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Immagini di Horst Lüdicke

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In der Endhaltstelle Wilhelm-Marx-Haus warten Anfang der 1980er Jahre ein Zug der Linie 712 mit dem Bw 1680 an Schluss und der Zweirichtungs-Achtachser 2265 als Linie 702 auf die Abfahrt
In der Endhaltstelle Wilhelm-Marx-Haus warten Anfang der 1980er Jahre ein Zug der Linie 712 mit dem Bw 1680 an Schluss und der Zweirichtungs-Achtachser 2265 als Linie 702 auf die Abfahrt
Horst Lüdicke

Der Rheinbahn-GT8S 3050 fährt Anfang der 1980er Jahre auf der Kasernenstraße in Richtung Kirchplatz, gegenüber wartet der GT6 2505 an der Endhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus auf Fahrgäste nach Ratingen.
Der Rheinbahn-GT8S 3050 fährt Anfang der 1980er Jahre auf der Kasernenstraße in Richtung Kirchplatz, gegenüber wartet der GT6 2505 an der Endhaltestelle Wilhelm-Marx-Haus auf Fahrgäste nach Ratingen.
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre fährt Tw 2103 auf der Hunsrückenstraße in Richtung Holthausen. Nach der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr erhielten die Linien im Verbund zur Vermeidung von Doppelnummern dreistellige Linienbezeichnungen, in Düsseldorf wurde den Straßenbahnlinien eine  7  vorgestellt und so wurde aus der  15  die  715 . Der 2103 besitzt noch die bis Mitte der 1970er Jahre verwendete graue Zierlinie der Stadtlinien, der rote Streifen war bis dahin den Fernbahnlinien vorbehalten. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen früheren Triebwagen.
Anfang der 1980er Jahre fährt Tw 2103 auf der Hunsrückenstraße in Richtung Holthausen. Nach der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr erhielten die Linien im Verbund zur Vermeidung von Doppelnummern dreistellige Linienbezeichnungen, in Düsseldorf wurde den Straßenbahnlinien eine "7" vorgestellt und so wurde aus der "15" die "715". Der 2103 besitzt noch die bis Mitte der 1970er Jahre verwendete graue Zierlinie der Stadtlinien, der rote Streifen war bis dahin den Fernbahnlinien vorbehalten. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen früheren Triebwagen.
Horst Lüdicke

Im Sommer 1979 begegnen sich im Sommer 1979 zwei Rheinbahn-Züge der Linie 15 auf der Heinrich-Heine-Allee, links der fast noch nagelneue GT8S 3031, daneben ein Vierachserzug mit dem Bw 1618 am Schluss. Die Rammen im Hintergrund sind ein sichtbares Zeichen, dass die Arbeiten für den U-Bahn-Bau begonnen haben. Kurz danach wurde das vom GT8S befahrene Gleis stillgelegt und durch eine neue Streckenführung durch die Bolker- und Hunsrückenstraße ersetzt.
Im Sommer 1979 begegnen sich im Sommer 1979 zwei Rheinbahn-Züge der Linie 15 auf der Heinrich-Heine-Allee, links der fast noch nagelneue GT8S 3031, daneben ein Vierachserzug mit dem Bw 1618 am Schluss. Die Rammen im Hintergrund sind ein sichtbares Zeichen, dass die Arbeiten für den U-Bahn-Bau begonnen haben. Kurz danach wurde das vom GT8S befahrene Gleis stillgelegt und durch eine neue Streckenführung durch die Bolker- und Hunsrückenstraße ersetzt.
Horst Lüdicke

Anlässlich der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hauptbahnhof im August 1988 setzte die Rheinbahn zahlreiche Sonderzüge zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Oberkassel ein. Zu ihnen gehörte auch der 1921 von Schöndorff gebaute Tw 583, der auf der Luegallee Richtung Belsenplatz fährt. Die Bezeichnung als Linie 16/E erinnert an die jahrzehntelang von Düsseldorf nach Neuss fahrende Linie 16.
Anlässlich der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hauptbahnhof im August 1988 setzte die Rheinbahn zahlreiche Sonderzüge zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Oberkassel ein. Zu ihnen gehörte auch der 1921 von Schöndorff gebaute Tw 583, der auf der Luegallee Richtung Belsenplatz fährt. Die Bezeichnung als Linie 16/E erinnert an die jahrzehntelang von Düsseldorf nach Neuss fahrende Linie 16.
Horst Lüdicke

