Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2006:
93.1420 der Fa. Brenner&Brenner Dampflokomotiven Betriebs GmbH mit dem IGE Sonderzug R 16636 von Mistelbach Lokalbahn nach Zistersdorf in Hauskirchen am 23.9.2006.
Hanspeter Reschinger
IGE Dampfsonderzug R 16634 am 23.9.2006 von Korneuburg nach Ernstbrunn mit 52.7612. Kurz vor Ernstbrunn wurde die letzte Scheinanfarht mit diesem Sonderzug gemacht.
Hanspeter Reschinger
Im letzten Licht des 23.9.2006 entstand diese Aufnahme eines 1142er Tandems mit einem Kohlenzug im Bahnhof Drösing. Wegen der Bauarbeiten, und der dadurch nur eingleisig befahrbaren Nordbahn in diesem Bereich, musste der Güterzug die Vorbeifahrt des "Vindobona" abwarten.
Hanspeter Reschinger
2150 901 (MaK G 1206) "Birgit" des privaten österreichischen EVU LTE Logistik und Transport GmbH am 25.9.2006 bei ihrer letzten Bedienungsfahrt BED 71395 (Liesing-Waldmühle-Liesing) an diesem Tag kurz vor dem Holcimwerk in Waldmühle.
Hanspeter Reschinger
813-120 wartete in Ormoz neben 664-113 auf die Ausfahrt nach Murska Sobota. Durch Bauarbeiten am Ende des Bahnhofes, verzögerte sich die Abfahrt am 12.10.2006 um ca. 10 Minuten.
Hanspeter Reschinger
Pofilaufnahme bei Gegenlicht der 664-112, die am 12.10.2006 gerade den Greznbahnhof zu Ungarn, Hodos, mit einem Güterzug erreichte. In weiterer Folge wird sie später einen Güterzug von Hodos nach Pragersko bespannen. (2 Bilder von diesem besagten Zug gibt es hier schon zu sehen)
Hanspeter Reschinger
ES64 U2-044 am verspäteten Kontainerzug am 18.10.06 in Ludwigshafen Oggersheim.
Marc Strack
103 184 am 18.10.06 mit TEE 79824 bei der durchfart von Lu Hbf.
Marc Strack
152 108 am 11.10.06 in Ludwigshafen Oggersheim.
Marc Strack
185 090 am 10.10.06 in Mannheim Rangierbahnhof.
Marc Strack
218 478 am 15.10.06 mit Sonderzug in Hochspeyer.Der Zug fuhr vom Spiel des 1.FCK und hatte das Ziel Mannheim.Kurz danach ging es für uns mit dem VT98 wieder zurück in Richtung Monsheim.
Marc Strack
MAK G400 am 11.10.06 In Ludwigshafen Oggersheim.Die Lok kam aus Worms und fuhr weiter in die BASF.
Marc Strack
Blick vom Rallerveien auf die Strecke zwischen Katterat und Sösterbekk, links neben dem Lichtmast ist die Norddalen-Brücke erkennbar, dahinter die Haltestelle Sösterbekk. Aufgenommen am 10.10.2006
Günther Glauz
Ofotbanen zwischen Katterat und Sösterbekk, mich wunderte, daß das kurze Stück zwischen beiden Gallerien nicht überbaut wurde, das Geröll liegt recht nahe an den Gleisen und der Brocken rechts auch nur noch knapp auf der Gallerie, aufgenommen am 10.10.2006
Günther Glauz
Zweiter Übergang des Rallarveien über die Ofotbanen, Blick in Richtung Sösterbekk, der Rallarveien geht hier abwärts bis auf die Sohle des Hundsdalen und dann 1,5 km aufwärts zum Bahnhof Katterat, aufgenommen am 10.10.2006
Günther Glauz
Blick vom Bahnübergang in Richtung Katterat, die Bahn macht im Gegensatz zum Wanderweg einen großen Bogen, um nicht über das tiefeingeschnittene Hundsdalen zu müssen, hier auch wieder ein Stück ohne Schutzgallerie, das ich rein optisch für nicht ganz unbedenklich halte, aufgenommen am 10.10.2006
Günther Glauz
Bahnhof Katterat im März 2006, bei meiner Ankunft am 10.10.2006 war es zum Fotografieren schon zu dunkel. Diese Aufnahme vermittelt einen Eindruck, unter welchen hohen Felswänden die Bahn auf der anderen Talseite entlang geht, ein Stück Steinschlaggallerie ist erkennbar.
Günther Glauz
1116 239 3 mit GZ Richtung Passau in Osterhofen Bhf. 15.10.2006
Dominik Pfeffer
Diese Bild zeigt einen Ausschnitt einer Modulanlage bei einer Austellung in Lohmühle. diese wird mit großer wahrscheinlichkeit auch bei einer modelbahnaustellung welche vom 2.12.-3.12. in Suhl Stattfindet zusehen sein. denke ich.
