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Lebach Fotos

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622 424 und 622 434 am 01.01.2025 in der Abstellanlage in Lebach
622 424 und 622 434 am 01.01.2025 in der Abstellanlage in Lebach
Leonhard Groß

622 424 fährt am 01.01.2025 in die Abstellanlagen im Bahnhof Lebach
622 424 fährt am 01.01.2025 in die Abstellanlagen im Bahnhof Lebach
Leonhard Groß

Während 622 434, 622 424 und ein unerkannt gebliebener Saarbahn-Triebwagen in der Abstellung stehen, werden überall um sie herum Feuerwerke und Böller gezündet. (Lebach, 01.01.2025)
Während 622 434, 622 424 und ein unerkannt gebliebener Saarbahn-Triebwagen in der Abstellung stehen, werden überall um sie herum Feuerwerke und Böller gezündet. (Lebach, 01.01.2025)
Leonhard Groß

Das heutige Streckenende der KBS 681. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden.
Das heutige Streckenende der KBS 681. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden.
Leonhard Groß

Stillgelegte Gleise der Primstalbahn bei Lebach. (06.11.2024)
Stillgelegte Gleise der Primstalbahn bei Lebach. (06.11.2024)
Leonhard Groß

Gleise der Primstalbahn (KBS 681) zwischen dem Hp Lebach-Jabach und dem heutigen Streckenende. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden. (06.11.2024)
Gleise der Primstalbahn (KBS 681) zwischen dem Hp Lebach-Jabach und dem heutigen Streckenende. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden. (06.11.2024)
Leonhard Groß

Prellbock am heutigen Streckenende der KBS 681. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden. (06.11.2024)
Prellbock am heutigen Streckenende der KBS 681. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden. (06.11.2024)
Leonhard Groß

Die Gleise der KBS 681 werden zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr befahren. Lange zeit waren sie auch zugewachsen, doch Ende Oktober wurden sie frei geschnitten. (06.11.2024)
Die Gleise der KBS 681 werden zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr befahren. Lange zeit waren sie auch zugewachsen, doch Ende Oktober wurden sie frei geschnitten. (06.11.2024)
Leonhard Groß

Saarbahn Triebwagen 1015 ist auf der Realtion Lebach-Jabach / Brebach unterwegs und erreicht gleich den Bahnhof (oder was davon übrig geblieben ist) Lebach.
Bahnstrecke 3274 am 09.01.2024
Saarbahn Triebwagen 1015 ist auf der Realtion Lebach-Jabach / Brebach unterwegs und erreicht gleich den Bahnhof (oder was davon übrig geblieben ist) Lebach. Bahnstrecke 3274 am 09.01.2024
Erhard Pitzius

Saarbahn Triebwagen 1015 ist auf der Realtion Lebach-Jabach / Brebach unterwegs und erreicht gleich den Bahnhof (oder was davon übrig geblieben ist) Lebach. Bahnstrecke 3274 am 09.01.2024
Saarbahn Triebwagen 1015 ist auf der Realtion Lebach-Jabach / Brebach unterwegs und erreicht gleich den Bahnhof (oder was davon übrig geblieben ist) Lebach. Bahnstrecke 3274 am 09.01.2024
Erhard Pitzius

Saarbahn Triebwagen 1015 auf der Linie S1 Brebach - Lebach bei der Einfahrt in Lebach Saar am 19. Oktober 2018
Saarbahn Triebwagen 1015 auf der Linie S1 Brebach - Lebach bei der Einfahrt in Lebach Saar am 19. Oktober 2018
Klaus-P. Dietrich

Ausfahrt 928 470 mit 628 470 aus dem Bahnhof Lebach am 19. Oktober 2018.
Ausfahrt 928 470 mit 628 470 aus dem Bahnhof Lebach am 19. Oktober 2018.
Klaus-P. Dietrich

