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Bilder von De Rond Hans und Jeanny

3737 Bilder
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Kurvenreich führt die Strecke der Saarbahn durch die Großherzog-Friedrich-Straße in der Saarbrücker Innenstadt. 29.05.2011 (Hans)
Kurvenreich führt die Strecke der Saarbahn durch die Großherzog-Friedrich-Straße in der Saarbrücker Innenstadt. 29.05.2011 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

-Blaue Brücke- Nachdem die Saarbahn die Haltestelle Römerkastell in Saarbrücken verlassen hat, fährt sie in Richtung Brebach Bahnhof. Zwischen diesen beiden Haltestellen befindet sich  die so genannte Systemtrennstelle. Hier wechselt die Saarbahn vom innerstädtischen 750 V Gleichstromsystem auf die Gleise der Deutschen Bahn (mit ihrem 15-kV-16,7-Hz-Wechselstromsystem). 29.05.2011 (Jeanny)
-Blaue Brücke- Nachdem die Saarbahn die Haltestelle Römerkastell in Saarbrücken verlassen hat, fährt sie in Richtung Brebach Bahnhof. Zwischen diesen beiden Haltestellen befindet sich die so genannte Systemtrennstelle. Hier wechselt die Saarbahn vom innerstädtischen 750 V Gleichstromsystem auf die Gleise der Deutschen Bahn (mit ihrem 15-kV-16,7-Hz-Wechselstromsystem). 29.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

-Systemtrennstelle- Der Übergang zwischen beiden Betriebssystemen BOStrab (mit 750 V) und EBO (mit 15.000 V) findet an so genannten Systemtrennstellen statt. Zwischen den Haltestellen Brebach Bahnhof und Römerkastell in Saarbrücken befährt die Saarbahn eine dieser Systemtrennstellen. 29.05.2011 (Hans)
-Systemtrennstelle- Der Übergang zwischen beiden Betriebssystemen BOStrab (mit 750 V) und EBO (mit 15.000 V) findet an so genannten Systemtrennstellen statt. Zwischen den Haltestellen Brebach Bahnhof und Römerkastell in Saarbrücken befährt die Saarbahn eine dieser Systemtrennstellen. 29.05.2011 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

-Schienensalat- Die Saarbahn kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Römerkastell in Saarbrücken. 29.05.2011 (Jeanny)
-Schienensalat- Die Saarbahn kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Römerkastell in Saarbrücken. 29.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz wurden am 22.05.2011 Führerstandsfahrten mit der E40 128 angeboten. (Hans)
Zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz wurden am 22.05.2011 Führerstandsfahrten mit der E40 128 angeboten. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

-Saarbahn und Kirche- Eine etwas andere Aussicht auf die Saarbahn vor der St. Josef Kirche am Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. 28.05.2011 (Hans)
-Saarbahn und Kirche- Eine etwas andere Aussicht auf die Saarbahn vor der St. Josef Kirche am Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. 28.05.2011 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

-Starkes Gefälle- Nachdem die Saarbahn die Haltestelle Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt verlassen hat, befährt sie die Eisenbahnbrücke talwärst in Richtung Innenstadt. 28.05.2011 (Jeanny)
-Starkes Gefälle- Nachdem die Saarbahn die Haltestelle Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt verlassen hat, befährt sie die Eisenbahnbrücke talwärst in Richtung Innenstadt. 28.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

-Seitenwechsel- In Riegelsberg überquert die Saarbahn die Straße, beim Wechsel vom ein- zum zweigleisigen Abschnitt, kurz bevor sie die Haltestelle Riegelsberg Rathaus erreicht. 28.05.2011 (Jeanny)
-Seitenwechsel- In Riegelsberg überquert die Saarbahn die Straße, beim Wechsel vom ein- zum zweigleisigen Abschnitt, kurz bevor sie die Haltestelle Riegelsberg Rathaus erreicht. 28.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

