bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1073



<<  vorherige Seite  1068 1069 1070 1071 1072 1073 1074 1075 1076 1077 nächste Seite  >>
Eine Re 48x (TRAXX) der SBB Cargo zieht einen Containerzug am 04.07.2012 auf der linken Rheinseite, gegenüber von Unkel (bei Rheinkilometer 636), abwärts in Richtung Köln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:15 31.7.2012 7:15
Ein schönes Bild der modernen SBB Lok, Armin.
Übrigens Rheinkilometer 636 bedeutet: du warst 636 km von Olli entfernt (fals dieser zu Hause war)...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 31.7.2012 7:46 31.7.2012 7:46
Hallo Stefan,
danke, freut mich wenn es gefällt.
Ja das ist richtig, wenn Er zu Hause war, dann waren wir 636 km voneinander entfernt. Der hätte sich ja mal auf ein Floß setzen können und 636 km treiben lassen, dann wäre Er mir ins Bild geschwommen:-)
Gruß nach Blonay (oder Lausanne)
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 8:34 31.7.2012 8:34
Die Reise wäre wohl nach ein paar Kilometern zu Ende gewesen (Rheinfall...)
Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 31.7.2012 8:56 31.7.2012 8:56
Oh den hatte ich glatt vergessen!
Das ist dann wie Wildwasserbahn, unten sind sie immer noch alle angekommen, fragt sich nur wie?..
Gruß Armin

Matthias Schneider 31.7.2012 15:28 31.7.2012 15:28
Moin Armin. Ich wusste gar nicht, dass die SBB ihre 484er nach Deutschland hin einsetzt... ich dachte die hätten da gar keine Zulassung für...oder haste dich vertan?
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 31.7.2012 17:23 31.7.2012 17:23
Hallo Matthias,
ob sie eine Zulassung hat kann ich genau so wenig sagen, wie ich beschwören kann das es eine 484 ist oder 482 bzw. 481, wird aber eine TRAXX sein, für genaue Beurteilung fehlte mir hier einfach die Brennweite (max. 40 / hier 29 x ca.1,7).
Ich habe nun hier auch die Beschreibung entspr. geändert.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 20:14 31.7.2012 20:14
Hallo Armin,
481 hat die SBB nicht mehr, 484 sind im Italienverkehr tätig, also dürfte es sich um eine 482 handeln.
Aber das ist ja eigentlich unbedeutend, denn das Bild als ganzes und die Vorstellung der Schiffsreise* von Olli sind weitaus bedeutender...
Gruss Stefan

*dazu gibt es einen schönen Filmklassiker "Drei Männer in einem Boot"

Armin Schwarz 31.7.2012 20:44 31.7.2012 20:44
Hallo Stefan,
nun hast Du mich erst herzhaft zu lachen gebracht. Den Filmklassiker habe ich auch schon oft gesehen und auch bestimmt nicht zum letzten Mal. Und nun musste daran denke, wenn der Olli, wie auch beim Film dann vor dem Rheinfall einschläft und diesen nicht wahrnimmt, ja dann fällt er rein.
Der Film soll bald neuverfilmt werden, die Hauptdarsteller sind Olli, Stefan und Armin, es wird nur noch der Produzent und Geldgeber gesucht?

Übrigens: Danke für die Information zu den Loks.

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 20:54 31.7.2012 20:54
Hallo Armin, trotz der grandiosen Hauptdarsteller kann der Film nicht neu verfilmt werden, denn heute wird man wohl kaum mehr eine Barke zur Umschiffung des Rheinfalls als Wagenladung aufgeben können...
Gruss Stefan

Olli 31.7.2012 21:53 31.7.2012 21:53
Kinders Kinders, heutzutage geht sowas doch ganz anders. Das Bootsmaterial ist doch auch vom Fortschritt nicht verschont geblieben: http://www.youtube.com/watch?v=RpanrqR-PDw
Nicht vergessen, gleich die 5000 Stutzli Busse einplanen...

Beim Ersatz für Heinz Erhard dachte ich aber doch eher an Armin, da reichte mein Wortwitz nicht ganz aus... Womit doch geklärt wäre, wer von Schaffhausen an gut schläft, nur weil er nicht weiß, wie schlecht er gleich schläft...

