstand zu den Bahnanlagen war somit gewährleistet. 🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) 🕓 5.9.2023 | 7:59 Uhr
Clemens Kral

Eines sonnigen Septembermorgens rangiert 248 033-3 im Bahnhof Scharzfeld, um Wagen aus dem Kalkwerk abzuholen und mit ihnen über Nordhausen und Halle (Saale) nach Bitterfeld zu fahren. Diese Leistung gibt es zweimal wöchentlich: dienstags und samstags.
Beobachtet wurde die Siemens Vectron Dual Mode aus sicherer Entfernung zum Gleis, mit Zoom neben dem Weichenwärter-Stellwerk  Sw .

🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 5.9.2023 | 7:53 Uhr
Eines sonnigen Septembermorgens rangiert 248 033-3 im Bahnhof Scharzfeld, um Wagen aus dem Kalkwerk abzuholen und mit ihnen über Nordhausen und Halle (Saale) nach Bitterfeld zu fahren. Diese Leistung gibt es zweimal wöchentlich: dienstags und samstags. Beobachtet wurde die Siemens Vectron Dual Mode aus sicherer Entfernung zum Gleis, mit Zoom neben dem Weichenwärter-Stellwerk "Sw". 🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) 🕓 5.9.2023 | 7:53 Uhr
Clemens Kral

Von den Gleisen abgewandte Seite des Scharzfelder Stellwerks  Sw  der Bauart  Scheidt & Bachmann . Der Weichenwärter darf darin noch Formsignale bedienen.

🕓 5.9.2023 | 7:55 Uhr
Von den Gleisen abgewandte Seite des Scharzfelder Stellwerks "Sw" der Bauart "Scheidt & Bachmann". Der Weichenwärter darf darin noch Formsignale bedienen. 🕓 5.9.2023 | 7:55 Uhr
Clemens Kral

Inzwischen in privater Hand: das Empfangsgebäude des Bahnhofs Scharzfeld. Mit der Stilllegung der Odertalbahn nach Bad Lauterberg halten seit 2005 hier keine Personenzüge mehr. Im Gegenzug wurde im Bad Lauterberger Ortsteil Barbis ein Haltepunkt an der Südharzstrecke gebaut.

🕓 5.9.2023 | 8:24 Uhr
Inzwischen in privater Hand: das Empfangsgebäude des Bahnhofs Scharzfeld. Mit der Stilllegung der Odertalbahn nach Bad Lauterberg halten seit 2005 hier keine Personenzüge mehr. Im Gegenzug wurde im Bad Lauterberger Ortsteil Barbis ein Haltepunkt an der Südharzstrecke gebaut. 🕓 5.9.2023 | 8:24 Uhr
Clemens Kral

Die ehemalige Bahnstrecke Bleicherode–Herzberg ist heute größtenteils zum Radweg umgebaut worden. Man radelt über zahlreiche Brücken und an Kilometersteinen vorbei, die an den einstigen Bahnbetrieb erinnern.
Das Bild entstand bei Pöhlde, einem Ortsteil von Herzberg am Harz.

🕓 31.5.2023 | 18:19 Uhr
Die ehemalige Bahnstrecke Bleicherode–Herzberg ist heute größtenteils zum Radweg umgebaut worden. Man radelt über zahlreiche Brücken und an Kilometersteinen vorbei, die an den einstigen Bahnbetrieb erinnern. Das Bild entstand bei Pöhlde, einem Ortsteil von Herzberg am Harz. 🕓 31.5.2023 | 18:19 Uhr
Clemens Kral

648 262-3  Katlenburg-Lindau  (Alstom Coradia LINT 41) erreicht den Bahnhof Herzberg(Harz) auf Gleis 2.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/4.

🧰 Harz-Weser-Bahn (DB Regio Nord)
🚝 RB 14167 (RB81) Bodenfelde–Nordhausen
🕓 24.3.2023 | 15:32 Uhr
648 262-3 "Katlenburg-Lindau" (Alstom Coradia LINT 41) erreicht den Bahnhof Herzberg(Harz) auf Gleis 2. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/4. 🧰 Harz-Weser-Bahn (DB Regio Nord) 🚝 RB 14167 (RB81) Bodenfelde–Nordhausen 🕓 24.3.2023 | 15:32 Uhr
Clemens Kral

Mechanische Stellwerkstechnik und Formsignale: einfach romantisch. Soeben erhält 648 274-8  Wulften am Harz  (Alstom Coradia LINT 41) Ausfahrt im Bahnhof Herzberg(Harz) Richtung Northeim(Han).
Auf ihn wurde vom Ende des Bahnsteigs 2/4 nachgeschossen.

