bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bahn und Landschaft Fotos

420 Bilder
<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Nebenbahn im Nebel: Fuchs-Schienenbus T 05 von 1956 (Fabriknummer 9055) auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten bei langsamer Fahrt zwischen Schalkstetten und Stubersheim noch mit seiner alten Farbgebung. Der Wagen stammte aus der letzten Lieferung der Waggonfabrik Fuchs an die WEG. Danach mussten alternative Hersteller weitere Bestellungen der WEG und auch der WN übernehmen. T 05 wurde später verschrottet.
Datum: 02.11.1984
Nebenbahn im Nebel: Fuchs-Schienenbus T 05 von 1956 (Fabriknummer 9055) auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten bei langsamer Fahrt zwischen Schalkstetten und Stubersheim noch mit seiner alten Farbgebung. Der Wagen stammte aus der letzten Lieferung der Waggonfabrik Fuchs an die WEG. Danach mussten alternative Hersteller weitere Bestellungen der WEG und auch der WN übernehmen. T 05 wurde später verschrottet. Datum: 02.11.1984
Frank Nowotny

Auch an einem Regentag wie dem 06.09.1984 lohnte es sich, zur Zabergäubahn (DB, Streckennummer 4901) zu fahren und Vergnügen an den dort eingesetzten Uerdinger Schienenbussen zu haben. Sie begann am DB-Bahnhof Lauffen am Neckar und war ursprünglich eine württembergische Schmalspurbahn gewesen. Zwischen 1964 und 1965 wurde sie auf Normalspur umgebaut. 1995 erfolgte die Stilllegung.
Der Schienenstrang der eingestellten Nebenbahn ist beinahe noch vollständig vorhanden und die Bahn wurde noch nicht entwidmet. Es könnte später auch eine Reaktivierung im Rahmen der Stadtbahn Heilbronn stattfinden, was aber nicht sicher ist.
Auch an einem Regentag wie dem 06.09.1984 lohnte es sich, zur Zabergäubahn (DB, Streckennummer 4901) zu fahren und Vergnügen an den dort eingesetzten Uerdinger Schienenbussen zu haben. Sie begann am DB-Bahnhof Lauffen am Neckar und war ursprünglich eine württembergische Schmalspurbahn gewesen. Zwischen 1964 und 1965 wurde sie auf Normalspur umgebaut. 1995 erfolgte die Stilllegung. Der Schienenstrang der eingestellten Nebenbahn ist beinahe noch vollständig vorhanden und die Bahn wurde noch nicht entwidmet. Es könnte später auch eine Reaktivierung im Rahmen der Stadtbahn Heilbronn stattfinden, was aber nicht sicher ist.
Frank Nowotny

Ein schöner Zug in einer schönen Landschaft, das ist für uns nicht nur räumlich weit entfernt, sondern leider auch zeitlich. Der Uerdinger Schienenbuszug dreht seine Runden auf der DB-Nebenbahn zwischen Göppingen und Boll. 
Datum: 01.03.1985
Ein schöner Zug in einer schönen Landschaft, das ist für uns nicht nur räumlich weit entfernt, sondern leider auch zeitlich. Der Uerdinger Schienenbuszug dreht seine Runden auf der DB-Nebenbahn zwischen Göppingen und Boll. Datum: 01.03.1985
Frank Nowotny

Aktueller Personenverkehr auf der Remsbahn - 

Im Abschnitt von Stuttgart her bis Schorndorf fährt von Montags bis Freitags die S-Bahnlinie S2 tagsüber im durchgehenden 15 Minuten-Takt, mit Zügen der Baureihe 430. Das neue Farbschema prägt immer mehr das Bild des Stuttgarter S-Bahnverkehrs.

Hier ein Zug in Doppeltraktion in Fahrtrichtung Schorndorf. Oben rechts ist der Korber Kopf zu sehen, der Hausberg von Korb.

