bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der SBB LEX RABe 522 230 verlässt mit einem weitern Léman Express Triebzug den Bahnhof Lancy Pont Rouge als SL4 in Richtung Annemasse. 15. Dez. 2019 (zum Bild)

Fluffy 22.1.2020 22:29
Sehr schöne Aufnahme mit der roten Front als Farbtupfer im blau/grau-gehaltenen Bild. Bei diesem wie geschleckten Bahnsteig wird man als deutscher Bahnkunde fast neidisch, kann doch nicht einmal der meiner Meinung nach mit Abstand sauberste Bahnhof Deutschlands (Berlin Hbf) hiermit mithalten.
LG Fluffy

Stefan Wohlfahrt 23.1.2020 16:38
Hallo Fluffy,

danke für deinen Kommentar. Der Bahnsteig sieht nicht nur wie geleckt aus, sondern ist wohl auch so gut wie geleckt: Sauberkeit ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal des Léman Express. Zudem entstand das Bild am Eröffnungstag der ab 1912 geplanten und nun in Betrieb genommen Strecke Genève - Annemasse (wobei bis Lancy-Pont-Rouge schon ein einigen Jahren Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Verschrottung von 901 115 und 901 401 in Villingen 14.1.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2020 16:32
Wie kann ma nur!
einen lieben Gruss
Stefan

Der BLS RABe 535 107 und ein weiterer sind kurz nach Weissenburg auf dem Weg nach Zweisimmen. 12. Jan. 2020 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 22.1.2020 17:56
Hallo Stefan, ein klasse Panorama!

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 23.1.2020 16:31
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild. Spätestens bei diesem Bild fragte ich mich ernsthaft, warum ich all die Jahre BEVOR die BLS GoldenPass RE (Re 4/4 -EWIII) gedreht wurden diese Fotostelle nicht aufgesucht hatte…
einen lieben Gruss
Stefan

BLS RABe 535 107 mit einem weiteren Lötschberger am 30. September 2019 als RE Bern - Luzern bei Schüpfheim. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2019 11:21
Sehr schön gestaltet!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 23.1.2020 16:28
Gefällt ausgezeichnet, auch wenn der Fotograf mit dem Bild gewisse Gerüche verbinden dürfte…
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 23.1.2020 17:22
"Dort wo die Kühe Zuhause sind " - ein herrliches Bild !!

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 23.1.2020 20:01
Was für ein Bild ... Toll !!

Olli 23.1.2020 20:04
Emmentalerproduzenten mit Lötschberger... schön...

Julian Ryf 23.1.2020 20:57
Danke für die zahlreichen Kommentare, freut mich, dass das Bild so grossen Anklang findet! Schon lustig wie manchmal ein Bild Monate später plötzlich wieder auftaucht.
Gruss, Julian

SBB 1466, Walchwil, 6831, 20.08.1987. (zum Bild)

Herbert Pfoser 23.1.2020 9:34
Herrlich dieses alte Bild !!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 23.1.2020 16:23
Hallo Christian,
wunderschön, und alles Historisch, jedenfalls was die Bahn betrifft: neben dem Zug, der wohl verschrottet sein dürfte, wird z.T die Strecke aufwändig ausgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Noch immer ist ein BLS EWI Wagen im Einsatz. Neuerdings ist der zuletzt noch im Golden Pass eingesetzte AB als reiner 2. Klasswagen in einem RBDe 566 II Pendel eingesetzt, welcher v. a. zwischen Solothurn und Thun verkehrt. Der Pendel besteht aus dem RBDe 566 238-2, AB 50 85 39-35 423-5 und ABt 50 85 80-35 938-0, im Bild bei Einfahrt als Regio 6427 in Biberist Ost, 13.12.2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2020 16:20
Hallo Simon,
im deklassierten 1. Klasse Abteil der AB Platz nehmen, verspricht eine äussert komfortable Reise! Ein gelungenes Bild, erstaunlich auch der viele Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan

