Silvio Jenny 7.12.2025 20:52
Hallo Stefan,
für die HVZ einen zusätzlichen Zug vorzuhalten war dem Kanton Jura zu teuer, weshalb man sich für die Buslösung entschied.
Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 19:10
Die 111 in Blau wirkt nach wie vor ungewohnt - trotzdem danke fürs Zeigen!
einen lieben Gruss
Stefan
Mike Stephan 7.12.2025 17:45
Ungewohnt ist unterbewertet. ;-)
Stefan Wohlfahrt 7.12.2025 16:48
Herrlich, besonders auch mit der Dunstfahne, welcher der VT hier zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 7.12.2025 16:45
Der Fuchs wird sich auch seinen Teil denken, wenn er das vermüllte Gleis sieht;-)) Da stellt sich doch immer mal wieder die Frage, ob der Mensch die Krone der Schöpfung ist.
Aber perfekt festgehalten, dieser skeptische Blick
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 7:22
Hallo Julian,
neben dem ausfahrenden SoctRail HST 43 macht auch der kleine Dampfzug ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 6.12.2025 21:10
Hallo Stefan
Ja, die Bahnhöfe entlang dieser Strecke kommen gefühlt besonders gepflegt daher. Solche Blumen-Züge gibt es an mehreren Orten, auch z. B. in Dundee.
LG Julian
Mike Stephan 7.12.2025 13:12
Barry the barrel train. Das Maskottchen von ScotRail.
Stefan Pavel 7.12.2025 8:39
Moin Matthias,
schönes Bild vom Nikolaus SEL Sonderzug
Info:DZ 17448 Flensburg - Berlin Ostbahnhof
Mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.12.2025 14:50
Sehr schön! Auch die anderen Aufnahmen.
LG Matthias
Julian Ryf 6.12.2025 21:11
Danke Matthias!
Die Flying Banana war natürlich ein willkommener Zusatz zu den Scotrail HSTs.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 19:12
Hallo Frank,
neben der Lok gefällt mir bei diesem Bild auch der "schrottige" Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Erwin Schidlofski 3.12.2025 22:46
Soeben eingeführt und bald schon wieder historisch !
Eine wunderschöne und stimmungsvolle Spätherbstaufnahme.
LG.
Armin Schwarz 4.12.2025 20:19
Hallo Fabian,
der Besuch hat sich aber sehr gelohnt, ein wunderbares Bild, auch wenn bald wieder historisch.
Aber nebenbei bemerkt, auch wenn die beiden Vectron AC der Beacon Rail z.Z. für die GKB fahren, so sind es keine 1193er sondern in Deutschland eingestellte 6193er (D-DISPO).
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 28.11.2025 13:28
Hallo Laurin,
was für ein geniales Bild: ich habe selten ein Bild gesehen, welches so viel Kälte ausstahlt!
Wirklich treffend fotografiert; wenn auch leicht schief.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.11.2025 12:18
Hallo Laurin,
vom Grundsatz gebe ich hier Stefan recht, aber:
Das Bild ist mit ca. 3,5° schon recht schief, der Lago Bianco würde eigentlich über Ufer treten, zum Glück liegen die Schienen noch was höher. Zudem hat das Bild einen leichten Blaustich und der Hintergrund ist etwas überbelichtet.
Vielleicht hilft die Kritik etwas für zukünftige Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Gerhard Voss 4.12.2025 9:16
Hallo Larin,
danke für das schöne Bild.
@Armin:
Für mein eigenes Vorwärtskommen: Wie verhindert man die Überbelichtung des Hintergrunds, wenn man den Vordergrund bei so einem Bild mit Bewegung scharf bekommen will und gleichzeitig nicht unterbelichet? Ich habe das leider auch noch nie besser hinbekommen als hier zu sehen...
Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.
Noch eine Frage: hat der Zug in Alp Grüm oder Ospizio gewendet? Der Glacier-A (zweiter Reisezugwagen hinter dem TW) darf nämlich m. W. regulär nur bis dorthin gelangen.
