bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gerold Hörnig

529 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
 Miete oder kaufe mich  wirbt die bestens gepflegte 111 212 der DBAG, als ich sie mit einem RE2 München - Passau im niederbayerischen Landshut antraf. Leider paßt sie nicht auf meine Modelleisenbahn.....
Landshut (Bayern) Hbf, Mittwoch, 14. Februar 2024
"Miete oder kaufe mich" wirbt die bestens gepflegte 111 212 der DBAG, als ich sie mit einem RE2 München - Passau im niederbayerischen Landshut antraf. Leider paßt sie nicht auf meine Modelleisenbahn..... Landshut (Bayern) Hbf, Mittwoch, 14. Februar 2024
Gerold Hörnig

Etwa 20 Minuten vor dem RE2 München - Hof fährt der RE3 München - Passau. So konnte ich die 146 247 mit ihrem RE2 an zwei Orten fotografieren - in München und in Landshut (Bayern) Hbf.
Hier fährt die 146 247 mit dem RE2 nach Regensburg ab.
Dienstag, 30.Januar 2024, 14.30 Uhr, Landshut in Niederbayern
Etwa 20 Minuten vor dem RE2 München - Hof fährt der RE3 München - Passau. So konnte ich die 146 247 mit ihrem RE2 an zwei Orten fotografieren - in München und in Landshut (Bayern) Hbf. Hier fährt die 146 247 mit dem RE2 nach Regensburg ab. Dienstag, 30.Januar 2024, 14.30 Uhr, Landshut in Niederbayern
Gerold Hörnig

Die zweite neu gestaltete Lok war die 146 245 der DB Regio, beklebt mit einem sehr angenehmen Rot-Ton. Sie wirbt für Lokomotivführer bei der DB. Hier verläßt sie Münchne HBF, Gleis 32, mit einem RE2 München - Regensburg - Hof.
München Hbf, 30. Januar 2024, 15.44 Uhr
Die zweite neu gestaltete Lok war die 146 245 der DB Regio, beklebt mit einem sehr angenehmen Rot-Ton. Sie wirbt für Lokomotivführer bei der DB. Hier verläßt sie Münchne HBF, Gleis 32, mit einem RE2 München - Regensburg - Hof. München Hbf, 30. Januar 2024, 15.44 Uhr
Gerold Hörnig

Nach dem Ende von Erkältung, kaltem Wetter und Streik hatte ich am 30. Januar 2024 endlich wieder Gelegenheit zu Eisenbahn-Fotos. Am Münchner Hauptbahnhof entdeckte ich gleich zwei neu gestaltete Lokomotiven: Die 146 247 und 146 245 der DB Regio, beide jetzt in München beheimatet. Hier hat die 146 247 die Garnitur eines RE 2 München - Regensburg - Hof übernommen. Der Zug wird erst um 13.44 Uhr München verlassen, doch zuvor erfolgt noch ein Rangiermanöver, damit die angekommene Lok vom Prellbock abrücken kann. Die 146 247 wirbt für Jobs in der Instandhaltung bei der DB.
München Hbf, 30. Januar 2024
Nach dem Ende von Erkältung, kaltem Wetter und Streik hatte ich am 30. Januar 2024 endlich wieder Gelegenheit zu Eisenbahn-Fotos. Am Münchner Hauptbahnhof entdeckte ich gleich zwei neu gestaltete Lokomotiven: Die 146 247 und 146 245 der DB Regio, beide jetzt in München beheimatet. Hier hat die 146 247 die Garnitur eines RE 2 München - Regensburg - Hof übernommen. Der Zug wird erst um 13.44 Uhr München verlassen, doch zuvor erfolgt noch ein Rangiermanöver, damit die angekommene Lok vom Prellbock abrücken kann. Die 146 247 wirbt für Jobs in der Instandhaltung bei der DB. München Hbf, 30. Januar 2024
Gerold Hörnig

