bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Norbert Keil, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste Seite  >>
Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 12 (Motrice / Tw 4831 (Serie 4800 JumboTram)) am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Norbert Keil 2.8.2021 12:18
Ein schönes Bild aus Mailand! Ein Fiat 128 war auch mein erstes Auto.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2021 16:13
Das drumherum machen diese Bilder immer so wertvoll, insbesondere wenn die Aufnahmen schon Jahrzehnte zurückliegen.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 5.8.2021 18:46
Hallo Norbert und Matthias,
ich danke Euch für Eure positiven Kommentare zum Foto vom Mailänder Tw 4831 - es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

ÖBB 1116 222, Mols, 165, 25.04.2021. (zum Bild)

Norbert Keil 8.7.2021 17:00
Ein Bild für ein Reisebüro-Prospekt!

Ein trauriger Anblick: 101 112-1 wartet zusammen mit 101 129-5 auf Gleis 548 der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) auf ihr Schicksal. Hier sollen den beiden 23 Jahre alten Fernverkehrsloks noch Ersatzteile entnommen werden, ehe es zur Verschrottung geht. Durch die Lieferung neuer ICE-Triebzüge gibt es nun einen Überbestand an 101ern. Viele von uns kennen die 101 112-1 sicher noch in Rheingold-Lackierung, die sie vor nicht allzu langer Zeit noch trug. Umso plötzlicher kommt daher ihr jetziges Ende. Tele-Aufnahme von der Berliner Brücke. 🧰 DB Fernverkehr 🕓 24.4.2021 | 18:33 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:52
Hallo Clemens,
noch hat man den Weggang der E 103 nicht verdaut, da wird beretis das Nachfolgemodel verschrotten.
Nicht gerade nachhaltig, aber was verschrottet ist, macht zumindest keine Konkurenz mehr...
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Keil 21.6.2021 16:02
Undank ist der DB-Lohn!

Stephan John 21.6.2021 16:44
Um mal ein wenig auf die Nostalgiebremse zu treten. Die ausgemusterten 101er hatten auch schon arge Mängel (aktuelle Ausgabe "Schienenbus" wo man über Sinn und Unsinn einer Reperatur durchaus nachdenken darf.

Andreas Hackenjos 23.6.2021 21:14
Man muss das mal nüchtern sehen, die 101er waren für 20-25 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt. Im Vergleich zur 103 dürften sie noch mehr Kilometer gerissen haben, irgendwann ist halt der Zenit ereicht. Lang genug Zeit war zum fotgrafieren ja, ich war zwar immer froh wenn ne 120 kam, habe die 101er aber auch gerne mitgenommen.

PS: Danke für die Dokumentation des Ist Zustandes von 101 112.

Grüße Andreas

Olli 23.6.2021 21:40
Die wenig älteren Re 460 wurden noch mal für 15 Jahre fit gemacht. So verschieden kann die Welt sein. Vielleicht eher die DB auf Resourcenverschwendung ausgelegt? Beispielsweise könnten die die unbrauchbaren 147.5 ersetzen, die man dann gar nicht erst bauen müsste...

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:21
Zumindest in Norwegen, hat man eine EI 18 ("Re 460") beretis als Ersatzteilspender auserkoren.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 26.6.2021 15:28
Die 101 112 steht übrigens immer noch an selber Stelle...

Am 22.5.1981 stand auch das Ende des Personenverkehrs zwischen Treysa und Oberaula (früher weiter bis Bad Hersfeld) kurz bevor. Die Schienenbusgarnitur hat soeben Oberaula erreicht. (zum Bild)

Norbert Keil 16.4.2021 10:31
Der Personenverkehr wurde dann im sommer1984 eingestellt, der Bahnhof dann schon unbesetzt. Ich kann mich erinnern, dass die Weichen vom Zugbegleiter handgestellt wurden. Dazu gab es einen Schlüsselkasten.

