Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:29 5.5.2013 18:29
Hallo Thomas,
kurz und prägnant!
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:50 4.5.2013 16:50
Sehr interessant Stefan, sowohl der Schärfeverlauf, als auch die Szene aus Micro-Britannien.
Obwohl ich die Bilder mit der kleinen Kamera einen Tick besser finde, der Schärfe/Unschärfe Verlauf veleiht diesen Bildern aus meiner Sicht immer eine gewisse Spannung.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 19:17 4.5.2013 19:17
Nun, die Spannung besteht darin, dass ich noch auf ein paar Details warte und dann erst feststellen kann ob ich mein vorgestelltes Micro-Britannien wie geplant umsetzten kann.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny
einen lieben Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:28 4.5.2013 19:28
Dann warten wir gespannt auf die Details und freuen uns auf die Fortsetzung in Bildern aus Micro-Britannien, Stefan.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Olli 4.5.2013 22:13 4.5.2013 22:13
Hallo Stefan, erst einmal vielen Dank für das Ausprobieren. Interessant, dass es tatsächlich möglich ist. Das eröffnet offensichtlich einige Möglichkeiten, mit Schärfentiefeabstufungen zu experimentieren, bei geringen MPx-Größen.
Allerdings bedarf es wohl noch einiger weiterer Anpassungen. Die Iso-Einstellung muss wohl unbedingt bei 100 liegen. Bei 400 verlierst Du bei Deiner Kamera angeblich knapp 2 Blenden Dynamikumfang. Das ist ein Haufen Holz und macht sich als qualitätsminderndes Rauschen bemerkbar. Wäre die flaue Qualität nur auf die Blende zurückzuführen, dann wäre es schwammig, aber nicht verrauscht. Vielleicht könnte man die Ausleuchtung und Belichtungszeit noch optimieren. Weiter wäre vielleicht 35 mm (50KB) empfehlenswert, denn dann versaut kein Teleeffekt die Tiefenwirkung. Nimmt man die weiteren Optimierungsmöglichkeiten in die Beurteilung mit rein, so erscheint das bisherige Ergebnis ermunternd. Bei 35 mm wird wahrscheinlich nur die Blende 22 zur Verfügung stehen, aber die Schärfentiefe ist eh entsprechend höher.
Gruß an den anderen See,
Olli
Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:27 5.5.2013 18:27
Danke Olli für deine Ausführungen. Ein Problem war natürlich auch das Licht, bzw. die Dunkelheit, was auch an der langen Belichtungsdauer ersichtlich ist.
Sobald die Gestaltung der Szene etwas fortgeschritten ist, und schönes, windstilles (!) Wetter herrscht, werde ich die Fotografie der T Gauge auf den Balkon verlegen.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 5.5.2013 19:11 5.5.2013 19:11
Ich lese nur noch staunend mit :-)
Olli 5.5.2013 22:15 5.5.2013 22:15
@Thomas: Das ganze war ein kleines Projekt "Überprüfung der Theorie". Es ist allgemein bekannt, dass sich Blenden höher als 11 nicht empfehlen. Grund ist die Beugung an der Blende, daraus resultieren Streukreise (der Störung). Man kann deren Größe berechnen. Jetzt war die Idee, wenn der (halbe) Streukreis nicht größer als der einzelne Pixel, dann könnte man auch größere Blendenzahlen verwenden. Da bei BB die Pixel auf die BB-Größe heruntergerechnet werden, könnte man die endgültige Größe des Pixels auf der Sensorfläche nehmen, das ist vergleichsweise riesig. Dann wäre Blende 29 für APS-C und Blende 36 für Kleinbildformat möglich (sofern das Bild ausschließlich für BB erstellt wurde). Interessant ist das wohl ausschließlich für die Modellbahnanlagen. Und da war Stefan das perfekte Opfer, um das mit Spur T zu verifizieren... :-D Es könnte sich nämlich noch der eine oder andere Teufel im Detail verstecken.