Zu Fahrten rund um München weilte in der Adventszeit 2023 die 52 8168 des Bayerischen Eisenbahnmuseums in München. Am ersten Dezemberwochenende war die Lok vermutlich irgendwo eingeschneit abgestellt. Aber am Donnerstag, 7. Dezember 2023 fuhren in München wieder Züge und die Dampflok fährt kurz vor Mittag am Heimeranplatz an zahlreichen Fotografen vorbei.
München Heimeranplatz, 07.12.2023, 11.38 Uhr
Zu Fahrten rund um München weilte in der Adventszeit 2023 die 52 8168 des Bayerischen Eisenbahnmuseums in München. Am ersten Dezemberwochenende war die Lok vermutlich irgendwo eingeschneit abgestellt. Aber am Donnerstag, 7. Dezember 2023 fuhren in München wieder Züge und die Dampflok fährt kurz vor Mittag am Heimeranplatz an zahlreichen Fotografen vorbei. München Heimeranplatz, 07.12.2023, 11.38 Uhr
Gerold Hörnig

Ein RABe 503 der SBB, der  Astoro  mit dem Namen  München , steht hier in Basel Bad Bf bereit zur Weiterfahrt als ECE 472 nach Frankfurt am Main, wo er planmäßig um 19.36 eintreffen sollte.
Basel, Schweiz, 15.12.2023
Ein RABe 503 der SBB, der "Astoro" mit dem Namen "München", steht hier in Basel Bad Bf bereit zur Weiterfahrt als ECE 472 nach Frankfurt am Main, wo er planmäßig um 19.36 eintreffen sollte. Basel, Schweiz, 15.12.2023
Gerold Hörnig

Ein wenig winterlich sah es am Heimeranplatz Ende November schon aus, aber die starken Schneefälle standen noch bevor. Hier überführt die 111 215 - bei der Nummer bin ich mir nicht ganz sicher - eine Gleisbaumaschine, eher eine Art fahrbare Baustelle für manuelle Arbeiten am Gleis.
München Heimeranplatz, 29. November 2023
Ein wenig winterlich sah es am Heimeranplatz Ende November schon aus, aber die starken Schneefälle standen noch bevor. Hier überführt die 111 215 - bei der Nummer bin ich mir nicht ganz sicher - eine Gleisbaumaschine, eher eine Art fahrbare Baustelle für manuelle Arbeiten am Gleis. München Heimeranplatz, 29. November 2023
Gerold Hörnig

In ihren frischen Farben weiß und blau - genauer elfenbein und blau - fährt die 187 325 der Wiener Lokalbahnen Cargo am Münchener Heimeranplatz vorbei Richtung München Laim.
Es ist der Vormittag des Montags, 18.12.2023
In ihren frischen Farben weiß und blau - genauer elfenbein und blau - fährt die 187 325 der Wiener Lokalbahnen Cargo am Münchener Heimeranplatz vorbei Richtung München Laim. Es ist der Vormittag des Montags, 18.12.2023
Gerold Hörnig

Nach den starken Schneefällen des ersten Dezemberwochenendes 2023 kam der Eisenbahnverkehr in Südbayern teilweise zum erliegen, auch die Münchner S-Bahn fuhr nicht. Aber am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, kam der Bahnverkehr wieder in Gang, auch fuhr die S-Bahn wieder normal.
Hier führt die fast fabrikneue 6193 123 der Railpool, vermietet an den Personaldienstleister AME-Raillogistk, einen Containerzug aus Hamburg vorbei am Heimeranplatz nach München Riem. Laut der Homepage von AME wird der Verkehr in Zusammenarbeit mit DB Cargo erbracht, die Lokomotiven sind mit AME-Personal besetzt.
München Heimeranplatz, Donnerstag, 07.12.2023
Nach den starken Schneefällen des ersten Dezemberwochenendes 2023 kam der Eisenbahnverkehr in Südbayern teilweise zum erliegen, auch die Münchner S-Bahn fuhr nicht. Aber am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, kam der Bahnverkehr wieder in Gang, auch fuhr die S-Bahn wieder normal. Hier führt die fast fabrikneue 6193 123 der Railpool, vermietet an den Personaldienstleister AME-Raillogistk, einen Containerzug aus Hamburg vorbei am Heimeranplatz nach München Riem. Laut der Homepage von AME wird der Verkehr in Zusammenarbeit mit DB Cargo erbracht, die Lokomotiven sind mit AME-Personal besetzt. München Heimeranplatz, Donnerstag, 07.12.2023
Gerold Hörnig

