bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gerold Hörnig

529 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten.
Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola.
Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten. Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Mit einem Schnellzug nach Lausanne und weiter über die Jurafuß-Linie steht die Re 4/4 II 11314 am Abend des 29. April 1990 in Brig. Der Zug besteht aus den damals noch zeitgemäßen Einheitswagen II, hinter der Lok ist ein Gepäckwagen eingereiht. Lok und Wagen der SBB präsentieren sich in einem makellosen Zustand - so ist es auch heute.
Brig, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Mit einem Schnellzug nach Lausanne und weiter über die Jurafuß-Linie steht die Re 4/4 II 11314 am Abend des 29. April 1990 in Brig. Der Zug besteht aus den damals noch zeitgemäßen Einheitswagen II, hinter der Lok ist ein Gepäckwagen eingereiht. Lok und Wagen der SBB präsentieren sich in einem makellosen Zustand - so ist es auch heute. Brig, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Ohne Halt durchfährt Re 4/4 II 11333 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Bahnhof von Saint Maurice. Die Eisenbahn durchfährt den Rhone-Durchbruch in einem Tunnel, ebenso wie die Autobahn auf der anderen Seite des Flusses. Nur für die Simplonstraße - Route du Simplon - ist dort Platz.
Saint Maurice, 2. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Ohne Halt durchfährt Re 4/4 II 11333 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Bahnhof von Saint Maurice. Die Eisenbahn durchfährt den Rhone-Durchbruch in einem Tunnel, ebenso wie die Autobahn auf der anderen Seite des Flusses. Nur für die Simplonstraße - Route du Simplon - ist dort Platz. Saint Maurice, 2. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Pünktlich fährt die Ge 4/4 II 632 der Rhätischen Bahn mit ihrem Regionalzug Disentis - Chur in Versam-Safien ein. Die Fahrt verläuft entlang der imposanten Schlucht des Vorderrheins - die Felsen im Hintergrund geben davon eine Ahnung.
Versam-Safien, Graubünden, 27. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Pünktlich fährt die Ge 4/4 II 632 der Rhätischen Bahn mit ihrem Regionalzug Disentis - Chur in Versam-Safien ein. Die Fahrt verläuft entlang der imposanten Schlucht des Vorderrheins - die Felsen im Hintergrund geben davon eine Ahnung. Versam-Safien, Graubünden, 27. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Ein Regionalzug Brig - Lausanne, geführt von Lok Re 4/4 II 11246 der SBB, fährt in Saint Maurice an der Rhone ein. Hinter der Lok laufen zwei Einheitswagen älterer Bauart, ein EW II 1.und 2. Klasse sowie ein Gepäckwagen. Der Regionalzug wartete hier fahrplanmäßig auf Überholung durch einen Schnellzug, der auch von einer Re 4/4 II geführt wurde. 
Saint Maurice, 1. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Ein Regionalzug Brig - Lausanne, geführt von Lok Re 4/4 II 11246 der SBB, fährt in Saint Maurice an der Rhone ein. Hinter der Lok laufen zwei Einheitswagen älterer Bauart, ein EW II 1.und 2. Klasse sowie ein Gepäckwagen. Der Regionalzug wartete hier fahrplanmäßig auf Überholung durch einen Schnellzug, der auch von einer Re 4/4 II geführt wurde. Saint Maurice, 1. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Auf der Simplon-Eisenbahn gelangen Schweizer Lokomotiven bis ins italienische Domodossola - erst dort stößt das 15kV 16,7 Hz System auf die 3 kV Gleichstrom der FS. Hier überquert die Re 6/6 11636 der SBB mit einem internationalen Schnellzug den Fluß Bogna kurz vor dem Bahnhof Domodossola.
Domodossola, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Auf der Simplon-Eisenbahn gelangen Schweizer Lokomotiven bis ins italienische Domodossola - erst dort stößt das 15kV 16,7 Hz System auf die 3 kV Gleichstrom der FS. Hier überquert die Re 6/6 11636 der SBB mit einem internationalen Schnellzug den Fluß Bogna kurz vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Auf dem Weg zum Oberalppaß durchfährt die damals hochmoderne HGe 4/4 II 102 der FO - Furka-Oberalpbahn - einen Zahnstangenabschnitt. Am Zughaken hat sie den Glacier-Express Chur - Zermatt, bestehend aus Waggons der RhB und der FO.
Oberalppaß, 30. August 1990, Canon A1, Canoscan, Gimp
Auf dem Weg zum Oberalppaß durchfährt die damals hochmoderne HGe 4/4 II 102 der FO - Furka-Oberalpbahn - einen Zahnstangenabschnitt. Am Zughaken hat sie den Glacier-Express Chur - Zermatt, bestehend aus Waggons der RhB und der FO. Oberalppaß, 30. August 1990, Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Der italienische Bahnhof Tirano im August 1990: Links steht der Triebwagen ABe 4/4 I 35 der Rhätischen Bahn, rechts steht der Bernina-Express nach Chur. Der Triebwagen stammt aus dem Jahr 1908 und somit aus der Anfangszeit der Berninabahn! 1949 wurde er umgebaut und erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft.
Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Der italienische Bahnhof Tirano im August 1990: Links steht der Triebwagen ABe 4/4 I 35 der Rhätischen Bahn, rechts steht der Bernina-Express nach Chur. Der Triebwagen stammt aus dem Jahr 1908 und somit aus der Anfangszeit der Berninabahn! 1949 wurde er umgebaut und erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft. Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Gerade ist die Re4/4 II 11271 der SBB mit einem Schnellzug Romanshorn - Zürich - Biel - Lausanne - Brig in Saint Maurice an der Rhone angekommen. Die Lokomotive ist klassisch grün, der Schnellzug besteht aus Einheitswagen II. Die Lok hat in Zürich übernommen und macht mit dem Zug eine Rundfahrt durch die Schweiz - ob wohl jemals ein Fahrgast den ganzen Laufweg mitgefahren ist?
Saint Maurice, 1. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerade ist die Re4/4 II 11271 der SBB mit einem Schnellzug Romanshorn - Zürich - Biel - Lausanne - Brig in Saint Maurice an der Rhone angekommen. Die Lokomotive ist klassisch grün, der Schnellzug besteht aus Einheitswagen II. Die Lok hat in Zürich übernommen und macht mit dem Zug eine Rundfahrt durch die Schweiz - ob wohl jemals ein Fahrgast den ganzen Laufweg mitgefahren ist? Saint Maurice, 1. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

