bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2025:

Schneller Flirt - 

RE 1 Aalen - Karlsruhe auf der Schnellfahrstrecke bei Möglingen. Die Strecke wird im weiteren Verlauf die im Hintergrund sichtbaren Berge unterfahren, der RE wird aber in Vaihingen/Enz diese Strecke verlassen und über Mühlacker und Pforzheim Karlsruhe erreichen.

16.01.2025 (M)
Schneller Flirt - RE 1 Aalen - Karlsruhe auf der Schnellfahrstrecke bei Möglingen. Die Strecke wird im weiteren Verlauf die im Hintergrund sichtbaren Berge unterfahren, der RE wird aber in Vaihingen/Enz diese Strecke verlassen und über Mühlacker und Pforzheim Karlsruhe erreichen. 16.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey



Schneller Flirt - 

RE 1 auf der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim im Bereich des Langen Feldes bei Möglingen.

26.01.2025 (M)
Schneller Flirt - RE 1 auf der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim im Bereich des Langen Feldes bei Möglingen. 26.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Missglückt wegen dem Grünzeug? S-Bahnen auf zwei Ebenen - 

Finde ich nicht, handelt es sich ja nicht um Fahrzeugportraits und die S-Bahnbaureihe 430 ist schon hinreichend oft fotografiert worden. Hier geht es um die Situation mit den Bahnnen auf zwei Ebenen. Die rechte Bahn muss noch das Überwerfungsbauwerk der Fern- und Regionalzüge unterqueren um dann ebenfalls Höhe zu gewinnen. Die Fern- und Regionalbahngleise liegen dann im weiteren Verlauf bis kurz vor Waiblingen zwischen den beiden S-Bahngleisen. Der Fotostandort befindet sich im Vorfeld des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt.

Viele Bahnfotografen scheuen Verdeckungen, wobei diese man durchaus in Kauf nehmen kann oder oftmals gerade den Reiz ausmachen. Ich beschäftige mich auch mit Architekturfotografie und da ist dies ganz normal. 

Ich habe eine neue Galerie angelegt: Verdeckte Züge. Da ergeben sich doch zahlreiche spannende andere Bilder. Nicht verdeckte Motive, da das Motiv meist die Situation ist, und nicht der Zug als solcher.
Missglückt wegen dem Grünzeug? S-Bahnen auf zwei Ebenen - Finde ich nicht, handelt es sich ja nicht um Fahrzeugportraits und die S-Bahnbaureihe 430 ist schon hinreichend oft fotografiert worden. Hier geht es um die Situation mit den Bahnnen auf zwei Ebenen. Die rechte Bahn muss noch das Überwerfungsbauwerk der Fern- und Regionalzüge unterqueren um dann ebenfalls Höhe zu gewinnen. Die Fern- und Regionalbahngleise liegen dann im weiteren Verlauf bis kurz vor Waiblingen zwischen den beiden S-Bahngleisen. Der Fotostandort befindet sich im Vorfeld des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt. Viele Bahnfotografen scheuen Verdeckungen, wobei diese man durchaus in Kauf nehmen kann oder oftmals gerade den Reiz ausmachen. Ich beschäftige mich auch mit Architekturfotografie und da ist dies ganz normal. Ich habe eine neue Galerie angelegt: Verdeckte Züge. Da ergeben sich doch zahlreiche spannende andere Bilder. Nicht verdeckte Motive, da das Motiv meist die Situation ist, und nicht der Zug als solcher.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Verdeckte Züge, Bahnalltag, Verdeckte Züge

181 1542x904 Px, 01.02.2025

Augsburg bei Nacht -

.. mit einer CityFlex-Straßenbahn an der Haltestelle Rathausplatz.

19.01.2025 (J)
Augsburg bei Nacht - .. mit einer CityFlex-Straßenbahn an der Haltestelle Rathausplatz. 19.01.2025 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Augsburg ·AVG·SWA·, Straßenbahnen in Deutschland, Das besondere Bild

193  3 1284x1086 Px, 02.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:15) 

Anfang Februar 2025 war ich für fünf Tage in Wien die ich ausgiebig für das Fotografieren der dortigen Bahnverkehrs nutzte. Nachdem ich mein Hotelzimmer bezogen hatte macht ich mich auf den Weg in Richtung Innenstadt. Meine Unterkunft lag zwischen den Linien 43 und 44 in der Nähe des U6-Bahnhofes Alser Straße im 17. Bezirk (Hernals). Ich wählte die Linie 43 zum Schottentor, die hier in der Jörgerstraße gleich die Haltestelle Palffygasse erreichen wird.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:15) Anfang Februar 2025 war ich für fünf Tage in Wien die ich ausgiebig für das Fotografieren der dortigen Bahnverkehrs nutzte. Nachdem ich mein Hotelzimmer bezogen hatte macht ich mich auf den Weg in Richtung Innenstadt. Meine Unterkunft lag zwischen den Linien 43 und 44 in der Nähe des U6-Bahnhofes Alser Straße im 17. Bezirk (Hernals). Ich wählte die Linie 43 zum Schottentor, die hier in der Jörgerstraße gleich die Haltestelle Palffygasse erreichen wird. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:30)   

Angekommen am Schottentor dominiert die neugotische Votivkirche das Bild. Ungewöhnlich die zwei übereinanderliegende Wendeschleifen. Ebenerdig wenden die Linien 43 und 44, ein Stock tiefer die Linien 37, 38, 40, 41 und 42. In der zweiten Tiefebene hat die U-Bahnlinie U2 ihren Bahnsteig. Im Lauf meines Aufenthaltes in Wien kam ich immer wieder hier vorbei. Weitere Bilder vom Schottentor werden also folgen. 

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:30) Angekommen am Schottentor dominiert die neugotische Votivkirche das Bild. Ungewöhnlich die zwei übereinanderliegende Wendeschleifen. Ebenerdig wenden die Linien 43 und 44, ein Stock tiefer die Linien 37, 38, 40, 41 und 42. In der zweiten Tiefebene hat die U-Bahnlinie U2 ihren Bahnsteig. Im Lauf meines Aufenthaltes in Wien kam ich immer wieder hier vorbei. Weitere Bilder vom Schottentor werden also folgen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:36) 

Am Schottentor stieg ich spontan in eine Bombardier Flexity Wien-Tram der Linie 71 ein und machte meine erste Fahrt mit diesem Fahrzeug bis zur Haltestelle Ring, Volkstheater. Nach dem Ausstieg ergab sich Gelegenheit für diese Aufnahme, die Flexity Wien-Tram bei der Weiterfahrt im Burgring.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:36) Am Schottentor stieg ich spontan in eine Bombardier Flexity Wien-Tram der Linie 71 ein und machte meine erste Fahrt mit diesem Fahrzeug bis zur Haltestelle Ring, Volkstheater. Nach dem Ausstieg ergab sich Gelegenheit für diese Aufnahme, die Flexity Wien-Tram bei der Weiterfahrt im Burgring. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38)  

An der Haltestelle Ring Volkstheater wendet die Linie 49 (und auch die Linie 46) in einer Häuserblockschleife. Hier war es mir dann möglich einige Aufnahme bei schönen Lichtverhältnissen der Flexity Wien-Tram zu machen, hier eine Bahn in der Bellariastraße und eine weitere in der Gegenrichtung an der Haltestelle Volkstheater.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38) An der Haltestelle Ring Volkstheater wendet die Linie 49 (und auch die Linie 46) in einer Häuserblockschleife. Hier war es mir dann möglich einige Aufnahme bei schönen Lichtverhältnissen der Flexity Wien-Tram zu machen, hier eine Bahn in der Bellariastraße und eine weitere in der Gegenrichtung an der Haltestelle Volkstheater. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38) 

Portrait-Aufnahme der Flexity Wien 348 in der Bellariastraße. In Wien wird sie als Type D bezeichnet. Die moderne Straßenbahn fügt sich harmonisch in das Stadtbild ein und aufgrund des sehr niedrigen Einstiegs lassen sich auch die Haltestellen sehr unauffällig und unkompliziert in den Straßenraum integrieren. 

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:38) Portrait-Aufnahme der Flexity Wien 348 in der Bellariastraße. In Wien wird sie als Type D bezeichnet. Die moderne Straßenbahn fügt sich harmonisch in das Stadtbild ein und aufgrund des sehr niedrigen Einstiegs lassen sich auch die Haltestellen sehr unauffällig und unkompliziert in den Straßenraum integrieren. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:40)  

Nach Durchfahrt der Häuerblockschleife biegt eine Flexity Wien auf der Linie 49 von der Hansenstraße in die Bellariastraße ein. Auffällig der große Überhang.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:40) Nach Durchfahrt der Häuerblockschleife biegt eine Flexity Wien auf der Linie 49 von der Hansenstraße in die Bellariastraße ein. Auffällig der große Überhang. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Wien

138 1468x854 Px, 08.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:47) 

Mit aktuellem Bezug: am Volkstheater an der gleichnamigen Haltestelle wartet Flexity Wien 357 auf ihre Abfahrt.
Im Untergrund kreuzen sich hier die Linie U2 (später U5) und die Linie U3.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:47) Mit aktuellem Bezug: am Volkstheater an der gleichnamigen Haltestelle wartet Flexity Wien 357 auf ihre Abfahrt. Im Untergrund kreuzen sich hier die Linie U2 (später U5) und die Linie U3. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:52) 

Ihren Kopf gedreht hat Flexity Wien 385 der Linie 49 beim Abbiegen aus der Hansenstraße in die Bellariastraße. Im Hintergrund steht eine ULF-Tram in der Haltestelle Ring, Volkstheater.

Hinter den Bäumen links im Hintergrund das Bundeskanzleramt und Antoniuskapelle.

Nach dem fotografischen Start mit der Wiener Straßenbahn begab ich mich dann in den Wiener Untergrund.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:52) Ihren Kopf gedreht hat Flexity Wien 385 der Linie 49 beim Abbiegen aus der Hansenstraße in die Bellariastraße. Im Hintergrund steht eine ULF-Tram in der Haltestelle Ring, Volkstheater. Hinter den Bäumen links im Hintergrund das Bundeskanzleramt und Antoniuskapelle. Nach dem fotografischen Start mit der Wiener Straßenbahn begab ich mich dann in den Wiener Untergrund. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Wien

149 1419x904 Px, 09.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:56)  

Erstmal nur kurz in den Untergrund ging ich an der U3-Station Volkstheater im Grunde unterhalb der zuvor entstanden Straßenbahn-Aufnahmen.

Die U-Station Volkstheater hat eine eigenständige architektonische Gestaltung entlang der sonst einheitlichen U3-Bahnhöfe, durch die teilweise Hallenform und die dortigen Gemälde.
Die Gestaltung ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Stationen Karlsplatz der U4 und Schottentor der U2.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 14:56) Erstmal nur kurz in den Untergrund ging ich an der U3-Station Volkstheater im Grunde unterhalb der zuvor entstanden Straßenbahn-Aufnahmen. Die U-Station Volkstheater hat eine eigenständige architektonische Gestaltung entlang der sonst einheitlichen U3-Bahnhöfe, durch die teilweise Hallenform und die dortigen Gemälde. Die Gestaltung ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Stationen Karlsplatz der U4 und Schottentor der U2. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:27) 

Den nächsten U3-Bahnhof erreicht ich allerdings oberirdisch zu Fuß am Volksgarten und Bundeskanzleramt entlang zur Renngasse, wo ich mir ein in das historische Umfeld in gelungener Weise neu eingefügtes Wohngebäude anschaute. Anschließend ging ich in die Tiefe des Station Herrengasse, die bergmännisch unter den Gebäuden in diesem Bereich der Innenstadt gebaut wurde, erkennbar an der Röhrenform der beiden Bahnsteige.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:27) Den nächsten U3-Bahnhof erreicht ich allerdings oberirdisch zu Fuß am Volksgarten und Bundeskanzleramt entlang zur Renngasse, wo ich mir ein in das historische Umfeld in gelungener Weise neu eingefügtes Wohngebäude anschaute. Anschließend ging ich in die Tiefe des Station Herrengasse, die bergmännisch unter den Gebäuden in diesem Bereich der Innenstadt gebaut wurde, erkennbar an der Röhrenform der beiden Bahnsteige. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:29) 

Ein kurze Fahrt mit der U3 brachte mich zur Station Stephansplatz am Mittelpunkt der Stadt Wien. Die Bahnsteige der U3 liegen hier übereinander in der -2 und -3 Ebene, ein Ebene tiefer kreuzt etwa im rechten Winkel die U1. Beim Bau der U1 wurden Teile der U3-Station gleich mitgebaut, so konnten die Umsteigewege kurz gehalten werden. Da der Straßenzug Graben/Singerstraße recht schmal ist wurde der U3-Stationteil mit übereinander liegende Bahnsteigen gebaut. Dies erinnert an die Station Marienplatz (am Mittelpunkt von München) wo die S-Bahn auf zwei Bahnsteigebenen die darunterliegende U-Bahn kreuzt.

