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Bilder von Horst Lüdicke

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Auf der in Pepinster von der Hauptbahn Aachen Liege/Lüttich abzweigenden Nebenbahn nach Spa-Géronstère ist das AM 66-Doppel 655/648 am 17.10.2023 bei Franchimont unterwegs. Die ursprünglich zweigleisige Strecke wurde bereits 1854/55 eröffnet und 1867 nach Luxemburg verlängert. 1959 wurde der Gesamtbetrieb südlich von Géronstère eingestellt.
Auf der in Pepinster von der Hauptbahn Aachen Liege/Lüttich abzweigenden Nebenbahn nach Spa-Géronstère ist das AM 66-Doppel 655/648 am 17.10.2023 bei Franchimont unterwegs. Die ursprünglich zweigleisige Strecke wurde bereits 1854/55 eröffnet und 1867 nach Luxemburg verlängert. 1959 wurde der Gesamtbetrieb südlich von Géronstère eingestellt.
Horst Lüdicke

Die Inneneinrichtung des AM 66 655, die trotz Modernisierung noch immer etwas nostalgisches Flair ausstrahlt (17.10.2023)
Die Inneneinrichtung des AM 66 655, die trotz Modernisierung noch immer etwas nostalgisches Flair ausstrahlt (17.10.2023)
Horst Lüdicke

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 62-79

70  3 1200x800 Px, 18.10.2023

Das Doppel AM 66 655/648 verlässt am 17.10.2023 den Bahnhof Verviers Central in Richtung Spa-Géronstère, rechts ein Zug der S 41 nach Liege
Das Doppel AM 66 655/648 verlässt am 17.10.2023 den Bahnhof Verviers Central in Richtung Spa-Géronstère, rechts ein Zug der S 41 nach Liege
Horst Lüdicke

Die Rückfront des AM 665 642 am 17.10.2023 in Verviers Centrale, bei der im Gegensatz zur Vorderfront das rechte Rückfenster noch nicht verschlossen ist. Auch hier wurden einige Schmierereien digital beseitigt.
Die Rückfront des AM 665 642 am 17.10.2023 in Verviers Centrale, bei der im Gegensatz zur Vorderfront das rechte Rückfenster noch nicht verschlossen ist. Auch hier wurden einige Schmierereien digital beseitigt.
Horst Lüdicke

Der AM 66 642 der SNCF ist am 17.10.2023 auf seine Fahrt von Aachen nach Spa in Verviers unterwegs
Der AM 66 642 der SNCF ist am 17.10.2023 auf seine Fahrt von Aachen nach Spa in Verviers unterwegs
Horst Lüdicke

Am 17.10.2023 verlässt der SNCB-AM 66 648 den Aachener Hauptbahnhof in Richtung Spa-Géronstère. Auch hier wurden  Hinterlassenschaften  von Schmierfinken digital entfernt.
Am 17.10.2023 verlässt der SNCB-AM 66 648 den Aachener Hauptbahnhof in Richtung Spa-Géronstère. Auch hier wurden "Hinterlassenschaften" von Schmierfinken digital entfernt.
Horst Lüdicke

Nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember werden die AM 66 der SNCB als RE 29/R 5028 zwischen Aachen Hbf. und Spa-Géronstère eingesetzt. Höchste Zeit also, noch einige Aufnahmen von diesen Triebwagen zu machen. Am 17.10.2023 kommt das Doppel AM 66 648/655 im Aachener Hauptbahnhof an. Leider sind einige der Fahrzeuge durch Beschmierungen verunziert. Diese wurden digital entfernt.
Nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember werden die AM 66 der SNCB als RE 29/R 5028 zwischen Aachen Hbf. und Spa-Géronstère eingesetzt. Höchste Zeit also, noch einige Aufnahmen von diesen Triebwagen zu machen. Am 17.10.2023 kommt das Doppel AM 66 648/655 im Aachener Hauptbahnhof an. Leider sind einige der Fahrzeuge durch Beschmierungen verunziert. Diese wurden digital entfernt.
Horst Lüdicke

Am 11.10.2023 wartet der zweiteilige 442 003 von DB Regio im Hauptbahnhof Koblenz auf seine nächsten Aufgaben
Am 11.10.2023 wartet der zweiteilige 442 003 von DB Regio im Hauptbahnhof Koblenz auf seine nächsten Aufgaben
Horst Lüdicke

