bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gerold Hörnig

529 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Dreimal begegnete mir am 19. Oktober 2023 die beiden Siemens Lokomotiven 193 528 der SBB Cargo International und 474 005 von SBB Cargo: Das erste Mal etwa bei Matstetten, als mein IC Basel - Interlaken an ihnen vorbeifuhr (nicht fotografiert), das zweite Mal kurz nach meiner Ankunft in Spiez. Hier durchfahren sie Spiez auf Gleis 3 mit einem KLV-Zug nach Italien. Die dritte Fotoserien entstand in Brig.
Spiez, 19.10.2023, 10.45 Uhr
Dreimal begegnete mir am 19. Oktober 2023 die beiden Siemens Lokomotiven 193 528 der SBB Cargo International und 474 005 von SBB Cargo: Das erste Mal etwa bei Matstetten, als mein IC Basel - Interlaken an ihnen vorbeifuhr (nicht fotografiert), das zweite Mal kurz nach meiner Ankunft in Spiez. Hier durchfahren sie Spiez auf Gleis 3 mit einem KLV-Zug nach Italien. Die dritte Fotoserien entstand in Brig. Spiez, 19.10.2023, 10.45 Uhr
Gerold Hörnig

Vectron 3206 der DSB brachte am Dienstag, 5. September 2023, den IC 395 von Kopenhagen nach Hamburg. Der Zug war ziemlich voll: von den 7 Waggons - gestellt von der DB - funktionierte bei 2 die Klimaanlage nicht und sie waren für Reisende abgesperrt. Später habe ich gelesen, der Grund dafür sei in den etwa 20 Phasentrennstellen zu suchen, die mit geöffnetem Hauptschalter passiert werden müssen. Das anschließende Wiedereinschalten macht den bald 40 Jahre alten Klimaanlagen Probleme. Hoffentlich bringen die neuen Züge von Talgo eine Verbesserung!
Kopenhagen H, 05.09.2023
Vectron 3206 der DSB brachte am Dienstag, 5. September 2023, den IC 395 von Kopenhagen nach Hamburg. Der Zug war ziemlich voll: von den 7 Waggons - gestellt von der DB - funktionierte bei 2 die Klimaanlage nicht und sie waren für Reisende abgesperrt. Später habe ich gelesen, der Grund dafür sei in den etwa 20 Phasentrennstellen zu suchen, die mit geöffnetem Hauptschalter passiert werden müssen. Das anschließende Wiedereinschalten macht den bald 40 Jahre alten Klimaanlagen Probleme. Hoffentlich bringen die neuen Züge von Talgo eine Verbesserung! Kopenhagen H, 05.09.2023
Gerold Hörnig

Am Dienstag, den 5. September 2023 reisten wir per Bahn von Helsingør über Kopenhagen nach Hamburg - und am Tag darauf zurück nach München. In Kopenhagen H fotografierte ich Vectron 3226 der DSB - natürlich mit einem Zug Helsingør - Roskilde.
Kopenhagen H, 05.09.2023
Am Dienstag, den 5. September 2023 reisten wir per Bahn von Helsingør über Kopenhagen nach Hamburg - und am Tag darauf zurück nach München. In Kopenhagen H fotografierte ich Vectron 3226 der DSB - natürlich mit einem Zug Helsingør - Roskilde. Kopenhagen H, 05.09.2023
Gerold Hörnig

Wieder zurück aus Roskilde blieb noch Zeit, im abendlichen Bahnhof Helsingør Vectron 3225 der DSB mit einem Zug Doppelstockzug nach Roskilde zu fotografieren.
Helsingør, DK, 04.09.2023
Wieder zurück aus Roskilde blieb noch Zeit, im abendlichen Bahnhof Helsingør Vectron 3225 der DSB mit einem Zug Doppelstockzug nach Roskilde zu fotografieren. Helsingør, DK, 04.09.2023
Gerold Hörnig

