bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  poprzednia strona  120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 następna strona  >>
Bei Ellmauthal ergibt sich dieser schöne Blick auf das Salzachtal, eingerahmt von Hagen- und Tennengebirge. Am Morgen des 27. Mai 2016 konnte hier die 1116.127 mit ihrem IC 592 nach Klagenfurt fotografiert werden. Dieser Zug verkehrt inzwischen als RailJet.
Bei Ellmauthal ergibt sich dieser schöne Blick auf das Salzachtal, eingerahmt von Hagen- und Tennengebirge. Am Morgen des 27. Mai 2016 konnte hier die 1116.127 mit ihrem IC 592 nach Klagenfurt fotografiert werden. Dieser Zug verkehrt inzwischen als RailJet.
Christoph Schneider

Am 22. Mai 2016 konnte ich die SETG 193 814 mit dem DSG 47890 von Jesenice nach Schwerte bei Oberuntersberg in der Nähe des Bahnhofs Loifarn an der Tauernbahn aufnehmen. Hier sieht man den Zug beim Verlassen des Kenlach-Tunnels, die Strecke wurde hier vor einigen Jahren komplett neu trassiert.
Am 22. Mai 2016 konnte ich die SETG 193 814 mit dem DSG 47890 von Jesenice nach Schwerte bei Oberuntersberg in der Nähe des Bahnhofs Loifarn an der Tauernbahn aufnehmen. Hier sieht man den Zug beim Verlassen des Kenlach-Tunnels, die Strecke wurde hier vor einigen Jahren komplett neu trassiert.
Christoph Schneider

Am 08. Mai 2016 hatte sich die Laune des Bauern in Fellach wieder gebessert und er gestatte das Betreten seines Grundes. So konnte ich doch noch ein Wunschbild am Ende der Umleitungsaktion über das Mangfalltal realisieren. Im schönsten Abendlicht passierte die 193 814 von SETG mit ihrem DSG 47890 von Jesenice nach Schwerte meinen Standpunkt. Für den Weg von Rosenheim nach Holzkirchen benötigte der Zug aufgrund diverser Kreuzungsaufenthalte übrigens fast zwei Stunden.
Am 08. Mai 2016 hatte sich die Laune des Bauern in Fellach wieder gebessert und er gestatte das Betreten seines Grundes. So konnte ich doch noch ein Wunschbild am Ende der Umleitungsaktion über das Mangfalltal realisieren. Im schönsten Abendlicht passierte die 193 814 von SETG mit ihrem DSG 47890 von Jesenice nach Schwerte meinen Standpunkt. Für den Weg von Rosenheim nach Holzkirchen benötigte der Zug aufgrund diverser Kreuzungsaufenthalte übrigens fast zwei Stunden.
Christoph Schneider

Aktuell für Lokomotion im Einsatz ist die MRCE ES 64 F4 - 150 mit ihrer Seitenwerbung für das Unternehmen Loc & More, welches sich mit der künstlerischen Dekoration von Eisenbahnfahrzeugen beschäftigt. Am 08. Mai 2016 konnte sie vor dem sogenannten  Boschzug  DGS 46658 nach München Nord beobachtet werden, der aufgrund von Bauarbeiten über die Mangfalltalbahn umgeleitet wurde. Die Aufnahme entstand im Wald zwischen Fellach und Kreuzstrasse.
Aktuell für Lokomotion im Einsatz ist die MRCE ES 64 F4 - 150 mit ihrer Seitenwerbung für das Unternehmen Loc & More, welches sich mit der künstlerischen Dekoration von Eisenbahnfahrzeugen beschäftigt. Am 08. Mai 2016 konnte sie vor dem sogenannten "Boschzug" DGS 46658 nach München Nord beobachtet werden, der aufgrund von Bauarbeiten über die Mangfalltalbahn umgeleitet wurde. Die Aufnahme entstand im Wald zwischen Fellach und Kreuzstrasse.
Christoph Schneider