Mehr als 100 m unter dem Fotostandpunkt wird die Bayernbahn-140 432-6 mit dem Henkelzug von Langenfeld nach Gunzenhausen am 11.10.2023 gleich in den Loreleytunnel einfahren
Mehr als 100 m unter dem Fotostandpunkt wird die Bayernbahn-140 432-6 mit dem Henkelzug von Langenfeld nach Gunzenhausen am 11.10.2023 gleich in den Loreleytunnel einfahren
Horst Lüdicke

Am 11.10.2023 durchfährt die 140 432-6 der Bayernbahn mit dem Henkelzug von Langenfeld nach Gunzenhausen St. Goarshausen. Durch den gleichfarbigen Hintergrund sind die neun Wagen des Zuges gut  getarnt .
Am 11.10.2023 durchfährt die 140 432-6 der Bayernbahn mit dem Henkelzug von Langenfeld nach Gunzenhausen St. Goarshausen. Durch den gleichfarbigen Hintergrund sind die neun Wagen des Zuges gut "getarnt".
Horst Lüdicke

Ein unbekannter Vectron rollt am 11.10.2023 mit einem Containerzug durch das Mittelrheintal zwischen Kaub und St. Goarshausen nach Norden
Ein unbekannter Vectron rollt am 11.10.2023 mit einem Containerzug durch das Mittelrheintal zwischen Kaub und St. Goarshausen nach Norden
Horst Lüdicke

Zwischen Kaub und St. Goarshausen ist am 11.10.2023 eine 185 mit einem Containerzug auf der rechten Rheinstrecke unterwegs nach Norden. Unterhalb des Loreleyfelsens befindet sich die engste Stelle des Mittelrheintals, der Fluss ist an dieser Stelle rund 25 m tief. Der etwa 7 km lange Rheinabschnitt zwischen Oberwesel und Sankt Goar ist sehr schmal, hat eine starke Strömung und weist einige Untiefen sowie enge Kurven auf. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts warnen daher spezielle Wahrschaustationen den Schiffsverkehr vor Gefahren. Bis 1972 geschah dies durch Flaggen-, seitdem durch Lichtsignalanlagen. Auf dem Bild ist unten rechts zwischen Straße und Fluss die Signalstelle  Bankeck  erkennbar. Der  schräge untere Balken zeigt an, dass auf dem folgenden Abschnitt ein Einzelfahrer bis 110 m Länge zu erwarten ist.
Zwischen Kaub und St. Goarshausen ist am 11.10.2023 eine 185 mit einem Containerzug auf der rechten Rheinstrecke unterwegs nach Norden. Unterhalb des Loreleyfelsens befindet sich die engste Stelle des Mittelrheintals, der Fluss ist an dieser Stelle rund 25 m tief. Der etwa 7 km lange Rheinabschnitt zwischen Oberwesel und Sankt Goar ist sehr schmal, hat eine starke Strömung und weist einige Untiefen sowie enge Kurven auf. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts warnen daher spezielle Wahrschaustationen den Schiffsverkehr vor Gefahren. Bis 1972 geschah dies durch Flaggen-, seitdem durch Lichtsignalanlagen. Auf dem Bild ist unten rechts zwischen Straße und Fluss die Signalstelle "Bankeck" erkennbar. Der schräge untere Balken zeigt an, dass auf dem folgenden Abschnitt ein Einzelfahrer bis 110 m Länge zu erwarten ist.
Horst Lüdicke

Ein LINT 54 von Vlexx fährt am 11.10.2023 auf dem Weg als RE 17 von Kaiserslautern nach Koblenz in den Banktunnel ein, kurz danach wird er in St. Goar halten
Ein LINT 54 von Vlexx fährt am 11.10.2023 auf dem Weg als RE 17 von Kaiserslautern nach Koblenz in den Banktunnel ein, kurz danach wird er in St. Goar halten
Horst Lüdicke

