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Bilder von Peter Ackermann

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Heute ist eine Lok Typ 8620 im Eisenbahnmuseum Kyôto betriebsfähig erhalten. Gerade hat die 8630 ihre Arbeit für den Tag beendet. 8.April 2017
Heute ist eine Lok Typ 8620 im Eisenbahnmuseum Kyôto betriebsfähig erhalten. Gerade hat die 8630 ihre Arbeit für den Tag beendet. 8.April 2017
Peter Ackermann

Während sich Walter Ruetsch auf die Strasse konzentrieren muss, kann ich ganz frech den GTW Triebzug aufnehmen, der aus den Jurahöhen nach Sonceboz herabkommt. 19.Februar 2018
Während sich Walter Ruetsch auf die Strasse konzentrieren muss, kann ich ganz frech den GTW Triebzug aufnehmen, der aus den Jurahöhen nach Sonceboz herabkommt. 19.Februar 2018
Peter Ackermann

Der Bahnhof Reuchenette-Péry im Berner Jura voller GTW: Zug 283 nach Biel, und die Züge, die sich in Sonceboz trennen werden, 260 (nach Malleray-Bévilard) und 284 (nach La Chaux-de-Fonds). 19.Februar 2018
Der Bahnhof Reuchenette-Péry im Berner Jura voller GTW: Zug 283 nach Biel, und die Züge, die sich in Sonceboz trennen werden, 260 (nach Malleray-Bévilard) und 284 (nach La Chaux-de-Fonds). 19.Februar 2018
Peter Ackermann

Japanische Dampflok Typ 8620: Diese kleinen Loks bedienten auch die vielen Bergarbeitersiedlungen im Norden der Südinsel Kyûshû. Nach dem Ende der Kohleförderung verschwanden fast alle Linien. Während die Männer unter Tag oder in den grossen Eisenhütten arbeiteten, sah man (wie hier) die Frauen etwa beim Jäten im Bahnhofsareal. Im Bild Ausfahrt der Lok 3-8629 mit einem Regionalzug in eine  Bergwerkssiedlung, Orio, 9.August 1972.
Japanische Dampflok Typ 8620: Diese kleinen Loks bedienten auch die vielen Bergarbeitersiedlungen im Norden der Südinsel Kyûshû. Nach dem Ende der Kohleförderung verschwanden fast alle Linien. Während die Männer unter Tag oder in den grossen Eisenhütten arbeiteten, sah man (wie hier) die Frauen etwa beim Jäten im Bahnhofsareal. Im Bild Ausfahrt der Lok 3-8629 mit einem Regionalzug in eine Bergwerkssiedlung, Orio, 9.August 1972.
Peter Ackermann

Lok 3-8629 wartet in Orio auf Abfahrt in eine Bergarbeitersiedlung. Davor sieht man vor allem Frauen beim Jäten im Bahnhofsareal. 9.August 1972. KATSUKI-LINIE
Lok 3-8629 wartet in Orio auf Abfahrt in eine Bergarbeitersiedlung. Davor sieht man vor allem Frauen beim Jäten im Bahnhofsareal. 9.August 1972. KATSUKI-LINIE
Peter Ackermann

Kleine Bahn in den weiten eisigen Höhen des Jura. Der Müllcontainerzug mit CJ Triebwagen 617 oberhalb Les Reussilles, 19.Februar 2018.
Kleine Bahn in den weiten eisigen Höhen des Jura. Der Müllcontainerzug mit CJ Triebwagen 617 oberhalb Les Reussilles, 19.Februar 2018.
Peter Ackermann

Mit Holz beladener Normalspurwagen auf zwei Rollschemeln der Jurabahn CJ in Tramelan. Solche Zusammenstellungen konnten früher auf Meterspurbahnen verschiedentlich beobachtet werden; heute dürfte das Bild Seltenheitswert haben. Hinten wartet der GTW 633 auf die Abfahrt zur Talstation in Tavannes. 19.Februar 2018.
Mit Holz beladener Normalspurwagen auf zwei Rollschemeln der Jurabahn CJ in Tramelan. Solche Zusammenstellungen konnten früher auf Meterspurbahnen verschiedentlich beobachtet werden; heute dürfte das Bild Seltenheitswert haben. Hinten wartet der GTW 633 auf die Abfahrt zur Talstation in Tavannes. 19.Februar 2018.
Peter Ackermann

Die japanische Dampflok Serie 8620: Nr. 2-8683 wartet in Higashi Noshiro auf Abfahrt über die einsame Nebenlinie in den äussersten Nordwesten der japanischen Hauptinsel. Lokführer und Heizer machen es sich neben der Lok bei einem Schwatz gemütlich. 3.Mai 1972.
Die japanische Dampflok Serie 8620: Nr. 2-8683 wartet in Higashi Noshiro auf Abfahrt über die einsame Nebenlinie in den äussersten Nordwesten der japanischen Hauptinsel. Lokführer und Heizer machen es sich neben der Lok bei einem Schwatz gemütlich. 3.Mai 1972.
Peter Ackermann

