bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gerold Hörnig

591 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Treuchtlingen am 1. Oktober 2025: Auf Gleis 9 legen die 187 075 D-RHC der Rheincargo und die  Class 66  1266 022-3 D-BRLL eine längere Pause ein. Am Haken haben die beiden Lok einen Zug mit mindestens 17 Waggons des Typs Uacs, beladen mit Braunkohlestaub.
Wegen ihrer lang gestreckten Bauweise, dem hohen Rahmen und den niedrigen Aufbauten erschien mir die Class 66 immer niedriger als andere Lokomotiven. Doch aneinander gekuppelt erweist sich die Class 66 über Dach etwa so hoch wie die 187 über Dach.
1.10.2025
Treuchtlingen am 1. Oktober 2025: Auf Gleis 9 legen die 187 075 D-RHC der Rheincargo und die "Class 66" 1266 022-3 D-BRLL eine längere Pause ein. Am Haken haben die beiden Lok einen Zug mit mindestens 17 Waggons des Typs Uacs, beladen mit Braunkohlestaub. Wegen ihrer lang gestreckten Bauweise, dem hohen Rahmen und den niedrigen Aufbauten erschien mir die Class 66 immer niedriger als andere Lokomotiven. Doch aneinander gekuppelt erweist sich die Class 66 über Dach etwa so hoch wie die 187 über Dach. 1.10.2025
Gerold Hörnig

Die fast noch neu glänzenden 7193 103 D-ATLU - Abnahmedatum 13.02.2025 - der Rheincargo steht mit einem Kesselwagenzug im Bahnhof Treuchtlingen und wartet auf Weiterfahrt nach Ingolstadt.
01.10.2025
Die fast noch neu glänzenden 7193 103 D-ATLU - Abnahmedatum 13.02.2025 - der Rheincargo steht mit einem Kesselwagenzug im Bahnhof Treuchtlingen und wartet auf Weiterfahrt nach Ingolstadt. 01.10.2025
Gerold Hörnig

2018 sollten die Doppelstockzüge, geführt von Baureihe 111, zwischen München bzw. Augsburg und Nürnberg vollständig durch Doppelstockzüge mit Baureihe 445 ersetzt werden. Aber auch im Jahr 2025 - also sieben Jahre später - ist die Baureihe 111 regelmäßig Gast in Treuchtlingen. 
Hier fahren sogar zwei 111er fast parallel in den Bahnhof Treuchtlingen ein: 
Links fahren 111 110 und -nicht sichtbar am Zugschluß schiebend - 111 076 mit einer RB16 aus München auf Gleis 2 ein; rechts fährt 111 115 mit einem RE16 Augsburg - Nürnberg auf Gleis 4 ein.
Treuchtlingen, 17.September 2025
2018 sollten die Doppelstockzüge, geführt von Baureihe 111, zwischen München bzw. Augsburg und Nürnberg vollständig durch Doppelstockzüge mit Baureihe 445 ersetzt werden. Aber auch im Jahr 2025 - also sieben Jahre später - ist die Baureihe 111 regelmäßig Gast in Treuchtlingen. Hier fahren sogar zwei 111er fast parallel in den Bahnhof Treuchtlingen ein: Links fahren 111 110 und -nicht sichtbar am Zugschluß schiebend - 111 076 mit einer RB16 aus München auf Gleis 2 ein; rechts fährt 111 115 mit einem RE16 Augsburg - Nürnberg auf Gleis 4 ein. Treuchtlingen, 17.September 2025
Gerold Hörnig

Die neu und sehr ansprechend folierte 185 605 D-ATLU - in Diensten der Rail Cargo Group (ÖBB) unter der Marke Transflex - rangiert hier leer im Bahnhof Treuchtlingen. Sie steht bereit zur Fahrt nach Ingolstadt, wo sie in einer der Raffinerien einen Zug mit Kesselwaggons übernehmen wird.
Treuchtlingen, 17. September 2025
Die neu und sehr ansprechend folierte 185 605 D-ATLU - in Diensten der Rail Cargo Group (ÖBB) unter der Marke Transflex - rangiert hier leer im Bahnhof Treuchtlingen. Sie steht bereit zur Fahrt nach Ingolstadt, wo sie in einer der Raffinerien einen Zug mit Kesselwaggons übernehmen wird. Treuchtlingen, 17. September 2025
Gerold Hörnig

