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Bilder von Horst Lüdicke

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Durch ehemaliges Abbaugebiet bringen die Lokomotiven 13 und 14 des Kohlentagebaues Kostolac im Juli 2005 einen Leerzug in den Tagebau
Durch ehemaliges Abbaugebiet bringen die Lokomotiven 13 und 14 des Kohlentagebaues Kostolac im Juli 2005 einen Leerzug in den Tagebau
Horst Lüdicke

Serbien / Schmalspurbahnen / Kohletagebau Kostolac

657 1200x765 Px, 15.05.2014

Im Juli 2005 wendet Lok 13 auf der Drehscheibe des Kohletagebaues Kostolac. Diese Lokomotiven wurden 1946 von der UNRRA (United Nations Relief and Rehabilitation Administration) geliefert. Vor dem für eine 900 mm-Bahn beachtlichen Lokschuppen steht eine weitere Lokomotive.
Im Juli 2005 wendet Lok 13 auf der Drehscheibe des Kohletagebaues Kostolac. Diese Lokomotiven wurden 1946 von der UNRRA (United Nations Relief and Rehabilitation Administration) geliefert. Vor dem für eine 900 mm-Bahn beachtlichen Lokschuppen steht eine weitere Lokomotive.
Horst Lüdicke

Serbien / Schmalspurbahnen / Kohletagebau Kostolac

711  2 1200x765 Px, 15.05.2014

Die frühere BB 63018 der SNCF wurde von Frankreich für die Nachschubversorgung im Kosovo geliefert. Am 14.05.2009 steht sie noch mit KFOR-Beschriftung in Fushe Kosove/Kosovo Polje abgestellt.
Die frühere BB 63018 der SNCF wurde von Frankreich für die Nachschubversorgung im Kosovo geliefert. Am 14.05.2009 steht sie noch mit KFOR-Beschriftung in Fushe Kosove/Kosovo Polje abgestellt.
Horst Lüdicke

Kosovo / Bahnhöfe / Fushe Kosove / Kosovo Polje

498 1200x900 Px, 11.05.2014

Nach dem Einmarsch im Kosovo 1999 stellte die KFOR (Kosovo Force) zunächst die Eisenbahnverbindung in Richtung Mazedonien und anschliessend weitere Strecken zur Sicherung des Nachschubes wieder her. Diese 661 (661-254 ?) wurde von der KFOR für diese Transporte eingesetzt, das Emblem der JZ ist noch erkennnbar. Zum Zeitpunkt der Aufnahme am 14.05.2009 war sie in Fushe Kosove/Kosovo Polje bereits abgestellt. Im Hintergrund sind eine 664 (wahrscheinlich 664-062) und eine weitere 661 zu erkennen.
Nach dem Einmarsch im Kosovo 1999 stellte die KFOR (Kosovo Force) zunächst die Eisenbahnverbindung in Richtung Mazedonien und anschliessend weitere Strecken zur Sicherung des Nachschubes wieder her. Diese 661 (661-254 ?) wurde von der KFOR für diese Transporte eingesetzt, das Emblem der JZ ist noch erkennnbar. Zum Zeitpunkt der Aufnahme am 14.05.2009 war sie in Fushe Kosove/Kosovo Polje bereits abgestellt. Im Hintergrund sind eine 664 (wahrscheinlich 664-062) und eine weitere 661 zu erkennen.
Horst Lüdicke

Kosovo / Bahnhöfe / Fushe Kosove / Kosovo Polje

610 1200x875 Px, 11.05.2014

Stelldichein der Lokomotiven 005 (ex NSB Di 3.619), 006 (ex NSB Di 3.633) und 008 (ex NSB Di 3.643) im Depot Fushe Kosove/Kosovo Polje am 13.05.2009. Bei den Lokomotiven 005 und 006 handelt es sich um die sechsachsige Ausführung der Baureihe, Lok 008 verfügt über 4 Triebachsen.
Stelldichein der Lokomotiven 005 (ex NSB Di 3.619), 006 (ex NSB Di 3.633) und 008 (ex NSB Di 3.643) im Depot Fushe Kosove/Kosovo Polje am 13.05.2009. Bei den Lokomotiven 005 und 006 handelt es sich um die sechsachsige Ausführung der Baureihe, Lok 008 verfügt über 4 Triebachsen.
Horst Lüdicke

