Herbert Graf 8.5.2013 8:09 8.5.2013 8:09
Hallo Gerolf
Schöne und interessante Bilder zeigst du uns heute von der Berninastrecke. Noch eine kleine Anmerkung, hier handelt es sich nicht um eine italienische Ebene, sondern um den Bahnsteig in Le Prese am Puschlaversee, demzufolge immer noch in der Schweiz. Die oft chaotische Verkehrssituation in Le Prese wurde durch neue Signalanlagen (für den Autoverkehr) entschärft. Bei Regenwetter gibt es jährlich mehrere schwere Unfälle mit gestürzten Motorradfahrern, die die glitschigen Schienen unterschätzen.
Gruss
Herbert
Gerolf Jurke 8.5.2013 12:34 8.5.2013 12:34
Danke für Deine Ergänzung. Ich hatte das Gefühl, dass wir schon in Italien sind.
Gruß von Gerolf
De Rond Hans und Jeanny 7.5.2013 21:08 7.5.2013 21:08
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des tollen vectus LINT mit der interessanten Kirche im Hintergrund.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 7.5.2013 21:34 7.5.2013 21:34
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir geällt.
Gruß Armin
Olli 7.5.2013 22:07 7.5.2013 22:07
Hier sieht es ja mittlerweile wieder viel gepflegter aus (vgl. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/292142/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html vor fast genau 4 Jahren), die Ära Mehdorn versucht man langsam zu verdrängen...
Das ist eine wunderbare Fotostelle mit Bahnanlagen wie vor 40 Jahren. Hast Du eigentlich auch ein Bild gemacht mit dem Schloss Diez im Hintergrund?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 8.5.2013 7:24 8.5.2013 7:24
Hallo Olli,
es sieht aber nur in diesem Blickwinkel so aus?
Was sehr schlimm aussieht ist der Bahnhof von Diez. Ein riesiges leerstehendes Gebäude und drum herum sehr ungepflegt (ist noch nett umschrieben). Habe von vorne und hinten Bilder gemacht die ich, nach der Bildbearbeitung, gerne mal hochlade.
Das Lahntal bietet ein paar tolle Fotostellen mit Bahnanlagen wie vor 40 Jahren, das konnte ich bei unserem kurzen Ausflug schon feststellen.
Ein Bahnbild mit dem Schloss Diez im Hintergrund habe ich leider nicht gemacht, da hätte ich fast eine Stunde warten müssen. Zudem hätte ich dann die Treppe rechts als Standort wählen müssen.
Aber ich werde es sicherlich nochmals dort versuchen.
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Herbert Graf 8.5.2013 12:01 8.5.2013 12:01
Hallo Armin
Der Triebzug wiederspiegelt die momentanen diversen Grüntöne der Natur, schön gesehen.
Gruss
Herbert
Erhard Pitzius 8.5.2013 14:21 8.5.2013 14:21
Schöne Ortsdurchfahrt mit toller Kulisse. Nur der Baukran stört ein wenig!
Klasse Farben, man merkt der Frühling dreht voll auf.
Gruß Erhard
Armin Schwarz 8.5.2013 19:04 8.5.2013 19:04
Hallo Herbert, hallo Erhard,
es freut mich sehr dass die Aufnahme bei euch Gefallen findet.
@Erhard: Ja so ein Baukran stört ein Bild, heute im digitalen Zeitalter könnte man ihn wegretuschieren, aber dies ist nicht mein Stil (Ich belasse die Fotos so wie ich es sah).
Gruß Armin
Heinz Lahs 8.5.2013 21:08 8.5.2013 21:08
Hallo Armin,
da will ich mich mal gerne meinen Vorschreibern anschließen, gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 8.5.2013 21:24 8.5.2013 21:24
Hallo Armin, die moderne Kirche passt zum ebenso modernen Triebzug.
