Die BBL-Loks 11 (92 80 1203 157-3 D-BBL, LEW 13562/1973, ex 110 523-8/112 523-6/202 523-7) und 25 (92 80 1203 155-7 D-BBL, LEW 13482/1972, ex 110 443-9/112 443-7/202 443-8) sind am 13.06.2024 in Düsseldorf-Eller in Richtung Norden unterwegs Horst Lüdicke
Am 17.06.2024 durchfährt die #von Alsthom Lokomotiven Service GmbH an Spitzke Logistik vermietete 203 127-6 (LEW 13563/1973, ex 110 524-6/112 524-4/202 524-5) auf der hier abzweigenden Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld die S-Bahn-Station Düsseldorf-Wehrhahn Horst Lüdicke
Mit einem Zug von Flixtrain durchfährt die 193 604-6 am 19.06.2024 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Wehrhahn, daneben fährt 422 062-0 mit einer S 6 nach Ratingen Horst Lüdicke
Mit dem RE 2 nach Osnabrück durchfährt die 146 122-7 am 10.07.2024 Düsseldorf-Zoo. Dort, wo heute Hochhäuser stehen, befand sich bis zur Jahrtausendwende der Rangierbahnhof Düsseldorf-Derendorf. Horst Lüdicke
Mit dem an diesem Tage ziemlich kurzen "Hetzerather", unter Eisenbahnfreunden auch als "Säuferzug" bekannt, verlässt die 101 033-9 von Train Charter Services am 14.06.2024 den Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Schlieren an der Lokfront sind auf einen "Scheibenwischer" zurückzuführen, der während des Aufenthaltes der Züge die Frontfenster der Loks bzw. Triebwagen reinigte. Diesen Service habe ich bisher eher selten beobachtet, möglicherweise stand er im Zusammenhang mit der an diesem Tag begonnenen Fussball-EM. Horst Lüdicke
Am 17.07.2024 fahren der NordWestBahn-VT 648 091 und ein weiterer 648 auf dem Weg von Wilhelmshaven nach Osnabrück auf Gleis 2 im Bahnhof Cloppenburg ein. Nachdem Zugkreuzungen auf den Gleisen 2 und 3 durch Absperrung der Unterführung nicht mehr möglich sind, ist für diesen Fall eigentlich Gleis 1 (dieses befindet sich hinter dem Hp0 zeigenden Formsignal im Hintergrund) vorgesehen. Momentan finden die Zugkreuzungen weiter nördlich auf einem zweigleisigen Abschnitt bei Höltinghausen statt, daher hält der RE vor dem Empfangsgebäude auf Gleis 2. Horst Lüdicke
Auf dem Weg von Wilhelmshaven nach Osnabrück kommt der VT 648 087 der NordWestBahn am 17.07.2024 in Cloppenburg an. Das Gleis im Vordergrund gehört zur früheren KBS 220 h nach Ocholt an der Bahnstrecke Oldenburg - Leer, die 1973 durch die Verbreiterung des Küstenkanals und den damit verbundenen Abriss der kombinierten Straßen-/Schienenbrücke zwischen Friesoythe und Sedelsberg unterbrochen wurde. Hier finden noch gelegentlicher Güterverkehr und Museumsbahnfahrten statt. Horst Lüdicke
Eingezwängt zwischen den Parkhäusern des Shopping-Centers verlassen die VT 648 092 und 085 der NordWestBahn am 17.07.2024 den Bahnhof Wilhelmshaven mit dem RE 18 in Richtung Osnabrück. Vom früheren Bahnhof und den umfangreichen Gleisananlagen ist seit der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs im Jahre 1997 nichts mehr zu sehen... Horst Lüdicke
Der NordWestBahn-VT 648 093 ist am 17.07.2024 mit einer Regionalbahn aus Esens in Wilhelmshaven angekommen. Nur einen Katzensprung entfernt (das kann man hier fast wörtlich nehmen) liegt das Einkaufszentrum "Nordsee-Passage", das die Reisenden vom Zug aus trockenen Fusses erreichen können. Das Ganze erinnert mehr an eine Shopping-Mall mit Bahnanschluss als an einen Bahnhof... Horst Lüdicke
