bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Norbert Keil, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
Am 19.02.18 kam der Duplo-ICE (Tz 112 "Memmingen") durch Neumünster. Hier als ICE 674 von Karlsruhe Hbf nach Kiel Hbf. (zum Bild)

Norbert Keil 21.2.2018 12:59
Ich finde das Design gelungen. Vielleicht sollte man bei der DB überlegen, ob nicht alle Triebköpfe so gestaltet werden können. Man sähe auch nicht immer jeden Dreck drauf wie bei Weißen.

Lukas F 21.2.2018 14:48
Ja das würde ich auch gut finden, nicht zuletzt deswegen, weil man oft genug ICEs mit deutlichen Blutflecken rumfahren sieht, was manchmal wirklich sehr unappetitlich ist. Weiß ist ja eigentlich auch die unsinnigste Farbe für Züge; wundert mich eh, wieso die DB immernoch an diesem Farbschema festhält.

28.01.2018 Streckenabschnitt Uhingen 146 220-9 & 146 208-4 (zum Bild)

Norbert Keil 12.2.2018 10:50
Echt gelungen!

Sehr bunt ist die am 1. Oktober 1984 eröffnete U-bahn Station Paulsternstraße. Sie wurde in Zuge der Verlängerung nach Spandau Rathaus eröffnet. Der U-Bahnhof Paulsternstraße wurde, wie die meisten Berliner U-Bahn-Nachkriegs-Neubauten, vom Architekten Rainer G. Rümmler entworfen. Da Rümmler zur Zeit des Entwurfes an der Oberfläche keine Anreize für eine Gestaltung des U-Bahnhofs fand, orientierte er sich bei seinem Entwurf an der Geschichte des Ortes. Hier fand er das Große Rohrbruch, ein Niederungsgebiet am ehemaligen Verlauf der Spree, einen Kiefernwald, der sich einst von hier bis zur Jungfernheide erstreckte, und die historische Gemarkungsbezeichnung Sternfelde. Hieraus filterte er Begriffe wie Stern, Luchlandschaft, Wald, Bäume und einsamer Falter. Diese wiederum setzte er in Architektur um. So wurden die Mittelstützen des Bahnhofs zu Bäumen und die Sockel der Wände mit Schilf und Gras zu einer Luchlandschaft. An einen dunklen Himmel setzte Rümmler Sterne und einen „kalten Mond“, die einen Nachtfalter bescheinen. Der Bahnhof Paulsternstraße gilt, im Vergleich mit anderen Bahnhöfen, aber auch auf der 1980 und 1984 eröffneten Strecke Richard-Wagner-Platz – Rathaus Spandau als hervorstechendes Beispiel der Rümmlerschen Architektur. Der U-Bahn-Kritiker Jan Gympel moniert beim Bahnhof Paulsternstraße besonders die „entgegenspringenden Kapitelle […] auf knubbeligen Stützverkleidungen“. Allgemein hält Gympel den Bahnhof für zu bunt, zu prunkvoll und übersät mit „kruden Mustern“. Berlin Paulsternstraße 03.01.2018 Seite „U-Bahnhof Paulsternstraße“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Juli 2017, 16:32 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=U-Bahnhof_Paulsternstra%C3%9Fe&oldid=167520946 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2018 9:47
Über Geschmack lässt sich streiten, aber über Deine Aufnahme nicht, denn die setzt den Bahnhof gekonnt in Szene. Auch Deine ausführlichen Bildtexte gefallen mir gut.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 17.1.2018 12:04
Danke dir sehr. Ja in Berlin hat alles Geschichte. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war an diesem Tag im Untergrund unterwegs da es nur am regnen war.

Norbert Keil 17.1.2018 13:03
Ein gelungenes Foto! Die Rümmler'schen Bahnhöfe sind schon beeindruckend. "Paulsterntraße" erinnert an die Deko für ein Kindermärchen. Wenn ich nach Berlin reise, steige ich gern in Spandau aus dem ICE, um mit der U7 weiterzufahren.

