bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

191 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinab zum nicht mehr existierenden Schwanenplatz. Aber die historischen Oberleitungsmasten standen noch !__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinab zum nicht mehr existierenden Schwanenplatz. Aber die historischen Oberleitungsmasten standen noch !__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. Historische Parklandschaft mit nicht ganz so historischem OL-Rundmast.__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. Historische Parklandschaft mit nicht ganz so historischem OL-Rundmast.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. aufwärts, das Verbindungsgleis vom früheren Schwanenplatz in S-Berg, zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt Rosenstein. Ab 1975 wurde die Ehmannstr. dort renaturiert und wurde Teil der Unteren Anlagen bzw. des Rosensteinparks im Rahmen der Geländearbeiten für die Bundesgartenschau 1977.__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. aufwärts, das Verbindungsgleis vom früheren Schwanenplatz in S-Berg, zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt Rosenstein. Ab 1975 wurde die Ehmannstr. dort renaturiert und wurde Teil der Unteren Anlagen bzw. des Rosensteinparks im Rahmen der Geländearbeiten für die Bundesgartenschau 1977.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Auch 25 Jahre nach der letzten Fahrt der Post-Straßenbahn existierte noch das Verbindungsgleis, die Ehmannstr. hinauf zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt. Im Bild das Gleis in Seitenlage am Rosensteinpark entlang. Hinter der Biegung überquerte das Gleis die Gleise der Bahnstrecke Hbf-Bad Cannstatt, die dort gleich im Rosensteintunnel verschwanden.__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Auch 25 Jahre nach der letzten Fahrt der Post-Straßenbahn existierte noch das Verbindungsgleis, die Ehmannstr. hinauf zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt. Im Bild das Gleis in Seitenlage am Rosensteinpark entlang. Hinter der Biegung überquerte das Gleis die Gleise der Bahnstrecke Hbf-Bad Cannstatt, die dort gleich im Rosensteintunnel verschwanden.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

Betonbahnschwellen dienen als massive Abgrenzung einer Pferdekoppel im Bezirk Grieskirchen; 250405
Betonbahnschwellen dienen als massive Abgrenzung einer Pferdekoppel im Bezirk Grieskirchen; 250405
JohannJ

Im Rahmen von Gleissanierungsarbeiten in der Wendeschleife an der Haltestelle Grubenstraße in Erfurt wurde hier das Verbindungsgleis entfernt, welches den Straßenbahnen vom Zoopark kommend bisher erlaubt hat bei Bedarf direkt in die Wendeschleife abzubiegen. Dies kann jetzt nur noch rückwärts rangierend erfolgen; 31.08.2023.
Im Rahmen von Gleissanierungsarbeiten in der Wendeschleife an der Haltestelle Grubenstraße in Erfurt wurde hier das Verbindungsgleis entfernt, welches den Straßenbahnen vom Zoopark kommend bisher erlaubt hat bei Bedarf direkt in die Wendeschleife abzubiegen. Dies kann jetzt nur noch rückwärts rangierend erfolgen; 31.08.2023.
Frank Thomas

Ein unverzichtbarer Verkehrsträger geht in Rente:
Wegen Flutschäden vom Hochwasser 2013 musste die Ende der 1970er-Jahre errichtete Elisabethbrücke in Halle (Saale) neugebaut werden. Im Sommer dieses Jahres war es soweit:  Elisabeth die Dritte  ging ans Netz und konnte ihre marode Vorgängerin ablösen. Wenige Tage nach der Inbetriebnahme bahnt sich schon der Rückbau an.
Diese Verbindung ist die einzige Querung der Elisabeth-Saale zwischen Halle-Neustadt und der Innenstadt und wird entsprechend rege von Straßenbahn-Fahrgästen und Radfahrern genutzt.
Warum die neue Brücke aber den Beinamen  die Dritte  bekommen hat, wenn es doch erst die zweite ist? Nicht ganz, denn vor diesen beiden Bauwerken führte noch die  Siebenbogenbrücke  hier entlang. Die Reste davon stehen übrigens heute noch: Sie wurde damals größtenteils nur zugeschüttet.