Hier am Stephansplatz stieg ich in einer Bahn der Linie U1 in Richtung Süden um. Ich wollte die letzte U-Bahnverlängerung in Wien besichtigen. 2017 wurde die U1 vom Reumannplatz nach Oberlaa verlängert.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:29) Ein kurze Fahrt mit der U3 brachte mich zur Station Stephansplatz am Mittelpunkt der Stadt Wien. Die Bahnsteige der U3 liegen hier übereinander in der -2 und -3 Ebene, ein Ebene tiefer kreuzt etwa im rechten Winkel die U1. Beim Bau der U1 wurden Teile der U3-Station gleich mitgebaut, so konnten die Umsteigewege kurz gehalten werden. Da der Straßenzug Graben/Singerstraße recht schmal ist wurde der U3-Stationteil mit übereinander liegende Bahnsteigen gebaut. Dies erinnert an die Station Marienplatz (am Mittelpunkt von München) wo die S-Bahn auf zwei Bahnsteigebenen die darunterliegende U-Bahn kreuzt. Hier am Stephansplatz stieg ich in einer Bahn der Linie U1 in Richtung Süden um. Ich wollte die letzte U-Bahnverlängerung in Wien besichtigen. 2017 wurde die U1 vom Reumannplatz nach Oberlaa verlängert. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:47) 

An der Station Alaudagasse der Verlängerungsstrecke der U1 wendete mein U-Bahnzug, da auf der weitere Strecke das Fahrgastaufkommen geringer ist. Diese Station liegt in einfacher Tieflage und im weiteren Verlauf nach Oberlaa fahren die Züge bis auf einen kurzen Tunnelabschnitt im 
Tageslicht.

Obwohl erst 2017 eröffnet, entspricht die Architektur weitgehend der ursprünglichen Gestaltung der Wiener U-Bahn aus den 1970iger und 1980iger Jahren entlang der U4, mit grünen Elementen und der U1 (rot). Außer der Station Karlsplatz sind damit alle Stationen der U1 über ihre ganze Entstehung in einem einheitlichen Stil, wobei sich die oberirdischen Station stärker weiterentwickelt haben.

Die südliche Verlängerung der U1 mit eine Länge von 4,6 km und fünf Stationen (zwei davon oberirdisch wurde am 02.09.2027 in Betrieb genommen.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:47) An der Station Alaudagasse der Verlängerungsstrecke der U1 wendete mein U-Bahnzug, da auf der weitere Strecke das Fahrgastaufkommen geringer ist. Diese Station liegt in einfacher Tieflage und im weiteren Verlauf nach Oberlaa fahren die Züge bis auf einen kurzen Tunnelabschnitt im Tageslicht. Obwohl erst 2017 eröffnet, entspricht die Architektur weitgehend der ursprünglichen Gestaltung der Wiener U-Bahn aus den 1970iger und 1980iger Jahren entlang der U4, mit grünen Elementen und der U1 (rot). Außer der Station Karlsplatz sind damit alle Stationen der U1 über ihre ganze Entstehung in einem einheitlichen Stil, wobei sich die oberirdischen Station stärker weiterentwickelt haben. Die südliche Verlängerung der U1 mit eine Länge von 4,6 km und fünf Stationen (zwei davon oberirdisch wurde am 02.09.2027 in Betrieb genommen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) 

Die beiden letzten Bahnhöfe der am 02. September eröffneten Südverlängerung vom Reumanplatz nach Oberlaa liegen oberirdisch. Südlich der Station Alaudagasse biegt die neue Strecke nach Osten ab und verläuft parallel zur Donauländebahn, etwa auf der Trasse der dort vorher verkehrenden Straßenbahn.

Hier ein Blick in die Endstation Oberlaa. Über dem Mittelbahnsteig befindet sich ein Oberlichtstreifen, wie bei vielen anderen neuer oberirdischen Stationen der U-Bahn Wien. Auf die für die U1 und U4 charakteristischen Rundungen in der Gestaltung hat man hier verzichtet.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) Die beiden letzten Bahnhöfe der am 02. September eröffneten Südverlängerung vom Reumanplatz nach Oberlaa liegen oberirdisch. Südlich der Station Alaudagasse biegt die neue Strecke nach Osten ab und verläuft parallel zur Donauländebahn, etwa auf der Trasse der dort vorher verkehrenden Straßenbahn. Hier ein Blick in die Endstation Oberlaa. Über dem Mittelbahnsteig befindet sich ein Oberlichtstreifen, wie bei vielen anderen neuer oberirdischen Stationen der U-Bahn Wien. Auf die für die U1 und U4 charakteristischen Rundungen in der Gestaltung hat man hier verzichtet. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) 

Nach dem Ausstieg war deutlich ein eigenartiger Geruch wahrnehmbar. Wie andere Fahrgäste wussten, war dies dies Schwefelgeruch aufgrund der direkt an Station liegenden Therme. Die Therme Wien wurde übrigens nach Plänen eines Stuttgarter Architekturbüros errichtet.

Hier ein Blick auf das östliche Zugangsbauwerk, wo dann doch auch wieder die Rundungen auftauchen.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:52) Nach dem Ausstieg war deutlich ein eigenartiger Geruch wahrnehmbar. Wie andere Fahrgäste wussten, war dies dies Schwefelgeruch aufgrund der direkt an Station liegenden Therme. Die Therme Wien wurde übrigens nach Plänen eines Stuttgarter Architekturbüros errichtet. Hier ein Blick auf das östliche Zugangsbauwerk, wo dann doch auch wieder die Rundungen auftauchen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) 

Ein bisschen Bahnarchitektur: Der überdachten Fußgängersteg zum Zugangspavillon der Station Oberlaa auf deren Ostseite besteht aus zwei unterschiedlichen Teilen: Links eine auf schräggestellten Stützen gebaute Betonkonstruktion und rechts eine nach einem Knick weiterführende Stahlfachwerkkonstuktion, die zum Eingangsgebäude führt. Auf dessen anderen Seite führt eine entsprechend Stahlbrücke auch über die Donauländebahn hinweg.

Auf der Westseite ist die Station Oberlaa über eine Fußgängerunterführung erreichbar.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) Ein bisschen Bahnarchitektur: Der überdachten Fußgängersteg zum Zugangspavillon der Station Oberlaa auf deren Ostseite besteht aus zwei unterschiedlichen Teilen: Links eine auf schräggestellten Stützen gebaute Betonkonstruktion und rechts eine nach einem Knick weiterführende Stahlfachwerkkonstuktion, die zum Eingangsgebäude führt. Auf dessen anderen Seite führt eine entsprechend Stahlbrücke auch über die Donauländebahn hinweg. Auf der Westseite ist die Station Oberlaa über eine Fußgängerunterführung erreichbar. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) 

Blick in den filigran verglasten Steg der U-Bahnstation Oberlaa der U1 in Wien. Auf dem ersten Teil gibt es auf der Ostseite auch eine Wand mit kleine schräg liegenden Fenster. 

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 15:57) Blick in den filigran verglasten Steg der U-Bahnstation Oberlaa der U1 in Wien. Auf dem ersten Teil gibt es auf der Ostseite auch eine Wand mit kleine schräg liegenden Fenster. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16.01) 

Wenn man in Kauf nimmt durch eine Glasscheibe zu fotografiern, hat man vom Steg der U1-Endstation Oberlaa, kann hier nach Motiven des U-Bahnbetriebs aber auch des Güterverkehrs auf der Donauländebahn suchen. 

Hier fährt ein U-Bahnzug der ersten Wiener U-Bahngeneration in die Station ein. Links die Donauländebahn, hinten die das Zugangsgebäude der Station Neulaa und rechts das zweite der Station Oberlaa sowie dessen Bahnsteigdach. Im Hintergrund die Höhenzüge des Wiener Waldes.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16.01) Wenn man in Kauf nimmt durch eine Glasscheibe zu fotografiern, hat man vom Steg der U1-Endstation Oberlaa, kann hier nach Motiven des U-Bahnbetriebs aber auch des Güterverkehrs auf der Donauländebahn suchen. Hier fährt ein U-Bahnzug der ersten Wiener U-Bahngeneration in die Station ein. Links die Donauländebahn, hinten die das Zugangsgebäude der Station Neulaa und rechts das zweite der Station Oberlaa sowie dessen Bahnsteigdach. Im Hintergrund die Höhenzüge des Wiener Waldes. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:02) 

Vom Bahnsteig der U-Bahnstation Oberlaa kann man die vorbeifahrenden Güterzüge wahrnehmen, sind aber so für Trainspotter aus dieser Perpektive eher als Motiv ungeeignet.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:02) Vom Bahnsteig der U-Bahnstation Oberlaa kann man die vorbeifahrenden Güterzüge wahrnehmen, sind aber so für Trainspotter aus dieser Perpektive eher als Motiv ungeeignet. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:09) 

Bei der Rückfahrt von der Neubaustrecke der U1 nach Oberlaa stieg ich an den beiden tiefliegenden Stationen Altes Landgut und Troststraße aus, um mir diese Stationen anzusehen. Hier wird ein Hügel unterfahren, was die große Tieflage der beiden Stationen erklärt, die auf beiden Seiten anschließenden U-Bahnhöfe Alaudastraße und Reumannplatz liegen hingegen in einfacher Tieflage.

Hier ein Blick in den langen Rolltreppenschacht an der Station Altes Landgut. Ich habe mich für die Aufnahme rückwärts auf eine der hochfahrenden Treppen gestellt um diese Aufnahme zu machen. Die Rolltreppe führt ganz hoch zur Oberfläche, ein Zwischengeschoss gibt es nicht.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:09) Bei der Rückfahrt von der Neubaustrecke der U1 nach Oberlaa stieg ich an den beiden tiefliegenden Stationen Altes Landgut und Troststraße aus, um mir diese Stationen anzusehen. Hier wird ein Hügel unterfahren, was die große Tieflage der beiden Stationen erklärt, die auf beiden Seiten anschließenden U-Bahnhöfe Alaudastraße und Reumannplatz liegen hingegen in einfacher Tieflage. Hier ein Blick in den langen Rolltreppenschacht an der Station Altes Landgut. Ich habe mich für die Aufnahme rückwärts auf eine der hochfahrenden Treppen gestellt um diese Aufnahme zu machen. Die Rolltreppe führt ganz hoch zur Oberfläche, ein Zwischengeschoss gibt es nicht. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:12) 

Beim Abstieg wieder hinunter zu den Bahnsteigen der Station Altes Landgut der U1 habe ich dann das Treppenhaus gewählt. Hier geht es etliche Stockwerke hinunter. Wobei man durch diese runde Öffnung ein Blick in den Rolltreppenschacht mit hat. Kunst am Bau wertet das Treppenhaus und den Rolltreppenschacht auf.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:12) Beim Abstieg wieder hinunter zu den Bahnsteigen der Station Altes Landgut der U1 habe ich dann das Treppenhaus gewählt. Hier geht es etliche Stockwerke hinunter. Wobei man durch diese runde Öffnung ein Blick in den Rolltreppenschacht mit hat. Kunst am Bau wertet das Treppenhaus und den Rolltreppenschacht auf. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:13) 

Die Bahnsteigebene der U1-Station Altes Landgut im Bereich des Ausganges.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:13) Die Bahnsteigebene der U1-Station Altes Landgut im Bereich des Ausganges. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:13) 

Ein Blick von unten entlang der langen Rolltreppe der U1-Station Altes Landgut. Der Blick reicht bis unter das Dach des Eingangsgebäudes, somit sieht man schon aus der Tiefe das Tageslicht.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:13) Ein Blick von unten entlang der langen Rolltreppe der U1-Station Altes Landgut. Der Blick reicht bis unter das Dach des Eingangsgebäudes, somit sieht man schon aus der Tiefe das Tageslicht. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:14) 

Der 2017 eröffnete U-Bahnhof Altes Landgut entspricht optisch weitgehend der 1978 eröffneten Station Südtiroler Platz ebenfalls an der U1. Beiden gemeinsam ist auch die unterirdische Bauweise mit zwei getrennten Bahnsteigtunnelröhren. In der Architektur gibt es nur kleine Unterschiede, obwohl fast 40 Jahre dazwischen liegen, so wurde anstelle des Asphaltfußboden Granitplatten verlegt.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:14) Der 2017 eröffnete U-Bahnhof Altes Landgut entspricht optisch weitgehend der 1978 eröffneten Station Südtiroler Platz ebenfalls an der U1. Beiden gemeinsam ist auch die unterirdische Bauweise mit zwei getrennten Bahnsteigtunnelröhren. In der Architektur gibt es nur kleine Unterschiede, obwohl fast 40 Jahre dazwischen liegen, so wurde anstelle des Asphaltfußboden Granitplatten verlegt. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:15) 

Ein Blick in das hohe Treppenhaus mit den festen Treppen im U1-Bahnhof Altes Landgut. Mich wundert etwas die offene Gestaltung der doch recht neuen Anlagen. Aus brandschutztechnischen Gründe wird heute in der Regel der Zugangs- und der Bahnsteigbereich räumlich getrennt, damit die Treppenbereich nicht gleich verraucht sind. In Wien habe ich da nichts wahrgenommen, auch keinerlei Umbauten in den älteren Stationen.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:15) Ein Blick in das hohe Treppenhaus mit den festen Treppen im U1-Bahnhof Altes Landgut. Mich wundert etwas die offene Gestaltung der doch recht neuen Anlagen. Aus brandschutztechnischen Gründe wird heute in der Regel der Zugangs- und der Bahnsteigbereich räumlich getrennt, damit die Treppenbereich nicht gleich verraucht sind. In Wien habe ich da nichts wahrgenommen, auch keinerlei Umbauten in den älteren Stationen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:19)

Kurz Ausgestiegen bin ich an der ebenfalls tiefliegenden Röhrenstation Troststraße der U1 Südverlängerung. Da ich versehentlich eine falsche Einstellung gewählt hatte (zu lange Belichtungszeit), zeige ich nur dieses ein Bild mit dem Blick von der festen Treppe zur Bahnsteigebene und zu den Aufzugsschächten. Auch hier führen die Rolltreppen und Aufzüge ganz bis zur Oberfläche. Hinter dem roten Schild kann man das Bahnsteigende in Fahrtrichtung Oberlaa erkennen. Der Zugangsbereich am Südkopf des U-Bahnhofes liegt schräg zu den Bahnsteigen.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:19) Kurz Ausgestiegen bin ich an der ebenfalls tiefliegenden Röhrenstation Troststraße der U1 Südverlängerung. Da ich versehentlich eine falsche Einstellung gewählt hatte (zu lange Belichtungszeit), zeige ich nur dieses ein Bild mit dem Blick von der festen Treppe zur Bahnsteigebene und zu den Aufzugsschächten. Auch hier führen die Rolltreppen und Aufzüge ganz bis zur Oberfläche. Hinter dem roten Schild kann man das Bahnsteigende in Fahrtrichtung Oberlaa erkennen. Der Zugangsbereich am Südkopf des U-Bahnhofes liegt schräg zu den Bahnsteigen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:41)

Mit Umstieg am Karlsplatz von der U1 in die U2 bin ich dann zurück zum Schottentor gefahren. Aufgrund der falschen Einstellung der Kamera (zu lange Belichtungszeit) verzichte ich hier auf Bilder von der Station Karlsplatz. Erst im U-Bahnhof Schottentor merkte ich meinen Fehler und konnte dann dort diese Aufnahme machen mit den interessanten Licht-Spiegelungen der Rolltreppen in den Glasbrüstungen rechts und links. 
Geht man an dieser Seite nach oben, führt ein kurze Fußgängertunnel zu der interessanten doppelstöckigen Straßenbahnhaltestelle am Schottentor.