Steffen Bickel
Dieses Bild zeigt einen Güterzug (wer häts gedacht) im Bahnhof Erfurt. Er wird von einer Lok der BR 189 gezogen.
Steffen Bickel
53 0759-0, 0032, 0549-5, 0575-0, 0167-6, 0434-0 und 0380-5. Abgestellt im Bahnhof Neunkirchen (Saar). Aufnahme vom 19.11.2003
Martin Pöhlmann
Skl 26.1.052 mit 2 Kla 03 am 03.12.2003 im Rangierbahnhof Saarbrücken.
Martin Pöhlmann
RhB - Uce 8004 am 13.05.1994 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1956 - FFA/MBA - Gewicht 7,63t - Zuladung 15,00t - LüP 7,74m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=09.02.1990. Lebenslauf: ex OB1 8084I - 1964 OB1 8004 - 1969 Uce 8004 - 2004 Uc 2004 - Logo RhB in rhätoromanisch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uce 8004 am 04.09.1996 in St.Moritz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1956 - FFA/MBA - Gewicht 7,63t - Zuladung 15,00t - LüP 7,74m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=09.02.1990. Lebenslauf: ex OB1 8084I - 1964 OB1 8004 - 1969 Uce 8004 - 2004 Uc 2004 - Logo RhB in deutsch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uce 8005 am 22.08.1991 in Bergün - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,29t - Zuladung 15,00t - LüP 7,74m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=12.02.1990. Lebenslauf: ex OB1 8005 - 1969 Uce 8005 - 2004 Uc 2005 - Werbung: am besten Beton - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Dienstzug 9251 von Reichenau nach Disentis am 01.09.1997 bei der Hochwassermarke zwischen Reichenau und Trin mit Traktor Tm 2/2 81 - Kkw 73xx - Rw 8244 - Kw 7506 - Rpw 8233 - Hinweis: Notbrückentransport mit Schutzwagen zwichen den Ladungen für Baustelle Sedrun, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Dampfzug 3253 von Landquart nach Ilanz am 25.04.1999 bei der Hochwassermarke zwischen Reichenau und Trin mit Dampflok G 3/4 1 - A² 1102 - B² 2060 - C² 2012 - D² 4052II. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
Zwei Züge der Linie U1 begegnen sich am 06.09.2006 am Bahnhof Möckernbrücke. Von der Plattform des Technik-Museums hat man eine wunderschöne Aussicht auf die U-Bahn und den Landwehrkanal.
Thomas Scherf
Zahnrad Triebwagen Bhe 2/4 3 der Rigi Bahnen ( VRB ) im Bahnhof von Vitznau am 08.09.2006
Hp. Teutschmann
2 Kl Zahnrad Triebwagen Bhe 4/4 15 der Rigi Bahnen ( ARB ) mit Spez. Transport kurz nach den Bahnhof der Rigibahn in Goldau am 08.09.2006
Hp. Teutschmann
2 Kl Steuerwagen Bt 25 der Rigi Bahnen ( ARB ) im Bahnhofsgeländer der Rigibahn in Goldau am 08.09.2006
Hp. Teutschmann
Der Bahnhof Ustron Zdroj ist Fernverkehrshalt. Hier geht es nach Richtung Wisla Glebce(nach Süden) und Kattowice oder Tychy(nach Norden).
Kevin B.
Der Bahnhof Kattowice ist einer der größten Bahnhöfe der Gegend. Hier halten Fernverkehrszüge sowie Nahverkehrszüge. Auch Züge von hier fahren nach Deutschland z.b. IC 240 "Wawel" von Krakow Glowny nach Hamburg Altona oder IC 241 "Wawel" von Hamburg Altona nach Krakow Glowny.
Kevin B.
Die Zugzielanzeigetafel infomiert den Menschen Züge die Ankommen und Abfahren. Hier ist eine Tafel in Kattowice Glowny.
Kevin B.
Der Bahnhof Sosnowiec Glowny ist ein kleiner Bahnhof für eine Großstadt. Der Bahnhof besitzt 3 Bahnsteige. Dafür hat Sosnowiec 3 Bahnhöfe. Dieser hier ist jedoch der größte und der Hauptbahnhof von Sosnowiec.(aufgenommen in Sosnowiec im Sommer 2006)
Kevin B.
Lok 8 der TLG war während des Austausches der Weichen im S-Bahn-Tunnel in Frankfurt am Main und der damit verbundenen Sperrung des Abschnitts Hauptbahnhof - Konstablerwache am 15.08.2006 ausnahmsweise mal außerhalb des Tunnels nahe des Bahnhofs Frankfurt - Galluswarte im Bauzugeinsatz zu sehen.