🕓 12.8.2024 | 19:47 Uhr
Ein unverzichtbarer Verkehrsträger geht in Rente: Wegen Flutschäden vom Hochwasser 2013 musste die Ende der 1970er-Jahre errichtete Elisabethbrücke in Halle (Saale) neugebaut werden. Im Sommer dieses Jahres war es soweit: "Elisabeth die Dritte" ging ans Netz und konnte ihre marode Vorgängerin ablösen. Wenige Tage nach der Inbetriebnahme bahnt sich schon der Rückbau an. Diese Verbindung ist die einzige Querung der Elisabeth-Saale zwischen Halle-Neustadt und der Innenstadt und wird entsprechend rege von Straßenbahn-Fahrgästen und Radfahrern genutzt. Warum die neue Brücke aber den Beinamen "die Dritte" bekommen hat, wenn es doch erst die zweite ist? Nicht ganz, denn vor diesen beiden Bauwerken führte noch die "Siebenbogenbrücke" hier entlang. Die Reste davon stehen übrigens heute noch: Sie wurde damals größtenteils nur zugeschüttet. 🕓 12.8.2024 | 19:47 Uhr
Clemens Kral

Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale)

Gekappt: Die Gleise der alten Elisabethbrücke Richtung Saline. Sie werden nie mehr gebraucht, denn nebenan liegen schon neue Gleise, die über eine neue Brücke führen.
Die Aufnahme entstand von einem Fußgängerübergang.

🕓 26.6.2024 | 11:12 Uhr
Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale) Gekappt: Die Gleise der alten Elisabethbrücke Richtung Saline. Sie werden nie mehr gebraucht, denn nebenan liegen schon neue Gleise, die über eine neue Brücke führen. Die Aufnahme entstand von einem Fußgängerübergang. 🕓 26.6.2024 | 11:12 Uhr
Clemens Kral

Die vor dem Bw Tübingen abgestellten ETs der DB-Baureihe 425 (alt) wirkten auf mich schon etwas unheimlich, ich hätte so etwas dort nicht erwartet (05.05.1985)
Die vor dem Bw Tübingen abgestellten ETs der DB-Baureihe 425 (alt) wirkten auf mich schon etwas unheimlich, ich hätte so etwas dort nicht erwartet (05.05.1985)
Frank Nowotny

Das BW Tübingen (DB) hatte an seinem Rand einige ETs der DB-Baureihe 425 (alt) vorzuweisen, welche sich schon sehr nahe an der Natur befanden.
(05.05.1985)
Das BW Tübingen (DB) hatte an seinem Rand einige ETs der DB-Baureihe 425 (alt) vorzuweisen, welche sich schon sehr nahe an der Natur befanden. (05.05.1985)
Frank Nowotny

Wer dachte bei dieser Szenerie schon an das Bw Tübingen? Beim Abstellen ihrer früher sehr zuverlässigen Züge kannte unsere DB nichts, so auch hier mit ihren ETs der Baureihe 425 alt (425 124-5 und 425 422-3). 
Datum: 05.05.1985
Wer dachte bei dieser Szenerie schon an das Bw Tübingen? Beim Abstellen ihrer früher sehr zuverlässigen Züge kannte unsere DB nichts, so auch hier mit ihren ETs der Baureihe 425 alt (425 124-5 und 425 422-3). Datum: 05.05.1985
Frank Nowotny

Schwanengesang eines ET 25 der DB:
Sie hatte ihn einfach abgestellt, obwohl dieser Zug sicherlich noch lange gefahren wäre: 
Der 425 410-8 am Rand des BW Tübingen, und zwar sehr am Rand...
Datum: 01.08.1985
Schwanengesang eines ET 25 der DB: Sie hatte ihn einfach abgestellt, obwohl dieser Zug sicherlich noch lange gefahren wäre: Der 425 410-8 am Rand des BW Tübingen, und zwar sehr am Rand... Datum: 01.08.1985
Frank Nowotny