Sechs Eisenbahn-Fotografen haben am 29.12.2023 darauf gewartet - um 13.27 war es soweit: Der  Rheingold  fuhr an uns vorbei! Zuglok war die frisch gewaschene und mit den Logos des neuen Eigentümers versehene 193 601 der Beacon Rail.
Mit diesem Foto wünsche ich allen Eisenbahnern und Eisenbahn-Fotografen - egal ob am Heimeranplatz in München oder wo immer auf der Welt - ein gelungenes Neues Jahr 2024!
Sechs Eisenbahn-Fotografen haben am 29.12.2023 darauf gewartet - um 13.27 war es soweit: Der "Rheingold" fuhr an uns vorbei! Zuglok war die frisch gewaschene und mit den Logos des neuen Eigentümers versehene 193 601 der Beacon Rail. Mit diesem Foto wünsche ich allen Eisenbahnern und Eisenbahn-Fotografen - egal ob am Heimeranplatz in München oder wo immer auf der Welt - ein gelungenes Neues Jahr 2024!
Gerold Hörnig

Ein beliebter Treff von Eisenbahn-Fotografen ist der Bahnsteig der S20 am Heimeranplatz in München. Doch an diesem sonnigen Montagvormittag war ich alleine. Die glänzende 6193 131 der Railpool ist mit einem Zug des KLV unterwegs, vermutlich nach Kufstein. (Die S20 verkehrt übrigens nur gelegentlich zur Hauptverkehrszeit.)
München Heimeranplatz, Montag, 18. Dezember 2023
Ein beliebter Treff von Eisenbahn-Fotografen ist der Bahnsteig der S20 am Heimeranplatz in München. Doch an diesem sonnigen Montagvormittag war ich alleine. Die glänzende 6193 131 der Railpool ist mit einem Zug des KLV unterwegs, vermutlich nach Kufstein. (Die S20 verkehrt übrigens nur gelegentlich zur Hauptverkehrszeit.) München Heimeranplatz, Montag, 18. Dezember 2023
Gerold Hörnig

Die 482 029 der SBB Cargo durchfährt den Badischen Bahnhof Basels auf Gleis 4 Richtung Norden.
Es sind die letzten Sonnenstrahlen des 15.Dezembers 2023, die mir dieses Foto ermöglicht haben.
Basel Bad Bf., 15.12.2023
Die 482 029 der SBB Cargo durchfährt den Badischen Bahnhof Basels auf Gleis 4 Richtung Norden. Es sind die letzten Sonnenstrahlen des 15.Dezembers 2023, die mir dieses Foto ermöglicht haben. Basel Bad Bf., 15.12.2023
Gerold Hörnig

Die 185 131 und 185 123 der DB Cargo durchfahren den Bahnhof Basel Bad leer auf Gleis 1 Richtung Norden, Richtung Weil am Rhein. Im Hintergrund erkennt man die beiden Hochhäuser der Firma Roche Holding AG, die höchsten Häuser der Schweiz.
Basel Bad Bahnhof, 14.12.2023
Die 185 131 und 185 123 der DB Cargo durchfahren den Bahnhof Basel Bad leer auf Gleis 1 Richtung Norden, Richtung Weil am Rhein. Im Hintergrund erkennt man die beiden Hochhäuser der Firma Roche Holding AG, die höchsten Häuser der Schweiz. Basel Bad Bahnhof, 14.12.2023
Gerold Hörnig

