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Image comments byStefan Wohlfahrt



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VPM BDe 4/4 II 201 & BLS RABe 528 / Emmenmatt, 18. Mai 2025
150 Jahre Emmentalbahn
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.12.2025 14:21
Hallo Julian,
gerade zu genial finde ich, dass man den BLS MIKA, obwohl mitten im Bild, erst auf den zweiten Blick wahrnimmt, zumindest mir ist es so ergangen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 02.12.25 führte 248 038 der RBB einen Silozug durch Greppin Richtung Bitterfeld wo dieser Zug auch endete. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.12.2025 14:14
Hallo Martin,
das Bild mit der hellen Front der Lok gefällt mir sehr gut, nur wundere ich mich, weshalb hier gedieselt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Serien-Zweisystemlokomotive 181 206-4 (91 80 6181 206-4 D-DB), am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz. Die Lok wurde 1974 bei Krupp unter der Fabriknummer 5272 gebaut, elektrische Teil bei AEG unter der Fabriknummer 8843. Sie hat die Zulassung für Deutschland / Frankreich / Luxemburg. Die DB-Baureihe 181.2 sind Zweisystemlokomotiven (15 kV 16,7 Hz und 25 kV 50 Hz Wechselstromsystem) für den grenzüberschreitenden Verkehr mit Luxemburg und Frankreich, von denen 1974 und 1975 insgesamt 25 Stück gebaut wurden. Ihre Entwicklung basiert auf den vier Vorserienloks E 310 001 bis 004 die von der Deutschen Bundesbahn ab 1966 speziell für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg beschafft wurden. Nach 1968 wurden diese vier Prototypen im Baureihenschema der DB wegen technischer Unterschiede als Baureihe 181.0 und 181.1 eingereiht. Sie waren eine Weiterentwicklung der E 320 (BR 182). Der markanteste äußere Unterschied zu den Vorserienloks besteht in den drei abnehmbaren Maschinenraumhauben, wobei die Lüftergitter zur Dachkante hochgezogen wurden. Durch die höheren Lüfter wurde es ermöglicht, dass die Luft nicht mehr durch den Maschinenraum, sondern direkt zu den Fahrmotoren geleitet werden konnte. Die Fahrmotoren waren indes vom gleichen Grundtyp, mit identischer Dauerleistung. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit einer höheren zulässigen Drehzahl der Elektromotoren von 150 km/h auf 160 km/h gesteigert. Die Loks haben die Achsfolge Bo'Bo', somit besitzen sie zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren (6 polige Reihenschluß-Mischstrommotoren) und vier einzeln angetriebenen Achsen. Die Kraftübertragung erfolgt mittels SIEMENS Gummiring-Kardanantrieb. Bei den Serienlokomotiven konnte die Firma Krupp auf Erfahrungen mit der DB-Baureihe 151 zurückgreifen, von der man die Lemniskatenlenker übernahm. Die Loks sind mehrfachtraktions- und wendezugfähig, jedoch nicht mit den vorhandenen Steuerwagen einsetzbar. Grund dafür ist die bei den Steuerwagen fehlende Technik für die anderen Stromsysteme. Dies führt dazu, dass das Steuerkabel an zwei Polen nicht passt und somit einen Wendezugbetrieb unmöglich macht. Unter Berücksichtigung der tiefer hängenden Oberleitung in Frankreich entschied man sich für einen Lokkasten mit niedriger Bauhöhe. Eine Besonderheit ist die asymmetrische Ausrüstung mit Fenstern und Lüftungsgittern. Eine Seite weist sieben Gitter auf, während bei der anderen statt der drei mittleren die gleiche Anzahl an Fenstern eingebaut wurde. TECHNISCHE DATEN der BR 181.2: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’ Dienstgewicht: 84,0 t Länge über Puffer: 17.940 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Höhe: 3.612 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ Anzahl Fahrmotoren: 4 Fahrstufenschalter: Stufenlose Zugkraftsteuerung über Thyristor-Stromrichter mit Phasenanschnittsteuerung sowie 5-stufiges Nocken-Feinschaltwerk für Feldschwächung Antrieb: Gummiring Kardanantrieb Dauerleistung: 3.300 kW Anfahrzugkraft: 277 kN (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:26
Hallo Armin,
vielen Dank für den ausführlichen Text zu dieser Baureihe, die sich durch ihre Mehrstromfähigkeit allein frommässig doch etwas von den anderen DB Loks abhob und sich im Laufe der Zeit in verschiedenen Farbvarianten zeigte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.12.2025 13:05
Hallo Stefan,
Bitteschön! Und danke für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja, diese Zweisystemlokomotiven hoben sich etwas von den anderen DB Loks ab. Ich glaube ich habe auch Bilder von allen Farbvarianten der Loks.
Liebe Grüße
Armin