Einer der ältesten Bahnhöfe Dänemarks - wenn nicht der älteste überhaupt - ist der Bahnhof Roskilde an der 1847 eröffneten Eisenbahn Kopenhagen - Roskilde.
Roskilde, DK, 04.09.2023
Einer der ältesten Bahnhöfe Dänemarks - wenn nicht der älteste überhaupt - ist der Bahnhof Roskilde an der 1847 eröffneten Eisenbahn Kopenhagen - Roskilde. Roskilde, DK, 04.09.2023
Gerold Hörnig

Dänemark / Bahnhöfe / Roskilde

59 800x1200 Px, 01.12.2023

Einen Überblick über den abendlichen Bahnhof Roskilde bietet diese Aufnahme. Auf Gleis 5 steht Vectron EB 3233 der DSB mit einem Doppelstockzug bereit zur Fahrt nach Helsingør über Kopenhagen, daneben auf Gleis 4 wartet ein Diesel-IC der Reihe MFA-MFB auf die Abfahrt nach Kopenhagen. Der vor den Zügen liegende Abschnitt nach Hoje Tastrup ist viergleisig.
Roskilde, DK, 04.09.2023
Einen Überblick über den abendlichen Bahnhof Roskilde bietet diese Aufnahme. Auf Gleis 5 steht Vectron EB 3233 der DSB mit einem Doppelstockzug bereit zur Fahrt nach Helsingør über Kopenhagen, daneben auf Gleis 4 wartet ein Diesel-IC der Reihe MFA-MFB auf die Abfahrt nach Kopenhagen. Der vor den Zügen liegende Abschnitt nach Hoje Tastrup ist viergleisig. Roskilde, DK, 04.09.2023
Gerold Hörnig

Vectron EB 3233 der DSB steht auf Gleis 5 bereit zur Abfahrt nach Helsingør. An diesem ungewöhnlich warmen Septembertag hat sich die Abfahrt des Zuges um ein paar Minuten verzögert: Sanitäter haben eine Person aus dem Zug geborgen.
Roskilde, DK, 04.09.2023
Vectron EB 3233 der DSB steht auf Gleis 5 bereit zur Abfahrt nach Helsingør. An diesem ungewöhnlich warmen Septembertag hat sich die Abfahrt des Zuges um ein paar Minuten verzögert: Sanitäter haben eine Person aus dem Zug geborgen. Roskilde, DK, 04.09.2023
Gerold Hörnig

Dieses Foto zeigt einen Regionalzug Roskilde - Helsingør auf Gleis 2 des Bahnhofs Roskilde. Werktags besteht auf dieser Strecke durch Kopenhagen mindestens ein Halbstundentakt. Hier schiebt Vectron EB 3212 der DSB 5 Doppelstock-Waggons des Herstellers Bombardier.
Roskilde, DK, 04.09.2023
Dieses Foto zeigt einen Regionalzug Roskilde - Helsingør auf Gleis 2 des Bahnhofs Roskilde. Werktags besteht auf dieser Strecke durch Kopenhagen mindestens ein Halbstundentakt. Hier schiebt Vectron EB 3212 der DSB 5 Doppelstock-Waggons des Herstellers Bombardier. Roskilde, DK, 04.09.2023
Gerold Hörnig

Am 4. September 2023 fuhren wir in Dänemark mit dem Zug von Helsingør nach Roskilde. Die Fahrt verlief problemlos - bis kurz vor Roskilde. Dort standen wir 90 Minuten. Das dänische Zugpersonal war sehr freundlich, die Schaffnerin erklärte alles auf Dänisch und Englisch, bemühte sich, daß auch ja alles verstanden wird und verteilte Konfekt.  Eine Signalstörung - das hört man immer häufiger  erklärte später eine freundliche Eisverkäuferin in der Stadt.
Vectron 3212 der DSB steht mit einem Doppelstockzug bereit zur Rückfahrt nach Helsingør.
Roskilde, DK, 04.09.2023
Am 4. September 2023 fuhren wir in Dänemark mit dem Zug von Helsingør nach Roskilde. Die Fahrt verlief problemlos - bis kurz vor Roskilde. Dort standen wir 90 Minuten. Das dänische Zugpersonal war sehr freundlich, die Schaffnerin erklärte alles auf Dänisch und Englisch, bemühte sich, daß auch ja alles verstanden wird und verteilte Konfekt. "Eine Signalstörung - das hört man immer häufiger" erklärte später eine freundliche Eisverkäuferin in der Stadt. Vectron 3212 der DSB steht mit einem Doppelstockzug bereit zur Rückfahrt nach Helsingør. Roskilde, DK, 04.09.2023
Gerold Hörnig