Kosovo / Dieselloks / BR 2640 | Nohab, ex NSB Di 3a, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

576 1200x791 Px, 11.05.2014

Nachschuß auf den Intercitiy von Skopje nach Fushe Kosove/Kosovo Polje, der mit Lok 008 am 14.05.2009 den Bahnhof Ferizaj/Urosevac verläßt. Hinter der neuen Moschee ist die Kuppel einer orthodoxen Kirche sichtbar.
Nachschuß auf den Intercitiy von Skopje nach Fushe Kosove/Kosovo Polje, der mit Lok 008 am 14.05.2009 den Bahnhof Ferizaj/Urosevac verläßt. Hinter der neuen Moschee ist die Kuppel einer orthodoxen Kirche sichtbar.
Horst Lüdicke

Kosovo / Dieselloks / BR 2640 | Nohab, ex NSB Di 3a, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

695 1200x825 Px, 11.05.2014

Eine skandinavische Zuggarnitur im Kosovo: Der Intercity aus dem mazedonischen Skopje nach Fushe Kosove/Kosovo Polje besteht aus Lok 008 der Kosovo Railways (ex NSB Di 3.343) und zwei früheren schwedischen Wagen, hier bei einem Zwischenhalt in Ferizaj/Urosevac am 14.05.2009.
Eine skandinavische Zuggarnitur im Kosovo: Der Intercity aus dem mazedonischen Skopje nach Fushe Kosove/Kosovo Polje besteht aus Lok 008 der Kosovo Railways (ex NSB Di 3.343) und zwei früheren schwedischen Wagen, hier bei einem Zwischenhalt in Ferizaj/Urosevac am 14.05.2009.
Horst Lüdicke

Kosovo / Dieselloks / BR 2640 | Nohab, ex NSB Di 3a, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

719  2 1200x750 Px, 11.05.2014

Im Juni 1990 verläßt ein BDhe 4/4 der Wengernalpbahn die Kleine Scheidegg in Richtung Grindelwald. Inzwischen hatten auch einige Triebwagen der ersten Bauserie Scherenstromabnehmer erhalten.
Im Juni 1990 verläßt ein BDhe 4/4 der Wengernalpbahn die Kleine Scheidegg in Richtung Grindelwald. Inzwischen hatten auch einige Triebwagen der ersten Bauserie Scherenstromabnehmer erhalten.
Horst Lüdicke

Zwei ABDhe 4/4 der Wengernalpbahn im Bahnhof Kleine Scheidegg Anfang Mai 1981. Die unterschiedlichen Fronten und Stromabnehmer der ersten (rechts) und zweiten (links) Bauserie sind gut erkennbar. Nach Wegfall der 1. Klasse im Jahr 1982 verkehren die Triebwagen als BDhe.
Zwei ABDhe 4/4 der Wengernalpbahn im Bahnhof Kleine Scheidegg Anfang Mai 1981. Die unterschiedlichen Fronten und Stromabnehmer der ersten (rechts) und zweiten (links) Bauserie sind gut erkennbar. Nach Wegfall der 1. Klasse im Jahr 1982 verkehren die Triebwagen als BDhe.
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / WAB Wengernalpbahn seit 1893, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

421  2 1200x677 Px, 10.05.2014

Fast schon beängstigend nah am Abgrund ist Be 4/4 23 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren Anfang Mai 1981 zwischen Winteregg und Mürren unterwegs
Fast schon beängstigend nah am Abgrund ist Be 4/4 23 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren Anfang Mai 1981 zwischen Winteregg und Mürren unterwegs
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BLM Bergbahn Lauterbrunnen–Mürren seit 1891, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

