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Ehrenbreitstein Fotos

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DB Schenker Rail 185 271 und 185 317 mit Schüttgutwagenzug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Rüdesheim (Koblenz-Ehrenbreitstein, 17.08.2013).
DB Schenker Rail 185 271 und 185 317 mit Schüttgutwagenzug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Rüdesheim (Koblenz-Ehrenbreitstein, 17.08.2013).
Reinhard Kühn

DB Schenker Rail 151 020 mit Containerzug in Richtung Köln (Koblenz-Ehrenbreitstein, 06.10.2013).
DB Schenker Rail 151 020 mit Containerzug in Richtung Köln (Koblenz-Ehrenbreitstein, 06.10.2013).
Reinhard Kühn

DB Schenker Rail 155 091 mit gemischtem Güterzug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Rüdesheim (Koblenz-Ehrenbreitstein, 14.08.2012).
DB Schenker Rail 155 091 mit gemischtem Güterzug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Rüdesheim (Koblenz-Ehrenbreitstein, 14.08.2012).
Reinhard Kühn

SBB Cargo Re 482 013  Alpäzähmer , vermietet an SBB Cargo International, mit KLV-Zug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Rüdesheim (Koblenz-Ehrenbreitstein, 09.07.16).
SBB Cargo Re 482 013 "Alpäzähmer", vermietet an SBB Cargo International, mit KLV-Zug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Rüdesheim (Koblenz-Ehrenbreitstein, 09.07.16).
Reinhard Kühn


Das Tunnelinstandhaltungsfahrzeug (TIF) 705 001-6   Glück auf Barbara  der DB Netz AG ist am 09.04.2016 im Bahnhof Koblenz-Ehrenbreitstein abgestellt.

Das Tunnelinstandhaltungsfahrzeug, übrigens lange das einzige Fahrzeug dieser Baureihe, es wurde 1992 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 2454 gebaut. Ab 2016 kamen dann 2 Fahrzeuge der BR 750.1 (TIF) und 4 (weitere sollen folgen) der BR 750.2 (MZF-Mehrzweckfahrzeug bzw. auch teils als MISS-Multifunktionales Instandhaltungsfahrzeug Streckeninfrastruktur bezeichnet) hinzu. So besteht die Baureihe nun aus drei Unterbaureihen (750.0, 750.1 und 750.2), wobei die neuen Fahrzeuge ganz anders aufgebaut sind.

Das Fahrzeug hat ein begehbares Dach, Arbeits- bzw. Begutachtungsplattformen an den Wagenenden, Hubdrehbühne, Kran und entsprechende Lampen zur Ausleuchtung der Tunnel. Der Hubsteiger erreicht eine Ausladung von ca. 8,5 m (11 m über SOK) bei einem Schwenkbereich von 400°. Es kann so jeder Punkt der Tunnelleibung erreicht werden. Der Kran hat eine Hubkraft von 51 kNm, 

Die Fahrzeug-Raumaufteilung ist wie folgt: Mehrzweckraum und Führerstand 2 mit Sozialraum für Begleitpersonal zum Wohnen, Kochen, Schlafen, Büroraum zur Auswertung der Befunde, Aufenthaltsraum für den Untersuchungstrupp, Nasszelle mit Dusche und WC und dem Führerstand 1.

Zum Antrieb hat es zwei unterschiedliche Dieselmotoren:
Der Fahrmotor für die Eigenfahrt (Hg max. 120 km/h) ist ein luftgekühlter KHD V12-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader vom Typ BF 12L513C mit 383 kW Leistung.
Der Arbeitsmotor (für Energieversorgung in Arbeitsstellung und Geschwindigkeiten von v= 5-7 km/h) ist ein langsam laufender luftgekühlter KHD V4-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader vom Typ BF 4L1011T mit 44 kW Leistung. Er ist schadstoffarm und hat Rußfilter, was bei Tunnelarbeiten wohl von Vorteil ist.

Das Fahrzeug besitzt je ein Trieb- und ein Laufdrehgestell mit hydromechanischem Fahrantrieb. Ein Drehstromgenerator 220/380 V wird hydrostatisch vom jeweils genutzten Motor angetrieben.

