bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Alsdorf Fotos

20 Bilder
EBV Lok 6 rangiert in Alsdorf am 27.04.1984. DB 290 167-6 wartet links, bis die Strecke frei ist. Scanbild 4436, KodacolorII.
EBV Lok 6 rangiert in Alsdorf am 27.04.1984. DB 290 167-6 wartet links, bis die Strecke frei ist. Scanbild 4436, KodacolorII.
Rob Freriks

Hochbetrieb herrschte noch beim Eschweiler Bergwerks Verein. DB 290 167-6 rangierte mit Kohlewaggons. Links erkennt man Stellwerk  Af . Alsdorf, 27.04.1984. Scanbild 4433, KodacolorII.
Hochbetrieb herrschte noch beim Eschweiler Bergwerks Verein. DB 290 167-6 rangierte mit Kohlewaggons. Links erkennt man Stellwerk "Af". Alsdorf, 27.04.1984. Scanbild 4433, KodacolorII.
Rob Freriks

DB 290 195-7 rangiert vor bekannter Kulisse des EBV in Alsdorf am 09.11.1983. Erster Wagen hinter der Lok war ein Tds; für den Kohleverkehr eher unüblich. Diese Bauart habe ich dort  mehrfach wahrgenommen. Scanbild 93288, Kodacolor400.
DB 290 195-7 rangiert vor bekannter Kulisse des EBV in Alsdorf am 09.11.1983. Erster Wagen hinter der Lok war ein Tds; für den Kohleverkehr eher unüblich. Diese Bauart habe ich dort mehrfach wahrgenommen. Scanbild 93288, Kodacolor400.
Rob Freriks

643 206 als RB20 nach Stolberg-Altstadt auf Höhe des ehemaligen Haltepunktes Wilhelmschacht in Alsdorf. Unmittelbar darauf erreichte sie den modernen Bahnhof Alsdorf-Busch.
643 206 als RB20 nach Stolberg-Altstadt auf Höhe des ehemaligen Haltepunktes Wilhelmschacht in Alsdorf. Unmittelbar darauf erreichte sie den modernen Bahnhof Alsdorf-Busch.
K. Odekerken

Die Zeche Anna in Alsdorf bei Aachen einst & jetzt: Manchmal sind die zwischenzeitlichen Veränderungen schon ganz schön brutal, denen man beim Versuch, Einst&Jetzt-Aufnahmen zu machen, gegenübersteht. Ende der 1970er Jahre war die Zeche ein beliebtes Ziel für Eisenbahnfreunde, da dort noch Dampfloks eingesetzt wurden. Auf dem oberen Bild aus dem Frühjahr 1979 bilden die imposanten Anlagen der Kokerei den passenden Hintergrund für Anna No. 2, auf dem unteren Bild fährt ein 644 im Sommer 2008 aus Herzogenrath ein. Auf dem früheren Zechengelände befindet sicher heute der Anna-Park. Hier war es schwierig, zumindest den ungefähren früheren Fotostandpunkt wiederzufinden, Anhaltspunkt waren die Gleislage und die Reste der früheren Landerampe.
Die Zeche Anna in Alsdorf bei Aachen einst & jetzt: Manchmal sind die zwischenzeitlichen Veränderungen schon ganz schön brutal, denen man beim Versuch, Einst&Jetzt-Aufnahmen zu machen, gegenübersteht. Ende der 1970er Jahre war die Zeche ein beliebtes Ziel für Eisenbahnfreunde, da dort noch Dampfloks eingesetzt wurden. Auf dem oberen Bild aus dem Frühjahr 1979 bilden die imposanten Anlagen der Kokerei den passenden Hintergrund für Anna No. 2, auf dem unteren Bild fährt ein 644 im Sommer 2008 aus Herzogenrath ein. Auf dem früheren Zechengelände befindet sicher heute der Anna-Park. Hier war es schwierig, zumindest den ungefähren früheren Fotostandpunkt wiederzufinden, Anhaltspunkt waren die Gleislage und die Reste der früheren Landerampe.
Horst Lüdicke

Den Bahnübergang am Bahnhof Alsdorf-Annapark befahren 643 213 sowie einer seiner Artgenossen.
Zum Aufnahmezeitpunkt war der Ring noch nicht geschlossen, so dass der Zug nur bis Eschweiler-St. Jöris fuhr.
Aufnahmedatum: 18.04.2016
Den Bahnübergang am Bahnhof Alsdorf-Annapark befahren 643 213 sowie einer seiner Artgenossen. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Ring noch nicht geschlossen, so dass der Zug nur bis Eschweiler-St. Jöris fuhr. Aufnahmedatum: 18.04.2016
Paul Zimmer