0l2.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:41) Mit Umstieg am Karlsplatz von der U1 in die U2 bin ich dann zurück zum Schottentor gefahren. Aufgrund der falschen Einstellung der Kamera (zu lange Belichtungszeit) verzichte ich hier auf Bilder von der Station Karlsplatz. Erst im U-Bahnhof Schottentor merkte ich meinen Fehler und konnte dann dort diese Aufnahme machen mit den interessanten Licht-Spiegelungen der Rolltreppen in den Glasbrüstungen rechts und links. Geht man an dieser Seite nach oben, führt ein kurze Fußgängertunnel zu der interessanten doppelstöckigen Straßenbahnhaltestelle am Schottentor. 0l2.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:42)

Von der U2 kommend, erreicht man das Untergeschoss der Straßenbahnhaltestelle Schottentor aus dieser Seite. Hier unten wenden die Linien 37, 38, 40, 41 und 42. Der Halt liegt wie auch ein Stock höher im Bogen der Wendeschleife. Der innere Bereich der Schleife ist nach oben offen, daher fällt auf die Tram auch Tageslicht.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:42) Von der U2 kommend, erreicht man das Untergeschoss der Straßenbahnhaltestelle Schottentor aus dieser Seite. Hier unten wenden die Linien 37, 38, 40, 41 und 42. Der Halt liegt wie auch ein Stock höher im Bogen der Wendeschleife. Der innere Bereich der Schleife ist nach oben offen, daher fällt auf die Tram auch Tageslicht. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:42)

In die andere Richtung blickt man die Rampe hinauf zur Stadt in die Währinger Straße. Ich stehe natürlich nicht im Gleisbereich.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:42) In die andere Richtung blickt man die Rampe hinauf zur Stadt in die Währinger Straße. Ich stehe natürlich nicht im Gleisbereich. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:43)

Nach der Einfahrt in die Rampe durchfahren die Straßenbahnen zunächst die in einer Galerie liegende Wendeschleife bis zu ihrem Haltepunkt am Ende der Schleife.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:43) Nach der Einfahrt in die Rampe durchfahren die Straßenbahnen zunächst die in einer Galerie liegende Wendeschleife bis zu ihrem Haltepunkt am Ende der Schleife. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Wien

102 1354x904 Px, 12.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:43)

Nach der Durchfahrt der Schleife erreicht die Straßenbahn den Haltebereich im Untergeschoss der Haltestelle Schottentor. Ein geniales Verkehrsbauwerk, das 1961 in Betrieb ging. 

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:43) Nach der Durchfahrt der Schleife erreicht die Straßenbahn den Haltebereich im Untergeschoss der Haltestelle Schottentor. Ein geniales Verkehrsbauwerk, das 1961 in Betrieb ging. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:47)

Hier ein Blick auf den tiefer gelegten Grünbereich innerhalb der doppelstöckigen Schleife am Schottentor. Die Straßenbahnen auf der unteren Ebende umrunden diese 'Wiese' in einer Galerie. Ein Verkehrsbauwerk das es sonst nirgendwo gibt.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:47) Hier ein Blick auf den tiefer gelegten Grünbereich innerhalb der doppelstöckigen Schleife am Schottentor. Die Straßenbahnen auf der unteren Ebende umrunden diese 'Wiese' in einer Galerie. Ein Verkehrsbauwerk das es sonst nirgendwo gibt. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Wien

123 1446x904 Px, 13.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:49)

Auch aus der unteren Ebene der Wendeschleife ist die Votivkirche zu sehen. Ein Kontrast zwischen alter Sakralarchitektur und einer modernen Verkehrsanlage.

Das war meine letzte Aufnahme am ersten Tag. Vom Schottentor ging es mit einem Zwischenhalt um Einzukaufen zurück zum Hotel. Später traf ich mich mit meinem Neffen, der in Wine studiert, und gingen in der Nähe des Yppenplatzes in eine Pizzeria. Seine WG und mein Hotel lag etwa in einer Minuten Entfernung.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:49) Auch aus der unteren Ebene der Wendeschleife ist die Votivkirche zu sehen. Ein Kontrast zwischen alter Sakralarchitektur und einer modernen Verkehrsanlage. Das war meine letzte Aufnahme am ersten Tag. Vom Schottentor ging es mit einem Zwischenhalt um Einzukaufen zurück zum Hotel. Später traf ich mich mit meinem Neffen, der in Wine studiert, und gingen in der Nähe des Yppenplatzes in eine Pizzeria. Seine WG und mein Hotel lag etwa in einer Minuten Entfernung. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04 Feb. 08.17)

Da ich im Hotel kein Frühstück mitgebucht hatte, nahm ich dieses am Dienstag morgen in einer Bäckerei an der Straßenbahnhaltestelle Brünnlbadgasse ein. 
Hier hatte ich wieder aus Versehen eine falsche Einstellung gewählt und fotografiert mit 1/80 Belichtungszeit, also überbelichtet. Letztlich aber durchaus interessant, da ich dann die Aufnahme dunkler machen musste, aber gerade deshalb kommen viele Details sogar besser zur Geltung.
Hier hält ein ULF B 774 am Kap der Haltestelle Brünnlbadgasse in der Alser Straße, wo sich die Linien 43 und 44 trennen. Auf der Linie 44 verkehren übrigens die kürzeren ULF A-Straßenbahnen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04 Feb. 08.17) Da ich im Hotel kein Frühstück mitgebucht hatte, nahm ich dieses am Dienstag morgen in einer Bäckerei an der Straßenbahnhaltestelle Brünnlbadgasse ein. Hier hatte ich wieder aus Versehen eine falsche Einstellung gewählt und fotografiert mit 1/80 Belichtungszeit, also überbelichtet. Letztlich aber durchaus interessant, da ich dann die Aufnahme dunkler machen musste, aber gerade deshalb kommen viele Details sogar besser zur Geltung. Hier hält ein ULF B 774 am Kap der Haltestelle Brünnlbadgasse in der Alser Straße, wo sich die Linien 43 und 44 trennen. Auf der Linie 44 verkehren übrigens die kürzeren ULF A-Straßenbahnen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04 Feb. 08:48)

Mit der Straßenbahn ging es zum Schottentor und dann mit der U2 zum Praterstern, wo ich in die U1 Richtung Norden wechselte.

Die Station Praterstern ist ein bedeutender Umsteigknoten im Wiener Netz. Oben befindet sich der Bahnhof Wien-Praterstern der S-Bahn Stammstrecke, wo auch Regionalzüge halten. Auf dem Vorplatz fahren Straßenbahnen ab. In der zweiten Tiefebene fährt die Linie U1 und seit 2008 in der dritten Tiefebene die Linie U2.

Hier verlässt ein X-Zug die Station in Richtung Seestadt. Die Architektur der U2-Station möchte ich als gelungen und interessant bezeichnen. Da generell die Gleisbereiche in den Stationen der Wiener U-Bahn roh und dunkel belassen, würde es sich anbieten, diese generell mit Bahnsteigtüren zu versehen, ohne die Architektur zu zerstören.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04 Feb. 08:48) Mit der Straßenbahn ging es zum Schottentor und dann mit der U2 zum Praterstern, wo ich in die U1 Richtung Norden wechselte. Die Station Praterstern ist ein bedeutender Umsteigknoten im Wiener Netz. Oben befindet sich der Bahnhof Wien-Praterstern der S-Bahn Stammstrecke, wo auch Regionalzüge halten. Auf dem Vorplatz fahren Straßenbahnen ab. In der zweiten Tiefebene fährt die Linie U1 und seit 2008 in der dritten Tiefebene die Linie U2. Hier verlässt ein X-Zug die Station in Richtung Seestadt. Die Architektur der U2-Station möchte ich als gelungen und interessant bezeichnen. Da generell die Gleisbereiche in den Stationen der Wiener U-Bahn roh und dunkel belassen, würde es sich anbieten, diese generell mit Bahnsteigtüren zu versehen, ohne die Architektur zu zerstören. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:50)

Architektonisch ansprechend auch die Zwischenebene im Bereich der festen Treppen in der U2-Station Praterstern. Ich mag die Kombination aus Sichtbeton und verkleideten Bereichen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:50) Architektonisch ansprechend auch die Zwischenebene im Bereich der festen Treppen in der U2-Station Praterstern. Ich mag die Kombination aus Sichtbeton und verkleideten Bereichen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:51)

Sehr großzügig ist hier auch die Verteilerebene im ersten Untergeschoss über die die Umsteigebeziehungen von den den beiden U-Bahnlinien zur S-Bahnstammstrecke und den Straßenbahnen führen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:51) Sehr großzügig ist hier auch die Verteilerebene im ersten Untergeschoss über die die Umsteigebeziehungen von den den beiden U-Bahnlinien zur S-Bahnstammstrecke und den Straßenbahnen führen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:54)

Die U1-Station Praterstern hatte ursprünglich einen Mittelbahnsteig, ein Rohbau für einen weiteren Seitenbahnsteig wurde mitgebaut. Die U1 sollte hier einen Abzweig in Richtung Station bekommen, die Station hätte deshalb drei Bahnsteige bekommen sollen. Da die U2, die früher in der Station der heutigen U4 am Schottenring endete, über den Praterstern zum Stadion und darüber hinaus gebaut wurde, wurden diese Pläne obsolet. Um die erhöhten Fahrgastströme durch den Umsteigeverkehr zur U2 bewältigen zu können wurde die U1-Station dennoch ausgebaut. Der im Rohbau vorhandene Bahnsteig wurde ausgebaut und der früher Mittelbahnsteig wurde zu einem Seitenbahnsteig für die Richtung nach Süden, dieser liegt jedoch zwischen den beiden Gleisen. Zwischen den beiden Bahnsteigen gibt es keine Blickbeziehung.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:54) Die U1-Station Praterstern hatte ursprünglich einen Mittelbahnsteig, ein Rohbau für einen weiteren Seitenbahnsteig wurde mitgebaut. Die U1 sollte hier einen Abzweig in Richtung Station bekommen, die Station hätte deshalb drei Bahnsteige bekommen sollen. Da die U2, die früher in der Station der heutigen U4 am Schottenring endete, über den Praterstern zum Stadion und darüber hinaus gebaut wurde, wurden diese Pläne obsolet. Um die erhöhten Fahrgastströme durch den Umsteigeverkehr zur U2 bewältigen zu können wurde die U1-Station dennoch ausgebaut. Der im Rohbau vorhandene Bahnsteig wurde ausgebaut und der früher Mittelbahnsteig wurde zu einem Seitenbahnsteig für die Richtung nach Süden, dieser liegt jedoch zwischen den beiden Gleisen. Zwischen den beiden Bahnsteigen gibt es keine Blickbeziehung. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:12)

Die U1 habe ich an der Station Kagraner Platz verlassen und bin nach oben an die Oberfläche um dort in die Straßenbahnlinie 26 umzusteigen. Hier hatte ich wieder das Wahlrad an meiner Kamera in die falsche Richtung gedreht und das Bild dadurch überbelichtet. Um den zu hellen Himmel im Bild zu vermeiden, musste ich die Aufnahme hier recht eng zuschneiden. 

Die Straßenbahnlinie 26 ist eine Tangentiallinie im Norden von Wien, von Strebersdorf über Florisdorf zur U2-Station Hausfeldstraße. Der 4,6 km lange Abschnitt Kagraner Platz - Hausfeldstraße wurde am 05.Oktober 2023 eröffnet.

Auf dem Bild erreicht ULF 707 gleich die Haltestelle Kagraner Platz.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:12) Die U1 habe ich an der Station Kagraner Platz verlassen und bin nach oben an die Oberfläche um dort in die Straßenbahnlinie 26 umzusteigen. Hier hatte ich wieder das Wahlrad an meiner Kamera in die falsche Richtung gedreht und das Bild dadurch überbelichtet. Um den zu hellen Himmel im Bild zu vermeiden, musste ich die Aufnahme hier recht eng zuschneiden. Die Straßenbahnlinie 26 ist eine Tangentiallinie im Norden von Wien, von Strebersdorf über Florisdorf zur U2-Station Hausfeldstraße. Der 4,6 km lange Abschnitt Kagraner Platz - Hausfeldstraße wurde am 05.Oktober 2023 eröffnet. Auf dem Bild erreicht ULF 707 gleich die Haltestelle Kagraner Platz. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22)

Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26.
An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. 

Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden.

Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22) Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26. An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden. Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26)

Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26) Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29)

Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29) Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33)

An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr.

Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33) An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr. Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:42)

Mit der Straßenbahn der Linie 23 bin ich bis zu ihrer östlichen Endhaltestelle am U-Bahnfhof Hausfeldstraße weitergefahren und dort dann in die U2 umgestiegen. Vom Bahnsteig der U-Bahn kann der Verkehr auf der vorbeiführenden Bahnstrecke zum Hauptbahnhof in Bratislava wie durch einen Vorhang erleben. Hier ein eleganter Zug der Baureiche 4024 in Fahrtrichtung Wien-Hauptbahnhof. Die ehemalige Bahnstation an dieser Stelle wurde inzwischen durch die neuen Station Hirschstetten und Aspern-Nord ersetzt. In Aspern-Nord hält ebenfalls die U2, eine von der Straßenbahnstrecke der Linie 26 an der Haltestelle Prinzgasse abzweigende Straßenbahnstrecke nach Aspern-Nord ist derzeit in Bau.

04.02.2024 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:42) Mit der Straßenbahn der Linie 23 bin ich bis zu ihrer östlichen Endhaltestelle am U-Bahnfhof Hausfeldstraße weitergefahren und dort dann in die U2 umgestiegen. Vom Bahnsteig der U-Bahn kann der Verkehr auf der vorbeiführenden Bahnstrecke zum Hauptbahnhof in Bratislava wie durch einen Vorhang erleben. Hier ein eleganter Zug der Baureiche 4024 in Fahrtrichtung Wien-Hauptbahnhof. Die ehemalige Bahnstation an dieser Stelle wurde inzwischen durch die neuen Station Hirschstetten und Aspern-Nord ersetzt. In Aspern-Nord hält ebenfalls die U2, eine von der Straßenbahnstrecke der Linie 26 an der Haltestelle Prinzgasse abzweigende Straßenbahnstrecke nach Aspern-Nord ist derzeit in Bau. 04.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:43)

V-Zug 3915 der U2 in Richtung Seestadt kommt in einem Bogen mit Gefälle in der Station Hausfeldstraße an.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:43) V-Zug 3915 der U2 in Richtung Seestadt kommt in einem Bogen mit Gefälle in der Station Hausfeldstraße an. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:44)

Ein Blick in die großzügige Bahnsteighalle der U2-Station Hausfeldstraße. Die meisten Hochbahnhöfe der U2 haben Mittelbahnsteige. Nach der Station fährt die U-Bahn auf ebenerdiger Trasse parallel zur Bahnstrecke nach Bratislava (Marchegger Ostbahn) weiter zum Bahnhof Aspern-Nord.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:44) Ein Blick in die großzügige Bahnsteighalle der U2-Station Hausfeldstraße. Die meisten Hochbahnhöfe der U2 haben Mittelbahnsteige. Nach der Station fährt die U-Bahn auf ebenerdiger Trasse parallel zur Bahnstrecke nach Bratislava (Marchegger Ostbahn) weiter zum Bahnhof Aspern-Nord. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:58)

Am Bahnhof Wien-Stadlau gibt es einen weiteren Umsteigebahnhof zur Marchegger Ostbahn auf der bis Aspern-Nord auch die S80 verkehrt, und zur Laaer Ostbahn. Die Marchegger Ostbahn-Strecke hat hier ihren Startpunkt. Die beiden Strecken trennen sich dann am weiter nördlich liegenden Bahnhof Erzherzog-Karl-Straße.

Ein eleganter Triebwagen auf der R81 fährt hier in den modern gestalteten Bahnhof ein.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:58) Am Bahnhof Wien-Stadlau gibt es einen weiteren Umsteigebahnhof zur Marchegger Ostbahn auf der bis Aspern-Nord auch die S80 verkehrt, und zur Laaer Ostbahn. Die Marchegger Ostbahn-Strecke hat hier ihren Startpunkt. Die beiden Strecken trennen sich dann am weiter nördlich liegenden Bahnhof Erzherzog-Karl-Straße. Ein eleganter Triebwagen auf der R81 fährt hier in den modern gestalteten Bahnhof ein. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:59)

Der Zug der Baureihe 4024 nach Marchegg hat sich in Bewegung gesetzt und unterfährt dabei den Hochbahnhof der U-Bahnlinie U2.

Da der Bahnhof Wien-Stadlau schon in der +1 Ebene liegt, liegt der U-Bahnhof noch ein weiteres Stockwerk darüber in recht hoher Lage.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:59) Der Zug der Baureihe 4024 nach Marchegg hat sich in Bewegung gesetzt und unterfährt dabei den Hochbahnhof der U-Bahnlinie U2. Da der Bahnhof Wien-Stadlau schon in der +1 Ebene liegt, liegt der U-Bahnhof noch ein weiteres Stockwerk darüber in recht hoher Lage. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:01)

Zufällig stand ich auf dem Bahnsteige des Bahnhofes Wien-Stadlau so, dass zwischen den beiden U-Bahnbrücken ein Spalt auf die Fenstereihe eines in den dortigen U2-Bahnhof einfahrende V-Zuges ergab.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:01) Zufällig stand ich auf dem Bahnsteige des Bahnhofes Wien-Stadlau so, dass zwischen den beiden U-Bahnbrücken ein Spalt auf die Fenstereihe eines in den dortigen U2-Bahnhof einfahrende V-Zuges ergab. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:04)

Der Bahnsteig der U2-Station Stadlau mit einem einfahrende X-Zug. Typisch für die neueren Hochbahn- oder ebenerdigen Stationen der U-Bahn sind die Oberlichtbänder in der Längsrichtung der Bahnsteige.

Nach dem Besuch des Umsteigeknotens habe ich meine Fahrt auf der U2 bis Donaustadtbrücke fortgesetzt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:04) Der Bahnsteig der U2-Station Stadlau mit einem einfahrende X-Zug. Typisch für die neueren Hochbahn- oder ebenerdigen Stationen der U-Bahn sind die Oberlichtbänder in der Längsrichtung der Bahnsteige. Nach dem Besuch des Umsteigeknotens habe ich meine Fahrt auf der U2 bis Donaustadtbrücke fortgesetzt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:06)

X-Zug 3708 fährt auf der Donaustadtbrücke über die Neue Donau und die Donau. Hier ist der Zug noch im Bereich der neuen Donau kurz nach der nach diese Brücke benannten Station.

Obwohl die U2 diese Brücke erst seit 2010 befährt, gibt es sich schon seit 1997. Zunächst diente sie als Ausweichbrücke für die benachbarte Praterbrücke, bevor sie dann ausschließlich von Bussen befahren wurde.

Auf der anderen Seite der 2022 fertiggestellte 138 Meter hohe Marina Tower, ein Wohnhochhaus. Dieser befindet sich direkt neben der dortigen U2-Station Donaumarina, im Hintergrund erkennbar.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:06) X-Zug 3708 fährt auf der Donaustadtbrücke über die Neue Donau und die Donau. Hier ist der Zug noch im Bereich der neuen Donau kurz nach der nach diese Brücke benannten Station. Obwohl die U2 diese Brücke erst seit 2010 befährt, gibt es sich schon seit 1997. Zunächst diente sie als Ausweichbrücke für die benachbarte Praterbrücke, bevor sie dann ausschließlich von Bussen befahren wurde. Auf der anderen Seite der 2022 fertiggestellte 138 Meter hohe Marina Tower, ein Wohnhochhaus. Dieser befindet sich direkt neben der dortigen U2-Station Donaumarina, im Hintergrund erkennbar. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:11)

V-Zug 3878 auf der U2 bis zur Aspernstraße quert die Donau auf der Donaustadtbrücke.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:11) V-Zug 3878 auf der U2 bis zur Aspernstraße quert die Donau auf der Donaustadtbrücke. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:12)

Lichtreflexionen auf einen an der Haltestelle Donaustadtbrücke abfahrenden V-Zug.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:12) Lichtreflexionen auf einen an der Haltestelle Donaustadtbrücke abfahrenden V-Zug. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Wien

110 1354x904 Px, 16.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:12)

X-Zug 3723 auf der U2 in Richtung Karlsplatz bei der Einfahrt in die Station Donaustadtbrücke. Die Front mit dem schmalen Leuchtband und ansonsten viel schwarz erscheint mir als weniger gefällig als die Front der V-Züge.

Die beiden Stationen auf beiden Seiten der Donau haben Seitenbahnsteige, da auf der schon vorher bestehenden Brücke die Gleise nicht auseinander gezogen werden konnten.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:12) X-Zug 3723 auf der U2 in Richtung Karlsplatz bei der Einfahrt in die Station Donaustadtbrücke. Die Front mit dem schmalen Leuchtband und ansonsten viel schwarz erscheint mir als weniger gefällig als die Front der V-Züge. Die beiden Stationen auf beiden Seiten der Donau haben Seitenbahnsteige, da auf der schon vorher bestehenden Brücke die Gleise nicht auseinander gezogen werden konnten. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:18)

Zu Fuß habe ich mich auf den Weg gemacht um die Donau hier zu queren. Ein X-Zug befährt hier im Gegenlicht den Brückenteil über die Neu Donau der Donaustadtbrücke.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:18) Zu Fuß habe ich mich auf den Weg gemacht um die Donau hier zu queren. Ein X-Zug befährt hier im Gegenlicht den Brückenteil über die Neu Donau der Donaustadtbrücke. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:28)

Während man die Neue Donau zu Fuß über das Wehr 1 nordwestlich der U2-Donaustadtbrücke überqueren kann, führt über die eigentliche Donau ein Fußgängerweg unter der südöstlichen Autobahnfahrbahn der Praterbrücke, die auf der Südostseite der Donaustadtbrücke liegt.

Vom dortigen Aufgang hat man unter der Praterbrücke hindurch diesen Blick auf die U2-Station Donaumarina und auch die Donaustadtbrücke. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:28) Während man die Neue Donau zu Fuß über das Wehr 1 nordwestlich der U2-Donaustadtbrücke überqueren kann, führt über die eigentliche Donau ein Fußgängerweg unter der südöstlichen Autobahnfahrbahn der Praterbrücke, die auf der Südostseite der Donaustadtbrücke liegt. Vom dortigen Aufgang hat man unter der Praterbrücke hindurch diesen Blick auf die U2-Station Donaumarina und auch die Donaustadtbrücke. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:29)

Vom Fußgängerbrücke der Praterbrücke hat man einen schönen Blick auf die Stadlauer Ostbahnbrücke der Laaer Ostbahn.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:29) Vom Fußgängerbrücke der Praterbrücke hat man einen schönen Blick auf die Stadlauer Ostbahnbrücke der Laaer Ostbahn. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Eisenbahnbrücken, Österreich / Strecken / Laaer Ostbahn (Stammstrecke), Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Wien

112 1444x904 Px, 17.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:40)

Nochmals die Stadlauer Ostbahnbrücke über die Donau der Laer Ostbahn mit einem geschoben Wagenzug. Am 24.11.1870 wurde die Brücke eröffnet.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:40) Nochmals die Stadlauer Ostbahnbrücke über die Donau der Laer Ostbahn mit einem geschoben Wagenzug. Am 24.11.1870 wurde die Brücke eröffnet. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Eisenbahnbrücken, Österreich / Strecken / Laaer Ostbahn (Stammstrecke), Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz), Wien

143  2 1513x904 Px, 17.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:48)

Der Hochbahnhof Donaumarina der Linie U2 am Ufer der Donau auf der Seite von Leopoldstadt. Hier bin ich wieder in die U-Bahn in Richtung Innenstadt zugestiegen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:48) Der Hochbahnhof Donaumarina der Linie U2 am Ufer der Donau auf der Seite von Leopoldstadt. Hier bin ich wieder in die U-Bahn in Richtung Innenstadt zugestiegen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:49)

Irgendwo zwischen Donaumarina und Krieau konnte ich diese Innenaufnahme ein V-Zuges der U-Bahn machen mit dem Wald aus gelben Stangen, da gerade kaum Fahrgäste ins Bild zu sehen waren. Ein Idee die ich schon länger mit mir herum trug.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:49) Irgendwo zwischen Donaumarina und Krieau konnte ich diese Innenaufnahme ein V-Zuges der U-Bahn machen mit dem Wald aus gelben Stangen, da gerade kaum Fahrgäste ins Bild zu sehen waren. Ein Idee die ich schon länger mit mir herum trug. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:54)

Während der Fahrt sah ich, dass es im Bereich der Rampe vom Übergang der Hochbahnstrecke in den Tunnel wohl Fotostandpunkte geben könnte. Es schien als würde ein Fußweg über das Portal hinweg führen, daher stieg ich spontan an der Station Messe-Prater aus, die in einfacher Tieflage liegt, mit Tageslichteinfall über große runde Oberlichter.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:54) Während der Fahrt sah ich, dass es im Bereich der Rampe vom Übergang der Hochbahnstrecke in den Tunnel wohl Fotostandpunkte geben könnte. Es schien als würde ein Fußweg über das Portal hinweg führen, daher stieg ich spontan an der Station Messe-Prater aus, die in einfacher Tieflage liegt, mit Tageslichteinfall über große runde Oberlichter. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:03)

Wie schon aus der U-Bahn gesehen, gab es an der Rampe östlich der U2-Station Messe-Prater, eine Weg über die Tunnelrampe hinweg mit Blick auf die Rampenstrecke. Hier fährt ein X-Zug in den Tunnel hinab.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:03) Wie schon aus der U-Bahn gesehen, gab es an der Rampe östlich der U2-Station Messe-Prater, eine Weg über die Tunnelrampe hinweg mit Blick auf die Rampenstrecke. Hier fährt ein X-Zug in den Tunnel hinab. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:08)

Auch aus der anderen Richtung her ist ein Blick auf die U2-Tunnelrampe von der erhöhten Passerelle des Messecarrees aus möglich. Hier ein Nachschuss auf ein V-Zug der in den Tunnel abtaucht.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:08) Auch aus der anderen Richtung her ist ein Blick auf die U2-Tunnelrampe von der erhöhten Passerelle des Messecarrees aus möglich. Hier ein Nachschuss auf ein V-Zug der in den Tunnel abtaucht. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:19)