-Gefälle- In der Saarbrücker Straße von Riegelsberg bewältigt die Saarbahn das starke Gefälle in dörflicher und verkehrsreicher Umgebung. 28.05.2111 (Jeanny)
-Gefälle- In der Saarbrücker Straße von Riegelsberg bewältigt die Saarbahn das starke Gefälle in dörflicher und verkehrsreicher Umgebung. 28.05.2111 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Die Saarbahn hat die Steigung zwischen den Haltestellen Rastpfuhl und Pariser Platz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt fast geschafft. 28.05.2011 (Jeanny)
Die Saarbahn hat die Steigung zwischen den Haltestellen Rastpfuhl und Pariser Platz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt fast geschafft. 28.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Von mir gibt es auch eine Version der Saarbahn mit der St. Josef Kirche am Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. 28.05.2011 (Jeanny)
Von mir gibt es auch eine Version der Saarbahn mit der St. Josef Kirche am Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. 28.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Einer von uns beiden scheint in die falsche Ricthung zu fotografieren. ;-) Stand Jonas für den Nachschuss bereit oder kam noch eine Saarbahn aus der anderen Richtung in der Großherzog-Friedrich-Straße in Saarbrücken? 29.05.2011 (Jeanny)
Einer von uns beiden scheint in die falsche Ricthung zu fotografieren. ;-) Stand Jonas für den Nachschuss bereit oder kam noch eine Saarbahn aus der anderen Richtung in der Großherzog-Friedrich-Straße in Saarbrücken? 29.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

294 854-5 durchfährt am 29.05.2011 den Bahnhof von Völklingen vor der malerischen Kulisse der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Völklinger Hütte. (Hans)
294 854-5 durchfährt am 29.05.2011 den Bahnhof von Völklingen vor der malerischen Kulisse der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Völklinger Hütte. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Kurvenreiche Streckenführung der Saarbahn durch die Saarbrücker Innenstadt. Nachdem die Bahn die Haltestelle Uhlandstraße verlassen hat, biegt sie von der Großherzog-Freidrich-Straße in die Amdstraße ein. 29.05.2011 (Hans) 2009 hatte Matthias fast dieselbe Bildidee: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/300673/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~Saarbahn.html
Kurvenreiche Streckenführung der Saarbahn durch die Saarbrücker Innenstadt. Nachdem die Bahn die Haltestelle Uhlandstraße verlassen hat, biegt sie von der Großherzog-Freidrich-Straße in die Amdstraße ein. 29.05.2011 (Hans) 2009 hatte Matthias fast dieselbe Bildidee: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/300673/kategorie/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~Saarbahn.html
De Rond Hans und Jeanny

Nicht die Kirche war das Motiv, sondern die Begegnung zweier Wagen der Saarbahn kurz vor der Haltestelle Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt . 28.05.2011 (Jeanny)
Nicht die Kirche war das Motiv, sondern die Begegnung zweier Wagen der Saarbahn kurz vor der Haltestelle Cottbuserplatz im Saarbrücker Stadtteil Malstatt . 28.05.2011 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Das lange Warten der Bahnfotografen am 28.05.2011 auf der Fußgängerbrücke in Saarbrücken wurde mit der Vorbeifahrt des Triebzuges 425 134-4 belohnt. (Hans)
Das lange Warten der Bahnfotografen am 28.05.2011 auf der Fußgängerbrücke in Saarbrücken wurde mit der Vorbeifahrt des Triebzuges 425 134-4 belohnt. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Warten auf die Saarbahn an der Haltestelle Riegelsberghalle in Riegelsberg. 28.05.2011. (Jeanny)
Warten auf die Saarbahn an der Haltestelle Riegelsberghalle in Riegelsberg. 28.05.2011. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Ein Quietschi verlässt am 29.05.2011 den Bahnhof von Völklingen in Richtung Saarlouis. (Hans)
Ein Quietschi verlässt am 29.05.2011 den Bahnhof von Völklingen in Richtung Saarlouis. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

In der Saarbrücker Innenstadt wird es stellenweise recht eng für die Saarbahn. Von der Amdstraße biegt die Bahn am 29.05.2011 in die Großherzog-Friedrich-Straße ein, kurz bevor sie die Haltestelle Uhlandstraße erreicht. (Hans)
In der Saarbrücker Innenstadt wird es stellenweise recht eng für die Saarbahn. Von der Amdstraße biegt die Bahn am 29.05.2011 in die Großherzog-Friedrich-Straße ein, kurz bevor sie die Haltestelle Uhlandstraße erreicht. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Der Sonderzug zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz, gezogen von der Dampflok 5519, kommt am 22.05.2011 im Bahnhof von Wasserbillig an. (Jeanny)
Der Sonderzug zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz, gezogen von der Dampflok 5519, kommt am 22.05.2011 im Bahnhof von Wasserbillig an. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Dampfloks / Serie 55 ·DR Kriegslok·