Die Reichsbahn in Treuchtlingen - mehr als 40 Jahre ist die 155 111-8 D-TFR alt und noch immer in Betrieb. Das spricht deutlich für die Arbeit ihrer Konstrukteure und Erbauer.
Treuchtlingen, 23. August 2025
Die Reichsbahn in Treuchtlingen - mehr als 40 Jahre ist die 155 111-8 D-TFR alt und noch immer in Betrieb. Das spricht deutlich für die Arbeit ihrer Konstrukteure und Erbauer. Treuchtlingen, 23. August 2025
Gerold Hörnig

Eine Verspätung des RE80 München - Würzburg brachte uns einen längeren Aufenthalt in Steinach (Rothenburg) - und somit die Gelegenheit für Eisenbahn-Fotos. Hier durchfährt Railpool 193 816-6 den Bahnhof Steinach auf Gleis 2 Richtung Würzburg mit einem langen Containerzug am Haken.
Steinach (Rothenburg/Tauber), 21. August 2025
Eine Verspätung des RE80 München - Würzburg brachte uns einen längeren Aufenthalt in Steinach (Rothenburg) - und somit die Gelegenheit für Eisenbahn-Fotos. Hier durchfährt Railpool 193 816-6 den Bahnhof Steinach auf Gleis 2 Richtung Würzburg mit einem langen Containerzug am Haken. Steinach (Rothenburg/Tauber), 21. August 2025
Gerold Hörnig

Kaum zu glauben - seit 50 Jahren kommen nun Lokomotiven der Baureihe 111 nach Treuchtlingen. 1975 konnte ich mir gar nicht vorstellen, daß die Zeit der Baureihe 111 jemals zu Ende gehen würde. Doch im Jahr 2025 ist die Zahl der 111er klein geworden, nur von München aus - wo einst deren Karriere begann - kommen sie noch zum Einsatz. Während sie auf der Werdenfelsbahn einen festen Plan haben, kommen sie zwischen München und Nürnberg eher aushilfsweise zum Einsatz. Bauarbeiten zwischen München und Ingolstadt führten zum Einsatz der 111er auf der RB16 - und der RE16. Hier ist die 111 092-3 auf der Fahrt zwischen Nürnberg und Ingolstadt unterwegs.
Treuchtlingen, 19. August 2025
Kaum zu glauben - seit 50 Jahren kommen nun Lokomotiven der Baureihe 111 nach Treuchtlingen. 1975 konnte ich mir gar nicht vorstellen, daß die Zeit der Baureihe 111 jemals zu Ende gehen würde. Doch im Jahr 2025 ist die Zahl der 111er klein geworden, nur von München aus - wo einst deren Karriere begann - kommen sie noch zum Einsatz. Während sie auf der Werdenfelsbahn einen festen Plan haben, kommen sie zwischen München und Nürnberg eher aushilfsweise zum Einsatz. Bauarbeiten zwischen München und Ingolstadt führten zum Einsatz der 111er auf der RB16 - und der RE16. Hier ist die 111 092-3 auf der Fahrt zwischen Nürnberg und Ingolstadt unterwegs. Treuchtlingen, 19. August 2025
Gerold Hörnig

Der 22. August 2025 war in Treuchtlingen herrlicher Spätsommertag - ideal für Fotos. 
Die bestens gepflegte 2159 264-1 der ÖBB Rail Cargo Group - tätig im Spot-Verkehr, daher die Aufschrift Transflex - hat in Treuchtlingen am Vormittag eine längere Pause eingelegt auf ihrem Weg zu einer der Ingolstädter Raffinerien. Zeit genug, die Lok zu fotografieren.
Treuchtlingen, Fr. 22.08.2025
Der 22. August 2025 war in Treuchtlingen herrlicher Spätsommertag - ideal für Fotos. Die bestens gepflegte 2159 264-1 der ÖBB Rail Cargo Group - tätig im Spot-Verkehr, daher die Aufschrift Transflex - hat in Treuchtlingen am Vormittag eine längere Pause eingelegt auf ihrem Weg zu einer der Ingolstädter Raffinerien. Zeit genug, die Lok zu fotografieren. Treuchtlingen, Fr. 22.08.2025
Gerold Hörnig