Kräftig anstrengen muss sich diese Henschel D 600 (ANNA Nr. 1 oder 3) beim Verschub im März 1978 im Bahnhof Alsdorf
Kräftig anstrengen muss sich diese Henschel D 600 (ANNA Nr. 1 oder 3) beim Verschub im März 1978 im Bahnhof Alsdorf
Horst Lüdicke

Das heftige Schneetreiben lässt an diesem Märztag 1978 in Alsdorf nur die Umrisse der ELNA 6 (ANNA Nr. 8 oder 10) erkennen
Das heftige Schneetreiben lässt an diesem Märztag 1978 in Alsdorf nur die Umrisse der ELNA 6 (ANNA Nr. 8 oder 10) erkennen
Horst Lüdicke

Auch ein heftiger Schneeschauer hält das Personal von ANNA Nr. 6 (Krupp 2188/1940) nicht davon ab, weiter seiner Arbeit nachzugehen - den Fotografen übrigens auch nicht (Alsdorf im März 1978)
Auch ein heftiger Schneeschauer hält das Personal von ANNA Nr. 6 (Krupp 2188/1940) nicht davon ab, weiter seiner Arbeit nachzugehen - den Fotografen übrigens auch nicht (Alsdorf im März 1978)
Horst Lüdicke

Nach dem Ende des Dampfbetriebes bei der DB gab es im Westen nur noch wenige Gelegenheiten, Dampflokomotiven im regulären Einsatz zu erleben. Der Eschweiler Bergwerksverein setzte in seiner Grube in Alsdorf Ende der 1970er insgesamt noch zwölf Dampflokomotiven ein. Vor der Kulisse der Kokerei rangiert hier im März 1978 eine der drei Henschel D 600 (ANNA Nr. 1 oder 3). Nach der Aufgabe des Bergbaubetriebes wurde auf dem Gelände der Annapark angelegt, an den früheren Bergwerksbetrieb erinnern nur noch wenige Bauten, auch von den Gleisanlagen ist kaum etwas übriggeblieben, heute befindet sich ungefähr hier der Haltepunkt Alsdorf Annapark.
Nach dem Ende des Dampfbetriebes bei der DB gab es im Westen nur noch wenige Gelegenheiten, Dampflokomotiven im regulären Einsatz zu erleben. Der Eschweiler Bergwerksverein setzte in seiner Grube in Alsdorf Ende der 1970er insgesamt noch zwölf Dampflokomotiven ein. Vor der Kulisse der Kokerei rangiert hier im März 1978 eine der drei Henschel D 600 (ANNA Nr. 1 oder 3). Nach der Aufgabe des Bergbaubetriebes wurde auf dem Gelände der Annapark angelegt, an den früheren Bergwerksbetrieb erinnern nur noch wenige Bauten, auch von den Gleisanlagen ist kaum etwas übriggeblieben, heute befindet sich ungefähr hier der Haltepunkt Alsdorf Annapark.
Horst Lüdicke

Deutschland / Werksbahnen / Eschweiler Bergwerksverein ·EBV·

318  4 1200x727 Px, 16.02.2016

Anna Nr. 4 oder 11 (Krupp Typ Hannibal 3437/1961 bzw. 3075/1953) im März 1978 in Alsdorf. Diese beiden Lokomotiven waren Ende der 1970er Jahre die einzigen Dreikuppler der Zeche Anna.
Anna Nr. 4 oder 11 (Krupp Typ Hannibal 3437/1961 bzw. 3075/1953) im März 1978 in Alsdorf. Diese beiden Lokomotiven waren Ende der 1970er Jahre die einzigen Dreikuppler der Zeche Anna.
Horst Lüdicke

