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Biedenkopf Fotos

55 Bilder
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V100.58 (92 80 1212 263-4 D-SRA) der SETG wartet mit einem Holzzug an der Holzverladestelle Breidenstein (ehem. Scheldetalbahn) auf die Abfahrt in Richtung Marburg
V100.58 (92 80 1212 263-4 D-SRA) der SETG wartet mit einem Holzzug an der Holzverladestelle Breidenstein (ehem. Scheldetalbahn) auf die Abfahrt in Richtung Marburg
joma

V100.56 (92 80 1212 095-4 D-SRA) der SETG wartet mit einem Holzzug an der Holzverladestelle Breidenstein (ehem. Scheldetalbahn) auf die Abfahrt in Richtung Marburg
V100.56 (92 80 1212 095-4 D-SRA) der SETG wartet mit einem Holzzug an der Holzverladestelle Breidenstein (ehem. Scheldetalbahn) auf die Abfahrt in Richtung Marburg
joma

V150.02 (92 80 1275 501-5 D-HGB) der Hessischen Güterbahn wartet an der Holzverladestelle Breidenstein an der ehemaligen Scheldetalbahn (heute AWANST der Oberen Lahntalbahn) auf die Beladung des Holzzuges von ERMEWA
V150.02 (92 80 1275 501-5 D-HGB) der Hessischen Güterbahn wartet an der Holzverladestelle Breidenstein an der ehemaligen Scheldetalbahn (heute AWANST der Oberen Lahntalbahn) auf die Beladung des Holzzuges von ERMEWA
joma

V150.02 (92 80 1275 501-5 D-HGB) der Hessischen Güterbahn wartet an der Holzverladestelle Breidenstein an der ehemaligen Scheldetalbahn auf die Beladung der Holzzuges von ERMEWA
V150.02 (92 80 1275 501-5 D-HGB) der Hessischen Güterbahn wartet an der Holzverladestelle Breidenstein an der ehemaligen Scheldetalbahn auf die Beladung der Holzzuges von ERMEWA
joma

V100.57 (92 80 1212 357-8 D-SRA) der Salzburger Eisenbahn Transportlogistik (SETG) auf dem Reststück der Scheldetalbahn nahe Breidenstein (19.03.2021)
V100.57 (92 80 1212 357-8 D-SRA) der Salzburger Eisenbahn Transportlogistik (SETG) auf dem Reststück der Scheldetalbahn nahe Breidenstein (19.03.2021)
joma

Der historische TEE-Rheingold steht am 30.08.2009 im Bahnhof Biedenkopf zur Abfahrt nach Bad Laasphe zum Bahnhofsfest bereit. Da die Strecke keine Elektrisierung hat, kam ungewöhnliche Lokbespannung zum Einsatz: Vorne 218 105-5 in verkehrsrot, 3 Rheingoldwagen und 103 235-8 und hinten 218 387-9 in altrot. Der Zug konnte mit normalen Nahverkehrsticket befahren werden.
Der historische TEE-Rheingold steht am 30.08.2009 im Bahnhof Biedenkopf zur Abfahrt nach Bad Laasphe zum Bahnhofsfest bereit. Da die Strecke keine Elektrisierung hat, kam ungewöhnliche Lokbespannung zum Einsatz: Vorne 218 105-5 in verkehrsrot, 3 Rheingoldwagen und 103 235-8 und hinten 218 387-9 in altrot. Der Zug konnte mit normalen Nahverkehrsticket befahren werden.
Armin Schwarz

218 387-9 als Schublok des historische TEE-Rheingold steht am 30.08.2009 im Bahnhof Biedenkopf zur Abfahrt nach Bad Laasphe zum Bahnhofsfest bereit.
218 387-9 als Schublok des historische TEE-Rheingold steht am 30.08.2009 im Bahnhof Biedenkopf zur Abfahrt nach Bad Laasphe zum Bahnhofsfest bereit.
Armin Schwarz

