bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deThomas Wendt, Página106



<<  página anterior  101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 siguiente ##marker## página  >>
. Faszination Museumsbahn – Der nette Bahnfotograf konnte sich endlich losreißen von dem interessanten Material, welches bei der Museumsbahn “Train 1900” in Fond de Gras gezeigt wird und machte sich auf den Weg zur Gaststätte “Bei der Giedel” im Dorf. 16.06.2013 (Jeanny) (al imagen)

Thomas Wendt 28.6.2013 10:19
Na Hauptsache es war noch ein Platz im Restaurant frei :-)

Erhard Pitzius 28.6.2013 11:54
Ja Eisenbahn, besonders wenn man sie zu Fuß erwandert macht hungrig und durstig!

Gruß Erhard

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 13:05
Volle Kamera und leerer Bauch - da dürfte das Losreisen nicht so ein Gewaltakt gewesen sein...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.6.2013 14:54
Wenn man mich gelassen hätte, dann wäre ich wohl bis zum letzten Licht geblieben ;-)

Eine sehr schöne Aufnahme, Jeanny. Das Wunder vor dem Schön lasse ich hier wengen Befangenheit weg;-)

@Stefan: Die Kamera war noch nicht voll, aber oben konnte ich sowohl Bauch und Kamera gut füllen :D

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 28.6.2013 16:50
Muss ich mal auch noch hin! Ein sehr tolles und interessantes Museum! Sehr tolle Aufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2013 18:59
Hallo Ihr Lieben,
es gab noch Platz auf der Terrasse für Armin, aber wenn er gewusst hätte, dass es nur eine "Kleinigkeit" dort geben würde, dann glaube ich, wäre er unten bei der Museumsbahn geblieben.
Obwohl oben im Dorf ist auch noch der Ausgangspunkt der Grubenbahn "Minièresbunn Doihl" und die hätte er dann auch verpasst.
http://www.bahnbilder.de/bild/Luxemburg~Museumsbahnen~Grubenbahnen/697352/-ferienland-luxemburg---in-fond.html
Der Industrie- und Eisenbahnpark Fond de Gras ist auf jeden Fall einen Besuch wert, es gibt in der Tat viel zu entdecken dort und für den kleinen Hunger und den großen Durst ist auch bestens gesorgt.
Weitere Information gibt es hier: http://www.train1900.lu/
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme auf soviel Interesse stößt und Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen
Jeanny

Unterm Lichtauge - Combino-Straßenbahn an der Haltestelle Messeplatz unter den neuen Austellungshallen der Messe Basel, die von Architekten Herzog & de Meuron geplant wurden. Vielleicht kann man in einigen Jahren an dieser Stelle in 40 Meter Tiefe in die S-Bahn einsteigen, wenn das sogenannte "Herzstück" Wirklichkeit geworden ist. 19.06.2013 (M) (al imagen)

Thomas Wendt 28.6.2013 7:54
Imposantes "Ufo", eindrücklich finde ich hier die Größenverhältnisse zwischen Tram und Bauwerk,

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.6.2013 6:42
Immerhin befinden sich zwei Hallenebenen oberhalb der Bahn. Ein paar Architekturaufnahmen zu dem Bauwerk finden sich unter den Städtebildern.

lg Matthias

Kaschauer Tatra KT8D5R.N2-Wagen 509, Endhaltestelle Bahnhof (Staničné námestie/Bahnhofsplatz); 17.11.2012 (al imagen)

Thomas Wendt 26.6.2013 6:34
Toller Zug, schade dass wir diese Varianten hier nicht mehr erleben durften.

Tomas Kowalski 26.6.2013 7:58
Für Kaschau sind diese GTw etwas gross, von ingesamt 40 Wagen (1986–1991) sind heute nur 19 benutzt. Abgekauft sind vor allem nach Miskolc/H (1992, 10 St.), aber auch nach Umgebung von Bundeshauptstadt Berlin (1995, 3 St.).
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/419294/kategorie/Ungarn~Stadtverkehr~Miskolc+Strassenbahn.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/74985/kategorie/deutschland~strassenbahn~strausberg.html
Streckennetz nach Nordost-Siedlungen Kaschaus war leider nicht erweitert.
Umbau von KT4D zum 3-teilige GTw siehe Brandenburg (Havel).
MfG
TK

Thomas Wendt 26.6.2013 8:41
Die Slowakei muss ich echt mal besuchen. Danke für die ausführlichen Informationen, Tomas.

