Stefan Wohlfahrt 16.12.2016 15:36 16.12.2016 15:36
Schön, wenn auch für meine Geschmack etwas zu "Gelb". Aber wo hat die 110 383-7 ihren vorderne Stromabnehmer gelassen?
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 17.12.2016 6:59 17.12.2016 6:59
Mir fällt dank dir auch erdt auf das sie keinen Stromabnehmer vorne hat wenn ich es richtig sehe. ;D
Freut mich das dir das Bild gefällt.
Stefan Pavel 17.12.2016 8:11 17.12.2016 8:11
Moin Dennis,
schöne Nachtaufnahme aus Köln gefällt mir,110 383-7 hatte in Hildesheim die Oberleitung runter geholt.
Mfg
Stefan
Dennis Fiedler 17.12.2016 17:34 17.12.2016 17:34
Daher nur ein Stromabnehmer. Freut mich das dir die 110 383 gefällt.
Stefan Wohlfahrt 16.12.2016 15:34 16.12.2016 15:34
Ob da statt einer BR E-10 nicht eine BR 01 bessere Dienste geleistet hätte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.12.2016 15:32 16.12.2016 15:32
Und dann war es dann bald vorbei...
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 17.12.2016 18:19 17.12.2016 18:19
Hallo Stefan,
zum Glück bleiben die Erinnerungen, auch in Form von Bildern.
An diesem Tag wurde zu meiner grossen Freude nochmals sämtlicher Verkehr über den Berg geleitet, für mich war dies ein wunderbarer Abschied.
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 16.12.2016 15:31 16.12.2016 15:31
Ein schönes Bild des "neuen" Zuges, und mam fragt sich doch allen Ernstes bei Anblick der nur vier Wagen, weshalb sich bei der DB die langen IR-Züge nicht der "gerechnet" haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 17.12.2016 17:14 17.12.2016 17:14
Ja Stephan, ein tolles Bild vom "Neuen" Pendler zwischen Berlin und Stuttgart.
Haste gut eingefangen. Lieben Gruß Andreas
Thomas Wendt 17.12.2016 17:51 17.12.2016 17:51
Gefällt mir auch sehr gut, das Bild. Ich hatte mal eine Testbuchung in die Gegenrichtung gemacht, wenige Tage im voraus - bei der Wahl der Sitzplätze zeigte sich, dass der Zug ziemlich gut gebucht sein dürfte. Mal schauen, ob es bei vier Wagen bleibt.
Stephan Kemnitz 18.12.2016 11:52 18.12.2016 11:52
Hallo!
Freut mich das euch das Bild gefällt. Es war der Erste und bislang einzige sonnige Tag seit Betriebsstart und wurde von mir für mein erstes Locomore Bild genutzt.
Soweit ich weiß soll der Zug mal bis zu 8 Waggons haben.
Stefan Wohlfahrt 16.12.2016 15:27 16.12.2016 15:27
Hallo Patrick, schön, wie sich der SBB ETR 610 nordwärts neigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 17.12.2016 18:21 17.12.2016 18:21
Guten Abend Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Liebe Grüsse,
Patrick
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2017 10:22 23.1.2017 10:22
Super Aufnahme! Der dynamische Zug zwischen den steilen Talwänden und dem Eis.
lg Matthias
Patrick 23.1.2017 22:56 23.1.2017 22:56
Hallo Matthias,
vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüsse,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 15.12.2016 18:51 15.12.2016 18:51
Hallo Horst,
neben dem Triebwagen gefällt mir auch der Fahrleitungsmast sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.12.2016 10:17 16.12.2016 10:17
Auf den ersten Blick habe ich gedacht ich hätte einen Wohlfahrt vor mir. Der blaue Zug, das Hochformat mit Masten...
Schöne Aufnahme, Horst!
Liebe Grüße Matthias
Horst Lüdicke 17.12.2016 17:57 17.12.2016 17:57
Hallo Stefan und Matthias,
vielen Dank für Eure netten Kommentare. Diese Masten gehörten unbedingt mit aufs Bild.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.12.2016 19:37 13.12.2016 19:37
Herrlich, wie es raucht und dampft!
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 23.12.2016 13:30 23.12.2016 13:30
Hoi Stefan,
Freut mich wenns dir gefällt.
Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.
Lieber Gruss
Matti
Date Jan de Vries 12.6.2016 10:15 12.6.2016 10:15
Herrliches Perspektive und Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 15.6.2016 10:08 15.6.2016 10:08
Danke Date Jan,
es freut mich wenn dir dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Vincent Jost 13.12.2016 16:31 13.12.2016 16:31
Hallo Stefan,
Darf ich deine Foto in ein Dokument für MVR benutzen ?
