Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2005:
Berliner U-Bahn,Zug Bauart A3L der Linie U1,im Bahnhof Kottbusser Tor
Peter Walter
ÖBB 5147 001-1 mit 6618 vor Weißenbach-Neuhaus, 29.04.2001
Ronald Chodász
Hier sieht man einen Doppelstocksteuerwagen der 3.Gattung der gerade bei der Einfahrt von Frankenthal ist.
Sascha Götz
Hier sieht man die 425-258 die am 28.2.2005 in Worms Hbf war. Der linke Teil wir von der Sonne beleuchtet und der rechte Teil liegt im Schatten.
Sascha Götz
Zugzielfalschanzeiger auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg am 27.02.2005
Wolfgang Schlegel
Zugziel f a l s c h anzeiger auf dem Bahnhof Berlin Lichtenberg am 27. Februar 2005
Wolfgang Schlegel
Zugzielanzeiger mit Fehler auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg am 27. Februar 2005
Wolfgang Schlegel
Ausfahrt in den Tunnel: Berlin Ostbahnhof am 27. Februar 2005, RE 1 mit Schneefahne.
Wolfgang Schlegel
218 418 am 15. Juli 2003 bei St. Alban im Allgäu, nahe Aitrang.
Der Erdinger
218 418 am 6.5.'03 in Hörlkofen (München - Mühldorf).
Der Erdinger
Buchstabensalat auf einem Zugzielanzeiger in Berlin-Lichtenberg am 27.02.2005. Aus dem X erkennt man Connex und aus Neustadt bekommt man dann auch Dresden rekonstruiert.
Wolfgang Schlegel
T3 der TE am 11. Juli 2003 bei der Ausfahrt aus Trossingen Bahnhof.
Aufgrund einer neuen Anbindung der Strecke an die angrenzende Hauptbahn der DB AG wurde dieser SAtreckenabschnitt massiv umgebaut; das Fotos ist somit bereits historisch - vom Planeinsatz des T3 mal ganz abgesehen.
Der Erdinger
Am 11. Juli 2003 endete auf der Bahnlinie Trossingen Bahnhof - Trossingen Stadt der elektrische Betrieb,
da die Strecke im Zuge des Ringzugkonzeptes (S-Bahn-ähnlicher Betrieb mittels RegioShuttle der HzL) größeren Umbaumaßnahmen unterzogen wurde und seit Ende der Bauarbeiten der Betrieb mittels Dieseltriebwagen abgewickelt wird. Einzig geblieben ist ein Schülerzugpaar seit dem Winterfahrplan '04/'05.
Grund genug, um dem Bähnle am 11.7.'03 nochmal einen Besuch abzustatten; im Bild T3 und T5 zusammen am Trossinger Gaswerk.
Der Erdinger
Eine lange Kette von abgestellten Güterwagen am 27.02.2005 im Güterbahnhof von Karlsruhe.
Thomas Schmidt
Güter- und Rangierbahnhof Karlsruhe am 27.02.2005. Im Hintergrund ist einer der beiden Container-Kräne zu sehen. Auch viele Personenwaggons sind hier abgestellt.
Thomas Schmidt
185 089 in der Bildmitte gehörte am 27.02.2005 zu den Loks, die beim Güter- und Rangierbahnhof Karlsruhe abgestellt waren. Die Lok war eingerahmt von einer 155 links und einer weiteren 185 rechts.
Thomas Schmidt
Güter- und Rangierbahnhof von Karlsruhe am 27.02.2005. In einer Reihe sind einige Loks der BR 140, 155 und 185 abgestellt, vorneweg 140 814.
Thomas Schmidt
Nachdem es in der Nacht davor stark geschneit hatte, präsentierte sich der Güter- und Rangierbahnhof von Karlsruhe am 27.02.2005 unter blauem Himmel. Wie man sehen kann sind hier auch zahlreiche Personenwaggons abgestellt.
Thomas Schmidt
Nunja, die Bahn sucht zwar nach einem neuen Namen, aber dass wir jetzt ganze Berufszweige umbennenn...oder sind unsere LOKFÜHRER neuerdings zu Kundenwerbung da und sollen mehr Leute auf die Schiene LOCKen? So gesehen im DB Trainingszentrum Halle.
Christian Kehr
DSB My 1101, sogenannte "Kartoffelkäfer", auf einem nostalgiefahrt in bhf Gilleleje, 27. mai 1996.
Jens Palmqvist
CKD/Tatra Low-Floor Prototyp-Strassenbahn-wagen auf linie 11 in Prag 1995.
