Peter Heck 27.9.2011 19:46 27.9.2011 19:46
Einfach nur "klasse"!!
Gruß
Peter
Leitner Thomas 27.9.2011 20:06 27.9.2011 20:06
Danke :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 27.9.2011 20:06 27.9.2011 20:06
Wunderbar, Thomas! Gefâllt mir she gut!
Grüße,
Date Jan
Gerhard Zant 27.9.2011 20:11 27.9.2011 20:11
Kein gewöhnliches Bahnbild, ein Kunstwerk !
LG Gerhard !
Armin Schwarz 27.9.2011 20:18 27.9.2011 20:18
Da sag ich nur ein sehr schönes Kunstwerk, einfach toll.
Gruß Armin
Rüdiger Ulrich 27.9.2011 20:30 27.9.2011 20:30
Hallo Thomas,
ich gratuliere, Top-Aufnahme.
Gruß,
Rüdiger
Olli 27.9.2011 23:54 27.9.2011 23:54
Hallo Tom, das war es was ich vor einem Monat meinte, wir brauchen wieder mehr Mut bei der Zulassung ungewöhnlicher Bilder. Wenn man hin und wieder "schräge" Bilder sieht, macht BB einfach mehr Spaß. Das hier ist dazu noch richtig klasse.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 28.9.2011 7:11 28.9.2011 7:11
Ganz großes Kino! Das ist "Hohe Schule" der Fotografie! Kompliment!!!
MfG!
Michael
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 14:34 28.9.2011 14:34
Schief und unterbelichtet? Nein ein Bildgenuss erster Klasse!
Wo aber verläuft die Trennline zwischen Zweifel und Genuss?
ein leiber Gruss Stefan
Michael Edelmann 29.9.2011 7:22 29.9.2011 7:22
Hallo Stefan,
die Trennlinie verläuft meines Erachtens genau da, wo man einerseits genau erkennen kann, dass "Schieflage" und experimentelle Belichtung gezielt als Mittel der künstlerischen Bildgestaltung eingesetzt werden (wie z.B. in oben gezeigtem Musterexemplar!), und wo andererseits Belichtungsmängel und Schieflage eindeutig ungewollt und unpassend sind, keinerlei vernünftige Bildwirkung oder -aussage erzielen und das gesamte Bild lediglich verderben!
LG.
Michael
Olli 29.9.2011 9:33 29.9.2011 9:33
@Stefan und Michael: Fotografiertechnisch kann man da leicht eine Grenze ziehen, aber für das Bild. ME ist ein Bild wie Sprache, nur eben Sprache in Bildern. Nach Wittgenstein ist Sprache unscharf, nur was man gemeinsam spricht wird verstanden. Hier kann man demnach ganz unterschiedliche Grenzen haben, was noch dazugehört. Solange wir einige exakte Grenzen ziehen wollen, werden wir feststellen, dass wir alle unterschiedliche (Bilder-)Sprachen sprechen. Wie im echten Leben sorgt aber Vielsprachigkeit für Vielfalt, das wollen wir doch auch bei unseren Bildern.
Gruß, Olli
Leitner Thomas 29.9.2011 21:38 29.9.2011 21:38
Einen herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare bei diesem über und unterbelichtetem, windschiefen Bild *gg*
LG Tom
Michael Edelmann 30.9.2011 7:11 30.9.2011 7:11
@Olli,
Klasse Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen!
LG. Michael
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 9:22 4.11.2011 9:22
Es gibt sie auch bei Bahnbilder, die bewusst schief fotografierten Bilder. Die Schräglage kommt nicht allein durch die Bogenfahrt. Es gibt also keine Regel, die nicht auch gebrochen werden kann!
Super!
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.11.2011 9:46 4.11.2011 9:46
Hier ist definitiv nix schief, so ein Effekt entsteht nun einmal wenn man beim Fotografieren so eine Position einnimmt und dann auch noch mit geringer Brennweite fotografiert. Hier nimmt man die stark stürzenden Linien bewusst in Kauf.
Noch schöner kann man diesen Effekt beobachten, wenn man hohe Gebäude mit niedriger Brennweite fotografiert.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.11.2011 10:05 4.11.2011 10:05
Hanspeter, die stürzenden Linien unterstützen den Effekt zusätzlich, aber ich glaub schon das auch das Bild noch schief ist, wobei ich nicht beurteilen kann, wieviel davon durch die Neigung des Zuges bedingt ist. Es gibt hier keine senkrechten Kanten, allenfalls die vermutlich Ebene Landschaft könnte zum Ausrichten hergezogen werden. Aber um es nochmals zu sagen, die Schieflage ist hier fotografisch richtig angewendet.
lg Matthias
Gerhard Zant 27.9.2011 12:23 27.9.2011 12:23
Freut mich zu sehen, dass hier Platz für ein Foto ist;-)
LG Gerhard !
Armin Schwarz 26.9.2011 18:11 26.9.2011 18:11
Hallob HP,
sehr schönes Bild, hier stören die Masten garnicht.
