bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Erst wenige Tage im Einsatz und dann bereits ihr großer Auftritt! Mit auf die Baustelle zwischen Angersdorf und Halle Rosengarten geholt wurde 335 014-7 "Elli" (333 014-9 | Köf III), die

(ID 1243237)



Erst wenige Tage im Einsatz und dann bereits ihr großer Auftritt!
Mit auf die Baustelle zwischen Angersdorf und Halle Rosengarten geholt wurde 335 014-7  Elli  (333 014-9 | Köf III), die kurz zuvor generalüberholt und zum Jahresbeginn an Jaeger Bernburg übergeben wurde. Hier steht sie am Ende eines Bauzugs im Bahnhof Angersdorf auf Gleis 4.
Aufgenommen von Bahnsteig 1.

🧰 Heicon Service GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg)
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 12.1.2021 | 8:33 Uhr

Erst wenige Tage im Einsatz und dann bereits ihr großer Auftritt!
Mit auf die Baustelle zwischen Angersdorf und Halle Rosengarten geholt wurde 335 014-7 "Elli" (333 014-9 | Köf III), die kurz zuvor generalüberholt und zum Jahresbeginn an Jaeger Bernburg übergeben wurde. Hier steht sie am Ende eines Bauzugs im Bahnhof Angersdorf auf Gleis 4.
Aufgenommen von Bahnsteig 1.

🧰 Heicon Service GmbH + Co KG (Jaeger Bernburg)
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 12.1.2021 | 8:33 Uhr

Clemens Kral 05.02.2021, 289 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/50, Blende: 4/1, ISO800, Brennweite: 32/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick von der Nürtinger Straße auf die zukünftige Rampenausfahrt. Ein Teil der Rampenwände steht schon. Von hier aus führt die S-Bahn oberirdisch weiter nach Sielmingen, wo ein Trogbauwerk entsteht. Hinter Sielmingen wird die Strecke eingleisig und senkt sich in Neuhausen wieder in einen Trog ab. Ein kurzes Teilstück dieses Troges wird gedeckelt. In Neuhausen wird dann ein ebenerdiger Endbahnhof entstehen.

Ungewöhnlicherweise wird diese S-Bahnstrecke durch die SSB gebaut. Es gab zwischenzeitlich auch die Überlegung einer Regionalstadtbahn. Die Nebenbahn Weissach - Korntal wäre demnach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und mit der Stuttgarter Stadtbahn verknüpft worden. Über die Strecke der U6 wäre sie zum Flughafen geführt worden um ab dort die S-Bahnstrecke nach Bernhausen zu übernehmen um anschließend auf einer Neubaustrecke ebenfalls nach Neuhausen verlängert zu werden. Dieser Streckenneubau wäre dann vermutlich einfacher zu bauen gewesen, ohne Trogstrecken aber mit Niveaukreuzungen.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick von der Nürtinger Straße auf die zukünftige Rampenausfahrt. Ein Teil der Rampenwände steht schon. Von hier aus führt die S-Bahn oberirdisch weiter nach Sielmingen, wo ein Trogbauwerk entsteht. Hinter Sielmingen wird die Strecke eingleisig und senkt sich in Neuhausen wieder in einen Trog ab. Ein kurzes Teilstück dieses Troges wird gedeckelt. In Neuhausen wird dann ein ebenerdiger Endbahnhof entstehen. Ungewöhnlicherweise wird diese S-Bahnstrecke durch die SSB gebaut. Es gab zwischenzeitlich auch die Überlegung einer Regionalstadtbahn. Die Nebenbahn Weissach - Korntal wäre demnach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und mit der Stuttgarter Stadtbahn verknüpft worden. Über die Strecke der U6 wäre sie zum Flughafen geführt worden um ab dort die S-Bahnstrecke nach Bernhausen zu übernehmen um anschließend auf einer Neubaustrecke ebenfalls nach Neuhausen verlängert zu werden. Dieser Streckenneubau wäre dann vermutlich einfacher zu bauen gewesen, ohne Trogstrecken aber mit Niveaukreuzungen. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick in die Baugrube vom Steg der Mühlenstraße in Richtung Osten vom Steg der Mühlenstraße aus. Für den Tunnel wurde die Offene Bauweise mit Trägerverbau gewählt. Die Tunnelsohle wurde im vorderen Bereich schon gegossen. Bald werden die hier die Wände gebaut. Die Nürtinger Straße quert auf eine provisorischen Brücke die Baugrube.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick in die Baugrube vom Steg der Mühlenstraße in Richtung Osten vom Steg der Mühlenstraße aus. Für den Tunnel wurde die Offene Bauweise mit Trägerverbau gewählt. Die Tunnelsohle wurde im vorderen Bereich schon gegossen. Bald werden die hier die Wände gebaut. Die Nürtinger Straße quert auf eine provisorischen Brücke die Baugrube. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Westlich der Mühlenstraße wird der Rohbau des Tunnels hergestellt. Die Tunneldecke fehlt hier noch; weiter hinten ist der Rohbau schon abgeschossen (siehe nächste Aufnahme).

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Westlich der Mühlenstraße wird der Rohbau des Tunnels hergestellt. Die Tunneldecke fehlt hier noch; weiter hinten ist der Rohbau schon abgeschossen (siehe nächste Aufnahme). 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der ehemaligen Filderbahn - 

... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick auf einen im Rohbau fertiggestellten Tunnelabschnitt. Der Blick geht in Richtung Osten. Der Anschluss zum bestehenden Tunnelbauwerk auf der anderen Seite ist noch nicht hergestellt. Hier befindet sich im Moment noch eine provisorische Rampe für die Baufahrzeuge.

29.10.2025 (M)
Unter der ehemaligen Filderbahn - ... in Bernhausen wird die S-Bahn verlängert. Blick auf einen im Rohbau fertiggestellten Tunnelabschnitt. Der Blick geht in Richtung Osten. Der Anschluss zum bestehenden Tunnelbauwerk auf der anderen Seite ist noch nicht hergestellt. Hier befindet sich im Moment noch eine provisorische Rampe für die Baufahrzeuge. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.