Versuchsweise baute mann 1939 eine dreizylindrige Maschine aus der Baureihe 01!Bei einem Probelauf stellte sich heraus,daß die Maschine deutlich an Leistung und Geschwindigkeit zulegte und wurde fortan als BR 01.10 bei der  Deutschen Reichsbahn  geführt!Es lag nun nahe,daß man auch eine BR 03 aus der BR 01.10 ableitete!Es entstand die: BR 03.1001!Beide Maschinen brachten es nun auf 140km/h!Bei Auslieferung der letzten 03.10 begann die Reichsbahn mit der teilweisen Entfernung der Verkleidungen um die Arbeiten am Triebwerk zu erleichtern. 60 Maschinen der BR 03.10 wurden in den Jahren von 1939 bis 1940 gebaut.Nach 1945 schleppten die laufruhigen Loks in beiden Teilen Deutschlands Schnellzüge.Da die Kessel nicht Alterungsbeständig waren,mussten sie getauscht werden.1982 rollte die letzte BR 03.10 auf das Abstellgleis!
Versuchsweise baute mann 1939 eine dreizylindrige Maschine aus der Baureihe 01!Bei einem Probelauf stellte sich heraus,daß die Maschine deutlich an Leistung und Geschwindigkeit zulegte und wurde fortan als BR 01.10 bei der "Deutschen Reichsbahn" geführt!Es lag nun nahe,daß man auch eine BR 03 aus der BR 01.10 ableitete!Es entstand die: BR 03.1001!Beide Maschinen brachten es nun auf 140km/h!Bei Auslieferung der letzten 03.10 begann die Reichsbahn mit der teilweisen Entfernung der Verkleidungen um die Arbeiten am Triebwerk zu erleichtern. 60 Maschinen der BR 03.10 wurden in den Jahren von 1939 bis 1940 gebaut.Nach 1945 schleppten die laufruhigen Loks in beiden Teilen Deutschlands Schnellzüge.Da die Kessel nicht Alterungsbeständig waren,mussten sie getauscht werden.1982 rollte die letzte BR 03.10 auf das Abstellgleis!
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

870 1024x624 Px, 13.07.2010

Tja,ich habe wiedermal zugeschlagen und ein weiteres Schätzchen zu mir geholt!Dies ist das Modell einer: BR 03.1001 mit Vollverkleidung von  Fleischmann . Als ich sie entdeckte,stand in der Beschreibung,daß sie  neu  sei!Wie sich herausstellte,ist das nicht der Fall!Denn in der Beschreibung,die der Originalverpackung beilag,steht beim Potrait,daß manche Maschinen heute noch ihren Dienst tun; jedoch die Letzte ihrer Art
rollte bereits 1982 bei der DR auf das Abstellgleis!!! Die Maschine ist also mindestens 28Jahre alt! Nichts desto trotz werde ich sie,wenn auch Zähneknirschend angesichts des Preises,behalten! Sie läuft Fehlerfrei und wird den  Mitropazug  ziehen!
Tja,ich habe wiedermal zugeschlagen und ein weiteres Schätzchen zu mir geholt!Dies ist das Modell einer: BR 03.1001 mit Vollverkleidung von "Fleischmann". Als ich sie entdeckte,stand in der Beschreibung,daß sie "neu" sei!Wie sich herausstellte,ist das nicht der Fall!Denn in der Beschreibung,die der Originalverpackung beilag,steht beim Potrait,daß manche Maschinen heute noch ihren Dienst tun; jedoch die Letzte ihrer Art rollte bereits 1982 bei der DR auf das Abstellgleis!!! Die Maschine ist also mindestens 28Jahre alt! Nichts desto trotz werde ich sie,wenn auch Zähneknirschend angesichts des Preises,behalten! Sie läuft Fehlerfrei und wird den "Mitropazug" ziehen!
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

674 1024x576 Px, 13.07.2010

In den Jahren 1905 bis 1921 orderten die Württembergischen Staatsbahnen für den Schnellzugverkehr bei der ME eine Maschine,die nur auf der  Geislinger Steige  Nachschub benötigte.Es entstand die kleinste,deutsche Pazifik: Die BR 18.1 oder  württembergische C !Mit einem Blechrahmen und nach hinten versetzte,innere Hochdruckzylinder ausgestattet erwiesen sich die Maschinen als überaus leistungsfähig.Leider jedoch kam es immer wieder zu einem Druckabfall zwischen Regler und Zylinder,was ihnen das Genick brechen sollte.Vergleichbare Bauarten hatten dieses Problem wohl eher weniger,weshalb die 18.1 immer hinter den anderen herschnaufte.Bereits 1955 wurde die letzte württembergische 18.1 Opfer des Hochofens.Immmerhin wurden in den Jahren zwischen 1905 und 1921, 41 Maschinen der  schönen Württembergerin  gebaut!Nichts desto Trotz kann man behaupten,daß die späteren S-3/6er auf ihre Bauart zurückzuführen sind!
In den Jahren 1905 bis 1921 orderten die Württembergischen Staatsbahnen für den Schnellzugverkehr bei der ME eine Maschine,die nur auf der "Geislinger Steige" Nachschub benötigte.Es entstand die kleinste,deutsche Pazifik: Die BR 18.1 oder "württembergische C"!Mit einem Blechrahmen und nach hinten versetzte,innere Hochdruckzylinder ausgestattet erwiesen sich die Maschinen als überaus leistungsfähig.Leider jedoch kam es immer wieder zu einem Druckabfall zwischen Regler und Zylinder,was ihnen das Genick brechen sollte.Vergleichbare Bauarten hatten dieses Problem wohl eher weniger,weshalb die 18.1 immer hinter den anderen herschnaufte.Bereits 1955 wurde die letzte württembergische 18.1 Opfer des Hochofens.Immmerhin wurden in den Jahren zwischen 1905 und 1921, 41 Maschinen der "schönen Württembergerin" gebaut!Nichts desto Trotz kann man behaupten,daß die späteren S-3/6er auf ihre Bauart zurückzuführen sind!
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

