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Beim morgendlichen Containerzug-Reigen am 19. Juni 2025 im osthessischen Haunetal durfte natürlich auch die Staatsbahn nicht fehlen. Die 152 113 beförderte den an diesem Tage ungewöhnlich kurzen KT 50072 von Nürnberg Rbf nach Alte Süderelbe. Der zweistündige Aufenthalt in Odensachsen verdeutliche sinnbildlich, wie stark der Marktanteil von DB Cargo in den letzten Jahren abgenommen hat.
Beim morgendlichen Containerzug-Reigen am 19. Juni 2025 im osthessischen Haunetal durfte natürlich auch die Staatsbahn nicht fehlen. Die 152 113 beförderte den an diesem Tage ungewöhnlich kurzen KT 50072 von Nürnberg Rbf nach Alte Süderelbe. Der zweistündige Aufenthalt in Odensachsen verdeutliche sinnbildlich, wie stark der Marktanteil von DB Cargo in den letzten Jahren abgenommen hat.
Christoph Schneider

Der komplett beladen Containerzug DGS 69288 von Kornwestheim Rbf nach Alte Süderelbe ist eine Leistung der BoxXpress GmbH. Am 19. Juni 2025 beförderte die firmeneigene 193 840 diesen bis zu seinem Bestimmungsort. Die Aufnahme entstand bei Odensachsen im osthessischen Haunetal.
Der komplett beladen Containerzug DGS 69288 von Kornwestheim Rbf nach Alte Süderelbe ist eine Leistung der BoxXpress GmbH. Am 19. Juni 2025 beförderte die firmeneigene 193 840 diesen bis zu seinem Bestimmungsort. Die Aufnahme entstand bei Odensachsen im osthessischen Haunetal.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen alt war die 7193 201 von Railpool. Die an TXL vermietete Lok beförderte am 19. Juni 2025 den DGS 46714 von Bergamo in Norditalien nach Katrineholm in Schweden. Da dieser Vectron mit dem Skandinavien-Paket ausgestattet ist, konnte er den mit Müll beladenen Containerzug direkt bis zu seinem Bestimmungsort in der Provinz Södermanland befördern. Vom osthessischen Haunetal, wo das Bild entstand, waren es bis dorthin allerdings noch über 1.000 Kilometer.
Zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen alt war die 7193 201 von Railpool. Die an TXL vermietete Lok beförderte am 19. Juni 2025 den DGS 46714 von Bergamo in Norditalien nach Katrineholm in Schweden. Da dieser Vectron mit dem Skandinavien-Paket ausgestattet ist, konnte er den mit Müll beladenen Containerzug direkt bis zu seinem Bestimmungsort in der Provinz Södermanland befördern. Vom osthessischen Haunetal, wo das Bild entstand, waren es bis dorthin allerdings noch über 1.000 Kilometer.
Christoph Schneider

Schon häufiger habe ich beobachtet, dass am Vormittag zwei Containerzüge von Metrans die Nord-Süd-Strecke praktisch im Blockabstand befahren. So auch am 19. Juni 2025, als die 187 504 mit dem DGS 88914 von München Riem Ubf nach Bremerhaven Kaiserhafen direkt auf den Zug nach Hamburg folgte. Die Aufnahme entstand bei Odensachsen im osthessischen Haunetal.
Schon häufiger habe ich beobachtet, dass am Vormittag zwei Containerzüge von Metrans die Nord-Süd-Strecke praktisch im Blockabstand befahren. So auch am 19. Juni 2025, als die 187 504 mit dem DGS 88914 von München Riem Ubf nach Bremerhaven Kaiserhafen direkt auf den Zug nach Hamburg folgte. Die Aufnahme entstand bei Odensachsen im osthessischen Haunetal.
Christoph Schneider