Die für die lange Gerade zwischen Föching und Holzkirchen charakteristische hohe Baumreihe wurde kürzlich stark gelichtet, sodass sich für westwärts fahrende Züge neue Motivmöglichkeiten ergeben. Am 08. Mai 2016 ließ sich im entsprechenden Zeitfenster allerdings nur ein Umleiter blicken, der DGS 43100 von Verona Q.E. nach Wanne Eickel. Der unter der Regie von TX Logistik laufende Zug wurde von der ES 64 F4 - 092 von MRCE befördert.
Die für die lange Gerade zwischen Föching und Holzkirchen charakteristische hohe Baumreihe wurde kürzlich stark gelichtet, sodass sich für westwärts fahrende Züge neue Motivmöglichkeiten ergeben. Am 08. Mai 2016 ließ sich im entsprechenden Zeitfenster allerdings nur ein Umleiter blicken, der DGS 43100 von Verona Q.E. nach Wanne Eickel. Der unter der Regie von TX Logistik laufende Zug wurde von der ES 64 F4 - 092 von MRCE befördert.
Christoph Schneider

In Schrittgeschwindigkeit kämpfte sich am 08. Mai 2016 die 139 312 mit ihrem DGS 43136 von Verona Q.E. nach Wuppertal die Steigung zwischen Kreuzstrasse und Holzkirchen hoch. Der umgeleitete Winner KLV-Zug hatte vorher einen längeren Kreuzungsaufenthalt absolviert und benötigte nun etwas, um wieder in Fahrt zu kommen. Bei Fellach rollte der Zug durch blühende Löwenzahnwiesen und wurde von einigen Fotografen freudig erwartet.
In Schrittgeschwindigkeit kämpfte sich am 08. Mai 2016 die 139 312 mit ihrem DGS 43136 von Verona Q.E. nach Wuppertal die Steigung zwischen Kreuzstrasse und Holzkirchen hoch. Der umgeleitete Winner KLV-Zug hatte vorher einen längeren Kreuzungsaufenthalt absolviert und benötigte nun etwas, um wieder in Fahrt zu kommen. Bei Fellach rollte der Zug durch blühende Löwenzahnwiesen und wurde von einigen Fotografen freudig erwartet.
Christoph Schneider

Alltagsverkehr zwischen München und Regensburg: 111 225 passiert mit ihrem RE 4854 nach Nürnberg HBF eine Staustufe bei Volkmannsdorf (08. Mai 2016).
Alltagsverkehr zwischen München und Regensburg: 111 225 passiert mit ihrem RE 4854 nach Nürnberg HBF eine Staustufe bei Volkmannsdorf (08. Mai 2016).
Christoph Schneider

Am 08. Mai 2016 sollte ein Ekol-KLV nach Österreich aufgrund der Streckensperrung zwischen München und Rosenheim seinen Weg über Landshut und Passau nehmen. Daraus wurde dann leider nichts und ich wartete an der bekannten Fotostelle bei Volkmannsdorf vergeblich darauf. Einige Bilder vom Planverkehr wurden natürlich trotzdem gemacht, so auch von der 183 001 mit ihrem ALX 84104 nach Hof.
Am 08. Mai 2016 sollte ein Ekol-KLV nach Österreich aufgrund der Streckensperrung zwischen München und Rosenheim seinen Weg über Landshut und Passau nehmen. Daraus wurde dann leider nichts und ich wartete an der bekannten Fotostelle bei Volkmannsdorf vergeblich darauf. Einige Bilder vom Planverkehr wurden natürlich trotzdem gemacht, so auch von der 183 001 mit ihrem ALX 84104 nach Hof.
Christoph Schneider

Obwohl der komplette Verkehr zwischen München und Rosenheim über die Mangfalltalbahn umgeleitet wurde, war der Güterverkehr am Vormittag des 07. Mai 2016 spärlich. So war ich froh, als zumindest der KT 42153 von Rostock Seehafen nach Verona Q.E. meinen Fotostandort bei Föching passierte. Der Zug ist stets mit Aufliefern der Spedition LKW Walter beladen und wurde an diesem Tag von 1016.013 gezogen.
Obwohl der komplette Verkehr zwischen München und Rosenheim über die Mangfalltalbahn umgeleitet wurde, war der Güterverkehr am Vormittag des 07. Mai 2016 spärlich. So war ich froh, als zumindest der KT 42153 von Rostock Seehafen nach Verona Q.E. meinen Fotostandort bei Föching passierte. Der Zug ist stets mit Aufliefern der Spedition LKW Walter beladen und wurde an diesem Tag von 1016.013 gezogen.
Christoph Schneider