🧰 Harz-Weser-Bahn (DB Regio Nord)
🚝 RB 14016 (RB80) Nordhausen–Göttingen [+5]
🕓 24.3.2023 | 15:31 Uhr
Mechanische Stellwerkstechnik und Formsignale: einfach romantisch. Soeben erhält 648 274-8 "Wulften am Harz" (Alstom Coradia LINT 41) Ausfahrt im Bahnhof Herzberg(Harz) Richtung Northeim(Han). Auf ihn wurde vom Ende des Bahnsteigs 2/4 nachgeschossen. 🧰 Harz-Weser-Bahn (DB Regio Nord) 🚝 RB 14016 (RB80) Nordhausen–Göttingen [+5] 🕓 24.3.2023 | 15:31 Uhr
Clemens Kral

648 761-4  Ellrich  und 648 753-1  Herzberg am Harz  (Alstom Coradia LINT 41) treffen, von der Westharzbahn kommend, im Endbahnhof Herzberg(Harz) auf Gleis 4 ein. Dabei queren sie die beiden Hauptgleise der Südharzbahn Northeim–Nordhausen, was vom Ende des Hausbahnsteigs beobachtet wurde.

🧰 Harz-Weser-Bahn (DB Regio Nord)
🚝 RB 14319 (RB46) Braunschweig Hbf–Herzberg(Harz)
🕓 24.3.2023 | 15:22 Uhr
648 761-4 "Ellrich" und 648 753-1 "Herzberg am Harz" (Alstom Coradia LINT 41) treffen, von der Westharzbahn kommend, im Endbahnhof Herzberg(Harz) auf Gleis 4 ein. Dabei queren sie die beiden Hauptgleise der Südharzbahn Northeim–Nordhausen, was vom Ende des Hausbahnsteigs beobachtet wurde. 🧰 Harz-Weser-Bahn (DB Regio Nord) 🚝 RB 14319 (RB46) Braunschweig Hbf–Herzberg(Harz) 🕓 24.3.2023 | 15:22 Uhr
Clemens Kral

Dieses Gebäude empfangt die Reisenden, die im Bahnhof Herzberg(Harz) aus- und umsteigen. Hier verläuft die Südharzbahn Northeim–Nordhausen (KBS 357), außerdem zweigt nördlich der Bahnsteige die Westharzbahn nach Seesen (KBS 358) ab.

🕓 24.3.2023 | 15:05 Uhr
Dieses Gebäude empfangt die Reisenden, die im Bahnhof Herzberg(Harz) aus- und umsteigen. Hier verläuft die Südharzbahn Northeim–Nordhausen (KBS 357), außerdem zweigt nördlich der Bahnsteige die Westharzbahn nach Seesen (KBS 358) ab. 🕓 24.3.2023 | 15:05 Uhr
Clemens Kral

Das 1911 in Betrieb genommene Fahrdienstleiter-Stellwerk  Hmf  im Bahnhof Herzberg(Harz) versieht noch heute seinen Dienst. Dessen Gebäude steht am nördlichen Ende des Bahnsteigs 2/4 und ist bestückt mit mechanischer Technik der Bauart  Jüdel .

🕓 24.3.2023 | 14:44 Uhr
Das 1911 in Betrieb genommene Fahrdienstleiter-Stellwerk "Hmf" im Bahnhof Herzberg(Harz) versieht noch heute seinen Dienst. Dessen Gebäude steht am nördlichen Ende des Bahnsteigs 2/4 und ist bestückt mit mechanischer Technik der Bauart "Jüdel". 🕓 24.3.2023 | 14:44 Uhr
Clemens Kral

Vor dem schönen Stellwerksgebäude von Herzberg/Harz rangiert im April 1976 die 050 185-8
Vor dem schönen Stellwerksgebäude von Herzberg/Harz rangiert im April 1976 die 050 185-8
Horst Lüdicke

Bei der zweiten Runde nach Northeim gelangte hier der komplette Zug auf den Chip.Hinter dem Hauptsignal rechts geht es übrigens Richtung Seesen/Braunschweig.
Bei der zweiten Runde nach Northeim gelangte hier der komplette Zug auf den Chip.Hinter dem Hauptsignal rechts geht es übrigens Richtung Seesen/Braunschweig.
Winfried Schwarzbach

Manchmal ist es garnicht so schlecht, mal hinterher zuschauen,wenn der Triebwagenzug sich in die Kurve nach Northeim legt,so erwischte ich nebenbei ein Exemplar der schon  verstorbenen  geglaubten Gattung der Abdrücksignale, die früher für einen regen Ablaufbetrieb standen. 
Hier in Herzberg wurden früher die grenzüberschreitenden Güterzüge zolltechnisch behandelt, und eigene Güterzüge auseinander-oder zusammen  gehobelt , trafen doch Züge der Relationen Northeim-Nordhausen,Seesen-Herzberg(bis 1945 auch Bleicherode-Herzberg) und die  Siebertalbahn , eine unvollendete Bahnlinie, die mal nach St.Andreasberg führen sollte, aber wenige Kilometer hinter Herzberg in der gleichnamigen Papierfabrik endete, zusammen.
Manchmal ist es garnicht so schlecht, mal hinterher zuschauen,wenn der Triebwagenzug sich in die Kurve nach Northeim legt,so erwischte ich nebenbei ein Exemplar der schon "verstorbenen" geglaubten Gattung der Abdrücksignale, die früher für einen regen Ablaufbetrieb standen. Hier in Herzberg wurden früher die grenzüberschreitenden Güterzüge zolltechnisch behandelt, und eigene Güterzüge auseinander-oder zusammen "gehobelt", trafen doch Züge der Relationen Northeim-Nordhausen,Seesen-Herzberg(bis 1945 auch Bleicherode-Herzberg) und die "Siebertalbahn", eine unvollendete Bahnlinie, die mal nach St.Andreasberg führen sollte, aber wenige Kilometer hinter Herzberg in der gleichnamigen Papierfabrik endete, zusammen.
Winfried Schwarzbach