Stadlers Euro Dual in Plattling - erst am 30.April 2025 habe ich Lokomotiven dieses Typs in Plattling auf der Durchreise wieder entdeckt, zuvor waren weder die Lok noch die typischen Rundholzzüge zu sehen. Am 7. Mai 2025 gelangen mir dann die ersten Fotos dieses Jahres: Hier steht die bestens gepflegte 2159 444-9 D-RDX der Erfurter Raildox bereit zur Fahrt nach Hengersberg über Deggendorf. 
Plattling in Niederbayern, 07.05.2025
Stadlers Euro Dual in Plattling - erst am 30.April 2025 habe ich Lokomotiven dieses Typs in Plattling auf der Durchreise wieder entdeckt, zuvor waren weder die Lok noch die typischen Rundholzzüge zu sehen. Am 7. Mai 2025 gelangen mir dann die ersten Fotos dieses Jahres: Hier steht die bestens gepflegte 2159 444-9 D-RDX der Erfurter Raildox bereit zur Fahrt nach Hengersberg über Deggendorf. Plattling in Niederbayern, 07.05.2025
Gerold Hörnig

Da der Zug in Passau eine längere Pause eingelegt haz, konnte ich ihn gleich zweimal fotografieren, in Passau und hier in Plattling auf Gleis 4: Railpool 6193 999 und 6193 824 im Dienst der RTB Cargo mit einem Zug, der mit neuen Pkw aus dem Haus Volkswagen beladen ist.
Plattling, 19. März 2025
Da der Zug in Passau eine längere Pause eingelegt haz, konnte ich ihn gleich zweimal fotografieren, in Passau und hier in Plattling auf Gleis 4: Railpool 6193 999 und 6193 824 im Dienst der RTB Cargo mit einem Zug, der mit neuen Pkw aus dem Haus Volkswagen beladen ist. Plattling, 19. März 2025
Gerold Hörnig

Die beiden Vectron 6193 999 und 6193 824 D-Rpool, vermietet an RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo - durchfahren Passau Hbf auf Gleis 1 zum Passauer Güterbahnhof, wo der Zug eine Pause einlegen wird. Beladen ist der Zug mit neuen Pkw des Volkswagenkonzerns, beobachtet habe ich die Marken VW, Audi, Skoda und Cupra. Losgefahren ist der Zug vermutlich im ungarischen Györ oder im slowakischen Bratislava, beides Standorte großer VW-Werke.
Passau Hbf, 19. März 2025
Die beiden Vectron 6193 999 und 6193 824 D-Rpool, vermietet an RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo - durchfahren Passau Hbf auf Gleis 1 zum Passauer Güterbahnhof, wo der Zug eine Pause einlegen wird. Beladen ist der Zug mit neuen Pkw des Volkswagenkonzerns, beobachtet habe ich die Marken VW, Audi, Skoda und Cupra. Losgefahren ist der Zug vermutlich im ungarischen Györ oder im slowakischen Bratislava, beides Standorte großer VW-Werke. Passau Hbf, 19. März 2025
Gerold Hörnig

Passau Hbf, Gleis 1: Vectron 471 004 H-GYSEV der Raaberbahn durchfährt Passau Richtung Regensburg. Der Kranarm im Hintergrund gehört zu einem Liebherr LR 1600/2. Dieser Kran steht in der Oberen Bahnhofstraße und wartet darauf, die neue Fußgängerbrücke, welche die Obere Bahnhofstraße mit der Grünauerstraße verbinden wird, über die Gleise auf ihre Pfeiler heben zu können.
Passau Hbf, Mittwoch, 30.04.2025
Passau Hbf, Gleis 1: Vectron 471 004 H-GYSEV der Raaberbahn durchfährt Passau Richtung Regensburg. Der Kranarm im Hintergrund gehört zu einem Liebherr LR 1600/2. Dieser Kran steht in der Oberen Bahnhofstraße und wartet darauf, die neue Fußgängerbrücke, welche die Obere Bahnhofstraße mit der Grünauerstraße verbinden wird, über die Gleise auf ihre Pfeiler heben zu können. Passau Hbf, Mittwoch, 30.04.2025
Gerold Hörnig