Bei Aufnahmen in und um Föching bildet die von 1664 bis 1671 im Stil des frühen bayerischen Kirchenbarocks im Talkessel eines alten Flussbettes errichtete Kirche St. Johann Baptist das prägende Motiv. Der ca. 60 Meter hohe Kirchturm ist der höchste im Landkreis Miesbach. Am Morgen des 07. Mai 2016 passierte 1116.112 mit ihrem umgeleiteten EC 111 die kleine Ortschaft bei Holzkirchen.
Bei Aufnahmen in und um Föching bildet die von 1664 bis 1671 im Stil des frühen bayerischen Kirchenbarocks im Talkessel eines alten Flussbettes errichtete Kirche St. Johann Baptist das prägende Motiv. Der ca. 60 Meter hohe Kirchturm ist der höchste im Landkreis Miesbach. Am Morgen des 07. Mai 2016 passierte 1116.112 mit ihrem umgeleiteten EC 111 die kleine Ortschaft bei Holzkirchen.
Christoph Schneider

Nachdem der Bauer bei Fellach recht erbost auf meine Frage reagiert hatte, ob ich von seiner Wiese aus fotografieren dürfe - Hobby- Kollegen  hatten sich die Tage zuvor wohl unmöglich aufgeführt und ihren Müll hinterlassen - musste ein alternativer Standort gefunden werden. Dieser wurde einige 100 Meter weiter östlich im Wald gefunden. Nach einiger Wartezeit kam dann mit dem von 189 914 bespannten DGS 41856 auch noch eine attraktive Leistung vorbei (06. Mai 2016).
Nachdem der Bauer bei Fellach recht erbost auf meine Frage reagiert hatte, ob ich von seiner Wiese aus fotografieren dürfe - Hobby-"Kollegen" hatten sich die Tage zuvor wohl unmöglich aufgeführt und ihren Müll hinterlassen - musste ein alternativer Standort gefunden werden. Dieser wurde einige 100 Meter weiter östlich im Wald gefunden. Nach einiger Wartezeit kam dann mit dem von 189 914 bespannten DGS 41856 auch noch eine attraktive Leistung vorbei (06. Mai 2016).
Christoph Schneider

Am 06. Mai 2016 war die KBS 950 aufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. Daher nahmen die meisten Züge - sofern sie nicht ausgelegt waren - zwischen Rosenheim und München den Weg über die Mangfalltalbahn. So auch der RJ 62 von Budapest-Keleti, der an diesem Tag von der 1116.208 geführt wurde. Diese Lok trägt an der Stirnfront eine Aufschrift, die an die Eröffnung des neuen Wiener Hauptbahnhofs im Dezember 2015 erinnert. Aufgenommen wurde der Fernzug bei Föching.
Am 06. Mai 2016 war die KBS 950 aufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. Daher nahmen die meisten Züge - sofern sie nicht ausgelegt waren - zwischen Rosenheim und München den Weg über die Mangfalltalbahn. So auch der RJ 62 von Budapest-Keleti, der an diesem Tag von der 1116.208 geführt wurde. Diese Lok trägt an der Stirnfront eine Aufschrift, die an die Eröffnung des neuen Wiener Hauptbahnhofs im Dezember 2015 erinnert. Aufgenommen wurde der Fernzug bei Föching.
Christoph Schneider

