bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page479



<<  previous page  474 475 476 477 478 479 480 481 482 483 next page  >>
Leuk - Leukerbad Bahn Ambiente in Blonay: Wer heute von Leuk ins Leukerbad fährt, kann sich kaum vorstellen, dass früher einmal eine Bahn durch das enge, steile Tal fuhr, obwohl noch Überreste von Kunstbauten stehen geblieben sind, und selbst die Stationsgebäude von Inden und Leukerbad heute noch genutzt werden. Wenige Fahrzeuge der LLB haben bei der Blonay - Chamby Bahn eine neuen Heimat gefuden. Hier ist der 1914 von SLM und BBC gebauten ABFe 2/4 (früher BCFeh4/4 10) mit einem Museumszug in Blonay angekommen. 15. Mai 2016 (to the image)

Peter Ackermann 21.8.2016 22:47
Eine wunderschöne Dokumentation, Stefan! Man sieht so selten Bilder dieses LLB-Zuges. Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:25
Danke Peter,
es freut mich, dass dir diese Bilderserie gefällt. Als man die Bahn stillegt, dachte wohl kaum jemand daran, sie fotogarfisch festzuhalten, so dass man nur seltne bilder davon seht, einige davon sind im Restaurant Heilquelle in Leuk zu sehen, andere, neuere (mit den Bahnhofsgebäuben von Leuk und Inden) unter dem folgenden Link:
http://hellertal.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~privatbahnen~llb-leuk---leukerbad-bahn.html
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.9.2016 21:37
Ganz herzlichen Dank Stefan für die Hinweise! Peter

Zwei Re 4/4 II mit dem IC 181 (Stuttgart -Zürich) bei Neuhausen, im Vordergrund stürzt stiebend der Rhein über die Felsen. Die Aufnahmen entstand in der Nähe des Schloss Laufen am Rheinfall am 18. Juni 2016. (to the image)

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:12
Hallo Stefan,
eine schöne Perspektive mit dem Rheinfall im Vordergrund.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:20
Danke Horst,
es freut mich wenn dies rauschende Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Wochenende vom 13. und 14. August 2016 fand in Saignelégier der traditionelle Marché-Concours National de chevaux statt. Die Züge der CJ auf der Linie La Chaux-de-Fonds - Glovelier verkehrten deshalb mit verlängerten Kompositionen. Ein Zug mit zwei BDe 4/4 II fährt am 14. August 2016 zwischen La Ferrière und La Chaux-d'Abel in Richtung La Chaux-de-Fonds. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:19
Hallo Julian,
Zug und Landschaft gefallen mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Wochenende vom 13. und 14. August 2016 fand in Saignelégier der traditionelle Marché-Concours National de chevaux statt. Die Züge der CJ auf der Linie La Chaux-de-Fonds - Glovelier verkehrten deshalb mit verlängerten Kompositionen. Weil zudem einer der vier GTW gerade in Reparatur ist verkehrte auf der Linie von Le Noirmont nach Tavannes eine aussergewöhnliche Komposition mit zwei Triebwagen ex-FW und einem Steuerwagen. Hier am 14. August 2016 zwischen Le Pied-d'Or und Les Reussilles. Drei dieser Triebwagen wurden von der CJ eigentlich für den Güterverkehr beschafft. Im Personenverkehr kommen sie in der Regel nur einzeln für Pendlerzüge zum Einsatz. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:16
Der Marché-Concours ist immer wieder für eintrückliche Bilder prädestiniert, auch wenn es dann meist regnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Doppeltraktionsfahrt von La Traction mit den portugiesischen Dampfloks G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 im August 2016 bei Tramelan. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:12
Der Jura scheint einen neuen Liebhaber gefunden zu haben; ein tolles Bild, der Doppeltraktionsfahrt, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 22.8.2016 23:01
Hallo Olli,
manchmal ist es wirklich putzig! Das Bild ansich ist wunderschön, erscheint bei mir aber ein wenig zu dunkel! Man sieht es vor allem im Vordergrund und in den weißen Bereichen der Wolken im Hintergrund. Bist Du nun immer noch der Meinung, daß mein Bildschirm zu hell eingestellt ist? ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Olli 23.8.2016 19:51
Danke Euch.