Gruß Armin
Gerhard Zant 26.9.2011 19:55 26.9.2011 19:55
Dürrwien im Abendlicht, immer wieder schön !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 26.9.2011 23:25 26.9.2011 23:25
So kann auch ein Railjet schön sein.
LG Tom
Gerhard Zant 26.9.2011 19:43 26.9.2011 19:43
Immer wieder schön anzusehen, dieser kleine feine bunte Zug !
LG Gerhard !
Hanspeter Reschinger 26.9.2011 20:36 26.9.2011 20:36
Danke für den Kommi: Auch wenn die kurze Strecke nicht viel her gibt, so gibt es doch ein paar Stellen, die ich heuer noch nicht gemacht habe. Ein paar Woazäcker müssen noch weg, dann gibt es noch ein paar Stellen. Schön zu wissen, dass der Stainzer Flascherlzug heuer bereits die 35.000er Marke überschritten hat. Seit vorigen Dienstag fahren sie täglich, vorerst einmal bis Mitte Oktober. Dies wird offiziell auf der HP allerdings nicht angekündigt.
LG
H.P.
Armin Schwarz 26.9.2011 17:15 26.9.2011 17:15
Wieder eine tolle Gegenlichaufnahme. Einfach Klasse.
Gruß Armin
Gerhard Zant 26.9.2011 19:42 26.9.2011 19:42
Sehr interessant und sehenswert, wie man Fotos auch im Gegenlicht präsentieren kann !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 26.9.2011 23:20 26.9.2011 23:20
... den Versuch war`s wert ;O)
LG Tom
Michael Edelmann 27.9.2011 7:55 27.9.2011 7:55
Einfach ein Genuß!!! Wieder einmal! Wie kriegst Du das nur hin?! Eine solche Aufnahme ist belichtungstechnisch normalerweise überhaupt nicht machbar! Grenzt ja schon fast an "Hexerei":)!! Bin absolut begeistert!
L.G. Michael
Leitner Thomas 27.9.2011 14:49 27.9.2011 14:49
Danke Michael ... RAW & CS5 ;O)
LG Tom
Klaus Bach 27.9.2011 17:40 27.9.2011 17:40
Großartige Aufnahme! Das denke ich mir, daß da ohne ein wenig Technik nicht viel zu machen sein dürfte, was aber die Leistung hinter diesem Bild nicht mindert (no-na).
Rüdiger Ulrich 27.9.2011 21:19 27.9.2011 21:19
Hallo Thomas,
tadellose Aufn. die begeistert, da war ein Meister am Werk!
Technik ist zwar hilfreich und nötig, aber ohne Können funktioniert das nicht und Nachbearbeitung kann nur das herausholen was vorhanden ist.
Gruß,
Rüdiger
Armin Schwarz 25.9.2011 17:50 25.9.2011 17:50
Viel los, sogar auf dem Feld. Sehr schöne Aufnahe, Gehard. Man fühl sich in den Bild ein paar Jahre zurüch versetzt.
Gruß Armin
Olli 25.9.2011 18:12 25.9.2011 18:12
Eine auffällige Ähnlichkeit des Verkehrsschildes mit der Dampflok. So gesehen die richtige Position für dieses außergewöhnliche Bild. Gefällt mir sehr.
Gruß, Olli
Christoph Kainz 25.9.2011 20:25 25.9.2011 20:25
Das Bild wäre schön, wenn auch die " Verfolger " schönere Autos hätten, wenn sie sich mit ihren Kübeln gegenseitig ins Bild knallen, was bei diesem Schuss vom Strassenrand
aber leicht vorhersehbar ist ! Die Autos von heute tun einem Foto jedenfalls selten gut. Die kann man optisch vergessen ...
lg, Christoph
Leitner Thomas 25.9.2011 20:42 25.9.2011 20:42
Ich finds gelungen ... und für Christoph werd ich mir das nächste mal einen Ford T ausborgen, damit er nix mehr zum Meckern hot *gg*
... oida Sudara
LG Tom
Gerhard Zant 25.9.2011 20:58 25.9.2011 20:58
Ja, vielleicht läßt es sich bis zur nächsten Dampflokfahrt vereinbaren, ein paar ebenso alte Vehikeln zu positionieren;-) Und ein s/w Foto dürfte ja auch kein Problem darstellen ...
LG Gerhard !
Christoph Kainz 25.9.2011 21:07 25.9.2011 21:07
Bin ich halt ein Suderer.
Trotzdem ist meine Kritik stichhaltig und berechtigt !
http://fc-foto.de/16953208
http://fc-foto.de/19055975
lg, Christoph
PS: Du hast eh ein schönes Auto, Tom ; )
Gerhard Zant 25.9.2011 21:12 25.9.2011 21:12
Ist je eh OK, Christoph ! Habe ja schon einige Male von Deiner konstruktiven Kritik bzw. Deiner Anmerkungen profitiert. So solls ja auch sein;-)
LG Gerhard !