Einfahrt 928 470 mit 628 470 aus dem Bahnhof Lebach am 19. Oktober 2018
Einfahrt 928 470 mit 628 470 aus dem Bahnhof Lebach am 19. Oktober 2018
Klaus-P. Dietrich

628 487 ist als RB Saarbrücken Hbf - Lebach-Jabach im Endhaltepunkt Jabach angekommen. Nach wenigen Minuten Aufenthalt geht es zurück nach Saarbrücken. Das Interessante am Hp Lebach-Jabach, der von der Saarbahn im Schülerverkehr und von DB Regio angefahren wird, ist, dass es weder einen Fahrscheinautomaten der Saarbahn, noch einen Automaten der DB gibt. Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler am 08.05.2016
628 487 ist als RB Saarbrücken Hbf - Lebach-Jabach im Endhaltepunkt Jabach angekommen. Nach wenigen Minuten Aufenthalt geht es zurück nach Saarbrücken. Das Interessante am Hp Lebach-Jabach, der von der Saarbahn im Schülerverkehr und von DB Regio angefahren wird, ist, dass es weder einen Fahrscheinautomaten der Saarbahn, noch einen Automaten der DB gibt. Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler am 08.05.2016
Ivonne Pitzius

Saarbahn Triebwagen 1013 steht in Lebach Saar zur Abfahrt bereit. Die ersten Kilometer werden nach EBO gefahren, dann geht es weiter durch die Ortslagen nach BOStrab und die letzten hundert Meter nach Brebach werden wieder nach EBO gefahren.
Bahnhof Lebach Saar am 08.05.2016
Saarbahn Triebwagen 1013 steht in Lebach Saar zur Abfahrt bereit. Die ersten Kilometer werden nach EBO gefahren, dann geht es weiter durch die Ortslagen nach BOStrab und die letzten hundert Meter nach Brebach werden wieder nach EBO gefahren. Bahnhof Lebach Saar am 08.05.2016
Ivonne Pitzius

Saarbahn Triebwagen 1013 auf der Linie S1 Brebach - Lebach bei der Einfahrt in Lebach Saar. 08.05.2016
Saarbahn Triebwagen 1013 auf der Linie S1 Brebach - Lebach bei der Einfahrt in Lebach Saar. 08.05.2016
Ivonne Pitzius

Während zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn die Züge aus dem Köllertal (Strecke 3291) den Bahnhof Lebach noch kreuzungsfrei erreichen und verlassen konnten, muss die Saarbahn zu Zeiten der modernen DB AG zuerst die Strecke aus Wemmetsweiler (3274) kreuzen, um in den Rest des Bahnhofs Lebach einfahren zu können! Bombardier Flexity Link Tw 1013 am 08.05.2016
Während zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn die Züge aus dem Köllertal (Strecke 3291) den Bahnhof Lebach noch kreuzungsfrei erreichen und verlassen konnten, muss die Saarbahn zu Zeiten der modernen DB AG zuerst die Strecke aus Wemmetsweiler (3274) kreuzen, um in den Rest des Bahnhofs Lebach einfahren zu können! Bombardier Flexity Link Tw 1013 am 08.05.2016
Ivonne Pitzius

Saarbahn Triebwagen 1019 (Bombardier Flexity Link) verlässt den Bahnhof Lebach Saar  in Richtung Saarbrücken - Brebach durch das Köllertal und über Riegelsberg. Die Saarbahn verkehrt am Sonntag im 30 Minutentakt nach Lebach. Die Regionalbahn verkehrt auf der Route Lebach-Jabach - Saarbrücken im Stundentakt über Eppelborn und Illingen durch das Fischbachtal. 08.05.2016
Saarbahn Triebwagen 1019 (Bombardier Flexity Link) verlässt den Bahnhof Lebach Saar in Richtung Saarbrücken - Brebach durch das Köllertal und über Riegelsberg. Die Saarbahn verkehrt am Sonntag im 30 Minutentakt nach Lebach. Die Regionalbahn verkehrt auf der Route Lebach-Jabach - Saarbrücken im Stundentakt über Eppelborn und Illingen durch das Fischbachtal. 08.05.2016
Ivonne Pitzius