Recht dunkel gehalten - Blick in die Metrostation "Cour St-Emilion" der Metrolinie 14. Die modernste Metrolinie von Paris fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Sie wurde am 15.10.1998 eröffnet und später zweimal um jeweils eine Station verlängert. Charakteristisch für diese Linie sind die Bahnsteigtüren mit der bogenförmigen Aufhängung. Da die Stationen eher indirekt beleuchtet sind, ist das Fotografieren dort gar nicht so einfach. 21.07.2012 (M) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 31.7.2012 19:24 31.7.2012 19:24
Hier scheint sich die Metrotunnelröhre in Glas und Stahl durch die Station zu schlängeln, tolle Architektur und interessantes Foto.
Gruß
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 20:04 31.7.2012 20:04
Selbst wenn gestreikt wird, fährt die Linie 14 meist doch noch ...
Und die m2 in Lausanne funktioniert nach dem gleichen Prinzip, leider aber präsentieren sich die Stationen nicht mit so verspielter Schönheit.
Gruss Stefan

Frank Grohe 1.8.2012 8:56 1.8.2012 8:56
Ich persönlich finde es immer traurig, wenn man Menschen wegrationalisiert und damit Arbeitsplätze vernichtet!
Das Geld für die Vollautomatisierung hätte man sicher auch in Paris anderweitig sinnvoller nutzen können.

Das Foto ist jedoch sehr interessant und trotz indirekter Beleuchtung prima gelungen!
Beste Grüsse Frank

Stefan Wohlfahrt 1.8.2012 10:48 1.8.2012 10:48
Hallo Frank, in Paris wurde die Linie 14 neu gebaut, es gingen keine Arbeitsplätze verloren.
In Lausanne wurde die kurze Zahnradbahn (jeweills drei Züge im Einsatz) durch die Fahrerlose Metro ersetzt, die Steuerzentrale dafür bietet wohl effektiv weniger Arbeitsplätze als die drei Züge.
Aber nun soll in Paris die Linie 1 auf Fahrerlose Züge umgestellt werden, dabei werden sicher etliche Arbeitsplätze abgebaut.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2012 11:27 2.8.2012 11:27
Hallo Stefan,

weitgehend scheint die Umstellung der Linie 1 schon passiert sein, nur einmal waren wir da mit einem fahrergesteuterten Zug unterwegs.

lg Matthias

Ty2 449 Plawna Gora 07.06.81 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 19:23 31.7.2012 19:23
Der Zug macht scheinbar eine abrupte Zeitreise, wenn am sich ihn von Anfang bis zum Schluss anschaut...
Gruss Stefan

Thomas Wendt 31.7.2012 19:45 31.7.2012 19:45
Interessanter Zug mit den beiden westdeutschen Wagen am Ende. Was hatte es damit auf sich?

Werner Brutzer 2.8.2012 14:09 2.8.2012 14:09
Das war eine Rundreise mit dem EK. Wir waren jeden Tag in einem anderen Hotel. Deshalb wurde der Speisewagen und auch ein Sitzwagen mit unserem Gepäck mitgenommen. Bei verschiedenen Sonderzügen blieben dann die Wagen im Bahnhof, bis wir wieder zurück waren.
Gruß Werner

Olli 3.8.2012 22:49 3.8.2012 22:49
Da ist die Wolke ja noch dunkler als die Lok...

Steinerne Metrobrücke - Pont de Bercy mit einem Metrozug der Linie 6. 18.07.2012 (J) (zum Bild)

Armin Schwarz 31.7.2012 18:31 31.7.2012 18:31
Einfach ein Klassebild, gefällt mir super Jonas.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 31.7.2012 19:18 31.7.2012 19:18
Hallo Jonas,
ich würde es "Acouratesse" nennen. Ein beeindruckendes Bild -finde ich persönlich-.
Gruß
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 19:20 31.7.2012 19:20
Auf diese (gute und geniale Bild-) Idee muss man erst einmal kommen!
Gruss Stefan

Thomas Wendt 31.7.2012 19:46 31.7.2012 19:46
Solche Bilder sind ein Ansporn, auch sehr schwierige (Bahn-)Motive zu probieren - schön gesehen.