SBB Astro in München von der Hackerbrücke aus gespechtet am 9.12.25. Der bringt mal wenigstens etwas Vielfalt in den sonstige Standardverkehr hier. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:21
Hallo Flo,
mit den FS Treniatila ETR 400 dürfte die Vielfallt sogar noch zunehmen.
einen lieben Gruss
Stefan

DBK E10 228 (91 80 6110 228-4 D-GfE) mit dem DBK 1798 aus Schorndorf, am 13.12.2025 in Erfurt Hbf. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:19
Hallo Frank,
ein stattlicher Zug der da auf die weite Reise geschickt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 19.12.2025 19:47
Moin Frank,

schönes Bild vom Sonderzug gefällt mir 👍

Mfg
Stefan

Im Oktober 2021 gelangte einige Zeit lang 151 025 der EGP an den Übergabezug Plattling - Nürnberg Rbf. Bei Pölling gelang ein Bild, 06.10.2021 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:17
Hallo Korbinian,
grundsätzlich gefällt mir dieses Bild sehr gut, besonders passt das gelbe Haus im linken Bildteil farblich sehr gut zur blauen 151.
Wenn ich schreibe - grundsätzlich -, kommt natürlich noch was hinten nach: Hast du schon versucht, das Bild enger zu schneiden, bzw. den rechten Teil wegzulassen, damit die 151 das Bild mehr dominiert?
einen lieben Gruss
Stefan

01 1066 war am 13. Dezember 2025 bei Axdorf im Chiemgau auf dem Weg nach Freilassing. (to the image)

Thomas M. Lutz 19.12.2025 11:15
Hallo Rolf,
zuerst mal ist das herrliches Bild: Winterstimmung, Nebel, Sonnenaufgang, Dampf.
Aber solange ich auch darauf gucke, ich sehe nicht die 01 1066.
Eine 01 ja, aber keine 01.10. Vielleicht kannst Du das aufklären.
Liebe Grüße
Thomas

Armin Schwarz 19.12.2025 11:35
Hallo Rolf,
da kann ich nur zustimmen, ein ganz wunderbares Bild.

Aber wie Thomas M. feststellte ist das nicht die 01 1066 der UEF, die hat keine Wagner-Windleitbleche, sondern Witte-Windleitbleche.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:11
Hallo Rolf,
herrlich stimmungsvoll!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas M. Lutz 20.12.2025 18:04
Hallo Rolf, ich bin's nochmal.
Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, das könnte die 01 066 vom BEM in Nördlingen sein.
Die hat nämlich auch die großen Windleitbleche und es würde zu Deiner Nummernangabe (kleiner Fehler) passen.
Liebe Grüße!