Helmut Amann
An der Endstation Rebstöcker Straße der Interimslinie 10, die nur vom 31.07. bis 18.08.2006 als Ersatzangebot für die Fahrgäste wegen der bauarbeitsbedingten teilweisen Sperrung des S-Bahn-Tunnels verkehrte, stand am 18.08.2006 der S-Triebwagen 211 auf dem 4. Zug. Im Hintergrund fuhr der S-Triebwagen 247 auf der Linie 11 in Fahrtrichtung Höchst.
Helmut Amann
R-Triebwagen 028 als 5. Zug der Linie 10 befand sich am 18.08.2006 in der Rebstöcker Straße kurz vor der gleichnamigen Endstation der Linie, die an diesem Tag ihren letzten Betriebstag hatte.
Helmut Amann
143 107-1 mit RB33327 kurz vor dem Bhf Stralsund Rügendamm. ( am 04.05.06)
Jörg Trutwig
185 069-2 durchfährt den Bhf Stralsund - Rügendamm. Noch war von der neuen Sundquerung im Hintergrund, nicht viel zu sehen. (Stralsund am 02.09.05)
Jörg Trutwig
Winterzeit - 143 849-8 (RE33209) auf dem Dänholm bei Stralsund. (am 02.03.06)
Jörg Trutwig
232 612-2 verlässt mit TEC45501 die Insel Rügen. (Stralsund- Rügendamm am 18.10.06)
Jörg Trutwig
232 571-0 kommt mit einem Güterzug aus Rostock Seehafen, kurz vor dem Hbf Stralsund. (am 05.09.06)
Jörg Trutwig
Fricke Eichfahrzeug 60 80 092 3 905-4 am 20.12.2004 im Saarbrücker Rbf
Martin Pöhlmann
Gleiskran "Bullus" der DB Notfalltechnik am 16.04.2004 im Saarbrücker Rbf
Martin Pöhlmann
Heut' zu Gast bei DB Tank & Rast: ein VT der LausitzBahn der auf der Linie LB65 Cottbus - Görlitz Zittau verkehrt, tankt im Bf Cottbus auf. 19.10.06
Harald Neumann
Zur ersten Bauserie von RE160 - Dostos im Land Brandenburg gehört dieser Steuerwagen der Bauart 763.5 aus dem Baujahr 1997. Unterhalten werden sie im Fahrzeugwerk Cottbus.
Harald Neumann
Im Jahr 2003 besorgte das Land Brandenburg und DB Regio Nordost eine weitere Serie der sogenannten "RE160" - Dostos. Hier ein Mittelwagen der Bauart 780 mit 119 Sitzplätzen beheimatet in Cottbus, die auf den Linien RE1, RE2, RE4 u. RE5 fahren.
Harald Neumann
Beim Neubau des Haltepunktes Berlin Lichterfelde Ost wurden die alten Eingangsportale erhalten und schön integriert. Hier der südliche Eingangsbereich.
Harald Neumann
Wer ein wenig Zeit zum Genießen hat, der kehrt am Bf Berlin Lichterfelde Ost in das Cafe am Stellwerk Lio - das dort integriert wurde - ein. Auf zwei Etagen kann man dort das Treiben auf dem Markt oder - auf der Terasse - zusätzlich den Zugverkehr der Strecke Leipzig - Berlin beobachten.
Harald Neumann
Auf der Terasse des "Cafe Stellwerk Lio". Nördlich gibts hautnah Bahnverkehr, südlich das Markttreiben und den Stadtverkehr.
Harald Neumann
Nach über 50 Jahren verdient sich die Baureihe 141 ihr letztes Gnadenbrot mit außerplanmäßigen (Sonder-)Leistungen in (und selten auch mal um) Hessen. Am 19.10. hatte 141 402, eine der vier letzten Einsatzbestandsmaschinen der Baureihe, den Fußballsonderzug 15311 vom Frankfurter Stadion zum Hauptbahnhof gebracht und wartet nun darauf, wieder ins Bw einzurücken.
C. H.
Schienenbus 795 240-1 mit Anhänger 995 019-7 auf einer Sonderfahrt nach Überherrn (Saar) im Frühjahr 1996. Aufgenommen im Bahnnof Hostenbach.
Martin Pöhlmann
Schienenbus 795 240-1 mit Anhänger 995 019-7 auf einer Sonderfahrt nach Überherrn (Saar) im Frühjahr 1996.