Ja Micha, da hast Du mich ertappt. Ich saß wirklich an einem fremden Computer, der in Werkseinstellungen betrieben wird.

Allerdings muss ich auch hinterherschieben, die Lichtsituation war sehr anspruchsvoll. Für Dich vielleicht vergleichbar an der Brockenbahn im oberen Abschnitt oberhalb Schirke, aber mit hochgewachsenen Bäumen. Die CJ-Strecken sind fast vollständig zwischen 900 und 1100 Metern Meereshöhe in den Freibergen (Franches-Montagnes), einer Hochebene mit ganz eigenem Licht, das mich in den letzten Monaten absolut fasziniert hat. Die Wolken ziehen gerne aufgerissen recht tief über die Landschaft. Interessantes Streulicht mit Spotlighteffekten sind durchaus an der Tagesordnung. Die schattigen Flecken über dem Wald erscheinen teilweise extrem dunkel. Es war also schon Intention, den Wald im Wolkenschatten so dunkel zu belassen wie er vor Ort erscheint und den gepflegten Lack der Loks auch gepflegt erscheinen zu lassen, während das Fahrwerk sichtbar bleibt. Das Spotlight war etwa ein Viertel so stark wie an einem hellen Sommertag, wie mir die Exif Werte verraten, daher die Wiese nicht hellgrün. Insofern hatte ich meine dunklere erste Version beim Hochladen der Präferenz gegeben, da bei allem anderen insbesonde der Wald gelitten hatte.

Entsprechend habe ich Dir noch eine weitere Bearbeitung unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~237-le-noirmont-8211-tavannes/514884/doppeltraktionsfahrt-von-la-traction-mit-den.html hochgeladen, etwas heller. Und Julian hat von der gleichen Szene seine Variante hochgeladen, die stärker sich auf die Details des Zuges konzentriert und dabei trotzdem technisch sehr sauber gelöst ist, wie die wenig ausfransende Sonnenspiegelung am Dampfdom nachweist: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Dampfloks~Sonstige/962935/la-traction-dampf-doppeltraktion-am-21-august.html

Jetzt hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Lösungen bei dieser extremen Lichtsituation. Für mich wäre schon interessant, was jemand, der nicht vor Ort war, dazu zu sagen hat. Wieviel sollte man die Bilder "normalisieren". (Auch bitte nicht vergessen, weißer und grauer Hintergrund der Website.)

Gruß, Olli

Wie seit Jahren ging es nach Chemnitz-Hilbersdorf. Diesmal zum 25.Heizhausfest des SEM. Hier die 132 158-7 und 130 101-9 am 21.08.16. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 11:53
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 22.8.2016 20:36
Danke!

Nun wieder in der blau/beige Sonderlackierung des "Karlsruher Zuges", diesen trug sie von 1977 bis 2000........... Die 141 248-5, ex DB E 41 248, wird am 20.08.2016 beim Lokschuppenfest vom Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen vor dem Ringlokschuppen präsentiert. Nach nun nach 16 Jahren in „Verkehrsrot“ wieder in der Sonderlackierung des "Karlsruher Zuges", so war sie früher auch sehr oft auf der Ruhr-Sieg und der Dill-Strecke zu sehen. Sie war auch die einzige in dieser Versuchslackierung zum Karlsruher Wendezug (grün-beige), diesen trug sie 1977 bis 2000. Die Lok wurde 1963 von Henschel unter der Fabriknummer 30451 gebaut, der elektr. Teil von Brown, Boveri & Cie AG (BBC). Im Jahr 2003 wurde sie z-gestellt, heute ist sie Eigentum vom DB-Museum Nürnberg und eine Leihgabe an das Südwestfälisches Eisembahnmuseum (Bw Siegen). Von 1977 bis 1995 war der "Knallfrosch" dem BW Hagen-Eckesey zugeteilt, im Januar 1977 erhielt sie den asymmetrischen S-Bahn-Versuchslack, der der allgemeinen ozeanblau-beigen Farbgebung ähnelt. Die Lok sollte immer mit der gleichen Seite an einem mit blauen Fensterband umgerüsteten Versuchszug der BD Essen aus umgebauten Silberlingwagen für den S-Bahn-Verkehr am Zug hängen, damit Lok und Wagen farblich harmonierten. Dieser Zug, der sogenannte „Karlsruher Zug“, war der Prototyp für die bis heute zahlreich eingesetzten S-Bahn-Züge, gebildet aus Lokomotiven der Baureihen 111 bzw. 143 und drei bis fünf x-Wagen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 15:44
Eine passende Perspektive für den "Knallfrosch", Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 21.8.2016 23:54
Hallo Armin,
das ist eine ganz besonders interessante Lok. Sehr schön dieses Farbschema. Ganz hervorragend fotografiert und vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