In der tiefliegenden Röhrenstation Schottenring der Linie U2 habe ich die U-Bahn wieder verlassen und habe ab dort meinen Weg zu Fuß fortgesetzt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:19) In der tiefliegenden Röhrenstation Schottenring der Linie U2 habe ich die U-Bahn wieder verlassen und habe ab dort meinen Weg zu Fuß fortgesetzt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:22)

Am westlichen Bahnsteigende der U2-Station Schottenring gibt es, wie auch am anderen Ende, eine Verbindung zwischen den beiden Bahnsteigröhren, die unter dem Donaukanal liegen. Die abzweigende Röhre rechts führt zum Treppenschacht, über die der Ausgang am Schottenring und die U4 erreicht wird.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:22) Am westlichen Bahnsteigende der U2-Station Schottenring gibt es, wie auch am anderen Ende, eine Verbindung zwischen den beiden Bahnsteigröhren, die unter dem Donaukanal liegen. Die abzweigende Röhre rechts führt zum Treppenschacht, über die der Ausgang am Schottenring und die U4 erreicht wird. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:25)

Blick aus der Tiefe des U2-Bahnhofes Schottenring nach oben in Richtung Ausgang und Bahnhofsteil der Linie U4, die hier in einfacher Tieflage verkehrt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:25) Blick aus der Tiefe des U2-Bahnhofes Schottenring nach oben in Richtung Ausgang und Bahnhofsteil der Linie U4, die hier in einfacher Tieflage verkehrt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:20)

Da wo frühe die U2-Gleise zwischen den Gleisen der Linie U4 lagen, befindet sich heute eine Bäckerei-Filiale. Die U2 endete hier und es konnte am selben Bahnsteig in die U4 umgestiegen werden.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:20) Da wo frühe die U2-Gleise zwischen den Gleisen der Linie U4 lagen, befindet sich heute eine Bäckerei-Filiale. Die U2 endete hier und es konnte am selben Bahnsteig in die U4 umgestiegen werden. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:30) 

ULF B 624 ist an der Endstelle der Linie 71 am Schottenring angekommen und wird gleich an den Bahnsteig in der dortigen Schleife einfahren, wo noch ein Flexity Wien (Wagen 326) auf seine Abfahrt wartet. Hinter dem Wagen 624 ist ein weiterer ULF B vermutlich der Linie D eingefahren, die vordere 'Bim' muss jetzt der hier weiterfahrenden Bahn der Linie 1 Platz machen. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:30) ULF B 624 ist an der Endstelle der Linie 71 am Schottenring angekommen und wird gleich an den Bahnsteig in der dortigen Schleife einfahren, wo noch ein Flexity Wien (Wagen 326) auf seine Abfahrt wartet. Hinter dem Wagen 624 ist ein weiterer ULF B vermutlich der Linie D eingefahren, die vordere 'Bim' muss jetzt der hier weiterfahrenden Bahn der Linie 1 Platz machen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:31) 

ULF B 624 fährt schon in die Schleife ein um Platz für die Bahn der Linie 1 zu machen, muss aber noch warten, bis die rechts sichtbare Flexity Wien-Straßenbahn abfährt. Am anderen Ende der Schleife wartet ULF B 622 auf der Linie 31 nach Stammersdorf am Bahnsteig direkt am U-Bahn-Eingangsgebäude auf seine Abfahrt. Auch dies Linie wendet an der Wendeschleife am Schottenring. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:31) ULF B 624 fährt schon in die Schleife ein um Platz für die Bahn der Linie 1 zu machen, muss aber noch warten, bis die rechts sichtbare Flexity Wien-Straßenbahn abfährt. Am anderen Ende der Schleife wartet ULF B 622 auf der Linie 31 nach Stammersdorf am Bahnsteig direkt am U-Bahn-Eingangsgebäude auf seine Abfahrt. Auch dies Linie wendet an der Wendeschleife am Schottenring. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:31) 

Flixity Wien 326 wartet im Schatten der Bäume auf seine Abfahrt am Bahnsteig der Schleife am Schottenring. Dahinter ist ULF 624 aufgerückt um einer weiteren ULF Bim, vermutlich der Linie D, auf den Durchgangsgleisen Platz zu machen. Diese Bahn ist ganz links erkennbar.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:31) Flixity Wien 326 wartet im Schatten der Bäume auf seine Abfahrt am Bahnsteig der Schleife am Schottenring. Dahinter ist ULF 624 aufgerückt um einer weiteren ULF Bim, vermutlich der Linie D, auf den Durchgangsgleisen Platz zu machen. Diese Bahn ist ganz links erkennbar. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:33) 

Flexity Wien 326 der Linie 71 hat nach Durchfahrt der Schleife jetzt die weiteren Haltesposition am Schottenring erreicht, während ULB B 762 der Linie auf dem anderen Gleis eingefahren ist. Die Linie 1 hat wie auch die Linie D am Schottenring nur einen Zwischenhalt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:33) Flexity Wien 326 der Linie 71 hat nach Durchfahrt der Schleife jetzt die weiteren Haltesposition am Schottenring erreicht, während ULB B 762 der Linie auf dem anderen Gleis eingefahren ist. Die Linie 1 hat wie auch die Linie D am Schottenring nur einen Zwischenhalt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:34) 

Flexity Wien 326 der Linie 31 wartet immer noch auf seine Abfahrt am Schottenring während hinter ihr eine Typ E Straßenbahn mit C Beiwagen 1446 der Linie 1 einfährt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:34) Flexity Wien 326 der Linie 31 wartet immer noch auf seine Abfahrt am Schottenring während hinter ihr eine Typ E Straßenbahn mit C Beiwagen 1446 der Linie 1 einfährt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:49) 

Von der Haltestelle Schottenring bin ich den Schottenring zum Schottentor entlang gelaufen. An der Haltestelle Schottentor entstand dann diese Aufnahme durch ein Fahrrad-Abstellhäuschen zu der Flexity Wien 330 auf der Linie 71. 
Anhand von Google Earth musste ich hier allerdings den Standort wiederfinden. Zuerst dachte ich das Bild wäre an der Haltestelle Börse entstanden. Aber bei dem Gebäude rechts, hier nur wenig davon sichtbar handelt es sich um die Universität Wien.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:49) Von der Haltestelle Schottenring bin ich den Schottenring zum Schottentor entlang gelaufen. An der Haltestelle Schottentor entstand dann diese Aufnahme durch ein Fahrrad-Abstellhäuschen zu der Flexity Wien 330 auf der Linie 71. Anhand von Google Earth musste ich hier allerdings den Standort wiederfinden. Zuerst dachte ich das Bild wäre an der Haltestelle Börse entstanden. Aber bei dem Gebäude rechts, hier nur wenig davon sichtbar handelt es sich um die Universität Wien. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 12:55)

ULF B 786 im Universitätsring zwischen Schottentor und Rathausplatz/Burgtheater. Das Gegenlicht entfärbt beinahe die Straßenbahn und die Fahrwerksportale treten deutlich hervor. In diesen Portalen befinden sich jeweils zwei Einzelräder. Die vier mittleren Portale dienen gleichzeitig als Gelenke.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 12:55) ULF B 786 im Universitätsring zwischen Schottentor und Rathausplatz/Burgtheater. Das Gegenlicht entfärbt beinahe die Straßenbahn und die Fahrwerksportale treten deutlich hervor. In diesen Portalen befinden sich jeweils zwei Einzelräder. Die vier mittleren Portale dienen gleichzeitig als Gelenke. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:38)

Vom Schottentor aus ging es mit der Straßenbahn zurück zu einem Abstecher in meinem Hotel, bevor ich mich am U-Bahnhof Alser Straße erneuert auf den Weg machte. Hier eine Impression mit einer in Richtung Siebenhirten abfahrenden Bahn der U6 an der Hochbahnstation Alser Straße.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:38) Vom Schottentor aus ging es mit der Straßenbahn zurück zu einem Abstecher in meinem Hotel, bevor ich mich am U-Bahnhof Alser Straße erneuert auf den Weg machte. Hier eine Impression mit einer in Richtung Siebenhirten abfahrenden Bahn der U6 an der Hochbahnstation Alser Straße. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Wien

97 803x1024 Px, 20.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:42)

Wie auch die U4 entstand die U6 aus der früheren Wiener Stadtbahn. Im Gegensatz zur U4 hat man bei der U6 im Prinzip ein Betrieb mit Straßenbahn-ähnlichen Fahrzeugen beibehalten um den Eingriff in die schönen Otto-Wagner-Station gering zu halten, indem man auf Hochbahnsteige verzichten konnte. 
Nach der alten Budapester Metrolinie 1, hatte damit Wien die zweite Niederflur-U-Bahn der Welt. Inzwischen gibt es in Sevilla (Spanien), Ottawa (Kanada) sowie in den den chinesischen Städten Changchun und Foshan ebenfalls U-Bahnlinien im Betrieb mit Niederflurstadtbahnen. Auch die Linie 2 der Metro Málaga in Spanien kann man dazu zählten.

Aufgrund des massiven Kabelanlagen zwischen den Gleisen ist die U6 für Bahnfotografen ein schwieriges Pflaster. Hier fährt ein Zug der U6 nach Siebenhirten in die Station Alser Straße ein. Auf der Badener Bahn fahren ganz ähnliche Bahnen auch im Wiener Straßenbahnbereich.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:42) Wie auch die U4 entstand die U6 aus der früheren Wiener Stadtbahn. Im Gegensatz zur U4 hat man bei der U6 im Prinzip ein Betrieb mit Straßenbahn-ähnlichen Fahrzeugen beibehalten um den Eingriff in die schönen Otto-Wagner-Station gering zu halten, indem man auf Hochbahnsteige verzichten konnte. Nach der alten Budapester Metrolinie 1, hatte damit Wien die zweite Niederflur-U-Bahn der Welt. Inzwischen gibt es in Sevilla (Spanien), Ottawa (Kanada) sowie in den den chinesischen Städten Changchun und Foshan ebenfalls U-Bahnlinien im Betrieb mit Niederflurstadtbahnen. Auch die Linie 2 der Metro Málaga in Spanien kann man dazu zählten. Aufgrund des massiven Kabelanlagen zwischen den Gleisen ist die U6 für Bahnfotografen ein schwieriges Pflaster. Hier fährt ein Zug der U6 nach Siebenhirten in die Station Alser Straße ein. Auf der Badener Bahn fahren ganz ähnliche Bahnen auch im Wiener Straßenbahnbereich. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:46)

An der U6-Station Burggasse/Stadthalle bin ich ausgestiegen. Dieser im Einschnitt liegende U-Bahnhof in der typischen Otto-Wagner Architektur wurde durch den Neubau der Wiener Hauptbücherei überbaut und hat so sein ganz eigenes Gepräge. Interessant auch wie bei den zum Zeitpunkt meiner Aufnahme die Oberleitungen abschnittsweise durch die Sonne angestrahlt werden.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:46) An der U6-Station Burggasse/Stadthalle bin ich ausgestiegen. Dieser im Einschnitt liegende U-Bahnhof in der typischen Otto-Wagner Architektur wurde durch den Neubau der Wiener Hauptbücherei überbaut und hat so sein ganz eigenes Gepräge. Interessant auch wie bei den zum Zeitpunkt meiner Aufnahme die Oberleitungen abschnittsweise durch die Sonne angestrahlt werden. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:47)

Hier nochmals ein Blick hinauf auf die über der U6-Station Burggasse-Stadthalle gebaute Wiener Hauptbücherei. Im Hintergrund führt die U-Bahnstrecke weiter im Tunnel zum Westbahnhof.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:47) Hier nochmals ein Blick hinauf auf die über der U6-Station Burggasse-Stadthalle gebaute Wiener Hauptbücherei. Im Hintergrund führt die U-Bahnstrecke weiter im Tunnel zum Westbahnhof. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:51)

Manchmal gibt es auch Lücken in den zwischen den U6-Gleisen liegenden Kabelwänden, wie hier nördlich der Station Burggasse-Stadthalle. Leider wird die hier im tiefen Einschnitt verkehrende Bahn nicht vom Sonnenlicht erreicht.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 13:51) Manchmal gibt es auch Lücken in den zwischen den U6-Gleisen liegenden Kabelwänden, wie hier nördlich der Station Burggasse-Stadthalle. Leider wird die hier im tiefen Einschnitt verkehrende Bahn nicht vom Sonnenlicht erreicht. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Wien

159  2 1396x904 Px, 20.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:08) 

Mit der U6 ging es dann von der Station Burggasse-Stadthalle um eine Station weiter zum Westbahnhof, wo ich erst mal eine Kaffeepause einlegt. Anschließend ging ich hinunter in das Tiefgeschoss der U3, neben der Station Südtiroler Platz-Hauptbahnhof (U1) eine weitere Drei-Röhren-Station. Während die für die U6 in anderer Lage neu gebauten Station in einfacher Tieflage unter dem Neubaugürtel liegt, befindet sich die U3-Ebene in großer Tieflage zum Teil unter der Bebauung, daher die bergmännische Bauweise. Zwischen den beiden Bahnsteigebenen befindet sich das Verteilergeschoss. 
Im Prinzip gleich aufgebaut sind die Umsteigestationen Schwedenplatz (U1, U4) und Landstraße (S-Bahnstammstrecke, U4 und U3) mit dem Zwischengeschoss in der zweiten Tiefebene. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:08) Mit der U6 ging es dann von der Station Burggasse-Stadthalle um eine Station weiter zum Westbahnhof, wo ich erst mal eine Kaffeepause einlegt. Anschließend ging ich hinunter in das Tiefgeschoss der U3, neben der Station Südtiroler Platz-Hauptbahnhof (U1) eine weitere Drei-Röhren-Station. Während die für die U6 in anderer Lage neu gebauten Station in einfacher Tieflage unter dem Neubaugürtel liegt, befindet sich die U3-Ebene in großer Tieflage zum Teil unter der Bebauung, daher die bergmännische Bauweise. Zwischen den beiden Bahnsteigebenen befindet sich das Verteilergeschoss. Im Prinzip gleich aufgebaut sind die Umsteigestationen Schwedenplatz (U1, U4) und Landstraße (S-Bahnstammstrecke, U4 und U3) mit dem Zwischengeschoss in der zweiten Tiefebene. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:22) 

An der Station Volkstheater unterbrach ich meine Fahrt mit der U3 und war einen Blick in einen der versetzt zueinander liegenden Bahnsteigebenen der U2. Einst als U-Strabtunnel gebaut wird diese Streckenabschnitt bald zur ersten vollautomatischen U-Bahnlinie in Wien. 