Jens Palmqvist
DB Desiro, Ostsee-Regnitzbahn, Rostock Hbf, 17. februar 2005.
Jens Palmqvist
OKMJ (Odense-Kerteminde-Martofte Jernbane) nr. 14, bhf Østerport, Kopenhagen 1995.
Jens Palmqvist
ÖBB 1044 265-5 mit IC 568 "Bodensee", Melk, 25.06.1994 [Westbahn zwischen St. Pölten und Amstetten]
Ronald Chodász
ÖBB BR 5047 mit 6109 vor St. Nikola-Struden, 09.07.1994 [zwischen Krems a. d. Donau und Mauthausen]
Ronald Chodász
DB 103 159-0 mit D 263 "Orient-Express" (von Paris und München), Wien Westbf., 03.01.1994
Ronald Chodász
02.03.2005 Bahnhof Potsdam Park Sanssouci, der Kaiserbahnhof liegt links hinter uns, nach der Durchfahrt eines RE Richtung Potsdam/ Berlin.
Wolfgang Schlegel
Potsdam Park Sanssouci am 02.03.2005. Die RB von Griebnitzsee nach Golm legt sich richtig in die Kurve. Kurve sagt man nicht, das ist ein Gleisbogen oder eine Krümmung.
Wolfgang Schlegel
Zugzielanzeiger in Potsdam Park Sanssouci mit Fehlern. Danach würden die Züge in Richtung Berlin im Minutentakt fahren. Der im linken Teil um 44 angekündigte Zug soll laut Aushangfahrplan bereits 38 abfahren. Da auch die Rückseite den gleichen Fehler zeigt, ist eine fehlerhafte Programmierung vermutlich die Ursache. Im Hintergrund ist der neu errichtete Kaiserbahhof zu sehen.
Wolfgang Schlegel
Hier sieht man die 155-023 die am 2.3.2005 im Worms abgestellt war.
Sascha Götz
Hier sieht man die 189-043 die am 2.3.2005 einen Güterzug durch Worms zog.
Sascha Götz
Hier sieht man eine BR111 mit einem Doppelstockzug der gerade bei der Ausfahrt von Frankfurt a. M.
Sascha Götz
Hier sieht man eine 628er der in Frankfurt a.M. ist.
Sascha Götz
Bahnhof Berlin-Lichtenberg am 28. 2. 2005 mit Wärterstellwerk R8 und einer 362 beim Umsetzen eines Reisezuges
Wolfgang Schlegel
2016-072 im Verschubdienst 2.3.2005
JohannJ
2043-012 mit Rundholz-Ganzzug am 2.3.2005
JohannJ
2043-012 gegen 2016-072 am 2.3.2005
JohannJ
Gerade noch erwischt, bevor er am 28.2.2005 in Berlin Ostbahnhof in der dunklen Halle verschwand.
Wolfgang Schlegel
Keine Ahnung, wie das passiert ist. Sieht aus als fiele das Schild soeben herunter. Hübscher Verwackeler.
Wolfgang Schlegel
5047 in voller Fahrt am 2.3.2005
JohannJ
"Loktreffen" am frostigen 2.März 2005
JohannJ
Trau schau wem, die Bahn fährt schon jetzt im Minutentakt nach Berlin, links Minute 45, rechts Minute 44. Der rechte Zug soll aber laut Aushangfahrplan bereits Minute 38 fahren. Kein Fehler der Anzeige, sondern wohl eher in der Software oder Programmierung. Und beim linken Anzeiger fehlt Regionalexpress. Die andere Seite zeigte ebenfalls 44 und 45.
Wolfgang Schlegel
641 037-7 und 641 021-1 stehen als RB nach Straußfurt abfahrtbereit im Bahnhof Sömmerda am Abend des 02.03.2005.
Tim Kleine
641 037-7 und 641 021-1 stehen als RB nach Straußfurt abfahrtbereit im Bahnhof Sömmerda am Abend des 02.03.2005.
