bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Markus Klausnitzer

386 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
DB Gebrauchtzug-143 176-6 mit dem DB-Entlastungszug für den Franken-Thüringen-Express (RE42) zwischen Nürnberg und Leipzig am 10.7.2022 zwischen Großeutersdorf und Orlamünde.
DB Gebrauchtzug-143 176-6 mit dem DB-Entlastungszug für den Franken-Thüringen-Express (RE42) zwischen Nürnberg und Leipzig am 10.7.2022 zwischen Großeutersdorf und Orlamünde.
Markus Klausnitzer

Seit dem 8.7.2022 ist die DB Gebrauchtzug-143 176-6 anstelle der 112 139 mit dem DB-Entlastungszug für den Franken-Thüringen-Express (RE42) zwischen Nürnberg und Leipzig unterwegs. Hier am 9.7.2022 in der Einfahrt zum Saalfelder Bahnhof.
Seit dem 8.7.2022 ist die DB Gebrauchtzug-143 176-6 anstelle der 112 139 mit dem DB-Entlastungszug für den Franken-Thüringen-Express (RE42) zwischen Nürnberg und Leipzig unterwegs. Hier am 9.7.2022 in der Einfahrt zum Saalfelder Bahnhof.
Markus Klausnitzer

Das ehemalige Vorsignal des Ziegenrücker Bahnhofs steht heute weiterhin auf Einfahrt. Vom Signal bis zum Eingang des hinter der Rechtskurve folgenden Hemmkoppentunnels liegt bis heute noch das für die Betätigung des Signal erforderliche Drahtseile samt Führungen und Umlenkungen. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Das ehemalige Vorsignal des Ziegenrücker Bahnhofs steht heute weiterhin auf Einfahrt. Vom Signal bis zum Eingang des hinter der Rechtskurve folgenden Hemmkoppentunnels liegt bis heute noch das für die Betätigung des Signal erforderliche Drahtseile samt Führungen und Umlenkungen. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Bahntechnisch interessanter wird es kurz vor dem Erreichen des Hemmkoppentunnels bei Kilometer 31,6. Hier steht sowohl noch eine Fernsprecherbude als auch das ehemalige Vorsignal des Ziegenrücker Bahnhofs. Das Schild  Signal-Fernsprecher  an der Bude ist mittlerweile verschwunden. Den Abdruck davon sieht man noch. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Bahntechnisch interessanter wird es kurz vor dem Erreichen des Hemmkoppentunnels bei Kilometer 31,6. Hier steht sowohl noch eine Fernsprecherbude als auch das ehemalige Vorsignal des Ziegenrücker Bahnhofs. Das Schild "Signal-Fernsprecher" an der Bude ist mittlerweile verschwunden. Den Abdruck davon sieht man noch. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Direkt im Anschluss an den Schweinbachtunnel bei Kilometer 33,0 wurde vom Draisinen-Verein dieser Ausblick mit  Draisinen-Haltepunkt  samt Bank angelegt. Von hier aus hat man einen tollen Panoramablick über eine der Saaleschleifen zwischen Ziegenrück und der Linkenmühle. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Direkt im Anschluss an den Schweinbachtunnel bei Kilometer 33,0 wurde vom Draisinen-Verein dieser Ausblick mit "Draisinen-Haltepunkt" samt Bank angelegt. Von hier aus hat man einen tollen Panoramablick über eine der Saaleschleifen zwischen Ziegenrück und der Linkenmühle. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Blick auf das Nord-Ostportal des 89m langen Schweinbachtunnel, auch Schwalmischtunnel genannt, bei Kilometer 33,0. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Blick auf das Nord-Ostportal des 89m langen Schweinbachtunnel, auch Schwalmischtunnel genannt, bei Kilometer 33,0. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Blick auf das Süd-Westportal des 89m langen Schweinbachtunnel, auch Schwalmischtunnel genannt, bei Kilometer 33,1. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Blick auf das Süd-Westportal des 89m langen Schweinbachtunnel, auch Schwalmischtunnel genannt, bei Kilometer 33,1. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Noch einmal ein Blick auf den Gleisbereich vor dem ehemaligen Reichsbahn-Ferienhäuschens am Liebschützer Bahnhof. Mittlerweile bricht das Dach des Hauses langsam ein. Über der Eingangstür befindet sich bereits ein großes Loch.
Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Noch einmal ein Blick auf den Gleisbereich vor dem ehemaligen Reichsbahn-Ferienhäuschens am Liebschützer Bahnhof. Mittlerweile bricht das Dach des Hauses langsam ein. Über der Eingangstür befindet sich bereits ein großes Loch. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Blick auf das Südportal des 118m langen Ziemstunnel, auch Mühlbergtunnel III genannt, bei Kilometer 35,7. Nach wenigen hundert Metern folgt die berühmte Ziemstalbrücke.  Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Blick auf das Südportal des 118m langen Ziemstunnel, auch Mühlbergtunnel III genannt, bei Kilometer 35,7. Nach wenigen hundert Metern folgt die berühmte Ziemstalbrücke. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Blick auf das Nordportal des 118m langen Ziemstunnel, auch Mühlbergtunnel III genannt, bei Kilometer 35,6. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Blick auf das Nordportal des 118m langen Ziemstunnel, auch Mühlbergtunnel III genannt, bei Kilometer 35,6. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Im Vergleich zum Streckenabschnitt zwischen Posenmühle und Ziegenrück liegen hier noch  Holzschwellen. Viele bereits in bedauernswertem Zustand. Links noch einmal der Kilometerstein  34,5 . Nach weiteren rund 500 m folgt der 72m lange Zschachen-Mühlberg-Tunnel. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Im Vergleich zum Streckenabschnitt zwischen Posenmühle und Ziegenrück liegen hier noch Holzschwellen. Viele bereits in bedauernswertem Zustand. Links noch einmal der Kilometerstein "34,5". Nach weiteren rund 500 m folgt der 72m lange Zschachen-Mühlberg-Tunnel. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Auch in diesem Abschnitt haben einige der alten Kilometersteine überlebt. Mit Kilometer 34,5 (ab Triptis) befinden wir uns hier somit zwischen Liebschütz und dem 72m langen Zschachen-Mühlberg-Tunnel. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Auch in diesem Abschnitt haben einige der alten Kilometersteine überlebt. Mit Kilometer 34,5 (ab Triptis) befinden wir uns hier somit zwischen Liebschütz und dem 72m langen Zschachen-Mühlberg-Tunnel. Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Der Bereich direkt vor dem erwähnten ehemaligen Weichenwärterstellwerk/Reichsbahn-Ferienhäuschens. Rechts des heute noch vorhandenen Gleises befand sich zwischen 1937 und ca. 1942 das rund 600m lange Überhol- bzw. Kreuzungsgleis. Bereits 1942 erfolgte der Rückbau des zweiten Gleises samt Weichen und Stellwerkstechnik. Im Hintergrund kann man das ehemalige Bahnhofsgebäude der Station Liebschütz erkennen. Der Ort Liebschütz selbst befindet sich rund 2km südlich der Haltestelle! / Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Der Bereich direkt vor dem erwähnten ehemaligen Weichenwärterstellwerk/Reichsbahn-Ferienhäuschens. Rechts des heute noch vorhandenen Gleises befand sich zwischen 1937 und ca. 1942 das rund 600m lange Überhol- bzw. Kreuzungsgleis. Bereits 1942 erfolgte der Rückbau des zweiten Gleises samt Weichen und Stellwerkstechnik. Im Hintergrund kann man das ehemalige Bahnhofsgebäude der Station Liebschütz erkennen. Der Ort Liebschütz selbst befindet sich rund 2km südlich der Haltestelle! / Streckenabschnitt Ziegenrück-Remptendorf der stillgelegten KBS556 / Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Im Streckenabschnitt zwischen Ziegenrück und Remptendorf der stillgelegten KBS556 findet man unweit des Bahnhofs Liebschütz dieses kleine Holzhaus. Es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um die ehemalige Unterkunft und Geräteschuppen der Bahnmeisterei von 1937, als der Bereich am Liebschützer Bahnhof über ein Kreuzungs- bzw. Überholgleis sowie über Güterverladungseinrichtungen verfügte, handeln. Fest steht, das das Haus zu DDR-Zeiten Bahnmitarbeitern (auf jeden Fall denen des Bw Saalfeld) als Ferienhäuschen diente. Heute ist es dem Verfall preisgegeben und wird durch die immer weiter wachsenden Bäume davor von der gegenüberliegenden Straße aus kaum noch gesehen. Foto vom 12.7.2020
Im Streckenabschnitt zwischen Ziegenrück und Remptendorf der stillgelegten KBS556 findet man unweit des Bahnhofs Liebschütz dieses kleine Holzhaus. Es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um die ehemalige Unterkunft und Geräteschuppen der Bahnmeisterei von 1937, als der Bereich am Liebschützer Bahnhof über ein Kreuzungs- bzw. Überholgleis sowie über Güterverladungseinrichtungen verfügte, handeln. Fest steht, das das Haus zu DDR-Zeiten Bahnmitarbeitern (auf jeden Fall denen des Bw Saalfeld) als Ferienhäuschen diente. Heute ist es dem Verfall preisgegeben und wird durch die immer weiter wachsenden Bäume davor von der gegenüberliegenden Straße aus kaum noch gesehen. Foto vom 12.7.2020
Markus Klausnitzer

