Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Hier ein Blick den "Dahlemer Weg" entlang zu der Gesamtsituation. Auf dieser Strecke darf der Zug maximal 10 km/h fahren.
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
Auch schon historisch, da die Lok wieder als 120 153-2 fährt....
Die 120 501-2 „Bahntechnik mit Kompetenz“ (91 80 6120 501-2 D-DB) der DB Systemtechnik GmbH, zur Zeit der Aufnahme ex 120 153-2 (91 80 6120 153-2 D-DB) die sie heute wieder ist, fährt mit einem dreiteiligen Messzug, am 11.04.2016 durch den Bahnhof Bonn-Beuel in Richtung Süden. Ob es hier eine Mess- oder Überführungsfahrt war, kann ich nicht sagen.
Die Lok wurde 1988 von Krupp unter der Fabriknummer 5584 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von AEG (Berlin) und als 120 153-2 an die DB geliefert. Anfang 2005 wurde die Lok (wie die 120 160) an die DB Systemtechnik verkauft und im DB Werk Nürnberg einer Generalüberholung IS 703 unterzogen. Dabei erhielten die Loks abweichende Loknummern. Aus 120 153 wurde die 120 501 (und aus 120 160 wurde 120 502). Beide Loks kommen mit Versuchs- und Messzügen in ganz Deutschland zum Einsatz. Mit der 120 125 gehört seit Anfang 2016 eine dritte Lok der Baureihe 120 zur DB Systemtechnik. Seit September 2016 werden die beiden Lokomotiven 120 501 und 502 wieder als 120 153 und 120 160 bezeichnet.
Neben der Lok bestand der Messzug aus, folgenden Wagen:
Hinter der Lok der Messbeiwagen BA 322 D-DB 63 80 99-91 007-4 der Gattung/Bauart Dms 322
In der Mitte der Schallmesswagen D-DB 63 80 99-94 015-3 der Gattung/Bauart Dienst umh 306
Und am Zugschluss der Einheitsmesswagen D-DB 63 80 99-95 011-2 der Gattung/Bauart D(Mess)m 313.0
Armin Schwarz
Am Nachmittag des 19.09.2019 stand 218 477-8 "Else" zusammen mit ihrem Messzug am Bahnsteig auf Gleis 5 im Bahnhof von Müllheim (Baden) und wartete darauf in Richtung Freiburg (Breisgau) zu fahren. Tobias Schmidt
DB Systemtechnik GmbH, Minden (Westfalen) [D] mit "182 506" [NVR-Nummer: 91 80 6182 506-6 D-DB] mit Messzug am 02.09.20 zwischen Bernau und Berlin Karow unterwegs. Lothar Stöckmann
05. März 2019, Ein Messzug fährt durch den Bahnhof Kronach in Richtung Saalfeld. Bei der DB Systemtechnik wurde nach einer Generalüberholung aus 120 160 120 502. Jürgen Krause
28. August 2009, Lok 120 501 (ex 120 153) der DB-Versuchsanstalt Minden (DB Systemtechnik) hat mit ihrem Messzug im Bahnhof Hochstadt-Marktzeuln eine Pause eingelegt. Jürgen Krause
Kaum ist der WFL-Güterzug mit 231 012-6 durch, nähert sich nach Sekundenbruchteilen etwas aus der Gegenrichtung:
Es handelt sich um einen Messzug mit 120 153-2 der DB Systemtechnik GmbH, der in Zscherben auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) Richtung Halle (Saale) fährt.
Aufgrund der Hektik blieb mir leider keine Zeit mehr, mich vernünftig zu positionieren. Fotografiert wurde auf einem Weg, der über den Bahnsteig des Haltepunktes hinaus parallel zur Strecke verläuft.
Koordinaten: 51°28'00.2"N 11°52'03.8"E (https://goo.gl/maps/9Bjh49HyiqTfJXZAA)
[3.6.2020 | 16:20 Uhr] Clemens Kral
MEG "218 390-3/304" (NVR-Nummer: "9280 1 218 390-3 D-MEG") mit "145 043-6" [NVR-Nummer: 91 80 6145 043-6 D-DB] und Funkmesszug + Steuerwagen am Haken am 26.02.20 Berlin Hirschgarten. Lothar Stöckmann
Aller guten Dinge sind drei - und so erwischte ich den bereits in Stuttgart-Zuffenhausen und Ludwigsburg zufällig fotografierten Messzug diesmal noch in Asperg auf der Bahnstrecke Stuttgart–Würzburg (Frankenbahn | KBS 780), Fahrtrichtung Kornwestheim. Dessen Fahrplan war mir nicht bekannt.
Er besteht aus 111 059-2, einem Messwagen und dem Versorgungssteuerwagen 721 101 (99 80 93 60 007-5 D-DB) der DB Netz AG.
[26.9.2019 | 16:44 Uhr] Clemens Kral
Nachschuss auf 111 059-2 der DB Netz AG als Messzug, zusammen mit einem Messwagen und Versorgungssteuerwagen 721 101 (99 80 93 60 007-5 D-DB), der den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 1 Richtung Bietigheim-Bissingen durchfährt.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5.
[26.9.2019 | 14:12 Uhr] Clemens Kral
Nach dem Notschuss in Stuttgart-Zuffenhausen dann doch noch einmal vor das Objektiv geraten:
Versorgungssteuerwagen 721 101 (99 80 93 60 007-5 D-DB) der DB Netz AG durchfährt mit einem Messwagen und Schublok 111 059-2 den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 1 Richtung Bietigheim-Bissingen.
Aufgenommen vom Bahnsteig 4/5.
[26.9.2019 | 14:11 Uhr] Clemens Kral
Versorgungssteuerwagen 721 101 (99 80 93 60 007-5 D-DB) der DB Netz AG durchfährt mit einem Messwagen und Schublok 111 059-2 den Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen auf Gleis 4 Richtung Kornwestheim.
Der Zug kam so überraschend, dass ich ihn nur im Nachschuss erwischte.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/5.
[26.9.2019 | 13:01 Uhr] Clemens Kral
DB Netz mit "218 471-1" (NVR: 92 80 1218 471-1 D-DB) mit Fahrwegmesszug + Steuerwagen am 21.01.20 Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann
DB Netz AG Maschinenpool Berlin mit "120 160-7" (NVR: 91 80 6 120 160-7 D-DB) als Schublok mit Messzug der DB Netz am 11.12.19 Berlin Hirschgarten Richtung Berliner City.
Lothar Stöckmann
Noch mal der Messzug mit Steuerwagen voran geschoben von MEG 304 – 218 390-3 (9280 1 218 390-3 D-MEG) am 04.12.19 Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin Schönefeld (Rücktour). Lothar Stöckmann
Am 21.10.2019 kam um 11.59 Uhr ein Messzug mit 120153-2, Bahntechnik mit Kompetenz, durch den Bahnhof Forchheim. Am Zugschluss lief zudem 120125-0 mit. Gerd Hahn
Wenn man den Fahrplan nicht weiss, kann einem nur Glück und Zufall helfen. Am 21.10.2019 war ich um 11.59 Uhr zufällig auf dem Bahnsteig im Bahnhof Forchheim, als 120153-2, Bahntechnik mit Kompetenz, mit einem Messzug durch den Bahnhof fuhr. Am Zugschluss lief zudem 120125-0 mit. Gerd Hahn
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.