Tim Kleine
Ein Typisches Bild aus Sömmerda:
auf der Unteren Strecke stehen 641 037-7 und 641 021-1 als RB nach Straußfurt abfahrtbereit, wärend auf der oberen Strecke der RE nach Magdeburg (Doppeltraktion VT642) den Bahnhof Sömmerda verlässt. Aufgenommen am Abend des 02.03.2005
Tim Kleine
Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofes Wildpark (Kaiserbahnhof Potsdam), 1868 errichtet als Zugang zu den Bahnsteigen. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Bis zur Einweihung des wieder errichteten Kaiserbahnhofes im Mai 2005 will der Bahnchef Mehdorn es ersatzlos abräumen lassen. Es steht keine 100 m vor der neuen Managerakademie der Bahn und ist ihm deshalb ein Dorn im Auge. Es lohnt sich also, vorher noch einmal vorbeizuschauen - es könnte trotz Denkmalschutz bald verschwunden sein, während die verkommenen Stellwerksruinen entlang der Hauptstrecken stehen bleiben dürfen. Aufnahme aus 2003
Siehe auch: http://www.w-schlegel.de/Kaiserbahnhof/kaiserbahnhof.htm#Mehdorn
Wolfgang Schlegel
In Flughöhe Null rauscht der Airportexpress duch Bischoffsheim am Main
Dietrich Seegers
7gleisige Eisenbahnbrücke über die Havel in Berlin-Spandau. Eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, weil sie nicht eisenbahntypisch als Stabbogen oder Fachwerk gebaut wurde. Als Kragträgerbrücke neigt sie beim Befahren zum Abheben an ihren Enden und mußte deshalb rückverankert werden. Außerdem überbrückt sie auf beiden Seiten völlig unnützer Weise jeweils 20 m Wiese. Mehrkosten damals ca 8 Millionen DM!!! Sie ist als sogenannte "Innovative Brücke" für Spandau errichtet worden. Die zusätzlichen Kosten haben sich die Stadt Berlin und die Bahn geteilt. Herrn Dürr sei es gedankt.
Wolfgang Schlegel
7gleisige Eisenbahnbrücke über die Havel in Berlin-Spandau mit einem RE 160. Hier der Blick von der Dischinger Brücke aus. Eine ziemlich kostspielige Brücke, weil sie nicht eisenbahntypisch als Stabbogen oder Fachwerk gebaut wurde, sondern als Kragträger. Sie neigt deshalb beim Befahren zum Abheben an ihren Enden und mußte zusätzlich mit Edelstahlankern rückverankert werden. Mehrkosten 8 Millionen DM!!! Sie ist als sogenannte "Innovative Brücke" für Spandau errichtet worden. Die zusätzlichen Kosten haben sich Berlin und die Bahn geteilt.
Wolfgang Schlegel
Blick vom Bahnsteig Berlin-Spandau in Richtung Berlin. Im Hintergrund die sogenannte Innovative 7gleisige Eisenbahnbrücke (2+2+3) in Wellenform über die Havel.
Wolfgang Schlegel
110 178 beschleunigt eine RB nach Ingolstadt aus dem Münchner HBF.
Daniel Weiß
110 191 hat gerade einen RE bereitgestellt und fährt jetzt Richtung BW.
Daniel Weiß
110 198 verlässt bei sonnigem Winterwetter den Hauptbahnhof.
Daniel Weiß
110 230 steht am 01.03.05 mit beiden Stromabnehmern am Draht in München HBF.
Daniel Weiß
111 038 verlässt den Münchner HBF Richtung Augsburg.
Daniel Weiß
111 174 wartet auf Gleis 26 auf die Ausfahrt nach Passau...
Daniel Weiß
ein orientroter ALEX-Verstärkerwagen. 01.03.05, München HBF
Daniel Weiß
2028/3037 warten am Westfriedhof auf die Rückfahrt Richtung Innenstadt.
Daniel Weiß
Hier sieht man die 482-035 die am 3.3.2005 mit einem langen Güterzug in Worms Hbf wartete.
Sascha Götz
Hier ist die 146-005 am 3.3.2005 bei der Einfahrt von Worms Hbf im Hintergrund eine 482 (links im Bild).
Sascha Götz
Hier fährt einen ICE3 am 3.3.2005 in Worms Hbf durch.
Sascha Götz
Hier sieht man die Bremsscheiben eines 628ers genauer.
Sascha Götz
Die 151 mit automatischer Kupplung, wurden oft bei Ganzzügen
mit einer Last von 5000 t eingespannt. Die Waggons waren, oder sind, ebenfalls mit entsprechender Mittelpuffer-Kupplung ausgerüstet!
Aufn. Hagen Eck. 1989
Armin Krischok
T3 bergwärts fahrend, kurz vor dem Gaswerk.
11.7.2003
Der Erdinger
T3 am 11.7.'03 in der Steigung von Trossingen Bf nach Trossingen Stadt.
Der Erdinger
T3 kurz vor Unterqueren der Autobahnbrücke; bald erreicht das Zügle Trossingen Bf.
