bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Stuttgart-Ost Fotos

124 Bilder
1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Abgerundet - die 3. Generation - 

... des Stuttgarter Stadtbahnwagen DT-8. Zwischen 2012 und 2023 wurden/bzw. werden 60 Züge der dritten Generation in drei Serien (DT-8.12/14/15) von Stadler an Stuttgart geliefert. Bei Stadler gehören die Fahrzeuge zur Produktfamilie 'Tango.'
Im Vergleich zu den Vorgängergenerationen wurde Front abgerundet, dadurch wirkt das Fahrzeug optisch kleiner und fügt sich besser in das Straßenbild ein als die doch recht wuchtig und kantig wirkenden Vorgängerzüge. Obwohl grundsätzliche Designelemente übernommen, war der gestalterische Schritt diesmal größer, als zwischen der 1. und 2. Generation.
Im Oktober 2022 wurde bei Stadler 40 Züge einer 4. Generation bestellt (DT-8.16), eine gestalterisch und technische Neuentwicklung. Ich bin mal gespannt wie diese Züge aussehen werden.

Das Bild zeigt Einheit 3513/3514 auf der U15 in der ansteigenden Gerokstraße unterhalb der Haltestelle Bubenbad.
Abgerundet - die 3. Generation - ... des Stuttgarter Stadtbahnwagen DT-8. Zwischen 2012 und 2023 wurden/bzw. werden 60 Züge der dritten Generation in drei Serien (DT-8.12/14/15) von Stadler an Stuttgart geliefert. Bei Stadler gehören die Fahrzeuge zur Produktfamilie 'Tango.' Im Vergleich zu den Vorgängergenerationen wurde Front abgerundet, dadurch wirkt das Fahrzeug optisch kleiner und fügt sich besser in das Straßenbild ein als die doch recht wuchtig und kantig wirkenden Vorgängerzüge. Obwohl grundsätzliche Designelemente übernommen, war der gestalterische Schritt diesmal größer, als zwischen der 1. und 2. Generation. Im Oktober 2022 wurde bei Stadler 40 Züge einer 4. Generation bestellt (DT-8.16), eine gestalterisch und technische Neuentwicklung. Ich bin mal gespannt wie diese Züge aussehen werden. Das Bild zeigt Einheit 3513/3514 auf der U15 in der ansteigenden Gerokstraße unterhalb der Haltestelle Bubenbad.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die 1. Generation - 

... des Stuttgarter Stadtbahnwagens DT-8 wurde in den Jahren 1985 bis 1996 in sechs Serien (8.4 bis 8.9) beschafft. Die 114 Züge wurden von Duewag/Siemens gebaut. Anfangs hatten die Fahrzeuge noch Klapptrittstufen, da viele Haltestellen erst nach und nach mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden konnten. 
Bei dem Stuttgarter Stadtbahnwagen handelt es sich um einen 8-achsigen Doppeltriebwagen, vergleichbar dem ursprünglich für die Stadtbahn Rhein-Ruhr geplanten Stadtbahnwagen A. Dort wurde dann aber für ausgebaute Strecken letztlich der flexiblere Stadtbahnwagen B, der für Köln entwickelt wurde, eingesetzt. Für ein straßenbahnähnliches System ist der Einsatz eines Doppeltriebwagen eher ein Novum. Üblich sind hier Gelenkwagen, die engere Kurvenradien fahren können. Der DT-8 braucht einen Radius von 50m, der Stadtbahnwagen B im Vergleich kommt mit 25 m aus.
Ein Großteil der Fahrzeuge der ersten Generation wurde zwischen 2007 und 2017 erneuert und erhielten die Bezeichnung DT-8.S. Äußerlich erkennbar sind diese Wagen an dem bogenförmigen Ausschnitt über den Kupplungen. 
Die Aufnahme zeigt die Einheit 4177/4178 der Bauserie DT 8.7 nach der Modernisierung zum DT-8.S. Die ursprünglichen Nummern waren 3177/3178. Der Zug auf der Linie U15 kommt von der Ruhbank herunter und durchfährt die Gänsheidestraße. Tief unter der Fotostelle verläuft die bergwärts führende Tunnelröhre des Fildertunnels.

