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Bilder von Gerold Hörnig

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Seit Anfang der 1990er Jahre ist bei mir Treuchtlingen ein beliebtes Ziel für Foto-Ausflüge. Fast alle Güterzüge von Norddeutschland nach Augsburg oder Ingolstadt, München und zum Brenner fahren hier durch - so am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 die 185 505 (Halterkennzeichen D-ATLU) mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs. Aus Richtung Würzburg kommend fährt er auf Gleis 6 durch den Bahnhof um auf die Strecke nach Ingolstadt - München zu wechseln.  
Treuchtlingen, 5.10.2022
Seit Anfang der 1990er Jahre ist bei mir Treuchtlingen ein beliebtes Ziel für Foto-Ausflüge. Fast alle Güterzüge von Norddeutschland nach Augsburg oder Ingolstadt, München und zum Brenner fahren hier durch - so am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 die 185 505 (Halterkennzeichen D-ATLU) mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs. Aus Richtung Würzburg kommend fährt er auf Gleis 6 durch den Bahnhof um auf die Strecke nach Ingolstadt - München zu wechseln. Treuchtlingen, 5.10.2022
Gerold Hörnig

Die 482 047-8 (Halterkennzeichen CH-IRSI) der IGE in ihrer attraktiven Gestaltung durchfährt mit einem Kesselwagenzug Eichstätt Bahnhof in Richtung Treuchtlingen.
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 14.31 Uhr
Die 482 047-8 (Halterkennzeichen CH-IRSI) der IGE in ihrer attraktiven Gestaltung durchfährt mit einem Kesselwagenzug Eichstätt Bahnhof in Richtung Treuchtlingen. Mittwoch, 5. Oktober 2022, 14.31 Uhr
Gerold Hörnig

Die 151 033 durcheilt als Leerfahrt den Bahnhof Treuchtlingen auf Gleis 3 nach Ingolstadt.
Die Lok wurde bei Krauss Maffei gebaut und fand am 25. März 1974 ihren Weg auf die Schienen. Derzeit fährt sie für das Unternehmen WRS.
Treuchtlingen, 5. Oktober 2022
Die 151 033 durcheilt als Leerfahrt den Bahnhof Treuchtlingen auf Gleis 3 nach Ingolstadt. Die Lok wurde bei Krauss Maffei gebaut und fand am 25. März 1974 ihren Weg auf die Schienen. Derzeit fährt sie für das Unternehmen WRS. Treuchtlingen, 5. Oktober 2022
Gerold Hörnig

Die 01 0533 (Öl) ist auf ihrem Weg nach Gera und Leipzig. Mich beeindruckt, wie der Dampf erst in einigem Abstand über dem Schornstein sichtbar wird.
Mit diesem Bild möchte ich meinen  Ausflug  in die 1970er-Jahre beenden - ich finde, auch die Eisenbahn der Gegenwart hat dem Fotografen einiges zu bieten.
Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Die 01 0533 (Öl) ist auf ihrem Weg nach Gera und Leipzig. Mich beeindruckt, wie der Dampf erst in einigem Abstand über dem Schornstein sichtbar wird. Mit diesem Bild möchte ich meinen "Ausflug" in die 1970er-Jahre beenden - ich finde, auch die Eisenbahn der Gegenwart hat dem Fotografen einiges zu bieten. Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Gerold Hörnig

Ein weiteres Bild der 01 0533 (Öl) bei der Abfahrt aus Saalfeld (Saale) Hbf mit dem P4004 nach Leipzig. Die Zyliinderhähne sind noch geöffnet, die mächtige Lokomotive verschwindet fast im Dampf.
Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Ein weiteres Bild der 01 0533 (Öl) bei der Abfahrt aus Saalfeld (Saale) Hbf mit dem P4004 nach Leipzig. Die Zyliinderhähne sind noch geöffnet, die mächtige Lokomotive verschwindet fast im Dampf. Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Abfahrt der 01 0533 (Öl) mit dem P4004 nach Leipzig aus Saalfeld (Saale) Hbf. Der Lokführer hat gerade den Regler geöffnet, die Zylinderventile sind ebenfalls noch geöffnet, es entsteht eine wunderbare Sinfonie der Elemente, welche alle Sinne beeindruckt. So etwas habe ich nur dieses eine Mal erlebt.
Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977, Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Abfahrt der 01 0533 (Öl) mit dem P4004 nach Leipzig aus Saalfeld (Saale) Hbf. Der Lokführer hat gerade den Regler geöffnet, die Zylinderventile sind ebenfalls noch geöffnet, es entsteht eine wunderbare Sinfonie der Elemente, welche alle Sinne beeindruckt. So etwas habe ich nur dieses eine Mal erlebt. Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977, Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Die 01 0533 (Öl) der DR wartet mit dem P4004 nach Leipzig auf die Abfahrt. Ich erinnere mich, daß eine freundliche Schaffnerin zu den Lokführern sagte:  Wir haben einen Fotografen .
Bei den Eisenbahnern, die am 21. Mai 1977 in Saalfeld Dienst taten, möchte ich mich auf diese Weise bedanken, daß sie einen 19-jährigen  Wessi  freundlich toleriert haben.
Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Die 01 0533 (Öl) der DR wartet mit dem P4004 nach Leipzig auf die Abfahrt. Ich erinnere mich, daß eine freundliche Schaffnerin zu den Lokführern sagte: "Wir haben einen Fotografen". Bei den Eisenbahnern, die am 21. Mai 1977 in Saalfeld Dienst taten, möchte ich mich auf diese Weise bedanken, daß sie einen 19-jährigen "Wessi" freundlich toleriert haben. Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Gerold Hörnig

