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Tunnel Fotos

263 Bilder
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Trachtenvereinsgebäude in Donauwörth -

Ich glaub bei Bahnbilder.de bin ich dennoch richtig mit diesem Bild. Den Bahnbezug kann jeder selber herleiten.

07.09.2014 (M)
Trachtenvereinsgebäude in Donauwörth - Ich glaub bei Bahnbilder.de bin ich dennoch richtig mit diesem Bild. Den Bahnbezug kann jeder selber herleiten. 07.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Von drinnen nach draußen -

Etwas surreal wirkt diese Aufnahme durch die Überbelichtung des  Draußen . Tunnelausfahrt westlich der Stadtbahnstation 'Ruit' in Ostfildern.

12.08.2014 (Matthias)
. Von drinnen nach draußen - Etwas surreal wirkt diese Aufnahme durch die Überbelichtung des "Draußen". Tunnelausfahrt westlich der Stadtbahnstation 'Ruit' in Ostfildern. 12.08.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

518 1200x793 Px, 13.08.2014

. Über 5700 PS für 5 bis 10 Meter am Tag - 

Die 120 Meter lange Tunnelbohrmaschine steht bereit sich ihren Weg unter der Erde zu bahnen. Zukünftiges oberes Portal des Fildertunnels für das Bahnprojekt Stuttgart 21.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
. Über 5700 PS für 5 bis 10 Meter am Tag - Die 120 Meter lange Tunnelbohrmaschine steht bereit sich ihren Weg unter der Erde zu bahnen. Zukünftiges oberes Portal des Fildertunnels für das Bahnprojekt Stuttgart 21. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Der  Bohrkopf  - 

Zwischen dem Schneiderad vorne und dem Ende des runden Metal-Schildes entsteht der Tunnel. Das über 10 Meter im Durchmesser große Schneiderad beißt sich durch das Gestein, während im hinteren teil des Schildes schon die Innenschale des Tunnel mit Betonfertigteilen (Tübbings) gebaut wird. Jeweils am zuletzt gebauten Tübbing-Rind schiebt sich die Maschine mit Pressen nach vorne. Im Nachläufer wird oben der Aushub nach hinten transportiert, während im unteren Bereich die Tübbings nach vorne gebracht werden.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
. Der "Bohrkopf" - Zwischen dem Schneiderad vorne und dem Ende des runden Metal-Schildes entsteht der Tunnel. Das über 10 Meter im Durchmesser große Schneiderad beißt sich durch das Gestein, während im hinteren teil des Schildes schon die Innenschale des Tunnel mit Betonfertigteilen (Tübbings) gebaut wird. Jeweils am zuletzt gebauten Tübbing-Rind schiebt sich die Maschine mit Pressen nach vorne. Im Nachläufer wird oben der Aushub nach hinten transportiert, während im unteren Bereich die Tübbings nach vorne gebracht werden. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ein erster Blick in den Fildertunnel - 

Hier soll Deutschlands mit 9,5 Kilometer Länge drittlängster Eisenbahntunnel entstehen. Heute war die Tunneltaufe und der symbolische Baustart für den Fildertunnel in Stuttgart der vom Flughafen auf den Fildern hinab in den Suttgarter Talkessel führen soll. Der Tunnel ist ein wesentlicher Teil des umstritten Bauprojekts Stuttgart 21.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
. Ein erster Blick in den Fildertunnel - Hier soll Deutschlands mit 9,5 Kilometer Länge drittlängster Eisenbahntunnel entstehen. Heute war die Tunneltaufe und der symbolische Baustart für den Fildertunnel in Stuttgart der vom Flughafen auf den Fildern hinab in den Suttgarter Talkessel führen soll. Der Tunnel ist ein wesentlicher Teil des umstritten Bauprojekts Stuttgart 21. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bohrer macht sich demnächst auf den Weg - 

Blick vom Portal des Fildertunnels auf die Tunnelbohrmaschine. Zunächst wird sie die rechte Tunnelröhre bis etwa zur Hälfte auffahren. Dann wird sie zurückgezogen und die linke Tunnelröhre wird bis hinunter in den Stuttgarter Talkessel gebohrt. Dann wird gewendet und der fehlende Teil der rechten Röhre aufgefahren.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (J)
Der Bohrer macht sich demnächst auf den Weg - Blick vom Portal des Fildertunnels auf die Tunnelbohrmaschine. Zunächst wird sie die rechte Tunnelröhre bis etwa zur Hälfte auffahren. Dann wird sie zurückgezogen und die linke Tunnelröhre wird bis hinunter in den Stuttgarter Talkessel gebohrt. Dann wird gewendet und der fehlende Teil der rechten Röhre aufgefahren. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

IC, von Stuttgart kommend, verlässt den Rollenbergtunnel bei Bruchsal. 04.05.2014
IC, von Stuttgart kommend, verlässt den Rollenbergtunnel bei Bruchsal. 04.05.2014
Heiko S.