Komplett beladen zeigte sich am Morgen des 19. Juni 2025 der von der 187 500 gezogene Containerzug DGS 88898 von München Riem Ubf nach Dradenau. Die letzten Reste des Frühnebels hatten sich im Haunetal bei Odensachsen inzwischen aufgelöst.
Komplett beladen zeigte sich am Morgen des 19. Juni 2025 der von der 187 500 gezogene Containerzug DGS 88898 von München Riem Ubf nach Dradenau. Die letzten Reste des Frühnebels hatten sich im Haunetal bei Odensachsen inzwischen aufgelöst.
Christoph Schneider

Eine feste Größe auf der Nord-Süd-Strecke sind die von Lokomotion traktionierten KLV-Züge für die Speditionen Paneuropa und Terratrans von und nach Norditalien. Am 19. Juni 2025 bespannte die 185 665 den DGS 43828 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland ab München Ost. Bei Odensachsen im osthessischen Haunetal konnte ich den wie üblich komplett beladenen Zug aufnehmen.
Eine feste Größe auf der Nord-Süd-Strecke sind die von Lokomotion traktionierten KLV-Züge für die Speditionen Paneuropa und Terratrans von und nach Norditalien. Am 19. Juni 2025 bespannte die 185 665 den DGS 43828 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland ab München Ost. Bei Odensachsen im osthessischen Haunetal konnte ich den wie üblich komplett beladenen Zug aufnehmen.
Christoph Schneider

Interessanterweise nutzt die WLC auch einen Vectron mit Skandinavien-Paket. Die von Railpool angemietete 6193 158 begegnete mir am frühen Morgen des 19. Juni 2025 bei Odensachsen im osthessischen Haunetal mit dem komplett beladenen Containerzug DGS 43930 von Linz nach Dradenau.
Interessanterweise nutzt die WLC auch einen Vectron mit Skandinavien-Paket. Die von Railpool angemietete 6193 158 begegnete mir am frühen Morgen des 19. Juni 2025 bei Odensachsen im osthessischen Haunetal mit dem komplett beladenen Containerzug DGS 43930 von Linz nach Dradenau.
Christoph Schneider

Kürzlich an die CER Cargo Group mit Sitz in Budapest verkauft wurde die Wiener Lokalbahnen Cargo. Am 18. Juni 2025 konnte ich die 1193.980 der WLC mit einem südwärts fahrenden Containerzug bei Bernhards in Osthessen fotografieren. Interessant hierbei war die Beladung mit Tankcontainern in der Zugmitte - eher unüblich für die Zügen, die von den Nordseehäfen kommen.
Kürzlich an die CER Cargo Group mit Sitz in Budapest verkauft wurde die Wiener Lokalbahnen Cargo. Am 18. Juni 2025 konnte ich die 1193.980 der WLC mit einem südwärts fahrenden Containerzug bei Bernhards in Osthessen fotografieren. Interessant hierbei war die Beladung mit Tankcontainern in der Zugmitte - eher unüblich für die Zügen, die von den Nordseehäfen kommen.
Christoph Schneider

Am Abend des 18. Juni 2025 konnte ich bei Bernhards in Osthessen die 471 002 der GySEV mit einem LKW Walter KLV fotografieren. Der Zug ließ mich etwas ratlos zurück, eine ungewohnte Zeit für diese Leistung. Es könnte sich dabei um den DGS 43949 von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen gehandelt haben, der dann jedoch ordentlich verspätet war.
Am Abend des 18. Juni 2025 konnte ich bei Bernhards in Osthessen die 471 002 der GySEV mit einem LKW Walter KLV fotografieren. Der Zug ließ mich etwas ratlos zurück, eine ungewohnte Zeit für diese Leistung. Es könnte sich dabei um den DGS 43949 von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen gehandelt haben, der dann jedoch ordentlich verspätet war.
Christoph Schneider