In Tirano trifft das schmalspurige Netz der Rhätischen Bahn auf das Netz der italienischen Staatsbahn FS. Hier steht die E632 021 mit einem Diretto (Eilzug) nach Milano Centrale bereit zur Fahrt durch das Veltlin und entlang des Lago di Como in die norditalienische Metropole.
Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
In Tirano trifft das schmalspurige Netz der Rhätischen Bahn auf das Netz der italienischen Staatsbahn FS. Hier steht die E632 021 mit einem Diretto (Eilzug) nach Milano Centrale bereit zur Fahrt durch das Veltlin und entlang des Lago di Como in die norditalienische Metropole. Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Italien / E-Loks / E.632, Italien / Bahnhöfe / Tirano

87 1200x793 Px, 22.07.2023

Zwei Vertreter moderner Traktion begenen sich im Bahnhof Disentis in Graubünden: Links ist die Ge 4/4 II 618 der Rhätischen Bahn mit einem Zug aus Chur eingetroffen. Rechts steht die Zahnradlok HGe 4/4 II der Furka-Oberalpbahn bereit, welche den Zug weiter über den Oberalppaß nach Brig befördern wird.
Disentis, 27. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Zwei Vertreter moderner Traktion begenen sich im Bahnhof Disentis in Graubünden: Links ist die Ge 4/4 II 618 der Rhätischen Bahn mit einem Zug aus Chur eingetroffen. Rechts steht die Zahnradlok HGe 4/4 II der Furka-Oberalpbahn bereit, welche den Zug weiter über den Oberalppaß nach Brig befördern wird. Disentis, 27. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Die frisch revidierte Re 4/4 II 11195 befährt mit einem IC der Deutschen Bundesbahn die Rheinbrücke bei Bad Ragaz in Graubünden. Wenige Minuten später wird sie den Endbahnhof Chur erreicht haben, wo die Reisenden auf Züge der Rhätischen Bahn umsteigen können.
Bad Ragaz, 26. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Die frisch revidierte Re 4/4 II 11195 befährt mit einem IC der Deutschen Bundesbahn die Rheinbrücke bei Bad Ragaz in Graubünden. Wenige Minuten später wird sie den Endbahnhof Chur erreicht haben, wo die Reisenden auf Züge der Rhätischen Bahn umsteigen können. Bad Ragaz, 26. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Zürich HB im Gegenlicht: Am rechten Bildrand stehen zwei Lok der Reihe Re 4/4 II, welche in Doppeltraktion einen Schnellzug nach Chur in Graubünden bringen werden. Der Zürcher Hauptbahnhof und sein Umfeld haben sich seit April 1979, als diese Aufnahme entstand, gründlich verändert. Am Rand der Gleise stehen moderne Bürohäuser, das Stellwerk am linken Bildrand wirkt heute - 2023 - klein dagegen. Auch die Re 4/4 II sind weitgehend aus Zürich verschwunden - es verkehren überwiegend elektrische Doppelstock-Triebzüge.
Zürich HB, 22. April 1979; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Zürich HB im Gegenlicht: Am rechten Bildrand stehen zwei Lok der Reihe Re 4/4 II, welche in Doppeltraktion einen Schnellzug nach Chur in Graubünden bringen werden. Der Zürcher Hauptbahnhof und sein Umfeld haben sich seit April 1979, als diese Aufnahme entstand, gründlich verändert. Am Rand der Gleise stehen moderne Bürohäuser, das Stellwerk am linken Bildrand wirkt heute - 2023 - klein dagegen. Auch die Re 4/4 II sind weitgehend aus Zürich verschwunden - es verkehren überwiegend elektrische Doppelstock-Triebzüge. Zürich HB, 22. April 1979; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Nur vier Stück wurden von der Re 4/4 IV der SBB Mitte der 1980er Jahre gebaut - natürlich von BBC und SLM. Leistungsmäßig war sie mit der Re 4/4 II vergleichbar, konnte aber 160 km/h erreichen und war trotzdem für die Bergstrecken geeignet - der Grund dafür lag in der stufenlosen Leistungsregelung mit Thyristoren und Wellenstrom-Fahrmotoren. Aber die SBB wollte doch lieber Drehstromlok wie die Reihen Re 450 und Re 460. Hier macht die 10103 Werbung für das Projekt Bahn 2000.