Vincent Jost 13.12.2016 16:31 13.12.2016 16:31
Hallo Stefan,
Darf ich deine Foto in ein Dokument für MVR benutzen ?
Grüsse
Vincent
Stefan Wohlfahrt 13.12.2016 17:56 13.12.2016 17:56
Hallo Vincent,
danke für deinen Kommentar.
es freut mich, dass dir dieses Bild der CEV gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 12.12.2016 14:54 12.12.2016 14:54
Da möchte ich Dir gerne zustimmen!
Insbesondere da die Ae 4/4 am Zugschluss von den meisten Leuten wohl kaum beachtet wurde, gefällt sie mir umso besser auf Deinem Bild.
Viele Grüsse,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 13.12.2016 10:50 13.12.2016 10:50
Danke Patrick, schön, dass ich nicht der einzige bin, dem das "Schlusslicht" Freude bereitet hatte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.12.2016 10:47 13.12.2016 10:47
Wunderschön, der Triebwagen, der Nebel und das Bild als Ganzes.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Pöschl 18.12.2016 21:16 18.12.2016 21:16
Danke Stefan! Ja, die Stimmung war perfekt an diesem Morgen!
lG Markus
Stefan Wohlfahrt 13.12.2016 10:43 13.12.2016 10:43
Hallo Herbert,
werbelos, und in RhB-Rot gefällt mir die Ge 4/4 III sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 13.12.2016 14:04 13.12.2016 14:04
Hallo Herbert,
ein schönes Vergleichsbild der beiden Stirnfronten!
Mir scheint es, als wäre der Steinbock auf dem Wappen der Ge 4/4 III leicht schief?
Gruss, Patrick
Herbert Graf 12.12.2016 19:01 12.12.2016 19:01
Hallo Walter
Ein herrliches Bild dieser wunderschönen Kantonslok. Viva la Grischa.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 13.12.2016 10:39 13.12.2016 10:39
Hallo Walter,
DIE Gotthardlok (jedenfalls für meine Generation) vor eindrücklicher Kulisse gefällt mir ausgezeichnet und das Bild könnte gut vom Gotthard stammen, auch wenn dieser hinter dem Berg, am andern Ufer der Neblemeer liegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 9.12.2016 11:53 9.12.2016 11:53
Schöner Blickwinkel auf den Zug, gefällt mir auch wegen der Farben sehr.
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 10.12.2016 10:54 10.12.2016 10:54
Danke Frank, es freut mich, wenn dir diese Bild und seine Farben gefallen. Grund genug, die Strecke auf der Suche nach weitern Fotostellen abzulaufen.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 10.12.2016 20:29 10.12.2016 20:29
Wunderbares Bild aus dem "Keller".
Besonders die kräftigen Farben haben es mir angetan :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 14:25 12.12.2016 14:25
Danke Tom,
es freut mich das dir das Bild gefällt und erstaunt mich, das beide Kommentatoren die Farben des Bildes hervorheben.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.12.2016 17:35 11.12.2016 17:35
Ein historischer Lötschberg-Schnellzug! Gefällt mir sehr gut!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 14:24 12.12.2016 14:24
Danke Julian,
dies war wirklich ein "Dampfzug" nach meinem Geschmack.
einen lieben Gurss
Stefan
Horst Lüdicke 12.12.2016 14:11 12.12.2016 14:11
Mal ein ganz anderer Blick auf die Brockenbahn, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 14:22 12.12.2016 14:22
Hallo Thoams,
da kann ich mich Horst nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 22.12.2016 16:57 22.12.2016 16:57
Wirklich eine herrliche Aufnahme! Diesen Blick gestattet der Brocken nur selten!
LG!
Micha
Horst Lüdicke 12.12.2016 14:14 12.12.2016 14:14
Ein interessantes Vergleichsfoto der beiden Hochgeschwindigkeitszüge, der Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen läßt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 14:20 12.12.2016 14:20
Der grosse Unterschied besteht wohl darin, dass der Triebzug rechts im Bild nicht in den Genuss der Durchfahrt durch den neuenn Gotthardtunnel kommt.
Der RABe 503 (ETR 610) wird wohl für die Vorbereitung neuen EC Verbindung Frankfurt - Milano bei der DB weilen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 14:15 12.12.2016 14:15
Ein schönes Bild des legendären Treibzuges, Hanspeter.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 12.12.2016 19:05 12.12.2016 19:05
Es muss warm gewesen sein für die Jahreszeit. Die geöffneten Fenster würden eher zu einer Sommerfahrt passen. Ein wunderschönes Gefährt.
