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Bilder von Horst Lüdicke

6887 Bilder
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Auf ihrem Weg nach Singen durchfährt eine 110.3 im Juni 1999 Engen
Auf ihrem Weg nach Singen durchfährt eine 110.3 im Juni 1999 Engen
Horst Lüdicke

Im Februar 1993 ist eine 110.3 bei Kaub mit einem Nahverkehrszug unterwegs
Im Februar 1993 ist eine 110.3 bei Kaub mit einem Nahverkehrszug unterwegs
Horst Lüdicke

112 488-2 (und DB 142-5452) Ende der 1980er Jahre im Düsseldorfer Hauptbahnhof
112 488-2 (und DB 142-5452) Ende der 1980er Jahre im Düsseldorfer Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

110 418-1 vor einer abgebügelten 103 fährt Anfang der 1980er Jahre vorbei am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten
110 418-1 vor einer abgebügelten 103 fährt Anfang der 1980er Jahre vorbei am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten
Horst Lüdicke

110 325-8 Ende der 1970er Jahre im alten Düsseldorfer Hauptbahnhof
110 325-8 Ende der 1970er Jahre im alten Düsseldorfer Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre fahren 110 303-5 und eine 111 durch Wuppertal-Barmen in Richtung Wuppertal-Elberfeld
Mitte der 1980er Jahre fahren 110 303-5 und eine 111 durch Wuppertal-Barmen in Richtung Wuppertal-Elberfeld
Horst Lüdicke

Im Juni 1987 fährt 110 120-3 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf. Gleichzeitig auch ein (leicht verspäteter) Gruß zum 175. Geburtstag: Am 20.12.1838 eröffnete die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft die Strecke von Düsseldorf nach Erkrath, 1841 wurde die Verlängerung bis Hochdahl und weiter nach Elberfeld in Betrieb genommen. Vom Bahnhof Erkrath bis Hochdahl hat die Bahn auf ca. 2,5 km 82 Höhenmeter zu überwinden. Wegen der geringen Leistungsfähigkeit der damaligen Lokomotiven wurden die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil nach oben gezogen. Ziemlich schnell wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung wurden bis zu drei Dampflokomotiven bei schweren Zügen für die Bergfahrt benötigt.
Im Juni 1987 fährt 110 120-3 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf. Gleichzeitig auch ein (leicht verspäteter) Gruß zum 175. Geburtstag: Am 20.12.1838 eröffnete die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft die Strecke von Düsseldorf nach Erkrath, 1841 wurde die Verlängerung bis Hochdahl und weiter nach Elberfeld in Betrieb genommen. Vom Bahnhof Erkrath bis Hochdahl hat die Bahn auf ca. 2,5 km 82 Höhenmeter zu überwinden. Wegen der geringen Leistungsfähigkeit der damaligen Lokomotiven wurden die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil nach oben gezogen. Ziemlich schnell wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung wurden bis zu drei Dampflokomotiven bei schweren Zügen für die Bergfahrt benötigt.
Horst Lüdicke

98 727 war im April 1976 anläßlich des Dampflokabschiedes im Bw Stolberg vor Soderzügen eingesetzt. Bei dieser B'B n4vt Lok handelt es sich um eine 1903 von Maffei gebaute bayerische BB II, die die Bayerische Staatsbahn unter der Nr. 2527 eingesetzt hat. In den 1940er Jahren wurde sie von der Deutschen Reichsbahn an die Südzucker AG in Regensburg verkauft, die sie bis 1971 als Werlok Nr. 4 einsetzte. Heute steht sie in Darmstadt-Kranichstein.
98 727 war im April 1976 anläßlich des Dampflokabschiedes im Bw Stolberg vor Soderzügen eingesetzt. Bei dieser B'B n4vt Lok handelt es sich um eine 1903 von Maffei gebaute bayerische BB II, die die Bayerische Staatsbahn unter der Nr. 2527 eingesetzt hat. In den 1940er Jahren wurde sie von der Deutschen Reichsbahn an die Südzucker AG in Regensburg verkauft, die sie bis 1971 als Werlok Nr. 4 einsetzte. Heute steht sie in Darmstadt-Kranichstein.
Horst Lüdicke

