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Images de Horst Lüdicke

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Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 168 (3 069 168-5) abgestellt am 27.04.1984 in Tua. Diese Lok befindet sich heute nicht betriebsfähig bei der Brohltalbahn.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 168 (3 069 168-5) abgestellt am 27.04.1984 in Tua. Diese Lok befindet sich heute nicht betriebsfähig bei der Brohltalbahn.
Horst Lüdicke

Um sein Ziel, den Düsseldorfer Flughafen, zu erreichen, musste der Lufthansa Airport-Express die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg unterqueren. Hierzu wechselt Anfang der 1990er Jahre ein 403 am Abzweig Rethel von der Hauptstrecke auf das Gleis der Güterumgehungsbahn.
Um sein Ziel, den Düsseldorfer Flughafen, zu erreichen, musste der Lufthansa Airport-Express die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg unterqueren. Hierzu wechselt Anfang der 1990er Jahre ein 403 am Abzweig Rethel von der Hauptstrecke auf das Gleis der Güterumgehungsbahn.
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof überquert eine aus Richtung Wuppertal kommende 111 mit einem RE am 16.02.2018 die Güterumgehungsbahn von Lierenfeld nach Derendorf, die tieferliegende Trasse unterquerte früher die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg (ganz rechts).
Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof überquert eine aus Richtung Wuppertal kommende 111 mit einem RE am 16.02.2018 die Güterumgehungsbahn von Lierenfeld nach Derendorf, die tieferliegende Trasse unterquerte früher die Hauptstrecke Düsseldorf - Duisburg (ganz rechts).
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111

356 1200x761 Px, 16.02.2018

Am 16.02.2018 fährt die NIAG-Lok 4 (Deutz 57399/1962, ex DB V 100 1162/211 162-3, 1996/97 Umbau bei Vossloh zur DH 1004) mit dem Sodazug auf der Güterumgehungsbahn entlang der Hinterhöfe von Düsseldorf-Flingern in Richtung Reisholz. Links daneben ist die inzwischen vom Grün bewachsene Trasse des früheren zweiten Gleises noch erkennbar.
Am 16.02.2018 fährt die NIAG-Lok 4 (Deutz 57399/1962, ex DB V 100 1162/211 162-3, 1996/97 Umbau bei Vossloh zur DH 1004) mit dem Sodazug auf der Güterumgehungsbahn entlang der Hinterhöfe von Düsseldorf-Flingern in Richtung Reisholz. Links daneben ist die inzwischen vom Grün bewachsene Trasse des früheren zweiten Gleises noch erkennbar.
Horst Lüdicke

Zu den wenigen Zügen, die heute noch die Düsseldorfer Güterumgehungsbahn von Derendorf nach Lierenfeld befahren, gehört der Sodazug vom Solvay-Werk in Millingen nach Düsseldorf-Reisholz (Henkel-Werke). Am 01.02.2018 ist mit ihm die MRCE-Dispolok ES 64 U2-008 östlich der Moskauer Straße unterwegs.
Zu den wenigen Zügen, die heute noch die Düsseldorfer Güterumgehungsbahn von Derendorf nach Lierenfeld befahren, gehört der Sodazug vom Solvay-Werk in Millingen nach Düsseldorf-Reisholz (Henkel-Werke). Am 01.02.2018 ist mit ihm die MRCE-Dispolok ES 64 U2-008 östlich der Moskauer Straße unterwegs.
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 214 (3 079 214-5) am 27.04.1984 an der Drehscheibe in Regua
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 214 (3 079 214-5) am 27.04.1984 an der Drehscheibe in Regua
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: Rund um die Drehscheibe in Regua waren am 27.04.1984 mehrere 1'BCn4vt-Loks der Reihe E 201-216 abgestellt, hier von links nach rechts E 206, E 216, E 212, E 211. Diese Loks wurden von Henschel zwischen 1911 und 1923 an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 451-466) geliefert.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: Rund um die Drehscheibe in Regua waren am 27.04.1984 mehrere 1'BCn4vt-Loks der Reihe E 201-216 abgestellt, hier von links nach rechts E 206, E 216, E 212, E 211. Diese Loks wurden von Henschel zwischen 1911 und 1923 an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 451-466) geliefert.
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Im Hintergrund rangiert ein Triebwagen der Reihe 9700, die 1980 von den jugoslawischen Staatsbahnen übernommen wurden.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Im Hintergrund rangiert ein Triebwagen der Reihe 9700, die 1980 von den jugoslawischen Staatsbahnen übernommen wurden.
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Insgesamt wurden zehn dieser B'Bn4vt-Loks von Henschel zwischen 1905 und 1908 an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 401-410) geliefert. Zwar kam die Lok nach Auskunft eines Bahnmitarbeiters nicht mehr auf der Strecke zum Einsatz, wurde aber noch für den Rangierdienst im Schmalspurteil des Bahnhofes Tua benötigt.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 166 (3 069 166-9) unter Dampf am 27.04.1984 in Tua. Insgesamt wurden zehn dieser B'Bn4vt-Loks von Henschel zwischen 1905 und 1908 an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 401-410) geliefert. Zwar kam die Lok nach Auskunft eines Bahnmitarbeiters nicht mehr auf der Strecke zum Einsatz, wurde aber noch für den Rangierdienst im Schmalspurteil des Bahnhofes Tua benötigt.
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP 3 059 056-4 am 27.04.1984 abgestellt in Tua. Die Lok gehört zu einer Serie von sechs Cn2t-Lokomotiven, die Emil Kessler/Esslingen 1889 an die Compania National de Caminhos de Ferro (dort Nr. 1-6, später CP E 51-56) lieferte.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP 3 059 056-4 am 27.04.1984 abgestellt in Tua. Die Lok gehört zu einer Serie von sechs Cn2t-Lokomotiven, die Emil Kessler/Esslingen 1889 an die Compania National de Caminhos de Ferro (dort Nr. 1-6, später CP E 51-56) lieferte.
Horst Lüdicke

Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 1 (3 049 001-3) am 27.04.1984 abgestellt in Regua. Diese Bn2t-Lok wurde 1922 von Henschel an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 201) geliefert.
Schmalspurdampflokomotiven in Portugal: CP E 1 (3 049 001-3) am 27.04.1984 abgestellt in Regua. Diese Bn2t-Lok wurde 1922 von Henschel an die Caminhos de Ferro do Estado Minho e Duoro (dort Nr. 201) geliefert.
Horst Lüdicke

Neben dem planmäßigen (und einzigen) Personenzugpaar verkehrte an diesem Samstagvormittag im Februar 1985 auf der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen auch ein Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde, hier kurz nach dem Verlassen von Amstetten
Neben dem planmäßigen (und einzigen) Personenzugpaar verkehrte an diesem Samstagvormittag im Februar 1985 auf der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen auch ein Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde, hier kurz nach dem Verlassen von Amstetten
Horst Lüdicke

T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen rangiert im Februar 1985 zwei Güterwagen im Endbahnhof Laichingen an ihre Bestimmungsposition. Wie zum Hohn ist das Plakat zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen am Triebwagen angebracht, denn das Jahresende sollte diese Bahn nicht mehr erleben...
T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen rangiert im Februar 1985 zwei Güterwagen im Endbahnhof Laichingen an ihre Bestimmungsposition. Wie zum Hohn ist das Plakat zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen am Triebwagen angebracht, denn das Jahresende sollte diese Bahn nicht mehr erleben...
Horst Lüdicke

Einige Rangierarbeiten waren für den T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an diesem Februarsamstag 1985 im Bahnhof Merklingen erforderlich, bevor er seine Fahrt nach Laichingen fortsetzen konnte. Zunächst wurde der O-Wagen ab- und zwei für Laichingen bestimmte geschlossene Güterwagen angekuppelt und anschließend der O-Wagen an seine Bestimmungsposition geschoben. Leider wurde das schöne Bahnhofsgebäude einige Jahre nach Stilllegung der Bahn abgerissen.
Einige Rangierarbeiten waren für den T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an diesem Februarsamstag 1985 im Bahnhof Merklingen erforderlich, bevor er seine Fahrt nach Laichingen fortsetzen konnte. Zunächst wurde der O-Wagen ab- und zwei für Laichingen bestimmte geschlossene Güterwagen angekuppelt und anschließend der O-Wagen an seine Bestimmungsposition geschoben. Leider wurde das schöne Bahnhofsgebäude einige Jahre nach Stilllegung der Bahn abgerissen.
Horst Lüdicke

Fotohalt und Scheinanfahrt für den einzigen Fahrgast: An diesem Samstagmorgen im Februar 1985 wartete kein Fahrgast im einsam gelegenen Bahnhof Oppingen auf den T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen und der Zug hätte durchfahren können. Doch der freundliche Triebwagenführer bot mir an, auszusteigen und zum Bahnübergang vorzulaufen, um den Triebwagen bei der Ausfahrt aufzunehmen. Welcher Eisenbahnfreund hätte (trotz der ungünstigen Lichtverhältnisse) da  Nein  gesagt? Die 5,73 km lange Strecke von Amstetten bis Oppingen blieb erhalten, die restlichen 13,2 km nach Laichingen wurden leider schon 1985 abgebaut.
Fotohalt und Scheinanfahrt für den einzigen Fahrgast: An diesem Samstagmorgen im Februar 1985 wartete kein Fahrgast im einsam gelegenen Bahnhof Oppingen auf den T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen und der Zug hätte durchfahren können. Doch der freundliche Triebwagenführer bot mir an, auszusteigen und zum Bahnübergang vorzulaufen, um den Triebwagen bei der Ausfahrt aufzunehmen. Welcher Eisenbahnfreund hätte (trotz der ungünstigen Lichtverhältnisse) da "Nein" gesagt? Die 5,73 km lange Strecke von Amstetten bis Oppingen blieb erhalten, die restlichen 13,2 km nach Laichingen wurden leider schon 1985 abgebaut.
Horst Lüdicke