Gruss
Herbert
Markus Pöschl 12.12.2016 23:31 12.12.2016 23:31
Gefällt mir sehr gut! Hier kommt die Eleganz des Treibwagens voll zu Geltung.
lG Markus
Hanspeter Reschinger 12.12.2016 23:52 12.12.2016 23:52
@Herbert: Ja, es war warm, ich bin zeitweise bei den Fotohalten ohne Jacke mit T-Shirt ausgestiegen.
THX für die Kommentare.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 13:25 12.12.2016 13:25
Schön, dass selbst drei Jahre nach dem Ende der RTS (RailTraction) noch Bilder der Güterbahn auftauchen.
Dem Fotogarf gebührt der Danke fürs schéne Bild, Julian, für den Anspornt zur richtigne Einteilung der beiden RTS Kategoriesierung und Olli fèr die rasche Erledigung.
liebe Grüsse
Stefan
M. Schmid 7.1.2017 14:42 7.1.2017 14:42
Echt schade, dass es die schönen Loks mit der Beklebung nicht mehr gibt... :(
Danke für den Kommentar, Stefan.
LG
Andreas Hackenjos 30.11.2016 16:19 30.11.2016 16:19
Hallo,
da hat noch jemand den Adventskranz umgesetzt gefällt mir.
Grüße Andreas
Gerd Hahn 30.11.2016 16:43 30.11.2016 16:43
Hallo Stefan, da hast Du ja wirklich ein passendes Adventfoto geschossen. - Wenn, wie ich sehe, da schon ein Sprungbrett ist, wünsche ich mir dazu noch ein Bikini Engelchen!
Mit besten Grüßen
Gerd
Stefan Wohlfahrt 30.11.2016 17:36 30.11.2016 17:36
Guten Abend Andreas und Gerd,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild.
@Andreas, es freut mich sehr, dass die dieses Bild gefällt. Da unterwegs on-line habe ich dein Bild von der (fast) selben Fotostelle erst heute gesehen.
@Gerd, der Wind war auf der Landzunge so eisig kalt, dass dieser jegliche Gedanken an Baden mit sich wegwehte.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 30.11.2016 22:16 30.11.2016 22:16
Hallo Stefan
Für das neue Jahr ist es noch ein bisschen früh, trotzdem ein sehr schönes Bild, dass du da geschossen hast!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 1.12.2016 8:25 1.12.2016 8:25
Hallo Julian,
da ich regelmässig Geburtstage "vergesse" dachte ich, man kann die Feste feiern wenn sie fallen und gleich die nun kommende Zeit zusammenfassend angehen - zudem schon in einem Monat schreiben wir 2017.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 6.12.2016 21:03 6.12.2016 21:03
Ein wunderschönes Bahnbild mit sehr kräftigen Farben.
Auch Dir eine schöne Adventzeit.
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 13:19 12.12.2016 13:19
Danke Tom,
Wünsche die ich hiermit gerne erwidere.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.12.2016 22:49 10.12.2016 22:49
Eine schöne Aufnahme, aber es rauscht doch gewaltig im Himmel.
Grüße Matthias
Maximilian Grieger 11.12.2016 14:24 11.12.2016 14:24
Cool, trotz dem Griesel ein hübsches Foto. :-)
Olli 11.12.2016 16:23 11.12.2016 16:23
Erst mal Dank an Euch. Nun zur Kritik: Da habt ihr einfach recht. Vor fast dunklem Himmel und bereits mit ca. 30 Sachen fahrender Dampflok ist nur ein Kompromiss machbar. In den Vorjahren hatte ich schon mit längerer Verschlusszeit experimentiert, geht auch nicht. ISO 1600, f 4, 1/25 und deutliche Unterbelichtung sind schon absolut grenzwertig, Stellschrauben wäre allenfalls noch die Montage des Himmels,eine Vorverlegung der Abfahrtszeit oder eine Nachteulenkamera... :-P
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 18:12 11.12.2016 18:12
...oder entrauschen.
Grüße Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.12.2016 18:51 11.12.2016 18:51
Eine Tasse Glühwein weniger und der Dampfzug könnte eine halbe Stunde früher fahren.
Bei dem Nebel finde ich, dass der rauschende Himmel durchaus passt, aber kippt das Bild nicht etwas nach links?
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 11.12.2016 21:42 11.12.2016 21:42
@Stefan: Das Bild ist eher ein wenig verzerrt. Eine echte Neigung nach links oder rechts kann ich nicht erkennen. Aber die Verzerrung stört mich hier weniger, eher das doch erhebliche Bildrauschen. Dies könnte man, ich geh` jetzt mal von meinem Bearbeitsprogramm aus, doch deutlich reduzieren (Helligkeitsrauschunterdrückung). Nach Anwendung der Funktion wieder ein wenig nachschärfen und die Sache ist gegessen. Funktioniert bei mir prima. Aufnahme und Motiv sind jedenfalls Klasse!
