bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Horst Lüdicke

6899 Bilder
<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
Wenn man die beiden Aufnahmen aus dem Frühjahr 2002 und vom 25.05.2023 vergleicht, hat sich auf der Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk eigentlich nicht viel verändert, sieht man einmal davon ab, dass die U 77, oben der GT8SU 3212 mit einem weiteren GT8SU, jetzt eine Etage tiefer verkehrt.
Wenn man die beiden Aufnahmen aus dem Frühjahr 2002 und vom 25.05.2023 vergleicht, hat sich auf der Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk eigentlich nicht viel verändert, sieht man einmal davon ab, dass die U 77, oben der GT8SU 3212 mit einem weiteren GT8SU, jetzt eine Etage tiefer verkehrt.
Horst Lüdicke

Knapp 110 Jahre, vom 13.08.1892 bis zum 14.06.2002 fuhren Straßenbahnen, zunächst als Pferdebahn und zuletzt als Stadtbahn, durch die Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk. Mit der Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels war es damit vorbei. Die obere Aufnahme des GT8SU 3233 als U 74 am Oberbilker Markt entstand kurz vor der Aufnahme des Tunnelbetriebes im Frühjahr 2002. Wie das untere Bild vom 25.05.2023 zeigt, haben die Autofahrer die Straße jetzt für sich.
Knapp 110 Jahre, vom 13.08.1892 bis zum 14.06.2002 fuhren Straßenbahnen, zunächst als Pferdebahn und zuletzt als Stadtbahn, durch die Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk. Mit der Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels war es damit vorbei. Die obere Aufnahme des GT8SU 3233 als U 74 am Oberbilker Markt entstand kurz vor der Aufnahme des Tunnelbetriebes im Frühjahr 2002. Wie das untere Bild vom 25.05.2023 zeigt, haben die Autofahrer die Straße jetzt für sich.
Horst Lüdicke

Glück gehabt: Gerade noch rechtzeitig macht der Personenzug den Blick frei auf 44 0689-8, die im Oktober 1978 mit einem Güterzug die Rampe von Saalfeld nach Unterwellenborn hinaufdampft. Gebaut wurde die Lok 1941 unter der Fabrik-Nr. 9276 in Wien-Floridsdorf und kam nach Stationierungen u. a. in Linz, Erfurt und Berlin Ostbahnhof nach Saalfeld, wo sie bis zum 15.01.1982 verblieb. Anschließend wurde sie noch bis 1990 als provisorische mobile Heizanlage in Sassnitz eingesetzt.
Glück gehabt: Gerade noch rechtzeitig macht der Personenzug den Blick frei auf 44 0689-8, die im Oktober 1978 mit einem Güterzug die Rampe von Saalfeld nach Unterwellenborn hinaufdampft. Gebaut wurde die Lok 1941 unter der Fabrik-Nr. 9276 in Wien-Floridsdorf und kam nach Stationierungen u. a. in Linz, Erfurt und Berlin Ostbahnhof nach Saalfeld, wo sie bis zum 15.01.1982 verblieb. Anschließend wurde sie noch bis 1990 als provisorische mobile Heizanlage in Sassnitz eingesetzt.
Horst Lüdicke

44 0600-5 rollt im Oktober 1980 durch den Bahnhof Saalfeld. Die Lok wurde 1943 von der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques Graffenstaden (Fabrik-Nr. 7854) gebaut und war vom 01.08.1979 bis 18.11.1981 in Saafeld beheimatet, z-gestellt wurde sie am 25.08.1991 in Erfurt und anschließend in Meiningen zerlegt.
44 0600-5 rollt im Oktober 1980 durch den Bahnhof Saalfeld. Die Lok wurde 1943 von der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques Graffenstaden (Fabrik-Nr. 7854) gebaut und war vom 01.08.1979 bis 18.11.1981 in Saafeld beheimatet, z-gestellt wurde sie am 25.08.1991 in Erfurt und anschließend in Meiningen zerlegt.
Horst Lüdicke

44 0280-6 (Borsig 15266/1942) und 44 0393-7 (Schichau 3585/1943) im Oktober 1980 am Wasserkran im Bahnhof Saalfeld. Die 44 0380-6 war bis zum 31.01.1982 in Saafeld beheimatet und wurde dann nach Rostock abgegeben, am 26.09.1986 wurde sie ausgemustert. 44 0393-7 befand sich bis 26.12.1982 in Saafeld und kam noch bis zum 17.05.1989 als Heizlok nach Elsterwerda.
44 0280-6 (Borsig 15266/1942) und 44 0393-7 (Schichau 3585/1943) im Oktober 1980 am Wasserkran im Bahnhof Saalfeld. Die 44 0380-6 war bis zum 31.01.1982 in Saafeld beheimatet und wurde dann nach Rostock abgegeben, am 26.09.1986 wurde sie ausgemustert. 44 0393-7 befand sich bis 26.12.1982 in Saafeld und kam noch bis zum 17.05.1989 als Heizlok nach Elsterwerda.
Horst Lüdicke