Die imposante und - wie ich meine - durchaus fotogene Straßenseite des Badischen Bahnhofs der schweizer Stadt Basel konnte ich am 15. Dezember 2023 am Vormittag fotografieren. Eine Plakette am Bahnhof erklärt, daß das Gebäude in den Jahren 1906 - 1913 nach Entwürfen von Karl Moser gebaut wurde.
Basel Bad Bf, 15.10.2023
Die imposante und - wie ich meine - durchaus fotogene Straßenseite des Badischen Bahnhofs der schweizer Stadt Basel konnte ich am 15. Dezember 2023 am Vormittag fotografieren. Eine Plakette am Bahnhof erklärt, daß das Gebäude in den Jahren 1906 - 1913 nach Entwürfen von Karl Moser gebaut wurde. Basel Bad Bf, 15.10.2023
Gerold Hörnig

Schweiz / Bahnhöfe / Basel - Bad Bf

36 800x1200 Px, 23.12.2023

Als ich im Jahr 2023 nach 33 Jahren wieder nach Basel SBB kam, fand ich den Bahnhof gründlich verändert vor. Lokomotiven der Reihe Re 4/4II sind jetzt sehr selten geworden. Züge werden jetzt von Re 460 geführt oder geschoben. Hier steht eine Vertreterin dieser Baureihe mit einem IC61 Basel - Interlaken zur Abfahrt bereit.
Basel SBB, 19.10.2023
Als ich im Jahr 2023 nach 33 Jahren wieder nach Basel SBB kam, fand ich den Bahnhof gründlich verändert vor. Lokomotiven der Reihe Re 4/4II sind jetzt sehr selten geworden. Züge werden jetzt von Re 460 geführt oder geschoben. Hier steht eine Vertreterin dieser Baureihe mit einem IC61 Basel - Interlaken zur Abfahrt bereit. Basel SBB, 19.10.2023
Gerold Hörnig

Gerade ist die Re 4/4II mit ihrem Schnellzug Chur - Zürich - Brugg - Basel in Basel SBB angekommen. Am rechten Bildrand steht ein IC der damaligen Deutschen Bundesbahn zur Weiterfahrt Richtung Norden bereit.
Basel SBB, 24.05.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerade ist die Re 4/4II mit ihrem Schnellzug Chur - Zürich - Brugg - Basel in Basel SBB angekommen. Am rechten Bildrand steht ein IC der damaligen Deutschen Bundesbahn zur Weiterfahrt Richtung Norden bereit. Basel SBB, 24.05.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Am Abend des 19. Oktobers 2023 fuhr mir endlich ein Zug der Rollenden Landstraße Freiburg - Novara vor die Linse. Zwar stand ich nicht optimal, aber die Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen. Zuglok an diesem Tag war die 4486 501 CH-BLSC der BLS Cargo.
Spiez, 19.10.2023
Am Abend des 19. Oktobers 2023 fuhr mir endlich ein Zug der Rollenden Landstraße Freiburg - Novara vor die Linse. Zwar stand ich nicht optimal, aber die Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen. Zuglok an diesem Tag war die 4486 501 CH-BLSC der BLS Cargo. Spiez, 19.10.2023
Gerold Hörnig

Schon seit längerem plane ich, Fotos der Rollenden Landstraße Freiburg - Novara aufzunehmen. Am 15. Dezember 2023 hatte ich in Basel Bad Bf einfach Glück: Eine RoLa mit einer  typischen  186.9 rollte mir langsam vor die Linse! Hier ist es die 186 909 I-BLSC mit einer langen Reihe von Lkw auf Niederflur-Waggons.
Basel Bad Bf, Schweiz, 15.10.2023, 15.47 Uhr
Schon seit längerem plane ich, Fotos der Rollenden Landstraße Freiburg - Novara aufzunehmen. Am 15. Dezember 2023 hatte ich in Basel Bad Bf einfach Glück: Eine RoLa mit einer "typischen" 186.9 rollte mir langsam vor die Linse! Hier ist es die 186 909 I-BLSC mit einer langen Reihe von Lkw auf Niederflur-Waggons. Basel Bad Bf, Schweiz, 15.10.2023, 15.47 Uhr
Gerold Hörnig