Führerhaus, Kessel, dritte Kuppelachse und Schleppachse der 01 0533 (Öl) der DR.
Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Führerhaus, Kessel, dritte Kuppelachse und Schleppachse der 01 0533 (Öl) der DR. Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Gerold Hörnig

Dampfzylinder, führendes Drehgestell, Kessel und Windleitbleche der 01 0533 (Öl) der DR.
Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Dampfzylinder, führendes Drehgestell, Kessel und Windleitbleche der 01 0533 (Öl) der DR. Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Gerold Hörnig

Am 21. Mai 1977 - es war der Tag nach meinem Physik-Abitur - fuhren wir auf Verwandten-Besuch in die damalige DDR. Meine Eltern hatten Verständnis für die Eisenbahn-Begeisterung ihres Sohnes und schlugen von sich aus den Umweg über Saalfeld (Saale) vor - das war damals auch eine im  Westen  sehr bekannte Hochburg des DR-Dampfbetriebes. 
Dabei entstand eine ganze Serie von Fotos. Die ölgefeuerte 01 0533 bespannt den P4004 Saalfeld - Gera - Leipzig. Der Zug war unter Eisenbahnfotografen berühmt - eben wegen seiner ölgefeuerten 01er an der Spitze.
Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Am 21. Mai 1977 - es war der Tag nach meinem Physik-Abitur - fuhren wir auf Verwandten-Besuch in die damalige DDR. Meine Eltern hatten Verständnis für die Eisenbahn-Begeisterung ihres Sohnes und schlugen von sich aus den Umweg über Saalfeld (Saale) vor - das war damals auch eine im "Westen" sehr bekannte Hochburg des DR-Dampfbetriebes. Dabei entstand eine ganze Serie von Fotos. Die ölgefeuerte 01 0533 bespannt den P4004 Saalfeld - Gera - Leipzig. Der Zug war unter Eisenbahnfotografen berühmt - eben wegen seiner ölgefeuerten 01er an der Spitze. Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Die Baureihe 216 und ihre  Verwandten  (215, 217, 218) faszinierten mich als Kind, sie sahen einfach modern und kraftvoll aus, einfach gelungen. Hier steht die 216 139-9 im damals noch neuen Bahnhof Kempten (Allgäu) Hbf, links das neue Stellwerk. Als ich dieses Jahr (2022) wieder einmal mit der Bahn durch Kempten fuhr, stellte ich fest, daß sich die Bahnanlagen hier in den vergangenen fünf Jahrzehnten kaum geändert haben. (Passau Hbf wurde in dieser Zeit zweimal gründlich umgestaltet.)
Kempten, 29. August 1972
Die Baureihe 216 und ihre "Verwandten" (215, 217, 218) faszinierten mich als Kind, sie sahen einfach modern und kraftvoll aus, einfach gelungen. Hier steht die 216 139-9 im damals noch neuen Bahnhof Kempten (Allgäu) Hbf, links das neue Stellwerk. Als ich dieses Jahr (2022) wieder einmal mit der Bahn durch Kempten fuhr, stellte ich fest, daß sich die Bahnanlagen hier in den vergangenen fünf Jahrzehnten kaum geändert haben. (Passau Hbf wurde in dieser Zeit zweimal gründlich umgestaltet.) Kempten, 29. August 1972
Gerold Hörnig