Passau Hbf Gleis 1: Vectron 5370 068 PL-ID  Christian  des polnischen Lokomotiv-Vermieters Cargounit fährt mit einem Zug der Firma Helrom Trailer Rail Richtung Linz und weiter nach Wien. Das polnische Unternehmen Cargounit ist nach eigenen Angaben der fünftgrößte Lokomotiv-Vermieter Europas, spezialisiert auf Kunden in Ost- und Mitteleuropa. Für diese Länder sind auch die schwarzen Vectron-Lok zugelassen. Helrom ist Kunde von Cargounit. Auf seinen Zügen können nicht-kranbare Sattelanhänger transportiert werden.
Passau Hbf, Mittwoch, 30. April 2025
Passau Hbf Gleis 1: Vectron 5370 068 PL-ID "Christian" des polnischen Lokomotiv-Vermieters Cargounit fährt mit einem Zug der Firma Helrom Trailer Rail Richtung Linz und weiter nach Wien. Das polnische Unternehmen Cargounit ist nach eigenen Angaben der fünftgrößte Lokomotiv-Vermieter Europas, spezialisiert auf Kunden in Ost- und Mitteleuropa. Für diese Länder sind auch die schwarzen Vectron-Lok zugelassen. Helrom ist Kunde von Cargounit. Auf seinen Zügen können nicht-kranbare Sattelanhänger transportiert werden. Passau Hbf, Mittwoch, 30. April 2025
Gerold Hörnig

Der auffällig folierte Vectron 6193 509 D-ELOC steht zwar in Diensten der LTG Cargo Polska, Eigentümer aber ist die Wiener ELL. Der Zug ist beladen mit Wechselpritschen und Sattelauflieger der rumänischen Spedition  Routier , die ihren Hauptsitz in der Nähe von Cluj (ehemals Klausenburg) hat. Der Zug ist unterwegs von Curtici nach Köln.
Plattling, 19. März 2025; 
Nachtrag vom 06.05.2025: Seit dem 15.01.2025 fährt die 6193 509 für das österreichische Unternehmen Frachtbahn, welche sie auf der Donauachse zwischen Ungarn und den Nordseehäfen einsetzt.
Der auffällig folierte Vectron 6193 509 D-ELOC steht zwar in Diensten der LTG Cargo Polska, Eigentümer aber ist die Wiener ELL. Der Zug ist beladen mit Wechselpritschen und Sattelauflieger der rumänischen Spedition "Routier", die ihren Hauptsitz in der Nähe von Cluj (ehemals Klausenburg) hat. Der Zug ist unterwegs von Curtici nach Köln. Plattling, 19. März 2025; Nachtrag vom 06.05.2025: Seit dem 15.01.2025 fährt die 6193 509 für das österreichische Unternehmen Frachtbahn, welche sie auf der Donauachse zwischen Ungarn und den Nordseehäfen einsetzt.
Gerold Hörnig

Ein polnischer Vectron in Plattling - Lok 5370 070-2 PL-ID  Lukasz  durchfährt mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs Plattling Richtung Regensburg. Die Sattelanhänger sind auf Spezial-Waggons der Helrom Trailer Rail verladen, geeignet, auch nicht kranbare Sattelanhänger mit der Eisenbahn zu befördern.
Plattling, 02.04.2025
Ein polnischer Vectron in Plattling - Lok 5370 070-2 PL-ID "Lukasz" durchfährt mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs Plattling Richtung Regensburg. Die Sattelanhänger sind auf Spezial-Waggons der Helrom Trailer Rail verladen, geeignet, auch nicht kranbare Sattelanhänger mit der Eisenbahn zu befördern. Plattling, 02.04.2025
Gerold Hörnig