Im Waldstück zwischen Reischenhart und Brannenburg konnte ich am 15. Juni 2025 die gemeinsam geführten Railjets RJX 160 von Bratislava hl.st. nach Zürich HB und RJX 560 von Flughafen Wien nach Feldkirch fotografieren. Beide waren mit Werbeloks bespannt, es führte die für den Streamingdienst JOYN werbende 1116.208. In der Zugmitte befand sich 1116.231, deren äußere Gestaltung auf in Österreich angebaute Bio-Produkte hinweist.
Im Waldstück zwischen Reischenhart und Brannenburg konnte ich am 15. Juni 2025 die gemeinsam geführten Railjets RJX 160 von Bratislava hl.st. nach Zürich HB und RJX 560 von Flughafen Wien nach Feldkirch fotografieren. Beide waren mit Werbeloks bespannt, es führte die für den Streamingdienst JOYN werbende 1116.208. In der Zugmitte befand sich 1116.231, deren äußere Gestaltung auf in Österreich angebaute Bio-Produkte hinweist.
Christoph Schneider

In einem Waldstück bei Reischenhart fotografierte ich am 15. Juni 2025 den KLV-Zug DGS 43129 auf der Fahrt nach Verona Q.E. mit 186 440 und einer weiteren 186 von Railpool als Zuglok.
In einem Waldstück bei Reischenhart fotografierte ich am 15. Juni 2025 den KLV-Zug DGS 43129 auf der Fahrt nach Verona Q.E. mit 186 440 und einer weiteren 186 von Railpool als Zuglok.
Christoph Schneider

Anfang Juni 2025 fanden an der Strecke über den Lötschberg und Simplon Bauarbeiten statt. Für einige Tage gab es daher umgeleitete Züge zu beobachten, in seltenen Fällen wurde sogar der Weg über den Brenner gewählt. Große Geduld musste ich allerdings für das hier gezeigte Bild mitbringen. Am 14. Juni 2025 wurde in der Früh ein mit SBB Cargo Vectrons bespannter KLV-Zug im Zulauf nach Kufstein gemeldet. Bei Niederaudorf wartete ich auf die Leistung. Diese wollte allerdings nicht kommen, obwohl schon vor geraumer Zeit die Durchfahrt durch Rosenheim gemeldet wurde. Letztlich wurde in Erfahrung gebracht, dass der Zug abgerüstet im Bahnhof Raubling stand. Nachdem ich nicht so schnell aufgebe, wurde am Folgetag ein erneuter Versuch gewagt. Ein freundlicher Informant hatte mir den Hinweis gegeben, dass an diesem Tage auf jeden Fall ein Zug über den Brenner eingelegt sei. So wurde erneut im Inntal Position bezogen. Glücklicherweise hat es dann geklappt, der am Vortage abgestellte KLV-Zug setzte sich von Raubling aus in Bewegung. Circa 10 Minuten später hatte ich das gewünschte Bild von 193 477 und 474 im Kasten. Wie sollte es anders sein, durch aufziehende Bewölkung wurde dabei mein Nervenkostüm noch zusätzlich strapaziert. Besagter Umleiter verkehrte unter der Bezeichnung DGS 45989, Laufweg und Ziel sind mir leider unbekannt.
Anfang Juni 2025 fanden an der Strecke über den Lötschberg und Simplon Bauarbeiten statt. Für einige Tage gab es daher umgeleitete Züge zu beobachten, in seltenen Fällen wurde sogar der Weg über den Brenner gewählt. Große Geduld musste ich allerdings für das hier gezeigte Bild mitbringen. Am 14. Juni 2025 wurde in der Früh ein mit SBB Cargo Vectrons bespannter KLV-Zug im Zulauf nach Kufstein gemeldet. Bei Niederaudorf wartete ich auf die Leistung. Diese wollte allerdings nicht kommen, obwohl schon vor geraumer Zeit die Durchfahrt durch Rosenheim gemeldet wurde. Letztlich wurde in Erfahrung gebracht, dass der Zug abgerüstet im Bahnhof Raubling stand. Nachdem ich nicht so schnell aufgebe, wurde am Folgetag ein erneuter Versuch gewagt. Ein freundlicher Informant hatte mir den Hinweis gegeben, dass an diesem Tage auf jeden Fall ein Zug über den Brenner eingelegt sei. So wurde erneut im Inntal Position bezogen. Glücklicherweise hat es dann geklappt, der am Vortage abgestellte KLV-Zug setzte sich von Raubling aus in Bewegung. Circa 10 Minuten später hatte ich das gewünschte Bild von 193 477 und 474 im Kasten. Wie sollte es anders sein, durch aufziehende Bewölkung wurde dabei mein Nervenkostüm noch zusätzlich strapaziert. Besagter Umleiter verkehrte unter der Bezeichnung DGS 45989, Laufweg und Ziel sind mir leider unbekannt.
Christoph Schneider