Olli 25.9.2011 21:42 25.9.2011 21:42
Auch wenn die wilden Parker eigentlich sehr störend sind, so ist eben die große Begeisterung landauf landab doch der Grund dafür, dass noch so viele Oldtimer auf den Schienen unterwegs sind. Das läßt einen dann so manches "versaute Bild" verschmerzen... Insofern habe ich mittlerweile meinen Frieden mit den dumm im Weg stehenden Fuzzies geschlossen.
Gruß, Olli
Florian Pichler 26.9.2011 9:27 26.9.2011 9:27
Immer die wilden fotografierenden Autofahrer!! :-) Lustiges Bild!
Stefan Wohlfahrt 25.9.2011 8:30 25.9.2011 8:30
Fast so schön wie deine Dampflokbilder, Thomas!
Gruss Stefan
Gerhard Zant 25.9.2011 10:53 25.9.2011 10:53
Mit etwas Fantasie könne es auch Planverkehr in den späten 70er Jahren darstellen ...
LG Gerhard !
Armin Schwarz 25.9.2011 11:30 25.9.2011 11:30
Auch die E-Lok hatt was, im Vergleich zu den Dampferbilder. Auch sehr schön.
Gruß Armin
Leitner Thomas 25.9.2011 20:24 25.9.2011 20:24
Danke Euch und auch einen herzlichen Dank an Jürgen der uns diese Stelle gezeigt hat.
LG Tom
Hanspeter Reschinger 26.9.2011 8:28 26.9.2011 8:28
Vor 3 Jahren hätte man dort mit so einem Zug wirklich noch ein Bild anno Planverkehr in den späten 70ern machen können.
LG
H.P.
Gerhard Zant 25.9.2011 10:12 25.9.2011 10:12
Im schönsten herbstlichen Morgenlicht, traumhaft !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 25.9.2011 20:28 25.9.2011 20:28
Danke Gerhard, ich hätte mir eigentlich eh erwartet Dich an dieser Stelle zu treffen.
LG Tom
Gerhard Zant 25.9.2011 10:05 25.9.2011 10:05
Jo, das schaut wirklich gut aus !
LG Gerhard !
Armin Schwarz 25.9.2011 11:27 25.9.2011 11:27
Schaut gut aus und schöne Perssektive.
Gruß Armin
Michael Edelmann 25.9.2011 17:27 25.9.2011 17:27
Ein wunderschönes "Kalender"-Foto! Einfach Klasse!
L.G. Michael
Olli 25.9.2011 18:17 25.9.2011 18:17
Mal ganz anders inszeniert. Spannend.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.9.2011 18:37 25.9.2011 18:37
Gekonnt gegen die 8/15 Regeln fotografiert, gefällt mir sehr gut!
Gruss Stefan
Leitner Thomas 25.9.2011 20:21 25.9.2011 20:21
Na das freut mich wenn`s gefällt :O)
War es das Risiko der Schattenseite also wert.
LG Tom
Olli 25.9.2011 21:51 25.9.2011 21:51
Hallo Tom, auch wenn es schon hart an der Grenze des Möglichen ist, von den Bildern in der Sonne von vorne rechts oder von vorne links gibt es hier wirklich genug. Ich ertappe mich oft dabei, dann schon gleich nach den Thumbnails aufzugeben. Bei solch einem Bild wird man eben doch neugierig. Das bringt Stefans Kommentar exakt auf den Punkt.
Gruß, Olli
Uwe und Patrick Steffan 20.9.2011 13:41 20.9.2011 13:41
Sehr schöne Aufnahme aus Österreich mit der Brücke!
Gefällt mir!
mfg Patrick
Leitner Thomas 21.9.2011 22:12 21.9.2011 22:12
Herzlichen Dank !!!
LG Tom
Gerhard Zant 23.9.2011 15:20 23.9.2011 15:20
Das Viadukt kommt hier gewaltig rüber. Schaut guat aus.
LG Gerhard !
Stephan Kainberger 21.9.2011 21:10 21.9.2011 21:10
Herrlich!!
LG Stephan
Gerhard Zant 21.9.2011 21:34 21.9.2011 21:34
Eine sehr gelungene Serie mit der 77.28 ! Wobei mir dieses am besten gefällt.
LG Gerhard !
Leitner Thomas 21.9.2011 22:08 21.9.2011 22:08
W U N D E S C H Ö N !!!!
LG Tom
S. Emir 19.9.2011 11:37 19.9.2011 11:37
Ein hochqualitätives und schönes Foto :)
Lg
Armin Schwarz 19.9.2011 12:14 19.9.2011 12:14
Da kann ich mich nur anschliessen.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Philip K. 19.9.2011 15:46 19.9.2011 15:46
Mein Favorit dieser Serie!!!
LG
Philip
Gerhard Zant 19.9.2011 17:51 19.9.2011 17:51
Herrliche Aufnahme !
LG Gerhard !
Gerhard Zant 15.9.2011 20:39 15.9.2011 20:39
Trotz des vermeintlich "hässlichen" Zuges eine sehr interessante, sehenswerte Aufnahme !
LG Gerhard !