713 (ex JNR C56.15, 1'C-h2, Hitachi, Bauj. 1935, Fab.Nr. 628) am 26.November 2025 in der Kanchanaburi Station mit dem Güterzug für das abendliche Schauspiel im Rahmen der "River Kwai Bright Week" und die "Red Cross Fair". (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.12.2025 14:10
Hallo Karl,
eine gute Idee das Schauspiel im Rahmen der "River Kwai Bright Week" und die "Red Cross Fair" besonders da wie hiermit in den Genuss dieser Bilder kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

193 463 mit dem DGS 43623 (Freiburg Gbf - Novara) bei der Ausfahrt Freiburg Gbf 11.12.25. Dies war die letzte RoLa ab Freiburg Gbf. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2025 16:56
Hallo Andreas,
es ist schon schade, dass ein solches Konzept aufgegeben wird, aufgegeben werden musste, auch wenn die paar LKW die nun zusätzlich auf der Strasse fahren werden, kaum ins Gewicht fallen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 17.12.2025 23:56
Ja irgendwie schon, aber es gibt auch andere Konzepte, mal sehen was die Zukunft bringt.

Grüße Andreas

Lvivelectrotrans 1247 & 1134 / Rynok Square, 24. Mai 2025
ex Bernmobil 733
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2025 16:53
Und wenn man ganz genau hinschaut, entdeckt man sogar noch eine "Dampflok"!
Eindrückliche Bilder aus Lviv, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Lvivelectrotrans 1242 / Vokzal, 24. Mai 2025
ex Bernmobil 738
(to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.12.2025 15:22
Da das Bild wegen dem Sturz zunächst abgelehnt wurde folgendes dazu:

Egal wie man es macht, es ist im Grunde immer falsch, ein Raum lässt sich nicht wirklich auf einer flachen Fläche richtig wiedergeben. Entzerrt man es stimmen die perspektivischen Größenverhältnisse nicht mehr, die oberen Bereiche eines Bauwerks sind weiter vom Betrachter entfernt und und müssen daher perspektivisch kleiner werden. Durch das Entzerren werden die horizontalen Strecken gleich lang gemacht, wie die näher liegenden unteren Bereiche. Bei höheren Gebäude kann dann der Eindruck entstehen, als würde das Gebäude nach oben breiter werden.

Entzerrt man nicht scheint es so als würden die senkrechten Linien zu den Bildrändern hin immer stärker zu stürzen, also den Sturz den man vermeiden will. Rechte Winkel werden im unteren Bildbereich zu schrägen Winkeln.

Möchte man beides korrekt haben, müssen die senkrechten Linien zu Seite hin aber immer stärker gekrümmt werden (tonnenförmige Verzeichnung). Dann werden gerade Linien zu Bögen, was auch nicht stimmig ist.

Fotografisch und bearbeitungstechnisch wird es unmöglich sein, direkt vor eine großen rechteckigen Wand, diese so abzubilden, wie es unser Gehirn schafft, ein Bild dieser Wand zu erzeugen.

Ein vergleichbares Problem hat bei der kartographischen Wiedergabe eines großen Teils der Erdoberfläche. Entweder flächentreu, oder winkeltreu. Beides gleichzeitig geht nicht.

Julian hat hier wahrscheinlich einen stimmigen Kompromiss gefunden, zwischen gewisser Entzerrung aber so, dass der Bauteil mit der Kuppe und den Türmchen nicht unstimmig wird. Es könnte vielleicht etwas der Eindruck entstehen die beiden Türmchen streben nach oben hin auseinander. Auch runde Formen wie hier die Kuppel können durch ein Entzerren eine eigenartige Form bekommen. Schwierig ist es bei Kugelformen, wie dem Berliner Fernsehturm.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 17.12.2025 16:48
Hallo Matthias,
danke für deine eingehende Erklärung zu diesem Problem. Das "Problem" verdeutlicht einmal mehr wir genial Wir konstruiert sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine SBB Re 460 ist bei St-Saphorin mit einem IR 90 auf dem Weg von Brig nach Genève Aéroport. 15. November 2024 (to the image)

Michael Brunsch 10.12.2025 22:45
Hallo Stefan,
See, Berge und eine Re 4/4 und fertig ist das Schweizer Bahnbild.