Die U2 wird aufgespalten und der einstige Straßenbahntunnel wird Teil der neuen Linie U5, die zunächst ab Rathaus bis zu einer neuen Station Frankhplatz - Altes AKH in der Nähe des Schottentors verlängert wird, Während die U2 in ein paar Jahren vom Schottentor über einen neue Station Rathaus zum Bahnhof Matzleinsdorfer Platz fahren wird. Dieser Streckenabschnitt wird in großer Tieflage liegen. 

Für den Umbau der Haltestellen und Einbau der Bahnsteigtüren für die U5 wurde die U2 im Abschnitt Schottentor - Karlsplatz für eine längere Zeit außer Betrieb genommen. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:22) An der Station Volkstheater unterbrach ich meine Fahrt mit der U3 und war einen Blick in einen der versetzt zueinander liegenden Bahnsteigebenen der U2. Einst als U-Strabtunnel gebaut wird diese Streckenabschnitt bald zur ersten vollautomatischen U-Bahnlinie in Wien. Die U2 wird aufgespalten und der einstige Straßenbahntunnel wird Teil der neuen Linie U5, die zunächst ab Rathaus bis zu einer neuen Station Frankhplatz - Altes AKH in der Nähe des Schottentors verlängert wird, Während die U2 in ein paar Jahren vom Schottentor über einen neue Station Rathaus zum Bahnhof Matzleinsdorfer Platz fahren wird. Dieser Streckenabschnitt wird in großer Tieflage liegen. Für den Umbau der Haltestellen und Einbau der Bahnsteigtüren für die U5 wurde die U2 im Abschnitt Schottentor - Karlsplatz für eine längere Zeit außer Betrieb genommen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:36) 

Die roten Reflexionen der Rücklichter des X-Zuges lassen andeutungsweise ein Kreuz im U-Bahnhof Stephansplatz aufleuchten. Hier habe ich die U3 wieder verlassen und bin ein wenig durch die Innenstadt gebummelt. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 14:36) Die roten Reflexionen der Rücklichter des X-Zuges lassen andeutungsweise ein Kreuz im U-Bahnhof Stephansplatz aufleuchten. Hier habe ich die U3 wieder verlassen und bin ein wenig durch die Innenstadt gebummelt. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:00) 

Am Schwedenplatz konnte ich die beiden ULF 648 auf der Linie 1 und ULF 714 der Linie 2 zusammen fotografiern. 

Hier entschied ich einfach ein wenig mit der Straßenbahn durch die Stadt zu fahren. Ich nahm die Bahn der Linie 1 zum Volkstheater und wollte ab dort eine etwas längere Fahrt mit einer Flexity-Tram nach Hütteldorf zu unternehmen, was ich aber letztlich nicht so durchzog. 

Für meine Tage in Wien hatte ich übrigens für 22 € ein 7-Tage-Ticket gekauft, so hatte ich auch in Wien gefühlt ein 'Deutschlandticket.' 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:00) Am Schwedenplatz konnte ich die beiden ULF 648 auf der Linie 1 und ULF 714 der Linie 2 zusammen fotografiern. Hier entschied ich einfach ein wenig mit der Straßenbahn durch die Stadt zu fahren. Ich nahm die Bahn der Linie 1 zum Volkstheater und wollte ab dort eine etwas längere Fahrt mit einer Flexity-Tram nach Hütteldorf zu unternehmen, was ich aber letztlich nicht so durchzog. Für meine Tage in Wien hatte ich übrigens für 22 € ein 7-Tage-Ticket gekauft, so hatte ich auch in Wien gefühlt ein 'Deutschlandticket.' 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:30) 

Der Grund meine Fahrt auf der Linie 49 bis nach Hütteldorf aufzugeben, war der interessante Umsteigeknoten an der Haltestelle Urban-Loritz-Platz (Bild) bzw. Burggasse-Stadthalle mit den den weitläufige Straßenbahnhaltestellenkomplex überspannende Zeltdachkonstruktionen. 

2016 hatte ich hier mal Mühe, den Abfahrtssteig einer gewählten Straßenbahnlinie zu finden. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:30) Der Grund meine Fahrt auf der Linie 49 bis nach Hütteldorf aufzugeben, war der interessante Umsteigeknoten an der Haltestelle Urban-Loritz-Platz (Bild) bzw. Burggasse-Stadthalle mit den den weitläufige Straßenbahnhaltestellenkomplex überspannende Zeltdachkonstruktionen. 2016 hatte ich hier mal Mühe, den Abfahrtssteig einer gewählten Straßenbahnlinie zu finden. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:34)

Eine große Freitreppe führt auf das Dach der Wiener Hauptbibliothek, die über der U6-Station gebaut wurde. Hier hat man einen schönen Blick über die Stadt und auch die Zeltdachlandschaft der Straßenbahnhaltestellen Burggasse-Stadthalle (vorne) und Urban-Loritz-Platz im Anschluss.

In der Ferne erkennt man den Twin-Tower-Vienna.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:34) Eine große Freitreppe führt auf das Dach der Wiener Hauptbibliothek, die über der U6-Station gebaut wurde. Hier hat man einen schönen Blick über die Stadt und auch die Zeltdachlandschaft der Straßenbahnhaltestellen Burggasse-Stadthalle (vorne) und Urban-Loritz-Platz im Anschluss. In der Ferne erkennt man den Twin-Tower-Vienna. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:39)

In der Sonne sitzen mit Blick auf die Straßenbahnhaltestelle. Die Südfassade der Hauptbücherei ist eine einzige Treppe. Von hier kann man das Geschehen in den Haltestellen Burggasse-Stadthalle und Urban-Loritz-Platz beobachten. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:39) In der Sonne sitzen mit Blick auf die Straßenbahnhaltestelle. Die Südfassade der Hauptbücherei ist eine einzige Treppe. Von hier kann man das Geschehen in den Haltestellen Burggasse-Stadthalle und Urban-Loritz-Platz beobachten. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:40)

Blick von der Hauptbücherei-Treppe auf die Abfahrtsstellen der Straßenbahnlinien 18 und 6 der Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Deren Schleife liegt unter der Bücherei und darunter dann die Station der U6.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:40) Blick von der Hauptbücherei-Treppe auf die Abfahrtsstellen der Straßenbahnlinien 18 und 6 der Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Deren Schleife liegt unter der Bücherei und darunter dann die Station der U6. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:41)

Flexity Wien 317 an der Ankunftsposition am Zeltdach der Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Nur ein kleiner Teil der Bahn wird noch von der Sonne erreicht.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:41) Flexity Wien 317 an der Ankunftsposition am Zeltdach der Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Nur ein kleiner Teil der Bahn wird noch von der Sonne erreicht. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:44)

Vermutlich sind zumindest ein Teil der Personen aus der in der Haltestelle Urban-Loritz-Platz stehenden Flexity-Wien 385 ausgestiegen und auf dem Weg zur U6.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:44) Vermutlich sind zumindest ein Teil der Personen aus der in der Haltestelle Urban-Loritz-Platz stehenden Flexity-Wien 385 ausgestiegen und auf dem Weg zur U6. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:44)

Nachdem die Straßenbahn der Linie 6 über die Weiche gefahren ist, können die Arbeiter ihre Tätigkeiten wieder aufnahmen. Flexity 309 hat die Abfahrtsstelle an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle verlassen fährt nach Überquerung der Hütteldorfer Straße ihren nächsten Halt am Urban-Loritz-Platz an.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:44) Nachdem die Straßenbahn der Linie 6 über die Weiche gefahren ist, können die Arbeiter ihre Tätigkeiten wieder aufnahmen. Flexity 309 hat die Abfahrtsstelle an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle verlassen fährt nach Überquerung der Hütteldorfer Straße ihren nächsten Halt am Urban-Loritz-Platz an. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:47)

Flexity Wien 325 der Linie 6 kommt aus der Schleife unter der Hauptbücherei und fährt in ihre Abfahrtstelle der Haltestelle Burggasse-Stadthalle ein. Daneben wartet schon ein Bahn der Linie 18 auf ihre Abfahrt.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:47) Flexity Wien 325 der Linie 6 kommt aus der Schleife unter der Hauptbücherei und fährt in ihre Abfahrtstelle der Haltestelle Burggasse-Stadthalle ein. Daneben wartet schon ein Bahn der Linie 18 auf ihre Abfahrt. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:48)

Das U-Schild bezieht sich nicht auf die beiden Bahnen darunter sondern au die dortige U6-Station. Flexity Wien 325 der Linie 6 und Flexity 374 warten gemeinsam an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle auf ihre Abfahrten.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:48) Das U-Schild bezieht sich nicht auf die beiden Bahnen darunter sondern au die dortige U6-Station. Flexity Wien 325 der Linie 6 und Flexity 374 warten gemeinsam an der Haltestelle Burggasse-Stadthalle auf ihre Abfahrten. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:49)

Flexity Wien (Type D) 353 auf der Linie 49 nach Hütteldorf kommt im Bereich des Urban-Loritz-Platzes aus der Westbahnstraße und wird gleich in die dortige Haltestelle einfahren.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:49) Flexity Wien (Type D) 353 auf der Linie 49 nach Hütteldorf kommt im Bereich des Urban-Loritz-Platzes aus der Westbahnstraße und wird gleich in die dortige Haltestelle einfahren. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:50)

Im Neubaugürtel begegnet Flexity Wien 383 einer weiteren Flexity Tram im Bereich der Haltestelle  Urban-Loritz-Platzes. 

Den Designern der Fexitiy Tram für Wien ist die Frontgestaltung außerordentlich gut gelungen und hat das Zeug zum Klassiker meiner Meinung nach. Es ist prägnant und unverwechselbar ohne überdesignet zu wirken.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 15:50) Im Neubaugürtel begegnet Flexity Wien 383 einer weiteren Flexity Tram im Bereich der Haltestelle Urban-Loritz-Platzes. Den Designern der Fexitiy Tram für Wien ist die Frontgestaltung außerordentlich gut gelungen und hat das Zeug zum Klassiker meiner Meinung nach. Es ist prägnant und unverwechselbar ohne überdesignet zu wirken. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:00) 

Mit der U6 bin ich wieder zurück zu Alser Straße gefahren, um mich im Hotel auszuruhen. Vom Bahnsteig der U6 an der Alser Straße konnte ich die darunter durch fahrende ULF B 687 der Linie 43 von oben fotografieren.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:00) Mit der U6 bin ich wieder zurück zu Alser Straße gefahren, um mich im Hotel auszuruhen. Vom Bahnsteig der U6 an der Alser Straße konnte ich die darunter durch fahrende ULF B 687 der Linie 43 von oben fotografieren. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:01)

Da es auf der U6 aufgrund dieser Wand aus Kabel Aufnahmen mit Zügen zu machen, bietet es sich auch an auf diese dann zu verzichten. Hier blickt man auf die Hochbahnstrecke von der Station Alser Straße nach Süden in Richtung Josefstädter Straße mit der doch recht hetoregennen Bebauung auf der Westseite des Hernalser Gürtels.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:01) Da es auf der U6 aufgrund dieser Wand aus Kabel Aufnahmen mit Zügen zu machen, bietet es sich auch an auf diese dann zu verzichten. Hier blickt man auf die Hochbahnstrecke von der Station Alser Straße nach Süden in Richtung Josefstädter Straße mit der doch recht hetoregennen Bebauung auf der Westseite des Hernalser Gürtels. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:06)

ULF B 666 fährt als Linie 43 nach Neuwaldegg durch die Jägerstraße östlich der U6. Auf der Brücke der U6 sieht man einzelne Fahrgäste die auf ihren U-Bahnzug warten. Die Bahnsteige im Bereich der Brücke sind sehr schmal; das eigentliche Stationsbauwerk liegt auf der rechten Seite des Bildes.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 16:06) ULF B 666 fährt als Linie 43 nach Neuwaldegg durch die Jägerstraße östlich der U6. Auf der Brücke der U6 sieht man einzelne Fahrgäste die auf ihren U-Bahnzug warten. Die Bahnsteige im Bereich der Brücke sind sehr schmal; das eigentliche Stationsbauwerk liegt auf der rechten Seite des Bildes. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 17:56)