Nur noch ein Zugpaar verkehrt über den Brenner mit den klassischen ÖBB Schnellzugwagen, der Rest der Verbindungen wurde inzwischen auf die neuen Railjet-Garnituren umgestellt. Der EC 81 von München HBF nach Venezia Santa Lucia wurde am 15. Juni 2025 von der 1216.008 bespannt. Bei Niederaudorf entstand ein Photo des Zuges. Über fast zwei Dekaden hinweg ein gewohntes Bild im Inntal.
Nur noch ein Zugpaar verkehrt über den Brenner mit den klassischen ÖBB Schnellzugwagen, der Rest der Verbindungen wurde inzwischen auf die neuen Railjet-Garnituren umgestellt. Der EC 81 von München HBF nach Venezia Santa Lucia wurde am 15. Juni 2025 von der 1216.008 bespannt. Bei Niederaudorf entstand ein Photo des Zuges. Über fast zwei Dekaden hinweg ein gewohntes Bild im Inntal.
Christoph Schneider

Der Güterzug DGS 44121 von München Nord nach Brescia Scalo ist unter Eisenbahnfreunden als  Big Mac  bekannt. Hintergrund ist vermutlich, dass dieser Zug aufgrund seiner aus Stahlprodukten bestehenden Ladung ziemlich schwer ist. Deswegen muss er auch ab Hall in Tirol in zwei Tranchen über den Brennerpass gefahren werden. Die ausführenden EVUs sind Lokomotion bzw. auf italienischer Seite die RTC. Am Morgen des 15. Juni 2025 begegnete mir besagte Leistung bei Niederaudorf im Inntal. An diesem Tag bestand der Zug interessanterweise ausschließlich aus Schiebeplanenwagen, die Zugloks waren die von Alpha Trains angemietete 193 401 und ein weiterer Vectron von Railpool.
Der Güterzug DGS 44121 von München Nord nach Brescia Scalo ist unter Eisenbahnfreunden als "Big Mac" bekannt. Hintergrund ist vermutlich, dass dieser Zug aufgrund seiner aus Stahlprodukten bestehenden Ladung ziemlich schwer ist. Deswegen muss er auch ab Hall in Tirol in zwei Tranchen über den Brennerpass gefahren werden. Die ausführenden EVUs sind Lokomotion bzw. auf italienischer Seite die RTC. Am Morgen des 15. Juni 2025 begegnete mir besagte Leistung bei Niederaudorf im Inntal. An diesem Tag bestand der Zug interessanterweise ausschließlich aus Schiebeplanenwagen, die Zugloks waren die von Alpha Trains angemietete 193 401 und ein weiterer Vectron von Railpool.
Christoph Schneider