Überraschenderweise verkehrte am 06. Mai 2016 der Autoteilezug von Ingolstadt nach Györ auf der KBS 900. Grund dafür war eine Sperrung der Donautalbahn. Bei Fahlenbach inmitten blühender Rapsfelder gelang diese Aufnahme des Zuges, der an diesem Tag von einem Tauurs-Tandem, bestehend aus 1116.026 und 108, geführt wurde.
Überraschenderweise verkehrte am 06. Mai 2016 der Autoteilezug von Ingolstadt nach Györ auf der KBS 900. Grund dafür war eine Sperrung der Donautalbahn. Bei Fahlenbach inmitten blühender Rapsfelder gelang diese Aufnahme des Zuges, der an diesem Tag von einem Tauurs-Tandem, bestehend aus 1116.026 und 108, geführt wurde.
Christoph Schneider

Gelber Zug in gelber Landschaft: Anfang Mai standen die Rapsfelder um Fahlenbach in voller Blüte. Deswegen suchte ich ein solches am 06. Mai 2016 um die Mittagszeit auf, um dort einige Züge zu fotografieren. Passend dazu kam an diesem Tag der ebenfalls zum Großteil in der Farbe Gelb gehaltene DGS 43109 von Hanover Linden Hafen nach Verona Q.E. des Weges, geführt von 189 931.
Gelber Zug in gelber Landschaft: Anfang Mai standen die Rapsfelder um Fahlenbach in voller Blüte. Deswegen suchte ich ein solches am 06. Mai 2016 um die Mittagszeit auf, um dort einige Züge zu fotografieren. Passend dazu kam an diesem Tag der ebenfalls zum Großteil in der Farbe Gelb gehaltene DGS 43109 von Hanover Linden Hafen nach Verona Q.E. des Weges, geführt von 189 931.
Christoph Schneider

Mit Kerosin zum Münchner Flughafen war am 06. Mai 2016 die 266 004 von Ascendos Rail Leasing unterwegs, als sie den Fotostandpunkt bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland passierte. Der DGS 69535 ist eine Leistung von RheinCargo und beginnt seine Fahrt in der Esso-Rafinerie bei Ingolstadt. Die Lackierung der auch als DE676 bezeichneten Lok passt perfekt zur frühlingshaften Landschaft.
Mit Kerosin zum Münchner Flughafen war am 06. Mai 2016 die 266 004 von Ascendos Rail Leasing unterwegs, als sie den Fotostandpunkt bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland passierte. Der DGS 69535 ist eine Leistung von RheinCargo und beginnt seine Fahrt in der Esso-Rafinerie bei Ingolstadt. Die Lackierung der auch als DE676 bezeichneten Lok passt perfekt zur frühlingshaften Landschaft.
Christoph Schneider

Am Vatertag ging es kurz nach Grosshesselohe, um den umgeleiteten EC 88 von Verona Porta Nuova nach München HBF abzulichten. An diesem Tag war die ÖBB 1216.019 für die Beförderung des Zuges eingeteilt, diese Lok wirbt aktuell für die Achenseeschifffahrt. Hier überquert der Zug gerade das frühlingshafte Isartal, im Vordergrund eine Wehranlage des Isar-Werkkanals (05. Mai 2016).
Am Vatertag ging es kurz nach Grosshesselohe, um den umgeleiteten EC 88 von Verona Porta Nuova nach München HBF abzulichten. An diesem Tag war die ÖBB 1216.019 für die Beförderung des Zuges eingeteilt, diese Lok wirbt aktuell für die Achenseeschifffahrt. Hier überquert der Zug gerade das frühlingshafte Isartal, im Vordergrund eine Wehranlage des Isar-Werkkanals (05. Mai 2016).
Christoph Schneider

Im Frühjahr 2016 führten Bauarbeiten zwischen München und Rosenheim zu häufigem Umleitungsverkehr auf der Mangfalltalbahn. Regelmäßig nahmen die Italien-ECs den Weg über Holzkirchen, so z.B. am 29. April 2016 der EC 84 von Bologna Centrale nach München HBF. Zuglok an diesem Tage war die bereits im RailJet Design gehaltene 1216.018, die künftig zwischen Wien und Venedig eingesetzt werden soll. Bei Fellach konnte die Leistung dokumentiert werden.
Im Frühjahr 2016 führten Bauarbeiten zwischen München und Rosenheim zu häufigem Umleitungsverkehr auf der Mangfalltalbahn. Regelmäßig nahmen die Italien-ECs den Weg über Holzkirchen, so z.B. am 29. April 2016 der EC 84 von Bologna Centrale nach München HBF. Zuglok an diesem Tage war die bereits im RailJet Design gehaltene 1216.018, die künftig zwischen Wien und Venedig eingesetzt werden soll. Bei Fellach konnte die Leistung dokumentiert werden.
Christoph Schneider