Dennis Fiedler 17.1.2018 15:01
Da gebe ich dir Recht. Ich hatte auch sehr viel Spaß beim U-Bahn fahren. Freut mich das dir das Bild gefällt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2018 10:26
Schöne Bilder, in meinen Augen aber völlig missglückte U-Bahnarchitektur!

lg Matthias

Dennis Fiedler 18.1.2018 12:28
Jeder hat seine Meinung zur Architektur aber besser als die anderen grauen U-Bahnhöfe. Da kommen bestimmt noch Stationen die auch dir gefallen dürften. Freut mich das dir das Bild gefällt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2018 14:30
Hier fehlt mir die Einbeziehung eines Architekten schon in den Entwurf des Rohbaus. Im Grund handelt es sich um eine recht funktionale Anlage mit etwas allzu massiven Mittelstützen und wenig räumlicher Großzügigkeit. Der Architekt hat dann nur noch die Aufgabe das Bauwerk auszuschmücken, zu dekorieren. Die Details sind mir da doch zu kitschig geraten. Räumliche Großzügigkeit hat in Berlin zum Beispiel der U-Bahnhof 'Bundestag' oder in Köln die neue Station 'Breslauer Platz'. Es gibt da zahlreiche weitere Beispiel.

Aber dieser schon über 30 Jahre alte U-Bahnhof macht vom Zustand her doch noch einen sehr guten Eindruck.

lg Matthias

NLB 93.1420 am 03.Dezember 2017 mit Zug1 von Waldmühle nach Wien Meidling beim Marterl im Km 4,8. (zum Bild)

Norbert Keil 4.12.2017 10:17
Passend zum 1. Advent!

Wien Wiener Linien SL D (E2 4008 + c5 1408) XIX, Döbling, Nußdorf, Zahnradbahnstraße (Endstation Beethovengang, Einstieg) am 4. August 2010. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak 200-8. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Norbert Keil 7.10.2017 20:06
Tolle Bilder aus Wien-Nußdorf; wir waren dort zuletzt 2012. Rund um die Zahnradbahnstraße gibt es schöne Heurigenlokale.

Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:05
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen Bildern aus Nußdorf und auch für die Auskunft über die Heurigenlokale in der Gegend.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Vom einstigen Bahnhof Nedlitz sind nur noch die alten Gebäude erhalten. Die Gleise und viele Schwellen sind schon abgebaut worden. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut. Nedlitz 01.08.2017 (zum Bild)

Norbert Keil 13.9.2017 10:00
Das kommt alles daher, weil bei DB Netz ahnungslose BWLer und keine Eisenbahner das Sagen haben. Bei Betriebsstörungen hat man so keine Umleiterstrecken.

Dennis Fiedler 13.9.2017 12:21
Da hast du leider Recht. Im Ruhrgebiet hat man genug Umleitungsstrecken aber im Osten ist das nicht der Fall. Die Strecke würde sich als Umleitungsstrecke oder Alternativstrecke gut eignen nur ist die Strecke mittlerweile meines wissens verkauft an ein Unternehmen was sich für Radwege einsetzt also wird diese Strecke wohl leider nicht mehr aufleben. Vielerseits bereut man es Gleise abgebaut zu haben zum Überholen usw. Freut mich das dir das Bild gefällt.

SBB/RUWA AG: Die ehemalige SBB Ee 3/3 16403 mit Baujahr 1944 befindet sich im Privatbesitz der Firma RUWA, Drahtschweisswerk AG Sumiswald. Die von SLM/BBC/MFO/SAAS erbaute 73 jährige Rarität mit Stangenantrieb gelangt auch im Jahre 2017 noch oft auf einem kurzen Abschnitt der am 29. Mai 1994 auf Busbetrieb umgestellten VHB Strecke Sumiswald-Grünen - Wasen zum Einsatz für die Zu- und Abfuhr der RUWA AG. Auf dieser Strecke verkehren nur noch selten Museumszüge von VHE und DBB. Die Ee 3/3 16403 auf Rangierfahrt in Sumiswald-Grünen am 19. Juni 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Norbert Keil 21.6.2017 12:34
Das sind ganz tolle Bilder, Walter!

193 257 SBB CARGO INTERNATIONAL fährt mit einem KLV Zug in Schinznach talwärts.Bild 9.5.2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.5.2017 5:05
Wunderbares Bild vom Vectron !