12.02.2013 (M)
Aktueller Personenverkehr auf der Remsbahn - Im Abschnitt von Stuttgart her bis Schorndorf fährt von Montags bis Freitags die S-Bahnlinie S2 tagsüber im durchgehenden 15 Minuten-Takt, mit Zügen der Baureihe 430. Das neue Farbschema prägt immer mehr das Bild des Stuttgarter S-Bahnverkehrs. Hier ein Zug in Doppeltraktion in Fahrtrichtung Schorndorf. Oben rechts ist der Korber Kopf zu sehen, der Hausberg von Korb. 12.02.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Aktueller Personenverkehr auf der Remsbahn - 

Alle zwei Stunden fährt die IC-Linie 61 Karlsruhe - Nürnberg mit Doppelstock-IC-Züge über die Remsbahn. Gelegentlich sieht man auch noch alte IC-Züge.

Hier ein geschobener Zug in Fahrtrichtung Nürnberg bei Weinstadt-Endersbach.

12.02.2023 (M)
Aktueller Personenverkehr auf der Remsbahn - Alle zwei Stunden fährt die IC-Linie 61 Karlsruhe - Nürnberg mit Doppelstock-IC-Züge über die Remsbahn. Gelegentlich sieht man auch noch alte IC-Züge. Hier ein geschobener Zug in Fahrtrichtung Nürnberg bei Weinstadt-Endersbach. 12.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Personenverkehr auf der Remsbahn -

Die MEX (Metropolexpress) und IRE-Züge werden mit Flirt-3-Triebwagen in unterschiedlicher Triebwagenlänge und in Einfach- bis Dreifachtraktion gefahren. Derzeit werden einzelne Kurse mit Altmaterial gefahren, um die Flirt-3-Triebwagen auf das neue ETCS-Kontrol-System umzurüsten. Die Remsbahn Stuttgart - Scborndorf soll bis 2030 in den Digitalen Knoten Stuttgart einbezogen werden und mit ETCS betrieben werden. Am Bahnhof Waiblingen befindet sich ein Digitale Stellwerk, der 'Zentrale Technik- und Bedienstandort' für den Bahnknoten Stuttgart im Bau.

Hier zwei dreiteilige Triebwagen in Doppeltraktion als MEX 13 bei Weinstadt-Endersbach. Die Hochhäuser im Hintergrund gehören zu Waiblingen, rechts Waiblingen-Beinstein, darüber im Hintergrund der Sörenberg und die Ortschaft Korb.

12.02.2023 (M)
Der Personenverkehr auf der Remsbahn - Die MEX (Metropolexpress) und IRE-Züge werden mit Flirt-3-Triebwagen in unterschiedlicher Triebwagenlänge und in Einfach- bis Dreifachtraktion gefahren. Derzeit werden einzelne Kurse mit Altmaterial gefahren, um die Flirt-3-Triebwagen auf das neue ETCS-Kontrol-System umzurüsten. Die Remsbahn Stuttgart - Scborndorf soll bis 2030 in den Digitalen Knoten Stuttgart einbezogen werden und mit ETCS betrieben werden. Am Bahnhof Waiblingen befindet sich ein Digitale Stellwerk, der 'Zentrale Technik- und Bedienstandort' für den Bahnknoten Stuttgart im Bau. Hier zwei dreiteilige Triebwagen in Doppeltraktion als MEX 13 bei Weinstadt-Endersbach. Die Hochhäuser im Hintergrund gehören zu Waiblingen, rechts Waiblingen-Beinstein, darüber im Hintergrund der Sörenberg und die Ortschaft Korb. 12.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Landschaft hat sich an die Hauptfarbe des Zuges angepasst -

... nur der rote Streifen setzt einen anderen Akzent. 

ICE 3 Fahrtrichtung München auf der Filsbahn zwischen Amstetten und Urspring.

17.01.2016 (M)
Die Landschaft hat sich an die Hauptfarbe des Zuges angepasst - ... nur der rote Streifen setzt einen anderen Akzent. ICE 3 Fahrtrichtung München auf der Filsbahn zwischen Amstetten und Urspring. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dunkle und helle Fenster - 

... im roten Band in grüner Landschaft.

Dosto zwischen Lonsee und Urspring auf der Schwäbischen Alb.