Das bunte Bild gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.5.2013 13:31 9.5.2013 13:31
Hallo Heinz und Stefan,
es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Beste Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.5.2009 10:50 12.5.2009 10:50
Hallo Olli,
wir hatten am Samstag etwas mehr Glück mit dem Wetter um Bilder dieses tollen Dampfrosses zu machen.
Nichtdestotrotz sind Deine Bilder gut gelungen und nun können wir noch weitere Fotos der schönen Lok anschauen.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Olli 12.5.2009 11:55 12.5.2009 11:55
Danke. Bei solch einem Wetter werde ich mich wohl nicht mehr auf die Pirsch begeben, entsetzlich. Nichtsdestotrotz gefällt mir inzwischen genau dieses Foto sehr gut, denn – irgendwie zeigt es mit dem engen Durchlass eine Szene, die früher an einem beliebigen Betriebstag an einer beliebigen Bahnunterführung gemacht werden konnte, nur kaum in Farbe und einem 30 DIN-Film. Manchmal muß man sich eben seine Bilder in Ruhe wiederansehen.
Gruß, Olli
Philip Debes 12.5.2009 15:02 12.5.2009 15:02
Also ich persönlich stehe ja nicht so auf Dampfloks... aber die ist eine wunderschöne Aufnahme!!!!!
Gruß
Philip
Stefan Wohlfahrt 12.5.2009 17:15 12.5.2009 17:15
Hallo Olli,
vor Ort ärgert einem das miese Wetter, wie zum Beispiel Tropfen auf der Linse; doch zu Hause und wieder im Trockenen staunt man dann, wieviel Ambiente in einem solchen Schlechtwetterbild steckt.
mfg
Stefan
Olli 13.5.2009 16:46 13.5.2009 16:46
Auch Euch ein Dankeschön.
@Philip: Freut mich auch einen Nichtdampflokfan überzeugt zu haben.
@Stefan: Trotz passender Kleidung, brr... Also lieber einen "Bahnhof mit Sturmanschluss" als solch einen grauen Tag.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 8.5.2013 7:16 8.5.2013 7:16
Hallo Olli,
ein schönes Schlechtwetterbild von der 01 118 der HEF.
Gruß Armin
Olli 9.5.2013 16:00 9.5.2013 16:00
Danke Armin, ja in Folge Deiner alternativen Bilder sollte ich diese alten Bilder vielleicht noch einmal neu bearbeiten...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 10.5.2013 8:29 10.5.2013 8:29
Hallo Olli,
für mich verleiht gerade das schlechte Wetter dem Bild die schöne Athmosphäre.
Gruß Horst
Olli 13.5.2013 23:56 13.5.2013 23:56
Danke Horst, das Sauwetter sorgt zwar machmal für echte Retrobilder... aber doch bleibt es leider leider Sauwetter...
Signalabhängigkeit 8.5.2013 6:33 8.5.2013 6:33
Fesche Serie, aber das is mein Favorit! :-)
LG.
Signalabhängigkeit 8.5.2013 6:32 8.5.2013 6:32
Herrliches Bild, taugt ma!! :-))
LG.
Christoph Kainz 8.5.2013 10:11 8.5.2013 10:11
Bei dem Sternderlzauber fragt man sich nur, ob man lieber grüne oder blaue Christbaumkugeln dazuhängen soll ...
lg, Christoph
Herbert Graf 8.5.2013 14:11 8.5.2013 14:11
Wie sagt man doch so schön: "wie von einem andern Stern". Ich würde orange Kugeln nehmen, dann fällts weniger auf, sorry Tom.
Gruss
Herbert
Gerhard Zant 8.5.2013 14:42 8.5.2013 14:42
Die 1144 40 schaut aber sehr gepflegt aus, stellt die 1116 quasi förmlich in den Schatten. Schönes Tele !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 8.5.2013 22:19 8.5.2013 22:19
Herzlichen Dank für die netten Kommentare :O)
@Gerhard ... auch ich war überrascht über den sauberen Zustand der Lok.