Brig im Rhonetal, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Nur vier Stück wurden von der Re 4/4 IV der SBB Mitte der 1980er Jahre gebaut - natürlich von BBC und SLM. Leistungsmäßig war sie mit der Re 4/4 II vergleichbar, konnte aber 160 km/h erreichen und war trotzdem für die Bergstrecken geeignet - der Grund dafür lag in der stufenlosen Leistungsregelung mit Thyristoren und Wellenstrom-Fahrmotoren. Aber die SBB wollte doch lieber Drehstromlok wie die Reihen Re 450 und Re 460. Hier macht die 10103 Werbung für das Projekt Bahn 2000. Brig im Rhonetal, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Eine der gelungensten konventionellen Elektrolok-Baureihen ist die Re 4/4 II der SBB. 
Hier steht die TEE-farbene 11249 mit einem Zug aus Einheitswagen II im Bahnhof Brig im Rhone-Tal. 
28. Juni 1988; 
Canon AE1, Canoscan, Gimp
Eine der gelungensten konventionellen Elektrolok-Baureihen ist die Re 4/4 II der SBB. Hier steht die TEE-farbene 11249 mit einem Zug aus Einheitswagen II im Bahnhof Brig im Rhone-Tal. 28. Juni 1988; Canon AE1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Die blaue Farbe steht ihr gut - der 111 107, welche einst von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde und viele Jahre in München beheimatet war. Ihr neuer Eigentümer Smartrail hat sie an RBL vermietet und ihr das Halterkennzeichen D-Zug gegeben.
München Heimeranplatz, Donnerstag, 13. Juli 2023
Die blaue Farbe steht ihr gut - der 111 107, welche einst von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde und viele Jahre in München beheimatet war. Ihr neuer Eigentümer Smartrail hat sie an RBL vermietet und ihr das Halterkennzeichen D-Zug gegeben. München Heimeranplatz, Donnerstag, 13. Juli 2023
Gerold Hörnig

Die 152 001, die 152 mit der niedrigsten Betriebsnummer, führt einen Zug mit Schüttgutwaggons durch München-Heimeranplatz.
Donnerstag, 13. Juli 2023
Die 152 001, die 152 mit der niedrigsten Betriebsnummer, führt einen Zug mit Schüttgutwaggons durch München-Heimeranplatz. Donnerstag, 13. Juli 2023
Gerold Hörnig

Die 186 101 der Railpool, vermietet an TXL führt zusammen mit einer weiteren 186, ebenfalls Railpool, führen den KLV-Zug der türkischen Spedition Mars Logistics von Trieste nach Bettembourg (Luxemburg). Den Weg von der Türkei nach Trieste legten die Sattelanhänger an Bord einer RO-RO-Fähre zurück. Der freundliche Lokführer sei auf diese Weise gegrüßt!
Aßling in Oberbayern, Mittwoch, 5.Juli 2023, 9.27 Uhr
Die 186 101 der Railpool, vermietet an TXL führt zusammen mit einer weiteren 186, ebenfalls Railpool, führen den KLV-Zug der türkischen Spedition Mars Logistics von Trieste nach Bettembourg (Luxemburg). Den Weg von der Türkei nach Trieste legten die Sattelanhänger an Bord einer RO-RO-Fähre zurück. Der freundliche Lokführer sei auf diese Weise gegrüßt! Aßling in Oberbayern, Mittwoch, 5.Juli 2023, 9.27 Uhr
Gerold Hörnig