Gefällt mir!

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 15.12.2025 13:18
Hallo Michael,
es freut mich, dass dir die Rezeptur für meine Bilder gefällt und bedanke mich herzlich für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein bisschen Wuppertal - ... in Bern mit einer hängenden Tramlink-Straßenbahn, gesehen von der Münsterplatform aus. 07.03.2025 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.12.2025 12:42
Hallo Matthias,
eine tolle Bildidee!
einen lieben Grss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.12.2025 13:46
Danke Stefan,

wahrscheinlich hattest du das Bild schon auf Ollis Seite gesehen.

Liebe Grüße
Matthias

Der CJ RBDe 567 182 (UIC 94 85 7 567 182-1) 182 wartet in Bonfol auf die Abfahrt nach Porrentruy. Ab dem 14. Dezember 2025 (Fahrplanwechsel) werden SBB Flirt den Betrieb auf der CJ Strecke Bonfol - Porrentruy übernehmen, wobei anzumerken ist, dass in HVZ ein Bus eingesetzt wird, da zu wenig Rollmaterial (Flirts) zur Verfügung stehen. Vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb man nicht auf das z.Z vorhanden CJ Rollmaterial zurück greift, um die entsprechende Leistung abzudecken. 3. November 2025 (to the image)

Silvio Jenny 7.12.2025 20:52
Hallo Stefan,

für die HVZ einen zusätzlichen Zug vorzuhalten war dem Kanton Jura zu teuer, weshalb man sich für die Buslösung entschied.

Stefan Wohlfahrt 10.12.2025 16:39
Hallo Silvio,
danke für die Erklärung zu diesem skurrilen Thema.
einen lieben Gruss
Stefan

D-HOLST 0301 025-2 (VT 25) fuhr am 06.12.2025 als Sonderzug von Lübeck Hbf (AL) nach Schwerin Hbf (WS). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.12.2025 16:48
Herrlich, besonders auch mit der Dunstfahne, welcher der VT hier zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

1983: Dampflokfahrt mit Lok 11 (ursprünglich Hohenzollerische Landesbahn HLB 11) auf der Tälesbahn (WEG) durchgeführt von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES). Dampflok 11 ist eine vierachsige Universallokomotive der MF Esslingen von 1911. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 19:12
Hallo Frank,
neben der Lok gefällt mir bei diesem Bild auch der "schrottige" Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

TRI E11 112 Linie RB37, Neuss Hbf Meerbusch-Bösinghoven 04.12.2025 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 19:10
Die 111 in Blau wirkt nach wie vor ungewohnt - trotzdem danke fürs Zeigen!
einen lieben Gruss
Stefan

Mike Stephan 7.12.2025 17:45
Ungewohnt ist unterbewertet. ;-)

ScotRail 43 148 HST / Arbroath, 23. April 2025
1A41 Glasgow Queen Street - Aberdeen
(to the image)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 7:22
Hallo Julian,
neben dem ausfahrenden SoctRail HST 43 macht auch der kleine Dampfzug ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 6.12.2025 21:10
Hallo Stefan
Ja, die Bahnhöfe entlang dieser Strecke kommen gefühlt besonders gepflegt daher. Solche Blumen-Züge gibt es an mehreren Orten, auch z. B. in Dundee.
LG Julian

Mike Stephan 7.12.2025 13:12
Barry the barrel train. Das Maskottchen von ScotRail.

Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:57
Hallo Ernst,
auch heute haben TGV Züge von Paris mit dem Ziel Lyon nach einem Halt in Lyon Part Dieu meist Lyon Perrache als Endstation. Dies gilt auch die FS Trenitalia ETR 400 Paris - Lyon.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF TGV47, Menton Garavan, 844, 17.09.1995. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:54
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild, welches auch die Eleganz und gelungene Farbgebung der ersten TGV Züge zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan





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