LG Tom
Karl Heinz Ferk 9.5.2013 15:31 9.5.2013 15:31
Gar nicht zum ansehen! .-)))) Tolles bIld gefällt mir ! Hammer Qualität !
De Rond Hans und Jeanny 7.5.2013 20:40 7.5.2013 20:40
Hallo Bart,
eine herrliche Aufnahme von dem lokbespannten FYRA Zug.
Das Aufnahmedatum in der Beschreibung wäre noch interessant, vielleicht kannst Du ihn noch hinzufügen.
Beste Grüße in die Niederlande
Hans
Bart Gerritsen 8.5.2013 6:30 8.5.2013 6:30
Vielen Dank.Die Aufnahme is 13-04-2013 enstanden.
Stefan Jakab 7.5.2013 23:10 7.5.2013 23:10
Ein schönes Foto vom Containerzug mit der roten Class66. Da kommt der bewachsene Dschungel am Gemmenicher Weg richtig gut zur Geltung. Endlich richtiger Frühling jetzt. Lg Stefan.
Stefan Hochstetter 8.5.2013 22:52 8.5.2013 22:52
Guten Abend Stefan,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 5.5.2013 20:24 5.5.2013 20:24
Tolle Perspektive für die Cobra, Stefan.
Und der blühende Baum im Hintergrund sorgt prima für den frühlingshaften Touch.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Kohlscheid
Jeanny
Stefan Jakab 6.5.2013 12:36 6.5.2013 12:36
Merci Madame. Da lag ich fast auf den Boden bei dieser Einstellung ;)
Schön dass es gut ankommt,da werde ich wohl noch öfters mal aus dieser Perspektive Fotos machen.
Lg rüber,Stefan.
Stefan Hochstetter 6.5.2013 22:38 6.5.2013 22:38
Guten Abend Stefan,
ein schönes Cobra Bild von der 2823.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Jakab 7.5.2013 23:06 7.5.2013 23:06
Danke auch Dir Stefan.
Immer wieder beeindruckend,wenn die Züge sich an der Stelle hier in den Gleisbogen legen.
Lg rüber zu Euch.
De Rond Hans und Jeanny 7.5.2013 20:16 7.5.2013 20:16
Ein Nachschuß, der mir prima gefällt, Stefan.
Durch den Flachwagen ist die Lok trotzdem gut sichtbar und durch den tiefen Standpunkt entsteht eine äußerst interessante Perspektive.
Liebe Grüße nach Kohlscheid
Jeanny
Stefan Jakab 7.5.2013 23:04 7.5.2013 23:04
Einen guten Abend rüber nach Luxemburg.Dankeschön für das nette Feedback zum Foto. Na da war ich mal wieder in Experimentierlaune. Schon interessant was man mit dem Werkzeug (Kamera) so alles festhalten kann. Die kurzen Momente,da macht das Hobbie Digitalfotografie richtig Spaß. Man lernt immer neues dazu,bin auch gerade mal ein Jahr jetzt dabei.
Merci und liebe Grüße retour zu Euch.
Stefan Wohlfahrt 7.5.2013 15:08 7.5.2013 15:08
Ein herrliches Bild aus dem Land des TGVs...
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 7.5.2013 23:04 7.5.2013 23:04
Hallo Stefan,
vielen Dank, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Hans-Gerd Seeliger 28.7.2012 21:02 28.7.2012 21:02
Hallo Armin,
schön, wie der LINT sich in die Kurve, nein, in den Gleisbogen legt. In Deiner Region tummeln sich ja viele verschiedene Triebwagentypen, beneidenswert.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Date Jan de Vries 29.7.2012 11:46 29.7.2012 11:46
Sehr schöne Teleaufnahme von die Lint-Triebwagen, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 29.7.2012 11:55 29.7.2012 11:55
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich wenn es gefällt. Ja wir haben hier verschiedene Triebwagen und -züge, aber ich dachte in und um Köln hat es doch auch viele. Wobei ich einen LINT noch nicht in Köln sehen konnte.