An einem kalten Februarmorgen 1985 steht der T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an der Rollbockgrube in Laichingen. Der dahinter befindliche O-Wagen wird gerade angekuppelt. Etwa ein halbes Jahr später, am 31.08.1985, wurde der Personenverkehr und kurz danach am 14.09.1985 der Güterverkehr eingestellt.
An einem kalten Februarmorgen 1985 steht der T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an der Rollbockgrube in Laichingen. Der dahinter befindliche O-Wagen wird gerade angekuppelt. Etwa ein halbes Jahr später, am 31.08.1985, wurde der Personenverkehr und kurz danach am 14.09.1985 der Güterverkehr eingestellt.
Horst Lüdicke

An einem Spätsommerabend 1975 wartet 044 402-6 vor dem geschlossenen Signal in Wanne Unser Fritz auf die Weiterfahrt
An einem Spätsommerabend 1975 wartet 044 402-6 vor dem geschlossenen Signal in Wanne Unser Fritz auf die Weiterfahrt
Horst Lüdicke

Deutschland / Dampfloks / BR 44 DB 044 · DR 44.0-2

343 1200x716 Px, 05.02.2018

043 681-6 am Wasserkran des Bw Rheine im Februar 1975. Anmerkung: Nach dem Abriss der Bw-Anlagen konnte die genaue Geoposition nicht mehr ermittelt werden, es handelt sich um eine Annäherung.
043 681-6 am Wasserkran des Bw Rheine im Februar 1975. Anmerkung: Nach dem Abriss der Bw-Anlagen konnte die genaue Geoposition nicht mehr ermittelt werden, es handelt sich um eine Annäherung.
Horst Lüdicke

Nur noch Schrott: Zwei abgestellte 01.10 im Bw Rheine im Februar 1975
Nur noch Schrott: Zwei abgestellte 01.10 im Bw Rheine im Februar 1975
Horst Lüdicke

Knapp zwei Wochen vor ihrer z-Stellung am 12.09.1974 verlässt 012 082-4 am 31.08.1974 den Bahnhof Rheine mit einem Eilzug in Richtung Emden
Knapp zwei Wochen vor ihrer z-Stellung am 12.09.1974 verlässt 012 082-4 am 31.08.1974 den Bahnhof Rheine mit einem Eilzug in Richtung Emden
Horst Lüdicke

194 126-9 (KM/SSW 16011/1944) steht im Januar 1980 abfahrbereit im tiefverschneiten Bahnhof Garmisch-Parrtenkirchen. 1988 wurde sie ausgemustert und verschrottet.
194 126-9 (KM/SSW 16011/1944) steht im Januar 1980 abfahrbereit im tiefverschneiten Bahnhof Garmisch-Parrtenkirchen. 1988 wurde sie ausgemustert und verschrottet.
Horst Lüdicke

Das  Eisenschwein  254 058-1 (AEG 5337/1942) vom Bw Leipzig-Wahren durchfährt im August 1977 den Bahnhof Dresden Mitte
Das "Eisenschwein" 254 058-1 (AEG 5337/1942) vom Bw Leipzig-Wahren durchfährt im August 1977 den Bahnhof Dresden Mitte
Horst Lüdicke

Neben den E 44.5 wurden auch E 94 auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden eingesetzt. Am 24.12.1977 ist die 194 041-0 (KM/SSW 15810/1942) mit einem Nahverkehrszug in Berchtesgaden eingetroffen. Zu dieser Zeit war ein Gepäckwagen in solchen Zügen noch unentbehrlich. Die Lok gehörte zu den E 94, bei denen das Lokschild nicht mittig angebracht war, sie wurde 1987 ausgemustert und 1988 verschrottet.
Neben den E 44.5 wurden auch E 94 auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden eingesetzt. Am 24.12.1977 ist die 194 041-0 (KM/SSW 15810/1942) mit einem Nahverkehrszug in Berchtesgaden eingetroffen. Zu dieser Zeit war ein Gepäckwagen in solchen Zügen noch unentbehrlich. Die Lok gehörte zu den E 94, bei denen das Lokschild nicht mittig angebracht war, sie wurde 1987 ausgemustert und 1988 verschrottet.
Horst Lüdicke

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