Herbert Graf 31.7.2012 20:08 31.7.2012 20:08
Ich bin begeistert, wie immer.
Gruss
Herbert

E10 1239 am Abend des 29.07.2012 bei Woltorf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 11:18 31.7.2012 11:18
Da haben sich unübersehbar zwei bunte Wagen in den "Rheingold"-Zug geschmuggelt.
Gruss Stefan

Re 4/4 193 erreicht am 27.6.12 Spiez. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 11:16 31.7.2012 11:16
Ein sehr schönes Bild des BLS Regionalzugs Interlaken - Spiez.
Gruss Stefan

Der Blick ins HKX-Abteil am 28.8.2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 11:11 31.7.2012 11:11
Bundesbahnambiente vom Feinsten...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 31.7.2012 13:41 31.7.2012 13:41
Ex DB-Wagen, aber der Strecke Köln-Hamburg eine neue Konkurrenz im Fernverkehr für die Deutsche Bahn AG.
Aber egal wie, es ist eine söne Innenaufnahme.
Gruß Armin

H´ 1061 005 fährt mit Zug 4000 von Zagreb nach Rijeka. Rijeka 27.07.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 11:04 31.7.2012 11:04
Wie schön (im Gegensatz zur breiten Strasse) sich die Bahn in Orts- und Landschaftsbild einfügt.
Gruss Stefan

Leitner Thomas 3.8.2012 21:32 3.8.2012 21:32
Danke !!!
LG Tom

Die 218 217-8 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz. Die V160 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5321 gebaut. Loks der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.7.2012 14:07 23.7.2012 14:07
Ein wunderbares Lokportrait, Armin.
In den Museen ist es nicht immer einfach schöne Bilder zu machen, aber Dir ist eine ganz tolle Aufnahme gelungen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 23.7.2012 19:22 23.7.2012 19:22
Danke Hans,
freut mich wenn es gefallen findet. Hier hatte ich aber auch etwas Glück, die Lok stand einzeln.
Gruß Armin

Michael Edelmann 24.7.2012 18:35 24.7.2012 18:35
Hallo Armin,
mal abgesehen vom Bild, welches Dir, eigentlich wie immer, hervorragend gelungen ist, möchte ich Dir heute mal auch zu Deiner Kamera gratulieren! Solche brillanten Bilder, mit einer so feinen Auflösung und einem solchen Detailreichtum macht , selbst bei größter Mühe, nicht jede Digital-Kamera! Da hast Du wirklich Glück gehabt! (ohne jetzt Dein fotografisches Können in irgendsteiner Weise schmälern zu wollen!! Denn auch die beste Kamera bringt nichts, wenn der Fotograf keine Ahnung hat!);-)
LG! Micha

Armin Schwarz 24.7.2012 21:29 24.7.2012 21:29
Hallo Micha,
Deine Glückwünsche habe ich an meine EOS 1000D weitergegeben, sie sagt wie ich auch danke, wobei sie es nicht alleine ist, dazu kommt die Optik (L-Serie - hier lege ich großen Wert drauf) und Bildbearbeitungsprogramm. Zudem kann man bei entsprechendem Licht die Blende halt weiter zu machen.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Armin Schwarz 25.7.2012 20:18 25.7.2012 20:18
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Lok gefällt.
Gruß Armin

Olli 26.7.2012 23:46 26.7.2012 23:46
Nettes Bild der Ozeanblau-Beige-Starterin (Obwohl sie selbst in TEE-Farben lackiert war).

Ich stimme zu, die Bildqualität ist exzellent.

Im Kommentar ist Dir die Aussage zur Blende versehentlich verkehrt herum geraten. Die Blende weiter schließen ist durch die Physik behindert, die Blende weiter öffnen ist durch die Qualität der Linse begrenzt. Mit Blende 10 bist Du bei APS-C und 10 Mpx schon im Bereich, wo die Unschärfe durch Beugung schon relevant ist, wenn Du das Bild in Originalgröße verwendest (für BB noch nicht tragisch).

Gruß, Olli

Armin Schwarz 27.7.2012 8:57 27.7.2012 8:57
Hallo Olli,
erst einmal, es freut mich wenn es gefällt, danke auch fürs Lob.