Am 17.07.2024 kommt das NordWestBahn-Doppel VT 648 085 und 090 mit dem RE 18 aus Osnabrück in Wilhelmshaven an. Die noch vorhandenen Gleisanlagen und der lange Bahnsteig erinnern an schon lange zurückliegende Zeiten, als hier noch D-Züge aus Basel, Lindau, Frankfurt, Stuttgart oder Saarbrücken, später IR und IC aus Berlin, Görlitz, Cottbus, Chemnitz und Leipzig endeten. Heute sind hier planmässig nur noch die aus Osnabrück und Esens kommenden LINT 41 der NordWestBahn anzutreffen. Horst Lüdicke
Eigentlich sind Lokomotiven der PRESS äußerst selten im Rheinland anzutreffen, doch am 10.07.2024 war neben den beiden vor den EM-Verstärkerzügen eingesetzten Lokomotiven auch die 140 017-5 in Düsseldorf anwesend, hier durchfährt sie als Lz Düsseldorf-Volksgarten in Richtung Köln Horst Lüdicke
Neben der Centralbahn und der DB befördert auch TRI einige Verstärkerzüge zwischen den Spielstätten der Fussball-EM 2024 in NRW. Eingesetzt werden dafür Lokomotiven der PRESS. Am 11.07.2024 durchfährt die 145 060-0 mit dem TRI 52827 von Dortmund nach Köln den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Eller Süd. Horst Lüdicke
Wesentlich unauffälliger als 111 074 mit den farblich passenden Doppelstockwagen präsentiert sich die zweite von der Centralbahn bei DB-Gebrauchtzug angemietete Garnitur: 111 174-9 schiebt am 11.07.2024 CBG 52831 durch Düsseldorf-Eller Süd nach Köln Horst Lüdicke
In Düsseldorf-Eller Süd kreuzen sich am 11.07.2024 die 111 074 mit dem CBG 52830 auf dem Weg nach Dortmund und ein ICE 3-Doppel in die Gegenrichtung Horst Lüdicke
Bei der Durchfahrt von 111 074 mit dem Fussball-EM-Sonderzug CBG 52830 am 11.07.2024 in Düsseldorf-Eller Süd zeigt sich der Touristikzug in voller Pracht. Der auffällig gestaltete Zug zieht nicht nur die Aufmerksamkeit der Eisenbahnfotografen auf sich - auch wenn die Farbgebung dem einen oder anderen schon fast zuviel des Guten ist... Horst Lüdicke
Da das Einfahrsignal zum Düsseldorfer Hauptbahnhof Hp0 zeigte, gab es am 10.07.2024 eine weitere Gelegenheit, den momentanen "Starzug" mit 111 074 an der Spitze in der Kurve in Düsseldorf-Volksgarten aufzunehmen, hier hat sie gerade freie Fahrt erhalten und setzt ihre Fahrt fort Horst Lüdicke
In Höhe der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten ist 111 074 am 10.07.2024 mit dem Fussball-EM-Verstärkerzug CBG 52836 in Richtung Düsseldorf Hbf. unterwegs Horst Lüdicke
Zweifellos der auffälligste während der Fussball-EM 2024 eingesetzte Verstärkerzug ist der im Auftrag der Centralbahn verkehrende Touristikzug von DB Gebrauchtzug, der am 10.07.2024 mit 111 074 an der Spitze als CBG 52836 auf dem Weg von Köln nach Dortmund die S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten passiert. Gruß zurück an den Tf.! Horst Lüdicke
Als Vergleich zu Dennis Fiedlers aktuellem Foto des Tw 543 eine Aufnahme vom April 1984: Am Praça do Duque de Terceira ist derselbe Triebwagen mit einem der zwischen 1952 und 1957 auf alten Fahrgestellen aufgebauten Ligeiro-Beiwagen auf der am 05.05.1997 stillgelegten Linie 17 nach Alto de São João unterwegs. Das Fahrzeug gehört der 1928 gelieferten ersten Serie der Standard-Tw an. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.