893 1024x576 Px, 31.01.2010

Als früheres Vitrienenmodell stand sie nur zum bestaunen da!Nun kam sie zu mir gedampft: Die BR 18.1 von  Roco !Das Herumstehen in der Vitriene schont zwar Motor und Räder,schützt aber vor Rost nicht!Bei genauerem Hinsehen sieht man,daß die nach außen verlegten Rohre leichten Rost angesetzt haben. Technisch aber sonst in Ordnung! Nach einer leichten Ölkur läuft sie auf der Anlage! In aller Ruhe zieht sie ihre Runden. Schnell ist was anderes,aber dafür überzeugt die Maschine durch viele Einzelheiten! Viel anbauen kann man,ich habe mich allerdings nur auf das nötigste beschränkt. Das Alter ist mir unbekannt. Eine Auflösung einer Eisenbahnanlage brachte die Lok zu mir. Schön sie bei mir zu haben!
Als früheres Vitrienenmodell stand sie nur zum bestaunen da!Nun kam sie zu mir gedampft: Die BR 18.1 von "Roco"!Das Herumstehen in der Vitriene schont zwar Motor und Räder,schützt aber vor Rost nicht!Bei genauerem Hinsehen sieht man,daß die nach außen verlegten Rohre leichten Rost angesetzt haben. Technisch aber sonst in Ordnung! Nach einer leichten Ölkur läuft sie auf der Anlage! In aller Ruhe zieht sie ihre Runden. Schnell ist was anderes,aber dafür überzeugt die Maschine durch viele Einzelheiten! Viel anbauen kann man,ich habe mich allerdings nur auf das nötigste beschränkt. Das Alter ist mir unbekannt. Eine Auflösung einer Eisenbahnanlage brachte die Lok zu mir. Schön sie bei mir zu haben!
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

839 1024x576 Px, 31.01.2010

Im Lokschuppen Einsatzbereit stehen(von links): BR 221 131-6 oder V200.1,BR 210 006-3 Gasturbine und BR 218 110-5!Die V200.1 oder spätere BR-221,mit zwei Dieselaggregaten ausgestattet,trat die Nachfolge der BR-01 an.Bereits 1965 baute man eine Lok der BR 219 001,versuchsweise mit einer Gasturbine versehen.Aus ihr entstand später die BR-210 aber da es Probleme im Fahrbetrieb mit Gasturbine gab wurden diese wieder ausgebaut!Ende der 1960er Jahre gelang es endlich eine zuverlässige einmotorige Dieselmaschine zu bauen und in Betrieb zu nehmen.Die Stunde der BR-218 war gekommen!Noch bis heute ist die BR-218 im Dienst und wird universell eingesetzt.
Im Lokschuppen Einsatzbereit stehen(von links): BR 221 131-6 oder V200.1,BR 210 006-3 Gasturbine und BR 218 110-5!Die V200.1 oder spätere BR-221,mit zwei Dieselaggregaten ausgestattet,trat die Nachfolge der BR-01 an.Bereits 1965 baute man eine Lok der BR 219 001,versuchsweise mit einer Gasturbine versehen.Aus ihr entstand später die BR-210 aber da es Probleme im Fahrbetrieb mit Gasturbine gab wurden diese wieder ausgebaut!Ende der 1960er Jahre gelang es endlich eine zuverlässige einmotorige Dieselmaschine zu bauen und in Betrieb zu nehmen.Die Stunde der BR-218 war gekommen!Noch bis heute ist die BR-218 im Dienst und wird universell eingesetzt.
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