Am Abend des 4.7.2022 gegen 20.30 Uhr steht die DB-Gebrauchtzug-143 009-9  Isabel  mit ihrem aus 3 Dostos bestehendem RE18 (Jena Göschwitz-Halle/Saale) im Bahnhof von Jena-Göschwitz. Die Abfahrt erfolgt jedoch erst über eine Stunde später um 21.44 Uhr. Mittlerweile ist  Isabel  die Dienstälteste, im regulären Dienst eingesetzte 143er!
Am Abend des 4.7.2022 gegen 20.30 Uhr steht die DB-Gebrauchtzug-143 009-9 "Isabel" mit ihrem aus 3 Dostos bestehendem RE18 (Jena Göschwitz-Halle/Saale) im Bahnhof von Jena-Göschwitz. Die Abfahrt erfolgt jedoch erst über eine Stunde später um 21.44 Uhr. Mittlerweile ist "Isabel" die Dienstälteste, im regulären Dienst eingesetzte 143er!
Markus Klausnitzer

Seit Anfang Juli 2022 ist die DB Gebrauchtzug- Miete mich -112 139-1 anstelle der 112 131 mit dem DB-Entlastungszug für den Franken-Thüringen-Express (RE42) zwischen Nürnberg und Leipzig unterwegs. Hier am 2.7.2022 beim Verlassen des Saalfelder Bahnhofs in Richtung Leipzig
Seit Anfang Juli 2022 ist die DB Gebrauchtzug-"Miete mich"-112 139-1 anstelle der 112 131 mit dem DB-Entlastungszug für den Franken-Thüringen-Express (RE42) zwischen Nürnberg und Leipzig unterwegs. Hier am 2.7.2022 beim Verlassen des Saalfelder Bahnhofs in Richtung Leipzig
Markus Klausnitzer

Der DB-Entlastungszug für den Franken-Thüringen-Express (RE42) zwischen Nürnberg und Leipzig mit dem  WFL-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1 (D-WFL 50 80 80-34-112-8) und der DB Gebrauchtzug- Miete mich -112 139-1 als Schublok am 2.7.2022 in Saalfeld/Saale. Anfang Juli 2022 ersetzte letztere die bisher eingesetzte 112 131.
Der DB-Entlastungszug für den Franken-Thüringen-Express (RE42) zwischen Nürnberg und Leipzig mit dem WFL-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1 (D-WFL 50 80 80-34-112-8) und der DB Gebrauchtzug-"Miete mich"-112 139-1 als Schublok am 2.7.2022 in Saalfeld/Saale. Anfang Juli 2022 ersetzte letztere die bisher eingesetzte 112 131.
Markus Klausnitzer