Matthias Hartmann 13.9.2016 9:53
Hallo Armin,
sowohl der informative Text als auch diese tolle Aufnahme gefallen mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 13.9.2016 20:53
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme, sehr informativer Text, tolle Farbgebung, tolle Perspektive, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Kurz vor ihrem Einsatzende ist die 1245 516-8 im September 1995 mit einem Güterzug in Sillian eingetroffen (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 11:24
Ein schöne kleiner Zug, und auch die Lok gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:04
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Einige Zeit fuhren auch die 4010 durch das Drautal bis Lienz. An einem regnerischen Septembertag Mitte der 1990er Jahre steht der 4010 027-3 abfahrbereit im Lienzer Bahnhof. Umlaufbedingt verkehrte er zurück als Regionalzug nach Spittal-Millstättersee. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 11:21
Was für ein schöner Zug! Schade, dass nicht einer erhalten blieb.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2016 11:02
Du sagst es, Stefan. Dabei war der 4010 viele Jahre lang das Aushängeschid der ÖBB.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 23.8.2016 21:58
Hallo Horst,
schönes Regenbild aus Lienz!
So einen Regionalzug hätte ich heute auch noch gern im Drautal.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Horst Lüdicke 24.8.2016 15:40
Hallo Hans-Peter, da bist Du bestimmt nicht der einzige :-). Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Die BÜGA-Werbelok Ge 4/4 III 646 "Sta. Maria Val Müstair", fährt mit dem RE 1153 (Chur - Filisur - St. Moritz), in den Bahnhof Samedan ein. Am Zugschluss wurde noch der GEX 904 aus Zermatt mitgeführt. Aufgenommen am 21.7.2016. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 11:16
48 Achsen - nicht schlecht.
einen lieben Gurss
Stefan

Hans-Peter Kurz 21.8.2016 16:15
Danke Stefan! Schön wenn´s gefällt.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

611 019 als Ire 3202 (Ulm hbf - Neustadt (Schwarz)) bei der Einfahrt in den Bahnhof Ehingen (Donau) am 20.08.16 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 11:12
Eine schöne Stimmung, doch ich hätte das Bild weit enger geschnitten, um die Stimmung und den Zug etwas hervor zu heben.
einen lieben Gruss
Stefan

Jonas Locher 21.8.2016 12:47
Hallo Stefan,

die schöne Stimmung war auch der Grund den Auslöser zu drücken,
aber da hast du recht enger geschnitten würde sich die Stimmung besser hervorheben.

Danke für den Tipp, werde ich das nächste mal berücksichtigen.

LG Josef

Als RE 31162 von Brig nach Spiez unterwegs, trifft der BCFe 4/6 736 "Blauer Pfeil" in Lalden ein. 14. August 2016 (to the image)

Patrick 20.8.2016 19:37
Wunderschön, Stefan!
Liebe Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 21.8.2016 7:06
Danke Patrick,
da ich mit dem Blauen Pfeil mitgefahren bin, hatte ich bei der Wahl der Fotostelle in Lalden keine grosse Auswahl, um so mehr freut es mich, dass dies S/W Gegenlichtbild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok 461-... mit NZ1136 hat nach überqueren des Mala Rijeka Viaduktes wieder festen Boden unter den Füssen. (02.08.2016) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2016 15:23
...aber noch nicht die Reisenden...
einen lieben Gruss
Stefan