 Reines Gold  - so zumindest steht es auf der 185 538 A-TXLA angeschrieben - konnte ich am 12. April 2023 bei der Durchfahrt in München Heimeranplatz fotografieren.
"Reines Gold" - so zumindest steht es auf der 185 538 A-TXLA angeschrieben - konnte ich am 12. April 2023 bei der Durchfahrt in München Heimeranplatz fotografieren.
Gerold Hörnig

Am Donnerstag, den 8. Juni 2023, ist die bestens gepflegte 189 917 D-LM der Lokomotion mit einem Güterzug Richtung München in Kufstein auf Gleis 2 unterwegs.
Am Donnerstag, den 8. Juni 2023, ist die bestens gepflegte 189 917 D-LM der Lokomotion mit einem Güterzug Richtung München in Kufstein auf Gleis 2 unterwegs.
Gerold Hörnig

Am Morgen des 14. Juni 2023 durchfahren 189 918 der Lokomotion und 189 932 der MRCE Aßling mit einem gemischten Güterzug Richtung Rosenheim.
Aßling, Mittwoch, 14.6.2023, 7.36 Uhr
Am Morgen des 14. Juni 2023 durchfahren 189 918 der Lokomotion und 189 932 der MRCE Aßling mit einem gemischten Güterzug Richtung Rosenheim. Aßling, Mittwoch, 14.6.2023, 7.36 Uhr
Gerold Hörnig

Für etliche Eisenbahngesellschaften war Alphatrains 185 576-6 D-ATLU unterwegs, seit sie 2006 auf die Schienen gefunden hat. Ganz schwach erkannt man noch die Anschrift BLS auf dem Lokomotivkasten. Der Integra-Magnet am hinteren Drehgestell ist ein weiterer Hinweis auf viele Jahre Dienst in der Schweiz. Aber eine ETCS-Ausrüstung sollte sie nicht spendiert bekommen. So kam sie 2019 nach München in die Dienste der Lokomotion. Hier durchfährt sie Aßling Richtung München mit einem gemischten Güterzug am Haken.
Aßling in Oberbayern, 14. Juni 2023
Für etliche Eisenbahngesellschaften war Alphatrains 185 576-6 D-ATLU unterwegs, seit sie 2006 auf die Schienen gefunden hat. Ganz schwach erkannt man noch die Anschrift BLS auf dem Lokomotivkasten. Der Integra-Magnet am hinteren Drehgestell ist ein weiterer Hinweis auf viele Jahre Dienst in der Schweiz. Aber eine ETCS-Ausrüstung sollte sie nicht spendiert bekommen. So kam sie 2019 nach München in die Dienste der Lokomotion. Hier durchfährt sie Aßling Richtung München mit einem gemischten Güterzug am Haken. Aßling in Oberbayern, 14. Juni 2023
Gerold Hörnig

Viel Güterverkehr gibt es am Mittwoch in der Früh in Aßling an der Strecke München - Rosenheim. Hier ist Alphatrains 193 403 mit einem langen Zug des kombinierten Verkehrs Richtung München unterwegs. Nur wenige der vielen Tragwagen sind beladen.
Aßling in Oberbayern, Mittwoch, 14. Juni 2023
Viel Güterverkehr gibt es am Mittwoch in der Früh in Aßling an der Strecke München - Rosenheim. Hier ist Alphatrains 193 403 mit einem langen Zug des kombinierten Verkehrs Richtung München unterwegs. Nur wenige der vielen Tragwagen sind beladen. Aßling in Oberbayern, Mittwoch, 14. Juni 2023
Gerold Hörnig

Mit einem langen Zug des kombinierten Verkehrs durchfährt 186 281 der Railpool ohne Halt den Bahn Kufstein Richtung München auf Gleis 2. Ich stand fast am Ende des Bahnsteigs an Gleis 1, das Schild, welches das Weitergehen verbietet, diente mir als Stativ. Wegen eines Brandes in einem Tunnel der Unter-Inntal-Bahn herrschte an diesem Tag  Hochbetrieb  im Bahnhof Kufstein.
Kufstein, Donnerstag, 8. Juni 2023
Mit einem langen Zug des kombinierten Verkehrs durchfährt 186 281 der Railpool ohne Halt den Bahn Kufstein Richtung München auf Gleis 2. Ich stand fast am Ende des Bahnsteigs an Gleis 1, das Schild, welches das Weitergehen verbietet, diente mir als Stativ. Wegen eines Brandes in einem Tunnel der Unter-Inntal-Bahn herrschte an diesem Tag "Hochbetrieb" im Bahnhof Kufstein. Kufstein, Donnerstag, 8. Juni 2023
Gerold Hörnig

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.