bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Tunnel Fotos

36 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Das Portal vom Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute. Bei dem rechten Gleis kann man eine besonderheit erkennen. Kurz vor dem  Tunnelportal zweigt ein weiteres Gleis nach links ab. Die Weiche hat kein Weichenherz und so wird das Gleis nur ca. 1m nach links zur Tunnelmitte geführt. Sinn und Zweck des ganzen ist es, überbreite Ladung die nicht mehr in das normale Lichtraumprofil des Tunnels passen, einfach mittig im Tunnel fahren zu lassen. Auf der belgischen Seite wird das Gleis wieder nach rechts geführt.
Das Portal vom Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute. Bei dem rechten Gleis kann man eine besonderheit erkennen. Kurz vor dem Tunnelportal zweigt ein weiteres Gleis nach links ab. Die Weiche hat kein Weichenherz und so wird das Gleis nur ca. 1m nach links zur Tunnelmitte geführt. Sinn und Zweck des ganzen ist es, überbreite Ladung die nicht mehr in das normale Lichtraumprofil des Tunnels passen, einfach mittig im Tunnel fahren zu lassen. Auf der belgischen Seite wird das Gleis wieder nach rechts geführt.
Mario Schürholz

186 202 zieht einen Kesselzug die letzten Meter der Rampe von Aachen nach Belgien hoch um dann in den Gemmenicher Tunnel zu fahren.
186 202 zieht einen Kesselzug die letzten Meter der Rampe von Aachen nach Belgien hoch um dann in den Gemmenicher Tunnel zu fahren.
Mario Schürholz

Nordportal des Landrückentunnels (21.11.09)
Nordportal des Landrückentunnels (21.11.09)
Trainspotter FD

Der 274 m lange Kirchbergtunnel steht in Schiltach und gehörte zu Bahnstrecke Schiltach-Schramberg, die bis 1991 von der Kinzigtalbahn abzweigte. Erst im Jahre 2006-2007 wurde er zu zwei Drittel zugemauert. Zuvor konnte man von der einen Seite den Tunnel betreten.9.9.09
Der 274 m lange Kirchbergtunnel steht in Schiltach und gehörte zu Bahnstrecke Schiltach-Schramberg, die bis 1991 von der Kinzigtalbahn abzweigte. Erst im Jahre 2006-2007 wurde er zu zwei Drittel zugemauert. Zuvor konnte man von der einen Seite den Tunnel betreten.9.9.09
Andreas Hackenjos

Bau am Ostportal des neuen Distelrasentunnel.(22.10.09)
Bau am Ostportal des neuen Distelrasentunnel.(22.10.09)
Trainspotter FD

Nordportal des Landrückentunnels bei Dämmerung.
Nordportal des Landrückentunnels bei Dämmerung.
Trainspotter FD

Eine Regionalbahn verläßt Steuerwagen-voraus das Südportal des Loreley-Tunnels. (April 2009).
Eine Regionalbahn verläßt Steuerwagen-voraus das Südportal des Loreley-Tunnels. (April 2009).
Helmut Dimitroff

Inschrift über dem Südportal des Loreley-Tunnels. (April 2009).
Inschrift über dem Südportal des Loreley-Tunnels. (April 2009).
Helmut Dimitroff

Das südliche Loreley-Tunnelportal. Ein bißchen  Frühsport  und man kann es so auf Chip bannen. Pech für mich, dass an diesem Samstag der Güterverkehr zu wünschen übrig ließ. (April 2009).
Das südliche Loreley-Tunnelportal. Ein bißchen "Frühsport" und man kann es so auf Chip bannen. Pech für mich, dass an diesem Samstag der Güterverkehr zu wünschen übrig ließ. (April 2009).
Helmut Dimitroff

Im ersten Sonnenlicht des Tages das Ostportal des Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute.
Im ersten Sonnenlicht des Tages das Ostportal des Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute.
Mario Schürholz

111-183 am Felsentor (KBS 880) mit Tele/ich stand nicht zu nah am Gleis:-)/ am RE nach Nürnberg.(20.06.2009)
111-183 am Felsentor (KBS 880) mit Tele/ich stand nicht zu nah am Gleis:-)/ am RE nach Nürnberg.(20.06.2009)
Marcel Lober

Das Ostportal des 870 m langen, 1872 fertiggestellten Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute zwischen Aachen West und Montzen.
Das Ostportal des 870 m langen, 1872 fertiggestellten Gemmenicher Tunnel auf der Montzenroute zwischen Aachen West und Montzen.
Mario Schürholz