612 482 Lichtenfels 28.08.05 (al imagen)

Stephan John 25.6.2013 12:23
Noch garnicht so lang her aber in der Farbvariante kenne ich das Fahrzeug schon garnicht mehr. Gruß Stephan

Thomas Wendt 25.6.2013 12:29
Ja, das war durchaus interessant.

Was ist eigentlich aus der Idee geworden, Intercity-Varianten aus Doppelstockzügen zu fertigen? Gerade der Intercity-Wagenpark kann wohl zur Zeit jede Verstärkung brauchen.

Jörg Ohlhaver 25.6.2013 14:42
Das war der letzte verzweifelte Versuch der "DB Reise und Touristik" den ICE-Verkehr Nürnberg - Dresden zu retten, nachdem die technischen Probleme des ICE-TD (605)nicht in den Griff zu bekommen waren. Aber auch der 612 war und ist ja alles andere als frei von Pannen. Auch war es dem Reisenden kaum zu vermitteln, das er für den nun in weiß/rot lackierten Zug ICE-Preise bezahlen soll, obwohl er in einem lauten und zappeligen Regionalzug sitzt. Weier sinkende Fahrgastzahlen waren die Folge. Das traurige Endergebnis aus der geplanten Aufwertung vom IR zum ICE sind die nun heute (auch mit 612) gefahrenen RE Nürnberg - Dresden.
Q Thomas Wendt: die Doppelstockzüge sind im Bau, werden aber nicht pünktlich fertig. Sie sollen dann auf den Strecken Emden-Bremen-Hannover-Leizip, Emden-Ruhrgebiet-Rheintal und wohl auf der mal geplanten Verbindung Ruhrgebiet-Kassel-Erfurt-Chemnitz eingesetzt werden.
@ Werner Brutzer: Schöne Aufnahme von einem, wie ich finde, optisch schönen Zug.

Thomas Wendt 26.6.2013 6:32
Danke für die Info, Jörg. Das mit den Doppelstockwagen halte ich jedenfalls für einen guten Ansatz, aus denen kann man durchaus auch Fernzüge machen. Ber der BR 612 ist das wohl wirklich fragwürdig.

Dass nun ein RE zwischen Dresden und Nürnberg fährt, dürfte sich auch nicht grad positiv auf die Preise auswirken, da Sparpreise ja nur bei Fahrten oder Teilfahrten mit Fernzügen angeboten werden.

Auf jeden Fall wieder mal großen Dank an Werner und Hansjörg für die immer wieder spannenden Fotos aus allen Zeiten und Regionen.

Werner Brutzer 26.6.2013 9:38
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Kommentare. Leider haben wir das Triebfahrzeug in der Farbe auch nur das eine mal fotografiert.
Viele Grüße
Werner + Hansjörg

V270.10 (92 80 1221 124-1 D-SGL) mit Schotterzug am 23.03.2013 in Hiltersdorf (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2013 14:02
Hallo Tobias, ein schönes V200 Bild, auch wenn die eckigen Puffer etwas ungewohnt wirken.
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 26.6.2013 6:20
Servus Stefan!

Vielen Dank für dein Lob!

Dass die Lok diese modernen eckigen Puffer hat zeugt davon, dass die Lok immernoch modern und zeitlos ist und man auf sie nicht verzichten kann!

Gruß Schumi

Thomas Wendt 26.6.2013 6:27
Wunderbar - und die richtigen Signale auch dazu.

Tobias Schuminetz, Hirschau 3.7.2013 14:06
Servus Thomas!

Vielen Dank für dein Lob! Es freut mich, dass dir mein Bild gefällt!

Gruß Schumi

Bei dieser Tram Nr. 280 auf der Linie 3 in Stettin dürfte es sich um einen ehemaligen KSW Wagen handeln. Das Fahrzeug war am 17.4.1992 noch im aktiven Stadtverkehr zu beobachten. (al imagen)

Thomas Wendt 25.6.2013 14:14
Wie aus einer anderen Zeit.

Damals sind wir als Schüler manchmal nach Polen gefahren, das ja die Wende und den entsprechenden Wandel selbst stemmen musste und uns daher immer etwas an die DDR-Zeit erinnerte. Im heutigen, sehr westlichen modernen Polen kann das nicht mehr passieren :-)

LEG 132 004 / 232 004 mit GATX-Kesselwagen am 20.06.2013 in der Berliner Wuhlheide (al imagen)

Gilbert C. 25.6.2013 13:41
Sehr schön !
Grüße
Gilbert

Thomas Wendt 25.6.2013 13:58
Was für ein Foto, toll dass diese Lok weitgehend unverändert erhalten geblieben ist. Wusstest Du, dass dieser Zug dort fährt?

Frank Paukstat 25.6.2013 16:59
Hallo Gilbert, danke schön.