Der Dieseltriebwagen 648 206 / 706 ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn  als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg), hier kommt er gerade am 15.03.2014 aus dem eingleisigen Giersberg-Tunnel (732 m lang). 

Er befährt hier die DB Streckennummer 2881 (KBS 445 - Dillstrecke) und erreicht bald den Hbf Siegen. 

Über dem hier gezeigten Tunnelportal verläuft die DB Streckennummer 2880 zwischen Siegen-Ost und dem Bahnhof Siegen-Weidenau (rechts liegt der Ausgang vom zweigleisigen 699 m langen  Giersbergtunnel). Der Giersbergtunnel wurde 1912 bis 1915 erbaut. Namensgeber ist der 358 Meter hohe Giersberg im östlichen Stadtgebiet von Siegen. Dieser wird vom Giersbergtunnel in zwei getrennten, einander kreuzenden Tunnelröhren durchquert. Die Gleisstrecken der Röhren bilden an zwei getrennten Portalen auf der nordwestlichen Seite des Tunnels den Anschluss an zwei Schenkel eines Gleisdreiecks. Der Giersbergtunnel zählt wegen der einander kreuzenden Röhren zu den Überwerfungsbauwerken und ist der einzige Eisenbahntunnel dieser Bauart in Deutschland. Beide Tunnelstrecken wurden am 1. Dezember 1915 in Betrieb genommen.
Der Dieseltriebwagen 648 206 / 706 ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg), hier kommt er gerade am 15.03.2014 aus dem eingleisigen Giersberg-Tunnel (732 m lang). Er befährt hier die DB Streckennummer 2881 (KBS 445 - Dillstrecke) und erreicht bald den Hbf Siegen. Über dem hier gezeigten Tunnelportal verläuft die DB Streckennummer 2880 zwischen Siegen-Ost und dem Bahnhof Siegen-Weidenau (rechts liegt der Ausgang vom zweigleisigen 699 m langen Giersbergtunnel). Der Giersbergtunnel wurde 1912 bis 1915 erbaut. Namensgeber ist der 358 Meter hohe Giersberg im östlichen Stadtgebiet von Siegen. Dieser wird vom Giersbergtunnel in zwei getrennten, einander kreuzenden Tunnelröhren durchquert. Die Gleisstrecken der Röhren bilden an zwei getrennten Portalen auf der nordwestlichen Seite des Tunnels den Anschluss an zwei Schenkel eines Gleisdreiecks. Der Giersbergtunnel zählt wegen der einander kreuzenden Röhren zu den Überwerfungsbauwerken und ist der einzige Eisenbahntunnel dieser Bauart in Deutschland. Beide Tunnelstrecken wurden am 1. Dezember 1915 in Betrieb genommen.
Armin Schwarz

Ein TW der Sächsischen Städtebahn verläßt den Tunnel um in den Bahnhof Kamenz
einzufahren. 06.03.2014 11:51 Uhr , Nebel , Sichtweite ca. 100 Meter.
Ein TW der Sächsischen Städtebahn verläßt den Tunnel um in den Bahnhof Kamenz einzufahren. 06.03.2014 11:51 Uhr , Nebel , Sichtweite ca. 100 Meter.
Siegfried Heße

Auf Grund der abgelssenen Talsperre Eibenstock, kann man den Schönheider Tunnel der ehem. Streckenstück zwischen Eibenstock unt Bf und Schönheide Ost am 03.02.14 sehen. Hier die Seite Richtung Eibenstock.
Auf Grund der abgelssenen Talsperre Eibenstock, kann man den Schönheider Tunnel der ehem. Streckenstück zwischen Eibenstock unt Bf und Schönheide Ost am 03.02.14 sehen. Hier die Seite Richtung Eibenstock.
Alexander Hertel

Auf Grund der abgelssenen Talsperre Eibenstock, kann man den Schönheider Tunnel der ehem. Streckenstück zwischen Eibenstock unt Bf und Schönheide Ost am 03.02.14 sehen. Hier die Seite Richtung Eibenstock.
Auf Grund der abgelssenen Talsperre Eibenstock, kann man den Schönheider Tunnel der ehem. Streckenstück zwischen Eibenstock unt Bf und Schönheide Ost am 03.02.14 sehen. Hier die Seite Richtung Eibenstock.
Alexander Hertel

Auf Grund der abgelssenen Talsperre Eibenstock, kann man den Schönheider Tunnel der ehem. Streckenstück zwischen Eibenstock unt Bf und Schönheide Ost am 19.01.14 sehen.
Auf Grund der abgelssenen Talsperre Eibenstock, kann man den Schönheider Tunnel der ehem. Streckenstück zwischen Eibenstock unt Bf und Schönheide Ost am 19.01.14 sehen.
Alexander Hertel