Domino-Mangel in der Westschweiz: Auch in der Region Genf muss zurzeit ein Domino ersetzt werden, und zwar auf der Linie R Lancy-Pont-Rouge - Coppet. Im Bild ist ein ehem. Seehas NPZ als Ersatz R 11049/11052 beim Wenden in Coppet. Der Zug besteht aus dem RBDe ex. MThB 561 173-6, AB EWII NPZ ,2 B EWI NPZ und dem Bt NPZ ex. MThB 50 85 29-35 973-1, 14.01.2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2020 16:16
Wie die Zeiten (und das Rollmaterial) sich ändern: Heute fahren hier neben SBB LEX RABe 522 auch SNCF Z 31500 Coradia Polyvalent régional tricourant.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Léman Express SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31 515 M beginnt seine Fahrt als SL1 nach Evian les Bains in Coppet. 21. Januar 2020 (zum Bild)

Olli 21.1.2020 23:15
Sieht doch eine ganze Ecke freundlicher aus als der erste, der helvetisches Eisen berollte...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:20
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Leider vergeblich suchte ich hier bei BB.de die Dampflok, die 1844 helvetisches Eisen berollte (das wohl so helvetisch gar nicht war).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.1.2020 18:49
Bezog sich aber eher auf den ersten Coradia Polyvalent régional tricourant...

Übrigens so ganz unhelvetisch ist das Eisen der Schweizer Schienen nicht. Mangels Hochofen wurde das Erz aus Herznach und dem Gonzen in Deutschland verhüttet und kam als Schienen wieder zurück. Da dürften noch einige Schienen im Netz verbaut sein...

Durch den Nebel ,.... 21.01.2020 (zum Bild)

Herbert Pfoser 21.1.2020 20:32
Wiedereinmal ein richtiger "Ferk" . Daumen hoch.

L.G. Herbert

Ingo Konrad Müller 22.1.2020 8:06
Absolut! Da kannich Herbert nur zustimmen. Ein traumhaftes Bild. Die ganze Bildserie gefällt mir ausgespruchen gut und dieses Bild ist besonders schön.
Vielr Grüße
Ingo

Karl Heinz Ferk 22.1.2020 9:34
Vielen lieben Dank euch beiden!

GLG KH !

Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:18
Allein weil ich bei solchen Verhältnissen nicht auf die Idee käme draussen zu fotografieren, erstaunt mich das mystische Bild und gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 22.1.2020 15:30
Vielen Dank Stefan !
LG KH !

Lokomotive 78 468 am 24.02.2018 in Winterberg. (zum Bild)

Olli 21.1.2020 23:10
Sogar die Kuppelstangen unten, da hätte sogar Carl Bellingrodt eine Freude am Bild gehabt...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:12
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Portrait der gefälligen 78 468 in bester Stellung (Kuppelstange in der "Carl Bellingrodt" -Stellung.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 22.1.2020 17:59
Danke Olli und Stefan, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Wenn aktuell auch keine spektakulären Winterbilder zu erhaschen sind, dann bietet der Schrottplatz mit einem zarten Rauhreif doch noch ein Motiv. Fotografiert heute bei -7°C in Kronach (21.01.2020). (zum Bild)

Herbert Pfoser 21.1.2020 20:30
Schönes Fotomotiv vom Kleineisen ...................

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 22.1.2020 14:03
Wunderbar !

Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:09
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Von den 996 zwischen 1953 und 1962 gebauten Class 08 Diesellok (0-6-0) sind noch einige bei diversen Museumsbahnen im Einsatz, wie z.B. die hier zu sehende 08 436, die in Swanage einen Personenwagen rangiert. 16. Mai 2011 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.1.2020 16:38
Des Ding schaut aus wie Thomas die Lokomotive ,...
Tolles Bild !

