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Bahn und Landschaft Fotos

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Fuchs-Schienenbus T 31 der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (Spurweite 1000 mm) zwischen Oppingen und Amstetten. Der viermotorige Wagen war nach seiner Auslieferung 1956 zunächst auf der ebenfalls schmalspurigen Härtsfeldbahn ( Schättere ) unterwegs.
Datum: 02.11.1984
Fuchs-Schienenbus T 31 der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (Spurweite 1000 mm) zwischen Oppingen und Amstetten. Der viermotorige Wagen war nach seiner Auslieferung 1956 zunächst auf der ebenfalls schmalspurigen Härtsfeldbahn ("Schättere") unterwegs. Datum: 02.11.1984
Frank Nowotny

Nebel und Schmalspurbahn lebten am 02.11.1984 für etwa eine Stunde in einer Art Symbiose:   Der 1000 mm MAN-Schienenbus der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen durchquerte mutig die raue Schwäbische Alb.
Nebel und Schmalspurbahn lebten am 02.11.1984 für etwa eine Stunde in einer Art Symbiose: Der 1000 mm MAN-Schienenbus der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen durchquerte mutig die raue Schwäbische Alb.
Frank Nowotny

Ein kleiner Zug der schmalspurigen WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen mit einem Fuchs-Schienenbus als Schlepptriebwagen auf seinem Weg zwischen Oppingen und Amstetten talabwärts (13.04.1985)
Die Schwäbische Alb bot mir am 13.04.1985 bei schönem Wetter einen hübschen Zug der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen, welche eine Spurweite von 1000 mm hatte. Das Schicksal hatte sich zu dieser Zeit der Bahn schon verweigert. Es wirkte dabei wie Spott und Hohn, dass die beiden Wagen von Fuchs (T 30 und T 31 WEG) noch 1985 unmittelbar vor der schon beschlossenen Einstellung der Nebenbahn eine gewisse Aufschrift besaßen...wer hätte gedacht, dass es etwas zu tun hatte mit dem Alter der Eisenbahn in unserem Land (150!!!). Was gab es da auf der Schwäbischen Alb noch zu feiern? Es war so zynisch, dass es auch Nicht-Eisenbahnfans auffiel.
Die Schwäbische Alb bot mir am 13.04.1985 bei schönem Wetter einen hübschen Zug der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen, welche eine Spurweite von 1000 mm hatte. Das Schicksal hatte sich zu dieser Zeit der Bahn schon verweigert. Es wirkte dabei wie Spott und Hohn, dass die beiden Wagen von Fuchs (T 30 und T 31 WEG) noch 1985 unmittelbar vor der schon beschlossenen Einstellung der Nebenbahn eine gewisse Aufschrift besaßen...wer hätte gedacht, dass es etwas zu tun hatte mit dem Alter der Eisenbahn in unserem Land (150!!!). Was gab es da auf der Schwäbischen Alb noch zu feiern? Es war so zynisch, dass es auch Nicht-Eisenbahnfans auffiel.
Frank Nowotny

Am 13.04.1985 zeigte die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm) noch aller Welt, wie schön sie war, was sie konnte und wofür sie ursprünglich gebaut worden war. Doch der WEG war das völlig egal...sie bemühte sich nicht um die Erhaltung ihrer Nebenbahnen und reduzierte sich selbst.
Der viermotorige Wagen von Fuchs konnte auch schwere Lasten ziehen.
Am 13.04.1985 zeigte die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm) noch aller Welt, wie schön sie war, was sie konnte und wofür sie ursprünglich gebaut worden war. Doch der WEG war das völlig egal...sie bemühte sich nicht um die Erhaltung ihrer Nebenbahnen und reduzierte sich selbst. Der viermotorige Wagen von Fuchs konnte auch schwere Lasten ziehen.
Frank Nowotny

Eine Nebenbahn im Nebel: Fuchs T 05 WEG von 1956 (Fabriknummer 9055) auf der früheren WEG-Lokalbahn Amstetten-Gerstetten zwischen Schalkstetten und Stubersheim. T 05 zählte zu den letzten Bestellungen der WEG bei der Waggonfabrik Fuchs, welche sich danach aus diesem Aufgabenbereich völlig zurückzog. 
Datum: 02.11.1984
Eine Nebenbahn im Nebel: Fuchs T 05 WEG von 1956 (Fabriknummer 9055) auf der früheren WEG-Lokalbahn Amstetten-Gerstetten zwischen Schalkstetten und Stubersheim. T 05 zählte zu den letzten Bestellungen der WEG bei der Waggonfabrik Fuchs, welche sich danach aus diesem Aufgabenbereich völlig zurückzog. Datum: 02.11.1984
Frank Nowotny

Übers Feld geblickt:
Ein Containerzug mit einer unbekannten 186 rollt bei Peißen Richtung Bitterfeld. Im Hintergrund erhebt sich das Schloss Hohenthurm.

