SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Blick aus der Hohenheimer Str. Richtung Bopser. Linie 6 stadteinwärts mit führendem GT4 697 fährt entlang deutlich erkennbar unterschiedlicher Architektur-Zeitalter. Der Bagger hat noch einiges zu tun, damit ab 26.09. die neue Haltestelle befahrbar sein wird. Auch die Hohenheimer Str. zählt mit ihren 6,8 % Gefälle zu den steileren Streckenabschnitten. Unvergeßlich in einem (GT4)-Zug der Linie 6,nachdem sich wegen einer Störung zahlreiche Züge bergauf aufgestaut hatten, die Durchsage der 'Zentrale‘ an die Fahrer via Funk (dia ja im ganzen Wagen zu hören waren),daß die Strecke wieder frei sei,zum Schluß mit der deutlichen Mahnung: "Nicht alle gleichzeitig einschalten !“. . .__15-08-1987 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Am Bopser, am Ende der Hohenheimer Str., wo auch der 7er, von rechts die Etzelstr. herauf kommend von 1906 bis 1969 seine Endstation hatte, taucht die Stadtbahn ab in den Tunnel gen Degerloch. Im Bild der 6er muß noch die enge 'Bopserkurve' bezwingen um auf der erkennbaren höheren Ebene wieder aufzutauchen__15-08-1987 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Die nächste Haltestelle nach 'Bopser' war 'Haus 61', eines der Gebäude rechter Hand._15-08-1987 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Zwischen den Haltestellen 'Haus 61' und 'Altenbergstaffel' sah die Strecke auf der Neuen Weinsteige so aus. Der Verlust dieser einmaligen Panoramastrecke war für viele Stuttgarter, und darüber hinaus, sehr schwer hinzunehmen. Viele Jahre wurden verschiedenste Planungsvorschläge erarbeitet, mit Hangtrassen neben der Neuen Weinsteige, Varianten mit mehreren kurzen Tunneln,..am Ende wurde die sogenannte "Fenstertrasse" realisiert, ab Bopser im Tunnel bis zur Altenbergstaffel, erst dort wurde wieder der Blick ("Fenster") auf Stuttgart freigegeben._10-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Landschaftlich wunderschön und mit einmaligem Panorama: die Bergstrecke vom Stadtzentrum nach Degerloch üer die Neue Weinsteige. Aber, auch kurvenreich und auf der Hangstraße in der Breite begrenzt.__08-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Hier sieht man den besonders heiklen Streckenabschnitt der Straßenbahn, um dessen Erhalt als Panoramatrasse in (und mit) der Öfentlichkeit am heftigsten gestritten wurde. Verschiedenste Planungsentwürfe mit nur kurzen oder gar keinen Tunneln wurden jahrelang debattiert.__08-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. "Großstadt zwischen Wald und Reben", war jahrzehntelang der zutreffende Werbespruch Stuttgarts. Eine besonders reizvolle Aussicht hatten die Straßenbahn-Fahrgäste z.B. hier von der Neuen Weinsteige nach dieser Richtung über S-Süd nach S-West, dazwischen die Karlshöhe. Die von einer Bürgerinitiative initiierte Planung (sog. Weinsteigtrasse) für die Stadtbahn sah hier eine Verlegung des Bahnkörpers "eine Etage tiefer" am Hang entlang der Weinsteige vor.__06-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Die von der Bürgerinitiative "Rettungsaktion Hohenheimer Straße" initiierte Planung (sog. Weinsteigtrasse) für die Stadtbahn sah eine Verlegung des Bahnkörpers "eine Etage tiefer" am Hang entlang der Weinsteige vor.Im Bild unterhalb der H.stelle "Haus 61". Mit Beschluß des Gemeinderat Technikausschusses vom 25. Okt.1978 war diese Planung "vom Tisch".__StuttgarterNachrichten vom 26.10.1978 Vgl. vorangehendes Foto Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Blick von der Alten Weinsteige zur Neuen Weinsteige. Für diesen markanten Streckenabschnitt mit der viel fotografierten "Türmles-Villa" (Haus Nr.75) gab es mehrere Planungsentwürfe. Z.B. die "Hang-Trasse" am Hang direkt unterhalb der Neuen Weinsteige, ähnlich die "Weinsteigtrasse" die mit einem kurzen Tunnel die "Bergnase" mit Hausnr. 75 unterfahren hätte, oder die “ASB-Trasse“ der “Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine“, auch unterhalb der Weinsteige, die aber eine Steigung von 8,5 % und ausgedehnte Brückenbauten erfordert hätte. Alle Vorschläge wurden abgelehnt.__09-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Modelle für (oben) die "Hang-Trasse" am Hang direkt unterhalb der Neuen Weinsteige, und (unten) die “ASB-Trasse“ der “Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine“, auch unterhalb der Weinsteige, die aber eine Steigung von 8,5 % und ausgedehnte Brückenbauten erfordert hätte. Alle Vorschläge wurden abgelehnt.__StuttgarterNachrichten vom 20.01.1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__GT4 697 auf Linie 6 auf Bergfahrt zwischen Haltestellen 'Haus 61' und 'Altenbergstaffel'.__15-08-1987 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 6 mit GT4 498 auf Bergfahrt zwischen Haltestellen 'Haus 61' und 'Altenbergstaffel'.__09-1972 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__GT4-Zug der Linie 6 vor den Weinbergen der Neuen Weinsteige unterhalb Haltestelle 'Altenbergstaffel'. Es grüßt der Fernsehturm.__06-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__GT4-Zug der Linie 6 fährt talwärts vor den Weinbergen der Neuen Weinsteige unterhalb Haltestelle 'Altenbergstaffel'.__15-08-1987 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 6 mit GT4 494 fährt talwärts vor den Weinbergen der Neuen Weinsteige unterhalb Haltestelle 'Altenbergstaffel'. Rechts, unterhalb der Weinsteige, sollte gemäß einer Planungsvariante auch die Stadtbahn weiterhin als Panoramalinie verkehren. __15-08-1987 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 6 mit GT4 503 in den Weinbergen zwischen Haltestellen 'Altenbergstaffel' und 'Haus 61' auf Talfahrt.__10-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 6 mit GT4 513 in den Weinbergen zwischen Haltestellen 'Altenbergstaffel' und 'Haus 61' auf Talfahrt (mit zwei Mal Käfer im Gegenverkehr).__25-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Werkstattfahrt mit GT4 485 an der Spitze in den Weinbergen zwischen Haltestellen 'Altenbergstaffel' und 'Haus 61' (neben klassischem Mercedes).__23-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Linie 6 wird bei Talfahrt entlang der Weinberge auf der Neuen Weinsteige von NSU Prinz überholt.__25-10-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Dreiwagenzug der Linie 6 an der Haltestelle 'Altenbergstaffel' (die außerhalb des linken Bildrands hinunter in die Stadt führt).__1970 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Ein Solo-GT4 und zwei GT4-Züge mit BTw 589 am Ende unterhalb der Haltestelle 'Altenbergstaffel'.__24-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Zug der Linie 6 mit führendem GT4 509 oberhalb der Haltestelle 'Altenbergstaffel'.__15-08-1987 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.