143 220-2 verlässt am 27.3.2010 mit einer Regionalbahn den Bahnhof Göschwitz und passiert dabei die Einfahrsignale U und X, welche bald neuen Ks-Signalen weichen müssen. Christopher Pätz
Mit dem RE 18458 nach Leipzig fährt 182 003-4 durch den Bahnhof Doberschütz. Die viereckigen Betonmasten sind übrigens eine Besonderheit dieser Strecke, sie wurden von der DR zur Einsparung von Stahl bei Quertragwerken entwickelt, konnten sich aber offensichtlich nicht durchsetzen. (23.03.2011) Christopher Pätz
Vom goldenen Licht der aufgehenden Sonne beschienen rollt 143 034-7 am 04.08.2009 mit der RB 26854 durch Wallhausen (Helme) Richtung Nordhausen. Wegen Bauarbeiten fand die Fahrt auf dem Gegengleis statt. Von dem hier zu sehenden Stellwerk Wwf ist heute nichts mehr übrig, die mechanischen Vollschranken mussten einer modernen Anlage weichen. Heute ist Wallhausen nur noch ein Haltepunkt, das östliche Stellwerk Wo ist aber noch als Blockstelle und zur Bedienung eines weiteren BÜs in Betrieb. (Überarbeitete Version, zum Vergleich vorher: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/322709/kategorie/suchen/suchbegriff/wallhausen.html ) Christopher Pätz
Mit dem Kesselzug 52581 aus Buna fährt 233 306-0 am 8.3.2011 in Merseburg ein. Durch einen umfangreichen Umbau wird der Bahnhof sein Aussehen bald grundlegend verändern. Christopher Pätz
Obwohl seit dem Fahrplanwechsel eigentlich nur noch Loks der BR 182 auf der RB-Linie Halle-Eisenach fahren sollten, sieht man doch immer mal wieder die alteingessenen 143er an den Zügen. Am 8.3.2011 fährt 143 859-7 mit der RB 16316 in Merseburg ein. Im Hintergrund ist der markante Turm des Alufolie-Werks zu sehen, davor das Stellwerk Mp. Christopher Pätz
Am 25.2.2011 erreicht der VT31 der Vogtlandbahn Zwickau Hbf. Der Zug kommt aus Kraslice und fährt nach kurzem Aufenthalt weiter ins Zentrum von Zwickau. Im Hintergrund das imposante Stellwerk B7. Christopher Pätz
Die wahrscheinlich kürzeste S-Bahn-Linie der Welt: Am 23.02.2011 hat der von 143 365-5 geschobene DBpbzfa 766 den Startbahnhof Meißen (im Hintergrund) grade erst verlassen und erreicht bereits das Einfahrvorsignal des Endpunktes Meißen-Triebischtal. Die Fahrzeit beträgt ganze drei Minuten. Christopher Pätz
Die wahrscheinlich kürzeste S-Bahn-Linie der Welt verkehrt seit dem Fahrplanwechsel zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal. Als Ersatz für die durchgehenden Züge der S-1, die nun in Meißen enden, verkehrt ein Pendelzug weiter nach Meißen-Triebischtal. Aufgrund des immensen Verkehrsaufkommens genüg dafür eine 143 und ein Steuerwagen. Am 23.2.2011 hatte 143 365-5 die Ehre, den Zug durch Meißen zu schieben. Grade hat der Zug den Bahnhof Meißen verlassen und die Elbe überquert. Christopher Pätz
1101 der ITB (ex 710 968-5 der DB) verlässt den Bahnhof Klostermansfeld Richtung Hettstedt am 20.2.2009. Rechts ist das "Arbeitsmaterial" der Malowa zu sehen. Christopher Pätz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.