Martin Pöhlmann
Bndf-Steuerwagen im Bahnhof Aalen am 19.10.06. Um 18:00 fährt der Zug mit 3 Wägen, einem Bndf-Steuerwagen, einem Bn-2-Kl.-Mittelwagen und einem Abn-1/2-Kl.-Wagen als RE 19465, geschoben von der BR 110 503-0 nach Crailsheim.
P.F.
Baureihe 143 239-2 bei wunderschönem "Oktoberwetter" am 19.10.06 im Bahnhof Aalen. Die Lok traf vor kurzem mit RE 19445 aus Stuttgart Hbf über Schwäbisch Gmünd in den Zielbahnhof Aalen ein.
P.F.
Baureihe 152 169-9 auf Rangierfahrt im Aalener Bahnhof. Foto: 19.10.06
P.F.
Kurz vor Sonnenuntergang am 12.10.2006: 664-106 mit dem IC 246 von Zalaegerszeg (H) nach Ljubljana, kurz nach dem slowenisch/ungarischen Grenzbahnhof Hodos. Sie wird diesen Zug bis Pragersko bespannen.
Hanspeter Reschinger
Re 482 003-1 der SBB cargo, verliehen an die RAG, am 18.10.2006 hinter Gau-Algesheim
Uli Kutting
Re 482 008-0 der SBB cargo, verliehen an die DLC, am 17.10.2006 in Gau-Algesheim
Uli Kutting
1116 262-5 am 18.10.2006 kurz vor Gau-Algesheim
Uli Kutting
Morgennebel in Kidricevo am 12.10.2006. Triebwagen 814-123 als Regionalzug 3802 von Marburg nach Murska Sobota wartet auf seine Weiterfahrt während 642-DE mit ihrem Kesselwagenzug auf die Bedienungsfahrt in das nahe gelegene Aluminiumwerk wartet.
Hanspeter Reschinger
BR 155 203-3 am 5.10.2006 in Wiesbaden-Biebrich.
Uli Kutting
151 055-1 in Wiesbaden Biebrich am 5. Oktober 2006
Uli Kutting
1116 082 war am 9.10.2006 für den OEC 162 "Transalpin" von Wien West nach Basel vorgesehen. Hier fährt sie gerade aus der Traktion in Wien West auf ihren Zug.
Hanspeter Reschinger
1142 689 leistet einer 1144 Vorspann über den Semmering. Die Aufnahme entstand am 8.10.2006 in Schlöglmühl.
Hanspeter Reschinger
Die ES 64 U2-035 die seit einiger Zeit in SDL Gelb für die WLB im Einsatz stand wurde in der KW 40 in den WLB Farben lackiert und mit Kühne & Nagel Schriftzug beklebt. Am 7.10.2006 konnte ich sie bereits mit einem Containerzug bei der Durchfahrt in Wien Hütteldorf fotografieren
Hanspeter Reschinger
1042 057 wartet am 7.10.2006 in der Traktion Wien-Süd auf ihren nächsten Einsatz. Man sollte eigentlich keine Gelegenheit mehr auslassen, eine Altlack 1X42er zu fotografieren.
Hanspeter Reschinger
139 250-5 vor einem entgleisten Güterzug am 09.03.2005 im Saarbrücker Rbf. 362 415-2 rangiert den Hilfszug.
Martin Pöhlmann
das ursprungs bild wurde im Bahnhof Stutgart und in Karlsruhe gemacht.
Steffen Bickel
Baureihe 110 445-4 aus Donauwörth und BR 146 214-2 aus Stuttgart Hbf im Knotenbahnhof Aalen. Foto: 19.10.06
P.F.
Das Bild ist ein bisschen komisch: die Br 146 wurde eigentlich gebaut, um die alte 143 zu ersetzten. Am 19.10.06 konnte man die beiden Loks, BR 146 214-2 (Gl. 2)und BR 143 239-2 (Gl. 5) im Bahnhof Aalen, fast genau gegenüber fotografieren.
P.F.
BR 650 110-0 und 650 317-1 am 19.10.06 im Bahnhof Aalen. Die Doppeltraktion fährt um 14:28 weiter als RE 22542 nach Ellwangen.
P.F.
Das ist schon unglaublich, dass soetwas noch fährt: hier sieht man die 1 Kl. Inneneinrichtung eines ABnrz-Wagen. Jedoch ist dieser kein Abn-Wagen im OVF-Sitzdesign (grüne 2 Kl. & blaue 1 Kl.), sondern ein Regionalbahnwagen mit dem Hannover-Sitzdesign (2 Kl. beigefarbene Wand, rotes Gestell, blau-graue Sitzbezüge). Drinnen muffelt es schon ein bisschen und dann sind alle Scheiben verkratzt, so, wie das in den meisten RB-Wägen ist. Der Wagen fuhr als RE 19450, gezogen von der BR 143 239-2, von Aalen nach Stuttgart Hbf. Foto: Aalen, den 19.10.06
P.F.