Für maximale Bildqualität gilt aber weiterhin, Blende 11 oder kleiner. Bei den aktuellen Nikons mit den winzigen Pixeln in Kombination mit einer Festbrennweite kann schon eine Blendenzahl höher als 5,6 zu Abstrichen führen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 7:32 6.5.2013 7:32
Hallo Olli, ich "opfere" mich gerne noch für weiter Aufnahmen. Wenn meine 40 cm langer HST am ca. 36 lange Bahnsteig stehen wird und die letzten Fahrgäste über die Victoria Bahnsteigbrücke im Hintergrund huschen kann die Szenerie nur mit einer breiten Schärfeebene eingefangen werden. Doch bis diese der Fall sein wird, muss ich dies erst basteln...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 21:27 9.7.2013 21:27
Hallo Olli, nun habe ich gerne nochmals deine Idee aufgenommen und bin doch erstaunt über die Tiefenwirkung: enrhttp://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15075/gallery/Model+Railroad~T+Gauge+1+to+450~Various.html
Danke.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 5.5.2013 14:02 5.5.2013 14:02
Hallo Armin,
tolle Perspektive und die Farben, das hat schon was.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 16:48 5.5.2013 16:48
Ja, nur zwei abgestellte Güterloks - doch besser könnte man ein Frühlingssonntagsbild wohl kaum gestalten.
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 5.5.2013 18:22 5.5.2013 18:22
Hallo Armin
Schönes Frühlingsbild.
Gruess, Simon
Armin Schwarz 5.5.2013 19:38 5.5.2013 19:38
Hallo Heinz, Stefan und Simon,
danke für Eure netten und postiven Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass Euch das Frühlingsbild gefällt.
Beste Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 5.5.2013 20:29 5.5.2013 20:29
Das zauberhafte Frühlingsbild ist auch ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Schöner kann man zwei abgestellte Loks nicht fotografieren.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 5.5.2013 20:46 5.5.2013 20:46
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar der mich sehr erfreut hat. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Übrigens: Meine bestere Hälfte hatte mich bei dem Schuss erst ausgelacht, da mein Oberkörper flach am Boden war. Als sie dann später das Bild sah war sie begeistert.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin
Ivonne Pitzius 6.5.2013 16:03 6.5.2013 16:03
Klasse Perspektive und wunderschön gesehen!
Tolle Eisenbahnfotografie!
Gruß Ivie
De Rond Hans und Jeanny 6.5.2013 16:37 6.5.2013 16:37
Hallo Armin,
schade dass Margaretha kein Bild gemacht hat, als du am Boden lagst. ;-)
Deine sicherlich ungemütliche Lage hat sich aber total gelohnt, genau wie Deine bessere Hälfte, bin auch ich begeistert von dem wunderschönen Bahnbild.
Liebe Grüße an die Hellertaler
Jeanny
Armin Schwarz 6.5.2013 18:12 6.5.2013 18:12
Hallo Ivie,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Beste Grüße
Armin
Hallo Jeanny,
sie hatte die Knipse mal wieder vergessen, das war wohl auch gut so ;-)
Gruß Armin
Date Jan de Vries 6.5.2013 19:52 6.5.2013 19:52
Wunderbares Portrait von diese zwei alte Schönheiten, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 6.5.2013 21:06 6.5.2013 21:06
Hallo Date Jan,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mir sehr gefreut hat.
Gruß Armin
Michael Edelmann 14.5.2013 16:27 14.5.2013 16:27
....und "nur" ein wunderschönes, erstklassiges Frühlings-Bahnbild!!
LG! Micha
Armin Schwarz 14.5.2013 18:25 14.5.2013 18:25
Danke Micha,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 17:51 5.5.2013 17:51
Hallo Simon, da das Mittagessen ausgefallen war, habe ich schließlich auf die Aufnahme des EC 57 in Brig verzichtet, um so mehr freut es mich, dass dein Bild so gut gelungen ist.
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 5.5.2013 18:21 5.5.2013 18:21
Hallo Stefan
Da das Mitagessen ausgefallen ist, waren wir im Buffet in Kandersteg. Ich gîng nur kurz raus um den EC zu fotografieren, desshalb freut es micht, dass dir mein Bild gefällt.
Gruess, Simon
Armin Schwarz 5.5.2013 10:12 5.5.2013 10:12
Hallo Franci,
ein tolle Bild von der Stopfmaschine mit angehängter Schotterplaniermaschine, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Franci Vuk 5.5.2013 18:08 5.5.2013 18:08
Danke Armin.