736  14 1200x789 Px, 10.05.2014

Be 4/4 22 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren fährt Anfang Mai 1981 von Grütschalp nach Mürren. Der Blick geht hinüber nach Wengen, aus dieser Perspektive ist nicht erkennbar, dass dazwischen das etwa 800 m tiefer gelegene Lauterbrunnental liegt.
Be 4/4 22 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren fährt Anfang Mai 1981 von Grütschalp nach Mürren. Der Blick geht hinüber nach Wengen, aus dieser Perspektive ist nicht erkennbar, dass dazwischen das etwa 800 m tiefer gelegene Lauterbrunnental liegt.
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BLM Bergbahn Lauterbrunnen–Mürren seit 1891, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

507  9 651x1024 Px, 10.05.2014

Vor der Kulisse der 4.158 m hohen Jungfrau ist ein Be 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnnen-Mürren Anfang Mai 1981 unterwegs. Leider besass ich damals nur ein 50 mm- und ein 135 mm-Objektiv, wenn man das grandiose Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau zusammen mit der Bahn auf einem Bild unterbringen will, benötigt man aber unbedingt ein Weitwinkelobjektiv.
Vor der Kulisse der 4.158 m hohen Jungfrau ist ein Be 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnnen-Mürren Anfang Mai 1981 unterwegs. Leider besass ich damals nur ein 50 mm- und ein 135 mm-Objektiv, wenn man das grandiose Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau zusammen mit der Bahn auf einem Bild unterbringen will, benötigt man aber unbedingt ein Weitwinkelobjektiv.
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / BLM Bergbahn Lauterbrunnen–Mürren seit 1891, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

342  4 691x1024 Px, 10.05.2014

Ein RBDe 566 der Mittel-Thurgau-Bahn verlässt im Juni 1999 den Bahnhof Singen in Richtung Engen
Ein RBDe 566 der Mittel-Thurgau-Bahn verlässt im Juni 1999 den Bahnhof Singen in Richtung Engen
Horst Lüdicke

ABDe 4/4 12 der Mittel-Thurgau-Bahn im Frühjahr 1979 im Bahnhof Konstanz
ABDe 4/4 12 der Mittel-Thurgau-Bahn im Frühjahr 1979 im Bahnhof Konstanz
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | historisch / MThB Mittelthurgaubahn 1911-2002, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

677  8 1200x705 Px, 04.05.2014

Re 436 111 der Regionalverkehr Mittelland im Juli 1997 im Bahnhof Solothurn. In diesem Jahr fusionierten die Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn, die Vereinigten Huttwil-Bahnen und die Solothurn-Münster-Bahn zu diesem Unternehmen. Seit 2006 gehören die Regionalverkehr Mittelland zur BLS-Gruppe, die Re 436 111 ging an Crossrail.
Re 436 111 der Regionalverkehr Mittelland im Juli 1997 im Bahnhof Solothurn. In diesem Jahr fusionierten die Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn, die Vereinigten Huttwil-Bahnen und die Solothurn-Münster-Bahn zu diesem Unternehmen. Seit 2006 gehören die Regionalverkehr Mittelland zur BLS-Gruppe, die Re 436 111 ging an Crossrail.
Horst Lüdicke

Im Juli 1983 fährt BDe 4/4 3 auf dem Weg von Liestal nach Waldenburg in Bubendorf Bad ein
Im Juli 1983 fährt BDe 4/4 3 auf dem Weg von Liestal nach Waldenburg in Bubendorf Bad ein
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur | historisch / WB Waldenburgerbahn 1880-2015, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

659  2 1200x757 Px, 04.05.2014

Zwischen Misthaufen und Straße ist BDe 4/4 1 oder 2 der Waldenburgerbahn im Juli 1983 in Hölstein unterwegs. Die BDe 4/4 1-3 wurden 1953 beschafft, nachdem die Waldenburgerbahn elektrifiziert wurde, 1986 wurden sie durch Neubaufahrzege ersetzt. Als einzige schweizer Bahn hat die Bahn die Spurweite von 750 mm.
Zwischen Misthaufen und Straße ist BDe 4/4 1 oder 2 der Waldenburgerbahn im Juli 1983 in Hölstein unterwegs. Die BDe 4/4 1-3 wurden 1953 beschafft, nachdem die Waldenburgerbahn elektrifiziert wurde, 1986 wurden sie durch Neubaufahrzege ersetzt. Als einzige schweizer Bahn hat die Bahn die Spurweite von 750 mm.
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur | historisch / WB Waldenburgerbahn 1880-2015, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