Am Abend machte ich mich nochmals auf den Weg in die Innenstadt, dabei entstand diese Aufnahme am U3-Bahnhof Volkstheater am westlichen Ende des Bahnsteiges wo neben dem dortigen Ausgang auch die Umsteigebeziehungen zur dort in einfacher Tieflage (einst UStrab) verkehrende U2 bestehen.
Über die beiden Rolltreppen und auch die festen erreicht man die U2-Züge in Richtung Seestadt. 
Weitere Treppenverbindungen finden sich weiter hinten noch für die Verbindung zum Bahnsteig der U2 in Richtung Karlsplatz.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 17:56) Am Abend machte ich mich nochmals auf den Weg in die Innenstadt, dabei entstand diese Aufnahme am U3-Bahnhof Volkstheater am westlichen Ende des Bahnsteiges wo neben dem dortigen Ausgang auch die Umsteigebeziehungen zur dort in einfacher Tieflage (einst UStrab) verkehrende U2 bestehen. Über die beiden Rolltreppen und auch die festen erreicht man die U2-Züge in Richtung Seestadt. Weitere Treppenverbindungen finden sich weiter hinten noch für die Verbindung zum Bahnsteig der U2 in Richtung Karlsplatz. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi 05. Feb. 7:37)

Am Mittwochmorgen hatte ich für mein Frühstück eine etwas näher zum Hotel liegende Bäckerei ausgesucht. Diese lag in der Ottakringer Straße, durch die die Straßenbahnlinie 44 fährt. Hinter der ULF A 94 Straßenbahn sieht man die dortige Brücke der U6, der ehemaligen Stadtbahn-Gürtellinie. Auf der anderen Seite führt die Straße als Alser Straße weiter. Die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich an dieser Straße sondern weiter nördlich an anderen querenden Straße.
Im Hintergrund lugen die beiden Turmspitzen der Votivkirche am Schottentor hervor.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi 05. Feb. 7:37) Am Mittwochmorgen hatte ich für mein Frühstück eine etwas näher zum Hotel liegende Bäckerei ausgesucht. Diese lag in der Ottakringer Straße, durch die die Straßenbahnlinie 44 fährt. Hinter der ULF A 94 Straßenbahn sieht man die dortige Brücke der U6, der ehemaligen Stadtbahn-Gürtellinie. Auf der anderen Seite führt die Straße als Alser Straße weiter. Die U6-Station Alser Straße liegt eigentlich an dieser Straße sondern weiter nördlich an anderen querenden Straße. Im Hintergrund lugen die beiden Turmspitzen der Votivkirche am Schottentor hervor. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:41)

Ein Blick auf den U6-Bahnhof Alser Straße in der charakteristischen Architektursprache von Otto Wagner der früheren Wiener Stadtbahn. 

1898 gingen die ersten Strecken der Wiener Stadtbahn mit Dampfloks in Betrieb, beide von Hütteldorf nach Heiligenstadt. Die Vorortortelinie über Penzing und Hernals (heute S45) und die Gürtelinie über Meidling, Westbahnhof. 
Der Abschnitt Heiligenstadt zählt dabei zur Wientallinie, die 1899 von Meidling zum Hauptzollamt (heute Landstraße/Wien Mitte) verlängert wurde. 
1901 wurde ab Hauptzollamt die Donaukanallinie ebenfalls bis Heiligenstadt eröffnet. Zeitgleich entstand auch der Abschnitt von der Friedensbrücke zur Nußdorfer Straße. Die Wiental- und Donaukanallinie ist die heutige U4. 
1925 wurden die Wiental-/Donaukanal- und Gürtellinie elektrifiziert und dann mit Straßenbahnfahrzeugen betrieben.

Der Bahnhof Alser Straße liegt an der Gürtelstrecke, diese wurde 1989 zur U6 mit Beibehaltung eines straßenbahnähnlichen Wagenparks im Gegensatz zur U4, die mit U-Bahnwagen und Stromschiene betrieben wird.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:41) Ein Blick auf den U6-Bahnhof Alser Straße in der charakteristischen Architektursprache von Otto Wagner der früheren Wiener Stadtbahn. 1898 gingen die ersten Strecken der Wiener Stadtbahn mit Dampfloks in Betrieb, beide von Hütteldorf nach Heiligenstadt. Die Vorortortelinie über Penzing und Hernals (heute S45) und die Gürtelinie über Meidling, Westbahnhof. Der Abschnitt Heiligenstadt zählt dabei zur Wientallinie, die 1899 von Meidling zum Hauptzollamt (heute Landstraße/Wien Mitte) verlängert wurde. 1901 wurde ab Hauptzollamt die Donaukanallinie ebenfalls bis Heiligenstadt eröffnet. Zeitgleich entstand auch der Abschnitt von der Friedensbrücke zur Nußdorfer Straße. Die Wiental- und Donaukanallinie ist die heutige U4. 1925 wurden die Wiental-/Donaukanal- und Gürtellinie elektrifiziert und dann mit Straßenbahnfahrzeugen betrieben. Der Bahnhof Alser Straße liegt an der Gürtelstrecke, diese wurde 1989 zur U6 mit Beibehaltung eines straßenbahnähnlichen Wagenparks im Gegensatz zur U4, die mit U-Bahnwagen und Stromschiene betrieben wird. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:53)

Die Gürtelstrecke und später die U6 spaltete sich bis 1991 nördlich der Station Nußdorfer Straße in die Äste nach Heilgenstadt und zur Friedensbrücke auf, beides auch Stationen der heutigen U4. 1991 wurde der Bogen zur Friedensbrücke stillgelegt um den Weiterbau der U6 ab Nußdorfer Straße nach Florisdorf zu ermöglichen. Diese Verlängerung ging 1996 in Betrieb. An der Kreuzung mit der U4 entstand ein neuer Umsteigeknoten. Die U6 erhielt hier einen großzügigen Hochbahnhof mit Seitenbahnsteigen und für die U4 wurde eine nue Station in Niveaulage eingerichtet. Außerdem halten hier auch Züge der Franz-Josefs-Bahn.

Hier ein Blick in den großzügigen Bahnsteigbereich der Linie U6 in Richtung Florisdorf im Licht der noch tiefstehenden Morgensonne.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:53) Die Gürtelstrecke und später die U6 spaltete sich bis 1991 nördlich der Station Nußdorfer Straße in die Äste nach Heilgenstadt und zur Friedensbrücke auf, beides auch Stationen der heutigen U4. 1991 wurde der Bogen zur Friedensbrücke stillgelegt um den Weiterbau der U6 ab Nußdorfer Straße nach Florisdorf zu ermöglichen. Diese Verlängerung ging 1996 in Betrieb. An der Kreuzung mit der U4 entstand ein neuer Umsteigeknoten. Die U6 erhielt hier einen großzügigen Hochbahnhof mit Seitenbahnsteigen und für die U4 wurde eine nue Station in Niveaulage eingerichtet. Außerdem halten hier auch Züge der Franz-Josefs-Bahn. Hier ein Blick in den großzügigen Bahnsteigbereich der Linie U6 in Richtung Florisdorf im Licht der noch tiefstehenden Morgensonne. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:54)

Zur Zeit meines Wien-Besuchs endete die U6 von Siebenhirten her im Bahnhof Spittelau aufgrund von Bauarbeiten an der weiterführenden Strecke. Die Bahnen wendeten an beiden Bahnsteigen. Hier wartet ein Zug auf seine Rückfahrt nach Siebenhirten.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 07:54) Zur Zeit meines Wien-Besuchs endete die U6 von Siebenhirten her im Bahnhof Spittelau aufgrund von Bauarbeiten an der weiterführenden Strecke. Die Bahnen wendeten an beiden Bahnsteigen. Hier wartet ein Zug auf seine Rückfahrt nach Siebenhirten. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:00)

Ein Teil der Strecke des Verbindungsbogen von der Nußdorfer Straße zur Friedenbrücke der Gütelstadtbahn bzw.U6 ist noch erhalten und zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut. 

Einst fuhren hier die Bahnen der Gürtelstadtbahn im damaligen Linksverkehr hinunter zur Station Brigittabrücke, heute Friedensbrücke. Für die Gegenrichtung gab es weiter rechts eine weitere Rampe, die auf der anderen Seite der Donaukanallinie startete. Somit war ein kreuzungsfreier Abzweig zwischen der Donaukanal- und der Gürtellinie möglich. Hinter meinem Rücken vereinigten sich beide Rampenstrecken. 

Nach Umstellung der Donaukanallinie auf U-Bahnbetrieb (U4) mussten die Züge der Gürtelstrecke bzw. U6 über eine provisorische Rampe zwischen die U-Bahngleise geführt werden, wo sie an einem vorläufigen Bahnsteig in Verlängerung des U4-Mittelbahnsteiges eingleisig wendeten.

Über die erhaltene Rampe wurde von der Architektin Zaha Hadid die im Bild sichtbare interessante Wohnanlage gebaut. Im Hintergrund ist der U4-Bahnhof Friedensbrücke zu erkennen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:00) Ein Teil der Strecke des Verbindungsbogen von der Nußdorfer Straße zur Friedenbrücke der Gütelstadtbahn bzw.U6 ist noch erhalten und zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut. Einst fuhren hier die Bahnen der Gürtelstadtbahn im damaligen Linksverkehr hinunter zur Station Brigittabrücke, heute Friedensbrücke. Für die Gegenrichtung gab es weiter rechts eine weitere Rampe, die auf der anderen Seite der Donaukanallinie startete. Somit war ein kreuzungsfreier Abzweig zwischen der Donaukanal- und der Gürtellinie möglich. Hinter meinem Rücken vereinigten sich beide Rampenstrecken. Nach Umstellung der Donaukanallinie auf U-Bahnbetrieb (U4) mussten die Züge der Gürtelstrecke bzw. U6 über eine provisorische Rampe zwischen die U-Bahngleise geführt werden, wo sie an einem vorläufigen Bahnsteig in Verlängerung des U4-Mittelbahnsteiges eingleisig wendeten. Über die erhaltene Rampe wurde von der Architektin Zaha Hadid die im Bild sichtbare interessante Wohnanlage gebaut. Im Hintergrund ist der U4-Bahnhof Friedensbrücke zu erkennen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:03)

Blick von der alten Stadtbahnrampe des Verbindungsbogen von der Haltestelle Nußdorfer Straße auf die Station Friedensbrücke der U4. Über diese Verbindung fuhren einst die Stadtbahn der GD-Linie, G wie Gürtel und D wie Donaukanal. Die Linienbezeichnungen der Stadtbahn wurden logisch aus den Bezeichnungen der einzelnen Strecken zusammengesetzt.

Die hier baustellenbedingt im Linksverkehr fahrende U-Bahn erinnert an den einstigen Linksverkehr der Wiener Stadtbahn. Die Haltestelle Friedensbrücke hieß zu Stadtbahnzeiten übrigens Brigittabrücke.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:03) Blick von der alten Stadtbahnrampe des Verbindungsbogen von der Haltestelle Nußdorfer Straße auf die Station Friedensbrücke der U4. Über diese Verbindung fuhren einst die Stadtbahn der GD-Linie, G wie Gürtel und D wie Donaukanal. Die Linienbezeichnungen der Stadtbahn wurden logisch aus den Bezeichnungen der einzelnen Strecken zusammengesetzt. Die hier baustellenbedingt im Linksverkehr fahrende U-Bahn erinnert an den einstigen Linksverkehr der Wiener Stadtbahn. Die Haltestelle Friedensbrücke hieß zu Stadtbahnzeiten übrigens Brigittabrücke. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:09)

Ein Blick in die Gegenrichtung die alte Stadtbahnrampe aufwärts, mit den darüber von Zaha Hadid gebauten Wohnhäusern und dem Kamin der von Hunderwasser gestalten Müllverbrennungsanlage.

Links die Trasse der U4. Die zweite Rampe befand sich auf der anderen Seite der heutigen U4-Strecke und einstigen Donaukanallinie der U4. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:09) Ein Blick in die Gegenrichtung die alte Stadtbahnrampe aufwärts, mit den darüber von Zaha Hadid gebauten Wohnhäusern und dem Kamin der von Hunderwasser gestalten Müllverbrennungsanlage. Links die Trasse der U4. Die zweite Rampe befand sich auf der anderen Seite der heutigen U4-Strecke und einstigen Donaukanallinie der U4. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:16)

Über der hohen gläsernen Brüstung der Friedensbrücke schaut der Pantograf einer Straßenbahn, der sich dann als Schatten in der von der tiefstehenden Sonne beleuchteten Glasbrüstung als Schatten fortgesetzt wird.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:16) Über der hohen gläsernen Brüstung der Friedensbrücke schaut der Pantograf einer Straßenbahn, der sich dann als Schatten in der von der tiefstehenden Sonne beleuchteten Glasbrüstung als Schatten fortgesetzt wird. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:17)

Blick von der Friedensbrücke auf einen in Richtung Heiligenstadt abfahrenden V-Zug der U-Bahnlinie U4.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:17) Blick von der Friedensbrücke auf einen in Richtung Heiligenstadt abfahrenden V-Zug der U-Bahnlinie U4. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18)

Großer Andrang herrscht in der U-Bahnhaltestelle Friedensbrücke auf Gleis 1 an diesem Morgen, da baustellenbedingt beide Richtungen auf diesem einen Gleis abgewickelt werden. Dadurch kann auch nicht im gewohnten dichten Takt gefahren werden, sondern wohl nur alle 10 Minuten pro Richtung.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18) Großer Andrang herrscht in der U-Bahnhaltestelle Friedensbrücke auf Gleis 1 an diesem Morgen, da baustellenbedingt beide Richtungen auf diesem einen Gleis abgewickelt werden. Dadurch kann auch nicht im gewohnten dichten Takt gefahren werden, sondern wohl nur alle 10 Minuten pro Richtung. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18)

Ein Blick vom Bahnsteig der U4-Station Friedensbrücke in den Tunnel Richtung Roßauer Lände. Der Tunnel aus der Stadtbahnzeit entlang des Donaukanals ist zum Kanal immer wieder galerieartig geöffnet. Hier fällt das Licht der tiefstehenden Sonne auf die U-Bahngleise.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:18) Ein Blick vom Bahnsteig der U4-Station Friedensbrücke in den Tunnel Richtung Roßauer Lände. Der Tunnel aus der Stadtbahnzeit entlang des Donaukanals ist zum Kanal immer wieder galerieartig geöffnet. Hier fällt das Licht der tiefstehenden Sonne auf die U-Bahngleise. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Wien

106 1302x904 Px, 25.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:19)

V-Zug 3857 fährt im Linksverkehr in die U4-Station Friedensbrücke ein. Das Frontdesign greift formal das V der Baureihenbezeichnung auf.