Der Steuerwagen rechts wurde bewusst abgeschnitten um den Blick auf die Reihung der Fenster zu werfen. Warum beim Steuerwagen auch die unteren Fenster den Himmel spiegeln könnte an dem Seitental im Rücken des Foto-Standortes liegen. Die Fenster in den Türen heben sich im Gegensatz zu den weiteren Wagen kaum vom weiß der Türen ab.

19.04.2008 (M)
Dunkle und helle Fenster - ... im roten Band in grüner Landschaft. Dosto zwischen Lonsee und Urspring auf der Schwäbischen Alb. Der Steuerwagen rechts wurde bewusst abgeschnitten um den Blick auf die Reihung der Fenster zu werfen. Warum beim Steuerwagen auch die unteren Fenster den Himmel spiegeln könnte an dem Seitental im Rücken des Foto-Standortes liegen. Die Fenster in den Türen heben sich im Gegensatz zu den weiteren Wagen kaum vom weiß der Türen ab. 19.04.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hier ein Beweis, dass die Untere Kochertalbahn (WEG) auch entlang der Kocher gefahren ist...
Für ihre wenigen Fahrgäste reichte am 27.08.1985 auch ein einzelner Schienenbus.
Hier ein Beweis, dass die Untere Kochertalbahn (WEG) auch entlang der Kocher gefahren ist... Für ihre wenigen Fahrgäste reichte am 27.08.1985 auch ein einzelner Schienenbus.
Frank Nowotny

Zu dieser Zeit war noch eine lange Fahrradfahrt entlang der Unteren Kochertalbahn (WEG) möglich. Ich unternahm sie am 27.08.1985 und begegnete dabei einem einzelnen Schienenbus.
Zu dieser Zeit war noch eine lange Fahrradfahrt entlang der Unteren Kochertalbahn (WEG) möglich. Ich unternahm sie am 27.08.1985 und begegnete dabei einem einzelnen Schienenbus.
Frank Nowotny

Untere Kochertalbahn (WEG), Gmeinder-Auwärter-Schienenbus T 24 von 1968. Der Wagen wurde zunächst für die schweren Kalksteinzüge der Tälesbahn (ebenfalls WEG) eingesetzt. Erst danach gelangte er zur Unteren Kochertalbahn.
Datum: 27.08.1985
Untere Kochertalbahn (WEG), Gmeinder-Auwärter-Schienenbus T 24 von 1968. Der Wagen wurde zunächst für die schweren Kalksteinzüge der Tälesbahn (ebenfalls WEG) eingesetzt. Erst danach gelangte er zur Unteren Kochertalbahn. Datum: 27.08.1985
Frank Nowotny

Der Esslinger VT 405 (WEG) von 1958 (zweite Produktionsserie) bei einer Sonderfahrt auf der Ermstalbahn, einer zu dieser Zeit von der DB nur noch wenig genutzte Nebenbahn (kein Personenverkehr). 1994 ging die Nebenbahn von der DB auf die Ermstal-Verkehrsgesellschaft über (beinahe umsonst, die DB wollte die Bahn einfach loswerden!). 
Datum: 21. August 1988
Der Esslinger VT 405 (WEG) von 1958 (zweite Produktionsserie) bei einer Sonderfahrt auf der Ermstalbahn, einer zu dieser Zeit von der DB nur noch wenig genutzte Nebenbahn (kein Personenverkehr). 1994 ging die Nebenbahn von der DB auf die Ermstal-Verkehrsgesellschaft über (beinahe umsonst, die DB wollte die Bahn einfach loswerden!). Datum: 21. August 1988
Frank Nowotny

Ein einzelner MAN-Schienenbus der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) auf der Steilrampe der Bahnstrecke Hechingen-Gammertingen zwischen Hausen-Starzeln und dem Bahnhof Burladingen West (29.10.1984)
Ein einzelner MAN-Schienenbus der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) auf der Steilrampe der Bahnstrecke Hechingen-Gammertingen zwischen Hausen-Starzeln und dem Bahnhof Burladingen West (29.10.1984)
Frank Nowotny

<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.