Nicht nur in Goslar gibt es die kurzlöffeligen Formhauptsignale, auch Herzberg ist damit ausgerüstet, vermutlich würde  der Signalzuruf auf dem Führerstand  Frei zwei Kurze (Flügel)   heißen, was aber verständlicherweise zu Unklarheiten in der Dienstausübung führen könnte!
Nicht nur in Goslar gibt es die kurzlöffeligen Formhauptsignale, auch Herzberg ist damit ausgerüstet, vermutlich würde der Signalzuruf auf dem Führerstand "Frei zwei Kurze (Flügel) " heißen, was aber verständlicherweise zu Unklarheiten in der Dienstausübung führen könnte!
Winfried Schwarzbach

Nun hatte ich es auch geschafft, diesen Zug am Bahnsteig 1 Im Bahnhof Herzberg zu fotografieren und hier ist er in aller Schönheit.
Nun hatte ich es auch geschafft, diesen Zug am Bahnsteig 1 Im Bahnhof Herzberg zu fotografieren und hier ist er in aller Schönheit.
Winfried Schwarzbach

Im Rahmen der am 11.08.2019 im Bahnhof Herzberg/Harz statt gefundenen kleinen Bahnhofsfeier wurde das 150 jährige Bestehen/Eröffnung (01.08.1869)der Strecke Northeim-Nordhausen gefeiert. Einstmals bis 1945 eine der wichtigsten Magistralen im Güterfernverkehr Ruhrgebiet-Mitteldeutschland-Schlesien versank sie nach der Grenzziehung 1945 (fast) in der Bedeutungslosigkeit.Als einziger nur dem Güterverkehr vorbehaltene Grenzüberschreitende Strecke mit dem Übergang Walkenried-Ellrich konnte ihr Bestehen garantiert werden.
Es gibt an dieser landschaftlich schönen Südharzrandstrecke noch Etliches zu erkunden,ich möchte es erstmal dabei belassen.
Neben einer Fahrzeugtaufe auf den Namen  Bad Lauterberg  eines  normalen Triebwagens hatte man es geschafft, den Schienenbuszug der Wisentatalbahn komplett zu chartern, um auch noch mal auf zuzeigen, wie es in den 60gern war,als man noch als Fahrschüler nach Northeim pendelte und pünklich am Ort der Schulen abgeliefert wurde. Der Triebzug kam über Nordhausen nach Herzberg gefahren und fuhr eigentlich den ganzen Tag voll besetzt und von vielen Ehemaligen wieder erkannt zweimal nach Northeim und zurück.
Hier hat er gerade das Formvorsignal des Bahnhofs Herzberg kurz hinter Scharzfeld passiert und nimmt mit dem sonoren Brummen der zwei Diesel die letzte Steigung auf Bahnhofshöhe.
Im Rahmen der am 11.08.2019 im Bahnhof Herzberg/Harz statt gefundenen kleinen Bahnhofsfeier wurde das 150 jährige Bestehen/Eröffnung (01.08.1869)der Strecke Northeim-Nordhausen gefeiert. Einstmals bis 1945 eine der wichtigsten Magistralen im Güterfernverkehr Ruhrgebiet-Mitteldeutschland-Schlesien versank sie nach der Grenzziehung 1945 (fast) in der Bedeutungslosigkeit.Als einziger nur dem Güterverkehr vorbehaltene Grenzüberschreitende Strecke mit dem Übergang Walkenried-Ellrich konnte ihr Bestehen garantiert werden. Es gibt an dieser landschaftlich schönen Südharzrandstrecke noch Etliches zu erkunden,ich möchte es erstmal dabei belassen. Neben einer Fahrzeugtaufe auf den Namen "Bad Lauterberg" eines "normalen"Triebwagens hatte man es geschafft, den Schienenbuszug der Wisentatalbahn komplett zu chartern, um auch noch mal auf zuzeigen, wie es in den 60gern war,als man noch als Fahrschüler nach Northeim pendelte und pünklich am Ort der Schulen abgeliefert wurde. Der Triebzug kam über Nordhausen nach Herzberg gefahren und fuhr eigentlich den ganzen Tag voll besetzt und von vielen Ehemaligen wieder erkannt zweimal nach Northeim und zurück. Hier hat er gerade das Formvorsignal des Bahnhofs Herzberg kurz hinter Scharzfeld passiert und nimmt mit dem sonoren Brummen der zwei Diesel die letzte Steigung auf Bahnhofshöhe.
Winfried Schwarzbach





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.