Anlässlich der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hauptbahnhof im August 1988 setzte die Rheinbahn zahlreiche Sonderzüge zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Oberkassel ein, darunter auch den Niederflurwagen 267, der hier als Linie 16/E auf der Luegallee unterwegs ist. Die Linie 16 verkehrte jahrzehntelang von Düsseldorf nach Neuss.
Anlässlich der Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hauptbahnhof im August 1988 setzte die Rheinbahn zahlreiche Sonderzüge zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Oberkassel ein, darunter auch den Niederflurwagen 267, der hier als Linie 16/E auf der Luegallee unterwegs ist. Die Linie 16 verkehrte jahrzehntelang von Düsseldorf nach Neuss.
Horst Lüdicke

Als Linie 710 fährt Tw 2855 Mitte der 1980er Jahre die Heinrich-Heine-Allee entlang in Richtung Lörick. Seit August 1988 verkehren die Bahnen hier im Tunnel.
Als Linie 710 fährt Tw 2855 Mitte der 1980er Jahre die Heinrich-Heine-Allee entlang in Richtung Lörick. Seit August 1988 verkehren die Bahnen hier im Tunnel.
Horst Lüdicke

Um 1985 trifft der Achtachser 2854 aus Lörick kommend an der Haltestelle Opernhaus ein. Auf dem Nebengleis taucht ein Stadtbahnwagen der Linie 711 aus dem 1981 in Betrieb genommenen U-Bahn-Tunnel vom Kennedydamm auf. Mit der Inbetriebnahme des U-Bahnhofes Heinrich-Heine-Allee im August 1988 verkehren hier keine oberirdischen Bahnen mehr.
Um 1985 trifft der Achtachser 2854 aus Lörick kommend an der Haltestelle Opernhaus ein. Auf dem Nebengleis taucht ein Stadtbahnwagen der Linie 711 aus dem 1981 in Betrieb genommenen U-Bahn-Tunnel vom Kennedydamm auf. Mit der Inbetriebnahme des U-Bahnhofes Heinrich-Heine-Allee im August 1988 verkehren hier keine oberirdischen Bahnen mehr.
Horst Lüdicke

Für die Fernbahnlinie K von Düsseldorf nach Krefeld 1953 beschaffte die Rheinbahn acht vierachsige Triebwagen, die auf Vorkriegsdrehgestellen im klassischen Duewag-Design aufgebaut und später unter Zufügung eines Mittelteils zu vier Achtachsern umgebaut wurden. Nachdem genügend GT8S zur Verfügung standen, wurden die beiden noch vorhandenen Triebwagen 2262 und 2263 nur noch im morgendlichen Berufsverkehr eingesetzt wie hier der 2262, der im Frühjahr 1981 am Jan-Wellem-Platz ankommt. Mitte der 1980er Jahre wurden diese ebenso imposanten wie formschönen Fahrzeuge leider verschrottet.
Für die Fernbahnlinie K von Düsseldorf nach Krefeld 1953 beschaffte die Rheinbahn acht vierachsige Triebwagen, die auf Vorkriegsdrehgestellen im klassischen Duewag-Design aufgebaut und später unter Zufügung eines Mittelteils zu vier Achtachsern umgebaut wurden. Nachdem genügend GT8S zur Verfügung standen, wurden die beiden noch vorhandenen Triebwagen 2262 und 2263 nur noch im morgendlichen Berufsverkehr eingesetzt wie hier der 2262, der im Frühjahr 1981 am Jan-Wellem-Platz ankommt. Mitte der 1980er Jahre wurden diese ebenso imposanten wie formschönen Fahrzeuge leider verschrottet.
Horst Lüdicke

Ein GKB-VT 70-Doppel fährt im Februar 2004 aus Pölfing-Brunn aus
Ein GKB-VT 70-Doppel fährt im Februar 2004 aus Pölfing-Brunn aus
Horst Lüdicke