Ein Blick vom Loreleyfelsen auf die linke Rheinstrecke: Am 11.10.2023 wird ein 460 der Mittelrheinbahn auf dem Weg von Mainz nach Koblenz gleich in den Banktunnel einfahren. Die Wohnmobile auf dem Campingplatz dürften in der Mehrzahl gelbe Nummernschider haben...
Ein Blick vom Loreleyfelsen auf die linke Rheinstrecke: Am 11.10.2023 wird ein 460 der Mittelrheinbahn auf dem Weg von Mainz nach Koblenz gleich in den Banktunnel einfahren. Die Wohnmobile auf dem Campingplatz dürften in der Mehrzahl gelbe Nummernschider haben...
Horst Lüdicke

Fast wie eine Modellbahn: Eine belgische 186 am 11.10.2023 kurz vor der Einfahrt in den Loreleytunnel
Fast wie eine Modellbahn: Eine belgische 186 am 11.10.2023 kurz vor der Einfahrt in den Loreleytunnel
Horst Lüdicke

Am 11.10.2023 schlängelt sich eine belgische E 186 mit ihrem Containerzug unterhalb des Loreleyfelsens am St. Goarshausener Loreleyhafen entlang
Am 11.10.2023 schlängelt sich eine belgische E 186 mit ihrem Containerzug unterhalb des Loreleyfelsens am St. Goarshausener Loreleyhafen entlang
Horst Lüdicke

Eine unbekannt gebliebene belgische E 186 ist am 11.10.2023 mit einem Containerzug in St. Goarshausen nach Süden unterwegs
Eine unbekannt gebliebene belgische E 186 ist am 11.10.2023 mit einem Containerzug in St. Goarshausen nach Süden unterwegs
Horst Lüdicke

Nachdem zunächst die Güterzüge aus der  falschen  Richtung (von Süden nach Norden) kamen, fuhren im Laufe des Nachmittags auch mehrere Züge aus der Gegenrichtung. Hier durchfährt eine 187 am 11.10.2023 St. Goarshausen in Richtung Süden.
Nachdem zunächst die Güterzüge aus der "falschen" Richtung (von Süden nach Norden) kamen, fuhren im Laufe des Nachmittags auch mehrere Züge aus der Gegenrichtung. Hier durchfährt eine 187 am 11.10.2023 St. Goarshausen in Richtung Süden.
Horst Lüdicke

Ein Blick vom Loreleyfelsen am 11.10.2023 auf eine 185 mit einem Güterzug in St. Goarshausen (Bildausschnitt), in der Bildmitte der Stadtturm, ein viereckiger Wehrturm aus dem 14. Jahrhundert, darüber die zwischen 1360 und 1371 erbaute Burg Katz, ursprünglich Neukatzenelnbogen
Ein Blick vom Loreleyfelsen am 11.10.2023 auf eine 185 mit einem Güterzug in St. Goarshausen (Bildausschnitt), in der Bildmitte der Stadtturm, ein viereckiger Wehrturm aus dem 14. Jahrhundert, darüber die zwischen 1360 und 1371 erbaute Burg Katz, ursprünglich Neukatzenelnbogen
Horst Lüdicke

Wie oft ich schon entlang oder unterhalb des Loreleyfelsens mit dem Zug gefahren bin, kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber bisher bin ich nicht auf ihm gewesen. Es wurde also einmal Zeit, diese Lücke zu füllen. Rund 132 m über dem Rhein hat man nicht nur einen schönen Landschaftsblick, sondern kann auch den Zugverkehr auf den beiden Rheinstrecken verfolgen. Allerdings ist der Felsen für Trainspotter, denen es um die Loknummern geht, weniger geeignet, wer schöne Landschaftsaufnahmen mit Zügen machen will, kommt dort aber auf seine Kosten. Am 11.10.2023 durchfährt 185 161-7 mit einem Zug nach Süden St. Goarshausen.
Wie oft ich schon entlang oder unterhalb des Loreleyfelsens mit dem Zug gefahren bin, kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber bisher bin ich nicht auf ihm gewesen. Es wurde also einmal Zeit, diese Lücke zu füllen. Rund 132 m über dem Rhein hat man nicht nur einen schönen Landschaftsblick, sondern kann auch den Zugverkehr auf den beiden Rheinstrecken verfolgen. Allerdings ist der Felsen für Trainspotter, denen es um die Loknummern geht, weniger geeignet, wer schöne Landschaftsaufnahmen mit Zügen machen will, kommt dort aber auf seine Kosten. Am 11.10.2023 durchfährt 185 161-7 mit einem Zug nach Süden St. Goarshausen.
Horst Lüdicke

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

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