Einer der letzten Einsatzgebiete der BR 628 ist die RB Saarbrücken - Lebach. 628 480 hat den Stadtrand von Lebach erreicht und wird gleich im Bahnhof oder was davon übrig geblieben ist, halten. Die Hälfte der Strecke wird unter Fahrdraht zurückgelegt. 2023 soll auch der Fahrdraht aus Richtung Wemmetsweiler bis Lebach hängen, von der anderen Seite, aus dem Köllertal, liegt schon die Fahrleitung für die Saarbahn bis Lebach-Jabach. Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler am 08.05.2016
Einer der letzten Einsatzgebiete der BR 628 ist die RB Saarbrücken - Lebach. 628 480 hat den Stadtrand von Lebach erreicht und wird gleich im Bahnhof oder was davon übrig geblieben ist, halten. Die Hälfte der Strecke wird unter Fahrdraht zurückgelegt. 2023 soll auch der Fahrdraht aus Richtung Wemmetsweiler bis Lebach hängen, von der anderen Seite, aus dem Köllertal, liegt schon die Fahrleitung für die Saarbahn bis Lebach-Jabach. Bahnstrecke 3274 Wemmetsweiler - Nonnweiler am 08.05.2016
Ivonne Pitzius

Saarbahn Triebwagen 1019 (Bombardier Flexity Link) fährt in den Bahnhof von Lebach Saar ein. Nach 10 Minuten Aufenthalt geht es zurück nach Saarbrücken - Brebach. Die Saarbahn verkehrt am Sonntag im 30 Minutentakt nach Lebach. Die Gleise der ehemaligen Köllertalbahn endeten früher links vom Stellwerk an einem eigenen Bahnsteig. 08.05.2016
Saarbahn Triebwagen 1019 (Bombardier Flexity Link) fährt in den Bahnhof von Lebach Saar ein. Nach 10 Minuten Aufenthalt geht es zurück nach Saarbrücken - Brebach. Die Saarbahn verkehrt am Sonntag im 30 Minutentakt nach Lebach. Die Gleise der ehemaligen Köllertalbahn endeten früher links vom Stellwerk an einem eigenen Bahnsteig. 08.05.2016
Ivonne Pitzius

Saarbahn Triebwagen 1019 (Bombardier Flexity Link) fährt in den Bahnhof von Lebach Saar ein. Nach 10 Minuten Aufenthalt geht es zurück nach Saarbrücken - Brebach.
Die Saarbahn verkehrt am Sonntag im 30 Minutentakt nach Lebach. 08.05.2016
Saarbahn Triebwagen 1019 (Bombardier Flexity Link) fährt in den Bahnhof von Lebach Saar ein. Nach 10 Minuten Aufenthalt geht es zurück nach Saarbrücken - Brebach. Die Saarbahn verkehrt am Sonntag im 30 Minutentakt nach Lebach. 08.05.2016
Ivonne Pitzius