Blick in den Berner Jura mit einem SBB Domino-Lokalzug bei Sonceboz; diese Züge sind hier eher selten. 19.Februar 2018.
Blick in den Berner Jura mit einem SBB Domino-Lokalzug bei Sonceboz; diese Züge sind hier eher selten. 19.Februar 2018.
Peter Ackermann

Das extrem neblig-diesige Wetter (zumindest im Flachland) seit Jahresbeginn machen Aufnahmen schwierig. Hier ein Domino-Zug (Triebwagen RBDe 560) in einem Lokaldienst bei Chénens auf der Hauptstrecke von Lausanne nach Romont. 30.Januar 2018
Das extrem neblig-diesige Wetter (zumindest im Flachland) seit Jahresbeginn machen Aufnahmen schwierig. Hier ein Domino-Zug (Triebwagen RBDe 560) in einem Lokaldienst bei Chénens auf der Hauptstrecke von Lausanne nach Romont. 30.Januar 2018
Peter Ackermann

An einem diesigen Tag im Berner Jura fährt ein SBB Domino-Lokalzug in die grosse Schlaufe oberhalb Sonceboz ein zur Fahrt durch das Gebirge Richtung Tavannes. Im Hintergrund die Linie geradeaus talaufwärts nach La Chaux-de-Fonds. 19.Februar 2018
An einem diesigen Tag im Berner Jura fährt ein SBB Domino-Lokalzug in die grosse Schlaufe oberhalb Sonceboz ein zur Fahrt durch das Gebirge Richtung Tavannes. Im Hintergrund die Linie geradeaus talaufwärts nach La Chaux-de-Fonds. 19.Februar 2018
Peter Ackermann

CJ Triebwagen 617 mit einem Müllcontainer-Zug im steilen Aufstieg auf die Jura-Höhen, oberhalb Les Reussilles, 19.Februar 2018.
CJ Triebwagen 617 mit einem Müllcontainer-Zug im steilen Aufstieg auf die Jura-Höhen, oberhalb Les Reussilles, 19.Februar 2018.
Peter Ackermann

CJ Triebwagen ex-Frauenfeld Wil-Bahn, Nr. 615, im nebligen Jura-Städtchen Les Breuleux, 19.Februar 2018.
CJ Triebwagen ex-Frauenfeld Wil-Bahn, Nr. 615, im nebligen Jura-Städtchen Les Breuleux, 19.Februar 2018.
Peter Ackermann

Japanische Dampflokomotiven Typ 8620: Lok 2-8683 mit einem gemischten Personen-/Güterzug im äussersten Nordwesten der japanischen Hauptinsel. Matsukami, 3.Mai 1972.
Japanische Dampflokomotiven Typ 8620: Lok 2-8683 mit einem gemischten Personen-/Güterzug im äussersten Nordwesten der japanischen Hauptinsel. Matsukami, 3.Mai 1972.
Peter Ackermann

Japanische Dampflokomotiven Typ 8620: Diese Personenzug-Loks bilden die erste Gross-Serie von Triebfahrzeugen, die vollständig in Japan gebaut wurden, 1914-1929. Achsfolge 1-C, 48,83 t schwer, 759 PS; sie waren ideal für kurvenreiche und steile Strecken. 672 Loks (8620-8699, 1-8620 bis 1-8699, 2-8620 bis 2-8699 usf. bis 8-8651) entstanden für das Innenministerium (später Japanische Staatsbahn), 2 Loks für die Landentwicklungs-Eisenbahn Hokkaidô (8621/2), 15 Loks für die Insel Sachalin (8-8652 bis 8-8866), und 43 Loks für Taiwan (später CT 151 – CT 193 und CT 194 aus Teilen von Abbruchloks). Berühmt wurde das Bild der 2-8697 mit einem Evakuierungszug beim Grossen Erdbeben von Tokyo 1923, bei dem Zehntausende sich für die Flucht an die Züge und Loks klammerten. 1972 verblieben noch 41 Loks, die letzte schied 1975 aus. Im Bild die im Eisenbahnmuseum Kyôto betriebsfähig erhaltene Lok 8630. 8.April 2017.
Japanische Dampflokomotiven Typ 8620: Diese Personenzug-Loks bilden die erste Gross-Serie von Triebfahrzeugen, die vollständig in Japan gebaut wurden, 1914-1929. Achsfolge 1-C, 48,83 t schwer, 759 PS; sie waren ideal für kurvenreiche und steile Strecken. 672 Loks (8620-8699, 1-8620 bis 1-8699, 2-8620 bis 2-8699 usf. bis 8-8651) entstanden für das Innenministerium (später Japanische Staatsbahn), 2 Loks für die Landentwicklungs-Eisenbahn Hokkaidô (8621/2), 15 Loks für die Insel Sachalin (8-8652 bis 8-8866), und 43 Loks für Taiwan (später CT 151 – CT 193 und CT 194 aus Teilen von Abbruchloks). Berühmt wurde das Bild der 2-8697 mit einem Evakuierungszug beim Grossen Erdbeben von Tokyo 1923, bei dem Zehntausende sich für die Flucht an die Züge und Loks klammerten. 1972 verblieben noch 41 Loks, die letzte schied 1975 aus. Im Bild die im Eisenbahnmuseum Kyôto betriebsfähig erhaltene Lok 8630. 8.April 2017.
Peter Ackermann