BR 146 214-2, BR 650 113-4 und BR 110 503-0 am 19.10.06 Im Knotenbahnhof Aalen.
P.F.
Eigentlich wollte ich im Bahnhof Wels auf die Schulungsfahrt mit dem ICE T warten - diese wurde jedoch abgesagt. Da kam mir der ICE 29 als "Ersatz" dahergerollt - ein lebendig wirkendes Bahnhofsbild ist es allemal geworden! Der Zug fährt übrigens von links nach rechts durch. [19.10.06, Bahnsteig 1]
M.P.
Die Baumaschine X 627.053 der ÖBB rail equipment mit Baggerarm und Ladefläche steht im Schatten des Bahnhofsgebäudes auf Gleis 2 in Wels. [19.10.06]
M.P.
Der Bahnhof Katterat liegt zwischen zwei Tunneln, dieses ist der Tunnel in Richtung Norden nach Narvik, der rechte Tunnel ist nicht mehr in Betrieb, das Gleis teilweise abgebaut. Dafür wurde ein neuer Tunnel gebaut, der den Bahnhof umgeht und durch den die Erzzüge fahren, aufgenommen im März 2006
Günther Glauz
SSRT Rc6 1332 mit Regionalzug Narvik - Lulea verläßt am 11.10.2006 den Bahnhof Katterat durch den südlichen Tunnel in Richtung Björnfjell, hinter dem Tunnel kommen die beiden Gleise wieder zusammen.
Günther Glauz
Blick vom Bahnhof Katterat zum Ende des Rallarveien am Ende des Narvik-Fjordes, leider nicht mehr an der Bahn entlang, sondern weiter rechts 6 Kilometer durch das Hundsdalen. Aufgenommen im März 2006
Günther Glauz
Blick vom Hundsdalen zurück zur Bahnstrecke Sösterbekk - Katterat, nach links zweigt das Norddalen ab. Auf der Talsohle stand früher ein kleines Wasserkraftwerk, das Fundament ist noch da, aber durch Bäume verdeckt. Außerdem führte 1900, als die Bahn gebaut wurde, eine Materialseilbahn von der Talsohle zur Trasse. Aufgenommen am 11.10.2006
Günther Glauz
Hier in Rombaksbotn am Narvik-Fjord endet der Rallarveien, 1900 bis 1902 war hier ein ganzes Dorf, für die Bauarbeiter gebaut. An den glatten Felsufern des Fjordes führt kein Weg entlang, Schiffe fahren nur in der Hauptsaison, ich mußte zurück nach Katterat. Es soll zwar einen Steg hoch zur Bahnlinie geben, aber der ist nicht markiert und schwer zu finden. Aufgenommen am 11.10.2006
Günther Glauz
Am Abend des 15.10.06 steht 612 502/002 mit RE abfahrbereit in Worms.
Marc Strack
ERS6609 durchfährt am 11.10.06 Ludwigshafen Oggersheim.
Marc Strack
DE668 der HGK am Abend des 15.10.06 in Worms Hbf.
Marc Strack
Wegen einer versptäung und dem darauf hin nicht mehr zu langen Aufenthalt steht 425 255 am 15.10.06 in Worms auf Gleis 2.
Marc Strack
798 818 der Pfalzbahn fährt bis zum 22.10.06 jeden Sonntag Pendelfahrten auf der Zellertalbahn zwischen Monsheim und Hochspeyer.
Marc Strack
928 257 steht am 15.10.06 als RB von Bensheim in Worms auf Gleis 1.
Marc Strack
auch von dieser Seite ein Bereich fürs Eisenbahnerhobbyherz
Stefan Kilian
Die Drehscheibe im Augsburger Eisenbahnpark - im Hintergrund der Gläserne Zug
Stefan Kilian
Der Gläserne Zug, im Eisenbahnpark in Augsburg, im Juli 2005. Es wirkt wie ein Gruß, aus vergangener Zeit
Stefan Kilian
185 549 von Rail4Chem hat gerade ihren Zug abgehangen. Eine Rangierlok der BASF wird ihn dann von Ruhland ins Werk nach Schwarzheide bringen. Ruhland, 19.10.06
Harald Neumann
Der Südeingang des Bahnhofs Berlin Südkreuz. Am Wochenende startet hier ein großes Bahnhofsfest zur besseren Bekanntmachung des Bahnhofs bei den Bürgern der Stadt. 11.10.06
Harald Neumann
Letzter Betriebstag der Interimslinie 10 am 18.08.2006, hier der 7. Zug mit dem S-Triebwagen 250 an der Haltestelle Krifteler Straße in Fahrtrichtung Rebstöcker Straße.