Am 15. Juni 2025 kam  Demokratie-Lok  1116.200 vor dem RJ 668 von Salzburg nach Bregenz zum Einsatz. Gefahren wurde über das  Deutsche Eck  beziehungsweise den  Korridor . Österreichische Schnellzüge fahren aufgrund des kürzeren und somit schnelleren Laufweg ohne Halt über deutsches Staatsgebiet. 1982 wurde zum Einsparen des Kopfmachens im Bahnhof Rosenheim die sogenannte  Rosenheimer Kurve  in Betrieb genommen. Die ÖBB müssen an die DB natürlich Nutzungsgebühren für die Streckennutzung bezahlen, darüber hinaus die Erhaltungskosten für die  Rosenheimer Kurve . Die Zeitersparnis ist durch die Nutzung des  Korridors  beträchtlich. Fährt man über die Giselabahn auf rein österreichischem Staatsgebiet, dann würde die Fahrt ca. 90 Minuten länger dauern. Die Aufnahme entstand in Niederaudorf, bis zur Landesgrenze bei Kufstein ist es nicht mehr weit.
Am 15. Juni 2025 kam "Demokratie-Lok" 1116.200 vor dem RJ 668 von Salzburg nach Bregenz zum Einsatz. Gefahren wurde über das "Deutsche Eck" beziehungsweise den "Korridor". Österreichische Schnellzüge fahren aufgrund des kürzeren und somit schnelleren Laufweg ohne Halt über deutsches Staatsgebiet. 1982 wurde zum Einsparen des Kopfmachens im Bahnhof Rosenheim die sogenannte "Rosenheimer Kurve" in Betrieb genommen. Die ÖBB müssen an die DB natürlich Nutzungsgebühren für die Streckennutzung bezahlen, darüber hinaus die Erhaltungskosten für die "Rosenheimer Kurve". Die Zeitersparnis ist durch die Nutzung des "Korridors" beträchtlich. Fährt man über die Giselabahn auf rein österreichischem Staatsgebiet, dann würde die Fahrt ca. 90 Minuten länger dauern. Die Aufnahme entstand in Niederaudorf, bis zur Landesgrenze bei Kufstein ist es nicht mehr weit.
Christoph Schneider

Am 14. Juni 2025 beförderte die 1293.042 einen hauptsächlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV Zug bei Niederaudorf in Richtung Landesgrenze. Ziel des Zuges war Verona Q.E. in Norditalien.
Am 14. Juni 2025 beförderte die 1293.042 einen hauptsächlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV Zug bei Niederaudorf in Richtung Landesgrenze. Ziel des Zuges war Verona Q.E. in Norditalien.
Christoph Schneider

Ein seltener Gast in der Oberpfalz. Am 13. Juni 2025 bespannte die 155 048 der IntEgro ab Passau einen Ganzzug, bestehend aus Schüttgutwagen der Steiermarkbahn. Zuglauf und Zugnummer konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Am Abend konnte ich die interessante Leistung bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren. Hinter der Lok verbirgt sich übrigens die ehemalige 155 213. Da sie bei der PRESS eingestellt ist, wurde auch das eigentümliche Nummernschema des Unternehmens übernommen. Besagte Lok ist die 48. Maschine im Bestand. Die Lackierung der Maschine weiß zu gefallen, das kantige Design der ehemaligen Reichsbahn-Lok kommt dadurch gut zur Geltung.
Ein seltener Gast in der Oberpfalz. Am 13. Juni 2025 bespannte die 155 048 der IntEgro ab Passau einen Ganzzug, bestehend aus Schüttgutwagen der Steiermarkbahn. Zuglauf und Zugnummer konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Am Abend konnte ich die interessante Leistung bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren. Hinter der Lok verbirgt sich übrigens die ehemalige 155 213. Da sie bei der PRESS eingestellt ist, wurde auch das eigentümliche Nummernschema des Unternehmens übernommen. Besagte Lok ist die 48. Maschine im Bestand. Die Lackierung der Maschine weiß zu gefallen, das kantige Design der ehemaligen Reichsbahn-Lok kommt dadurch gut zur Geltung.
Christoph Schneider