Thomas: Als ich in die Wuhlheide ging zuerst nicht. Erst später als noch ein Hobbykollege kam hat er mir von der Leistung erzählt. Ein Glück kam der Zug im richtigen Licht und nicht früher, dann hätte es Frontschatten gegeben. Was die Loks der LEG betrifft, so kenne ich doch die eine oder andere und die sind alle gepflegt und gut erhalten. Auch wird meist auf originale Beschriftung und Lackierung, soweit erhalten, wert gelegt. Das war auch bei der M62 so die man 2007 nach Polen verkaufte.

Gruß Frank

ALn 668 610 Der Gesellschaft Sistemi Territoriale steht abfahrbereit in Rovigo für die stündige Fahrt durch das Podelta nach Chioggia, dem kleinen Venedig. (15.06.2013) (al imagen)

Thomas Wendt 24.6.2013 13:46
Der Zug sieht ja nicht sehr einladend aus ...

Herbert Graf 24.6.2013 19:22
Das stimmt Thomas, äusserlich abschreckend waren auch nicht viele Passagiere an Bord. Als Pluspunkt sei erwähnt, dass die Kiste bei 37 Grad Aussentemperatur und trotz zum Teil geöffneter Fenster über eine funktionierende Klimaanlage verfügte.
Gruss
Herbert

Diese Schranke schützt die Einfahrt zur Strassenbahnlinie in Gent. Kommt die Bahn, drückt diese die Schranke einfach auf. (al imagen)

Thomas Wendt 24.6.2013 9:36
Interessante Lösung. Da sich bei uns in Berlin sonst gern Radfahrer durchschlängeln, gibt es teilweise bemannte Baustellenschranken!

Früh Morgens wenn die Sonne aufsteigt und die Temperaturen noch unter 30 grad sind ist es schön die Ländliche Ruhe zu genießen und einfach nur abzuschlaten. Nicht mal die Kuh lässt sich vom vorbeeisingendem Getriebe der 1500erter stören. R4354 auf dem Weg nach Graz am Morgen des 20.Juni 2013 in der Nähe von St.Peter im Sulmtal (al imagen)

Stephan Kainberger 23.6.2013 17:37
Einfach wunderbar ! Für mein Empfinden hast du die Stimmung authentisch wiedergegeben... Nicht zu hell und nicht zu dunkel.
Und Breitbandformat wurde hier ebenso bewusst und "richtig" gewählt...

LG Stephan

Leitner Thomas 23.6.2013 18:20
Wunderbar, danke fürs frühe Aufstehen ;O)
LG Tom

Olli 23.6.2013 18:35
Auf dem schmalen Grat der Bildqualität gewandelt, aber nicht abgestürzt, sondern ein schönes Bild gezaubert.
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 24.6.2013 4:10
Danke !! Ja war kein Problem so früh rauszugehen. Meine Holde hat eh aufmüssen ;-)

Thomas Wendt 24.6.2013 8:39
Eine Symbiose aus einem Bild und seiner Beschreibung - sofort befindet man sich gedanklich in den Morgenstunden eines Sommertages. Schön!

Der Bahnhofsturm im Audi - Impression vom Konstanzer Bahnhof. 17.06.2013 (M) (al imagen)

Armin Schwarz 23.6.2013 7:21
Wieder einfach nur toll gesehen, tolles Bild.
Gruß Armin

Olli 23.6.2013 16:37
Vier verschiedene Sichtweisen vom gleichen Motiv im Spiegel... Spannendes Bild.

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.6.2013 6:45
Danke!

Die Spiegelungen unten sind mir erst daheim aufgefallen. Allerdings habe ich das Bild recht "schnell" gemacht, da es so aussah als hätte der Fahrer sein Auto nur kurz hier abgestellt und er hätte sich wohl gewundert, was mich an seinem A5 so interessiert.

lg Matthias

Thomas Wendt 24.6.2013 8:36
Ein schönes Bild, das in meinen Augen auch eine Geschichte erzählen könnte - denn der Erfolg des Audi (und vieler anderer Marken) hat sicher auch seinen Anteil daran, dass Bahnhofstürme heute oft zurückhaltender, ja preiswerter, gebaut werden.

Olli 24.6.2013 21:23
In Anbetracht der Parameter Zeit, Ort, Automarke, Pflegezustand erscheint es mir auch der Gesundheit abträglich, sich für dieses "Dienstfahrzeug" mehr als eine Espressolänge zu interessieren... :-D

Meterspur-Triebwagen YZ-E der SNCFT am 26.08.2007 in Mahdia (al imagen)

Thomas Wendt 22.6.2013 5:36
Meterspur - sehr interessant. Wie schnell diese Züge wohl fahren können? Schön gesehen!