LG!
Micha
Olli 11.12.2016 21:46 11.12.2016 21:46
@Matthias: Entrauschen habe ich probiert, aber kann man wohl nur mit Maske, sonst wirkt der Rest vom Bild verwaschen, die Holzverschalung müsste man mit entrauschen, schadete IMHO mehr als es nützte. Und ein wenig zusätzliches Licht fehlt dieses Jahr auch, da die vorderste Straßenlaterne wohl kürzlich von einem zu flotten Autofahrer umgenietet wurde...
@Stefan, das Gebäude verjüngt sich nach oben deutlich, das "Gerade" an dieser Stelle habe ich schon länger gesucht. Einzig das Fallrohr der Dachrinne links der Mitte dürfte als Referenz ins Bild eingehen, da dies kürzlich installiert wurde und man an der Stelle in relativ großem Winkel auf die Wand blickt. Die Gleislage dürfte der zweite Anhaltspunkt sein, da die Weiche letztes Jahr eingebaut wurde. Vollständige Entzerrung verbietet sich aufgrund des starken Weitwinkels (12 mm DX) leider.
Vielen Dank Euch Vieren für die Kritik. Dieses wiederkehrende Bild sorgt bei mir jedes Jahr für Kopfzerbrechen, da ist man um jede Anregung dankbar... Wer möchte kann auch gerne mal selber probieren, einfach PN schicken.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 21:51 11.12.2016 21:51
Hallo Olli,
ich mach das in solchen Fällen ganz einfach: Entrauschen, dann das Bild kopieren, zurück gehen zum nicht entrauschen Bild, das Entrauschte Bild als weitere Ebene einfügen, und dann die Teile davon entfernen, bei denen die Entrauschung eher stört. Die Holzverschalung rauscht hier aber auch sehr stark.
lg Matthias
Olli 11.12.2016 22:09 11.12.2016 22:09
@Matthias: Vielleicht hast Du recht, dass hier schon Bildmanipulation, statt nur Nachbearbeitung angesagt ist. Wenn es irgendmöglich ist, versuche ich die Verwendung von Masken zu vermeiden. Wahrscheinlich ein Fall, wo es ohne Bearbeitung verschiedener maskierter Ebenen einfach nicht geht. Da ich jetzt schon ein paar Mal dieses Bild versucht hatte, meinte ich, durchaus den bislang besten Kompromiss gefunden zu haben, unter Inkaufnehmen des Rauschen. Lediglich bei Schnee geht es besser, heller und Rauschen fällt nicht auf... :-D
Stefan Wohlfahrt 12.12.2016 13:16 12.12.2016 13:16
Hallo Olli,
es ist weniger das sich nach oben verjüngende Konstanzer Konzil als die ein paar Jahrhunderte später errichteten Fahrleitung- und Lampenmasten im rechten Bildteil die mir den Eindruck vermitteln ,dass sich dieses Bild leicht nach links neigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.12.2016 17:04 12.12.2016 17:04
@Stefan: Zum Vergleich http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+01+5/941461/pfingstausflug-der-efz-01-519-an.html
Dort sieht man die schiefe Mauer deutlicher. Das Bild scheint etwas gerader zu sein oder neigt nur marginal nach links. Aber man hat eine Wasserwaage im Bild und den See genauer betrachtet, neigt das Bild de facto nach rechts. Hier das passende Maß zu finden, schwer, denn das obige Bild dürfte wohl im Vergleich den See gerade haben, aber ohne ihn zu sehen wirkt es schief. Mindestens der Mast neben dem Konzil ist genauso schief wie die Wand... Wirklich heikel, das irgendwie gefühlt stimmig geradezurichten...
Gruss, Olli
Armin Schwarz 12.12.2016 18:11 12.12.2016 18:11
Hallo Olli,
ein tolles Bild, obwohl ich es wohl etwas mehr entzerrt hätte.
In Anbetracht der Tageszeit, dem Nebel, Dampf und Rauch stört mich persönlich das Raschen nicht so, sondern das Bild hat so eine gewisse mystische Stimmung.
Liebe Grüße
Armin
Olli 11.1.2017 17:33 11.1.2017 17:33
Auch Dir ein Dankeschön, Armin. Komplett entzerrt hatte ich auch versucht, aber das verzeiht das alte Gemäuer und der Lokkessel nicht so ganz. Durch die extrem nahe Position lässt das Superweitwinkel nicht mit sich spaßen... So blieb es halt bei meiner Lieblingsvariante, einer Teilentzerrung.
Gruß, Olli