Der aus den ScrapTainern von Innofreight gebildete leere Kohlezug GAG 47926 von der Voest Alpine Linz nach Hamburg-Waltershof wurde am 13. Juni 2025 von der 185 298 und einer weiteren Lok der Baureihe über den gesamten Laufweg hinweg bespannt. Bei Laaber konnte ich den bunten Ganzzug fotografieren. Ich bin gespannt, ob die Fernsprechbude aus Wellblech die kommenden Ausbauarbeiten an der Strecke überlebt.
Der aus den ScrapTainern von Innofreight gebildete leere Kohlezug GAG 47926 von der Voest Alpine Linz nach Hamburg-Waltershof wurde am 13. Juni 2025 von der 185 298 und einer weiteren Lok der Baureihe über den gesamten Laufweg hinweg bespannt. Bei Laaber konnte ich den bunten Ganzzug fotografieren. Ich bin gespannt, ob die Fernsprechbude aus Wellblech die kommenden Ausbauarbeiten an der Strecke überlebt.
Christoph Schneider

Eine interessante Leistung gab es am Nachmittag des 13. Juni 2025 bei Laaber in der Oberpfalz zu beobachten. Die 187 203 von DB Cargo fuhr mit einer Ladung  Männer-Spielzeug  in Richtung Nürnberg. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen auf diesem Gebiet konnte ich zumindest den Pionierpanzer Dachs und den Transportpanzer Fuchs als Ladegut identifizieren. Bemerkenswert auch die ersten vier Waggons. Die Schwerlast-Flachwagen gehören zum eigenen Bestand der Bundeswehr.
Eine interessante Leistung gab es am Nachmittag des 13. Juni 2025 bei Laaber in der Oberpfalz zu beobachten. Die 187 203 von DB Cargo fuhr mit einer Ladung "Männer-Spielzeug" in Richtung Nürnberg. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen auf diesem Gebiet konnte ich zumindest den Pionierpanzer Dachs und den Transportpanzer Fuchs als Ladegut identifizieren. Bemerkenswert auch die ersten vier Waggons. Die Schwerlast-Flachwagen gehören zum eigenen Bestand der Bundeswehr.
Christoph Schneider

Am 13. Juni 2025 kamen die 185 300 und 253 von DB Cargo vor dem leeren Erzzug GAG 47920 von Linz Stahlwerke nach Hamburg-Waltershof Hansaport zum Einsatz. An der bekannten Fotostelle an der Stützmauer bei Laaaber in der Oberpfalz konnte ich den Zug praktisch in seiner gesamten Länge aufnehmen.
Am 13. Juni 2025 kamen die 185 300 und 253 von DB Cargo vor dem leeren Erzzug GAG 47920 von Linz Stahlwerke nach Hamburg-Waltershof Hansaport zum Einsatz. An der bekannten Fotostelle an der Stützmauer bei Laaaber in der Oberpfalz konnte ich den Zug praktisch in seiner gesamten Länge aufnehmen.
Christoph Schneider

Frisch gewaschen präsentierte sich die 152 087 am 13. Juni 2025 vor dem Autotransportzug GA 60016 von Dingolfing nach Maschen Rbf. Ladegut waren fabrikneue BMWs für den Export, bei den meisten Fahrzeugen befand sich das Lenkrad auf der rechten Seite. Die Aufnahme entstand bei Laaber in der Oberpfalz.
Frisch gewaschen präsentierte sich die 152 087 am 13. Juni 2025 vor dem Autotransportzug GA 60016 von Dingolfing nach Maschen Rbf. Ladegut waren fabrikneue BMWs für den Export, bei den meisten Fahrzeugen befand sich das Lenkrad auf der rechten Seite. Die Aufnahme entstand bei Laaber in der Oberpfalz.
Christoph Schneider

Der gemischte Güterzug EZ 51671 von Landshut nach Nürnberg Rbf war am 13. Juni 2025 recht interessant gebildet. Die 185 178 von DB Cargo hatte ordentlich zu tun, um die gemischten Frachten über die Stützmauer bei Laaber zu befördern. Am Zugschluss befand sich eine Lok der Baureihe 294, die vermutlich zur Wartung ins BW Nürnberg Rbf überführt wurde.
Der gemischte Güterzug EZ 51671 von Landshut nach Nürnberg Rbf war am 13. Juni 2025 recht interessant gebildet. Die 185 178 von DB Cargo hatte ordentlich zu tun, um die gemischten Frachten über die Stützmauer bei Laaber zu befördern. Am Zugschluss befand sich eine Lok der Baureihe 294, die vermutlich zur Wartung ins BW Nürnberg Rbf überführt wurde.
Christoph Schneider