Weitere TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl (BR 750.0): 1
Hersteller: Plasser & Theurer
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'2'
Länge über Puffer: 15.920 mm
Drehzapfenabstand: 9.500 mm
Achsstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höhe über SO: 4.485 mm
max. Breite: 3.100 mm
Raddurchmesser: 840 mm (neu)
Gesamtgewicht: 52 t
Fahrmotor:  luftgekühlter KHD V12-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader vom Typ BF 12L513C mit 383 kW Leistung.
Höchstgeschwindigkeit (Hg): 120 km/h (geschleppt 140 km/h) 
Zul. Anhängelast: 50 t
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 10
Das Tunnelinstandhaltungsfahrzeug (TIF) 705 001-6 "Glück auf Barbara" der DB Netz AG ist am 09.04.2016 im Bahnhof Koblenz-Ehrenbreitstein abgestellt. Das Tunnelinstandhaltungsfahrzeug, übrigens lange das einzige Fahrzeug dieser Baureihe, es wurde 1992 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 2454 gebaut. Ab 2016 kamen dann 2 Fahrzeuge der BR 750.1 (TIF) und 4 (weitere sollen folgen) der BR 750.2 (MZF-Mehrzweckfahrzeug bzw. auch teils als MISS-Multifunktionales Instandhaltungsfahrzeug Streckeninfrastruktur bezeichnet) hinzu. So besteht die Baureihe nun aus drei Unterbaureihen (750.0, 750.1 und 750.2), wobei die neuen Fahrzeuge ganz anders aufgebaut sind. Das Fahrzeug hat ein begehbares Dach, Arbeits- bzw. Begutachtungsplattformen an den Wagenenden, Hubdrehbühne, Kran und entsprechende Lampen zur Ausleuchtung der Tunnel. Der Hubsteiger erreicht eine Ausladung von ca. 8,5 m (11 m über SOK) bei einem Schwenkbereich von 400°. Es kann so jeder Punkt der Tunnelleibung erreicht werden. Der Kran hat eine Hubkraft von 51 kNm, Die Fahrzeug-Raumaufteilung ist wie folgt: Mehrzweckraum und Führerstand 2 mit Sozialraum für Begleitpersonal zum Wohnen, Kochen, Schlafen, Büroraum zur Auswertung der Befunde, Aufenthaltsraum für den Untersuchungstrupp, Nasszelle mit Dusche und WC und dem Führerstand 1. Zum Antrieb hat es zwei unterschiedliche Dieselmotoren: Der Fahrmotor für die Eigenfahrt (Hg max. 120 km/h) ist ein luftgekühlter KHD V12-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader vom Typ BF 12L513C mit 383 kW Leistung. Der Arbeitsmotor (für Energieversorgung in Arbeitsstellung und Geschwindigkeiten von v= 5-7 km/h) ist ein langsam laufender luftgekühlter KHD V4-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader vom Typ BF 4L1011T mit 44 kW Leistung. Er ist schadstoffarm und hat Rußfilter, was bei Tunnelarbeiten wohl von Vorteil ist. Das Fahrzeug besitzt je ein Trieb- und ein Laufdrehgestell mit hydromechanischem Fahrantrieb. Ein Drehstromgenerator 220/380 V wird hydrostatisch vom jeweils genutzten Motor angetrieben. Weitere TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl (BR 750.0): 1 Hersteller: Plasser & Theurer Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'2' Länge über Puffer: 15.920 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Achsstand im Drehgestell: 1.800 mm Höhe über SO: 4.485 mm max. Breite: 3.100 mm Raddurchmesser: 840 mm (neu) Gesamtgewicht: 52 t Fahrmotor: luftgekühlter KHD V12-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader vom Typ BF 12L513C mit 383 kW Leistung. Höchstgeschwindigkeit (Hg): 120 km/h (geschleppt 140 km/h) Zul. Anhängelast: 50 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 10
Armin Schwarz

Koblenz, Blick auf die Bergstation der Rheinseilbahn auf dem Plateau der Festung Ehrenbreitstein, Sept.2014
Koblenz, Blick auf die Bergstation der Rheinseilbahn auf dem Plateau der Festung Ehrenbreitstein, Sept.2014
rainer ullrich

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Seilbahn Koblenz

147 800x344 Px, 30.12.2015

DB Schenker Rail 151 043 und 151 071 mit Brammenzug in Richtung Köln (Koblenz-Ehrenbreitstein, 18.05.13).
DB Schenker Rail 151 043 und 151 071 mit Brammenzug in Richtung Köln (Koblenz-Ehrenbreitstein, 18.05.13).
Reinhard Kühn

Die 218 261-6 der Bahnbau Gruppe (DB Gleisbau) fährt am 09.03.2014 mit einem Langschienenzug durch Koblenz-Ehrenbreitstein in Richtung Süden (Rheinaufwärts). 
 
Die Lok hat die NVRNummer 92 80 1 218 261-6-D-DBG
Die 218 261-6 der Bahnbau Gruppe (DB Gleisbau) fährt am 09.03.2014 mit einem Langschienenzug durch Koblenz-Ehrenbreitstein in Richtung Süden (Rheinaufwärts). Die Lok hat die NVRNummer 92 80 1 218 261-6-D-DBG
Armin Schwarz

Voith 264 001 (für Stock Transporte fahrend) befindet sich am 06.10.13 mit einem Tankwagenzug in KO-Ehrenbreitstein auf dem Weg Richtung Norden.
Voith 264 001 (für Stock Transporte fahrend) befindet sich am 06.10.13 mit einem Tankwagenzug in KO-Ehrenbreitstein auf dem Weg Richtung Norden.
Reinhard Kühn

DB Schenker Rail 151 101 und 151 058 mit Schüttgutwagenzug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Rüdesheim (Koblenz-Ehrenbreitstein, 06.10.13).
DB Schenker Rail 151 101 und 151 058 mit Schüttgutwagenzug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Rüdesheim (Koblenz-Ehrenbreitstein, 06.10.13).
Reinhard Kühn

Die Bergstation der Rheinseilbahn Koblenz am 05.09.2013, in Koblenz-Ehrenbreitstein.
Die Bergstation der Rheinseilbahn Koblenz am 05.09.2013, in Koblenz-Ehrenbreitstein.
Armin Schwarz

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Seilbahn Koblenz

453  5 667x1000 Px, 07.09.2013

DB Schenker Rail 151 163 und eine weitere 151er mit Coilzug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Rüdesheim (Koblenz-Ehrenbreitstein, 24.02.13).
DB Schenker Rail 151 163 und eine weitere 151er mit Coilzug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Rüdesheim (Koblenz-Ehrenbreitstein, 24.02.13).
Reinhard Kühn

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