2023 ist das Zentralstellwerk von Zürich HB nicht mehr das dominierende Bauwerk, welches es 1987 war - siehe mein Foto unten vom 24.08.1987. Ich habe versucht, den gleichen Aufnahmestandpunkt zu finden. Heute erscheint es klein neben den umgebenden Gebäuden. Bei meinem ersten Besuch in Zürich nach mehr als drei Jahrzehnten habe ich es glattweg übersehen.
Zürich HB, 18. Oktober 2023
2023 ist das Zentralstellwerk von Zürich HB nicht mehr das dominierende Bauwerk, welches es 1987 war - siehe mein Foto unten vom 24.08.1987. Ich habe versucht, den gleichen Aufnahmestandpunkt zu finden. Heute erscheint es klein neben den umgebenden Gebäuden. Bei meinem ersten Besuch in Zürich nach mehr als drei Jahrzehnten habe ich es glattweg übersehen. Zürich HB, 18. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich

74  1 800x1200 Px, 21.11.2023

Das Zentralstellwerk von Zürich HB war im Jahr 1987 noch das markanteste Bauwerk in der Umgebung. Gerade fährt die Re 4/4 II der SBB mit einem Schnellzug nach Brig auf Gleis 13 in Zürich HB ein. Hinter dem Gepäckwagen laufen EW II der BLS - als  Naturalausgleich  für geleistete Kilometer von SBB-Waggons auf BLS-Gleisen. Der Zug hatte damals eine gewisse Bekanntheit unter Eisenbahnfreunden und in der einschlägigen Presse. Mittlerweile haben die SBB den Fernverkehr der BLS übernommen und dafür den Regionalverkehr im Kanton Bern an die BLS abgetreten - für solch bunte Züge gibt es keinen Grund mehr.
Zürich HB, 24. August 1987; Canon AE1, Canoscan, Gimp
Das Zentralstellwerk von Zürich HB war im Jahr 1987 noch das markanteste Bauwerk in der Umgebung. Gerade fährt die Re 4/4 II der SBB mit einem Schnellzug nach Brig auf Gleis 13 in Zürich HB ein. Hinter dem Gepäckwagen laufen EW II der BLS - als "Naturalausgleich" für geleistete Kilometer von SBB-Waggons auf BLS-Gleisen. Der Zug hatte damals eine gewisse Bekanntheit unter Eisenbahnfreunden und in der einschlägigen Presse. Mittlerweile haben die SBB den Fernverkehr der BLS übernommen und dafür den Regionalverkehr im Kanton Bern an die BLS abgetreten - für solch bunte Züge gibt es keinen Grund mehr. Zürich HB, 24. August 1987; Canon AE1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Die 186 182 der Railpool, vermietet an die belgische Güterbahn Lineas, hat gerade die Staatsgrenze von Bayern nach Österreich passiert und befindet sich schon auf dem Gebiet von Kufstein. Rechts sieht man das Einfahr-Vorsignal von Kiefersfelden.
Kufstein in Tirol, Mittwoch, 9. November 2023, 11.57 Uhr.
Die 186 182 der Railpool, vermietet an die belgische Güterbahn Lineas, hat gerade die Staatsgrenze von Bayern nach Österreich passiert und befindet sich schon auf dem Gebiet von Kufstein. Rechts sieht man das Einfahr-Vorsignal von Kiefersfelden. Kufstein in Tirol, Mittwoch, 9. November 2023, 11.57 Uhr.
Gerold Hörnig

Mit einer Diesellok der Class 66 im Schlepp fährt die 187 144 der DB Cargo auf das Ostportal des Esslingertunnels zu.
Hagenacker, Dollnstein, Mittwoch, 8. November 2023
Mit einer Diesellok der Class 66 im Schlepp fährt die 187 144 der DB Cargo auf das Ostportal des Esslingertunnels zu. Hagenacker, Dollnstein, Mittwoch, 8. November 2023
Gerold Hörnig