Aus Köflach kommend trifft ein VT 70 der Graz Köflacher Bahn im Februar 2004 in Voitsberg ein
Aus Köflach kommend trifft ein VT 70 der Graz Köflacher Bahn im Februar 2004 in Voitsberg ein
Horst Lüdicke

An einem kalten Februartag 2004 verlässt 9845 0 015 001-1 mit einer Doppelstockgarnitur den Bahnhof St. Martin im Sulmtal
An einem kalten Februartag 2004 verlässt 9845 0 015 001-1 mit einer Doppelstockgarnitur den Bahnhof St. Martin im Sulmtal
Horst Lüdicke

Am 18.06.1974 wartet die 152.1367 auf die Ausfahrt aus dem GKB-Bahnhof in Graz. Die Lokomotiven der Reihe 52 mit Barrenrahmen wurden als Reihe 152 bezeichnet.
Am 18.06.1974 wartet die 152.1367 auf die Ausfahrt aus dem GKB-Bahnhof in Graz. Die Lokomotiven der Reihe 52 mit Barrenrahmen wurden als Reihe 152 bezeichnet.
Horst Lüdicke

Leider nur abgestellt erwischte ich die 1860 gebaute 671 der Graz-Köflacher Bahn am 18.06.1974 im Heizhaus Graz. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch nicht museal hergerichtet und besaß noch einen Kobelschornstein. Hinter ihr war eine ehemalige Südbahn-30 abgestellt.
Leider nur abgestellt erwischte ich die 1860 gebaute 671 der Graz-Köflacher Bahn am 18.06.1974 im Heizhaus Graz. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch nicht museal hergerichtet und besaß noch einen Kobelschornstein. Hinter ihr war eine ehemalige Südbahn-30 abgestellt.
Horst Lüdicke

Mit dem Wechsel auf den Sommerfahrplan 1976 endete der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven vor Reisezügen bei der DB. Diese letzten Einsätze erbrachten Lokomotiven der Baureihen 044 des Bw Ottbergen und 050 des Bw Lehrte auf der Strecke von Bad Harzburg nach Goslar. Hier wartet die Lehrter 051 761-5 am 24.04.1976 im Bahnhof Bad Harzburg vor einem Eilzug auf die Ausfahrt nach Goslar. Zwar hatte sich der morgendliche dichte Nebel bereits etwas verzogen, die eigentlich von hier sichtbaren Harzberge versteckten sich aber weiterhin in den Wolken. Anscheinend war die Dampfheizung zwischen dem 3. und 4. Wagen des Zuges nicht ganz dicht.
Mit dem Wechsel auf den Sommerfahrplan 1976 endete der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven vor Reisezügen bei der DB. Diese letzten Einsätze erbrachten Lokomotiven der Baureihen 044 des Bw Ottbergen und 050 des Bw Lehrte auf der Strecke von Bad Harzburg nach Goslar. Hier wartet die Lehrter 051 761-5 am 24.04.1976 im Bahnhof Bad Harzburg vor einem Eilzug auf die Ausfahrt nach Goslar. Zwar hatte sich der morgendliche dichte Nebel bereits etwas verzogen, die eigentlich von hier sichtbaren Harzberge versteckten sich aber weiterhin in den Wolken. Anscheinend war die Dampfheizung zwischen dem 3. und 4. Wagen des Zuges nicht ganz dicht.
Horst Lüdicke

Anfang Dezember 1975 stehen 050 419-1 und 052 722-8 mit ihren Güterzügen nach Ulm abfahrbereit im Bahnhof Ehingen. Die Züge verließen den Bahnhof am Spätnachmittag etwa im Abstand von einer Stunde.
Anfang Dezember 1975 stehen 050 419-1 und 052 722-8 mit ihren Güterzügen nach Ulm abfahrbereit im Bahnhof Ehingen. Die Züge verließen den Bahnhof am Spätnachmittag etwa im Abstand von einer Stunde.
Horst Lüdicke