215 069 schiebt am 7.9.1999 ihren Wendezug nach Fulda aus dem Bahnhof Burg- und Nieder Gemünden, der damals schon bessere Zeiten gesehen hat (vom heutigen Zustand ganz zu schweigen !). (zum Bild)

Norbert Keil 9.2.2021 17:38
Der Bahnhof ist der heruntergekommenste der Vogelsbergbahn; weder DB AG noch die Gemeinde Gemünden (Felda) haben ein Interesse daran dies zu ändern.

Schweizerische Südostbahn/SOB. Re 456 Lokomotiven adieu! Bei sehr starken Schneefällen und grosser Kälte verabschiedete sie die SOB mit verschiedenen Aufstellungen sowie einer Abschiedsfahrt Herisau-Degersheim von den Re 456 091 - Re 456 096. Diese sehr schönen und robusten Lokomotiven wurden in den Jahren 1987 bis 1988 in Betrieb genommen für die Führung vom Voralpen Express. Zwei Re 456 werden von der Oensingen-Balsthal-Bahn/OeBB übernommen wo sie im Güterverkehr eingesetzt werden. Zwei Re 456 ergänzen den Fuhrpark der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn/SZU. Noch unbekannt ist die Zukunft der restlichen Lokomotiven. Die sämtlichen bereits historischen Abschiedsaufnahmen sind am 27. Januar 2021 in Herisau entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Norbert Keil 28.1.2021 9:35
Tolle Aufstellung!

Stefan Wohlfahrt 28.1.2021 14:08
Hallo Walter,
es ist schon ein Anblick mit gemischten Gefühlen, wenn ich hier die relativ modernen Loks sehe, die bereits nicht mehr gebraucht werden. einen lieben Gruss
Stefan

Im Juli 1978 präsentiert sich die dreiteilge Garnitur VT54+VM56+VS55 in Philippsthal. Man sieht, ein Bahnhof in dem das Streckengleis stumpf endet, ist keine Erfindung der "modernen Bahn". (zum Bild)

Norbert Keil 22.1.2021 8:59
Die Zonengrenze unterbrach die Bahnlinie wenige hundert Meter hinter dem Bahnhof. Damals fuhr die HKB noch bis in den Ort, später nur noch bis zum Werk Hattorf von K & S.

Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen. Bild 4: Midtjyske Jernbaner Odderbanen Ym + Ys Bahnhof Odder am 4. Dezember 2010. - In der Zwischenzeit sind die Dieseltriebzüge dieser Bauart von der Odderbanen (Bahnstrecke: Århus - Odder) und den meisten anderen dänischen Privat-/Lokalbahnen verschwunden - nur auf der Lemvigbanen (Bahnstrecke: Vemb - Lemvig - Thyborøn) fahren sie noch, während RegioTram-/Straßenbahnfahrzeuge der Aarhus Letbane heute von Århus nach Odder verkehren. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold? / FB? 200-2. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Frank Paukstat 3.1.2021 10:28
Dir auch ein gutes und gesundes Jahr 2021, Kurt und danke für das zeigen der Bilder vom Y-tog der letzten Tage.

Viele Grüße, Frank

Norbert Keil 4.1.2021 10:58
Das wünsche ich Dir auch und danke für die tollen Bilder.

Viele Grüße
Norbert

Kurt Rasmussen 11.1.2021 14:32
Hallo Thomas, Frank und Norbert.
Mit Verspätung möchte ich Euch für die positiven Reaktionen auf meine Grüße / Fotos herzlich danken.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Im April 1981 war das Ende des Personenverkehrs von Lollar nach Londorf abzusehen. Eine Gießener 798-Einheit trifft in Londorf auf die heute auch schon längst historische "Gummikonkurrenz". (zum Bild)

Norbert Keil 10.12.2020 10:23
Der Bahnbus stellt, wie angezeigt, die Verbindung nach Grünberg an der Vogelsbergbahn her. Dieses Streckenstück wurde schon 1963 stillgelegt und abgebaut.
Laut Bundesverkehrswegeplan soll die Strecke Lollar-Londorf bis 2030 reaktiviert werden; als Betreiber soll schon die HLB feststehen.