Zur Blende:
Die Blende wie hier f=10 ist weiter zu wie f=7.1. Bei meiner Kombination Canon EOS 1000D und dem EF 17-40mm f/4.0 L USM Objektiv habe ich bis Blende 14 kann ich keine Unschärfe am Original feststellen, vielleicht habe ich hier beim Kauf der Kamera viel Glück gehabt. Es kann aber auch daran liegen dass ich alle Bilder im RAW mache. Normal arbeite ich meist aber mit Blende 8 plus minus 2 Blendenstufen.

Zum Bild in Originalgröße:
Ich lade keine Bilder in Originalgröße auf BB hoch, sondern tue mittlerweile schrittweise auf 1024 px längste Seitenlänge verkleinern und im letzten Schritt dann noch etwas nachschärfen.

Liebe Grüße an den Bodensee
Armin

Olli 27.7.2012 17:00 27.7.2012 17:00
Hallo Armin, man kann das berechnen. Die Optik hat hier keinen Einfluss. Der halbe Streukreis ist bei f 4 - 2,7 µm; f 5,6 - 3,8 µm; f 8 - 5,4 µm und f 11 - 7,4 µm. Jetzt musst Du nur noch die Pixelgröße wissen, bei Dir unkritisch mit 5,8 µm. Folglich solltest Du etwa bis Blende 9 im grünen Bereich sein, wenn Du die maximale Auflösung Deiner Kamera nutzen willst.

Skalierst Du die Bilder dann für BB beispielsweise um den Faktor 3 runter, zB. 3000 px auf 1000 px, dann liegst Du mit f 11 immer noch richtig, denn Dein virtuelles Pixel ist nun drei Mal so groß. Über f 11 würde ich dennoch allgemein nicht gehen. Also in beiden Fällen bewegst Du Dich in unkritischen Bereichen.

Hat jemand aber beispielsweise die EOS 650d oder die Nikon D3200, dann fällt die Rechnung bereits anders aus. Hier ist schon bei Blende 6,3 bzw. 5,6 das Optimum erreicht. Da lohnt sich im Zweifelsfalle schon weiteres Nachdenken über die Einstellungen - vorausgesetzt man hat vor, im Zweifelsfall auch mal ein größeres Poster aus einem gelungenen Bild zu machen. Allerdings macht in diesem Bereich und bei weiter offenen Blenden auch schon die Qualität der Scherbe schnell einen Strich durch die Rechnung.

Und man darf nicht vergessen, hier geht es um die Ausnutzung der vorhandenen Pixel. Mehr Pixel gibt auch mehr Details, da darf man dann durchaus wieder was verschenken und kommt zum gleichen Ergebnis. So und jetzt ist genug kluggeschissen von meiner Seite... :-D

Gruß, Olli

Marco van Galen 27.7.2012 17:55 27.7.2012 17:55
Hallo Armin,
Ein prima lokportrait von Br 218 in Bahmmuseum ich hoffe ich habe auch so fiel glück nächste Monat.

Gruß Marco

Armin Schwarz 28.7.2012 12:34 28.7.2012 12:34
Hallo Olli,
besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, die mir nun auch sehr einleuchtend ist und auch ich es nun verstanden habe. Wenn ich geschrieben habe bis f=14 kann ich keine Unschärfe feststellen, so ist dies meine persönliche optische Feststellung. Bei f=16 habe ich es schon ganz klar festgestellt.
Richtig man muß ja heute auch in Pixel denken, im analogen sah das ja noch etwas anders aus. Deshalb versuche ich auch für eine neue mit mehr Pixel zu sparen, aber da kommt meist was dazwischen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich erst eine 600D oder doch lieber gleich eine 7D nehmen soll, wobei es schon ein großer preislicher Unterschied ist.
Aber ich bin schon der Meinung dass eine gute Optik einen Einfluss auf die Qualität der Bilder macht. Klar die besten Qualität von Bilder die hat ganz viele Faktoren. Klar ist natürlich auch mehr Pixel gibt auch mehr Details.
Grüße an den Bodensee
Armin


Hallo Marco,
es freut mich wenn es Dir gefällt. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wetter im nächsten Monat auf Deiner keinen Deutschlandtour.
Grüße in die Niederlande
Armin