Stefan Wohlfahrt 22.1.2020 15:06
Hallo Karl Heinz,
"Thomas die Lokomotive" zeigt sich eigentlich in blau und dampft, doch es gibt scheinbar auch andere Lokomotiven, die sich "Thomas die Lokomotive" nennen, dazu gehört auch ein Class 10, die der hier zu sehenden Class 08 ziemlich ähnlich sieht.
Übrigens zu den 996 1953 bis 1962 gebauten Lok kommen nun noch etliche "neue" dazu, die 2020 ausgeliefert werden sollen und zwar winzig klein, wohl kaum 2 cm lang; dann sollte kein Platz für die Modellbahn kein Thema mehr sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 22.1.2020 15:25
Ja Thomas ist schon blau und dämpft .... Aber da gibt's ja auch eine Diesellok die so ähnlich aussieht 😉

BIG BOY - Union Pacific No 4014 fährt bei den 150 Jahr Feierlichkeiten der Transkontinental Eisenbahn "The Great Race Across the Southwest" von San Bernardino nach Yuma, fotografiert nahe Indio. 15 Oktober 2019 (zum Bild)

Olli 19.1.2020 23:20
Ein richtiger Berg von Eisenbahn...

Frank Paukstat 20.1.2020 9:43
Aus der Perspektive sieht man erst wie groß die Dampflok ist und warum sie den Namen Big Boy trägt. Schon gewaltig die Lok und toll fotografiert, Thomas.

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 20.1.2020 17:28
Auf jeden Fall kein "Bahnsuchbild"...
Doch allen besten Fotokünsten zum Trotz, ich kann mir gut vorstellen, dass der Koloss seine gigantische Grösse nur bei einem persönlichen Treffen offenbart.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 21.1.2020 17:42
Herzlichen Dank euch allen für die netten Kommentare!
Das größte Problem beim Eisenbahn Fotografieren in Amerika war für mich, diese Dimensionen irgendwie ins Bild zu bekommen.
LG Tom

Halt auf Verlangen ohne Signale gibt es in der Schweiz nur selten. Auf dem Normalspurnetz sowieso. Crémines-Zoo könnte sogar die einzige derartige Haltestelle sein, nachdem Gübsensee im Dezember 2018 aufgehoben wurde. In Crémines-Zoo hat die BLS den hier zu sehenden Hinweis angebracht. Aufgenommen am 16. Januar 2020. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2020 17:07
Möge es hier nie neblig sein, wenn ein Reisender den Zug nehmen möchte...
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 4/4 II 11133 überführt am 16. Januar 2020 die letzten drei nicht mehr betriebsfähigen SBB NPZ RBDe 562 inkl. zweier Bt aus Neuchâtel, Biel und Moutier nach Zürich Herdern. Aufgenommen bei Crémines-Zoo. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2020 17:05
Ein schönes trauriges Bild...
einen lieben Gruss
Stefan

Benjamin Rohner 21.1.2020 23:24
warum sind sie denn nicht mehr betriebsfähig — Formsache?

Was passiert nun mit den immer noch jungen Fahrzeugen?

Danke und Gruss Benjamin

Julian Ryf 22.1.2020 11:21
Hallo Benjamin
Die Züge wurden die letzten Jahre sehr "auf Verschleiss" gefahren. Von den fünf Zügen waren am Ende noch zwei betriebsfähig. Diese wurden fast ausschliesslich für den TGV-Anschlusszug Neuchâtel - Frasne gebraucht. Aufgrund der Frankreich-Tauglichkeit durfte an den Zügen nichts verändert werden, weshalb sie auch das Domino-Refitprogramm nicht durchlaufen haben (hätten sonst eine Neuzulassung in F gebraucht). Seit dem 1. Januar 2020 dürfen die Züge nun in der Schweiz ohne Umbau der Türsysteme nicht mehr mit Passagieren eingesetzt werden. Da inzwischen genügend Flirt France vorhanden sind, werden die NPZ nicht mehr gebraucht und werden nach doch ca. 30 Betriebsjahren ausgemustert (was eine ziemlich lange Lebensdauer für ein Eisenbahnfahrzeug ohne Refit ist).
Gruss, Julian

Von TRAVYS zu ROMBERG SERSA RAIL GROUP. Nun ist der Besitzerwechsel erkennbar. Re 420 503, ehemals SBB, BLS, TRAVYS in Aarberg am 17. Januar 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2020 17:03
Schön, wenn die Re 4/4 II 503 weiterhin gebraucht wird.
einen lieben Gruss
Stefan

DR 01 0525 Bw Hbg. - Altona (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2020 16:58
Ein geniales Bild aus dem bekannten "Lokschuppen" aus Hamburg Altona.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 19.1.2020 23:30
Klasse!