Beste Grüsse
Gerhard.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.12.2025 11:47
Der Licht-am-Ende-des-Tunnels-Effekt.
Ähnlich wie ein unscharfer Hintergrund kann auch eine Überbelichtung im Hintergrund dass eigentliche Motiv stärker hervorheben. Von daher in vielen Fällen durchaus in Ordnung, so auch hier. Man sollte nicht vergessen, dass auch die Kontraste von Bedeutung für ein Bild sind.
Ein Beispiel:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~Stadtbahn+Hannover/1195732/mit-der-stadtbahn-nach-garbsen--blick.html
Da hatte ich eigentlich mit einer Ablehnung gerechnet. Das Bild wird aber irgendwie unstimmig wirken, wenn der Hintergrund in den selben Lichtverhältnissen zu sehen wäre, wie der schattige Bereich und dem Haltestellendach.
Gerade bei Dampflok-Aufnahmen kann ein etwas überbelichtetes Umfeld die Lok noch stärker hervorheben.
Nicht so gut gefallen mir Bilder, wo durch die Bearbeitung die Helligkeitsunterschiede nivelliert werden, dass sie fast schon wie Renderings wirken.
LG Matthias
Armin Schwarz 4.12.2025 14:32
Hallo Gerhard,
bei einer solchen im Schatten liegenden Schneelandschaft sollte man schon 1/3 oder sogar 2/3 unterbelichten. Für ein mit Bewegung wie hier sollte man eine Belichtungszeit von ca. 1/400 bei eine wählen, bei mittleren Blendenöffnung (ca. f=8). Entsprechend muss man die ISO anpassen. Bei schnelleren Motiven sollte man die Belichtungszeit noch kürzer wählen.
Hier bei digitalen Bildern, kann man dann ggf. den unterbelichten Bereich (Schatten) etwas aufhellen. Eine Überbelichtung abzudunkeln ist meist viel schwieriger. Übrigens auch bei anlogen Bildern hat das Fotolabor nachgeholfen.
Aber was mich hier bei dem Bild eher gewundert hat ist, dass es trotz der ca. 3,5° Schiefe freigeschaltet wurde. Da wurden schon viel weniger schiefe Bilder angelehnt.
RhB ABe 4/4 II:
Die Anhängelast bei einem RhB ABe 4/4 II beträgt 60 t auf der mit 70 ‰ Rampe. Es war wohl eine Sonderfahrt, da die ABe 4/4 II nicht mehr bei der RhB im Plandienst sind. Vermutlich ging sie wohl bis Alp Grüm und kommt nun von dort zurück und erreicht bald Ospizio Bernina.
Beste Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:13
Wunderbar ! LG KH !
Max Kiegerl 17.12.2023 22:09
Danke dir :)
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:47
Hallo Max,
wie schön - Pulverschnee schon Anfangs Dezember!
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 3.12.2025 17:46
Hallo Stefan.
Danke dir :)
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:46
Hallo Max,
was war der Grund für die Profilprobefahrt?
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 3.12.2025 17:46
Hallo Stefan.
Die Profilprobefahrt dient dazu, neue "Hindernisse" (zB gelagerte Schienen zwischen den Gleisen, Tafeln, Signale,...) zu erkunden. Dabei wird mit ausgeklappter Schneepflugscharr (Seiten- und Mittelräumer) gefahren.
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:52
Hallo Armin,
da denkt man eine alte Dampflok vor sich zu haben (bzw. auf deinem schönen Foto zu sehen) und dabei ist sie kaum viel älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei beide ja auch nicht mehr bieder DB resp SBB im Einsatz stehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.12.2025 15:29
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja kaum älter als eine DB 110 oder eine SBB Ae 6/6, wobei sie 3 Jahre älter ist als die letzte gebaute Dampflok der Deutschen Bundesbahn, die 23 105 die auch von Jung gebaut wurde. Aber diese ist auch schon lange nicht mehr im Einsatz, und wurde leider im Oktober 2005 beim Brand schwer beschädigt.
Liebe Grüße
Armin