Auf Grund der abgelssenen Talsperre Eibenstock, kann man den Schönheider Tunnel der ehem. Streckenstück zwischen Eibenstock unt Bf und Schönheide Ost am 19.01.14 sehen.
Auf Grund der abgelssenen Talsperre Eibenstock, kann man den Schönheider Tunnel der ehem. Streckenstück zwischen Eibenstock unt Bf und Schönheide Ost am 19.01.14 sehen.
Alexander Hertel

Am 15.6.13 war ein Rheingold Sonderzug zum Eisenbahnmuesum nach Horb am Neckar unterwegs. 
Der Zug mit 03 1010 an der Spitze hatte etwa 2 Stunden Verspätung. 
Aufgenommen wurde der Zug bei der Ausfahrt aus dem Mühlener Tunnel nahe dem Mühlen bei Horb.
Am 15.6.13 war ein Rheingold Sonderzug zum Eisenbahnmuesum nach Horb am Neckar unterwegs. Der Zug mit 03 1010 an der Spitze hatte etwa 2 Stunden Verspätung. Aufgenommen wurde der Zug bei der Ausfahrt aus dem Mühlener Tunnel nahe dem Mühlen bei Horb.
Seegurke

23.08.2013, Südportal des Kammereck-Tunnels (289 m) gegenüber dem Loreley-Felsen
23.08.2013, Südportal des Kammereck-Tunnels (289 m) gegenüber dem Loreley-Felsen
Ralf Geraschewski

23.08.2013, Nordportal des Bett-Tunnels (236 m) bei S. Goar
23.08.2013, Nordportal des Bett-Tunnels (236 m) bei S. Goar
Ralf Geraschewski

Mit voller Leistung hinauf zum Gemmenicher Tunnel,die Crossrail Class 66  mit Güterfracht am Haken auf ihren Weg nach Belgien auf der Montzenroute bei Aachen
Reinharzkehl im Juni 2013.
Mit voller Leistung hinauf zum Gemmenicher Tunnel,die Crossrail Class 66 mit Güterfracht am Haken auf ihren Weg nach Belgien auf der Montzenroute bei Aachen Reinharzkehl im Juni 2013.
Stefan Jakab

Downtown unterwegs nach Aachen West ist diese belgische Cobra (2829) mit gemischter Güterfracht im Schlepptau.Location: Reinharzkehl (Aachen) am Gemmenicher Tunnel im Juni 2013.
Downtown unterwegs nach Aachen West ist diese belgische Cobra (2829) mit gemischter Güterfracht im Schlepptau.Location: Reinharzkehl (Aachen) am Gemmenicher Tunnel im Juni 2013.
Stefan Jakab

Solo unterwegs nach Aachen West.Die Crossrail Class 66 (PB 12) auf der Montzenroute
bei Reinharzkehl (AC) im Juni 2013.
Solo unterwegs nach Aachen West.Die Crossrail Class 66 (PB 12) auf der Montzenroute bei Reinharzkehl (AC) im Juni 2013.
Stefan Jakab

Gemmenicher Tunnelansicht im Juni 2013. Aus Belgien fährt gerade eine Lok in den 
Tunnel ein. Location: Aachen Reinharzkehl.
Gemmenicher Tunnelansicht im Juni 2013. Aus Belgien fährt gerade eine Lok in den Tunnel ein. Location: Aachen Reinharzkehl.
Stefan Jakab

DB Regio 612 175 als RE 3810 Würzburg - Erfurt, KBS 570 Würzburg / Meiningen - Erfurt, fotografiert bei der Ausfahrt auf der Nordseite Brandleitetunnel am 31.05.2013
DB Regio 612 175 als RE 3810 Würzburg - Erfurt, KBS 570 Würzburg / Meiningen - Erfurt, fotografiert bei der Ausfahrt auf der Nordseite Brandleitetunnel am 31.05.2013
Frank Grohe

Deutschland, Rheinlandpfalz, Landkreis Ahrweiler, Verbandsgemeinde Altenahr, Bahnhof Mayschoss an der Ahrtalbahn (KBS 477), Ausfahrt in Richtung Bad Neuenahr durch den Saffenberg-Tunnel der aus zwei Röhren besteht. Die 219 Meter lange südliche Röhre wird  von der Ahrtalbahn genutzt. Die 235 Meter lange nördliche Röhre ist Teil des Ahr-Radweges, 27.05.2013
Deutschland, Rheinlandpfalz, Landkreis Ahrweiler, Verbandsgemeinde Altenahr, Bahnhof Mayschoss an der Ahrtalbahn (KBS 477), Ausfahrt in Richtung Bad Neuenahr durch den Saffenberg-Tunnel der aus zwei Röhren besteht. Die 219 Meter lange südliche Röhre wird von der Ahrtalbahn genutzt. Die 235 Meter lange nördliche Röhre ist Teil des Ahr-Radweges, 27.05.2013
Jean-Claude Delagardelle

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