Norbert Keil 10.12.2020 10:24

Olli 10.12.2020 17:06
Bahnsteig und Setra-Bus sind ja hier fast noch das interessantere am Bild...

Schöne Reminiszenz, Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.1.2021 11:37
Ein eindrückliches Bild der Buse auf Schiene und Strasse, und natürlich gefallen auch die vielen Details dazwischen, die schon fast an eine Modellbahnanlage erinnern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.1.2021 12:03
Bei diesem perfekt gestalteten und qualitativ hochwertigen Bild muss man aufpassen, nicht allzu sehr von "der guten alten Zeit" zu schwärmen, denn natürlich war auch früher nicht alles gut, aber die Versuchung ist schon da :-)
Gruß Horst

050 596 mit Personenzug im Bhf. (zum Bild)

Norbert Keil 21.11.2020 9:17
Das Bild erweckt Erinnerung an Kindheit und Jugend.

Markus Engel 31.12.2020 14:54
Hallo Werner, dass da eine Lok im Bahnhof steht ist wohl nicht zu übersehen. Interessanter wäre es, zu erfahren wann und wo die Aufnahme entstand. Sorry, wenn ich es mal ausspreche : Ich finde die Bildtitel der meisten Deiner Aufnahmen ziemlich "lieblos" und uninformativ - nichts für ungut !
"Trotzdem" :-) einen guten Rutsch !
Markus

Werner Brutzer 2.1.2021 9:14
Hallo Markus! Ich denke, dass jeder Eisenbahnfreund seine Fotos in seine Sammlung so einsortiert, wie er sie am Besten wieder findet.So ist es auch bei uns. Da wird die Loknummer, Ort und Datum vermerkt. Zugnummer, oder wo der Zug hinfährt, oder wo er herkommt,das intressiert uns nicht. Bei den älteren Fotos ( die sind von einem Bekannten )sind leider nicht alle Daten bekannt. Deshalb wurde die Kategorie: Historische Bahnbilder 1960 bis 1980 | Daten unvollständig eingerichtet. und da auch ohne vollständige Daten immer wieder positive Kommentare kommen, werde ich noch etliche Fotos hochladen.
Nun wünschen wir Dir ein Gutes Neues Jahr und nimm unser schöne Hobby nicht so ernst.
Viele Grüsse
Hansjörg + Werner

Volkmar Döring 2.1.2021 10:40
Sollte es es unter uns Eisenbahnfeunden nicht jemand geben, der anhand des markanten EG und des hohen Gebäudes im Hintergrund den Ort erkennt?
Ich findes das Foto sehr interessant, ist so aus dem (Eisenbahn-) Leben gegriffen.
Eine Güterzuglok in abgespeckter Kriegsausführung vor einem Personenzug, Gepäckverladung von einer Elektro-Ameise, für Heizer und Lokführer etwas Abwechslung, dabei zuzuschauen. Das war Alltag, der der heutigen Generation wie Märchen erscheint.

Mit der Einordnung in die betr. Kategorie ist doch alles zu fehlenden Daten erklärt.