Deutschland / Dampfloks / BR 98.7 bayer. BB II

1563 1200x764 Px, 20.12.2013

80 039 der Hammer Eisenbahnfreunde rangiert 1982 in Lippborg
80 039 der Hammer Eisenbahnfreunde rangiert 1982 in Lippborg
Horst Lüdicke

Deutschland / Dampfloks / BR 80

2241 1200x687 Px, 20.12.2013

Am 29.12.1974 fand die Abschiedsfahrt der letzten preußischen Dampflokomotiven der DB statt, hier sind 38 1772 und 78 246 im Bahnhof Hausen im Tal zusehen
Am 29.12.1974 fand die Abschiedsfahrt der letzten preußischen Dampflokomotiven der DB statt, hier sind 38 1772 und 78 246 im Bahnhof Hausen im Tal zusehen
Horst Lüdicke

Am 01.05.2011 durchfahren 18 478 und 01 2066 den Bahnhof Boppard
Am 01.05.2011 durchfahren 18 478 und 01 2066 den Bahnhof Boppard
Horst Lüdicke

Beim Dresdener Dampflokfest im Mai 2002 kam es zu dieser Begegnung zwischen dem  Adler  und der  Saxonia
Beim Dresdener Dampflokfest im Mai 2002 kam es zu dieser Begegnung zwischen dem "Adler" und der "Saxonia"
Horst Lüdicke

Der 1954 gebaute Triebwagen 106 der SNCB steht im Juli 1988 abfahrbereit im Luxemburger Hauptbahnhof
Der 1954 gebaute Triebwagen 106 der SNCB steht im Juli 1988 abfahrbereit im Luxemburger Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Belgien / Elektrotriebzüge / AM 54

498  3 1200x815 Px, 19.12.2013

CFL 1802 verlässt im Juli 1988 den Bahnhof Ettelbruck. Die Masten für die Elektrifizierung der Luxemburger Nordbahn stehen bereits.
CFL 1802 verlässt im Juli 1988 den Bahnhof Ettelbruck. Die Masten für die Elektrifizierung der Luxemburger Nordbahn stehen bereits.
Horst Lüdicke

Luxemburg / Dieselloks / BR 1800

501  2 1200x762 Px, 19.12.2013

Der 1956 von Westwaggon gebaute Triebwagen 201/211 im Juli 1988 im Bahnhof Diekirch
Der 1956 von Westwaggon gebaute Triebwagen 201/211 im Juli 1988 im Bahnhof Diekirch
Horst Lüdicke

Luxemburg / Dieseltriebzüge / BR 200

596  4 1196x654 Px, 19.12.2013

Z 151 der Museumsbahn Fond-de-Gras steht im Juli 1988 abfahrbereit im Bahnhof Rodange
Z 151 der Museumsbahn Fond-de-Gras steht im Juli 1988 abfahrbereit im Bahnhof Rodange
Horst Lüdicke

Der Uerdinger VT 95-Prototyp Z 151 (ex CFL) im Bahnhof Fond-de-Gras der gleichnamigen Museumsbahn (Juli 1988). Der Triebwagen gehört zu einer 1951 an die CFL gelieferten Serie von 10 Fahrzeugen.
Der Uerdinger VT 95-Prototyp Z 151 (ex CFL) im Bahnhof Fond-de-Gras der gleichnamigen Museumsbahn (Juli 1988). Der Triebwagen gehört zu einer 1951 an die CFL gelieferten Serie von 10 Fahrzeugen.
Horst Lüdicke

Bei Schallstadt wurde diese leihweise bei der SWEG eingesetzte RegioSprinter-Doppeltraktion der Rurtalbahn auf dem Weg von Freiburg nach Bad Krozingen und weiter nach Untermünstertal abgelichtet (April 2012).
Bei Schallstadt wurde diese leihweise bei der SWEG eingesetzte RegioSprinter-Doppeltraktion der Rurtalbahn auf dem Weg von Freiburg nach Bad Krozingen und weiter nach Untermünstertal abgelichtet (April 2012).
Horst Lüdicke