Ich hoffe mal, das hier keine denkt ich wäre für die Aufnahme auf den Gleisen gestanden wäre (würde auch von der Augenhöhe nicht passen); an der unten sichtbare Biegung der Bahnsteigkante erkennt man, dass die Gleise hier in einem leichten Bogen liegen.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:19) V-Zug 3857 fährt im Linksverkehr in die U4-Station Friedensbrücke ein. Das Frontdesign greift formal das V der Baureihenbezeichnung auf. Ich hoffe mal, das hier keine denkt ich wäre für die Aufnahme auf den Gleisen gestanden wäre (würde auch von der Augenhöhe nicht passen); an der unten sichtbare Biegung der Bahnsteigkante erkennt man, dass die Gleise hier in einem leichten Bogen liegen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:20)

Der V-Zug auf der U4 entschwindet im Tunnel mit seitlicher Galerie zum Donaukanal in Richtung Rossauer Lände. Er fährt immer noch auf dem linken Gleis, der Gleiswechsel liegt wohl hinter der Biegung.

05.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:20) Der V-Zug auf der U4 entschwindet im Tunnel mit seitlicher Galerie zum Donaukanal in Richtung Rossauer Lände. Er fährt immer noch auf dem linken Gleis, der Gleiswechsel liegt wohl hinter der Biegung. 05.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Wien

107 1461x904 Px, 26.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:21)

76 Sekunden später kommt auf dem selben Gleis ein Silberpfeil in der Gegenrichtung gefahren, der an der Galerie etwas vom Licht der Morgensonne abbekommt. Er wird gleich in Richtung Heiligenstadt in der U4-Station Friedensbrücke einfahren.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:21) 76 Sekunden später kommt auf dem selben Gleis ein Silberpfeil in der Gegenrichtung gefahren, der an der Galerie etwas vom Licht der Morgensonne abbekommt. Er wird gleich in Richtung Heiligenstadt in der U4-Station Friedensbrücke einfahren. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:26)

Mit dem Silberpfeil bin ich mitgefahren bis zur Endstation Heiligenstadt der U4. Die Züge wenden in einer Wendeanlage hinter der Station. Rechts über dem Silberpfeil ist eine Kamera auf mich gerichtet, deren Bild man auf dem unteren Monitor sehen kann. Die Person links auf diesem Bild bin wohl ich.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:26) Mit dem Silberpfeil bin ich mitgefahren bis zur Endstation Heiligenstadt der U4. Die Züge wenden in einer Wendeanlage hinter der Station. Rechts über dem Silberpfeil ist eine Kamera auf mich gerichtet, deren Bild man auf dem unteren Monitor sehen kann. Die Person links auf diesem Bild bin wohl ich. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29)

Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45.

Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29) Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45. Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29)

V-Zug 3871 verlässt den viergleisigen Endbahnhof Heiligenstadt am Abfahrtsbahnsteig.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29) V-Zug 3871 verlässt den viergleisigen Endbahnhof Heiligenstadt am Abfahrtsbahnsteig. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:30)

4746 132-1 der Siemens Desiro ML-Familie durchfährt auf Probefahrt auf der Vorortelinie S45 den Bahnhof Wien-Heiligenstadt. 
Der dreiteilige Triebzug hat eine Länge von 75 Meter und kann einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Seit 2015 ist dieser Triebzug im S-Bahnnetz Wien im Einsatz.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:30) 4746 132-1 der Siemens Desiro ML-Familie durchfährt auf Probefahrt auf der Vorortelinie S45 den Bahnhof Wien-Heiligenstadt. Der dreiteilige Triebzug hat eine Länge von 75 Meter und kann einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Seit 2015 ist dieser Triebzug im S-Bahnnetz Wien im Einsatz. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4746 ·Desiro ML·, Wien

166 1420x904 Px, 27.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32)

Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32)

Die Güterzugslok 50 1171 steht abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt. Gebaut wurde sie 1942 von Škoda Lokomotivbau (Pilsen) und war bis 1972 im Einsatz. Später bis 2019 war sie auch als Museumslok im Einsatz.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Die Güterzugslok 50 1171 steht abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt. Gebaut wurde sie 1942 von Škoda Lokomotivbau (Pilsen) und war bis 1972 im Einsatz. Später bis 2019 war sie auch als Museumslok im Einsatz. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Dampfloks / BR 50 ex DR, Wien

161 1354x904 Px, 27.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34)

Die Kälte an diesem Wintermorgen ist gut erkennbar an der Detailaufnahme der Güterzuglok 50 1171, abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34) Die Kälte an diesem Wintermorgen ist gut erkennbar an der Detailaufnahme der Güterzuglok 50 1171, abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34)

Eine weitere Detailaufnahme der abgestellten Güterzuglok 50 1171 in Wien-Heiligenstadt.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34) Eine weitere Detailaufnahme der abgestellten Güterzuglok 50 1171 in Wien-Heiligenstadt. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:40)

Da ich um 9 Uhr mit meinem Neffen am U-Bahnhof Josefstädter Straße an der U6 verabredet war, macht ich mit der U-Bahn dorthin auf den Weg.

Die Aufnahme zeigt den U4-Bahnsteig am Umsteigeknoten Spittelau. Die Station der U4 wurde nachträglich in diese Linie eingefügt, um hier nach der Verlängerung der U6  nach Florisdorf eine Umsteigemöglichkeit zur U6 zu schaffen. Vorher war der Wechsel in Heiligenstadt und bis 1991 auch an der Friedensbrücke möglich.

Gestalterisch entspricht er den unterirdischen Stationen der U3 und U6, die Niveaulage wird hier aber durch die großen Fenstern auf beiden Seiten erlebbar. Die U6 kreuzt etwa rechtwinklig in der +2 Ebene.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:40) Da ich um 9 Uhr mit meinem Neffen am U-Bahnhof Josefstädter Straße an der U6 verabredet war, macht ich mit der U-Bahn dorthin auf den Weg. Die Aufnahme zeigt den U4-Bahnsteig am Umsteigeknoten Spittelau. Die Station der U4 wurde nachträglich in diese Linie eingefügt, um hier nach der Verlängerung der U6 nach Florisdorf eine Umsteigemöglichkeit zur U6 zu schaffen. Vorher war der Wechsel in Heiligenstadt und bis 1991 auch an der Friedensbrücke möglich. Gestalterisch entspricht er den unterirdischen Stationen der U3 und U6, die Niveaulage wird hier aber durch die großen Fenstern auf beiden Seiten erlebbar. Die U6 kreuzt etwa rechtwinklig in der +2 Ebene. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:47)

Im Linksverkehr kommt hier ein U6-Zug in die Station Spittelau eingefahren. Wegen dem Austausch von Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße musste die U6 zwischen 02. und 09. Februar in zwei Abschnitte geteilt werden, zwischen den genannten Stationen war die Strecke unterbrochen. Die Station Spittelau wurde zur Endstation für die Züge aus Siebenhirten. 

Da der letzte Gleiswechsel vor Spittelau zwischen den Stationen Währinger Straße-Voksoper und Nußdorfer Straße liegt, musste ab diesem quasi auf zwei eingleisigen Strecken weitergefahren werden und die Züge fuhren abwechselnd auf der rechten oder linken Gleis nach Spittelau und wieder zurück. 

In der Zwischenebene der Station Spittelau wurde leider nicht angezeigt auf welchem Bahnsteig die nächste Abfahrt sein wird und so in ich dann auf dem 'falschen' Bahnsteig gelandet und musste etwas länger warten, konnte aber diese Zugeinfahrt in der doch verbauten Situation festhalten.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:47) Im Linksverkehr kommt hier ein U6-Zug in die Station Spittelau eingefahren. Wegen dem Austausch von Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße musste die U6 zwischen 02. und 09. Februar in zwei Abschnitte geteilt werden, zwischen den genannten Stationen war die Strecke unterbrochen. Die Station Spittelau wurde zur Endstation für die Züge aus Siebenhirten. Da der letzte Gleiswechsel vor Spittelau zwischen den Stationen Währinger Straße-Voksoper und Nußdorfer Straße liegt, musste ab diesem quasi auf zwei eingleisigen Strecken weitergefahren werden und die Züge fuhren abwechselnd auf der rechten oder linken Gleis nach Spittelau und wieder zurück. In der Zwischenebene der Station Spittelau wurde leider nicht angezeigt auf welchem Bahnsteig die nächste Abfahrt sein wird und so in ich dann auf dem 'falschen' Bahnsteig gelandet und musste etwas länger warten, konnte aber diese Zugeinfahrt in der doch verbauten Situation festhalten. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 9:02)

Nach der Ankunft an der U6-Station Josefstädter Straße nutze ich die Gelegenheit hier noch ein paar Aufnahmen zu machen, gerade weil mich auch schwierige Situationen reizen. Von der U6 gibt es bislang noch recht wenige Aufnahmen bei Bahnbilder.de, wohl aus diesem Grund.

Südlich der Station gibt es einen Gleiswechsel wo dann die Kabelkanal-Wand mal kurz unterbrochen ist und sich so für das Fotografieren eines Zuges auf dem anderen Gleis anbietet. Hier war es noch spannend ob der Zug links im Bild, die Situation noch zufährt. Wobei dies bei dem dichten Takt nicht weiter schlimm gewesen wäre.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 9:02) Nach der Ankunft an der U6-Station Josefstädter Straße nutze ich die Gelegenheit hier noch ein paar Aufnahmen zu machen, gerade weil mich auch schwierige Situationen reizen. Von der U6 gibt es bislang noch recht wenige Aufnahmen bei Bahnbilder.de, wohl aus diesem Grund. Südlich der Station gibt es einen Gleiswechsel wo dann die Kabelkanal-Wand mal kurz unterbrochen ist und sich so für das Fotografieren eines Zuges auf dem anderen Gleis anbietet. Hier war es noch spannend ob der Zug links im Bild, die Situation noch zufährt. Wobei dies bei dem dichten Takt nicht weiter schlimm gewesen wäre. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:04)

Ein Blick in die Gegenrichtung an der Haltestelle Josefstädter Platz mit einem einfahrenden U6-Zug in Richtung Siebenhirten.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:04) Ein Blick in die Gegenrichtung an der Haltestelle Josefstädter Platz mit einem einfahrenden U6-Zug in Richtung Siebenhirten. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:07)

Ein weitere Zug nach Siebenhirten fährt in die Station Josefstädter Straße ein, während eine U6 in die andere Richtung hinunter zur Station Alser Straße unterwegs ist. Für diese Aufnahme bin ich ans andere Ende des Bahnsteiges gegangen. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:07) Ein weitere Zug nach Siebenhirten fährt in die Station Josefstädter Straße ein, während eine U6 in die andere Richtung hinunter zur Station Alser Straße unterwegs ist. Für diese Aufnahme bin ich ans andere Ende des Bahnsteiges gegangen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:08)

Hier verlässt der U6-Zug aus dem vorangegangen Bild wieder die Station Josefstädter Straße und rollt hinunter zur Station Thaliastraße, wo die bisherige Brückenstrecke Niveaulage erreicht und im weiteren Verlauf zur Station Burggasse-Stadthalle in einem gemauerten Einschnitt liegt. 

Unter den Gleisen, wo sich etwas der hintere Teil der Bahn gerade befindet, arbeitet mein Neffe in einer Konzert-Location unter einem der U-Bahnbogen.

Damit niemand auf die Idee kommt, ich wäre hier auf die Gleise gegangen um zu fotografieren, die Bahnsteige knicken nach Norden etwas ab und ermöglichen so diese Blickrichtung auf das Gleis.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:08) Hier verlässt der U6-Zug aus dem vorangegangen Bild wieder die Station Josefstädter Straße und rollt hinunter zur Station Thaliastraße, wo die bisherige Brückenstrecke Niveaulage erreicht und im weiteren Verlauf zur Station Burggasse-Stadthalle in einem gemauerten Einschnitt liegt. Unter den Gleisen, wo sich etwas der hintere Teil der Bahn gerade befindet, arbeitet mein Neffe in einer Konzert-Location unter einem der U-Bahnbogen. Damit niemand auf die Idee kommt, ich wäre hier auf die Gleise gegangen um zu fotografieren, die Bahnsteige knicken nach Norden etwas ab und ermöglichen so diese Blickrichtung auf das Gleis. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 10:41)

Mit der U6 fuhren wir zusammen zur Station Nußdorfer Straße um dort in eine Straßenbahn der Linie 38 nach Grinzing umzusteigen um von dort mit dem Bus hinauf zum Kahlenberg zu fahren.

Wie auch hier an der Straßenbahnhaltestelle mit der beeindruckenden Stadtbahnbrücke der U6, hatten wir auch auf dem Kahlenberg die Stadt Wien im Gegenlicht, was aber auch gerade hier wie dort auch den besonderen Reiz ausmachte. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 10:41) Mit der U6 fuhren wir zusammen zur Station Nußdorfer Straße um dort in eine Straßenbahn der Linie 38 nach Grinzing umzusteigen um von dort mit dem Bus hinauf zum Kahlenberg zu fahren. Wie auch hier an der Straßenbahnhaltestelle mit der beeindruckenden Stadtbahnbrücke der U6, hatten wir auch auf dem Kahlenberg die Stadt Wien im Gegenlicht, was aber auch gerade hier wie dort auch den besonderen Reiz ausmachte. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.