Nicht weit vom Grenzbahnhof Passau entfernt liegt der wichtige Bahnknoten Plattling. Die 187 507 der Akiem, im Dienste der Prager Metrans, fährt mit einem langen Containerzug auf Gleis 4 Richtung Norden - wahrscheinlich nach Hamburg. Bis 1976 hieß es dort für die Münchner Eilzüge umspannen von Elektrolok auf eine Diesel des Bw Mühldorf, meist eine 215. Außerdem wurden die Kurswagen von und nach Bayerisch Eisenstein rangiert. Das alles ist vorbei, aber der mittlerweile intensive Güterverkehr, auch auf den Strecken nach Landshut und Deggendorf Hafen und weiter nach Hengersberg, sorgt für Abwechslung.
Plattling, 19. März 2025
Nicht weit vom Grenzbahnhof Passau entfernt liegt der wichtige Bahnknoten Plattling. Die 187 507 der Akiem, im Dienste der Prager Metrans, fährt mit einem langen Containerzug auf Gleis 4 Richtung Norden - wahrscheinlich nach Hamburg. Bis 1976 hieß es dort für die Münchner Eilzüge umspannen von Elektrolok auf eine Diesel des Bw Mühldorf, meist eine 215. Außerdem wurden die Kurswagen von und nach Bayerisch Eisenstein rangiert. Das alles ist vorbei, aber der mittlerweile intensive Güterverkehr, auch auf den Strecken nach Landshut und Deggendorf Hafen und weiter nach Hengersberg, sorgt für Abwechslung. Plattling, 19. März 2025
Gerold Hörnig

Passau Hbf Gleis 1 - gerade fährt Railpool 6193 136 D-Rpool im Dienst der  boxxpress  mit einem langen Containerzug aus Linz kommend nach Regensburg - und weiter zu einem der deutschen Nordseehäfen. Das Gleis 1 in Passau Hbf war für viele Jahrzehnte für die Eilzüge - später Regionalexpress - von und nach München reserviert. Auf Gleis 1a fuhr der Schienenbus nach Freyung - der  Waldzug . Einstmals als modern gefeiert wird das über den Gleisen errichtete Postamt nach langem Leerstand abgebaut. (Im Hintergrund am rechten Bildrand sichtbar)
Passau, 19. März 2025
Passau Hbf Gleis 1 - gerade fährt Railpool 6193 136 D-Rpool im Dienst der "boxxpress" mit einem langen Containerzug aus Linz kommend nach Regensburg - und weiter zu einem der deutschen Nordseehäfen. Das Gleis 1 in Passau Hbf war für viele Jahrzehnte für die Eilzüge - später Regionalexpress - von und nach München reserviert. Auf Gleis 1a fuhr der Schienenbus nach Freyung - der "Waldzug". Einstmals als modern gefeiert wird das über den Gleisen errichtete Postamt nach langem Leerstand abgebaut. (Im Hintergrund am rechten Bildrand sichtbar) Passau, 19. März 2025
Gerold Hörnig

Die 193 250 D-ELOC der Wiener ELL, vermietet an den renomierten österreichischen Stahlhersteller Voestalpine, durchfährt Passau Hbf auf Gleis 4 Richtung Linz.
Passau, 19. März 2025
Die 193 250 D-ELOC der Wiener ELL, vermietet an den renomierten österreichischen Stahlhersteller Voestalpine, durchfährt Passau Hbf auf Gleis 4 Richtung Linz. Passau, 19. März 2025
Gerold Hörnig

Die auffällig folierte 193 280 D-ELOC der ELL, vermietet an die österreichische LTE, durchfährt Plattling Richtung Regensburg am 7. März 2025.
Die auffällig folierte 193 280 D-ELOC der ELL, vermietet an die österreichische LTE, durchfährt Plattling Richtung Regensburg am 7. März 2025.
Gerold Hörnig