Zum Abschluss des Sylt-Aufenthalts noch ein Bild aus Morsum von der nördlichen Seite des Hindenburgdamms: Am Abend des 28. April 2016 bringt die 245 022 ihren Sylt-Shuttle nach Westerland, am Zugschluss ein 628.4 als SyltShuttle plus. Fazit aus Fotografen-Sicht: Motive auf der Insel Sylt gibt es nicht allzu viele. Die Zugdichte ist erfreulich hoch. Ein starkes Teleobjektiv ist unabdingbar. Alles ist gut mit dem Fahrrad erreichbar. Ein Aufenthalt in Morsum am Nationalpark Wattenmeer ist sehr entspannend. Und für einen halbwegs interessanten Bildaufbau sind Wolken empfehlenswert.
Zum Abschluss des Sylt-Aufenthalts noch ein Bild aus Morsum von der nördlichen Seite des Hindenburgdamms: Am Abend des 28. April 2016 bringt die 245 022 ihren Sylt-Shuttle nach Westerland, am Zugschluss ein 628.4 als SyltShuttle plus. Fazit aus Fotografen-Sicht: Motive auf der Insel Sylt gibt es nicht allzu viele. Die Zugdichte ist erfreulich hoch. Ein starkes Teleobjektiv ist unabdingbar. Alles ist gut mit dem Fahrrad erreichbar. Ein Aufenthalt in Morsum am Nationalpark Wattenmeer ist sehr entspannend. Und für einen halbwegs interessanten Bildaufbau sind Wolken empfehlenswert.
Christoph Schneider

Wolkenkrimi an Kilometer 226,2: Bei Morsum gelang am 28. April 2016 denkbar knapp diese Aufnahme von 218 341 und einer Schwesternmaschine, die ihren gut ausgelasteten Sylt-Shuttle in Richtung Westerland bringen und gerade den Hindenburgdamm verlassen.
Wolkenkrimi an Kilometer 226,2: Bei Morsum gelang am 28. April 2016 denkbar knapp diese Aufnahme von 218 341 und einer Schwesternmaschine, die ihren gut ausgelasteten Sylt-Shuttle in Richtung Westerland bringen und gerade den Hindenburgdamm verlassen.
Christoph Schneider

Am 28. April 2016 konnte ich bei Tinnum 218 307 und 344 mit ihrem IC 2315 nach Frankfurt am Main HBF ablichten. Die Maschinen beschleunigen den Zug gerade aus dem Bahnhof Westerland heraus. Bei dem Blick auf das Dach von 218 307 fällt die Voith-Kühlanlage auf. Diese wurde selten verwendet, die Lamellen öffnen längs zum Lokkasten. Diese Kühlanlage ist die markanteste unter den in der Baureihe 218 verbauten: Unter voller Belastung arbeitet sie heulend und hochfrequent. Die 'Dachjalousien' werden durch den von den Lüfterrädern erzeugten Luftdruck geöffnet. Kommt die Lok zum Stillstand, schliessen die Lamellen mit lautem Klappern. 218 307 dürfte einer der letzten existierenden Exemplare der Baureihe sein, die über die Voith-Kühlanlage verfügt.
Am 28. April 2016 konnte ich bei Tinnum 218 307 und 344 mit ihrem IC 2315 nach Frankfurt am Main HBF ablichten. Die Maschinen beschleunigen den Zug gerade aus dem Bahnhof Westerland heraus. Bei dem Blick auf das Dach von 218 307 fällt die Voith-Kühlanlage auf. Diese wurde selten verwendet, die Lamellen öffnen längs zum Lokkasten. Diese Kühlanlage ist die markanteste unter den in der Baureihe 218 verbauten: Unter voller Belastung arbeitet sie heulend und hochfrequent. Die 'Dachjalousien' werden durch den von den Lüfterrädern erzeugten Luftdruck geöffnet. Kommt die Lok zum Stillstand, schliessen die Lamellen mit lautem Klappern. 218 307 dürfte einer der letzten existierenden Exemplare der Baureihe sein, die über die Voith-Kühlanlage verfügt.
Christoph Schneider