Gruss Franci
Leitner Thomas 5.5.2013 13:09 5.5.2013 13:09
Eine wunderbare Aufnahme Manuel :O)
LG Tom
M. Schmid 5.5.2013 13:25 5.5.2013 13:25
Danke Tom.
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 17:56 5.5.2013 17:56
Einfach wunderschön!
Gruss Stefan
M. Schmid 5.5.2013 18:02 5.5.2013 18:02
Danke Stefan.
LG
Manuel
M. Schmid 5.5.2013 19:20 5.5.2013 19:20
Freut mich sehr Martin, wenn es heute klappte. :)
LG
Manuel
Simon Bütikofer 5.5.2013 17:58 5.5.2013 17:58
Hallo Gabriel
Schönes Bild des RBe Pendels.
Gruess, Simon
Siegfried Heße 5.5.2013 17:55 5.5.2013 17:55
Ist doch immer wieder auffällig, gut getroffen, das Farbkleid steht ihr gut !
Mit freundlichen Grüßen Siegrfied
Stefan Hochstetter 6.5.2013 22:30 6.5.2013 22:30
Guten Abend Siegfried,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.
Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 17:54 5.5.2013 17:54
Hallo Gabriel,
gefällt mir gut, das Bild der Re 4/4 II in Lalden.
Gruss Stefan
Gabriel Hofer 5.5.2013 20:54 5.5.2013 20:54
Hallo Stefan
Schön dass dir mein Bild gefällt.
Ohne deine Ankündigung hätte ich die Lok höchstwahrscheinlich verpasst :) .
Gruss
Gabriel
Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 17:53 5.5.2013 17:53
Schön, dass auch der graue Alltag der Bergstrecke an diesem 4. Mai nicht vergessen wurde...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 4.5.2013 23:26 4.5.2013 23:26
Hallo Heinz,
wieder ein tolles Bild von der Baustelle in Nassenheide.
Solch ein Fahrleitungsmontagewagen war mir bislang unbekannt, danke fürs Zeigen.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin
Heinz Lahs 5.5.2013 14:10 5.5.2013 14:10
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Durch die Baustelle vor der Haustür bekomme ich einiges und vor allen Dingen auch in Funktion zu sehen.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Siegfried Heße 5.5.2013 17:53 5.5.2013 17:53
Hallo Heinz, irgendwie kommt mir das Fahrzeug bekannt vor, ga es das nicht schon bei der DR ?
Als wir am 2 Mai aus berlin kommend kurz in Nasssenheide tankten und ich schnell ein paar Schnappschüsse machte, fiel mir auf, daß ja die Überholgleise noch nicht oder gar nicht (?) unter Fahrleitung sind ? Weßt Du da Bescheid ??
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Rabebeul Siegfried.
Schöne Bilder aus dem nördlichen Berliner Land !
De Rond Hans und Jeanny 5.5.2013 20:19 5.5.2013 20:19
Mir gefällt die wunderschöne Aufnahme auch ausgezeichnet, Heinz.
Und wieder zeigst Du uns eine äußerst interessantes Fahrzeug in Aktion und zudem eine wunderbare Dokumentation der Arbeiten in Nassenheide.
Gruß Hans
Holger Nobst 5.5.2013 21:22 5.5.2013 21:22
...und wieder ein herrliches Bild eines alten FMW503. Ja die Fahrzeuge bzw. Wagen stammen ursprünglich aus Beständen der DR.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahndienstfahrzeuge~Oberleitungsrevisionsfahrzeuge/669134/db-netz-oberleitungsreperatur-einheit-am-29912.html
Hier hatte ich auch schon einen kurzen Kommentar abgegeben.
Ob aber aufgrund der Veröffentlichung des Bildes nun der linke Monteur eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen die UVV bekommt, weil er auf ein quer auf das Geländer (welches auch nicht vorschriftsmäßig aufgeklappt ist) gelegtes Brett gestiegen ist?
Man hätte die Bühne ja auch einfach 30cm hochfahren können.
Auf jeden Fall eine schöne Aufnahme des Wagens.
Heinz Lahs 8.5.2013 20:26 8.5.2013 20:26
Hallo Siegfried, Hans und Holger,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, ich freue mich natürlich ganz doll, wenn das Bild Interesse findet.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Frank Grohe 14.5.2013 16:35 14.5.2013 16:35
Hallo Heinz,
der Fahrleitungsmontagewagen ist als solches schon sehenswert. Dazu bei herrlicher Beleuchtung und in vollem Einsatz, einfach super!