 Eine deutschstämmige Belgierin in Österreich  - gemeint ist die 186 182 der Railpool, vermietet an Lineas, der ich hier in Kufstein begegne. Lokomotiven der Lineas sind einigermaßen regelmäßig südöstlich von München zu sehen, aber in Kufstein habe ich sie zum ersten Mal fotografiert.
Kufstein in Tirol, 9. November 2023
"Eine deutschstämmige Belgierin in Österreich" - gemeint ist die 186 182 der Railpool, vermietet an Lineas, der ich hier in Kufstein begegne. Lokomotiven der Lineas sind einigermaßen regelmäßig südöstlich von München zu sehen, aber in Kufstein habe ich sie zum ersten Mal fotografiert. Kufstein in Tirol, 9. November 2023
Gerold Hörnig

Vectron 4475 902 CH-WRSCH der Widmer Rail Service aus Beckenried in der Schweiz ist mit einem Kesselwagenzug aus Ingolstadt Richtung Treuchtlingen unterwegs. Der Zug wird gleich im Esslingertunnel verschwinden, von dessen Ostportal aus ich in das Altmühltal fotografiere. 
Dollnstein, 8. November 2023, 13.33 Uhr (Kamera zeigt Sommerzeit....)
Vectron 4475 902 CH-WRSCH der Widmer Rail Service aus Beckenried in der Schweiz ist mit einem Kesselwagenzug aus Ingolstadt Richtung Treuchtlingen unterwegs. Der Zug wird gleich im Esslingertunnel verschwinden, von dessen Ostportal aus ich in das Altmühltal fotografiere. Dollnstein, 8. November 2023, 13.33 Uhr (Kamera zeigt Sommerzeit....)
Gerold Hörnig

Einer meiner Lieblingsplätze um Züge zu beobachten und zu fotografieren ist auf dem Ostportal des Esslingertunnels, bei Hagenacker, unweit von Dollnstein. Über das Portal führt der Altmühltal-Panoramaweg, der Ort ist also leicht zu erreichen. Hier fährt die 185 519 D-ATLU auf das Portal zu und weiter Richtung Treuchtlingen.
Dollnstein, 11. Oktober 2023
Einer meiner Lieblingsplätze um Züge zu beobachten und zu fotografieren ist auf dem Ostportal des Esslingertunnels, bei Hagenacker, unweit von Dollnstein. Über das Portal führt der Altmühltal-Panoramaweg, der Ort ist also leicht zu erreichen. Hier fährt die 185 519 D-ATLU auf das Portal zu und weiter Richtung Treuchtlingen. Dollnstein, 11. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Bestens gepflegt präsentiert sich der Bahnhof Bellinzona der SBB am 18. März 2023
Bestens gepflegt präsentiert sich der Bahnhof Bellinzona der SBB am 18. März 2023
Gerold Hörnig

Schweiz / Bahnhöfe / Bellinzona

72  2 1200x800 Px, 07.11.2023

Der Vectron 4475 405 der BLS Cargo und die 465 001 der BLS stehen am westlichen Rand des Bahnhofs Spiez bereit für den  nächsten Einsatz.
Spiez, 19. Oktober 2023
Der Vectron 4475 405 der BLS Cargo und die 465 001 der BLS stehen am westlichen Rand des Bahnhofs Spiez bereit für den nächsten Einsatz. Spiez, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Etwas seltsam wirken die Treppenhäuser der Bahnsteigüberführung in Spiez mit ihren eigenartig gekrümmten Seitenflächen - sicher nicht einfach in der Herstellung.
Spiez, 19. Oktober 2023
Etwas seltsam wirken die Treppenhäuser der Bahnsteigüberführung in Spiez mit ihren eigenartig gekrümmten Seitenflächen - sicher nicht einfach in der Herstellung. Spiez, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Schweiz / Bahnhöfe / Spiez