Mittagssonne. Panoramazüge 147 und 149 in Bannwald. 13.Januar 2018.
Mittagssonne. Panoramazüge 147 und 149 in Bannwald. 13.Januar 2018.
Peter Ackermann

Abendschatten. Zug 112 oberhalb Alpiglen. 13.Januar 2018.
Abendschatten. Zug 112 oberhalb Alpiglen. 13.Januar 2018.
Peter Ackermann

Ein Himmel mit Herz und die Wengernalp mit Triebwagenzug 113. 13.Januar 2018.
Ein Himmel mit Herz und die Wengernalp mit Triebwagenzug 113. 13.Januar 2018.
Peter Ackermann

WAB-Zug 122 mit Gelenksteuerwagen 243 in der selten benutzten Ausweiche Bannwald. Der Triebwagen ist mit Asynchronmotoren/Umrichterantrieb umgebaut, was auch zu erheblichen Veränderungen im Dachbereich führte. 13.Januar 2018.
WAB-Zug 122 mit Gelenksteuerwagen 243 in der selten benutzten Ausweiche Bannwald. Der Triebwagen ist mit Asynchronmotoren/Umrichterantrieb umgebaut, was auch zu erheblichen Veränderungen im Dachbereich führte. 13.Januar 2018.
Peter Ackermann

Die beiden dreiteiligen Panorama-Triebwagen 147 zund 149 in der Ausweiche Witimatte ob Lauterbrunnen; gut zu sehen ist die alte Riggenbach-Zahnstange im seltener benutzten Ausweichgleis. 13.Januar 2018.
Die beiden dreiteiligen Panorama-Triebwagen 147 zund 149 in der Ausweiche Witimatte ob Lauterbrunnen; gut zu sehen ist die alte Riggenbach-Zahnstange im seltener benutzten Ausweichgleis. 13.Januar 2018.
Peter Ackermann

In der Ausweiche Bannwald liegt im selten benutzten Ausweichgleis noch die alte Riggenbach-Zahnstange. Während Panorama-Triebwagen 149 vom Tal heraufkommt, wartet Triebwagenzug 113 darauf, nach Wengen hinunterzufahren. 13.Januar 2018.
In der Ausweiche Bannwald liegt im selten benutzten Ausweichgleis noch die alte Riggenbach-Zahnstange. Während Panorama-Triebwagen 149 vom Tal heraufkommt, wartet Triebwagenzug 113 darauf, nach Wengen hinunterzufahren. 13.Januar 2018.
Peter Ackermann

125 Jahre Wengernalpbahn in der eisigen Morgenfrühe; noch ist die fürchterlich zähe Nebeldecke unter dem ersten Licht auf den Gipfeln sichtbar. Panorama-Triebwagen 143. 13.Januar 2018.
125 Jahre Wengernalpbahn in der eisigen Morgenfrühe; noch ist die fürchterlich zähe Nebeldecke unter dem ersten Licht auf den Gipfeln sichtbar. Panorama-Triebwagen 143. 13.Januar 2018.
Peter Ackermann

125 Jahre Wengernalpbahn - die fast 110jährige Lok 52 aus dem Elektrifizierungsjahr rangiert noch im Bahnhof Lauterbrunnen. 13.Januar 2018.
125 Jahre Wengernalpbahn - die fast 110jährige Lok 52 aus dem Elektrifizierungsjahr rangiert noch im Bahnhof Lauterbrunnen. 13.Januar 2018.
Peter Ackermann

Die Ausweiche Bannwald wird kaum benutzt und hat im talseitigen Gleis noch die alte Riggenbach-Zahnstange. Hier steht Triebwagen 114 in dieser Ausweiche. Der Triebwagen hat seit seinem schweren Unfall (Lawine) im Jahre 1985 einen etwas anderen Wagenkasten mit Einholmstomabnehmer. 13.Januar 2018.
Die Ausweiche Bannwald wird kaum benutzt und hat im talseitigen Gleis noch die alte Riggenbach-Zahnstange. Hier steht Triebwagen 114 in dieser Ausweiche. Der Triebwagen hat seit seinem schweren Unfall (Lawine) im Jahre 1985 einen etwas anderen Wagenkasten mit Einholmstomabnehmer. 13.Januar 2018.
Peter Ackermann

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