Nachtschnellzug 1136 nähert sich dem Mala Rijeka Viadukt.(02.08.2016) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2016 15:21
Eine äusserst eindrückliche Gebrigsbahn, Herbert.
einen lieben Gruss
Stefan

143 071-9 mit dem RE 4927 (Würzburg Hbf-Stuttgart Hbf) in Geroldshausen 15.8.16 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2016 15:11
Hallo Andreas,
einmal mehr ein gelunges Bild der Extraklasse! Besonders auch dank dem Landwirtschaftlichen Gebäudekomlex im linken Bildteil.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 20.8.2016 15:13
Hallo,

danke dir und für Deutschland unüblich sogar noch ans Netz angeschlossen.

Grüße Andreas

3502 mit 3 Personenwagen sowie dem Baufahrzeug Nr. 9914 und einem Schotterwagen auf dem Langwieser Viadukt, Richtung Arosa fahrend (12.8.16). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2016 15:09
Ein herrliches Brückenbild mit diesem "GmP"!
einen lieben Gruss
Stefan

Hermann-Josef Weirich 20.8.2016 15:48
Hallo Stefan,
Danke fürs doppelte Lob und für den Hinweis auf das fehlende "e".
Grüße zurück
Hermann

ABe 8/12 3509 im Abstellbereich/Güterabfertigung in Arosa, eingerahmt vom Traktor Nr. 26 und einer Gleisbaumaschine, 12.8.16. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2016 15:08
Hallo Hermann-Josef, ein schönes Bild, auch wenn deinem "AB 8/12" noch ein "e" fehlt (ABe 8/12), aber das CH Bezeichnungssystem ist wirklich nicht einfach.
einen lieben Gruss
Stefan

Neu trifft Alt, der umgeleitete ALX84115 mit 223 063 nach München Hbf und 01 1533-7 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) nach Neuenmarkt-Wirsberg, die die Kreuzung in Parkstein-Hütten abwarten musste, 30.07.2015 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2016 10:24
Nicht schlecht, auch wenn ich versucht hätte etwas später auszulösen und etws mehr von der Dampflok abgeschnitten hätte.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 16.8.2016 10:44
Eine spätere Auslösung ist vorhanden, dabei ragt die Lok vom Alex aber schon in das zweite Signal und der Zug ist mir persönlich zu nah an der Dampflok dran. Deswegen habe ich mich für die frühere Auslösung entschieden.

Viele Grüße
Korbinian

Stefan Wohlfahrt 20.8.2016 15:06
Danke Korbinian für deine Ausführungen, in die ich mich aus eigerner Erfahrung gut hinein versetzen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 20.7.16 kam die 101 055 "Schau ins Land Reisen" mit einem EC bestehend aus tschechischen Wagen durch Zossen gefahren. Zossen 20.07.2016 (to the image)

Tim 20.8.2016 13:59
Eine interessante Aufnahme. Die Lok sieht so aus als würde sie durch die Büsche gleiten. Ein Beispiel dafür, dass es nicht immer unbedingt wichtig ist, dass man das Fahrwerk sieht.
Viele Grüße
Tim

Stefan Wohlfahrt 20.8.2016 15:02
Hallo Tim, da gebe ich dir absolut Recht! Besonders, wenn man bedenkt, dass ein "nicht verdecktes" Fahrwerk meiset im Schatten des Lokkastens "absäuft".
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.8.2016 10:10
Danke euch beiden. Ja der Effekt sieht schon ganz witzig aus. Reut mich daseuch das Bild gefällt.

76765 und 76773 (noch im Tunnel) erreichen als TER 73997 (Clermont-Ferrand - Nimes) in der Abenddämmerung den Bahnhof von Genolhac. Genolhac, 13. Juli 2016 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2016 20:15
Hallo Tim,
einmal mehr - eine super Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 20.8.2016 13:03
Danke dir, Stefan! Freut mich, dass das Bild dir gefällt.
Viele Grüße
Tim





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.