980 1000x719 Px, 24.05.2011

Zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz wurden am 22.05.2011 Rundfahrten mit der E 69 03 angeboten. Hier durchfährt sie den Hauptbahnhof von Koblenz. (Jeanny)
Zur 10 Jahresfeier des DB Museums Koblenz wurden am 22.05.2011 Rundfahrten mit der E 69 03 angeboten. Hier durchfährt sie den Hauptbahnhof von Koblenz. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Am 22.05.2011 war der Nachbau der Dampflok  Adler  zu Gast bei der Feier von 10 Jahre DB Museum in Koblenz-Lützel. (Hans)
Am 22.05.2011 war der Nachbau der Dampflok "Adler" zu Gast bei der Feier von 10 Jahre DB Museum in Koblenz-Lützel. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Der CFL Triebwagen Z 105 war am 22.05.2011 zur Feier von 10 Jahre DB Museum in Koblenz-Lützel ausgestellt. 

Die CFL Baureihe Z 101 bis Z 110 wurde im Jahre 1949 von den De Dietrich Werken (Reichshoffen / Frankreich) an die CFL geliefert und ist identisch mit der Baureihe X 3700 der SNCF. Die zehn De Dietrich leisteten ab 1950 ein Drittel der jährlichen Personenzugkilometer der CFL (±100.000 Kilometer pro Triebwagen). Alterserscheinungen anfangs der siebziger Jahre des 20.Jahrhunderts führten zur Abstellung verschiedener Triebwagen. Am 27. Mai 1978 wurden dann die verbleibenden Triebwagen durch einen Beschluss des CFL Verwaltungsrates ausgemustert. Dennoch gingen nicht alle Triebwagen sofort den Weg des alten Eisens. So wurde der Triebwagen Z 105 1978 vom GAR (Groupement des Amis du Rail) erstanden und im BW Luxemburg hinter stellt.  

Z 105 ist seit 1992 wieder einsatzfähig und hat seither mehrere Tausend Kilometer auf luxemburgischen und ausländischen Gleisen absolviert. Fahrten 1997 zum Jubiläum der SBB, 1998 nach Paris und Tours (F) zu einer Retrospektive des Triebwagenbaus in Frankreich gehören zweifellos zu den prägendsten Fahrten des Schienenoldies. 


Leider ist die Betriebserlaubnis von Z 105 seit Oktober 1999 erloschen , da die direkttätige Bremse Bauart Westinghouse nicht mehr zugelassen ist. Der Triebwagen Z 105 gehört seit Mitte des Jahres 2001 dem staatlichen Denkmalschutzamt (Service des Sites et Monuments Nationaux). Am 12.September 2001 erfolgte die Überführung des Triebwagens Z 105 in die Werkstätten von CFD-Locorem in Lüttich und Mecanofer in Janneyrias (F), sowie bei den Arriva-Werken-Nord in Neustrelitz (D) zwecks Einbau von GSM-R und Zugsicherung. Hier wird, im Auftrag des staatlichen Denkmalschutzamtes, der Triebwagen einer grundlegenden Modernisierung (Bremse, Motoren, Drehgestelle) unterzogen.  