Helmut Amann
Der S-Triebwagen 250 verließ am 18.08.2006 auf dem 7. Zug der Linie 10 den eingleisigen Abschnitt in der Rebstöcker Straße und schlängelte sich anschließend über die Weiche kurz vor der Haltestelle Krifteler Straße auf das Gleis in Fahrtrichtung Zoo.
Helmut Amann
Der 2. Zug der Linie 10 in Fahrtrichtung Zoo quietschte am 18.08.2006 mit dem R-Triebwagen 006 durch die Kurve an der Haltestelle Krifteler Straße.
Helmut Amann
RhB - A 1239 am 18.03.1999 in Untervaz - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 23.11.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 19,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=12.02.1993 ®2=13.11.1998 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1240 am 31.05.1992 in St.Moritz - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 30.11.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1240 am 10.06.1993 in Filisur - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 30.11.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 19,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=25.03.1993 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: mit gelben Hinweispfeilen an den Türen für Taster neben den Türen, Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 251 von Chur nach Disentis am 23.08.2000 bei der Hochwassermarke zwischen Reichenau und Trin mit E-Lok Ge 4/4II 611 - A - 3xB - D - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5252 von Ilanz nach Landquart am 01.09.1997 bei der Hochwassermarke zwischen Trin und Reichenau mit E-Lok Ge 4/4I 608 - Haikv 5101 - Haikv 5104 - Haikv 5124 - Haiv 5136 - Hinweis: Valserwasserzug, Lok noch mit Scherenpantografen, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Lok 1 der Umformtechnik Erfurt (Baureihe 106 DR) am 29.03.2005 im Rangierbahnhof Saarbrücken
Martin Pöhlmann
Winter 2005/2006 in Neunkirchen (Saar). Skl 26.1.052 mit Kla3 beim verladen von Teilen des zurückgebauten Stellwerkes Nwf.
Martin Pöhlmann
Die BR 189-006-0 im RAW Dessau-Süd zum Tag der offenen Tür am 10.06.2006 .
Kevin B.
Der Nahnverkehrsbahnhof Burgkemnitz liegt zwischen Bitterfeld und Wittenberg.
Kevin B.
Diese bild zeigt ein U-Boot im BW Weimar zum BW-fest 2003.
Steffen Bickel
DE 2000-02 der Nord-Ostsee-Bahn (Hercules-Typ) erreicht gerade einen NOB-Zug schiebend die Husumer Hafenbrücke und fährt kurz danach in Husum Bf. ein. Die Lackierung der Lok gefällt mir wesentlich besser als die der Dispo-Loks...
Juergen Borngiesser
DE 2700-01 der Nord-Ostsee-Bahn fährt in Richtung Westerland/Sylt. Der Zug hat gerade Langenhorn verlassen und eilt in Richtung Niebüll. Die Lok trägt die Werbung von Radio Schleswig-Holstein (RSH).
Juergen Borngiesser
Siemens Dispolok ER 20-010 schiebt einen Zug der Nord-Ostsee-Bahn von Westerland/Sylt in Richtung Hamburg-Altona und ist gerade nach der Fahrt über den Hindenburgdamm in Klanxbüll eingetroffen.
Juergen Borngiesser
Ein Sylt-Shuttle (Autozug) auf dem Weg in Richtung Niebüll, gezogen von 215 908 und einer Schwesterlok.
Juergen Borngiesser
218 456 und Kollegin beim Beschleunigen ihres Intercity in Richtung Westerland/Sylt, der Zug befindet sich auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen Niebüll und Klanxbüll.
Juergen Borngiesser
Weites Land... Zwei 218er ziehen einen Intercity auf der Marschbahn in Richtung Hamburg. Der Zug befindet sich zwischen Husum und Friedrichstadt.
Juergen Borngiesser
Ein Zug der Nord-Ostsee-Bahn mit Ziel Westerland/Sylt im Bahnhof von Friedrichstadt. Ich habe hier das Zugende, einen der neuen NOB-Steuerwagen, aufgenommen.
Juergen Borngiesser
Der mit "Strand- und Urlaubsmotiven" ausgestattete VT307 der Nord-Ostsee-Bahn fährt mit einem weiteren NOB-Triebwagen in Jübek ein. Der Zug kommt von Husum und fährt nach Kiel.
Juergen Borngiesser
Der dreiteilige VT721 fährt als Nord-Ostsee-Bahn-Zug in Richtung Husum. Aufnahme im Bahnhof Jübek.
Juergen Borngiesser
MWB V1252 am 11.10.06 in Ludwigshafen Oggersheim.
Marc Strack
Am 31.7.06 war dieser Gleisstopexpress in Worms zu Gast.
Marc Strack
Eichholz 1113 durchfährt mit einem Kranwagen im Juli 06 Bobenheim.