Der Erdinger
T3 am 11.7.'03 ein Stückchen abwärts des Trossinger Gaswerks.
Der Erdinger
219 003-1 im Bw Chemnitz Hilbersdorf zum Heizhausfest 2004
Maik Köhler
E 499 aus Tschechien beim Dresdner Dampflokfest 2004
Maik Köhler
E 499 aus Tschechien beim Dresdner Dampflokfest 2004
Maik Köhler
"Erinnerungslok" 1045.12 am Bhf. Attnang-Puchheim (03.03.05)
JohannJ
"Typenschild" der Erinnerungslok 1045.12 am Bhf Attnang Pucheim (03.03.05)
JohannJ
232 096-8 am 03.03.05 mit erheblicher Verspätung in Vorwohle
Zuglok ist v100.01 der Ilmebahn. Foto ist fahrplanmässig nicht
zu fotografieren.Zug verkehrt z.Zt. bei völliger Dunkelheit.
Der Winter hat auch gute Seiten (für den Fotografen)
christian kunad
BR 140 614, am 27.02.2005 beim Güter- und Rangierbahnhof in Karlsruhe abgestellt.
Thomas Schmidt
Diese G1206 ohne erkennbare Firmen-Beschriftung traf ich am 27.02.2005 beim Güter- und Rangierbahnhof in Karlsruhe an. Da sie auf einem Abstellgleis stand, auf dem an Wochenenden in der Regel eine AVG-Lok zu sehen ist, vermute ich mal, das es sich entweder um eine Neuerwerbung der AVG oder aber eine Leihlok im Dienste der AVG handelt, die nur noch nicht mit dem Firmenlogo versehen ist.
Thomas Schmidt
140 300 fährt am 28.02.2005 aus Richtung Mannheim kommend mit einem Güterzug durch Karlsruhe. Die Aufnahme entstand unweit meines Arbeitsplatzes an der Durlacher Allee, in meiner Mittagspause. Der Zug fährt an dieser Stelle mit vergleichsweise geringer Geschwindigkeit; das Gelände des Güter- und Rangierbahnhof beginnt einige hundert Meter weiter.
Thomas Schmidt
482 024 von SBB Cargo fährt am 01.03.2005 aus Richtung Mannheim kommend mit einem Güterzug durch Karlsruhe. An dieser Stelle unterquert diese Bahnlinie die Durlacher Allee; das Gelände des Güter- und Rangierbahnhofs beginnt einige hundert Meter weiter. Der abgebildete Zug hält während der Aufnahme an einem Signal, das nicht im Bild zu sehen ist.
Thomas Schmidt
421 394 von SBB Cargo fährt am 03.03.2005 aus Richtung Mannheim kommend mit einem Güterzug durch Karlsruhe. Die Aufnahme entstand unweit meines Arbeitsplatzes an der Durlacher Allee, in meiner Mittagspause. Der Zug fährt an dieser Stelle mit vergleichsweise geringer Geschwindigkeit; das Gelände des Güter- und Rangierbahnhof beginnt einige hundert Meter weiter.
Thomas Schmidt
232 096-8 am Morgen des 03.03.05 wartet auf die Ausfahrt nach Kreiensen.Lokpilot Martin hatte seine Kamera dabei.Stadtoldendorf
erlebt eine neue Ära durch Rea-Gips Glas und Holzganzzüge.
Der alte Bahnhof ist hier eigentlich das wichtigere Motiv.
christian kunad
Straßenbahnzüge 3015 und 3016 am 15.02.2005 in der Endhaltestelle Dublin-Connolly. Die LUAS ist eine Tochtergesellschaft der CONNEX, mehr darüber unter www.luas.ie Im Hintergrund (verglast) die Schalterhalle vom Bahnhof Connoly der Iarnrod Eireann.
Günther Glauz
Straßenbahnzug 3016 verläßt am 15.02.2005 die Haltestelle Dublin-Heuston vor dem Fernbahnhof Heuston.
Günther Glauz
8614 der DART am 17.02.2005 in der Haltestelle Dublin-Clontarf Road.
Günther Glauz
Am 03-03-2005 ist die VSM 64 415 vorm kohlebunker im Beekbergen/nl.
bastin de jager
Hier sieht man die Bremscheiben eine Doppelstockwagen der.
Sascha Götz
Hier hat man einen Einblick in den Maschinenraum einer 143er.
Sascha Götz
Hier sieht man eine Diesellok der Firma HGK mit 6 Achsen (Diese steht schon seit zwei Tagen in Wormss und läuft ununterbrochen).