11.03.2023 (M)
Die 1. Generation - ... des Stuttgarter Stadtbahnwagens DT-8 wurde in den Jahren 1985 bis 1996 in sechs Serien (8.4 bis 8.9) beschafft. Die 114 Züge wurden von Duewag/Siemens gebaut. Anfangs hatten die Fahrzeuge noch Klapptrittstufen, da viele Haltestellen erst nach und nach mit Hochbahnsteigen ausgerüstet werden konnten. Bei dem Stuttgarter Stadtbahnwagen handelt es sich um einen 8-achsigen Doppeltriebwagen, vergleichbar dem ursprünglich für die Stadtbahn Rhein-Ruhr geplanten Stadtbahnwagen A. Dort wurde dann aber für ausgebaute Strecken letztlich der flexiblere Stadtbahnwagen B, der für Köln entwickelt wurde, eingesetzt. Für ein straßenbahnähnliches System ist der Einsatz eines Doppeltriebwagen eher ein Novum. Üblich sind hier Gelenkwagen, die engere Kurvenradien fahren können. Der DT-8 braucht einen Radius von 50m, der Stadtbahnwagen B im Vergleich kommt mit 25 m aus. Ein Großteil der Fahrzeuge der ersten Generation wurde zwischen 2007 und 2017 erneuert und erhielten die Bezeichnung DT-8.S. Äußerlich erkennbar sind diese Wagen an dem bogenförmigen Ausschnitt über den Kupplungen. Die Aufnahme zeigt die Einheit 4177/4178 der Bauserie DT 8.7 nach der Modernisierung zum DT-8.S. Die ursprünglichen Nummern waren 3177/3178. Der Zug auf der Linie U15 kommt von der Ruhbank herunter und durchfährt die Gänsheidestraße. Tief unter der Fotostelle verläuft die bergwärts führende Tunnelröhre des Fildertunnels. 11.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dreifachtraktion 612 als IRE 6 Stuttgart-Tübingen/Rottenburg/Aulendorf am 15.01.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Dreifachtraktion 612 als IRE 6 Stuttgart-Tübingen/Rottenburg/Aulendorf am 15.01.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

Doppeltraktion Flirt 3XL als RE 90 Nürnberg-Stuttgart am 15.01.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Doppeltraktion Flirt 3XL als RE 90 Nürnberg-Stuttgart am 15.01.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

Fünfteiliger Flirt 3 von GABW am 15.01.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fünfteiliger Flirt 3 von GABW am 15.01.2023 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

Hamsterpärchen erreicht am 07.05.2022 als RE14 Rottweil/Freudenstadt-Stuttgart von der Panormabahn kommend das Gleisvorfeld seines End- und Zielbahnhofs.
Hamsterpärchen erreicht am 07.05.2022 als RE14 Rottweil/Freudenstadt-Stuttgart von der Panormabahn kommend das Gleisvorfeld seines End- und Zielbahnhofs.
Fluffy

unbekannter Vertreter der ÖBB-Taurusfamilie erreicht am 07.05.2022 mit IC 284 aus Zürich den Stuttgarter Hbf von der Panoramabahn kommend. Die Aufnahme entstand von der Landhausstraße im Stuttgarter Osten.
unbekannter Vertreter der ÖBB-Taurusfamilie erreicht am 07.05.2022 mit IC 284 aus Zürich den Stuttgarter Hbf von der Panoramabahn kommend. Die Aufnahme entstand von der Landhausstraße im Stuttgarter Osten.
Fluffy

218 824+414+429 mit IC 2012 Oberstdorf-Dortmund am 14.03.2022 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Ein Dankeschön geht an die Vormelder.
218 824+414+429 mit IC 2012 Oberstdorf-Dortmund am 14.03.2022 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Ein Dankeschön geht an die Vormelder.
Fluffy

Maskierter DT8.S als U14 Hauptbahnhof-Mühlhausen am 07.03.2022 am Inselsee im Unteren Schlossgarten in Stuttgart.
Maskierter DT8.S als U14 Hauptbahnhof-Mühlhausen am 07.03.2022 am Inselsee im Unteren Schlossgarten in Stuttgart.
Fluffy

DT 8.S als U14 Hauptbahnhof-Mühlhausen am 07.03.2022 am Inselsee im Unteren Schlossgarten in Stuttgart.
DT 8.S als U14 Hauptbahnhof-Mühlhausen am 07.03.2022 am Inselsee im Unteren Schlossgarten in Stuttgart.
Fluffy

Neben der breiten Straße - 

Beim Umbau der Linie 15 auf Stadtbahnbetrieb wurde die Trasse aus dem Wald heraus neben die Jahnstraße verlegt. Ein schöner Straßenbahn-Streckenabschnitt ging dadurch verloren. 
Nach dem starken Gefällen von der Ruhbank herunter rollt jetzt die Stadtbahn eher auf ebener Trasse der Haltestelle Stelle entgegen.