197.301 der Erzbergbahn steht im August 1975 vor der Bekohlungsanlage im Heizhaus Vordernberg
197.301 der Erzbergbahn steht im August 1975 vor der Bekohlungsanlage im Heizhaus Vordernberg
Horst Lüdicke

Im August 1975 warten eine 197 und und 97 im Bahnhof Erzberg auf die Rückfahrt über den Präbichl nach Vordernberg, im Hintergrund der Erzverladeanlage
Im August 1975 warten eine 197 und und 97 im Bahnhof Erzberg auf die Rückfahrt über den Präbichl nach Vordernberg, im Hintergrund der Erzverladeanlage
Horst Lüdicke

Dampfalltag auf der Erzbergbahn im August 1975: Insgesamt 4 Zahnrad-Dampflokomotiven vernebeln die Sicht im Bahnhof Präbichl, vorne rechts der Seckskuppler 197.301 (Fn4zzt Floridsdorf 2090/1912). Die Lok blieb erhalten und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof. Daneben eine der insgesamt 18 zwischen 1980 und 1908 in Dienst gestellten C1`n2zzt-Zahnradloks der Reihe 97. Vor etwas mehr als 45 Jahren, am 12.04.1978, beförderten zum letzten Mal Dampflokomotiven einen Erzzug, nachdem der letzte Dampfsonderzug am 30.09.1978 unterwegs war, trat am 01.10.1978 ein Dampflokverbot in Kraft.
Dampfalltag auf der Erzbergbahn im August 1975: Insgesamt 4 Zahnrad-Dampflokomotiven vernebeln die Sicht im Bahnhof Präbichl, vorne rechts der Seckskuppler 197.301 (Fn4zzt Floridsdorf 2090/1912). Die Lok blieb erhalten und befindet sich heute im Eisenbahnmuseum Strasshof. Daneben eine der insgesamt 18 zwischen 1980 und 1908 in Dienst gestellten C1`n2zzt-Zahnradloks der Reihe 97. Vor etwas mehr als 45 Jahren, am 12.04.1978, beförderten zum letzten Mal Dampflokomotiven einen Erzzug, nachdem der letzte Dampfsonderzug am 30.09.1978 unterwegs war, trat am 01.10.1978 ein Dampflokverbot in Kraft.
Horst Lüdicke

Frühling auf Sylt: Ein 218-Doppel befördert am 04.05.2023 zwischen Keitum und Morsum einen Autozug in Richtung Festland
Frühling auf Sylt: Ein 218-Doppel befördert am 04.05.2023 zwischen Keitum und Morsum einen Autozug in Richtung Festland
Horst Lüdicke

Nur noch wenige Meter muss die 245 am 04.05.2023 mit ihrem RE zurücklegen, um den Hindenburgdamm zu verlassen und die Insel Sylt zu erreichen
Nur noch wenige Meter muss die 245 am 04.05.2023 mit ihrem RE zurücklegen, um den Hindenburgdamm zu verlassen und die Insel Sylt zu erreichen
Horst Lüdicke

Vom Morsumer Kliff am Ostende von Sylt bietet sich ein umfassender Rundblick in alle Himmelsrichtungen, nach Osten reicht der Blick bis auf das Festland, davor der Hindenburgdamm, auf dem am 04.05.2023 eine unbekannte 245 mit einem RE nach Westerland unterwegs ist
Vom Morsumer Kliff am Ostende von Sylt bietet sich ein umfassender Rundblick in alle Himmelsrichtungen, nach Osten reicht der Blick bis auf das Festland, davor der Hindenburgdamm, auf dem am 04.05.2023 eine unbekannte 245 mit einem RE nach Westerland unterwegs ist
Horst Lüdicke

59 Minuten nach der vorherigen Aufnahme (die für eine Smørrebrød-Pause im Bahnhofskiosk genutzt wurden) durchfährt die 247 908 von Autozug Sylt am 04.05.2023 den Bahnhof Morsum
59 Minuten nach der vorherigen Aufnahme (die für eine Smørrebrød-Pause im Bahnhofskiosk genutzt wurden) durchfährt die 247 908 von Autozug Sylt am 04.05.2023 den Bahnhof Morsum
Horst Lüdicke

