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Beiwagen "WN 32", Baujahr 1905, der ehemaligen Filderbahn-Gesellschaft (FBG) für die Untere Filderbahn ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

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Beiwagen  WN 32 , Baujahr 1905, der ehemaligen Filderbahn-Gesellschaft (FBG) für die Untere Filderbahn ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

 Wie bei allen Wagen der Filderbahn handelt es sich hier rechtlich gesehen um ein Eisenbahnfahrzeug. Dennoch sind die Ähnlichkeiten mit zeitgenössischen Straßenbahnen unverkennbar. Details weisen auf den ländlichen Charakter der Bahn hin, wie etwa die eingebauten Verschläge zur Kleinviehmitnahme. Alle Seitenscheiben des Wagens konnten im Sommer herausgenommen werden. Die Wagen wurden für den Verkehr Bopser–Degerloch auf der neuen Weinsteige gebaut. 

[29.7.2020 | 13:59 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort

Beiwagen "WN 32", Baujahr 1905, der ehemaligen Filderbahn-Gesellschaft (FBG) für die Untere Filderbahn ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

"Wie bei allen Wagen der Filderbahn handelt es sich hier rechtlich gesehen um ein Eisenbahnfahrzeug. Dennoch sind die Ähnlichkeiten mit zeitgenössischen Straßenbahnen unverkennbar. Details weisen auf den ländlichen Charakter der Bahn hin, wie etwa die eingebauten Verschläge zur Kleinviehmitnahme. Alle Seitenscheiben des Wagens konnten im Sommer herausgenommen werden. Die Wagen wurden für den Verkehr Bopser–Degerloch auf der neuen Weinsteige gebaut."

[29.7.2020 | 13:59 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort

Clemens Kral 09.09.2020, 201 Vues, 0 Commentaires

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Temps d'exposition: 1/40, Blende: 4/1, ISO100, Focale: 18/1

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SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart  schon immer , auf der Filderbahn zwischen S-Vaihingen und S-Degerloch sowie S-Plieningen (anfangs bis Hohenheim) für den M-spurigen Personen und N-spurigen Güterverkehr. Im Bf S-Möhringen gab es interessante Weichen- und Kreuzungssituationen. Dann gab es viele Jahre während des Übergangs von Straßen- auf Stadtbahn gemischte Streckenabschnitte mit beiden Spurweiten. Mit Verabschiedung der letzten Meterspur-Linie 15 im Dez.2007 waren die Meterspurschienen obsolet. Im ganzen SSB-Netz ? Nein, ein kleiner Rest, von unbeugsamen Enthusiasten bewahrter, besonders reizvoller Strecken wird weiterhin im Dreischienenverkehr von Museums-Zügen befahren. So wie hier die abbiegende Strecke, von der Wilhelma kommend Richtung Löwentor und weiter bis Fernsehturm, von der Oldtimerlinie 23. Geradeaus geht's hier nur für die Stadtbahn (U14) nach Mühlhausen.__27-10-2019
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart "schon immer", auf der Filderbahn zwischen S-Vaihingen und S-Degerloch sowie S-Plieningen (anfangs bis Hohenheim) für den M-spurigen Personen und N-spurigen Güterverkehr. Im Bf S-Möhringen gab es interessante Weichen- und Kreuzungssituationen. Dann gab es viele Jahre während des Übergangs von Straßen- auf Stadtbahn gemischte Streckenabschnitte mit beiden Spurweiten. Mit Verabschiedung der letzten Meterspur-Linie 15 im Dez.2007 waren die Meterspurschienen obsolet. Im ganzen SSB-Netz ? Nein, ein kleiner Rest, von unbeugsamen Enthusiasten bewahrter, besonders reizvoller Strecken wird weiterhin im Dreischienenverkehr von Museums-Zügen befahren. So wie hier die abbiegende Strecke, von der Wilhelma kommend Richtung Löwentor und weiter bis Fernsehturm, von der Oldtimerlinie 23. Geradeaus geht's hier nur für die Stadtbahn (U14) nach Mühlhausen.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart ja  schon immer , auf der Filderbahn,  aber solch seltsame  (Ver-)biegungen  sind dann doch nicht alltäglich. S-DT8 3578 auf der U14 zum Hauptbhf. bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.Das M-Spurgleis ist für die SHB Oldtimerlinie 23.__27-10-2019
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart ja "schon immer", auf der Filderbahn, aber solch seltsame "(Ver-)biegungen" sind dann doch nicht alltäglich. S-DT8 3578 auf der U14 zum Hauptbhf. bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.Das M-Spurgleis ist für die SHB Oldtimerlinie 23.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Er freut sich über die verbliebene M-Spurstrecke: GT4-Zug der SHB Oldtimerlinie 23 mit GT4 450+629, zwischen Bad Cannstatt und Fernsehturm, hier bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.__27-10-2019
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Er freut sich über die verbliebene M-Spurstrecke: GT4-Zug der SHB Oldtimerlinie 23 mit GT4 450+629, zwischen Bad Cannstatt und Fernsehturm, hier bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__GT4-Zug der SHB Oldtimerlinie 23 mit GT4 450+629, zwischen Bad Cannstatt und Fernsehturm, im Baustellen-Dschungel bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.__27-10-2019
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__GT4-Zug der SHB Oldtimerlinie 23 mit GT4 450+629, zwischen Bad Cannstatt und Fernsehturm, im Baustellen-Dschungel bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk





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