688  2 1200x777 Px, 04.05.2014

Endstation Gashaga der Lidingöbahn im Juni 1990. Das Zugpersonal wechselt für die Rückfahrt vom Tw 373 in den Steuerwagen. Seit 2000 fährt die Bahn noch ein Stück weiter nach Gashaga Brygga, geplant ist auch, in Ropsten eine Verbindung mit einer in Planung befindlichen Straßenbahn in die Stockholmer Innenstadt herzustellen.
Endstation Gashaga der Lidingöbahn im Juni 1990. Das Zugpersonal wechselt für die Rückfahrt vom Tw 373 in den Steuerwagen. Seit 2000 fährt die Bahn noch ein Stück weiter nach Gashaga Brygga, geplant ist auch, in Ropsten eine Verbindung mit einer in Planung befindlichen Straßenbahn in die Stockholmer Innenstadt herzustellen.
Horst Lüdicke

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan

345  2 1200x807 Px, 03.05.2014

Mit einem Steuerwagen ist Tw 373 der Lidingöbahn nach Gashaga im Juni 1990 unterwegs
Mit einem Steuerwagen ist Tw 373 der Lidingöbahn nach Gashaga im Juni 1990 unterwegs
Horst Lüdicke

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan

228 1200x765 Px, 03.05.2014

Tw 42 und 18 der Lidingöbahn im Juni 1990 zwischen Ropsten und Gashaga
Tw 42 und 18 der Lidingöbahn im Juni 1990 zwischen Ropsten und Gashaga
Horst Lüdicke

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan

251 1200x823 Px, 03.05.2014

Die Tw 18 und 42 der Lidingöbahn sind im Juni 1990 in Aga in Richtung Ropsten unterwegs
Die Tw 18 und 42 der Lidingöbahn sind im Juni 1990 in Aga in Richtung Ropsten unterwegs
Horst Lüdicke

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan

262 1200x768 Px, 03.05.2014

Die Tw 18 und 42 der Lidingöbahn überqueren imn Juni 1990 den Lilla Värtan und haben gleich die Endstation Ropsten erreicht. Ab hier kann mit der U-Bahn die Stockholmer Innenstadt erreicht werden. Die Gamla Lidingöbron (Alte Lidingöbrücke) wurde 1925 errichtet und war ursprünglich zweigleisig. Nach der Einstellung des Güterverkehrs wurde ein Gleis abgebaut und durch einen Fuss-/Radweg ersetzt. Markant das große Gegengewicht der Klappbrücke.
Die Tw 18 und 42 der Lidingöbahn überqueren imn Juni 1990 den Lilla Värtan und haben gleich die Endstation Ropsten erreicht. Ab hier kann mit der U-Bahn die Stockholmer Innenstadt erreicht werden. Die Gamla Lidingöbron (Alte Lidingöbrücke) wurde 1925 errichtet und war ursprünglich zweigleisig. Nach der Einstellung des Güterverkehrs wurde ein Gleis abgebaut und durch einen Fuss-/Radweg ersetzt. Markant das große Gegengewicht der Klappbrücke.
Horst Lüdicke

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan

400  5 1200x765 Px, 03.05.2014

Tw 309 der Nockebybahn mit Steuerwagen Mitte Mai 1988 auf dem Weg nach Nockeby
Tw 309 der Nockebybahn mit Steuerwagen Mitte Mai 1988 auf dem Weg nach Nockeby
Horst Lüdicke

Tw 306 der Nockebybahn mit Steuerwagen ist Mitte Mai 1988 zwischen Alvik und Nockeby unterwegs. Die Bahn verläuft durchgehend zweigleisig auf eigenem Bahnkörper.
Tw 306 der Nockebybahn mit Steuerwagen ist Mitte Mai 1988 zwischen Alvik und Nockeby unterwegs. Die Bahn verläuft durchgehend zweigleisig auf eigenem Bahnkörper.
Horst Lüdicke

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