Die 1163 004 bei einer Rangierfahrt am 22.08.2009 im Salzburger Hbf. (al imagen)

Thomas Wendt 20.6.2013 15:56
Das Haus im Hintergrund lenkt ja selbst hartgesottene Bahnfans vom Blick auf den Zug ab :-)
Schönes Foto, man hatte hier gegen Ende des Jahres ja Gelegenheit, auch mal solche Wagen zu nutzen (als Ersatz für die zu spät gelieferten KISS-Züge).

Silvio Hass 20.6.2013 16:44
Was für ein toller Kontrast mit diesen bunten Balkons, einfach Klasse !
Gruß Silvio***

Christian Maier 21.7.2013 15:19
Hallo Thomas und Silvio
Danke für eure Kommentare.
Ich bin extra am 28.12.2012 nach Berlin Angereist um die Garnituren zu Fotografiren. Aber leider wurde draus nichts weil als wir ankamen eine Streckensperrung war. Die wurde leider erst zu Beginn der Dunkelheit wieder aufgehoben. Länger bleiben konnten wir nicht weil mein Ticket zuggebunden war.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Triebwagen 24 der Cottbusser Straßenbahn wurde 1928 gebaut. Anlässlich des 110-jährigen Bestehens der Straßenbahn in Cottbus fuhr unter anderem dieser Zug als Shuttle vom Betriebshof Schmellwitz zum Hauptbahnhof. 15.6.2013 (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 18.6.2013 19:46
Sehr schöne Aufnahmen der alten Straßenbahnen aus Cottbus, Thomas.
Solche Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Thomas Wendt 20.6.2013 9:21
Vielen Dank. Leider hatten wir nicht das Glück, damit zu fahren.

Es blüht im Frankenland: Ein Triebwagen der BR 442 ist am 10.05.2013 als Verstärker-RE nach Coburg bei Strullendorf unterwegs. (al imagen)

Thomas Wendt 20.6.2013 9:20
Wunderbare Sommeratmosphäre.

Sebastian B. 20.6.2013 12:00
Vielen Dank Thomas!

Der 3-teilige-Doppelstocktriebzug CFL 2211 (Alstom Coradia Duplex), auch Computermaus genannt, fährt am 15.06.2013 (22:04 Uhr) vom Bahnhof Clervaux weiter in Richtung Luxembourg (Stadt). Diese 3-teiligen Doppelstocktriebzüge vom Typ Alstom Coradia Duplex sind baugleich wie die SNCF Z24500. Die Endwagen (Z1) und der Mittelwagen (Z3) wurde von Alstom und die Endwagen (Z5) wurden von Bombardier gebaut, die erste 12 Triebzüge wurden 2004 bis 2006 und weitere 10 Triebzüge wurden 2009 bis 2010 gebaut. Sie bieten 339 Fahrgästen bequeme Sitzplätze (da können viele neue deutsche Triebzüge nicht mit halten, was wiederum nicht an den Herstellern sondern an den Bestellern liegt). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo'2' Bo'2' Bo'2' Leistung: 3 x 780 kW = 2.340 kW Stromsystem: 25 kV AC 50Hz und 1500 V DC Länge über Kupplung: 81.100 mm (27.350 mm +26.400 mm +27.350 mm) Fahrzeughöhe: 4.320 mm Fahrzeugbreite: 2.806 mm Dienstgewicht: 193 t (67 t + 59 t + 67 t) Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Beschleunigung: 0.95 m/s² (al imagen)

Frank Grohe 19.6.2013 11:52
Hallo Armin,
hier stimmt wieder mal alles!
Ein tolles Motiv und stimmungsvolles Licht, meisterlich eingefangen und dazu gleich noch die technischen Daten zum Triebzug!
Da bereitet das Anschauen und Lesen Freude!
Beste Grüße Frank

Thomas Wendt 19.6.2013 13:12
Tolle Abendstimmung, das gefällt mir sehr.