Polnische Dampflok (PKP Baureihe Px48) mit einer Nummerierung, welche vom Museumsbahnverein ( Öchsle Schmalspurbahn GmbH ) vergeben wurde, wobei die Dampflok in Polen nie eine solche Nummer getragen hatte (23.08.1986)
Polnische Dampflok (PKP Baureihe Px48) mit einer Nummerierung, welche vom Museumsbahnverein ("Öchsle Schmalspurbahn GmbH") vergeben wurde, wobei die Dampflok in Polen nie eine solche Nummer getragen hatte (23.08.1986)
Frank Nowotny

In Bild der teilweise vollendete Gleisrückbau zwischen dem Hauptgebäude des Flensburger Bahnhofs und der für den Personenverkehr genutzten Bahnsteige.
In Bild der teilweise vollendete Gleisrückbau zwischen dem Hauptgebäude des Flensburger Bahnhofs und der für den Personenverkehr genutzten Bahnsteige.
Christian Bremer

Man mag es kaum glauben, aber Lutherstadt Eisleben hatte früher eine Straßenbahn. Von 1900 bis 1922 fuhr die  Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier AG  auf einer Stadt- und sogar auf einer Überlandlinie zwischen Helfta und Hettstedt. Die Bahn erwies sich jedoch schnell als unrentabel.
Dieser Fahrleitungsmast und ein Stück Schiene am Klosterplatz erinnern an die nunmehr über 100 Jahre vergangene Bahnhistorie.

🕓 27.4.2024 | 16:56 Uhr
Man mag es kaum glauben, aber Lutherstadt Eisleben hatte früher eine Straßenbahn. Von 1900 bis 1922 fuhr die "Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier AG" auf einer Stadt- und sogar auf einer Überlandlinie zwischen Helfta und Hettstedt. Die Bahn erwies sich jedoch schnell als unrentabel. Dieser Fahrleitungsmast und ein Stück Schiene am Klosterplatz erinnern an die nunmehr über 100 Jahre vergangene Bahnhistorie. 🕓 27.4.2024 | 16:56 Uhr
Clemens Kral

In der Alberstraße in Forst finden sich noch Reste der ehemaligen Forster Stadteisenbahn, auch kurz Forster Stadtbahn genannt, das war eine meterspurige Kleinbahn in der Stadt Forst (Lausitz), die als Industrieanschlussbahn diente.15.03.2024 17:51 Uhr.
In der Alberstraße in Forst finden sich noch Reste der ehemaligen Forster Stadteisenbahn, auch kurz Forster Stadtbahn genannt, das war eine meterspurige Kleinbahn in der Stadt Forst (Lausitz), die als Industrieanschlussbahn diente.15.03.2024 17:51 Uhr.
Siegfried Heße

Ehemaliges Anschlussgleis vom Bahnhof Halle-Nietleben zum einstigen Zementwerk unweit des Heidesees. Schon 50 Jahre ist es her, dass hier regelmäßige Züge fuhren, und trotz des tarnenden Schnees könnte man meinen, der Betrieb wurde erst vor wenigen Jahren eingestellt.

🕓 21.1.2024 | 14:27 Uhr
Ehemaliges Anschlussgleis vom Bahnhof Halle-Nietleben zum einstigen Zementwerk unweit des Heidesees. Schon 50 Jahre ist es her, dass hier regelmäßige Züge fuhren, und trotz des tarnenden Schnees könnte man meinen, der Betrieb wurde erst vor wenigen Jahren eingestellt. 🕓 21.1.2024 | 14:27 Uhr
Clemens Kral

Blick auf die bis 1997 im Bahnverkehr genutzte Fährbrücke, so gesehen Mitte August 2023 im Hafen von Sassnitz.
Blick auf die bis 1997 im Bahnverkehr genutzte Fährbrücke, so gesehen Mitte August 2023 im Hafen von Sassnitz.
Christian Bremer

Die nicht mehr genutzte Fährbrücke im Hafen von Sassnitz besitzt eine Vierfachweiche. (August 2023)
Die nicht mehr genutzte Fährbrücke im Hafen von Sassnitz besitzt eine Vierfachweiche. (August 2023)
Christian Bremer

Während einer Fahrradtour durch das Urdonautal wurde dieses Gleisstück mit Formsignal in Dollnstein entdeckt. Es zeugt von der ehemaligen Strecke von Dollnstein nach Rennertshofen, die in den 1990er-Jahren stillgelegt wurde und heute größtenteils als Radweg dient.