1671 1024x677 Px, 15.01.2010

In der zweiten Hälfte der 1950er Jahre zogen immernoch Dampfloks einen Großteil des hochwertigen und schweren Personenverkehrs. Die BR-01 war damals immernoch die Lok für den Personenverkehr.Bereits 1953 jedoch ging der Gedanke zu dieselbetriebenen Lokomotiven hin.Die Baureihe V-200 erschien auf der Bildfläche,eine Maschine mit 2 Dieselaggregaten im Bauch.Kein Zweifel,die Dampflokomotiven sahen ihrem Ende entgegen.Auf Basis der V-200 entstanden weitere Baureihen nämlich BR-220 und BR-221!
Ende der 50er Jahre brauchte die Bundesbahn leistungsstarke Diesellokomotiven.Die Leistungen der Dieselaggregate reichte für eine einmotorige Maschine nicht aus. Kraus-Maffei  leitete die 221 aus der 220 ab.Nach der ersten Serie endete die Beschaffung,denn nun standen doch einmotorige Maschinen bereit.Bereits 1988 musterte die Bundesbahn die letzten Loks aus. Ihnen folgten BR-210,BR-215,BR-218 und andere!
In der zweiten Hälfte der 1950er Jahre zogen immernoch Dampfloks einen Großteil des hochwertigen und schweren Personenverkehrs. Die BR-01 war damals immernoch die Lok für den Personenverkehr.Bereits 1953 jedoch ging der Gedanke zu dieselbetriebenen Lokomotiven hin.Die Baureihe V-200 erschien auf der Bildfläche,eine Maschine mit 2 Dieselaggregaten im Bauch.Kein Zweifel,die Dampflokomotiven sahen ihrem Ende entgegen.Auf Basis der V-200 entstanden weitere Baureihen nämlich BR-220 und BR-221! Ende der 50er Jahre brauchte die Bundesbahn leistungsstarke Diesellokomotiven.Die Leistungen der Dieselaggregate reichte für eine einmotorige Maschine nicht aus."Kraus-Maffei" leitete die 221 aus der 220 ab.Nach der ersten Serie endete die Beschaffung,denn nun standen doch einmotorige Maschinen bereit.Bereits 1988 musterte die Bundesbahn die letzten Loks aus. Ihnen folgten BR-210,BR-215,BR-218 und andere!
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

776 1024x576 Px, 09.01.2010

Ganz klar unverkennbar ist ihr Gesicht!Wie ein Rammbock,so möchte man meinen,will die  Fleischmann-Maschine  die Schienen unsicher machen.Ihr Fahrverhalten bestätigt dies.Sie legt eine beachtliche Geschwindigkeit hin und ist von Entgleisung weit entfernt,sofern die Schienen nicht allzugroße Unebenheiten aufweisen.Ihr Gewicht und ihre Laufruhe tragen wohl dazu bei,daß sie nichts so schnell aus der Ruhe bringen kann!Eine qualitativ hochwertige Maschine,würde ich sagen.Achtung!!! Hier komme ich,die BR 221 131-6!
Ganz klar unverkennbar ist ihr Gesicht!Wie ein Rammbock,so möchte man meinen,will die "Fleischmann-Maschine" die Schienen unsicher machen.Ihr Fahrverhalten bestätigt dies.Sie legt eine beachtliche Geschwindigkeit hin und ist von Entgleisung weit entfernt,sofern die Schienen nicht allzugroße Unebenheiten aufweisen.Ihr Gewicht und ihre Laufruhe tragen wohl dazu bei,daß sie nichts so schnell aus der Ruhe bringen kann!Eine qualitativ hochwertige Maschine,würde ich sagen.Achtung!!! Hier komme ich,die BR 221 131-6!
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