01 0524 mit Pz im Bhf. Hamburg-Altona (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.1.2020 11:53
Der Halle nach müßte es Hamburg-Altona sein...
Gruß Horst

Werner Brutzer 17.1.2020 9:49
Danke Horst !

Stefan Wohlfahrt 18.1.2020 16:57
Neben der Lok aus einer "anderen Welt" gefällt auch der Schlafwagenzug im Hintergrund.
einen lieben Gurss
Stefan

01 022 DDR Bw Helmstedt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2020 16:54
Was für ein Bild! Heute kaum mehr vorstellbar, und zwar in jeglicher Hinsicht!
Danke Werner für die Mühe der Aufarbeitung dieser Fotoschätze.
einen lieben Gruss
Stefan

50 001 im Bw Eifeltor schräg v.v. Lokf.-seite (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2020 15:07
Hallo Werner,
Bilder von Dampf-Loks die nicht im gepflegten Museumsglanz daher kommen sondern denen man die harte Arbeit ansieht gefallen mir immer wieder; danke fürs Einstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 17.1.2020 15:28
Ich kann mich Stefan nur anschliessen. Mir gefallen solche Bilder, ölverschmiert und vom Betrieb gezeichnet.

L.G. Herbert

Werner Brutzer 19.1.2020 6:29
Vielen Dank für die positiven Zuschriften. Die ältere Bilder gefallen nicht jedem, ( siehe Forum )da die Daten nicht vollständig sind. Es gibt aber auch Urheber, die ihren Namen nicht im Internet sehen wollen. Das muss man respektieren und ich möchte keinen Roman zu den Bildern schreiben,da die Fotos aussagekräftig genug sind.
Viele Grüsse
Werner

Alexander K. 19.1.2020 14:25
@Werner: Sorry wenn das so rüberkam. Ist aber verkehrt. An den Bildern gibt es nichts auszusetzen. Einen Roman verlangt keiner. Nur ich soll ja auch: Datum, Ort und vor allem den öffentlichen Standort angeben. Bei historischen Fotos sicher schwierig.
Wie gesagt, grundsätzlich halte ich die Fotos für Highlights. Steht auch so im Forum. Warum Olli euch, die Brutzers, in die Diskussion über die Anzahl hochzuladender Bilder (nur und nur das war der Ursprung meines Vorschlags) eingebunden hat, habe ich nicht verstanden und es tut ihm leid. Mir auch, weil es mit dem Ursprungsthema absolut nichts zu tun hatte.
Mit freundlichen Grüßen

Olli 19.1.2020 22:35
@Alexander: Weil beim Versuch, durch Hochladebegrenzung auf 4 Bilder nicht nur die nichtssagenden Bilder beschränkt werden, sondern gleichzeitig auch der Upload der Highlights wie dieses von der 50 001 hier genauso eingeschränkt wird. Deswegen der Spruch vom Schuss ins eigene Knie bei BB. Das dürfte nicht so schwer zu verstehen sein. Ich schalte lieber 6 statt 4 dieser Schätzchen hier frei. Wir hatten diesen Vorschlag ja auch schon durchgeführt mit genau diesem Erfolg, weniger Schätzchen wie diese hier.

Da Dich die fehlenden Daten stören, das kann ich nur ein zweites Mal deutlich sagen, das musst Du in erster Linie den Admins anlasten, nicht dem User. Wir haben uns bewusst für die Bilder entschieden und der Kategorienadmin hat auf meine Anregung hin die Einsortierung zusätzlich in die normalen Kategorien veranlasst. Wenn es also derart störend für Dich oder jemand anderes ist, dann bitte ich hiermit, mir oder Frank eine PN zu schreiben. Denn gibt es dieses Bild eben nur noch in der Galerie aber nicht mehr in der Kategorie (etwa BR 50) zu sehen. Die Galerie wurde genau für diesen Zweck eingerichtet. Wir sind nicht unbelehrbar, sondern folgen hier den Wünschen der User. Regeln sind sinnvoll und leider notwendig, aber jeder extra Paragraf tritt uns am Ende ans eigene Schienbein. Es liegt an Dir und den Anderen, wie flach der Ball bleiben darf...

Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.