Norbert Keil 10.5.2017 11:26
Fast Modellbahnatmosphäre.

Matti Morelli 17.5.2017 0:16
Servus Karl-Heinz und Norbert,
Schön dass es Euch gefällt.

LG
Matti

21-3-17 IC 2424 passiert die neue Überleitstelle Röntgental. Man beachte die weitsichtig in ehem. S-Bahn Gleis gesetzten Masten. (zum Bild)

Norbert Keil 23.3.2017 10:00
Da arbeiten die verschiedenen DB-Konzerntöchter aneinander vorbei.

matthias manske 3.4.2017 0:09
Die Schwestern wissen gar nicht mehr, dass sie miteinander verwandt sind, Papa & Mama sind wahrscheinlich schon tot...

matthias manske 3.4.2017 0:09
Die Schwestern wissen gar nicht mehr, dass sie miteinander verwandt sind, Papa & Mama sind wahrscheinlich schon tot...

matthias manske 3.4.2017 0:09
Die Schwestern wissen gar nicht mehr, dass sie miteinander verwandt sind, Papa & Mama sind wahrscheinlich schon tot...

Im Winterfahrplan 1977/78 beförderten die letzten 116 an Samstagen in einem eintägigen Umlauf Nahverkehrszüge zwischen Rosenheim, Grafing und Freilassing, hier verläßt 116 009-2 am 31.12.1977 den Bahnhof Prien. Die Lok wurde als letzte ihrer Baureihe erst am 31.12.1980 abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2017 17:34
Die Wagen dürften wohl der Lok gefolgt sein. Ein wunderschönes Bild des Samstag-Nahverkehrszuges, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Keil 2.3.2017 18:24
Einfach nur schön!

Horst Lüdicke 4.3.2017 22:03
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Norbert. Es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Mit einem Nahverkehrszug nach Berchtesgaden ist 144 507-1 am 30.12.1977 bei Bischofswiesen unterwegs (zum Bild)

Norbert Keil 2.3.2017 18:22
Lok, Wagen, Masten, alles ist stimmig!

Matthias Hartmann 4.3.2017 15:51
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Kurt Rasmussen 4.3.2017 18:14
Hallo Horst,
ich möchte mich dem wohlverdienten Lob anschließen: da hast Du noch einmal eine sehr schöne Aufnahme gemacht (und hochgeladen).
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 4.3.2017 22:06
Euch allen herzlichen Dank für die netten Kommentare zu diesem Bild!
Gruß Horst

Auf dem Bahnhof Jatznick nimmt der Stromabnehmer vom RE 4 den Mond scheinbar in die Zange. - 09.02.2017 (zum Bild)

Norbert Keil 10.2.2017 9:35
Gelungen!

Dennis Fiedler 10.2.2017 10:53
Klasse Bild Idee und gelungen umgesetzt. Gefällt mir sehr.

Gerd Wiese 10.2.2017 18:48
Hallo Norbert, hallo Dennis, ich hatte mit Ablehnung dieses Bildes gerechnet, darum freuen mich Eure Kommentare um so mehr.
Gruss GW

5141 bei Jassinja 18.02.95 (zum Bild)

Norbert Keil 10.12.2016 10:27
Schön wie die Strecke in den Hang passt!

Hansjörg Brutzer 11.12.2016 9:02
Es war eine schöne, steile Strecke mit wenig Zugverkehr. So konnten wir merere Scheinanfahrten machen. Fehlte nur noch der Schnee und Sonnenschein.

Eine Abwandlung des Filmtitels "Berlin – Die Sinfonie der Großstadt". Einer der experimentellen Dokumentarfilme ( Walther Ruttmann, im September 1927 in Berlin uraufgeführt), den ein Eissenbahnfreund wohl kennt, und der ansonsten auch jedes Fotografenherz erfreut. 03 2030 steht vor D 1395, bald geht es los auf die regennasse Strecke. Kein Stativ dabei, da muss eine Belichtungsreihe 1/15 , 1/8 und 1/4 bei Offenblende helfen. Wo ist am meisten von der Lok zu erkennen - und wo habe ich am wenigsten gewackelt. Die Nietenreihe im harten Licht der Hallenbeleuchtung und die Leuchtschrift an der Halle - das musste einfach sein. Dies ist ein Scan vom Negativ mit 0,25 Sekunden Belichtung, ausgerichtet etwas außerhalb der Mitte, der Schrift wegen. (zum Bild)

Julian Ryf 13.9.2016 22:47
Grandiose Aufnahme!
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 14.9.2016 4:35
Schaut so richtig geil alt aus !