Zur Arbeitssicherheit muss ich Holger Recht geben! Dieser Anblick stellt einem etwas die Nackenhaare auf, besonders wenn man sich berufsbedingt viel mit dem Thema beschäftigt hat.
Hoffen wir für den Kollegen, dass er niemals abstürzt und kein Verantwortlicher das Foto entdeckt!
Auf alle Fälle ein tolles Foto, welches mir sehr gefällt!
Beste Grüße Frank
Heinz Lahs 15.5.2013 20:58 15.5.2013 20:58
Hallo Frank,
natürlich hat Holger Recht, das ist mir damals gar nicht so aufgefallen.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, schön wenn es Dir gefällt.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 17:45 5.5.2013 17:45
Hallo Walter, es freut mich, dass auch die Nordrampe der BLS an diesem Tag fotogarfisch für BB.de mit diesen schönen Bilden festgehalten wurde.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 17:16 4.5.2013 17:16
Hallo Christine,
ein wunderschön gestaltetes Tram-Bild.
Gefällt mir prächtig.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Christine Wohlfahrt 5.5.2013 17:27 5.5.2013 17:27
Lieben Dank Jeanny, freut mich das es dir gefällt.
Liebe Grüsse nach Luxembourg
Christine
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 17:17 4.5.2013 17:17
Eine Straßenbahn Aufnahme die mir ausgezeichnet gut gefällt, Christine.
Gruß Hans
Christine Wohlfahrt 5.5.2013 17:24 5.5.2013 17:24
Dankeschön Hans. Zum Glück war es Sonntagmorgen, denn unter Woche hätte es wesentlich mehr Menschen an diesem Ort gehabt.
Freut mich das es dir gefällt.
Gruss Christine
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2013 21:36 7.4.2013 21:36
Oh wie wunderschön, Christine.
Auch wenn Ihr die Sonne nicht gefunden zu haben scheint, so hast Du trotzdem eine herrliche Aufnahne des Saint-Bernard-Express hingezaubert. Das Andreaskreuz ist so plastisch, dass man glaubt, man könnte es anfassen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Armin Schwarz 7.4.2013 21:45 7.4.2013 21:45
Wunderschön und toll getroffen.
Gruß Armin
Mario Schürholz 8.4.2013 13:12 8.4.2013 13:12
Ein Sahnebild Christiane, man kann sehr gut erahnen wie steil die Strecke ist die der Saint-Bernard-Express erklommen hat. Das Andreaskreuz und das Schild ist ein toller Kontrast und läßt das Bild trotz dunstigen Wetter farbenfroh erscheinen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Thomas Wendt 12.4.2013 9:29 12.4.2013 9:29
Auf vielerlei Weise ist dieses Bild faszinierend. Zum einen natürlich wegen der vielen Ebenen. Zum anderen wegen der Farben - während sich die Natur zurückhaltend grau und grün präsentiert, markiert der Mensch sein Revier in rot.
Christine Wohlfahrt 5.5.2013 17:22 5.5.2013 17:22
Hallo zusammen,
wenn auch spät so doch nicht weniger Herzlich möchte ich mich für eure Kommentare bedanken.
Viele Grüsse Christine
Herbert Graf 18.5.2013 8:09 18.5.2013 8:09
Ein Topbild Christine, ganz nach meinem Geschmack.
Gruss Herbert
Christine Wohlfahrt 20.5.2013 19:12 20.5.2013 19:12
Herzliches Dankeschön für den Kommentar, Herbert.
Ich freue mich das es gefällt.
Gruss Christine
Andy Kunst 5.5.2013 17:09 5.5.2013 17:09
Tolles Bild!
Leitner Thomas 5.5.2013 20:12 5.5.2013 20:12
Herzlichen Dank !!!
LG Tom
Silvio Jenny 5.5.2013 17:08 5.5.2013 17:08
Hallo Werner,
mir gefällt deine Bilder-Serie der Re 4/4''' und den Personenzügen am Gotthard sehr gut, denn sie inspirieren mich, diese fotografierten Züge auf der Modellbahn nachzubilden... =)