Das Portal des alten Aachener Buschtunnel. Der 691 meter lange Tunnel wird zur Zeit saniert, die Gleise sind komplett abgebaut.
Der Verkehr nach Belgien läuft eingleisig über den neuen Tunnel der im letzten Jahr links neben dem alten Tunnel fertiggestellt wurde.
Das Portal des alten Aachener Buschtunnel. Der 691 meter lange Tunnel wird zur Zeit saniert, die Gleise sind komplett abgebaut. Der Verkehr nach Belgien läuft eingleisig über den neuen Tunnel der im letzten Jahr links neben dem alten Tunnel fertiggestellt wurde.
Mario Schürholz

Der Aachener Buschtunnel. Links die im letzten Jahr fertiggestellte neue Röhre, die zur Zeit für beide Richtungen benutzt wird. Jetzt haben die Sanierungsarbeiten an der alten Röhre begonnen, die Gleise sind schon rausgerissen.
Der Aachener Buschtunnel. Links die im letzten Jahr fertiggestellte neue Röhre, die zur Zeit für beide Richtungen benutzt wird. Jetzt haben die Sanierungsarbeiten an der alten Röhre begonnen, die Gleise sind schon rausgerissen.
Mario Schürholz

Ein ICE verläßt der Nirmer Tunnel bei Aachen Eilendorf in richtung Köln
Ein ICE verläßt der Nirmer Tunnel bei Aachen Eilendorf in richtung Köln
Mario Schürholz

111-171 am Felsentor der KBS 880 mit einer Regionalbahn nach Plattling.(o2.05.2009)
111-171 am Felsentor der KBS 880 mit einer Regionalbahn nach Plattling.(o2.05.2009)
Marcel Lober

101-092 mit einem IC nach Passau aus einer anderen Perspektive am Felsentor.(02.05.2009)
101-092 mit einem IC nach Passau aus einer anderen Perspektive am Felsentor.(02.05.2009)
Marcel Lober

Die Nordeinfahrt des Nord-Süd-Fernbahntunnels(Länge:3586m)am Berliner Hbf.
Die Nordeinfahrt des Nord-Süd-Fernbahntunnels(Länge:3586m)am Berliner Hbf.
Mirko Schmidt

Nein, kein Tunnelbrand! Den 348m langen Tunnel Niederschlema durchfuhr gerade ein dampflokbespannter Sonderzug.
Nein, kein Tunnelbrand! Den 348m langen Tunnel Niederschlema durchfuhr gerade ein dampflokbespannter Sonderzug.
René Richter

Details: Kein Lustschlösschen, sondern Bahntunnel. Das nördliche Tunnelportal an der Loreley. (11. Mai 2009)
Details: Kein Lustschlösschen, sondern Bahntunnel. Das nördliche Tunnelportal an der Loreley. (11. Mai 2009)
Olli

Hauptbahnromantik (XXX, untere Lahntalbahn). Neben dem Südportal des Weilburger Tunnels gibt es noch ein gänzlich unbekanntes Stück Verkehrsgeschichte: Der Weilburger Schiffstunnel, einziger seiner Art in Deutschland, eröffnet im Jahre 1847 (!). Fotos seiner beiden Portale sind unter Schiffbilder.de einzusehen (http://www.schiffbilder.de/name/galerie/kategorie/Fl%FCsse+und+Seen~Deutschland~Sonstige.html). (25. April 2009)
Hauptbahnromantik (XXX, untere Lahntalbahn). Neben dem Südportal des Weilburger Tunnels gibt es noch ein gänzlich unbekanntes Stück Verkehrsgeschichte: Der Weilburger Schiffstunnel, einziger seiner Art in Deutschland, eröffnet im Jahre 1847 (!). Fotos seiner beiden Portale sind unter Schiffbilder.de einzusehen (http://www.schiffbilder.de/name/galerie/kategorie/Fl%FCsse+und+Seen~Deutschland~Sonstige.html). (25. April 2009)
Olli

Hauptbahnromantik (XXIX, untere Lahntalbahn). Auch nicht von Pappe, das Südportal des Weilburger Tunnels. (25. April 2009)
Hauptbahnromantik (XXIX, untere Lahntalbahn). Auch nicht von Pappe, das Südportal des Weilburger Tunnels. (25. April 2009)
Olli

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.