🕓 14.4.2023 | 12:48 Uhr
Während einer Fahrradtour durch das Urdonautal wurde dieses Gleisstück mit Formsignal in Dollnstein entdeckt. Es zeugt von der ehemaligen Strecke von Dollnstein nach Rennertshofen, die in den 1990er-Jahren stillgelegt wurde und heute größtenteils als Radweg dient. 🕓 14.4.2023 | 12:48 Uhr
Clemens Kral

Frühere DB-Diesellok V 51 902 auf der Museumsschmalspureisenbahn  Öchsle  mit ihrer ersten DB-Nummerierung (vor dem Lokschuppen Ochsenhausen). Sie soll zur Zeit nicht fahrbereit abgestellt sein (vielleicht ist sie sogar zerlegt). Sie war nur bei der Öchsle Schmalspurbahn GmbH (sie bestand zwischen 1985 und 1991) im Einsatz. Danach konnte sie auf der Museumsbahn Öchsle leider nicht wieder genutzt werden. 1964 von Gmeinder gebaut, wies sie Ähnlichkeiten zur DB-Baureihe V 100 auf. 
Datum: 06.04.1985
Frühere DB-Diesellok V 51 902 auf der Museumsschmalspureisenbahn "Öchsle" mit ihrer ersten DB-Nummerierung (vor dem Lokschuppen Ochsenhausen). Sie soll zur Zeit nicht fahrbereit abgestellt sein (vielleicht ist sie sogar zerlegt). Sie war nur bei der Öchsle Schmalspurbahn GmbH (sie bestand zwischen 1985 und 1991) im Einsatz. Danach konnte sie auf der Museumsbahn Öchsle leider nicht wieder genutzt werden. 1964 von Gmeinder gebaut, wies sie Ähnlichkeiten zur DB-Baureihe V 100 auf. Datum: 06.04.1985
Frank Nowotny

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 4 Berga-Kelbra–Riestedt
Strecken-km: 58,4

Eingebettet in Mansfelder Schlackesteine, sind in der Hüttenstraße in Sangerhausen noch ehemalige Anschlussgleise zu sehen, die einst vom Bahnhof abgingen.

🕓 18.8.2022 | 16:23 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 4 Berga-Kelbra–Riestedt Strecken-km: 58,4 Eingebettet in Mansfelder Schlackesteine, sind in der Hüttenstraße in Sangerhausen noch ehemalige Anschlussgleise zu sehen, die einst vom Bahnhof abgingen. 🕓 18.8.2022 | 16:23 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Alte Gleisanlagen/Schienen/Schwellen usw, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

243 664x1013 Px, 09.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 4 Berga-Kelbra–Riestedt
Strecken-km: 75,5

So sehen offenbar brüchige Schwellen aus. Bei genauerem Hinsehen weisen sie an manchen Stellen leichte Risse im Beton auf. Auf Gleis 1 im Bahnhof Roßla wurden diese entsprechend markiert.
Nach dem Unglück bei Garmisch-Partenkirchen waren insbesondere Strecken im Osten Deutschlands von der als Unfallursache in Erwägung gezogenen Schwellen-Problematik betroffen. Im Vergleich zu anderen Streckenabschnitten musste in Roßla aber nichts gesperrt werden.

🕓 18.8.2022 | 12:45 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 4 Berga-Kelbra–Riestedt Strecken-km: 75,5 So sehen offenbar brüchige Schwellen aus. Bei genauerem Hinsehen weisen sie an manchen Stellen leichte Risse im Beton auf. Auf Gleis 1 im Bahnhof Roßla wurden diese entsprechend markiert. Nach dem Unglück bei Garmisch-Partenkirchen waren insbesondere Strecken im Osten Deutschlands von der als Unfallursache in Erwägung gezogenen Schwellen-Problematik betroffen. Im Vergleich zu anderen Streckenabschnitten musste in Roßla aber nichts gesperrt werden. 🕓 18.8.2022 | 12:45 Uhr
Clemens Kral

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.