Schöne Grüße
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 2.1.2021 11:16
Hallo Allerseits,
wenn man die Richtlinien von BB.de betrachtet, fallen diese Bilder schon aus dem Rahmen. Trotzdem finde ich es sehr gut, das jüngst eine Lösung gefunden wurde (mit der Einrichtung der bereits genannten Kategorie), die es ermöglicht diese alten Schätze zu zeigen, ich möchte sie jedenfall nicht missen, auch wenn naturgemäss durch die fehlenden Infos die Beschreibung knapp ausfällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.1.2021 14:01
Zunächst einmal: Ich bin Werner sehr dankbar, dass er sich die Mühe macht, die Aufnahmen seines Bekannten einzuscannen und bei bb.de einzustellen. Das sind historisch wertvolle Bilder, die ich mir sehr gerne ansehe. Wenn der Fotograf keine weitere Angaben liefern kann, dann ist das vielleicht bedauerlich, aber nicht mehr zu ändern. Bei solchen Fotos halte ich das aber auch für verzichtbar. Natürlich kann man, wie Volkmar schon sagte, den Ort der Aufnahme anhand bestimmter Charakteristika indentifizieren, auch wenn das nach etwa einem halben Jahrhundert sicher nicht ganz einfach ist. Ein anderer möglicher Ansatz ist es, mehr über die Lok anhand der Loknummer herauszufinden:
Die Lok ist bereits umgezeichnet, also liegt das Aufnahmedatum nach dem 01.01.1968. Zu diesem Zeitpunkt war die 050 596-6 lt. Ebel/Wenzel (EK-Verlag) "Die Baureihe 50 - Band 2: DB" im Bw Hof stationiert. Am 31.12.1974 gehörte sie dort nicht mehr zum Lokbestand, taucht allerdings am 31.12.1975 im Bestand des Bw Lehrte auf. Lehrte wurde zum Sommerfahrplan 1976 dampffrei und die Lok nach DU-Wedau umstationiert, wo sie - lt. "dampflokomotivarchiv.de" am 28.09.1976 ausgemustert wurde.
Die Aufnahme muss also zwischen dem 01.01.1968 und dem 31.12.1974 irgendwo in Oberfranken entstanden sein, dafür spricht auch der Baustil des Bahnhofsgebäudes.
Ich habe das absichtlich so ausführlich dargestellt, um zu zeigen, welche Arbeit damit verbunden ist, etwas mehr über nur ein einzelnes Foto herauszufinden. Wahrscheinlich ist es sogar möglich, den Bahnhof herauszufinden, denn vom Dampflokeinsatz in Hof existieren viele Aufnahmen im Netz und der Literatur, aber da steht der Aufwand wohl kaum in einem angemessenen Verhältnis zum Ergebnis und dürfte auch die wenigsten bei einem Bilderforum wie bb.de interessieren.
Fazit: Freuen wir uns einfach daran, dass wir solche Bilder bei bb.de sehen können, das ist doch eine schöne Abwechslung zum 185er-Einerlei und den ganzen bunten Loks!
Gruß Horst

Markus Engel 2.1.2021 15:04
Hallo in die Runde ! Sorry, wenn ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Es war für mich nicht erkennbar, das es nicht Werner's eigene Aufnahme(n) war(en). Da ist es natürlich immer möglich, dass wichtige Daten fehlen und auch nicht (mehr) zu beschaffen sind. Nichts für ungut und ein gutes neues Jahr für alle hier (und anderswo) !
Gruß Markus

SBB Historic - Fahrt ins Blaue vom 17. Oktober 2020. Wagenüberfuhr Olten-Bern mit der Ae 6/6 11421 "Graubünden" am frühen Morgen bei Bollodingen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2020 18:37
Ein Schnellzug, der vor ein paar (vielen) Jahren Alltag war.
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Keil 19.10.2020 11:40
Ist das nicht das Vorbild für die Märklin-Lok?

DeltaRail GmbH mit der Doppeltraktion "243 650-9" [NVR-Nummer: 91 80 6143 650-0 D-DELTA] + "243 931-3" [NVR-Nummer: 91 80 6143 931-4 D-DELTA] mit einem Transportzug Stahlbrammen am 27.08.19 Berlin Hirschgarten. Bei 30 Grad und fast 100% Luftfeuchtigkeit sehen die Bilder bei dieser schwül heißen Witterung mit Bewölkung wahrscheinlich ähnlich aus als würde der Zug durch den Amazonas Urwald fahren. (zum Bild)

Norbert Keil 19.10.2020 10:37
Dem Bewuchs auf den S-Bahngleisen nach auch!

