Bei der Sonderfahrt 1989 von Dresden-Hauptbahnhof nach Dresden-Gittersee wurde damals die heute im Industriemuseum Chemnitz hinterstellte 98 001 im Bahnhof Dresden-Gittersee präsentiert Rainer Haufe
1989 war es möglich, auf einer Sonderfahrt auch auf der Windbergbahn (Strecke 159 g) von Dresden-Hautbahnhof bis Dresden-Gittersee teilzunehmen, hier im zum Bahnhof Freital-Potschappel gehörenden Bahnhof Freital-Birkigt. Für den, der 15 Jahre vorher mal eine Aushilfe selber gefahren hat, ein Muß. Rainer Haufe
Die "Wumme" 120 255, die vor der Wende als Schiebelok in Dresden-Neustadt für die Steilrampe nach Dresden-Klotzsche eingeteilt war, kam Mitte 1988 zu Güterzugehren vor einem Zug nach Bautzen bei Dresden-Klotzsche. Rainer Haufe
Ich habe letztens eine schöne Geschichte über die Rettung der 94 2105 gelesen. Bevor die Lokomotive bei der Industriebahn Dresden landete, konnte ich sie auch im Sommer 1977 auf dem Gelände des Bw Dresden-Altstadt ablichten. Rainer Haufe
Zum Zeitpunkt November 2025 ist sämtlicher Eisenbahnbetrieb durch Dresden Hauptbahnhof Südhalle gesperrt. Einige der wenigen verkehrenden Güterzüge sind die Autozüge von Mlada Boleslav, hier gezogen von 186 382 von Akiem. Rainer Haufe
Der etwas ungepflegte IC Dosto 4110 als IC2 von Dresden nach Rostock wird in Dresden Hauptbahnhof Nordhalle im November 2025 bereitgestellt Rainer Haufe
Eine der letzten Fuhren durch Dresden Hauptbahnhof Südhalle im November konnte ich mich an die Überführung der 118 552 mit starken Flachstellen zur ITL-Werkstatt Pirna am 05.11.25 erinnern. Rainer Haufe
Der deutlich verspätete ICE 1 aus Dortmund erreicht im November 2025 den Bahnhof Dresden Hauptbahnhof auf den S-Bahn-Gleisen. Auf dem Nebengleis steht ein soeben eingetroffener EC aus Prag. Für die Weiterfahrt zur Abstellanlage Dresden-Reick muß der 401 dessen Einfahrgleise kreuzen. Die Südhalle ist komlplett gesperrt, Unregelmäßigkeiten im Zugbetrieb sind vorprogrammiert. Rainer Haufe
Der Abschnitt Oppach-Beiersdorf bietet 2025 zahlreiche Möglichkeiten für den Wandertourismus. Bachbrücke über das Beiersdorfer Wasser bei Beiersdorf. Rainer Haufe
Im Februar 1993 konnte ich noch die Aufnahme von der Lage des ehemaligen 75m langen Viadukts in Oppach bei damals vorherrschenden Winterbedingungen machen. Die Fabrikanlagen hatte man offensichtlich um die Bahnlinie herum geschaffen. Das gegenüberliegende östliche Widerlager ist 2025 noch auszumachen, der Fotostandpunkt ist heute nicht zugänglich. Rainer Haufe
Bedeutender Unterwegshalt der 12 km langen, 1945 abgetragenen Schmalspurbahn war Oppach. Das Bahnhofsgebäude ist heute (2025) als Wohnhaus genutzt. Rainer Haufe
ehemaliger Viadukt über die Spree in Taubenheim (2025). Die Reste der Widerlager und Stützpfeiler sind Flächennaturdenkmal und vom Spreeradweg gut auszumachen. Rainer Haufe
Personenwagen K 394 im Bahnhof Taubenheim im Jahr 2025. Der Wagen von einem Verein der Bahnstrecke steht seit Januar 2025 am Bahnhof Taubenheim (vorher jahrzehntelang in Oppach) und wird heute als Cafe verwendet. Rainer Haufe
Ein Railjet nach Graz mit der 1216, Inventarnummer 230 steht in Decin h.l.n. und wartet auf Ausfahrt. Der Lokführer ist Ende Oktober 2025 sicherlich froh, gut über das Nadelöhr von Bad-Schandau nach Schöna gekommen zu sein Rainer Haufe
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