Dreimal DB Cargo: 185 242-5 und 187 131-8 als Lz am 2.7.2022 in der Einfahrt zum Saalfelder Bahnhof. Im Hintergrund kann man die abgestellte 187 210-0 erkennen.
Dreimal DB Cargo: 185 242-5 und 187 131-8 als Lz am 2.7.2022 in der Einfahrt zum Saalfelder Bahnhof. Im Hintergrund kann man die abgestellte 187 210-0 erkennen.
Markus Klausnitzer

Abellio-RB25-Ersatzzug mit dem GfF-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1 (D-GfF 50 80 80-34 110-2) voran und der WEE-143 295-4 als Schublok am Nachmittag des 2.7.2022 in der Einfahrt zum Saalfelder Bahnhof
Abellio-RB25-Ersatzzug mit dem GfF-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1 (D-GfF 50 80 80-34 110-2) voran und der WEE-143 295-4 als Schublok am Nachmittag des 2.7.2022 in der Einfahrt zum Saalfelder Bahnhof
Markus Klausnitzer

Abellio-RB25-Ersatzzug mit dem WEE-Steuerwagen Bnrbdzf 480.2 (D-WEE 50 80 80-34 156-5) und der SRS-143 020-6 als Schublok am Nachmittag des 2.7.2022 beim Zwischenstopp in Zeutsch.
Abellio-RB25-Ersatzzug mit dem WEE-Steuerwagen Bnrbdzf 480.2 (D-WEE 50 80 80-34 156-5) und der SRS-143 020-6 als Schublok am Nachmittag des 2.7.2022 beim Zwischenstopp in Zeutsch.
Markus Klausnitzer

Kurz vor dem Erreichen von Ziegenrück gibt es einen weiteren, unbeschrankten Bahnübergang. Das immer noch vorhandene, auf Hupen hinweisende Schild hat die Zeiten bisher recht unbeschadet überstanden, auch wenn auf der stillgelegten Strecke kein Zug mehr auf sein kommen aufmerksam machen wird. Foto vom 1.7.2022
Kurz vor dem Erreichen von Ziegenrück gibt es einen weiteren, unbeschrankten Bahnübergang. Das immer noch vorhandene, auf Hupen hinweisende Schild hat die Zeiten bisher recht unbeschadet überstanden, auch wenn auf der stillgelegten Strecke kein Zug mehr auf sein kommen aufmerksam machen wird. Foto vom 1.7.2022
Markus Klausnitzer

Dieses Andreas-Kreuz an einem Landwirtschafts-Bahnübergang im Drebagrund zwischen der Posenmühle und Ziegenrück hat die Zeiten bisher recht gut überstanden. Offenbar wurde es erst kurz vor der Strecken-Stilllegung montiert. Foto vom 1.7.
Dieses Andreas-Kreuz an einem Landwirtschafts-Bahnübergang im Drebagrund zwischen der Posenmühle und Ziegenrück hat die Zeiten bisher recht gut überstanden. Offenbar wurde es erst kurz vor der Strecken-Stilllegung montiert. Foto vom 1.7.
Markus Klausnitzer

Nachschuss auf WEE-Steuerwagen Bnrbdzf 480.2 (D-WEE 50 80 80-34 156-5) mit der SRS-143 020-6 am Abend des 30.6.2022 im Abellio-Ersatzverkehr zwischen Saalfeld und Halle. Hier zu sehen zwischen Orlamünde und Großeutersdorf in Richtung Jena.
Nachschuss auf WEE-Steuerwagen Bnrbdzf 480.2 (D-WEE 50 80 80-34 156-5) mit der SRS-143 020-6 am Abend des 30.6.2022 im Abellio-Ersatzverkehr zwischen Saalfeld und Halle. Hier zu sehen zwischen Orlamünde und Großeutersdorf in Richtung Jena.
Markus Klausnitzer

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.