Marc Strack
140 506 am 10.10.06 in Ludwigshafen Oggersheim,die Lok besitzt Dopppelte Fernlicht Scheinwerfer.
Marc Strack
145cl004 am 11.10.06 in Ludwigshafen Oggersheim beim rangieren.
Marc Strack
185 021 am 10.10.06 in Ludwigshafen Oggersheim.
Marc Strack
Moderne Front -
Ein weiterer Stadler GTW in Schaffhausen. In diesem Design sieht der Triebwagen der Flirt-Baureihe zum Verwechseln ähnlich.
20.10.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
2Kl. Zahnrad Triebwagen BDeh 4/8 2..der MC = Martigny - Chatelard Bahn .. Im Bahnhof von Martigny am 30.07.2006
Hp. Teutschmann
2Kl. Zahnrad Triebwagen BDeh 4/4 5..der MC = Martigny - Chatelard Bahn .. Im Bahnhof von Martigny am 30.07.2006
Hp. Teutschmann
2Kl. Steuerwagen Bt 67..der MC = Martigny - Chatelard Bahn .. Im Bahnhof von Martigny am 30.07.2006
Hp. Teutschmann
GC Rc4 1141 mit Güterzug fährt am 08.10.2006 in Narvik ein.
Günther Glauz
"Diverses Baufahrzeug" (Diverse arbeidstog) von Jernbaneverkets am 08.10.2006 in Narvik.
Günther Glauz
Oberleitungs-Baufahrzeug 2.04 mit Fahrdienstleiter des Bahnhofes Narvik am 10.10.2006 in Narvik, das Fahrzeug gehörte mal der NSB, das entfernte Symbol ist noch in der Mitte des Fahrzeuges erkennbar, Nummer und Farbe stimmen auch, der neue Eigentümer ist aber nicht erkennbar.
Günther Glauz
Dm3 1209/1234/1210 "Victor" fährt am 08.10.2006 mit beladenen Erzzug in Narvik ein.
Günther Glauz
SSRT Rc6 1334 mit Regionalzug abfahrbereit nach Lulea am 08.10.2006 in Narvik.
Günther Glauz
Im Bahnhof Wien-Mitte steht die CAT 1014 010 bereit, um ihren Zug zum Flughafen Schwechat zu befördern. Eine attraktive Verbindung mit sehr praktischen Wagenmaterial -Reisende zum Airport haben ja meist einiges Gepäck dabei, und das lässt sich in diesen Wagen gut verstauen- allerdings auch 3mal so teuer gegenüber der normalen Bahnverbindung.
Thomas Scherf
Der nagelneue Bahnhof am Flughafen Leipzig/Halle war am 21.03.2004 noch nicht komplett funktionsfähig, man sieht es an der Uhr. Und angesichts der Zugdichte, vor allem im Nahverkehr, scheint die millionenschwere Investition auch etwas zu hoch gegriffen.
Thomas Scherf
Die 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt brachte am 27.03.2004 einen interessanten Sonderzug in den Hintertaunus nach Grävenwiesbach. Ideales Fotowetter liess diesen Tag zu einem Erlebnis werden.
Thomas Scherf
BR 233 118-9 mit BR 232 701-3 bei der Einfahrt Seehafen Rostock.
Steffen Schulz
BR 218 221-0 mit dem IC 1960 aus dem Seebad Heringsdorf nach Köln. Aufgenommen in Rostock.
Steffen Schulz
MAK G1700 von OHE macht sich mit seinen Holzwagagen bei der Ausfahrt vom verladekai im Seehafen Rostock.
Steffen Schulz
BR 145 011-3 die mal wieder dringend eine neue Lackierung nötig hätte, mit seinem GZ 51450 nach Maschen. Aufgenommen im Seehafen Rostock.
Steffen Schulz
RhB - R-w 8205 II am 15.03.2000 in Samedan - Flachwagen mit Rungen 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme 28.11.1990 - FC - Fahrzeuggewicht 18,55t - Zuladung 33,00t - LüP 16,54m - ®2=21.08.1998 - zulässige Geschwindigkeit 80/B km/h - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - R-w 8206 II am 15.05.1994 in Surava - Flachwagen mit Rungen 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme 11.12.1990 - FC - Fahrzeuggewicht 18,55t - Zuladung gelber Aufkleber 30,00t - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 80/B km/h - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 251 von Chur nach Disentis am 23.08.2000 bei der Hochwassermarke zwischen Reichenau und Trin mit E-Lok Ge 4/4II 611 - A - 3xB - D - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5252 von Ilanz nach Landquart am 01.09.1997 bei der Hochwassermarke zwischen Trin und Reichenau mit E-Lok Ge 4/4I 608 - Haikv 5101 - Haikv 5104 - Haikv 5124 - Haiv 5136 - Hinweis: Valserwasserzug, Lok noch mit Scherenpantografen, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5252 von Ilanz nach Landquart am 03.09.1997 bei Castrisch mit E-Lok Ge 4/4I 603 - Haikv 5101 - Haikv 5121 - Haikv 5119 - Haikv 5125 - Hinweis: Valserwasserzug, Lok noch mit Scherenpantografen, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Ein Bnrdzf-Steuerwagen des RE 19455 aus Stuttgart Hbf am 23.08.06 im Knotenbahnhof Aalen.