Hallo Date Jan,
danke fürs Lob, wobei es hier keine Teleaufnahme ist, ich habe es nur entsprechend zugeschnitten.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 29.7.2012 15:01 29.7.2012 15:01
Hallo Armin,
eine sehr schöne LINT-Aufnahme.
Gefällt mir auch prima.
Gruß Hans
Armin Schwarz 29.7.2012 18:46 29.7.2012 18:46
Hallo Hans,
das freut mich dass auch dieses Bild Gefallen findet.
Gruß Armin
Jens Baumhauer 5.5.2013 21:30 5.5.2013 21:30
Das Bild gefällt wohl auch der Firma Liliput ;)
Es ziert u.a. das Cover des Neuheiten 2013 Prospekts. Gratuliere!
Von der HLB oder Vectus werd ich ihn mir in H0 bestimmt zulegen.
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 6.5.2013 6:28 6.5.2013 6:28
Hallo Jens,
jein, eigentlich ist dieser Zuschnitt hier http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/211543/kategorie/deutschland~triebzuege~br-640-lint-27.html das Titelbild. Zudem gibt es noch ein weiteres Bild von mir in dem Liliput Neuheiten 2013 Prospekt: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-640-lint-27/629460/640-006-ein-lint-27-der.html
Danke für Deinen Glückwunsch, der mich sehr gefreut hat.
Es hat mich aber auch sehr gefreut das Liliput meine Bilder gefallen, aber mir gefallen auch die Liliput-Modelle sehr gut und die Qualität stimmt.
Hier noch der Link zu dem Liliput Neuheiten 2013 Prospekt: http://www.liliput.de/images/stories/pdf/LILIPUT_Neuheitenprospekt_2013.pdf
Beste Grüße
Armin
Olli 7.5.2013 22:45 7.5.2013 22:45
Ach ja Armin, wieder mal ein nettes Bild, das die Begeisterung für die Bahn zeigt. Kein Wunder, dass es auch den Profis gefällt.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 8.5.2013 8:56 8.5.2013 8:56
Hallo Olli,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Ja habe einfach eine Begeisterung für die Bahn.
Gruß Armin
Marcus Haffner 13.1.2013 14:41 13.1.2013 14:41
Tolles Bild dieser wunderschönen Lok!
Ist immerwieder schön, Loks im alten Farbkleid zu sehn...
Gruß Marcus
Jens Baumhauer 13.1.2013 20:54 13.1.2013 20:54
Hallo ihr zwei.
Danke für die Kommentare. Freut mich sehr, dass das Bild gefällt. Mir gefällt die Lok in ihrer Farbgebung auch sehr. Und die andere würd ich auch noch gern mal sehen.
Gruß, Jens.
Bart Gerritsen 7.5.2013 17:25 7.5.2013 17:25
Die 'alten' Lackierung wirkt richtig Gut.
Olli 7.5.2013 22:29 7.5.2013 22:29
In der Originallackierung dieser Baureihe wirkt das alte Design richtig schön. Da merkt man erst wie häßlich das darübergestülpte Einheitsrot ist. Ein schön rausgeputztes Foto einer schön rausgeputzten Lok.
Gruß, Olli
Jens Baumhauer 9.5.2013 14:40 9.5.2013 14:40
Danke euch zweien noch für die Kommentare.
Freut mich, dass Bild und Lok gefallen ;)
Gruß, Jens.
Kay Baldauf 26.11.2012 14:18 26.11.2012 14:18
schöne Stimmung, aber auch hier fehlt für ein richtig gutes Bild einfach die Schärfe. MfG
Stefan Wohlfahrt 26.11.2012 15:06 26.11.2012 15:06
So richtig schön hässlich (im possitiven Sinn), dass man denken könnte, das Bild stamme aus dem Alltag längst vergangener Zeiten.