Wegen Fahrzeugmangel halfen im vergangenen Jahr RegioSprinter der Rurtalbahn auf der Münstertalbahn aus, hier ist eine Doppeltraktion im Mai 2012 in Staufen unterwegs, im Hintergrund die Burg Staufen. Links sind noch Gleisreste der bis 1996 nach Grunern führenden Zweigstrecke zu sehen, der weiterführende Teil nach Sulzburg war schon in den 1970er Jahren stillgelegt worden. Dieses Foto ist schon historisch: im September diesen Jahres wurde der elektrische Betrieb mit Talent-Triebwagen aufgenommen.
Wegen Fahrzeugmangel halfen im vergangenen Jahr RegioSprinter der Rurtalbahn auf der Münstertalbahn aus, hier ist eine Doppeltraktion im Mai 2012 in Staufen unterwegs, im Hintergrund die Burg Staufen. Links sind noch Gleisreste der bis 1996 nach Grunern führenden Zweigstrecke zu sehen, der weiterführende Teil nach Sulzburg war schon in den 1970er Jahren stillgelegt worden. Dieses Foto ist schon historisch: im September diesen Jahres wurde der elektrische Betrieb mit Talent-Triebwagen aufgenommen.
Horst Lüdicke

VT 126 der Münstertalbahn im April 2012 in Bad Krozingen. Diese Triebwagen vom Typ NE 81 wurden speziell für die nichtbundeseigenen Eisenbahnen entwickelt, um den teilweise überalterten Fahrzeugpark zu erneuern. Das Fahrzeug wurde 1985 von der Waggon Union (Fabrik-Nr. 33637) für die SWEG gebaut und ist heute in Endingen/Kaiserstuhlbahn beheimatet.
VT 126 der Münstertalbahn im April 2012 in Bad Krozingen. Diese Triebwagen vom Typ NE 81 wurden speziell für die nichtbundeseigenen Eisenbahnen entwickelt, um den teilweise überalterten Fahrzeugpark zu erneuern. Das Fahrzeug wurde 1985 von der Waggon Union (Fabrik-Nr. 33637) für die SWEG gebaut und ist heute in Endingen/Kaiserstuhlbahn beheimatet.
Horst Lüdicke

VT 112 der SWEG im Bahnhof Untermünstertal (Februar 1982). Der Triebwagen wurde 1958 von der Waggonfabrik Esslingen mit der Fabrik-Nr. 25058 und an die Bentheimer Eisenbahn geliefert, die ihn 1964 an die SWEG abgab. 1999 kaufte ihn die Albtal Verkehrs-Gesellschaft, 2001 kam er zu Rent-a-Rail und ein Jahr später zur ESG. Heute ist er als Leihgabe bei der Schienenerlebniswelt Horb ausgestellt.
VT 112 der SWEG im Bahnhof Untermünstertal (Februar 1982). Der Triebwagen wurde 1958 von der Waggonfabrik Esslingen mit der Fabrik-Nr. 25058 und an die Bentheimer Eisenbahn geliefert, die ihn 1964 an die SWEG abgab. 1999 kaufte ihn die Albtal Verkehrs-Gesellschaft, 2001 kam er zu Rent-a-Rail und ein Jahr später zur ESG. Heute ist er als Leihgabe bei der Schienenerlebniswelt Horb ausgestellt.
Horst Lüdicke

VT 112 der SWEG ist im Februar 1982 bei Bad Krozingen Ost unterwegs. An diesem Tag löste sich der Morgendunst nur sehr zögerlich auf, deshalb ist von den Schwarzwaldbergen im Hintergrund nichts zu sehen.
VT 112 der SWEG ist im Februar 1982 bei Bad Krozingen Ost unterwegs. An diesem Tag löste sich der Morgendunst nur sehr zögerlich auf, deshalb ist von den Schwarzwaldbergen im Hintergrund nichts zu sehen.
Horst Lüdicke

Köln Hbf. am 13.12.2013, links ICE 558 aus Berlin, in der Bildmitte die Rücklichter von EC 8 Zürich-Hamburg Altona
Köln Hbf. am 13.12.2013, links ICE 558 aus Berlin, in der Bildmitte die Rücklichter von EC 8 Zürich-Hamburg Altona
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf

378 1200x748 Px, 14.12.2013

Blick auf das Gleisvorfeld des Kölner Hauptbahnhofes (20.12.2013)
Blick auf das Gleisvorfeld des Kölner Hauptbahnhofes (20.12.2013)
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf

323 1200x680 Px, 14.12.2013

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