Abfahrbereit mit dem Schnellzug D752 nach Stuttgart steht die Villinger 221 126-6 in Nürnberg Hbf. Ich war schon als Kind kein Freund der 221 und der 220 noch viel weniger, sie gefielen mir einfach nicht. So habe ich sie kaum fotografiert und nur dieses eine Foto gescannt. 
Nürnberg Hbf, 23. August 1972
Abfahrbereit mit dem Schnellzug D752 nach Stuttgart steht die Villinger 221 126-6 in Nürnberg Hbf. Ich war schon als Kind kein Freund der 221 und der 220 noch viel weniger, sie gefielen mir einfach nicht. So habe ich sie kaum fotografiert und nur dieses eine Foto gescannt. Nürnberg Hbf, 23. August 1972
Gerold Hörnig

Aller Anfang ist schwer - Fotos der Jahre 1972 und 1973 gehören zu meinen ersten Eisenbahnfotos. Kamera war damals eine  Zeiss-Ikon_Voigtläner Vitessa AE  mithin eine Kleinbild-Sucher-Kamera mit automatischer Belichtung - sehr modern für die damalige Zeit.
Das Bild zeigt den Holzkirchner Flügelbahnhof des Münchener Hauptbahnhofs, von dort fuhren damals die Züge nach Mühldorf und nach Bayerischzell, Lengries und Tegernsee ab.
Abfahrtbereit auf Gleis 4 steht die 215 122-3, Bw Mühldorf, mit dem N2207 nach Mühldorf.
Die Gleise 1 - 4 verschwanden irgendwann in den 1990er Jahren, die 215er wurden bald durch fabrikneue 218er abgelöst. 
München Hbf, 2. Juli 1972
Aller Anfang ist schwer - Fotos der Jahre 1972 und 1973 gehören zu meinen ersten Eisenbahnfotos. Kamera war damals eine "Zeiss-Ikon_Voigtläner Vitessa AE" mithin eine Kleinbild-Sucher-Kamera mit automatischer Belichtung - sehr modern für die damalige Zeit. Das Bild zeigt den Holzkirchner Flügelbahnhof des Münchener Hauptbahnhofs, von dort fuhren damals die Züge nach Mühldorf und nach Bayerischzell, Lengries und Tegernsee ab. Abfahrtbereit auf Gleis 4 steht die 215 122-3, Bw Mühldorf, mit dem N2207 nach Mühldorf. Die Gleise 1 - 4 verschwanden irgendwann in den 1990er Jahren, die 215er wurden bald durch fabrikneue 218er abgelöst. München Hbf, 2. Juli 1972
Gerold Hörnig

Zweimal Lokomotiven der Baureihe 103 nebeneinander - von 1979 bis 1985 gab es diesen Anblick in großen Bahnhöfen der Deutschen Bundesbahn jede Stunde!
Hier handelt es sich unverkennbar um Frankfurt am Main Hauptbahnhof, dem vielleicht damals wichtigsten Eisenbahnknoten. Mai 1981
Zweimal Lokomotiven der Baureihe 103 nebeneinander - von 1979 bis 1985 gab es diesen Anblick in großen Bahnhöfen der Deutschen Bundesbahn jede Stunde! Hier handelt es sich unverkennbar um Frankfurt am Main Hauptbahnhof, dem vielleicht damals wichtigsten Eisenbahnknoten. Mai 1981
Gerold Hörnig

Die 110 319 legt mit dem Schnellzug München - Trier einen Halt in Ludwigshafen am Rhein ein. Stand das Kobaltblau der Bügelfalten-110 nicht besonders gut? 
Links am Bildrand steht eine Diesellok 211 oder 212 in ozeanblau/beige.
Ludwigshafen (Rhein) Hbf, 5. Juni 1978
Die 110 319 legt mit dem Schnellzug München - Trier einen Halt in Ludwigshafen am Rhein ein. Stand das Kobaltblau der Bügelfalten-110 nicht besonders gut? Links am Bildrand steht eine Diesellok 211 oder 212 in ozeanblau/beige. Ludwigshafen (Rhein) Hbf, 5. Juni 1978
Gerold Hörnig