LG

Norbert Keil 14.9.2016 11:07
Tolles Bild!

Olli 16.2.2018 17:31
Ein absolut geiles Bild! Wann ist eigentlich das Bild entstanden?
Gruß, Olli

Kurz vor Tuzi donnert der Kohlezug mit der GM Diesellok 644-007 mit dem bekannten Sound an mir vorbei und der Lokführer grüsst noch mit einem Pfiff. (03.08.2016) (zum Bild)

Norbert Keil 24.8.2016 11:14
Wenn nicht die Seitenpuffer wären, könnte man meinen es wäre irgendwo in den USA.

140 423-5, E 40128 und E 10 005 (110 005-6) im DB-Museum Koblenz-Lützel - 19.07.2016 (zum Bild)

Norbert Keil 25.7.2016 9:45
Die 3. Lok ist eine der Vorserien-E 10.

Horst Lüdicke 25.7.2016 10:17
E 10 005 (110 005-6)

ITL 118 552-9 am BW Leipzig Hbf Süd 26.05.2016 (zum Bild)

Norbert Keil 22.7.2016 9:15
Ohne die neuen Triebwagen wäre die Reichsbahnatmosphäre fast perfekt.

Da RE 4 und RE 13 zwischen Düsseldorf und Neuss wegen Bauarbeiten im Ferngleis die S-Bahn-Strecke benutzen müssen, werden sie bereits ab Wuppertal-Vohwinkel auf die S-Bahn-Gleise geleitet. So nähert sich ERB-ET 7.06 als RE 13 dem S-Bahnsteig in Erkrath. Aufnahme vom 18.7.16 (zum Bild)

Andreas Strobel 18.7.2016 19:39
Hallo "Weltenbummler", mal wieder auf die Schnelle einige Fotos in der Heimat gemacht bevor es durch die Republik geht.
Sehr schönes RE13 Bild Hermann.....alle beide Daumen hoch bekommst Du dafür von mir. Liebe Grüße nach Neuss, Andreas.

Norbert Keil 18.7.2016 20:36
Man kann wunderbar die Steigung erkennen.

Hermann-Josef Weirich 18.7.2016 20:53
Danke Andreas, danke Norbert für Eure lobenden Kommentare!
@Andreas: Ja, war sozusagen im Trainingslager. Morgen darf schließlich nichts schiefgehen. Da ist der Terminplan zu knapp. Gruß nach RY
Hermann

Von der Realisierung dieses Fotos habe ich schon lange geträumt. Am 16. Juni 2013 kamen dann ein paar günstige Faktoren zusammen: EC 192 nimmt baustellenbedingt nicht den üblichen Weg über den "Ho-Chi-Minh Pfad", sondern fährt über Kempten. Weil Sonntag ist, hat der Zug acht Wagen und es sind auch zwei 218-er vorgespannt. Das Wetter passt, die Wolken drapieren sich bildgestaltend über dem Grünten und nicht vor der Sonne und die kleine Strasse bleibt auch frei. Klick, richtig ausgelöst, Fotograf zufrieden! (zum Bild)

Norbert Keil 29.6.2016 9:13
Ideal für Postkarte oder Werbeprospekt!

Stefan Wohlfahrt 29.6.2016 16:59
Einige "Traimbilder" benötigen eben eine unendlich lange "Belichtungszeit" aber die Geduld hat sich gelohnt: es ist ein Traumbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 29.6.2016 19:10
Danke für die freundlichen Kommentare Norbert und Stefan!

185 109 @ Barnetby 12.05.2014 (zum Bild)

Norbert Keil 18.6.2016 10:02
Schöne englische Bahnatmosphäre. Signale, Stellwerk und... Wetter.

Peter Nowt 16.7.2016 14:28
2016 - Alle Signale sind Geschichte, das Stellwerk auch. Wetter bleibt! Danke Norbert.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.