In diesem Sinn stört mich die leichte Unschärfe nicht.
Gruss Stefan
Daniel 26.11.2012 20:22 26.11.2012 20:22
Das Originalfoto sah noch schlechter aus.
Ich finde auch dass es eine gute Stimmung ist.
Jiri Zanka 26.11.2012 21:33 26.11.2012 21:33
eine sehr schöne Aufnahme, gefällt mir. Gruß Jiri
Daniel 26.11.2012 21:46 26.11.2012 21:46
Danke Jiri Zanka
Freut mich.
Gruß Daniel
Florian Wtr 23.4.2013 22:37 23.4.2013 22:37
Ich finde den Kommentar von Kay Baldauf (entschuldigt die Ausdrucksweise) Schwachsinn weil es steht sogar in der Bildbeschreibung das es im Nebel ist und das gehört einfach dazu.
Und an dich Daniel, das ist meiner Meinung nach mit, wenn nicht sogar das beste Bild von dir, das gefällt mir richtig gut (wie du ja weißt ;) ).
MfG
Flo
Daniel 24.4.2013 13:00 24.4.2013 13:00
Danke schön Flo ;)
Vielen Dank Ronny genau so sehe ich es auch so eine Stimmung hat man nicht alle Tage.
Gruß Daniel
Kay Baldauf 24.4.2013 21:11 24.4.2013 21:11
Florian, auch Nebelbilder können scharf sein, Stimmung hin oder her.
@Ronny: Zum Thema Bildbearbeitung, Du hast sicher nie analog fotografiert. Schau Dir mal die Leistung der Grafiksensoren an, was zu sehen war und was sie wirklich abbilden. Und genau das muß man per Bildbearbeitung ausbügeln. Das hat nichts mit der "perfekten Realität" zu tun. Schau Dir zum Beispiel bei dem Bild mal die hellen Kanten um die Windleitbleche und die Schürze an. Sah das in Natura auch so aus? An diesem Bild wurde schon massiv herumgeschraubt. Zu sehen an den eben beschriebenen hellen Umrandungen links von der Lok. Soviel zum Thema übermäßige Bildbearbeitung. Ich möchte dazu mal das original sehen... Macht mal so ein Bild mit einem ordentlichen Negativ oder gar Diafilm. Dann seht ihr, was die Grafiksensoren "können".
Es gibt genug scharfe Nebelbilder mit eben solch einer Stimmung, die beweisen, dass das geht und hier nicht gelungen ist.
MfG
Florian Wtr 7.5.2013 18:08 7.5.2013 18:08
Es ist nur leider so, dass 4 Leute das Bild erste Klasse finden und ich habe das Orginal gesehen, es ist nicht viel bearbeitet, da gibt es wesentlich schlimmere.
MfG
Florian
Olli 7.5.2013 22:25 7.5.2013 22:25
Gelungenenes Stimmungsbild. Gefällt mir eigentlich richtig gut.
Allerdings @Florian: Die Analyse von Kay ist auch auf den Punkt. Alles was im Nebel nahe ist sollte scharf sein. Vernünftig nachbearbeitet, sollte das hier möglich sein. Und Schatten aufhellen ohne Halo geht auch, Einstellungsfrage beim Aufhellen, sogar mit Freeware möglich. Mag sein, dass es dann etwas grauer wird, aber es ist doch ein Nebelbild. Ich denke mal, keiner wird schimpfen, wenn plötzlich noch eine blitzsauber bearbeite Version dieser Szene auftaucht...
Gruß, Olli
Kevin Friedel 2.5.2013 17:56 2.5.2013 17:56
Tolle Aufnahme, sehr schön!
mfg Kevin
Sebastian B. 3.5.2013 16:36 3.5.2013 16:36
Danke euch! :)
Grüße
Sebastian
Kay Baldauf 6.5.2013 19:01 6.5.2013 19:01
so fokusiert und das Motiv vom anderen "Telebild". Das denke ich, wäre besser gewesen. MfG
Sebastian B. 7.5.2013 21:07 7.5.2013 21:07
Alles klar!