Olli 31.7.2012 0:15 31.7.2012 0:15
Hallo Armin, vielleicht hast Du am Ende doch recht, dass mehr geht. http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel

Mit EOS 650d oder D3200 könnte genau das Beispiel der Abbildung 9 im Artikel zutreffen, wenn das Bild hinterher auf 1024 Pixel runtergerechnet wird. Möglicherweise funktioniert dann sogar eine Blende 32 für BB... ;-) Mangels derart kleiner Pixel muss ich aber bei einem solchen Versuch passen.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 31.7.2012 6:49 31.7.2012 6:49
Hallo Olli,
ja das ist wahre Größe, wenn man zugibt dass es doch anders sein könnte.
Wie ich schon aufführte, meine ich bis f 14 geht habe ich sehr gute Ergebnisse bei gutem Licht und ISO 100. Wenn man natürlich dafür auf ISO 200 oder gar 400 gehen müsste, dann doch eher die Blende auf machen.
Alles in allem habe ich wohl mit der 1000D auch viel Glück gehabt, vor allem auch beim Rauschen, selbst bei ISO 1600 kommen noch passabel Bilder raus.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:17 31.7.2012 7:17
Ohne eure Disskusion um Pixel zu stören, aber was macht eine 218 im "Museum"?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 31.7.2012 7:37 31.7.2012 7:37
Hallo Stefan,
sie gehört seit 2010 dem DB Museum Koblenz als Ausstellunges Stück, ist aber nach meiner Info noch betriebfähig.
Übrigens: Es war die einzige Lok der BR 218 (1974 bis 2002), die den TEE-Anstrich (rot/beige) hatte
Gruß Armin

Pascal Ost 31.7.2012 12:06 31.7.2012 12:06
Moin,

nein, 218 217 ist nicht mehr betriebsfähig. Die Fristen sind abgelaufen und der Motor hinüber.

(Mit 218 137 befindet sich übrigens ein weitere 218 im DB Museum in Koblenz)

Und weiter geht es mit den Pixeln. ;-)

Grüße

Pascal

Armin Schwarz 31.7.2012 12:13 31.7.2012 12:13
Hallo Pascal,
danke für die Info zu der Lok.
Ja die 218 137 habe ich auch gesehen, evtl. habe ich da auch ein Foto von, die stand aber nich so schön frei.
Das Pixeln muß aber auch schon mal ab und zu sein:-)
Gruß Armin

H´ 1061 005 + 1061 109 stehen im Heizhaus in Rijeka 23.07.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:12 31.7.2012 7:12
Während der Vordergrund zu gefallen vermag, scheint der Wohnkomfort im Hintergrund in bestenfalls aus der Aussicht zu bestehen...
Gruss Stefan

Wasserspiele 1: Bei einem heftigen Regenschauer sammelt sich Wasser auf den Planen der Wechselbrücken, die nun beim Gleiswechsel auf die Montzenrampe abgeschüttet werden. Cobra 186 223 (2831) zieht am 10.07.2012 den Ambroggio Ganzzug aus Aachen West nach Belgien. (zum Bild)

Christian Schürmann 11.7.2012 9:23 11.7.2012 9:23
na das nenne ich doch mal eine gelungene Aufnahme Mario.
Gruß Christian

Herbert Graf 11.7.2012 20:01 11.7.2012 20:01
Ein toller Schnappschuss, der eindrücklich zeigt, dass bei Regenwetter ein gewisser Abstand zu dieser Art von Zügen von Vorteil ist.
Gruss
Herbert

Mario Schürholz 11.7.2012 21:43 11.7.2012 21:43
Hallo Christian und Herbert, danke für eure positiven Kommentare. Ein gewisser Abstand zur fahrenden Bahn ist auf jeden Fall sinnvoll. Auf die Planen der Wechselbrücken passt schon eine menge Wasser nach einer starken Regenschauer. Weil die Güterzüge in Aachen West Kopf machen müssen um zwischen Belgien und Köln zu fahren, stehen sie eine zeitlang ruhig und können das Wasser schön sammeln. Wenn sie dann losfahren kann man dieses Schauspiel erleben.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Hochstetter 27.7.2012 23:46 27.7.2012 23:46
Hallo Mario,
Ein schönes Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.