Vectron 6193 042 D-DISPO - ursprünglich für DB Cargo vorgesehen, jetzt im Eigentum von Beacon Rail - durchfährt Treuchtlingen zur Mittagszeit Richtung Ingolstadt.
Treuchtlingen, 16.04.2025
Vectron 6193 042 D-DISPO - ursprünglich für DB Cargo vorgesehen, jetzt im Eigentum von Beacon Rail - durchfährt Treuchtlingen zur Mittagszeit Richtung Ingolstadt. Treuchtlingen, 16.04.2025
Gerold Hörnig

Ein Gruß aus Wien - am Mittwoch, 16. April 2025, durchfährt die 193 587 D-ATLU der Wiener Lokalbahn Cargo mit einem langen Containerzug Treuchtlingen Richtung Ingolstadt zur Mittagszeit. Obwohl die Lok 2020 in Dienst gestellt wurde, machte sie an diesem Tag einen fast fabrikneuen Eindruck. Durchaus gelungen präsentiert sich die Gestaltung der Längsseite der Lok. 
Treuchtlingen, 16.04.2025
Ein Gruß aus Wien - am Mittwoch, 16. April 2025, durchfährt die 193 587 D-ATLU der Wiener Lokalbahn Cargo mit einem langen Containerzug Treuchtlingen Richtung Ingolstadt zur Mittagszeit. Obwohl die Lok 2020 in Dienst gestellt wurde, machte sie an diesem Tag einen fast fabrikneuen Eindruck. Durchaus gelungen präsentiert sich die Gestaltung der Längsseite der Lok. Treuchtlingen, 16.04.2025
Gerold Hörnig

Albacete im Oktober 1983, die beiden Rapidos Madrid - Alicante und Madrid - Murcia - Cartagena stehen zur Abfahrt bereit, Zuglok ist jeweils eine der mächtigen Diesel der Baureihe 333, die 333 034 und die 333 058. Die Elok der Reihe 269 hat die beiden Zugteile vereinigt von Madrid Chamartin nach Albacete gebracht.
Albacete, Oktober 1983
Albacete im Oktober 1983, die beiden Rapidos Madrid - Alicante und Madrid - Murcia - Cartagena stehen zur Abfahrt bereit, Zuglok ist jeweils eine der mächtigen Diesel der Baureihe 333, die 333 034 und die 333 058. Die Elok der Reihe 269 hat die beiden Zugteile vereinigt von Madrid Chamartin nach Albacete gebracht. Albacete, Oktober 1983
Gerold Hörnig

Die 269 005-5 der Renfe übernimmt in Albacete den Rapido aus Cartagena - Murcia und Alicante zur Weiterfahrt nach Madrid Chamartin.
Albacete, Oktober 1983
Die 269 005-5 der Renfe übernimmt in Albacete den Rapido aus Cartagena - Murcia und Alicante zur Weiterfahrt nach Madrid Chamartin. Albacete, Oktober 1983
Gerold Hörnig

Die Reihe 276 der Renfe wurde als Serie 7600 zwischen 1952 und 1965 an die Renfe abgeliefert. Sie basieren auf dem Typ CC7100 der Sncf, von Alsthom stammen auch die ersten 20 Lokomotiven. Insgesamt wurden 136 Lok dieser Reihe gebaut. Sie versahen ihre Dienste in Katalonien und Andalusien. Hier fährt die 276 127 (ursprünglich 8627) mit einem Güterzug in den Bahnhof Vadollano (Jaen) ein.
Vadollano, 20. Oktober 1988
Die Reihe 276 der Renfe wurde als Serie 7600 zwischen 1952 und 1965 an die Renfe abgeliefert. Sie basieren auf dem Typ CC7100 der Sncf, von Alsthom stammen auch die ersten 20 Lokomotiven. Insgesamt wurden 136 Lok dieser Reihe gebaut. Sie versahen ihre Dienste in Katalonien und Andalusien. Hier fährt die 276 127 (ursprünglich 8627) mit einem Güterzug in den Bahnhof Vadollano (Jaen) ein. Vadollano, 20. Oktober 1988
Gerold Hörnig

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.