Heinz Lahs 4.5.2013 17:44 4.5.2013 17:44
Hallo Hans,
bei so einem schönen Hintergrund wirkt der IR noch mal so schön.
Eine Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.
Date Jan de Vries 4.5.2013 18:39 4.5.2013 18:39
Sehr tolle Aufnahme, Hans!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 21:18 4.5.2013 21:18
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Heinz und Date Jan.
Wenn ich mir das Gebüsch im Vordergrund anschaue, wird die freie Sicht auf das Tunnelportal von kurzer Dauer sein.
Deshalb freut es mich sehr, dass ich diese Aufnahme machen konnte und dass sie auch Euren Geschmack trifft.
Gruß Hans
Armin Schwarz 5.5.2013 10:10 5.5.2013 10:10
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme die mir bestens gefällt.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 5.5.2013 21:31 5.5.2013 21:31
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 14:48 6.5.2013 14:48
Nach den Zweigen/Ästen im Vordergund zu urteilen, ist diese Sicht erst seit Kurzem wieder möglich.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 7.5.2013 20:47 7.5.2013 20:47
Ja Stefan, so ist es.
Kürzlich wurde dort viel abgeholzt, aber diese Stelle wird vermutlich genauso so schnell wieder zugewachsen sein.
Gruß Hans
Olli 7.5.2013 21:06 7.5.2013 21:06
So sind es eben nur ein paar wenige Wochen, die mit frischem Grün und Sicht interessante Fotos zulassen. Gut, dass ihr die Einblicke zu anders gestalteten Fotos nutzt. Dieses hat übrigens ein wenig Schwarzwaldbahnflair...
Gruß, Olli
Mario Schürholz 8.5.2013 8:49 8.5.2013 8:49
Klasse Aufnahme Hans, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 8.5.2013 21:25 8.5.2013 21:25
Vielen Dank für Eure netten Zeilen.
@Olli: Die hier verkehrenden Züge sind in der Zwischenzeit bei BB ja bestens bekannt. Deshalb verzichten wir gerne darauf diese Fahrzeuge bildfüllend zu zeigen, sondern bevorzugen es die Bahn in die durchaus reizvolle Landschaft zu integrieren. Die Assoziation mit der Schwarzwaldbahn hat in der Tat ihre Berechtigung, da die luxemburgische Nordstrecke durch das Ösling verläuft, ein Mittelgebirge, welches geologisch verwandt ist mit den Ardennen in Belgien und der Eifel in Deutschland.
Mich hat es sehr gefreut, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
Beste Grüße
Hans
Michael Edelmann 14.5.2013 16:51 14.5.2013 16:51
Hallo hans,
ein wunderschönes und sehr stimmiges Bild, welches vor allem durch den Farbkontrast zwischen Fahrzeug und zartem Frühjahrsgrün der Vegetation besticht! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG! Micha
De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 21:21 14.5.2013 21:21
Vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar, Micha.
Es freut mich sehr, dass die frühlingshafte Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Leverkusen
Hans
Marcus Haffner 2.5.2013 13:05 2.5.2013 13:05
Wow, klasse Tele-Bild!!
Wie viel mm Brennweite hast du denn verwendet?
Und wo genau in Allersberg ist das?
Viele Grüße aus Roth
Marcus
Sebastian B. 2.5.2013 17:00 2.5.2013 17:00
Danke!
Das waren 300mm, und daraus noch ein Ausschnitt.