Sascha Götz
ÖBB 1042 583-3 mit E 1751, Breitenstein, 07.05.1994 [Semmeringbahn]
Ronald Chodász
ÖBB 1141 030-5 mit 3008 (nach Vöcklabruck), Attnang-Puchheim, 02.10.1994
Ronald Chodász
991777 mit Sonderzug Pfingsten 2004 von Radebeul nach Radeburg vor Bf Friedewald.
Wolfgang Schlegel
Potsdam Park Sanssouci am 04.03.2005 mit Zugziel f a l s c h anzeiger. Alle Züge nach Wustermark werden seit mehreren Wochen regelmäßig nach Magdeburg angezeigt. Am Zug steht zum Glück, wo er tatsächlich hinfahren soll, natürlich auch im Fahrplan. Aber es ist schon ungewöhlich, dass daran nichts geändert wird. Es gibt auch keine entsprechenden Lautsprecherdurchsagen. Wer weist schon gern auf die eigenen Fehler hin!
Wolfgang Schlegel
Das 1868 errichtete Empfangsgebäude des Potsdamer Kaiserbahnhofes am 04.03.2005. Es steht unter Denkmalschutz und soll bis zum Besuch des Bundeskanzlers im Mai 2005 zur Einweihung des wiedererstandenen Kaiserbahnhofs abgerissen sein - falls es nach Herrn Mehdorn geht.
Wolfgang Schlegel
Bahnhof Potsdam Park Sanssouci am 04.03.2005 aus der Froschperspektive in Höhe des ehemaligen Stellwerkes Wpo. Im Hintergrund die inzwischen fertiggestellte neue Halle des Kaiserbahnhofes Potsdam.
Wolfgang Schlegel
Potsdam Park Sanssouci, früher Wildpark. Das ehemalige Stellwerk Wpo (?) am 04.03.2005, keine schöner Anblick an der Magistrale Berlin Magdeburg!
Wolfgang Schlegel
Hge 4/4 2 der FO "Autoverlad Furka" mit Glacier Express,im August 2004 auf dem Oberalb Pass
Alexander Schäfer
Hier sieht man die Innenanzeige einer ET425.4 wie sie sich zwischen den einzelnen Wagen befindet.
Sascha Götz
ET 425 Treffen in Mannheim Hbf mit der 425-267 (links) und der 425-261 (rechts)
Sascha Götz
Die 012061 hat gerade einen D-Zug aus Norddeich angebracht.
Selten ist ein blauer 1.Kl. Wagen hinter der Lok!
Aufn. Rheine 1973
Armin Krischok
T3 am 11.7.'03 auf dem Weg zum Trossinger Stadtbahnhof.
Der Erdinger
T3 auf der langen Geraden der Steigung zwischen Trossingen Bf und Trossingen Stadt.
11.7.'03
Der Erdinger
Im Jahr 2003 wurde die TE einer großangelegten Streckenerneuerung unterzogen, wobei in Trossingen Bf die Strecke verlegt wurde, um reibungslos auf das DB-Streckennetz übergehen zu können. Dem Umbau der Strecke fiel der kurze Streckenabschnitt zum Bahnhofsvorplatz zum Opfer, wo auf dem Foto der T3 am 11.7.'03 noch ein vorletztes Mal auf Fahrgäste wartete.
Der Erdinger
In den bayerischen und österreichischen Sommerferien 2003 war die Außerfernbahn wegen Streckenbauarbeiten zwischen Reutte und Pfronten gesperrt. Hintergrund dieser Arbeiten war die Erneuerung der Lechbrücke in Pflach, welche mit der Zeit marode geworden war.
Sie wurde zerlegt und gegen eine alte Brücke von der Arlbergbahn ausgetauscht, die dort - ebenfalls im Zuge von Streckenerneuerungen - durch eine neue ersetzt worden war. Ungeachtet dieser Maßnahmen rollt 2043 066 am 15. Juli 2003 noch über das alte Bauwerk, das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lange bis zur Demonatge hatte.
Der Erdinger
Anlässlich des 90-jährigen Streckenjubiläums der Außerfernbahn fand am 13.9.03 eine
Sonderfahrt mit V100 von München über Kempten nach Reutte/Tirol und zurück statt.
Zum Einsatz kam die 213 333 von der Südostbayernbahn, die sich hier gerade nahe Bodelsberg
auf der Rückfahrt befindet.
Der Erdinger
Sonderlackierung "Sonderzug nach Pankow" beim Dresdner Dampflokfest 2004
Maik Köhler