Stefan Wohlfahrt 19.6.2013 13:14
Hallo Armin, eine wunderschöne Abenstimmung "unseres" Zugs nach Luxembourg.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 19.6.2013 13:42
Ein wunderschönes, wenn auch leicht trauriges Stimmungsbild der Computermaus in Clervaux, Armin.
Mussten wir uns doch kurz vorher von unseren lieben Schweizer Gästen verabschieden.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 19.6.2013 15:48
Hallo Frank, Thomas, Stefan, Hans und Jeanny,
danke für Eure netten und posiiven Kommentare die mich sehr gefreut haben. Es freut mich sehr dass die Aufnahme Gefallen findet.
Ja es ist auch ein trauiges Bild, da dies auch der Zug unserer lieben Schweizer Freunde nach Luxembourg war.
Liebe Grüße Armin

Heinz Lahs 19.6.2013 19:13
Hallo Armin,
ein sehr schönes Abendstimmungsbild aus dem Bahnhof Clervaux, Aufnahme und der beschreibende Text gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 20.6.2013 4:45
Hallo Armin,
wie meinen Vorrednern, gefällt auch mir bei diesem Bild die wunderschön eingefangene Abendstimmung ganz besonders! Sehr schöne Aufnahme!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 20.6.2013 6:34
So traurig ist das Bild nicht, wir haben uns doch "auf Wiedersehn" und nicht "Adieu" gessagt...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 20.6.2013 19:15
Zum Glück Stefan und wir freuen uns jetzt schon riesig auf das nächste Treffen.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Date Jan de Vries 20.6.2013 19:36
Sehr stimmungsvolles Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 22.6.2013 11:11
Hallo Heinz, Micha, Date Jan und Peter,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich sehr dass es auch Euch so gut gefällt.

@Stefan: Wir haben nicht "Lebewohl" sondern "Auf Wiedersehen" gesagt, nur dauert das Wiedersehen meist Monate, aber dafür ist dann die Freude wieder unso größer. Somit kann ich so auch Jeanny und Hans nur zustimmen.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Ingo Konrad Müller 25.6.2013 18:09
Hallo Armin,
sehr schöne Abendstimmung, gefällt mir ausgesprochen gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 25.6.2013 18:31
Hallo Ingo,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 8.7.2013 20:34
Hallo Armin,
ein wundervolles Foto, wohl eines der besten, die ich bei BB gesehen habe. Die Abendstimmung ist wunderbar eingefangen und der Mix aus Kunst- und restlichem Tageslicht harmoniert sehr schön.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 10.7.2013 18:28
Hallo Ingo,
besten Dank für das so große Lob, dass mich sehr erfreut hat. Vorallem freut es mich aber sehr dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Strausberg: Straßenbahnlinie 89 nach S-Bahnhof Strausberg an der Haltestelle Strausberg Lustgarten.(18.6.2013) (al imagen)

Thomas Wendt 19.6.2013 13:00
Schön dokumentiert - schade dass die Strausberger auf eine eigene Farbvariante verzichtet haben. Die Fahrzeuge selbst schätze ich sehr, erstmals ist die Mitnahme von Kinderwagen oder Fahrrad kein Provisorium, sondern vernünftig gelöst.

A..... 19.6.2013 21:27
Danke Thomas für deinen Kommentar. Aufjedenfall wäre eine Farbkombination aus blau,weiß und rot wirklich fantastisch. Hoffentlich wird nochmal darüber nachgedacht. Ich bin die Strecke vom S-Bahnhof Strausberg bis zum Lustgarten gelaufen und eigentlich wollte ich vom S-Bahnhof Strausberg Stadt auch mit der S-Bahn wieder Richtung Berlin fahren, doch irgendwie wollte das Schicksal, dass ich mit der Straßenbahn fahre. :D
Aufjedenfall ist die Strecke für jeden Fotografen nur zu empfelen.

Mit den besten Grüßen
Alex aus Berlin

Die schönsten Wanderwege sind wohl die neben der Bahn, und am besten findet man sie mit ortskundiger Begleitung. Hier zwischen Lintgen und Mersch wandert man tatsächlich durchgängig neben der Bahn, und sieht so schöne Züge wie diesen Elektrotriebzug 2010 der CFL. 8.4.2013 (al imagen)

De Rond Hans und Jeanny 9.4.2013 19:09
Hallo Thomas,
hier hast Du den Wanderweg schön ins Bild integriert und zusammen mit dem Zug ergibt sich eine sehr stimmige Aufnahme.
Wir haben die Wanderung in Eurer angenehmen Gesellschaft auch sehr genossen, nur schade dass das Wetter so trüb war.
Beste Grüße nach Luxemburg-Stadt
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.6.2013 20:18
Es führen "viele Wege nach Rom", doch nur wenige der Bahn entlang. Wie gut, wenn am diese dank ortkundiger Begleitung erleben darf.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 19.6.2013 6:34
Auf Euren aktuellen Fotos habe ich den Weg gleich wiedererkannt - für uns Bahnfans ist er aber auch wirklich eine Sehenswürdigkeit.

An die gemeinsame Zeit denken wir auch gerne zurück, das war einfach toll.

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.