GmP im Tal der Prims - Der restaurierte Bahnhof von Beckingen an der Saarstrecke wurde am 08.06.2013 (wieder) eingeweiht. Natürlich hatte die DB mit der Restaurierung Nichts zu tun.
Zum Anlass der Feierlichkeiten am 08. + 09.06.2013 weilte 064 419 an der Saar.
Neben den Pendelfahrten zwischen Merzig und Dillingen gab es ein kleines Schmankerl.
064 419 zog einen GmP von Dillingen/Saar nach Limbach und beförderte zu den Donnerbüchsen auch die Güterwagen der Firma Meiser nach Limbach.
Hier bei Körprich an der (richtigen) Primstalstrecke. Bahnstrecke 3211 Dillingen - Primsweiler.
GmP im Tal der Prims - Der restaurierte Bahnhof von Beckingen an der Saarstrecke wurde am 08.06.2013 (wieder) eingeweiht. Natürlich hatte die DB mit der Restaurierung Nichts zu tun. Zum Anlass der Feierlichkeiten am 08. + 09.06.2013 weilte 064 419 an der Saar. Neben den Pendelfahrten zwischen Merzig und Dillingen gab es ein kleines Schmankerl. 064 419 zog einen GmP von Dillingen/Saar nach Limbach und beförderte zu den Donnerbüchsen auch die Güterwagen der Firma Meiser nach Limbach. Hier bei Körprich an der (richtigen) Primstalstrecke. Bahnstrecke 3211 Dillingen - Primsweiler.
Ivonne Pitzius

628er im ehemaligen Bahnknoten Lebach - 

Bis in die 80er Jahre war Lebach Bahnknoten.
3 Strecken gingen nach Lebach. Zur Zeit ist das Gelände teilweise demontiert, der Bahnhof abgerissen. 1 Strecke endet zur Zeit in Lebach (Jabach). 2013 soll über die alte Trasse der Köllertalbahn die Saarbahn nach Lebach fahren. Es gab sogar 2 Stellwerke in Lebach.
26.04.2010
628 582 + 628 485
628er im ehemaligen Bahnknoten Lebach - Bis in die 80er Jahre war Lebach Bahnknoten. 3 Strecken gingen nach Lebach. Zur Zeit ist das Gelände teilweise demontiert, der Bahnhof abgerissen. 1 Strecke endet zur Zeit in Lebach (Jabach). 2013 soll über die alte Trasse der Köllertalbahn die Saarbahn nach Lebach fahren. Es gab sogar 2 Stellwerke in Lebach. 26.04.2010 628 582 + 628 485
Erhard Pitzius

Der Bahnhof Lebach im Jahr 1997 - 

Diesen Blick hat man heute nicht mehr, nicht nur weil der Steg über die Bahn abgebaut wurde. Auch die Gleisanlagen und Gebäude wurden kräftig gestutzt.

Das Raiffeisen- und das Bahnhofsgebäude sind nicht mehr vorhanden und es gibt nur noch 1 Durchfahrgleis und eine kleine Umfahrung zum kombinierten Bus- und Bahnsteig. Dieser befindet sich dort wo hier noch links zwei Gleise zu sehen sind. Allein das Stellwerk hat die wirren überstanden. Auf der Seite stand noch ein weiterer Bahnsteig mit 2 Gleisen für die Köllertalbahn (dort wo die Bäume schon ein bisschen höher sind)

Im Jahr 2013 soll es wieder verkehrstechnisch noch oben gehen, denn dann soll die Saarbahn über die reaktivierte Kölltalbahntrasse Lebach erreichen.
23.09.1997
Der Bahnhof Lebach im Jahr 1997 - Diesen Blick hat man heute nicht mehr, nicht nur weil der Steg über die Bahn abgebaut wurde. Auch die Gleisanlagen und Gebäude wurden kräftig gestutzt. Das Raiffeisen- und das Bahnhofsgebäude sind nicht mehr vorhanden und es gibt nur noch 1 Durchfahrgleis und eine kleine Umfahrung zum kombinierten Bus- und Bahnsteig. Dieser befindet sich dort wo hier noch links zwei Gleise zu sehen sind. Allein das Stellwerk hat die wirren überstanden. Auf der Seite stand noch ein weiterer Bahnsteig mit 2 Gleisen für die Köllertalbahn (dort wo die Bäume schon ein bisschen höher sind) Im Jahr 2013 soll es wieder verkehrstechnisch noch oben gehen, denn dann soll die Saarbahn über die reaktivierte Kölltalbahntrasse Lebach erreichen. 23.09.1997
Ivonne Pitzius

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