Viele Grüße
Sebastian
Kay Baldauf 2.5.2013 17:33 2.5.2013 17:33
Für ein "klasse Telebild" fehlt mir die Stelle, die wirklich knackscharf ist. Ich kann hier leider keine erkennen. Motivliche Idee Klasse, technische Umsetzung schlecht. MfG
Sebastian B. 3.5.2013 16:43 3.5.2013 16:43
Kay, ich sehe das genauso. Jedoch kann und will ich nicht klioweise Geld für ein "wirklich knackscharfes" Tele-Objektiv ausgeben. Wenn andere das können und wollen, sollen sie es tun und können gerne eine bessere Version des Motivs hier zeigen.
Viele Grüße
Sebastian
Olli 4.5.2013 0:17 4.5.2013 0:17
Aber warum ist das arme Tele schuld am Hitzeflimmern? Außerdem sollte das billige Kitobjektiv auch ca. 5 Mpx auflösen können, wieso sollte das bei BB unscharfe Bilder liefern, wenn die eh auf 1 Mpx runtergerechnet werden. Die Vorzüge teuerer Objektive liegen denn doch jenseits Deiner Anforderungen.
Die Bildidee gefällt mir recht gut, sicher ausbaufähig, Temperaturen und Sonneneinstrahlung gehören wohl zwingend hinzu und natürlich ein "Objekt"...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 6.5.2013 8:56 6.5.2013 8:56
Sebastian, nicht immer ist das Objektiv dran schuld, wenn die Schärfe fehlt. Aber die ausrede ist natürlich einfacher, als nach dem wirklichen Fehler zu suchen. MfG
Sebastian B. 6.5.2013 17:15 6.5.2013 17:15
Was ist denn der eigentliche Fehler? Das Luftflimmern? Oder liegt der Fokus leicht daneben?
Hätte ich lieber auf die Gleise im Vordergrund scharfstellen sollen?
Kay Baldauf 6.5.2013 19:00 6.5.2013 19:00
Naja, auf was hast Du denn scharf gestellt? Weil ich erkenne eben keinen einzigen richtig scharfen Punkt im Bild. Das das "Weite" im Hitzeflimmern versinkt, ist ja normal. Ich vermute aber, dass der Bildausschnitt einfach zu groß ist und das die Auflösung Deiner Kamera nicht hergibt.
MfG
Olli 6.5.2013 20:57 6.5.2013 20:57
Der Schärfepunkt scheint bei ca. 300 m gewesen zu sein. Blende 8 und 300 mm Brennweite bei 1,6 x ergibt einen Schärfebereich von 250-360 m. Bei kleinerer Sensorfläche verringert sich der Schärfentiefebereich (zB. Ausschnitt). Folglich kann der Zug niemals scharf werden, auch wenn Dein Tele der L-Serie entspringt. Das Objektiv kann es keinesfalls der Schuldige sein, es ist die Physik. Das Hitzeflimmern zerstört allerdings weiter jegliche Schärfe. Punktfokussierung wird nötig sein, und die Wetterverhältnisse sind von entscheidender Bedeutung. Tatsächlich ein Foto, für das es Vorbereitung und Glück bedarf (zB. Wolken reißen kurz vor dem Foto auf). Einfach draufhalten klappt nur bei einem Foto mit einem nahen Zug.
Viel Glück, solltest Du es noch mal probieren,
Olli
Sebastian B. 7.5.2013 21:05 7.5.2013 21:05
Danke für eure Tipps!
Das Motiv reizt mich schon sehr, ich werde es auf jeden Fall nocheinmal versuchen, zumal ich auch noch einen Film über die Strecke im Kopf habe. Wenn dann die Rahmenbedingungen stimmen, kann ich mir einen Zug auch mal für ein Foto hernehmen. Am schlauesten dürfte es sein, früh morgens dort zu sein, oder?
VG
Sebastian
Date Jan de Vries 6.5.2013 19:49 6.5.2013 19:49
Wunderbares Bild, Gregor!!
Grüße,
Date Jan
Gregor Kaercher 7.5.2013 21:05 7.5.2013 21:05
Hallo Date Jan,
danke für deinen Kommentar.
Gruß Gregor