Technischen Eigenschaften des Z 105: Der Triebwagen hat eine Länge über Puffer von 25,81 Metern, ist in fahrbereitem Zustand 34 Tonnen schwer und bot anfangs 20 Personen in der 2. Klasse und 55 Personen in der 3. Klasse Platz. Zusätzlich standen noch 20 Stehplätze zur Verfügung. Die 2./3. Klasse Aufteilung wurde 1956 in eine reine 2. Klasse Ausführung umgewandelt. Um den Fahrgästen auch im Winter ein geheiztes Obdach zu gewähren, verfügt der Triebwagen über ein autonomes Heizsystem mittels eines Koksofens welcher die Warmwasserheizung des Passagierraumes heizt. Angetrieben wird der Triebwagen von 2 SAURER-Dieselmotoren des Typs BXDS, welche über eine Nennleistung von je 160 PS bei 1500 Umdrehungen / Minute verfügen. Die Leistung der Dieselmotoren wird mittels einer Kupplung über zwei mechanische Vierganggetriebe Bauart Mylius CV 2 an die Hinterachse eines jeden Drehgestells gebracht. Kupplung und Motorsteuerung werden pneumatisch betätigt; die Getriebe werden über Bowdenzüge geschaltet. Diese etwas eigenartige Antriebsweise verleiht dem Triebwagen ein exzellentes Beschleunigungsvermögen, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h schnell erreicht wird. Der Triebwagen wird mittels einer direkttätigen Luftdruckbremse Bauart Westinghouse, welche über eine einzigartige Bremsleistung verfügt, abgebremst. (Jeanny)
Der CFL Triebwagen Z 105 war am 22.05.2011 zur Feier von 10 Jahre DB Museum in Koblenz-Lützel ausgestellt. Die CFL Baureihe Z 101 bis Z 110 wurde im Jahre 1949 von den De Dietrich Werken (Reichshoffen / Frankreich) an die CFL geliefert und ist identisch mit der Baureihe X 3700 der SNCF. Die zehn De Dietrich leisteten ab 1950 ein Drittel der jährlichen Personenzugkilometer der CFL (±100.000 Kilometer pro Triebwagen). Alterserscheinungen anfangs der siebziger Jahre des 20.Jahrhunderts führten zur Abstellung verschiedener Triebwagen. Am 27. Mai 1978 wurden dann die verbleibenden Triebwagen durch einen Beschluss des CFL Verwaltungsrates ausgemustert. Dennoch gingen nicht alle Triebwagen sofort den Weg des alten Eisens. So wurde der Triebwagen Z 105 1978 vom GAR (Groupement des Amis du Rail) erstanden und im BW Luxemburg hinter stellt. Z 105 ist seit 1992 wieder einsatzfähig und hat seither mehrere Tausend Kilometer auf luxemburgischen und ausländischen Gleisen absolviert. Fahrten 1997 zum Jubiläum der SBB, 1998 nach Paris und Tours (F) zu einer Retrospektive des Triebwagenbaus in Frankreich gehören zweifellos zu den prägendsten Fahrten des Schienenoldies. Leider ist die Betriebserlaubnis von Z 105 seit Oktober 1999 erloschen , da die direkttätige Bremse Bauart Westinghouse nicht mehr zugelassen ist. Der Triebwagen Z 105 gehört seit Mitte des Jahres 2001 dem staatlichen Denkmalschutzamt (Service des Sites et Monuments Nationaux). Am 12.September 2001 erfolgte die Überführung des Triebwagens Z 105 in die Werkstätten von CFD-Locorem in Lüttich und Mecanofer in Janneyrias (F), sowie bei den Arriva-Werken-Nord in Neustrelitz (D) zwecks Einbau von GSM-R und Zugsicherung. Hier wird, im Auftrag des staatlichen Denkmalschutzamtes, der Triebwagen einer grundlegenden Modernisierung (Bremse, Motoren, Drehgestelle) unterzogen. Technischen Eigenschaften des Z 105: Der Triebwagen hat eine Länge über Puffer von 25,81 Metern, ist in fahrbereitem Zustand 34 Tonnen schwer und bot anfangs 20 Personen in der 2. Klasse und 55 Personen in der 3. Klasse Platz. Zusätzlich standen noch 20 Stehplätze zur Verfügung. Die 2./3. Klasse Aufteilung wurde 1956 in eine reine 2. Klasse Ausführung umgewandelt. Um den Fahrgästen auch im Winter ein geheiztes Obdach zu gewähren, verfügt der Triebwagen über ein autonomes Heizsystem mittels eines Koksofens welcher die Warmwasserheizung des Passagierraumes heizt. Angetrieben wird der Triebwagen von 2 SAURER-Dieselmotoren des Typs BXDS, welche über eine Nennleistung von je 160 PS bei 1500 Umdrehungen / Minute verfügen. Die Leistung der Dieselmotoren wird mittels einer Kupplung über zwei mechanische Vierganggetriebe Bauart Mylius CV 2 an die Hinterachse eines jeden Drehgestells gebracht. Kupplung und Motorsteuerung werden pneumatisch betätigt; die Getriebe werden über Bowdenzüge geschaltet. Diese etwas eigenartige Antriebsweise verleiht dem Triebwagen ein exzellentes Beschleunigungsvermögen, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h schnell erreicht wird. Der Triebwagen wird mittels einer direkttätigen Luftdruckbremse Bauart Westinghouse, welche über eine einzigartige Bremsleistung verfügt, abgebremst. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Dynamische Vorbeifahrt des Trans regio 460 504-4 an dem DB Museumsgelände in Koblenz-Lützel. 22.05.2011 (Hans)
Dynamische Vorbeifahrt des Trans regio 460 504-4 an dem DB Museumsgelände in Koblenz-Lützel. 22.05.2011 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

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