P.F.
Ich muss zugeben, dass dies auch nun wieder nicht mein bestes Bild ist, aber der Triebwagen der Baureihe 628 340-1 ist hier relativ gut zu sehen. Das Foto machte ich am 06.10.06 im Bahnhof Aalen.
P.F.
Baureihe 146 202-7 und eine unbekannte BR 110 am Samstag, den 16.09.06 auf dem Abstellgleis des Bahnhofs Aalen.
P.F.
Der ein wenig abgelegene Regionalbahnhof Hofen(b Aalen). Damit sich Leute überhaupt vorstellen können wo dieser uralte, renovierungsbedürftige und Bahnhofsuhrlose (vor ein paar Jahren sogar noch Fahrplanautomatlose) Bahnhof überhaupt liegt, geb ich zur orientierung einfach mal an: Riesbahn, KBS 995, in der nähe von der 70000-Einwohner zählenden Kreisstadt Aalen, etwa 80 km östlich von Stuttgart. (Auf den ersten Blick sieht das ja gar nicht so schlimm aus, aber wenn das Umland schon die alten Bahnsteige und die Wartehäuschen renoviert, fühlt man sich als Einwohner von Hofen schon besonders im Stich gelassen, da in den Wartehäuschen schon ein paar Spinnenweben gibt, vollkommen überaltert und fast ganz dem Vandalismus zum Opfer gefallen sind)
P.F.
KT4D-Dreifachtraktion 502 + 519 + 518 auf der Andreasstraße kurz vor dem Domplatz (11. März 2004)
Hans-Joachim Ströh
Die nicht gerade windschnittige Schnauze der BR 218 360-6 am 21.08.06 im Knotenbahnhof Aalen. Die Diesellokomotive fuhr um 14:28 weiter nach Ellwangen als RE 22542.
P.F.
Die Diesellokomotive BR 218 163-4 fuhr am 22.06.06 mit RE 22543 nach Ulm Hbf in den Haltepunkt Hofen(b Aalen) ein. Soetwas kann man jetzt im Oktober 2006 nicht mehr sehen, da den Job nun ein Regioshuttle VT 650 erledigt.
P.F.
Baureihe 143 109-7 im Knotenbahnhof Aalen am 30. August 2006. Die Lok kam vor kurzem aus Stuttgart Hbf.
P.F.
Hätte es am 16.09.06 im Stuttgarter Hbf nicht so gespiegelt, dann wäre das Bild um einiges besser geworden. So schlecht ist das Foto des VT 611 025-8 nun wiederrum auch nicht. Der NeiTech-Triebzug wurde in den 90er Jahren von Adtranz/Hennigsdorf hergestellt.
P.F.
Das ehem. mechanische Fahrdienstleiterstellwerk Wuppertal-Loh (f) am Ende der 80er Jahre.
Dieses schöne Stellwerk wurde in den 90 er Jahren leider abgerissen.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Diese Feuerlose Dampflok steht in Friedersdorf nähe Muldenstein an der KBS250. Ganz in der nähe ist der Muldestausee.
Kevin B.
Der Bahnhof Kattowice ist Unterteilt in Sektionen. Hier ein Blick auf ein Triebwagen der Baureihe EN 57 von Gliwice nach Czestochowa.
Kevin B.
Das ehemalige Stellwerk der Abzweigstelle Saardamm (Bj. 1960) am 02.10.2006. Technik: Sp Dr L20. Seit 2003 ferngesteuert durch ESTW Karlsruhe.
Martin Pöhlmann
Stellwerk Srg (Saarbrücken Hauptgüterbahnhof) am 02.05.2005. Technik: E 43
Martin Pöhlmann
Gleisfeld und Skyline mit ehemaligem Stw "Fpf" August 2006
Frank Daubert
GAF 100 mit Hubarbeitsbühne für Oberleitungsarbeiten am 29.03.2005 in Saarbrücken.
Martin Pöhlmann
Die Regionalbahn von Finnentrop nach Olpe fährt in den Bahnhof von Attendorn ein. Im Hintergrund Burg Schnellenberg.
Christoph Riedel