Einer Gewitterfront hängt drohend über dem Festland, auf dem Hindenburgdamm scheint jedoch noch die Sonne, als 218 344 und eine Schwesternmaschine mit ihrem Sylt-Shuttle am 24. April 2016 dem Endbahnhof Westerland entgegenstreben. Die Lok kenne ich seit Kindheitstagen, war sie doch während ihrer Beheimatung in Mühldorf (Obb.) - die von 1976 bis 2007 dauerte - oft auch im Oberland zu sehen.
Einer Gewitterfront hängt drohend über dem Festland, auf dem Hindenburgdamm scheint jedoch noch die Sonne, als 218 344 und eine Schwesternmaschine mit ihrem Sylt-Shuttle am 24. April 2016 dem Endbahnhof Westerland entgegenstreben. Die Lok kenne ich seit Kindheitstagen, war sie doch während ihrer Beheimatung in Mühldorf (Obb.) - die von 1976 bis 2007 dauerte - oft auch im Oberland zu sehen.
Christoph Schneider

Am 24. April 2016 konnte ich 218 397 und 380 mit einem gut ausgelasteten Sylt-Shuttle am Einfahrtsignal des Kreuzungsbahnhofs Keitum ablichten. Die Zeit dieser Bundesbahn-Klassiker läuft unweigerlich ab, was man auch am inzwischen mäßigen Pflegezustand der Loks ablesen kann.
Am 24. April 2016 konnte ich 218 397 und 380 mit einem gut ausgelasteten Sylt-Shuttle am Einfahrtsignal des Kreuzungsbahnhofs Keitum ablichten. Die Zeit dieser Bundesbahn-Klassiker läuft unweigerlich ab, was man auch am inzwischen mäßigen Pflegezustand der Loks ablesen kann.
Christoph Schneider

Die Ablöse ist da! Seit 2016 ist nun auch die Baureihe 245 im Sylt-Verkehr aktiv und verdrängt sukzessive die in diesen Diensten seit Jahrzehnten bewährte Baureihe 218. Diese muss in Doppeltraktion vor den Autotransportzügen eingesetzt werden, bei den neuen 245-er reicht eine Maschine. Somit wird künftig ein wirtschaftlicherer Betrieb gewährleistet. Bei Tinnum konnte ich am 24. April 2016 die 245 023 vor einem Sylt-Shuttle fotografieren. Bei diesem Blick auf Westerland wirkt die Insel richtig großstädtisch. Im Hintergrund das abgestellte Pärchen 218 307 und 341 und zwei Garnituren der NOB mit privaten Schwesterloks der Baureihe 245.
Die Ablöse ist da! Seit 2016 ist nun auch die Baureihe 245 im Sylt-Verkehr aktiv und verdrängt sukzessive die in diesen Diensten seit Jahrzehnten bewährte Baureihe 218. Diese muss in Doppeltraktion vor den Autotransportzügen eingesetzt werden, bei den neuen 245-er reicht eine Maschine. Somit wird künftig ein wirtschaftlicherer Betrieb gewährleistet. Bei Tinnum konnte ich am 24. April 2016 die 245 023 vor einem Sylt-Shuttle fotografieren. Bei diesem Blick auf Westerland wirkt die Insel richtig großstädtisch. Im Hintergrund das abgestellte Pärchen 218 307 und 341 und zwei Garnituren der NOB mit privaten Schwesterloks der Baureihe 245.
Christoph Schneider

<<  poprzednia strona  120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.