Die 186 251-5 D-Rpool - in Diensten der TXL - hat einen kurzen Aufenthalt im Bahnhof Frick auf ihrem Weg durch die Schweiz. Die Zeit hat gerade für ein paar Fotos gereicht.
Frick, Mi., 18.10.2023
Die 186 251-5 D-Rpool - in Diensten der TXL - hat einen kurzen Aufenthalt im Bahnhof Frick auf ihrem Weg durch die Schweiz. Die Zeit hat gerade für ein paar Fotos gereicht. Frick, Mi., 18.10.2023
Gerold Hörnig

An einem bewölkten Oktobertag fährt eine unbekannt gebliebene Re 460 der SBB mit einem Interregio Zürich - Basel aus dem Bahnhof Frick aus.
Frick, Mittwoch, 18.10.2023
An einem bewölkten Oktobertag fährt eine unbekannt gebliebene Re 460 der SBB mit einem Interregio Zürich - Basel aus dem Bahnhof Frick aus. Frick, Mittwoch, 18.10.2023
Gerold Hörnig

An einem sonnigen Samstag im März durchfährt die 193 529 D-SIEAG der SBB Cargo International den Bahnhof Bellinzona Richtung Gotthard-Basistunnel. Am Haken hat sie einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs.
Bellinzona, 18. März 2023
An einem sonnigen Samstag im März durchfährt die 193 529 D-SIEAG der SBB Cargo International den Bahnhof Bellinzona Richtung Gotthard-Basistunnel. Am Haken hat sie einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs. Bellinzona, 18. März 2023
Gerold Hörnig

Gibt es einen schöneren Ort als Brig im schweizerischen Wallis, um Elektroloks zu fotografieren? Hier steht die Re 460 040 der SBB bereit mit einem IC8 zur Fahrt durch den Lötschberg-Basistunnel und über die Bahn-2000-Strecke nach Zürich und Romanshorn.
Brig, 19. Oktober 2023
Gibt es einen schöneren Ort als Brig im schweizerischen Wallis, um Elektroloks zu fotografieren? Hier steht die Re 460 040 der SBB bereit mit einem IC8 zur Fahrt durch den Lötschberg-Basistunnel und über die Bahn-2000-Strecke nach Zürich und Romanshorn. Brig, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Die dritte Begegnung mit den beiden Siemens Lok 193 528 der SBBCI und 474 005 der SBBC gab es in Brig. Ich bin zwischenzeitlich mit einem IC8 Romanshorn - Brig von Spiez durch den Lötschberg-Basistunnel nach Brig gefahren, bald darauf durchfuhr der Zug Brig ohne Halt auf seinem Weg nach Domodossola.
Brig, 19.10.2023, 12.22 Uhr
Die dritte Begegnung mit den beiden Siemens Lok 193 528 der SBBCI und 474 005 der SBBC gab es in Brig. Ich bin zwischenzeitlich mit einem IC8 Romanshorn - Brig von Spiez durch den Lötschberg-Basistunnel nach Brig gefahren, bald darauf durchfuhr der Zug Brig ohne Halt auf seinem Weg nach Domodossola. Brig, 19.10.2023, 12.22 Uhr
Gerold Hörnig

Im letzten Tageslicht des Freitags, 15. Dezember 2023, hatte ich Gelegenheit, ein paar Eisenbahnfotos im Badischen Bahnhof der schweizer Stadt Basel aufzunehmen. Hier durchfährt Vectron 193 519 D-SIEAG der SBB Cargo International den Bahnhof auf Gleis 1 Richtung Rheinbrücke und Muttenz. Am Haken hat die Lok einen Zug der Wiener Spedition Walter.
Basel Bad Bf., 15.12.2023, 16.12 Uhr
Im letzten Tageslicht des Freitags, 15. Dezember 2023, hatte ich Gelegenheit, ein paar Eisenbahnfotos im Badischen Bahnhof der schweizer Stadt Basel aufzunehmen. Hier durchfährt Vectron 193 519 D-SIEAG der SBB Cargo International den Bahnhof auf Gleis 1 Richtung Rheinbrücke und Muttenz. Am Haken hat die Lok einen Zug der Wiener Spedition Walter. Basel Bad Bf., 15.12.2023, 16.12 Uhr
Gerold Hörnig

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.