Mario Schürholz 30.7.2012 12:35 30.7.2012 12:35
Danke für deinen Kommentar Stefan, freut mich das es dir gefällt wie die Wassermassen von den Planen schießen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Thomas Wendt 30.7.2012 17:00 30.7.2012 17:00
Immer wieder erstaunlich, wie wenig die Regenwassermengen dem Verkehrssystem Bahn anhaben können.

Stefan Wohlfahrt 30.7.2012 17:30 30.7.2012 17:30
Hallo Thomas, ein Bild, das deine Behauptung unterstreicht gibt es hier zu sehen: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/339332/kategorie/schweiz~e-loks~ae-4-7.html
Gruss Stefan

Mario Schürholz 31.7.2012 13:14 31.7.2012 13:14
Hallo Thomas und Stefan, so extrem hat es nicht geregnet, das ist natürlich eine menge Wasser das sich auf über 20qm Plane sammeln kann. Wenn die durch ihre Trägheit in der ersten Kurve die Wechselbrücken verlassen sieht es schon dramatisch viel aus.
Gruß aus Aachen,
Mario

Zwei VR Sm 3 "Pendolino" in Doppeltraktion erreichen Helsinki. 29. April 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.7.2012 8:43 30.7.2012 8:43
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild aus Helsinki, hier passt das Hochformat auch sehr gut.
Pausengruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.7.2012 15:02 30.7.2012 15:02
Danke, Armin. Das Hochformat bot sich bei den hohen, aber doch sehr zierlichen Masten geradezu an.
Gruss Stefan

Diese Schienenschadstelle konnte ich auch am 28.07.2012 in Betzdorf/Sieg gut erkennen. Nun liegt die Schiene auch schon 43 Jahre hier. Die S 54 Schiene wurde 1969 bei Krupp gewalzt. (zum Bild)

Olli 30.7.2012 1:18 30.7.2012 1:18
Na da ist wohl eher eine Bananaware mit der Baureihenbezeichnung 425 der Schienentod. Nebst Härtetest der Bandscheiben ihrer Fahrgäste machen die auch gerne ungesunde Sachen mit den Schienen... Erkennt man an den Abständen der Schadstellen...

Armin Schwarz 30.7.2012 8:46 30.7.2012 8:46
Hallo Ralf, hallo Olli,
eine G12 oder ein ET BR 425 waren wohl kaum die Verursacher hier, da ich diese hier noch nie sehen konnte. Dann schon eher eine 52er oder eine Hamsterbacke BR 442 (Talent II), obwohl es wohl im Nachhinein schwer sein dürfte den zu ermitteln. Wenn diese Schadstellen sich jedoch hier mehren sollten, was ich gerne mal im Auge behalten werde, dann kann man einen Rückschluss ziehen. Wobei ich aber denke dass es bei so modernen Triebzügen nicht zu durchdrehenden Rädern kommen dürfte, da sind ja doch heute entsprechende Steuerungen möglich.
Für die Bandscheiben der Fahrgäste wir es wohl auch noch gehen, da diese Stelle sich am Ende des Bahnsteiges befindet und dort, nach dem Halt, ja noch nicht die hohen Geschwindigkeiten erreicht werden.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.7.2012 14:59 30.7.2012 14:59
Die Frage lautet weniger wann die Schiene gewalzt wurde, als wann sie vielleicht einmal ersetzt werden wird...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.7.2012 15:21 30.7.2012 15:21
Austauschen Stefan, warum es gibt doch Elektroden....
Da kann man was aufschweißen und entsprechtend beschleifen.
Gruß Armin

Der Regio aus Podgorica trifft in Bar ein. Während der Triebkopf 412 049 total versaut ist, ist der gegenüberliegende 412 050 noch weitgehend unversehrt. (24.07.2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2012 14:56 30.7.2012 14:56
Wenn man das Geschmier ein wenig abschabt, kommt ein ganz netter Zug zum Vorschein.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.7.2012 15:16 30.7.2012 15:16
Wenn es nicht gleich dann rostet gibt es einen tollen Silberlook....
Schade das es immer wieder Leute gibt die die Züge so versauen müssen.
Gruß Armin