Am 04.05.2023 schiebt eine unbekannte 245 bei Morsum einen Kurzzug von Westerland nach Bredtstedt
Am 04.05.2023 schiebt eine unbekannte 245 bei Morsum einen Kurzzug von Westerland nach Bredtstedt
Horst Lüdicke

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Für Captrain NL ist diese Vossloh G1206 (92 84 2275 715-5 NL-CCW) im Einsatz, die am 05.04.2023 Lintorf in Richtung Norden durchfährt
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Für Captrain NL ist diese Vossloh G1206 (92 84 2275 715-5 NL-CCW) im Einsatz, die am 05.04.2023 Lintorf in Richtung Norden durchfährt
Horst Lüdicke

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Am 05.04.2023 befördert die NIAG 7, ebenfalls eine Vossloh G1206  (92 80 1275 018-0 D-NIAG), die Sodazug-Rückleistung von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen durch Lintorf
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Am 05.04.2023 befördert die NIAG 7, ebenfalls eine Vossloh G1206 (92 80 1275 018-0 D-NIAG), die Sodazug-Rückleistung von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen durch Lintorf
Horst Lüdicke

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Recht häufig sind hier die G1206 von Vossloh anzutreffen, am 05.04.2023 ist die Railflex 2 (92 80 1275 003-7 D-RF) mit einem kurzen Kalkwagenzug zu den Kalkwerken in Rohdenhaus unterwegs
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Recht häufig sind hier die G1206 von Vossloh anzutreffen, am 05.04.2023 ist die Railflex 2 (92 80 1275 003-7 D-RF) mit einem kurzen Kalkwagenzug zu den Kalkwerken in Rohdenhaus unterwegs
Horst Lüdicke

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Eine weitere Vossloh DE 18, diesmal die 185 013-4 von Eiffage Rail (92 80 4185 013-4 D-ERD) kommt am 05.04.2023 aus nördlicher Richtung angefahren
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Eine weitere Vossloh DE 18, diesmal die 185 013-4 von Eiffage Rail (92 80 4185 013-4 D-ERD) kommt am 05.04.2023 aus nördlicher Richtung angefahren
Horst Lüdicke

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Am 05.04.2023 fährt die Vossloh DE 18 DE 508 der RheinCargo (92 80 4185 033-2 D-RHC) am alten Bahnhofsgebäude vorbei nach Süden
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Am 05.04.2023 fährt die Vossloh DE 18 DE 508 der RheinCargo (92 80 4185 033-2 D-RHC) am alten Bahnhofsgebäude vorbei nach Süden
Horst Lüdicke

Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Obwohl die Güterzugstrecke elektrifiziert ist, sind hier auch zahlreiche Diesellkomotiven moderner Bauart anzutreffen, auf diesem Bild ist die Bombardier TRAXX F140 DE 804 von RheinCargo (DE 92 80 1285 115-2 D-RHC) am 05.04.2023 auf dem Weg nach Norden
Dieselpower in Ratingen-Lintorf: Obwohl die Güterzugstrecke elektrifiziert ist, sind hier auch zahlreiche Diesellkomotiven moderner Bauart anzutreffen, auf diesem Bild ist die Bombardier TRAXX F140 DE 804 von RheinCargo (DE 92 80 1285 115-2 D-RHC) am 05.04.2023 auf dem Weg nach Norden
Horst Lüdicke

Seit der jetzt schon 40 Jahre zurückliegenden Einstellung des Personenverkehrs zwischen Düsseldorf-Rath und Duisburg-Wedau verkehren Personenzüge nur noch in Ausnahmefällen, z. B. bei Bauarbeiten oder Betriebsstörungen auf der Hauptstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg, über die Güterzugstrecke Mülheim-Speldorf–Troisdorf. Am 05.04.2023 benutzte der ICE 929 (Dortmund - Passau), der momentan wegen Bauarbeiten zwischen Dortmund und Düsseldorf umgeleitet wird, die Ausweichroute, hier bei der Durchfahrt des ehemaligen Bahnhofs Lintorf. Gruß zurück an den Tf!
Seit der jetzt schon 40 Jahre zurückliegenden Einstellung des Personenverkehrs zwischen Düsseldorf-Rath und Duisburg-Wedau verkehren Personenzüge nur noch in Ausnahmefällen, z. B. bei Bauarbeiten oder Betriebsstörungen auf der Hauptstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg, über die Güterzugstrecke Mülheim-Speldorf–Troisdorf. Am 05.04.2023 benutzte der ICE 929 (Dortmund - Passau), der momentan wegen Bauarbeiten zwischen Dortmund und Düsseldorf umgeleitet wird, die Ausweichroute, hier bei der Durchfahrt des ehemaligen Bahnhofs Lintorf. Gruß zurück an den Tf!
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.