1094 1024x576 Px, 09.01.2010

Eine der wohl beliebtesten Lokomotiven ob das Original oder ob im Modell ist die Diesel V-200!So ist es nicht ausgeblieben,daß auch ich ihr verfallen bin.Nun auch diese schätzungsweise 30 Jahre alte Maschine von  Fleischmann  erwarb ich über ein Online-Auktionshaus.Es handelt sich hierbei um die BR 221 131-6!Die Hakenkupplungen kenne ich noch aus meiner Jugend.Groß und Schwer kommt sie daher und macht klar,wer hier der Boss auf der Anlage ist.Das Erscheinungsbild dieses Modelles macht klar,daß es sich hier um eine starke Lok handelt und sie macht auch keinen Hehl daraus,denn sie ist laut,läuft aber trotz ihrem Alter hervorragend.Es ist ein Vergnügen sie im Fahrbetrieb zu sehen!Gerademal 35,33.-¤ hat sie mich gekostet.
Eine der wohl beliebtesten Lokomotiven ob das Original oder ob im Modell ist die Diesel V-200!So ist es nicht ausgeblieben,daß auch ich ihr verfallen bin.Nun auch diese schätzungsweise 30 Jahre alte Maschine von "Fleischmann" erwarb ich über ein Online-Auktionshaus.Es handelt sich hierbei um die BR 221 131-6!Die Hakenkupplungen kenne ich noch aus meiner Jugend.Groß und Schwer kommt sie daher und macht klar,wer hier der Boss auf der Anlage ist.Das Erscheinungsbild dieses Modelles macht klar,daß es sich hier um eine starke Lok handelt und sie macht auch keinen Hehl daraus,denn sie ist laut,läuft aber trotz ihrem Alter hervorragend.Es ist ein Vergnügen sie im Fahrbetrieb zu sehen!Gerademal 35,33.-¤ hat sie mich gekostet.
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

1707 1024x576 Px, 09.01.2010

Baureihe 01;aus dieser Kombination sollte man schließen,daß diese Baureihe am Anfang vor allen anderen Baureihen stand.Tatsächlich aber stand am Anfang eine 02!Gleich zwei Schnellzuglokomotiven gab die ,damals noch Reichsbahn,in den Zwanzigern in Auftrag.Die Ende 1925 vorgestellte 02 war eine Verbundlok,die 01,die Anfang 1926 die Werkshallen verließ,eine Maschine mit einfacher Dampfdehnung.In den Versuchsreihen erwiesen sich beide sowohl von den Leistungen als auch vom Kohle- und Wasserverbrauch hier gleichwertig.Die einfacher gebaute 01 machte aus wirtschaftlichen Gründen das Rennen.Später wurde die 02 zu einer 01 umgebaut.Die verschiedenen Länderbahn-Baureihen bekamen nun Konkurenz.Die 01 sollte als Einheitslok diese ersetzen,doch der chronische Geldmangel des damaligen Reiches vereitelte das Ganze,dennoch übernahm die Baureihe 01 nach und nach den schweren und hochwertigen Personenverkehr.Insbesondere die so schöne,aber kompliziert gebaute und zu bedienende 18er Baureihe litt unter diesem Umstand schwer.Fuhr vorher noch eine BR-18 durch das Rheintal,donnerte nun immer öfter eine BR-01 durch das Tal,denn auch sie schaffte immerhin bis zu 140km/h und genügte den Ansprüchen des hochwertigen Personenverkehrs.Mittels eines Neubaukessels konnte man ihre Zugkraft noch einmal erhöhen.Eben eine echte  Grand Dame !
Baureihe 01;aus dieser Kombination sollte man schließen,daß diese Baureihe am Anfang vor allen anderen Baureihen stand.Tatsächlich aber stand am Anfang eine 02!Gleich zwei Schnellzuglokomotiven gab die ,damals noch Reichsbahn,in den Zwanzigern in Auftrag.Die Ende 1925 vorgestellte 02 war eine Verbundlok,die 01,die Anfang 1926 die Werkshallen verließ,eine Maschine mit einfacher Dampfdehnung.In den Versuchsreihen erwiesen sich beide sowohl von den Leistungen als auch vom Kohle- und Wasserverbrauch hier gleichwertig.Die einfacher gebaute 01 machte aus wirtschaftlichen Gründen das Rennen.Später wurde die 02 zu einer 01 umgebaut.Die verschiedenen Länderbahn-Baureihen bekamen nun Konkurenz.Die 01 sollte als Einheitslok diese ersetzen,doch der chronische Geldmangel des damaligen Reiches vereitelte das Ganze,dennoch übernahm die Baureihe 01 nach und nach den schweren und hochwertigen Personenverkehr.Insbesondere die so schöne,aber kompliziert gebaute und zu bedienende 18er Baureihe litt unter diesem Umstand schwer.Fuhr vorher noch eine BR-18 durch das Rheintal,donnerte nun immer öfter eine BR-01 durch das Tal,denn auch sie schaffte immerhin bis zu 140km/h und genügte den Ansprüchen des hochwertigen Personenverkehrs.Mittels eines Neubaukessels konnte man ihre Zugkraft noch einmal erhöhen.Eben eine echte "Grand Dame"!
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

1575 1024x576 Px, 09.01.2010

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