Herbert Graf 13.9.2013 15:29 13.9.2013 15:29
Stefan du hast es geschrieben, abschaben und das Ergebnis zeigt uns heute Günter Anselgruber.
Gruss
Herbert

- Hohle Gasse - Auf der eingleisigen Strecke von Wiltz nach Kautenbach geht es stellenweise recht eng zu, wie hier in der Nähe von Merholtz, wo die RB 3214 Wiltz-Luxembourg sich am 04.07.2012 unter der alten Brücke durchschlängelt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.7.2012 20:42 21.7.2012 20:42
Hallo Hans,
tolles Perspektive und Bild, gefällt mit sehr gut.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 22.7.2012 21:28 22.7.2012 21:28
Recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes, Armin und Stefan.
Der Zug ist zwar noch etwas weit weg, da ich aber die schöne alte Brücke auch zeigen wollte, musste ich zu diesem Zeitpunkt auslösen, sonst hätte der Zug mir die Brücke zugefahren.
Es freut mich sehr, dass das Bild Anklang findet.
Gruß Hans

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2012 17:16 25.7.2012 17:16
Eine Perspektive die wirklich überzeugt!

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 22:03 25.7.2012 22:03
Danke für die anerkennden Worte, Matthias.
Gruß Hans

Olli 25.7.2012 23:22 25.7.2012 23:22
Ich schließe mich Matthias an, die Perspektive ist das Interessante am Bild. Tatsächlich darf auch der Zug nicht weiter ins Bild fahren, sonst geht die Wirkung des Bildes flöten. Man könnte sogar die Wirkung noch weiter steigern, wenn durch einen beherzten Schnitt man den Zug vertikal in die Mitte setzt. Dann ist auch ohne 3D-Hilfsmittel ein 3D-Effekt dramatisch in Szene gesetzt.
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 12:30 26.7.2012 12:30
Merci Olli, es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Deinen Vorschlag zum beherzten Schnitt habe ich mal ausprobiert:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/11335/gallery/Luxembourg~Infrastucture~Bridges.html
Gruß Hans

De Rond Hans und Jeanny 30.7.2012 11:04 30.7.2012 11:04
Die dritte, von Olli vorgeschlagenen Schnittvariante möchte ich Euch nicht vorenthalten, das sie mir persönlich am besten gefällt.
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/211563/kategorie/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes.html
Vielen Dank an Olli für die gute Zusammenarbeit.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 30.7.2012 14:54 30.7.2012 14:54
Auch für mich gehört der Dritten Variante der Erste Platz.
Gruss Stefan

Das "normale Bahnbild" mit dem Zug von Vorne und im richtigen Winkel habe ich schon gezeigt, doch dieses etwas andere Bild möchte ich der BB.de Gemeinde nicht vorenthalten... Bei Stalden, den 22. Juli 2012 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2012 11:04 26.7.2012 11:04
Groß und klein und dazwischen fehlt etwas. Gelungene Perspektive mit dem Zug auf dieser geschlängelten Strecke. Schön auch die Spiegelung.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 11:53 26.7.2012 11:53
Das etwas andere Bahnbild gefällt mir aus den selben Gründen, die Matthias schon angeführt hat, auch sehr gut.
Tolle Idee, wunderschön umgesetzt, Stefan.
Beste Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 26.7.2012 12:08 26.7.2012 12:08
Liebe Grüße Armin
Da kann ich mich nur anschließen. Im kleinem dachte ich naja, nach dem Öffnen einfach nur toll, mit Bild im Bild (Spiegelung).
Gruß Armin

Klaus Bach 26.7.2012 22:32 26.7.2012 22:32
Großartig mit der Spiegelung. Das andere Bild macht mich neugierig.

Michael Edelmann 27.7.2012 22:32 27.7.2012 22:32
Ja, Stefan,
hier kann ich wirklich nur sagen:"siehe Vorschreiber!"!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 29.7.2012 19:34 29.7.2012 19:34
Obwohl ich in der Regel Züge nicht in der Mitte fotografiere, freut es mich, wenn diese kleine Ausnahme Gefallen findet.
Gruss und Dank,
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.