Im Nahverkehr zwischen Nürnberg und Regensburg gab es zum Fahrplanwechsel Ende 2024 einige Neuerungen. Die Linie RE 22, der sogenannte ÜFEX (= Überregionaler Flughafen Express) wurde nach Nürnberg ausgeweitet. Sie wird in Kooperation von agilis und DB-Regio Bayern betrieben. Dabei kommen neue Triebzüge vom Typ Mireo aus dem Hause Siemens zum Einsatz. Am 13. Juni 2025 konnte ich den 1463 006 mit einer weiteren Garnitur als RE 59492 nach Nürnberg HBF bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
Im Nahverkehr zwischen Nürnberg und Regensburg gab es zum Fahrplanwechsel Ende 2024 einige Neuerungen. Die Linie RE 22, der sogenannte ÜFEX (= Überregionaler Flughafen Express) wurde nach Nürnberg ausgeweitet. Sie wird in Kooperation von agilis und DB-Regio Bayern betrieben. Dabei kommen neue Triebzüge vom Typ Mireo aus dem Hause Siemens zum Einsatz. Am 13. Juni 2025 konnte ich den 1463 006 mit einer weiteren Garnitur als RE 59492 nach Nürnberg HBF bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt befand sich die Firma Helrom in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. Auf dem Papier liest sich das Geschäftskonzept zumindest gut. Helrom bringt für die unter eigener Regie betriebenen KLV-Züge innovative Tragwagen zum Einsatz. Mit dem HTW Trailer Wagen steht nämlich erstmals eine Güterwagentechnologie zur Verfügung, welche die Barrieren des intermodalen Wechsels zwischen Straße und Schiene nachhaltig überwindet. Eine asphaltierte Fläche neben dem Gleiskörper genügt. Der HTW Trailer Wagen klappt seitlich auf und der Lkw-Trailer wird in die Transporttasche des Wagens geschoben. Der Verladevorgang kann in wenigen Minuten überall erfolgen, wo eine geeignete Fläche neben einem Gleis zur Verfügung steht. Aufwändige Terminals mit großen Krananlagen sind nicht mehr erforderlich. Am 13. Juni 2025 konnte ich den DGS 41118 von Budaörs in Ungarn nach Düsseldorf-Reisholz bei Kerschhofen in der Oberpfalz fotografieren. Der einigermaßen ausgelastete Zug wurde von der auf den Namen Cameron getauften 6193 238 von CARGOUNIT gezogen.
Zum Aufnahmezeitpunkt befand sich die Firma Helrom in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. Auf dem Papier liest sich das Geschäftskonzept zumindest gut. Helrom bringt für die unter eigener Regie betriebenen KLV-Züge innovative Tragwagen zum Einsatz. Mit dem HTW Trailer Wagen steht nämlich erstmals eine Güterwagentechnologie zur Verfügung, welche die Barrieren des intermodalen Wechsels zwischen Straße und Schiene nachhaltig überwindet. Eine asphaltierte Fläche neben dem Gleiskörper genügt. Der HTW Trailer Wagen klappt seitlich auf und der Lkw-Trailer wird in die Transporttasche des Wagens geschoben. Der Verladevorgang kann in wenigen Minuten überall erfolgen, wo eine geeignete Fläche neben einem Gleis zur Verfügung steht. Aufwändige Terminals mit großen Krananlagen sind nicht mehr erforderlich. Am 13. Juni 2025 konnte ich den DGS 41118 von Budaörs in Ungarn nach Düsseldorf-Reisholz bei Kerschhofen in der Oberpfalz fotografieren. Der einigermaßen ausgelastete Zug wurde von der auf den Namen Cameron getauften 6193 238 von CARGOUNIT gezogen.
Christoph Schneider

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