22.02.2022 (M)
Neben der breiten Straße - Beim Umbau der Linie 15 auf Stadtbahnbetrieb wurde die Trasse aus dem Wald heraus neben die Jahnstraße verlegt. Ein schöner Straßenbahn-Streckenabschnitt ging dadurch verloren. Nach dem starken Gefällen von der Ruhbank herunter rollt jetzt die Stadtbahn eher auf ebener Trasse der Haltestelle Stelle entgegen. 22.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

132 1200x837 Px, 22.02.2022

Zu schnell für die Kamera schien eine Stadtbahn aus der Haltestelle Mineralbäder auszufahren, während sie sich am 20.01.2022 im Inselsee im Unteren Schlossgarten spiegelte.
Zu schnell für die Kamera schien eine Stadtbahn aus der Haltestelle Mineralbäder auszufahren, während sie sich am 20.01.2022 im Inselsee im Unteren Schlossgarten spiegelte.
Fluffy

Begegnung zweier Stadtbahnzüge der Linie u14 Mühlhausen-Hauptbahnhof zwischen den Haltestellen Mineralbäder und Wilhelma am 20.01.2022.
Begegnung zweier Stadtbahnzüge der Linie u14 Mühlhausen-Hauptbahnhof zwischen den Haltestellen Mineralbäder und Wilhelma am 20.01.2022.
Fluffy

DT 8.S als U14 Mühlhausen-Hauptbahnhof am 13.01.2021 zwischen Wilhelma und Mineralbder. Die Aufnahme entstand mit ordentlich Tele außerhalb der Gleise.
DT 8.S als U14 Mühlhausen-Hauptbahnhof am 13.01.2021 zwischen Wilhelma und Mineralbder. Die Aufnahme entstand mit ordentlich Tele außerhalb der Gleise.
Fluffy

Unbekannte 101 zieht am 21.12.2021 einen IC über die Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Unbekannte 101 zieht am 21.12.2021 einen IC über die Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

1X16 mit IC118 Innsbruck-Dortmund am 22.12.2021 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
1X16 mit IC118 Innsbruck-Dortmund am 22.12.2021 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

DT8.12 als U1 Vaihingen-Fellbach am 30.08.2021 zwischen Mineralbäder und Mercedesstraße.
DT8.12 als U1 Vaihingen-Fellbach am 30.08.2021 zwischen Mineralbäder und Mercedesstraße.
Fluffy

DT8.9  VfB Stuttgart  als U2 Neugereut-Botnang zwischen Mercedesstraße und Mineralbäder.
DT8.9 "VfB Stuttgart" als U2 Neugereut-Botnang zwischen Mercedesstraße und Mineralbäder.
Fluffy

Dt8.9 als U1 Fellbach-Vaihingen am 30.08.2021 zwischen Mercedesstraße und Mineralbäder.
Dt8.9 als U1 Fellbach-Vaihingen am 30.08.2021 zwischen Mercedesstraße und Mineralbäder.
Fluffy

GT4 450 mit Beiwagen verkehren am 05.12.2021 auf der Oldtimerlinie 23 Straßenbahnwelt-Ruhbank. Hier muss gerade der MIV zwischen den Haltestellen Mercedesstraße und Mineralbäder auf die Bahn warten.
GT4 450 mit Beiwagen verkehren am 05.12.2021 auf der Oldtimerlinie 23 Straßenbahnwelt-Ruhbank. Hier muss gerade der MIV zwischen den Haltestellen Mercedesstraße und Mineralbäder auf die Bahn warten.
Fluffy

218 460  Conny  mit IC 118 Innsbruck-Münster am 05.12.2021 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
218 460 "Conny" mit IC 118 Innsbruck-Münster am 05.12.2021 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

Dreiteiliger Flirt3 am 05.12.2021 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Dreiteiliger Flirt3 am 05.12.2021 auf der Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.