bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mit Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag heißt es Abschied nehmen von der Bahnhaltestelle Langkampfen an der Unterinntalbahn.

(ID 1355440)



Mit Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag heißt es Abschied nehmen von der Bahnhaltestelle Langkampfen an der Unterinntalbahn. Diese soll dauerhaft geschlossen werden, da die Fahrgastzahlen zu gering seien und der Halt in Schaftenau ebenso auf Langkampfener Gemeindegebiet liege. Fraglich bleibt, ob die in letzter Zeit doch recht zahlreich durchgeführten Haltestellenschließungen in Zeiten des gesellschaftlichen Dauerthemas Klimaschutz sinnvoll sind beziehungsweise welches Signal dadurch ausgesendet wird. Am 04.12.2023 hielt der 4024 062-3 als S 5120 (Kufstein - Telfs-Pfaffenhofen) als eine der letzten S-Bahnen überhaupt in der besagten Haltestelle und konnte bei der Ausfahrt Richtung Wörgl im Spätnachmittagslicht festgehalten werden.

Mit Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag heißt es Abschied nehmen von der Bahnhaltestelle Langkampfen an der Unterinntalbahn. Diese soll dauerhaft geschlossen werden, da die Fahrgastzahlen zu gering seien und der Halt in Schaftenau ebenso auf Langkampfener Gemeindegebiet liege. Fraglich bleibt, ob die in letzter Zeit doch recht zahlreich durchgeführten Haltestellenschließungen in Zeiten des gesellschaftlichen Dauerthemas Klimaschutz sinnvoll sind beziehungsweise welches Signal dadurch ausgesendet wird. Am 04.12.2023 hielt der 4024 062-3 als S 5120 (Kufstein - Telfs-Pfaffenhofen) als eine der letzten S-Bahnen überhaupt in der besagten Haltestelle und konnte bei der Ausfahrt Richtung Wörgl im Spätnachmittagslicht festgehalten werden.

Markus 07.12.2023, 134 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Brunsch 08.12.2023 01:48

Hallo Markus,

ja, das ist nicht schön. Auch aus Sicht der Eisenbahnfotografen fehlt dieser Haltepunkt, da man in unmittelbarer Nähe einen freien Blick zum wilden Kaiser hat. Nun muss man weiter laufen.

Schönes Stimmungsbild.

Grüße
Michael

Markus 08.12.2023 11:30

Hallo Michael,

danke für den Kommentar. Ja, ohne Zweifel ist das auch für die vielzähligen Fotografen an der Autobahnbrücke ein erheblicher Nachteil....

Freut mich, wenn's gefällt.

Besten Gruß
Markus

Stefan Wohlfahrt 08.12.2023 15:48

Hallo Allerseits,
jeder Halt kostet Zeit und Energie; wird er von Kunden genutzt, ist das OK, ist aber die Frequenz zu gering, "lohnt" sich ein Halte aus diesem Gesichtspunkt nicht. Nun kann ein "Halt auf Verlangen" vielleicht eine Lösung sein, wobei dann aber der Haltepunkt weiter unterhalten werden muss und der Zeitgewinn dahin fällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus 08.12.2023 16:52

Hallo Stefan,

da hast du natürlich völlig Recht - die Erhaltung kostet Geld. Irgendwie nur schade, denn der Zeitgewinn hält sich hier in starken Grenzen und einige Ortsteile liegen doch relativ weit von den weiterhin betriebenen Stationen entfernt... Doch der Trend zum Bus lässt sich ja ohnehin schon längere Zeit beobachten.

Lieben Gruß
Markus

Dank der neu ausgelieferten Triebzüge der Baureihe 4748 können einige Tiroler Talent-Garnituren in den Großraum Wien überstellt werden und so die Problematik des dortigen Fahrzeugmangels zumindest ansatzweise entschärfen. Einer dieser erst unlängst nach Osten überführten Triebzüge ist der 4024 067, der mehr als 15 Jahre lang im Tiroler Nahverkehr im Einsatz stand. Am 30.07.2020 wurde er noch im Ursprungs-Design als S 5160 Richtung Ötztal dokumentiert, als er an diesem heißen Sommertag bei Flaurling die bereits reifen Vogelbeeren passierte.
Dank der neu ausgelieferten Triebzüge der Baureihe 4748 können einige Tiroler Talent-Garnituren in den Großraum Wien überstellt werden und so die Problematik des dortigen Fahrzeugmangels zumindest ansatzweise entschärfen. Einer dieser erst unlängst nach Osten überführten Triebzüge ist der 4024 067, der mehr als 15 Jahre lang im Tiroler Nahverkehr im Einsatz stand. Am 30.07.2020 wurde er noch im Ursprungs-Design als S 5160 Richtung Ötztal dokumentiert, als er an diesem heißen Sommertag bei Flaurling die bereits reifen Vogelbeeren passierte.
Markus

Wegen Unwetterschäden zwischen Haus im Ennstal und Schladming war von 1.4.2024 bis 10.4.2024 die Ennstalstrecke in diesem Abschnitt gesperrt.
Es gab einen Schienenersatzverkehr für den Fernverkehr ab Stainach-Irdning und für den Regionalverkehr ab Haus bis nach Schladming. Einige Züge wurden umgeleitet.
Am Abend des 8.4.2024 ist der 4024 037 als R4482 von St.Michael in Haus im Ennstal angekommen und wartet auf Rückfahrt.
Wegen Unwetterschäden zwischen Haus im Ennstal und Schladming war von 1.4.2024 bis 10.4.2024 die Ennstalstrecke in diesem Abschnitt gesperrt. Es gab einen Schienenersatzverkehr für den Fernverkehr ab Stainach-Irdning und für den Regionalverkehr ab Haus bis nach Schladming. Einige Züge wurden umgeleitet. Am Abend des 8.4.2024 ist der 4024 037 als R4482 von St.Michael in Haus im Ennstal angekommen und wartet auf Rückfahrt.
Max Kiegerl

Am Abend des 8.4.2024 wartet der 4024 037 als R4487 im Bahnhof Haus im Ennstal auf die Abfahrt nach St.Michael.
Wegen Unwetterschäden zwischen Haus im Ennstal und Schladming war von 1.4.2024 bis 10.4.2024 die Ennstalstrecke in diesem Abschnitt gesperrt und Regionalzüge wurden in diesem Abschnitt als Schienenersatzverkehr geführt.
Am Abend des 8.4.2024 wartet der 4024 037 als R4487 im Bahnhof Haus im Ennstal auf die Abfahrt nach St.Michael. Wegen Unwetterschäden zwischen Haus im Ennstal und Schladming war von 1.4.2024 bis 10.4.2024 die Ennstalstrecke in diesem Abschnitt gesperrt und Regionalzüge wurden in diesem Abschnitt als Schienenersatzverkehr geführt.
Max Kiegerl

Am Abend des 13.4.2025 ist der R4486 bestehend aus 4024 037 und 4024 045 von St.Michael in Radstadt angekommen.
An Samstagen ist dieser Zug die einzige planmäßige Tandemleistung der Reihe 4024 im Ennstal.
Am Abend des 13.4.2025 ist der R4486 bestehend aus 4024 037 und 4024 045 von St.Michael in Radstadt angekommen. An Samstagen ist dieser Zug die einzige planmäßige Tandemleistung der Reihe 4024 im Ennstal.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.