Deutschland / Werksbahnen / Eschweiler Bergwerksverein ·EBV·

694  2 1200x670 Px, 13.02.2015

Anna Nr. 10 (BMAG 9963/1930) im Frühjahr 1979 in Alsdorf. Die Lok geöhrt zum Typ ELNA 6 (ELNA = Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuss, der in den 1920er Jahren verschiedene genormte Lokomotivtypen für Klein- und Privatbahnen entwickelte) und wurde ursprünglich an die Hersfelder Kreisbahn geliefert.
Anna Nr. 10 (BMAG 9963/1930) im Frühjahr 1979 in Alsdorf. Die Lok geöhrt zum Typ ELNA 6 (ELNA = Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuss, der in den 1920er Jahren verschiedene genormte Lokomotivtypen für Klein- und Privatbahnen entwickelte) und wurde ursprünglich an die Hersfelder Kreisbahn geliefert.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 rangiert Anna Nr. 5 (Krupp 1751/1937) in Alsdorf
Im Frühjahr 1979 rangiert Anna Nr. 5 (Krupp 1751/1937) in Alsdorf
Horst Lüdicke

Deutschland / Werksbahnen / Eschweiler Bergwerksverein ·EBV·

480  2 1200x763 Px, 13.02.2015

Ende der 1970er Jahre verfügte die Grube Anna in Alsdorf noch über ca. zehn betriebsfähige Dampflokomotiven verschiedener Typen, hier Anna Nr. 2 (Typ D600, Henschel 29884/1946) im Frühjahr 1979
Ende der 1970er Jahre verfügte die Grube Anna in Alsdorf noch über ca. zehn betriebsfähige Dampflokomotiven verschiedener Typen, hier Anna Nr. 2 (Typ D600, Henschel 29884/1946) im Frühjahr 1979
Horst Lüdicke

Stillgelegter Turmbahnhof Mariagrube, Alsdorf (Rheinland)am 16.03.2014
aus Wikipedia:(http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Mariagrube)
 Der Bahnhof Mariagrube war ein zu Mariadorf gehöriger Bahnhof zwischen den Alsdorfer Stadtteilen Mariadorf und Ost in der nordrhein-westfälischen Städteregion Aachen.Im Winter 1873/1874 begann die Aachener Industriebahn Actiengesellschaft mit dem Bau der Strecke Aachen NordဓHoengen, und der Bahnhof wurde 1875 in der Nähe des Hauptschachts der Grube Maria errichtet. Der Name des Bahnhofs stammt von ebendieser Grube Maria. 
KBS http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Aachen_Nord%E2%80%93J%C3%BClich
Schönes Vorbild zum Modellbau
Jürgen
Stillgelegter Turmbahnhof Mariagrube, Alsdorf (Rheinland)am 16.03.2014 aus Wikipedia:(http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Mariagrube) "Der Bahnhof Mariagrube war ein zu Mariadorf gehöriger Bahnhof zwischen den Alsdorfer Stadtteilen Mariadorf und Ost in der nordrhein-westfälischen Städteregion Aachen.Im Winter 1873/1874 begann die Aachener Industriebahn Actiengesellschaft mit dem Bau der Strecke Aachen NordဓHoengen, und der Bahnhof wurde 1875 in der Nähe des Hauptschachts der Grube Maria errichtet. Der Name des Bahnhofs stammt von ebendieser Grube Maria." KBS http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Aachen_Nord%E2%80%93J%C3%BClich Schönes Vorbild zum Modellbau Jürgen
Jürgen Senz

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

1120  2 1200x803 Px, 18.03.2014

Kleys Bau, Lok 14 , 293 902 mit Schotterzug in Alsdorf, Annapark am 25.8.11.
Der Ausbau der KBS 482 geht solangsam voran.
Kleys Bau, Lok 14 , 293 902 mit Schotterzug in Alsdorf, Annapark am 25.8.11. Der Ausbau der KBS 482 geht solangsam voran.
Jürgen Senz

643 213 Talent der Euregiobahn in Alsdorf Annapark am 22.6.10
643 213 Talent der Euregiobahn in Alsdorf Annapark am 22.6.10
Jürgen Senz

643 Talent, der EuregioBahn in Alsdorf (Rhein.), Annapark am 19.12.10
643 Talent, der EuregioBahn in Alsdorf (Rhein.), Annapark am 19.12.10
Jürgen Senz

050 805-6 und eine Diesellok der Baureihe 216 dokumentieren den Übergang von der Dampf- zur Dieseltraktion. In der Übergangszeit um 1975 leisteten sie gemeinsame Arbeit in Alsdorf vor der Kulisse des Eschweiler Bergwerksvereins.
050 805-6 und eine Diesellok der Baureihe 216 dokumentieren den Übergang von der Dampf- zur Dieseltraktion. In der Übergangszeit um 1975 leisteten sie gemeinsame Arbeit in Alsdorf vor der Kulisse des Eschweiler Bergwerksvereins.
Manfred Kopka





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.