50 1200x800 Px, 07.11.2023

Die Re 460 050 der SBB fährt gerade mit einem IC8 Romanshorn - Bern - Brig aus dem Bahnhof Spiez der BLS aus. Nur 26 Minuten sind vorgesehen für die Fahrt vom Berner Oberland durch den Lötschberg-Basistunnel ins Wallis nach Visp.
Spiez, 19. Oktober 2023
Die Re 460 050 der SBB fährt gerade mit einem IC8 Romanshorn - Bern - Brig aus dem Bahnhof Spiez der BLS aus. Nur 26 Minuten sind vorgesehen für die Fahrt vom Berner Oberland durch den Lötschberg-Basistunnel ins Wallis nach Visp. Spiez, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Mit einem langen Zug leerer Autotransportwaggons durchfährt die 485 006 der BLS Cargo den Bahnhof Bellinzona Richtung Norden zum Gotthard-Basistunnel.
Bellinzona, 15. März 2023
Mit einem langen Zug leerer Autotransportwaggons durchfährt die 485 006 der BLS Cargo den Bahnhof Bellinzona Richtung Norden zum Gotthard-Basistunnel. Bellinzona, 15. März 2023
Gerold Hörnig

Fabrikneue Triebzüge des Typs ABeh 8/12 Orion der Matterhorn - Gotthard-Bahn stehen auf dem Bahnhofsplatz in Brig bereit. Die Bahnanlagen haben sich hier seit 1988 nicht viel geändert, außer daß aus dem Kopfbahnhof ein Durchgangsbahnhof wurde. Einen großen Umbau planen aber die Stadtgemeinde Brig zusammen mit MGB, SBB und weiteren Beteiligten für die nahe Zukunft. Man darf gespannt sein, im Internet kann man sich schon informieren.
Brig, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Fabrikneue Triebzüge des Typs ABeh 8/12 Orion der Matterhorn - Gotthard-Bahn stehen auf dem Bahnhofsplatz in Brig bereit. Die Bahnanlagen haben sich hier seit 1988 nicht viel geändert, außer daß aus dem Kopfbahnhof ein Durchgangsbahnhof wurde. Einen großen Umbau planen aber die Stadtgemeinde Brig zusammen mit MGB, SBB und weiteren Beteiligten für die nahe Zukunft. Man darf gespannt sein, im Internet kann man sich schon informieren. Brig, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Die 485 007 der BLS Cargo hat zusammen mit einer 486 des gleichen Unternehmens einen langen Containerzug von Domodossola nach Spiez gebracht. Um den Anstieg vor dem Südportal des Simplontunnels zu überwinden, war eine Doppeltraktion nötig, die hier aufgelöst wurde. Gerade geht die führende 485 007 vom Zug. 
Spiez, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Die 485 007 der BLS Cargo hat zusammen mit einer 486 des gleichen Unternehmens einen langen Containerzug von Domodossola nach Spiez gebracht. Um den Anstieg vor dem Südportal des Simplontunnels zu überwinden, war eine Doppeltraktion nötig, die hier aufgelöst wurde. Gerade geht die führende 485 007 vom Zug. Spiez, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Am Westende des Bahnhofs Brig befindet sich ein Depot der BLS, heute nicht mehr befahrbar.
Davor stehen Alphatrains 185 536 im Dienst der BLS Cargo, sowie die BLS Cargo-eigene 485 009. Die beiden Loks werden zusammen gekuppelt wenig später den italienischen Bahnhof Domodossola Richtung Güterbahnhof durchfahren.
Links neben dem Depot verlaufen die Gleise zur BLS-Bergstrecke, deren Brücken über die Rhone (hier eigentlich: der Rotten) sind gerade noch erkennbar.
Brig, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Am Westende des Bahnhofs Brig befindet sich ein Depot der BLS, heute nicht mehr befahrbar. Davor stehen Alphatrains 185 536 im Dienst der BLS Cargo, sowie die BLS Cargo-eigene 485 009. Die beiden Loks werden zusammen gekuppelt wenig später den italienischen Bahnhof Domodossola Richtung Güterbahnhof durchfahren. Links neben dem Depot verlaufen die Gleise zur BLS-Bergstrecke, deren Brücken über die Rhone (hier eigentlich: der Rotten) sind gerade noch erkennbar. Brig, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.