Vor ziemlich genau 43 Jahren, im Januar 1976, endete der planmäßige Dampflokeinsatz des Bw Ulm, danach gab es bis zum Fahrplanwechsel im Mai nur noch vereinzelte Sonderleistungen. Mit diesem Bild der 050 419-1 vor einem Kesselwagenzug im Bahnhof Ehingen soll an das Ende des Dampflokeinsatzes im Donautal erinnert werden. Die Aufnahme entstand Anfang Dezember 1975.
Vor ziemlich genau 43 Jahren, im Januar 1976, endete der planmäßige Dampflokeinsatz des Bw Ulm, danach gab es bis zum Fahrplanwechsel im Mai nur noch vereinzelte Sonderleistungen. Mit diesem Bild der 050 419-1 vor einem Kesselwagenzug im Bahnhof Ehingen soll an das Ende des Dampflokeinsatzes im Donautal erinnert werden. Die Aufnahme entstand Anfang Dezember 1975.
Horst Lüdicke

In den 1970er Jahren setzte die DB bei entsprechender Schneelage Sonderzüge aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet nach Winterberg ein. Am 05.02.1978 sind gleich drei Züge im Bahnhof Winterberg abgestellt, von links nach rechts 218 139-4, 218 142-9 und 218 134-5, daneben der Lokschuppen. Bei Platzmangel fuhren die Züge über die damals noch existierende Güterzugstrecke weiter nach Hallenberg zur Abstellung.
In den 1970er Jahren setzte die DB bei entsprechender Schneelage Sonderzüge aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet nach Winterberg ein. Am 05.02.1978 sind gleich drei Züge im Bahnhof Winterberg abgestellt, von links nach rechts 218 139-4, 218 142-9 und 218 134-5, daneben der Lokschuppen. Bei Platzmangel fuhren die Züge über die damals noch existierende Güterzugstrecke weiter nach Hallenberg zur Abstellung.
Horst Lüdicke

Ab September 1990 hatte die DB von der DR Lokomotiven der BR 243 für 800 DM pro Lok und Tag angemietet, die zunächst auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt wurden. Bei starkem Schneetreiben kommt die schon DB-konform umgezeichnete 143 935-5 im Februar 1991 im Bahnhof Villingen an.
Ab September 1990 hatte die DB von der DR Lokomotiven der BR 243 für 800 DM pro Lok und Tag angemietet, die zunächst auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt wurden. Bei starkem Schneetreiben kommt die schon DB-konform umgezeichnete 143 935-5 im Februar 1991 im Bahnhof Villingen an.
Horst Lüdicke

Fast waagerecht fegte der Schnee am 01.01.1978 durch den Bahnhof Freilassing, die rangierende 160 008-9 ist nur schemenhaft zu erkennen
Fast waagerecht fegte der Schnee am 01.01.1978 durch den Bahnhof Freilassing, die rangierende 160 008-9 ist nur schemenhaft zu erkennen
Horst Lüdicke

Die aktuellen Meldungen über anhaltende Schneefälle in Südbayern wecken bei mir Erinnerungen an den Neujahrstag vor 41 Jahren: Am 01.01.1978 steht 144 509-7 abfahrbereit im Bahnhof Berchtesgaden. Gemäß dem damaligen DB-Motto  Alle reden vom Wetter, wir nicht  fuhr unser Zug trotz starkem Schneefalls auf die Minute genau ab und kam pünktlich in Freilassing an.
Die aktuellen Meldungen über anhaltende Schneefälle in Südbayern wecken bei mir Erinnerungen an den Neujahrstag vor 41 Jahren: Am 01.01.1978 steht 144 509-7 abfahrbereit im Bahnhof Berchtesgaden. Gemäß dem damaligen DB-Motto "Alle reden vom Wetter, wir nicht" fuhr unser Zug trotz starkem Schneefalls auf die Minute genau ab und kam pünktlich in Freilassing an.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Millingen nach Düsseldorf Reisholz passiert NIAG 8 (ex-DB 216 111-5) am 03.01.2019 mit dem Sodazug für die Firma Henkel den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Wehrhahn
Auf dem Weg von Millingen nach Düsseldorf Reisholz passiert NIAG 8 (ex-DB 216 111-5) am 03.01.2019 mit dem Sodazug für die Firma Henkel den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf Wehrhahn
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