🧰 Akiem S.A.S., vermietet an die CTL Logistics GmbH
🚩 Bahnstrecke Berlin–Halle (KBS 250)
🕓 9.10.2021 | 14:54 Uhr
Übers Feld geblickt: Ein Containerzug mit einer unbekannten 186 rollt bei Peißen Richtung Bitterfeld. Im Hintergrund erhebt sich das Schloss Hohenthurm. 🧰 Akiem S.A.S., vermietet an die CTL Logistics GmbH 🚩 Bahnstrecke Berlin–Halle (KBS 250) 🕓 9.10.2021 | 14:54 Uhr
Clemens Kral

EBS 232 334 mit Städteexpress in Gößnitz.
Am frühen morgen des 25.09.2021 fuhr 232 334 mit einem Sonderzug nach Neuenmarkt-Wirsberg in einen Reichsbahnbahnhof wie er im Buche steht, und zwar Gößnitz.
EBS 232 334 mit Städteexpress in Gößnitz. Am frühen morgen des 25.09.2021 fuhr 232 334 mit einem Sonderzug nach Neuenmarkt-Wirsberg in einen Reichsbahnbahnhof wie er im Buche steht, und zwar Gößnitz.
Florian Heyn

WFL 202 483 mit einem Sonderzug der Berliner Eisenbahnfreunde zuckelt die Heidekrautbahn entlang und erreicht in wenigen Augenblicken den Bahnhof Schönerlinde.
WFL 202 483 mit einem Sonderzug der Berliner Eisenbahnfreunde zuckelt die Heidekrautbahn entlang und erreicht in wenigen Augenblicken den Bahnhof Schönerlinde.
Florian Heyn

232 254 der DB Cargo zieht den Mischer aus Cheb (CZ) durch Haag bei Marktredwitz in Richtung Nürnberg Rbf, und wird in kürze den Eisenbahnknoten Marktredwitz erreichen.
232 254 der DB Cargo zieht den Mischer aus Cheb (CZ) durch Haag bei Marktredwitz in Richtung Nürnberg Rbf, und wird in kürze den Eisenbahnknoten Marktredwitz erreichen.
Florian Heyn

Im dichtbebauten Neckartal -

... ist auf der Filsbahn schneller Regionalverkehr unterwegs. Hier ein IRE bei Esslingen-Mettingen auf der Fahrt nach Tübingen und vielleicht darüber hinaus.

31.05.21 (M)
Im dichtbebauten Neckartal - ... ist auf der Filsbahn schneller Regionalverkehr unterwegs. Hier ein IRE bei Esslingen-Mettingen auf der Fahrt nach Tübingen und vielleicht darüber hinaus. 31.05.21 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwischen Weinberg und Neckar -

... fährt hier ein S-Bahnzug der Linie S1 auf der Filsbahn in Richtung Station Esslingen-Mettingen auf seinem Weg nach Stuttgart und weiter nach Herrenberg.

31.05.21 (M)
Zwischen Weinberg und Neckar - ... fährt hier ein S-Bahnzug der Linie S1 auf der Filsbahn in Richtung Station Esslingen-Mettingen auf seinem Weg nach Stuttgart und weiter nach Herrenberg. 31.05.21 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Langsamer Regionalverkehr im Neckartal -

Ein Talent-Triebzug in Fahrtrichtung Plochingen zwischen Mettingen und Esslingen.

31.05.2021 (M)
Langsamer Regionalverkehr im Neckartal - Ein Talent-Triebzug in Fahrtrichtung Plochingen zwischen Mettingen und Esslingen. 31.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schneller Fernverkehr im Neckartal -

Ein ICE-4 aus München kommend auf der hier viergleisigen Filsbahn zwischen Esslingen und Mettingen.

31.05.2021 (M)
Schneller Fernverkehr im Neckartal - Ein ICE-4 aus München kommend auf der hier viergleisigen Filsbahn zwischen Esslingen und Mettingen. 31.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein schauriger, aber zugleich auch faszinierender Anblick bietet sich dem Reisenden im Bahnhof Schierke. Noch 2 Jahre vor dem Aufnahmezeitpunkt des Bildes, war genannter Bahnhof von dichtem Nadelwald umgeben. Drei Dürrejahre in Folge und ein enorm vermehrungsfreudiger Borkenkäfer, haben großen Teilen des Hochharzwaldes den Garaus gemacht, was völlig neue Blicke ermöglicht. So ist nun die Felsformation  Schierker Feuerstein  (welcher auch einem recht beliebten hochprozentigen Getränk aus der Gegend seinen Namen gab!) vom Bahnhof problemlos zu sichten, was früher völlig unmöglich war. Auch die im Hintergrund stehenden Baumleichen werden mittlerweile wohl  den Gnadenschuß per Kettensäge erhalten haben. Gegenüber (im Rücken des Fotografen) schweift der Blick nun neuerdings bis zum Wurmberg bei Braunlage. Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugfahrt zum Brocken am 22.08.2020.
Ein schauriger, aber zugleich auch faszinierender Anblick bietet sich dem Reisenden im Bahnhof Schierke. Noch 2 Jahre vor dem Aufnahmezeitpunkt des Bildes, war genannter Bahnhof von dichtem Nadelwald umgeben. Drei Dürrejahre in Folge und ein enorm vermehrungsfreudiger Borkenkäfer, haben großen Teilen des Hochharzwaldes den Garaus gemacht, was völlig neue Blicke ermöglicht. So ist nun die Felsformation "Schierker Feuerstein" (welcher auch einem recht beliebten hochprozentigen Getränk aus der Gegend seinen Namen gab!) vom Bahnhof problemlos zu sichten, was früher völlig unmöglich war. Auch die im Hintergrund stehenden Baumleichen werden mittlerweile wohl den Gnadenschuß per Kettensäge erhalten haben. Gegenüber (im Rücken des Fotografen) schweift der Blick nun neuerdings bis zum Wurmberg bei Braunlage. Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugfahrt zum Brocken am 22.08.2020.
Michael Edelmann

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