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Die hessische:"18.201" war ein Einzelstück, denn sie wurde aus verschiedenen Teilen anderer Dampflokomotiven zusammengesetzt!Ein Zeitzeuge soll gesagt haben,als die:"18.201" mit Volldampf an ihm

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Die hessische: 18.201  war ein Einzelstück, denn sie wurde aus verschiedenen Teilen anderer Dampflokomotiven zusammengesetzt!Ein Zeitzeuge soll gesagt haben,als die: 18.201  mit Volldampf an ihm vorbeidonnerte: Ich glaube,mich hat soeben der Teufel geschubst ;kein Wunder,denn er fand sich auf dem Boden sitzend wieder!Der Fahrtwind,der von der Dampflokomotive ausging,hatte ihn zu Fall gebracht!Dieses Modell von: Roco  ist die  18.201-elegance !Das Original gehöhrt heute zu den schnellsten noch betriebsfähigen Dampflokomotiven der Welt!Ermöglicht hatte das  Roco ,denn jeder,der dieses Modell erwarb trug zum Wiederaufbau dieser wunderschönen Lok bei! Roco  bedachte jeden,der dieses Modell erworben hatte,mit einer Urkunde und einer Anstecknadel!

Die hessische:"18.201" war ein Einzelstück, denn sie wurde aus verschiedenen Teilen anderer Dampflokomotiven zusammengesetzt!Ein Zeitzeuge soll gesagt haben,als die:"18.201" mit Volldampf an ihm vorbeidonnerte:"Ich glaube,mich hat soeben der Teufel geschubst";kein Wunder,denn er fand sich auf dem Boden sitzend wieder!Der Fahrtwind,der von der Dampflokomotive ausging,hatte ihn zu Fall gebracht!Dieses Modell von:"Roco" ist die "18.201-elegance"!Das Original gehöhrt heute zu den schnellsten noch betriebsfähigen Dampflokomotiven der Welt!Ermöglicht hatte das "Roco",denn jeder,der dieses Modell erwarb trug zum Wiederaufbau dieser wunderschönen Lok bei!"Roco" bedachte jeden,der dieses Modell erworben hatte,mit einer Urkunde und einer Anstecknadel!

Gerd Simmer 14.05.2008, 5096 Aufrufe, 0 Kommentare

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*Modell*
Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499  Beograd Express  von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad.
Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde.
Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
*Modell* Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499 "Beograd Express" von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad. Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde. Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
Max Kiegerl

*Modell*
Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499  Beograd Express  von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht.
Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
*Modell* Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499 "Beograd Express" von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht. Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
Max Kiegerl

*Modell*
Im Juli 1998 wurde die 1043 002 beim Einsatz der Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach untauglich und so kam die 1043 003 als Ersatztriebfahrzeug von Villach hier beim überqueren des Dösenbachviadukts zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Die Lok wurde bereits in der Zugförderung Villach mit der automatischen Kupplung  Unikuppler  ausgerüstet.
*Modell* Im Juli 1998 wurde die 1043 002 beim Einsatz der Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach untauglich und so kam die 1043 003 als Ersatztriebfahrzeug von Villach hier beim überqueren des Dösenbachviadukts zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach. Die Lok wurde bereits in der Zugförderung Villach mit der automatischen Kupplung "Unikuppler" ausgerüstet.
Max Kiegerl

*Modell*
Der Austellungszug  Zug der Züge  zum 150 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich war 1987 in diversen Bahnhöfen in Österreich und an Grenzbahnhöfen der Nachbarländer ausgestellt.
Die 1043 004 und die 1044 107 bringen den bunten, neunteiligen Zug auf der Tauernsüdrampe zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig nach Villach Hbf.
*Modell* Der Austellungszug "Zug der Züge" zum 150 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich war 1987 in diversen Bahnhöfen in Österreich und an Grenzbahnhöfen der Nachbarländer ausgestellt. Die 1043 004 und die 1044 107 bringen den bunten, neunteiligen Zug auf der Tauernsüdrampe zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig nach Villach Hbf.
Max Kiegerl





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