ÖBB 1144 053 am Münchener Heimeranplatz, am 21.08.2019. (zum Bild)

Norbert Keil 19.10.2020 10:35
Schönes Bild eines reinen 1144-Doppels

Daniel H. 22.10.2020 20:07
Dankeschön Norbert!

Abgestellter Beiwagen,am 27.Mai 2020,in der Bergstation Lichtenhain. (zum Bild)

Norbert Keil 17.7.2020 11:29
Es handelt sich um den Aufsetzwagen

09. September 2008, VT 43 der Vogtlandbahn als RB 34233 von Lichtenfels nach Neuenmarkt-Wirsberg traf ich zwischen Michelau und Hochstadt-Marktzeuln. Die Regiosprinter der Vogtlandbahn verkehrten von 2007 bis 2010 auf dieser oberfränkischen Strecke. (zum Bild)

Norbert Keil 15.5.2020 22:17
Schön, die alten Oberleitungsmasten!

401 512 Nürnberg Hbf 31.03.18 (zum Bild)

Norbert Keil 21.3.2020 14:28
Ich finde dieses Design gelungen. Die große rote Stirnfront ist auch nicht so schmutzanfällig.

Hansjörg Brutzer 22.3.2020 7:49
Ja Norbert, da hast Du recht. Nur war die Reklame nicht lange auf den Triebköpfen.
Gruss Hansjörg

Falls jemand irgendwann ins "Himmelreich" möchte,...an der Fotostelle noch ein paar Meter die Straße runter und dann rechts! Es gibt auch Bier im Himmelreich!! Aber falls wer auch auf Erden vorher noch Hilfe braucht, die Lebenshilfe ist auch in der Richtung! ;) Die Aufnahme stammt vom 17. Juli 2019. Zu sehen ist 185 534-5 in Bad Kösen. (zum Bild)

Norbert Keil 21.2.2020 11:37
"Himmelreich" ist ein schönes Ausflugslokal oberhalb der Saale-Schleife mit Blick auch auf die Bahnstrecke.

Dieser alte Postwagen war Mitte September 2019 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein zu sehen. (zum Bild)

Norbert Keil 10.2.2020 10:50
Postwagen!

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Straßenbahnen auf Eisenbahngleisen. Am 1. Juni 1972 wurden einige KS-Gelenktriebwagen von einer DSB-Diesellok des Typs MH zum Kopenhagener Freihafen auf Eisenbahngleisen gezogen. Auf dem Bild sind sie fast am vorläufigen Ziel im Freihafen. Von hier sollten sie nach Alexandria in Ägypten verschifft werden. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Norbert Keil 10.2.2020 9:30
Wie immer interessant und beeindruckend!

Stefan Wohlfahrt 10.2.2020 10:27
Hallo Kurt,
ein interessantes Bild mit herrlichen Details wie kaum mehr genutzte Telegraphenmasten und das Formsignal in der Bildmitte.
Zum "Motive" selbst: Hatten die nach Alexandria verschiffen Trams dort noch eine lange Einsatzzeit?
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 16.2.2020 14:11
Hallo Norbert und Stefan,
vielen Dank für Eure sehr positive Kommentare zum Bild.
@Stefan: Ich weiß nicht ganz, wie viele von den 99 ex-KS GT6 noch in Betrieb sind. Aber viele gibt es schon! Zwei von ihnen, 815 und 890, sind "nach Hause" gekehrt - sie befinden sich jetzt in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums, Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm, in der Nähe von der Stadt Ringsted.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Andreas Strobel 16.2.2020 22:58
Hejhej Kurt, da schließe ich mich gerne mit an.
Auch mir gefällt dein Bild aus dem Jahre 1972 ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Valby aus Reichenbuch, der Auswanderer ;-) Andreas.

Kurt Rasmussen 23.2.2020 17:26
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Liebe Grüße aus Valby nach Reichenbruch, wo es Dir hoffentlich gut geht,
Kurt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.