Am 2. April 1977 fand ein  Tag der offenen Tür  im Bundesbahn Zentralamt (BZA) München Freimann statt. Dabei wurde unter anderem die fabrikneue Güterzuglokomotive 151 135 (abgenommen am 17.2.1977) nicht nur gezeigt - man durfte sie auch betreten, im Führerstand Platz nehmen und durch den Maschinenraum gehen. Die Leiter neben der Lok half beim Aufstieg.
Im Hintergrund sieht man einen ET403(?).
Ähnliche Veranstaltungen gab es 1979 im benachbarten AW München Freimann - 100 Jahre elektrische Traktion - und 1982 wieder im BZA. Die Veranstaltungen waren jeweils sehr gut besucht, von der nahen U-Bahn Station Freimann bewegte sich jeweils eine  Karawane  zum Veranstaltungsort.
München, 2.April 1977; leider ist das Dia über die Jahre etwas rotstichig geworden.
Am 2. April 1977 fand ein "Tag der offenen Tür" im Bundesbahn Zentralamt (BZA) München Freimann statt. Dabei wurde unter anderem die fabrikneue Güterzuglokomotive 151 135 (abgenommen am 17.2.1977) nicht nur gezeigt - man durfte sie auch betreten, im Führerstand Platz nehmen und durch den Maschinenraum gehen. Die Leiter neben der Lok half beim Aufstieg. Im Hintergrund sieht man einen ET403(?). Ähnliche Veranstaltungen gab es 1979 im benachbarten AW München Freimann - 100 Jahre elektrische Traktion - und 1982 wieder im BZA. Die Veranstaltungen waren jeweils sehr gut besucht, von der nahen U-Bahn Station Freimann bewegte sich jeweils eine "Karawane" zum Veranstaltungsort. München, 2.April 1977; leider ist das Dia über die Jahre etwas rotstichig geworden.
Gerold Hörnig

Zwischen Gerstungen an der Grenze Bundesrepublik - DDR und Kassel kam die Baureihe 216 sogar zu Schnellzug-Einsätzen. Die 216 100 legt in Bebra mit dem Schnellzug Dresden - Düsseldorf eine Pause für die bundesdeutsche Grenzkontrolle ein. 
Bebra, 16. August 1979
Zwischen Gerstungen an der Grenze Bundesrepublik - DDR und Kassel kam die Baureihe 216 sogar zu Schnellzug-Einsätzen. Die 216 100 legt in Bebra mit dem Schnellzug Dresden - Düsseldorf eine Pause für die bundesdeutsche Grenzkontrolle ein. Bebra, 16. August 1979
Gerold Hörnig

Abfahrt des Eilzuges Frankfurt (Main) - Tübingen in Darmstadt Hbf. Damals, 1978, sah der Darmstädter Hauptbahnhof schon etwas eigenartig aus. Tatsächlich führt eine 103 den Eilzug, an diesem Tag die 103 140. Darmstadt, 1. Juni 1978
Abfahrt des Eilzuges Frankfurt (Main) - Tübingen in Darmstadt Hbf. Damals, 1978, sah der Darmstädter Hauptbahnhof schon etwas eigenartig aus. Tatsächlich führt eine 103 den Eilzug, an diesem Tag die 103 140. Darmstadt, 1. Juni 1978
Gerold Hörnig

Die 218 223-6 des Bahnbetriebswerkes Mühldorf hat soeben einen Güterzug aus Richtung München-Pasing nach München Laim Rangierbahnhof gebracht. Im Jahr 1975 war die Baureihe 218 eine moderne Lokomotive und der Rangierbahnhof München Laim war noch in Betrieb. In den 1990er Jahren ging der Rangierbahnhof München Nord in Betrieb, Laim wurde in ein Wohnviertel verwandelt, auf den verbliebenen Gleisen werden ICE abgestellt, TXL ändert dort die Bespannung seiner Güterzüge. Seit dem Jahr 2019 wird in Laim an der zweiten Stammstrecke gebaut.
München Laim Rbf, 11. Februar 1975
Die 218 223-6 des Bahnbetriebswerkes Mühldorf hat soeben einen Güterzug aus Richtung München-Pasing nach München Laim Rangierbahnhof gebracht. Im Jahr 1975 war die Baureihe 218 eine moderne Lokomotive und der Rangierbahnhof München Laim war noch in Betrieb. In den 1990er Jahren ging der Rangierbahnhof München Nord in Betrieb, Laim wurde in ein Wohnviertel verwandelt, auf den verbliebenen Gleisen werden ICE abgestellt, TXL ändert dort die Bespannung seiner Güterzüge. Seit dem Jahr 2019 wird in Laim an der zweiten Stammstrecke gebaut. München Laim Rbf, 11. Februar 1975
Gerold Hörnig

Die Eisenbahn von Kassel ins Ruhrgebiet durchquert auf ihrem Verlauf das Eggegebirge. Bei Altenbeken entstand dabei der Beketal-Viadukt. Links am Bildrand führt eine Bügelfalten-110 einen Zug der Relation Kassel - Ruhrgebiet. 
Altenbeken, 7. September 1978
Die Eisenbahn von Kassel ins Ruhrgebiet durchquert auf ihrem Verlauf das Eggegebirge. Bei Altenbeken entstand dabei der Beketal-Viadukt. Links am Bildrand führt eine Bügelfalten-110 einen Zug der Relation Kassel - Ruhrgebiet. Altenbeken, 7. September 1978
Gerold Hörnig

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine  Bügelfalten-110 , man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein  Kofferkuli , um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute.
München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit.
Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit.
Gerold Hörnig

Zwei Schnellzüge nach Norddeutschland stehen bereit zur Abfahrt im Münchner Hbf. Links die 111 106 mit mit dem D682 nach Osnabrück, Münster und Hamm, rechts eine 110 mit dem D582 nach Hagen über Stuttgart. München Hbf, 4. März 1979
Zwei Schnellzüge nach Norddeutschland stehen bereit zur Abfahrt im Münchner Hbf. Links die 111 106 mit mit dem D682 nach Osnabrück, Münster und Hamm, rechts eine 110 mit dem D582 nach Hagen über Stuttgart. München Hbf, 4. März 1979
Gerold Hörnig

Lok 103 189 der Deutschen Bundesbahn steht abfahrtbereit mit dem IC  Südwind  im Münchner Hauptbahnhof. Ziel des Zuges ist Bremen Hbf. Ab dem Sommerfahrplan 1978 führte dieser Zug, der München in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr verließ, auch Waggons der zweiten Wagenklasse. Es war meine erste Fahrt in einem Intercity der Deutschen Bundesbahn und sie sollte mich gleich von München bis nach Göttingen führen. Ich erinnere mich, daß ich sehr stolz auf diese Fahrt war. Der Schaffner erstellt gerade den Bremszettel für die Lokomotivführer - Züge mit einer Geschwindigkeit von über 160 km/h wurden damals von zwei Lokführern besetzt. 
München Hbf, 16. August 1978
Lok 103 189 der Deutschen Bundesbahn steht abfahrtbereit mit dem IC "Südwind" im Münchner Hauptbahnhof. Ziel des Zuges ist Bremen Hbf. Ab dem Sommerfahrplan 1978 führte dieser Zug, der München in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr verließ, auch Waggons der zweiten Wagenklasse. Es war meine erste Fahrt in einem Intercity der Deutschen Bundesbahn und sie sollte mich gleich von München bis nach Göttingen führen. Ich erinnere mich, daß ich sehr stolz auf diese Fahrt war. Der Schaffner erstellt gerade den Bremszettel für die Lokomotivführer - Züge mit einer Geschwindigkeit von über 160 km/h wurden damals von zwei Lokführern besetzt. München Hbf, 16. August 1978
Gerold Hörnig

Ein Foto wie in den 1970er Jahren? Am 11. August 2022 durchfuhr die 151 124 der SRI mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs auf ihrem Weg nach Kufstein Flintsbach am Inn. Die Fabrikhallen von Krupp hat die Lok zu Beginn des Jahres 1977 verlassen, am 4.2.1977 wurde sie von der Deutschen Bundesbahn abgenommen - in ozeanblau/beiger Farbgebung, mit Scherenstromabnehmern und natürlich dem Schild der DB auf der Front. Ob wohl damals jemand damit gerechnet hat, daß diese Lokomotive 45 Jahre später immer noch in Betrieb sein wird? Jedenfalls spricht dies sehr für das Werk der Konstrukteure und Arbeiter!
Flintsbach, 11. August 2022, 9.21 Uhr
Ein Foto wie in den 1970er Jahren? Am 11. August 2022 durchfuhr die 151 124 der SRI mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs auf ihrem Weg nach Kufstein Flintsbach am Inn. Die Fabrikhallen von Krupp hat die Lok zu Beginn des Jahres 1977 verlassen, am 4.2.1977 wurde sie von der Deutschen Bundesbahn abgenommen - in ozeanblau/beiger Farbgebung, mit Scherenstromabnehmern und natürlich dem Schild der DB auf der Front. Ob wohl damals jemand damit gerechnet hat, daß diese Lokomotive 45 Jahre später immer noch in Betrieb sein wird? Jedenfalls spricht dies sehr für das Werk der Konstrukteure und Arbeiter! Flintsbach, 11. August 2022, 9.21 Uhr
Gerold Hörnig

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